Pseudomonas aeruginosa

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
51
Hallo zusammen,
hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Bakterium Pseudomonas aeruginosa?


Kurzform:
Mein Vater hatte eine OP und wurde nach 2 Wochen nach der OP nach Hause entlassen.

Kurz darauf stellt die Hausärztin fest das die Entzündungswerte sehr hoch sind. Antibiotika und wieder ins KH.

Wunde der ersten OP verheilt und innen tobt das Bakterium, erneute OP.
Antibiotika und dann dürfte er wieder nach Hause.

Nun ist er wieder im KH weil die Werte so hoch sind und das Antibiotika scheint nicht so richtig zu tun was es soll, denn nun wird von Seiten der Ärzte überlegt, das er eine 3te OP bekommt und man das "Schraubenzeug" wieder ausbaut was bei der 1ten OP eingebaut wurde.

Das Problem ist das er ja auch keine 20 mehr ist mit seinen über 7o Jahren. Außerdem ist es halt auch nicht so toll innerhalb so kurzer Zeit 3 OP's über sich ergehen zu lassen.

Wer hat Erfahrungen die er/sie mit uns teilen kann.
Wir sind langsam echt entnervt!

Wie können wir dem Bakterium den Gar ausmachen?

Vielen Dank
 
da die Tierchen meist multiresistent sind, müsste man das richtige AB über ein Antibiogramm herausfinden.
Ich hoffe, ihm wurde nicht immer wieder das selbe AB gegeben.
 
Hallo JJay,
ganz sicher bin ich nicht, ob ich Dir meine Erfahrungen mit Pseudomonas mitteilen soll – sie sind nicht gut.

Hier im Wiki steht einiges darüber.

Pseudomonas

Mein Vater hatte sich die Mistviecher bei einer Reha eingefangen. Er hatte sie zuerst in der Lunge und dann auch in den Harnwegen. Da er dort auch MRSA bekommen hatte, musste er abwechselt verschiedene Antibiotika nehmen – und immer, wenn er die AB gegen den MRSA bekam, haben sich die Pseudomonas wieder munter vermehrt, weil sie gegen das AB resistent waren. Zuhause haben wir das mit ACC sehr gut in den Griff bekommen, weil das den Biofilm, den die Pseudomonas bilden und in dem sie sich verstecken können, auflöst. Zum Schluss gab es nur noch ein einziges AB, das gegen die Pseudomonas geholfen hätte.

Im Krankenhaus haben die das aber nicht gegeben und mein Vater ist gestorben. Die Untersuchung seines Todes (auf die ich bestanden habe) ist noch nicht abgeschlossen. Das einzige, was bisher gesagt wurde war, das er an Multiorganversagen gestorben ist. Wenn ich mehr weiß, werde ich das hier unter der Rubrik Krankenhaushasser und auf meiner Homepage mitteilen.

Das ACC wird aber bei Deinem Vater wohl nichts bringen, weil das wohl nur in den Atemwegen funktioniert. Pseudomonas bilden diesen Biofilm auch auf dem „Schraubenzeugs“ – deshalb funktionieren die AB nur sehr schlecht. Wenn die Implantate verseucht sind, wird es wohl wirklich besser sein, wenn die wieder raus kommen – die Frage ist nur, ob die es schaffen, dass die neuen nicht auch verseucht werden.

Frag des Öfteren mal nach den Blutwerten Deines Vaters – sowohl die Pseudomonas als auch die AB, die er dagegen bekommt können das Blut zerstören.

Ich drücke ganz doll die Daumen !

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit meiner Schwiegermama, um zu überlegen was wir machen können.
In diesen Gespräch stellte sich raus, das Schwie-Papa jetzt in einem 4er Zimmer liegt und teilt sich mit 2 weiteren infizierten "Bett und Klo"
Einer der beiden hat diese Bakterien im Darmtrakt...

Wir haben beschlossen ihn aus diesem KH in ein anderes KH verlegen zu lassen, aber Schwie-Papa sträubt sich momentan, ich glaube das es ihm alles zu viel ist, denn er hat auch permanent Schmerzen.

1. Das Vertrauen meiner Schwie-Mama ist stark erschüttert
2. Scheint das KH ein Problem mit diesem Keim zu haben, denn er schleppt sich ja mit de Personal auch von Bett zu Bett, oder?
3. Außerdem haben wir angst, das die 3te OP auch wieder in einem "Steril-verseuchten" OP durchgeführt wird.

Falls ich mir da Blödsinn zusammen gereimt habe, bitte ich euch mich zu korrigieren.

Und weil dieser Keim alleine nicht reicht, haben sie gestern wohl einen Tumor (muß erst noch genauer Untersucht werden) an der Wirbelsäule gefunden der "angeblich" die hohen Entzündungswerte auslösen soll/kann.

Kann man diesen Keim im Blut nachweisen?
Meinen Aspergillus kann man ja mit einem Wert beziffern, denn ich glaube das sie meine Schwie-Mama völlig irritieren und den Blick von Keimen auf den Tumor lenken, der Ihr natürlich auch richtig angst macht.

@ paule
Nein es war nicht immer das gleiche AB
Danke für deinen Hinweis mit dem Antibiogramm.

@ Krankenhaushasser
Ich war gestern sehr lange auf Deiner HP und bin völlig schockiert was da mit deiner Mama passiert ist.
Und nun auch noch dein Vater... Es tut mir sehr leid!

Kannst Du mir vielleicht sagen weilche Werte konkret abgefragt werden sollten?
Vielen Dank

LG JJay
 
Hallo JJay,

ich denke, dass Du unser Wiki Pseudomonas schon entdeckt hast. Der Gedanke, Deinen Schwiegervater in eine andere Klinik zu verlegen ist überhaupt nicht abwegig. Wenn der Keim an den Implantaten sitzt, muß er ja im Zusammenhang mit der OP stehen und damit die hygienische Situation in der Klinik wiederspiegeln. Bitte auch mal das Wiki Medizinische Behandlungsfehler durchlesen....
Ich drücke die Daumen, dass eine gute Lösung gefunden wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JJAY,
ich muss vorausschicken, dass ich keine Medizinerin bin und mich erst seit der Krankheit meiner Mutter mit solchen Dingen beschäftige – also: Vorsicht – gefährliches Halbwissen:

Bei meinem Vater waren besonders Bilirubin, Hämoglobin, Hämatokrit und Erythrozyten zu niedrig – er hat zweimal eine Infusion mit Erythrozyten bekommen, das hat aber auch nicht lange geholfen. Pseudomonas haben eine Fähigkeit zur Hämolyse (die Auflösung von roten Blutkörperchen, den Erythrozyten) und bei vielen Antibiotika steht das auch bei den Nebenwirkungen.

Das Problem ist, dass eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus wahrscheinlich auch nicht viel bringen wird, weil sämtliche Krankenhäuser mehr oder weniger verseucht sind.

Ich habe mir mal die Zahlen bei www.ars.rki.de (eine Datenbank, bei der einige Labore und Krankenhäuser die gefundenen Keime melden) angesehen, und eine „Hitliste“ der Keime aufgestellt, die dort auf Resistenzen getestet wurden, die es also mit Sicherheit in multiresistenter Form gibt:

1. Escherichia coli, 2. Staphylococcus aureus, 3. Staphylokokken, koagulasenegativ (was das bedeutet, ist mir nicht ganz klar – es fallen jedenfalls Staph. epidermitis darunter) 4. Pseudomonas aeruginosa, 5. Klebsiella pneumoniae

Eine gesetzliche Pflicht zur Isolierung der infizierten Patienten gibt es nur bei den Staphyloccocus aureus (MRSA/ORSA) und eine Meldepflicht besteht auch nur für einen geringen Anteil dieser Keime (maximal 10 % davon).

Von den Pseudomonas (genau wie auch von den anderen Keimen) gibt es viele verschiedene Stämme mit unterschiedlichen Resistenzen – deshalb ist die Gefahr sehr groß, dass – wie bei meinem Vater – irgendwann kein AB mehr hilft.

Die Pseudomonas können auch ins Blut gelangen – also müsste man sie dort auch nachweisen können. Im Blut lösen sie eine Sepsis aus – diese wiederum kann zum Multiorganversagen führen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es Deinem Vater geht!

LG
 
ich hatte sie auch nach einem zahnärztl. eigriff, es ging mir sehr schlecht 2 jahre lang. irgendwann wurde dann die diagnose gestellt p.a. habe dann 3 wochen ab bekommen, sehr stake dosis. laut ärzte habe ich sie nicht mehr. aber gesund bin ich nicht, weiss aber nach 9 jahren immer noch nicht was ich habe, vielleicht hat es doch mit p.a. etwas zu tun.
 
Hallo und guten Tag James, Krankenhaushasser und Rax11,
vielen Dank James für den Hinweis auf das Wiki, hab ich natürlich vorher nicht gesehen. Die Beschreibung zum Keim ist super verständlich geschrieben, das habe ich meiner Schwie-Mamam geschickt um ihr klar zu machen in welcher Gefahr als nicht gesunder Mensch sie sich derzeit befindet. Denn von den Ärzten wurde sie darüber nicht aufgeklärt!

Krankenhaushasser, das sind ja erschreckende Zahlen!
Und vielen Dank für dein gefährliches Halbwissen.
In dem Wiki steht das auch Tiere nich davon verschont bleiben und auch infiziert werden können.
Ich habe eine super gute Dr. med. vet und sie werde ich nach den wichtigen Blutwerten fragen, denn sie hat ja nichts zu befürchten und kann ehrlich antworten. Die Werte werde ich hier dann weitergeben.

Rax11, das es Dir immer noch nicht gut geht tut mir sehr leid.
Weißt Du noch was für Untersuchungen gemacht wurden um Dir mitzuteilen das der Keim jetzt weg ist?
Es ist echt erschreckend wo man sich das Teil überall einfangen kann.
Wie Du gelesen hast arbeite ich mich gerade in dieses Thema ein, aber spontan fällt mir bei so einer Erkrankung die Immologie ein. In Berlin gibt es das Virchow-KH, in welcher Stadt lebst Du?
Vielleicht gibt es dort auch eine Uniklinik mit Immunologie?
Fragen kostet ja nichts, ich wünsche Dir baldige Besserung und sag mal bescheid, was Du vielleicht machst oder was in Angriff genommen wird.

Übrigens, das Ärtztegespräch gestern mit Schwie-Mama ist ausgefallen, da der Arzt eine OP hatte...
Zeitschinden oder was wird das?

Ich bin doch mal sehr gespannt...

LG JJay
 
Guten Abend,

auf meiner Suche nach Information bin ich auf der Robert-Koch-Institutsseite gelandet und möchte euch mein Fundstück mitteilen.

Nationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger
NRZ für gramnegative Krankenhauserreger
Abteilung für Medizinische Mikrobiologie
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 150
44801 Bochum
Telefon: 02 34.32-2 74 67 (Prof. Gatermann) 02 34.32-2 69 38 oder 02 34.0 10-32 41 (Dr. Kaase)
Telefax: 02 34.32-1 41 97

E-Mail: [email protected] [email protected]
Homepage: NRZ für gramnegative Krankenhauserreger
Leitung: Herr Prof. Dr. S. Gatermann
Vertretung: Herr Dr. M. Kaase

Aktuelle Berufungsperiode (2011 bis 2013)

© RKI Startseite
 
Hallo hat jemand eine Ahnung?

Ist die Auskunft vom Arzt korrekt?

Da die Wunde geschlossen ist und die Bakterien im Körper meines Schwie-Papas sind, ist eine Ansteckung nicht möglich!

Das war die Antwort auf die Frage ob meine Schwie-Mama sich anstecken könnte?
 
Allen sogenannten Krankenhauskeimen ist gemeinsam, dass ihre ursprüngliche Form an sehr vielen Orten (Luft, Boden, Wasser, Lebewesen und Gegenstände) vor kommen. Auch wenn es sich um eine der inzwischen resistent gewordenen Keimarten handelt, wird man davon nicht krank. So siedelt zB. der resistente Staphylococcus aureus (MRSA, MRSE) im Nasen-Rachenraum vieler Menschen OHNE Krankheitswert. Erst, wenn ein Keim in den Körper gelangt, die natürlichen Barrieren sowie das Immunsystem versagen und er sich dort ausbreiten kann, wird es gefährlich. Wenn es sich dann um einen antibiotika-resistenten Keim handelt, sind die Behandlungsmöglichkeiten gering und somit schwierig. Leider treffen diese Faktoren relativ leicht im Krankenhaus bei Operationen oder nach Unfällen zusammen. Mit anderen Worten:
Ihre Schwie-Mama und weitere Kontaktpersonen/Haustiere werden vermutlich keine akute Infektion bekommen, eine Trägerschaft der Problemkeime ist aber möglich. Natürlich kann dieser Umstand dazu führen, dass man später (durch Katheter, OP usw.) ebenfalls infiziert wird.
 
Hallo Krankenhaushasser,

danke der Nachfrage aber es geht ihm nicht so gut. Sie haben ganz nebenbei Lymphknoten an der Wirbelsäule gefunden und scheinbar hat er auch was an der Prostata.

Nun hat man beschlossen, das der Prostata-Operateur in das KH kommt und man die Narkose für 2 OP's nutzt? Und das versiffte Schraubenzeug soll dann auch noch raus, also 3 anstehende OP's.

Er will einfach nur seine Ruhe und keine Schmerzen mehr. Das kann ich sowas von verstehen, er tut mir echt leid.

Auf die Frage meiner Schwie-Mama nach einem Antibiogramm, bekommt Schwie-Papa nun erneut ein Antibiotikum. Mal schauen was die Zeit bringt...

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
 
Hallo vorgestern wurde das Schraubenzeugs raus genommen.
Schwie-Papa geht es nicht so gut. Er hat schmerzen ohne Ende.

Sorgen erhöhte Entzündungswerte dafür das Schmerzmedikamente schlechter wirken?

Mein Götterich und Schwie-Mama sind über den schmerzigen Zustand sehr irritiert und verängstigt...
 
Hallo JJay,
Entzündungen sind immer sehr schmerzhaft – aber man sollte doch von unserer tollen Medizin erwarten können, dass die Schmerzmedis so eingestellt werden, dass die Schmerzen weitestgehend reduziert werden – sonst stimmt da was nicht!

Gehen die Entzündungswerte nicht runter?

Lass Dir doch mal die mikrobiologischen Berichte kopieren und frag nach welche Antibiotika Schwie-Papa bekommt bzw. bekommen hat.

Und frag nach, ob bei der OP eventuell eine neue (zusätzliche) Infektion aufgetreten ist und ob das überhaupt überprüft wurde – es gibt ja leider verschiedene Krankenhauskeime.

LG Silke
 
Hallo JJay,

bei mir war die Schmerzsituation durch MRSA so stark, dass ich zuerst 5 Wochen im künstlichen Koma zubrachte und seit dem (2003) ein Opioid (TransTec) trotz Amputation des betroffenen Fußes nehmen muß. Auch das Absaugen mittels Unterdruck ist eine schmerzhafte Angelegenheit. Natürlich ist es individuell verschieden, aber die Entzündungsprozesse belasten doch sehr stark. Man kann nur hoffen, dass sich der Schmerz nicht wie bei mir in das "Schmerzgedächtnis" einbrennt. Ich drücke die Daumen...

Gruß, James
 
Hallo zusammen,
wir haben eine schlimme Zeit hinter uns und ein Ende ist noch nicht in Sicht und mein Schwiepapa eine Zeit mit unerträglichen Schmerzen.

Im diesem Augenblick liegt er wieder einmal auf dem OP-Tisch und der Ausgang dieser OP ist nicht vorhersagbar. Falls er die 4 stündige OP übersteht wird er vorerst ins Koma gelegt. Die Allternative wären Schmerzmittel bis die Schmerzen (und der Kopf) abgeschaltet sind, was er überhaupt nicht in betracht zog. Die Ärzte haben ihm Vorgestern noch eine Patientenverfügung in die Hand gedrückt...
Und meiner Schwimama haben sie jetzt erklärt das dies der Keim ist.

In der Zwischenzeit hat meine Schwiemama die Tragweite dieser Geschichte erkannt und wir haben beschlossen das nicht so stehen zu lassen!

Weiß jemand wo man einen Hygienebericht des Krankenhauses bekommen kann? Zur Not auch über einen Rechtsanwalt, falls Privatpersonen diesen nicht bekommen.

@Krankenhaushasser
Hast Du Tipps die uns helfen können?
Ich werde eine "Internetseite zu diesem Thema" erstellen und würde Deine Homepage gerne verlinken, darf ich?

Bleibt alle schön gesund
JJay
 
Im diesem Augenblick liegt er wieder einmal auf dem OP-Tisch und der Ausgang dieser OP ist nicht vorhersagbar.

Hallo JJay, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es gut ausgeht!!!!!

Sag bitte Bescheid, wenn es was Neues gibt.

Was wird denn operiert?

Mit den Hygieneberichten meinst Du wahrscheinlich die lt. IfSG jedem Krankenhaus vorgeschriebenen Aufzeichnungen über die Krankenhauskeime? Die wirst Du nicht bekommen - die sind höchstgeheim. Ich habe irgendwo einen Bericht über ein Gerichtsurteil gelesen. Die Angehörigen eines Patienten wollten auch diese Aufzeichnungen haben und haben geklagt - sie haben verloren.

Dem Patienten muss aber die Krankenakte und die mikrobiologischen Berichte ausgehändigt werden - da kann man schon einiges sehen. Als Angehöriger bekommt man diese Unterlagen wahrscheinlich auch nur, wenn man Betreuer ist. Versuch macht aber klug.

Ich warte nun seit fast neun Monaten auf den Obduktionsbericht meines Vaters – die Sache soll wohl „ausgesessen“ werden. Letzte Woche habe ich einen Rechtsanwalt beauftragt den Bericht anzufordern – mal sehen, ob das klappt.

Natürlich kannst Du gern meine Homepage verlinken – sag Bescheid, wenn es so weit ist – ich linke dann zurück.

LG Silke
 
Guten Morgen :wave:,
vorerst gute Nachrichten.
Mein Schwiepapa ist von der Intensivstation runter auf die Normale Station zurück. Was jetzt kommt wissen wir nicht, ich hoffe er erholt sich ein bissel.

Liebe Silke, mit dieser OP hat man nun versucht den Keim "rauszuschneiden" sorry, ich weiß nicht genau wie es sonst heißt. Außerdem haben sie sich noch einmal um den Lendenwirbelbruch gekümmert.

Sie versuchen gerade die Suppe aus zu löffeln die andere meinem Schwiepapa eingebrockt haben.

Sie sind dort sehr nett und hilfsbereit und haben auch Verständnis für ältere Leute. Mal sehen was kommt.
 
Hallo JJay,

Man kann nur hoffen, dass sich der Schmerz nicht wie bei mir in das "Schmerzgedächtnis" einbrennt. Ich drücke die Daumen...

Gruß, James

Hallo James,

das mit dem Schmerzgedächnis ist eine echt doofe Sache. Ich weiß das meine Lungenärztin nach der OP echt wuschig wurde, als ich Ihr von meinen permanenten Schmerzen erzählte. Ich habe eine ganze Weile Schmerz-Therapie gemacht. Und werde nur hin und wieder mal von Schmerzen gequält.
Ich denke das mit der Schmerztherapie hast Du alles durch.

Was der Schmerzauslöser bei meinem Schwiepapa ist, ist nicht so ganz klar. Denn er hat ja nicht nur den Keim. Auf jedenfall bekam er vor der OP ziemlich hoch dosierte Pflaster die ihm nicht wirklich geholfen haben.

Echt , die beste Krankheit taugt nichts, also bleibt alle soweit gesund.
 
Oben