Was habe ich? - Überall Schmerzen und andere Symptome

Hallo Biene,

tut mir sehr leid, daß es Dir noch nicht besser geht.

Leider sind Borrelien in der Mehrzahl der Fälle von Neuroborreliose im Liquor nicht nachweisbar. Eigentlich ist eine Liquorpunktion kein großer Akt, aber ich fürchte, Du wirst nicht so leicht jemanden finden, der das macht.

Gibt es denn Überlegungen, was es für weitere Ursachen für Deine Schmerzen geben könnte? -- Gibt es auch Störungen der Motorik? -- Sind NLG (Nervenleitgeschwindigkeit) und EMG (Elektromyogramm) gemacht worden? (Wenn nicht, Neurologin wechseln!) -- Hast oder hattest Du Diabetes? -- Wie sieht es mit Deiner Schwermetall- insbesondere Amalgambelastung aus? Das ist wichtig. Und mit anderen Chemikalien, Wohngiften? -- Gibt es irgendwelche Hinweise auf Autoimmunerkrankungen bei Dir? Bei Verdacht könntest Du u.U. Low Dose Naltrexone (LDN) Therapy versuchen, s. www.ldn.org; Silv hat hier im Forum darüber gute Threads; sie ist sehr hilfsbereit und kompetent, wenn man sich per PN an sie wendet. -- Sind in neuerer Zeit mal Entzündungsmarker (z.B. CRP) bestimmt worden?

Schließlich hast Du einen Anspruch darauf, daß dieses Schmerzsyndrom mal richtig diagnostiziert wird - so gut wie möglich; nicht in allen Fällen findet man die Ursache. (Interessant könnte auch sein, ob es ähnliche Leiden bei Verwandten gibt oder gab.)

Zu den Borrelien: Ist denn mal der Western Blot gemacht worden oder die Lymphozytentransformationstests (LTTs)? (Letztere bevorzugt im Institut für Medizinische Diagnostik, Berlin.) Allerdings sind auch diese Tests häufig falsch negativ.

Es gibt tatsächlich mehrfach Fälle, bei denen die Borrelien erst nach 2 - 3 Wochen Antibiose im Western Blot nachweisbar werden.

Aber Antibiose bei Borrelien - da muß ein Arzt wirklich was verstehen. Hab die vage Erinnerung, daß es irgendwo im Forum eine Ärzteliste gibt. Auf keinen Fall eine Kurztherapie etwa mit Ceftriaxon - da war vor ein paar Jahren ein Bericht im Ärzteblatt mit negativem Ergebnis und damit wird begründet, daß man nichts machen könne. Man braucht zwei Antibiotika gleichzeitig (z.B. Zithromax + Clont), dazu Quensil, davor drei Tage Ausrottung der in der Regel vorhandenen Parasiten (z.B. mit Vermox). Oder so ähnlich. (Keine Angst: der Darm überlebt das und die Darmflora läßt sich wieder aufbauen.)

Übrigens gibt es zur Borreliendiagnostik und -behandlung sehr viel gutes Material hier.

Vit. B12 könnte schon gut sein - aber es wird nicht reichen. Nimm Methylcobalamin als Spritzen (s.c.) oder als Sublingualtropfen, ca. 2x / Woche 500 mcg. Aber zusammen mit anderen B-Vitaminen! Auch Vit. D kannst hoch dosieren, das hilft in sehr unterschiedlichen Bereichen (6000 I.E / Tag). Empfohlen werden auch Alpha-Liponsäure (Alpha-Lipogamma 600 - 1200 mg morgens nüchtern) und Keltican forte

Daß die Schmerzen durch Lyrica nicht weniger werden, wundert mich. Vielleicht dosierst Du zu niedrig - es hat einen weiten therapeutischen Bereich. Oder Du könntest evtl. das Präparat wechseln, z.B. auf Cymbalta oder Neurontin. Auch Valoron (ein Opioid, gut verträglich, mit geringem Suchtpotential) lindert diese Art von Schmerzen. (Opioide kann man allerdings keinesfalls mit LDN - s.o.! - kombinieren.)

Und - ich weiß, ich nerve Dich vielleicht - ernähr Dich optimal. Viel roh, viel grün, viel bio, wenig Kohlehydrate, keinerlei Zucker (daher auch kein Obst), viel Leinol (auch Fischöl, z.B. Eicosan oder Omacor, letzteres von GKV bezahlt), Eidotter, evtl. kleine (!) Seefische, evtl. Joghurt. Durch naturbelassene Nahrung kriegst Du mehr Vitalstoffe als man mit NEMS einnehmen kann.

Ich drück Dir alle Daumen und Großzehen, daß es Dir bald wieder erträglich geht.

Gute Nacht und alles Liebe,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Biene 37

Vitamin D nimmt sie nicht . Ihrer Meinung macht das keine Phsychischen Beschwerden und auch keine Schmerzen .

Deine Ärztin irrt in beiden Punkten.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Vitamin D Mangel Muskelschmerzen verursacht. Ich würde auf den Test bestehen und notfalls selbst zahlen, sind so 20 Euro.
Hier noch was zur Psyche:
www.angst-depressionen.com/Weitere_Infos/Artikel/2008/Vitamin_D_Stimmung.html

Deine Ärztin hat jedoch Recht in dem Punkt, dass Vitamin D Mangel alleine, nicht deine Symptomatik erklärt aber es ist vielleicht ein Puzzelstück.

Borreliose: Elisa mit Westernblot und LTT Test (der wird nicht von der Kasse übernommen)

Hier lesen Leute mit, die sich damit auskennen. Stell doch einmal die Werte hier ins Forum und am besten auch die Schilddrüsenwerte. Wurden auch die Antikörper gemessen und Ultraschall gemacht?

Hast du mal probehalber auf Milchprodukte verzichtet?

Ernährst du dich histaminarm?

Wurde der DAO Wert gemessen?

Nimmst du noch Antidepressiva?

Kannst du bitte auch noch meine Fragen vom 22.08. beantworten? Danke.

Kannst du es nochmal zeitlich einordnen. Begannen die Probleme kurz nachdem dir einige Amalgamfüllungen entfernt wurden und Kunststoff eingesetzt? Wieviele Monate lagen dazwischen?

Hattest du einige Probleme schon länger? Speziell interessiert mich der ständiger Harndrang und die Schuppenflechten auf deiner Kopfhaut.

liebe Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen die Angstzustände nehme ich ja was ein . Aber der Rest ist alles noch da und an manchen Tagen so schlimm , das ich es kaum aushalte . Ich weiss auch nicht , aber es scheint so viele Möglichkeiten zu geben , was es sein könnte .
Hyperventiliert habe ich bestimmt mit Sicherheit schon . Aber zu Zeiten , wo ich noch nichts gegen diese Todesängste genommen habe . Mis brennen auch oft die Fussohlen . Mie tun oft die Zähne ; Kiefer und Ohr weh . Ich habe nen bitteren Geschmack und eben das ganze Andere . Schwindel .... Ich weiss garnicht , wo es anfängt und aufhört ,:confused:

Liebe Biene,

habe gerade deinen Thread hier entdeckt.

Deine Symptomatik kann ich 1:1 auf mich und viele andere Betroffene von Zecken-Krankheiten übertragen. Alle o.g. Symptome weisen auch in Richtung Bartonellen, die, außer durch Zecken, auch durch Katzenflöhe oder -kratzer übertragen werden.

Da die Diagnostik ein Puzzlespiel ist, empfehle ich dir, einen erfahrenen Arzt aufzusuchen.
Hier ist z.B. eine Liste Borreliose-Ärzte

Desweiteren lies dich gut in die Borreliose-Thematik ein, auch der BARTONELLOSE

In der hiesigen Borreliose-Rubrik kann dir zu diesem Thema weitergeholfen werden.


Ängste, Panikattacken? Experten: Zeckenbiss kann psychiatrische Beschwerden auslösen

Hoffe, das hilft dir evtl. weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich habe mir heute meine Blutwerte geholt .
Hier einige , die meiner Meinung nicht ganz ok sind .
Gemacht wurde nur ein Normales ohne Vitamine .....

CRP 6,30 Norm 0-4
Eiweiss 61,9 Norm 65-85
Erythrozyten 4,10 Norm 4,20-5,40
MCH 1,98 Norm 1,60 -1,90


Leukozythen in Urin 30 Norm 0-10
Plattenepithelien in Urin positiv

@ Derstreeck ,

Histaminarm ernähre ich mich , also ich achte darauf . Kann aber keinen Unterschied feststellen . Auf deine Fragen habe ich doch per PN ausführlich geantwortet ??????
Ultraschall der Schilddrüse wurde nicht gemacht , da mein TSH Wert mit 1,0 im Normberrich liegt und dies daher nicht notwendig sei . Andere Schilddrüsenwerte wurden nicht gemacht . Ich bekomme dafür auch keine Überweisung :confused:
Ich habe mir zwar einen Termin besorgt , aber ich soll eine mitbringen . Ja , nun weiss ich auch nicht . Jedenfalls fressen die Schmerzen mich auf . Ich nehme noch Antidepressiva , denn ohne gehts patu nicht . Das verstehe ich nicht . Ich nehme 150 mg Lyrica , die auch zur Schmerzlinderung beitragen sollen . Das funktioniert nur gaaaaaaanz wenig .
Was ist DAO Wert ? Wurde nicht gemacht . Man ist sowieso der Meinung , bei mir muss nichts mehr gemacht werden .
Hier sind noch Borelliosewerte ,die laut Arzt in Ordnung sind . Ich überlege aber wirklich , ob ich einen Spezialisten aufsuche .

Borellienwerte
B.b.-EIA-IgG i.S 8,2 RE/ml < 16, Norm 16-22
B.b.EIA-IgM i.S 3,5 RE/ml <16 Norm 16-22
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, Biene:

hast du schon mal Nahrungsergänzungen genommen?

sie bewirken ziemlich tolle gute gesundheitliche Ergebnisse, und sollten ziemlich oft nicht fehlen, um eine Verbesserung zu erhalten.

gerne lege ich dir ans Herz, dich hier im Forum gründlichst (!) umzusehen.

Gute Besserung, Alles Gute, deine W.i.M.
 
Hallo Biene,

tut mir sehr leid, daß es Dir noch nicht besser geht.

Leider sind Borrelien in der Mehrzahl der Fälle von Neuroborreliose im Liquor nicht nachweisbar. Eigentlich ist eine Liquorpunktion kein großer Akt, aber ich fürchte, Du wirst nicht so leicht jemanden finden, der das macht.

Gibt es denn Überlegungen, was es für weitere Ursachen für Deine Schmerzen geben könnte? -- Gibt es auch Störungen der Motorik? -- Sind NLG (Nervenleitgeschwindigkeit) und EMG (Elektromyogramm) gemacht worden? (Wenn nicht, Neurologin wechseln!) -- Hast oder hattest Du Diabetes? -- Wie sieht es mit Deiner Schwermetall- insbesondere Amalgambelastung aus? Das ist wichtig. Und mit anderen Chemikalien, Wohngiften? -- Gibt es irgendwelche Hinweise auf Autoimmunerkrankungen bei Dir? Bei Verdacht könntest Du u.U. Low Dose Naltrexone (LDN) Therapy versuchen, s. www.ldn.org; Silv hat hier im Forum darüber gute Threads; sie ist sehr hilfsbereit und kompetent, wenn man sich per PN an sie wendet. -- Sind in neuerer Zeit mal Entzündungsmarker (z.B. CRP) bestimmt worden?

Schließlich hast Du einen Anspruch darauf, daß dieses Schmerzsyndrom mal richtig diagnostiziert wird - so gut wie möglich; nicht in allen Fällen findet man die Ursache. (Interessant könnte auch sein, ob es ähnliche Leiden bei Verwandten gibt oder gab.)

Zu den Borrelien: Ist denn mal der Western Blot gemacht worden oder die Lymphozytentransformationstests (LTTs)? (Letztere bevorzugt im Institut für Medizinische Diagnostik, Berlin.) Allerdings sind auch diese Tests häufig falsch negativ.

Es gibt tatsächlich mehrfach Fälle, bei denen die Borrelien erst nach 2 - 3 Wochen Antibiose im Western Blot nachweisbar werden.

Aber Antibiose bei Borrelien - da muß ein Arzt wirklich was verstehen. Hab die vage Erinnerung, daß es irgendwo im Forum eine Ärzteliste gibt. Auf keinen Fall eine Kurztherapie etwa mit Ceftriaxon - da war vor ein paar Jahren ein Bericht im Ärzteblatt mit negativem Ergebnis und damit wird begründet, daß man nichts machen könne. Man braucht zwei Antibiotika gleichzeitig (z.B. Zithromax + Clont), dazu Quensil, davor drei Tage Ausrottung der in der Regel vorhandenen Parasiten (z.B. mit Vermox). Oder so ähnlich. (Keine Angst: der Darm überlebt das und die Darmflora läßt sich wieder aufbauen.)

Übrigens gibt es zur Borreliendiagnostik und -behandlung sehr viel gutes Material hier.

Vit. B12 könnte schon gut sein - aber es wird nicht reichen. Nimm Methylcobalamin als Spritzen (s.c.) oder als Sublingualtropfen, ca. 2x / Woche 500 mcg. Aber zusammen mit anderen B-Vitaminen! Auch Vit. D kannst hoch dosieren, das hilft in sehr unterschiedlichen Bereichen (6000 I.E / Tag). Empfohlen werden auch Alpha-Liponsäure (Alpha-Lipogamma 600 - 1200 mg morgens nüchtern) und Keltican forte

Daß die Schmerzen durch Lyrica nicht weniger werden, wundert mich. Vielleicht dosierst Du zu niedrig - es hat einen weiten therapeutischen Bereich. Oder Du könntest evtl. das Präparat wechseln, z.B. auf Cymbalta oder Neurontin. Auch Valoron (ein Opioid, gut verträglich, mit geringem Suchtpotential) lindert diese Art von Schmerzen. (Opioide kann man allerdings keinesfalls mit LDN - s.o.! - kombinieren.)

Und - ich weiß, ich nerve Dich vielleicht - ernähr Dich optimal. Viel roh, viel grün, viel bio, wenig Kohlehydrate, keinerlei Zucker (daher auch kein Obst), viel Leinol (auch Fischöl, z.B. Eicosan oder Omacor, letzteres von GKV bezahlt), Eidotter, evtl. kleine (!) Seefische, evtl. Joghurt. Durch naturbelassene Nahrung kriegst Du mehr Vitalstoffe als man mit NEMS einnehmen kann.

Ich drück Dir alle Daumen und Großzehen, daß es Dir bald wieder erträglich geht.

Gute Nacht und alles Liebe,
Windpferd

Hallo Windpferd ,

Ich ernähre mich seeeehr gesund . Ich probiere es mit allem Mögliche .
Amalgan will man bei mir auch nicht messen . Abgelehnt:eek:Ich weiss , dass man das über den Urin machen kann . Ist alles Phsychosomatisch . Ich kann das nicht mehr hören . Wünsche den Ärzten , dass es denen mal genauso geht .Cymbalta habe ich früher schon mal genommen . Allerdings war die Eingewöhnungsphase die Hölle . Das nehme ich auf gar keinen Fall mehr . Allerdings war es bei der Schmerzbekämpfung besser . Ich habe auch gehört , dass es zur Schmerzlinderung von Borelliose eingesetzt wird ,auch Lyrica . Ich will aber nicht höher dosieren , da ich so an Gewicht zugelegt habe .
Hinweise auf Autoimmunerkrankung gibt es nicht . Wie denn auch , wenn es nicht getestet wird . Ich weiss nicht , welche Blutwerte dafür benötigt werden . Die Ärzte brauch ich darauf nicht ansprechen . Für die habe ich einen an der W ......
Meine Neurologin taugt auch nicht viel . sie hat nichts gemessen . Nicht mal Blut . Leider gibt es nur 2 in der Stadt .

Diabeties habe ich nicht . Ich frage mich , wann wird es . wird es überhaupt mal wieder . Die Hoffnung habe ich schon aufgegeben . Alles wird auf meine Depression geschoben . Brennen im Bauch , Wundgefühl in Rippen , Brustkorb ,Rücken , Haarausfall , Kribbeln in Kopf , Füsse , Schmerzen in Armen Hüfte, Aufstossen , Schwindel , verschwommensehen ....................Es gibt bald nichts mehr , was nicht ist



@ Wissen ist Macht

Ich nehme das täglich

Liebe Grüsse
 
Hallo Biene,

könntest Du auch noch die "unauffälligen" Blutwerte mit einstellen? Dies wäre wichtig um eine Art Gesamtüberblick zu haben und um auch mal zu schauen, ob die ein oder andere zusätzliche Bestimmung hilfreich wäre.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Biene,

erst mal: einfach die Zuversicht behalten. Na, "einfach" ist das nicht immer. Aber irgendwie geht's dann doch.

Daß Amalgam nicht bestimmt wird, ist eher die Regel. Amalgam ist ja bekanntlich sehr gesund. Tatsächlich ist die Bestimmung - auch mit dem klassischen DMPS-Provokationstest - nicht immer verläßlich. Du kannst aber Deine Belastung selbst schätzen: 1) Wieviele Jahre hast Du im Durchschnitt wieviele Amalgamfüllungen im Mund gehabt? (Oder hast Du, o Graus, immer noch welche drin? Oder wurzelgefüllte oder tote Zähne?) - 2) Hatte Deine Mutter vor Deiner Geburt viele Füllungen? - 3) Welche Impfungen hast Du denn im Lauf Deines Lebens gekriegt.

Auch wenn das lange und viel gewesen wäre - man kann's ausleiten. Leider nicht gratis.

Andere Schiene: Wenn Du magst, gah doch mal zu einem GUTEN (!) Osteopathen und bitte ihn, Deinen Atlas mal zu betasten. Ein verschobener Atlas kann heftige Schmerzen verursachen. Man kann ie Fehlstellung einfach und wirksam korrigieren. Vielleicht gibt es ggf. in Deiner Näge jemanden, der das kann (AtlasPROfilax®). Es gibt auch noch Atlaskorrektur ist ideal bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel, Migräne, Schleudertrauma, Nackenschmerzen und "Atlastherapie nach Arlen".

Nahrungsergänzungsmittel sind sicher oft hilfreich. Aber das ist ein eigener Zweig der Medizin, die sog. Orthomolekulare Medizin. Kannst kaum allein machen, auch nicht mit den vielen Infos, die Du im Forum findest. Ohne Bedenken kannst Vit. D hochdosiert einnehmen. (Mindestens 4000 I.E. / Tag, langsam steigern, jede Woche 1000 I.E. mehr). Am besten "Vitamin D in Cocosöl nach Dr. Mutter", Eigenherstellung der Klösterl-Apotheke, 089 / 543 432 11, das ist nicht verschreibungspflichtig. 1 Tr. = 1000 I.E.

Du schreibst, Du ernährst Dich "gesund". Das kann vieles heißen. Wichtig ist roh, grün, bio. Das kann manche NEMs ersetzen.

Und schau, daß Du von Lyrica auf Valoron umsteigst - das hat viel weniger Nebenwirkungen. Und hilft bei schweren Schmerzen.

Zum Umgang mit Ärzten. Du mußt alles, was auch nur von ferne mit der Seele zu tun hat, dissimulieren. (Dissimulieren, das Gegenteil von Simulieren. Nämlich die Nichtexistenz bestimmter Beschwerden vortäuschen.) Du bist nie depressiv oder angstvoll. Außerdem hast Du schon eine lange, erfolgreiche Psychotherapie hinter Dir. Usw. Das vermindert manchmal die Faulheit der Doktores, alles auf die Psychoschiene zu schieben, womit sie nicht umgehen können.

Ich wünsch Dir von Herzen Besserung,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ulrike ,

ich nehme einfach Vitamin A-Z aus der Apotheke und Selenase .

Ich habe eben gelesen das dieser IgG Borelliose test sehr unzuverlässig ist .
Also irgendwie werde ich den Gedanken nicht los , dass es tatsächlich Borelliose
sein könnte .
Ich lese mich schon seit 2 Stunden durch alle möglichen Seiten . Da scheint soviel zu passen . Angst , Deppression , diese Schmerzen ( auch Gürtelförmig )

Meine Blutwerte stelle ich morgen ein .

@ Windpferd ,

Valeron bekommt man nicht ohne weiteres . Mein Arzt wird es mir auch nicht verschreiben . Ich habe mal Novalgin bekommen ,ohne Erfolg . Es geht auch leider nicht ohne Lyrica . Setze ich es ab , bin ich wieder in diesem Zustand von heulen , nicht essen , weil der Appetit fehlt , Angst , grübbeln , nicht schlafen , nur vor mich hinstarren und nicht mehr reden . Grausam . Das hat verdammt nochmal eine Ursache . Aber der Arzt will nichts hören .

Was soll das bloss noch werden .
Impfungen habe ich alles , da hat mein damalieger Kinderarzt und auch mein alter Hausarzt pieniebel drauf geachtet .

Amalgan ist noch drin .:eek: Mein Zahnarzt hält es für ausgeschlossen . Der abgebrochene Zahn ist raus . Was soll ich bloss machen :confused:

Liebe Grüsse und alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Biene,

"was soll ich bloß machen?" Die Antwort ist m.E. klar: raus mit den Amalgamfüllungen. Unter Dreifachschutz. Anderfalls fürchte ich, daß es noch schlimmer wird. Es gibt hier eine Liste von Zahnärztinnen, die das machen. (Wenn Du mir per PN verrätst, wo ungefähr Du lebst, kann ich Dir vielleicht einen nennen.)

Wieviele Füllungen hast Du denn? und im Durchschnitt wie lang schon? Hast Du eventuell außer Amalgam auch noch Gold im Mund? Das würde die Wirkung von Amalgam vervielfachen. (Wie in einer Batterie: die Ionen des unedleren Metalls - hier Hg - wandern zum edleren und werden zum Teil geschluckt.)

Es gibt fälle, in denen Borreliose zurückging nach Amalgamentfernung und Ausleitung.

Valoron gibt es mit Rezept. Es ist offiziell indiziert bei Schmerzen der Art, wie Du sie hast. Hat viel weniger Nebenwirkungen als Lyrica & Co. Arzt wechseln, wenn Deiner es nicht verordnet.

Alles Liebe
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Es gibt immer wieder Fälle, in denen unmittelbar nach der Amalgamentfernung bereits eine Besserung spürbar ist. (Das kann man nicht versprechen.) Wichtig: alle toten Zähne ziehen (auch die wurzelgefüllten). Und nie wieder Metall in den Mund, auch nicht Gold.

Auch Goldinlays, falls Du solche hast, müsssen raus. Zahnärzte lassen aus Bequemlichkeit öfter Amalgamreste unter dem Gold, die natürlich trotzdem auf den Organismus wirken. (Bis zur Entfernung nichts Heißes, Saures oder Hartes zu Dir nehmen.)

Ich weiß, das ist eine schwierige Entscheidung. Zähne sind ein Inbegriff von Schönheit. Und unsere Vorfahren waren ohne Zähne zum Tod verurteilt. Heute gibt's aber Mixer und Gebißprovisorien - da überlebt man gut. "Hier laufen viele Menschwen zahnlos und fröhlich herum", sagte mir mal eine strahlende Frau, die ich im Wartezimmer eines ziemlich radikalen Zahnarzts traf. Persönlich bedauere ich es sehr, daß ich mich erst spät entschlossen habe zur Radikalsanierung. Ich hab damit dem Gift viel Zeit gegeben, sich da und dort einzulagern.

Mach Dich mal schlau über Zahnamalgam, z.B. in den beiden Büchern von Joachim Mutter und in den zahlreichen Beiträgen hier von BODO. Borrelien sind m.E. erst die zweite Baustelle. Wenn überhaupt. (Sir haben mit Zahnamalgam gemeinsam, daß beide ein riesiges Spektrum von Symptomen produzieren können.)

Laß es uns wissen, sobald Du Dich zur Sanierung entschließt. Es gibt eine Reihe von Begleitmaßnahmen, die das Ausbohren oder Ausschneiden verträglicher machen. Auf keinen Fall Entfernung ohne Dreifachschutz - das kann sehr schlimme Folgen haben, u.a. durch Einatmen der Dämpfe, durch Eindringen von winzigen Analgamsplittern in die Mundschleimhaut.

Ich wünsch Dir Mut und Entschlossenheit. Es soll (und muß) nicht so weitergehen mit Dir.

Alles Liebe und die besten Wünsche,
Windpferd
 
Hallo Windpferd ,

Amalgan habe ich noch 5 . Die sind alle über 10 Jahre alt . Teiweise habe ich sie als Kind bekommen . Gold habe ich nicht . Da hat das Geld nicht gereicht:D
Das Buch von DR. Mutter habe ich mir berreits gekauft .
Die feststehende Brücke habe ich seit 2000.
Leider fehlt mir das Geld zur Sanierung . Ich habe auch Angst davor , dass dann alles noch schlimmer wird .
Es passt auch eben vieles auf Borelliose . Ich habe jemanden kennengelernt , der es ähnlich wie mir ging . Jahrelange Odysee . Nun kam auf der Neurologie raus BORELLIOSE . Leider bin ich auch dort schon ein beschriebenes Blatt .

Ich werde mich mal in einer anderen Stadt umschauen .

@ Ulrike

Blutwerte später - bin spät dran .

Bis bald;)
 
Schade, Biene,

aber es ist DEIN Leben - hier kannst Du nur Empfehlungen kriegen.

"AmalgaM habe ich noch 5 . Die sind alle über 10 Jahre alt . Teilweise habe ich sie als Kind bekommen" . - Dann kann man von einer mindestens (!) mittelgradigen AmalgaMvergiftung ausgehen.

"Das Buch von Dr. Mutter habe ich mir bereits gekauft" . - Es gibt zwei von ihm.

"Leider fehlt mir das Geld zur Sanierung" . - Ich würde die gesamte Verwandtschaft um Spenden oder Kredit bitten. Ist lebenswichtig für Dich. U.U. kann man auch Bankkredit bekommen. Du hast gute Chancen, den wieder zurückzahlen zu können. Es gibt vereinzelt Zahnärzte, die auf GKV sanieren.

"Ich habe auch Angst davor , dass dann alles noch schlimmer wird" . - Deine Angst ist verständlich aber nicht begründet. Es gibt Zahnärzte, die sehr achtsam sind. Auch zu ihrem eigenen Schutz. Und manchmal kann man ja zum Glück der Vernunft folgen statt den Emotionen.

"Es passt auch eben vieles auf Borelliose" . - Klar. Zur Borreliose paßt fast alles. Nur: mit Amalgam im Mund wirst Du die schwerer los, u.a. weil Amalgam die körpereigene Abwehr stört. (Die Heilung von Borreliose ist in vielen Fällen ein riesiger Akt und gelingt nicht immer.) Bedenk: Quecksilber ist das mit Abstand giftigste nicht-radioaktive Element - und Du nimmst es unvermeidlich Tag und Nacht zu Dir - durch Speichelschlucken, durch axonalen Transport, durch Einatmen der Dämpfe.

"Ich habe jemanden kennengelernt , der es ähnlich wie mir ging . Jahrelange Odysee . Nun kam auf der Neurologie raus BORELLIOSE." - Borreliose zeigt sich m.W. nur in ca. 30 % der Fälle im Liquor. Sie ist manchmal nicht nachweisbar. (Nicht mal im LTT, der zudem in der Unversitätsmedizin überwiegend nicht anerkannt wird.) Manchmal werden nur auf Grund des klinischen Bilds Borrelienkuren verordnet. Die sind nicht wirklich Spaß.

Zahnärzte kannst Du finden, indem Du in das Feld "Suchen" z.B. eingibst "Zahnärzte Liste".

Mach's gut. Alles Liebe
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Biene 37,
@ Derstreeck ,
Histaminarm ernähre ich mich , also ich achte darauf . Kann aber keinen Unterschied feststellen . Auf deine Fragen habe ich doch per PN ausführlich geantwortet ??????

Stimmt und ich habe deine pn noch gespeichert und hatte das total vergessen. Ich bitte um Entschuldigung.

Einige Punkte möchte ich nochmal hervorheben für alle die noch Antworten.

Biene 37 berichtet von einem Beginn der Beschwerden im Juli 09.

Im April hatte sie eine " starke Erkältung", welche mit Antibiotika behandelt wurde.

Das würde zur Borreliose passen. Die Erkältung könnte schon der erste Schub gewesen sein. Da hilft jedoch alles rumrätseln nichts. Bitte deinen Arzt nochmal einen Elisa Test mit Westernblot zu machen. Ich kenne mich mit den Laborwerten nicht aus. War das ein Elisatest mit Westernblot oder war das nur Elisa?

Dann gibt es noch den LTT Test, der aber nicht von der Kasse bezahlt wird. Du kannst selbst im Labor anrufen und dir das Rörchen schicken lassen. Dann lässt du dir Blut abnehmen und schickst es selbst ins Labor.
www.imd-berlin.de/kompetenzen-borrelieninfektionen.html

Biene 37 hatte auch Schmerzen im Kiefer. Es wurde ein Zahn gezogen und ein anderer wurzelbehandelt. Danach, nähmlich Herbst 2008 hatte sie erste Symptome wie Brustschmerzen. Eventuell liegt auch eine Unverträglichkeit auf die Kunststoffüllung vor.

Biene 37, du könntest versuchen, dass ein Allergologe einen Epikutantest auf dieses Kunststoff macht.

Dieses Labor bietet auch einen Test an. Den müsste man aber auch selbst zahlen. Institut für Medizinische Diagnostik Du kannst ja mal nachfragen wie hoch die Kosten sind.

ich nehme einfach Vitamin A-Z aus der Apotheke und Selenase .

Das halte ich für sinnlos. Die Sachen müssen erst gemessen werden und wenn ein Mangel vorliegt muss es in entprechender Dosierung genommmen werden. Vitamin D, Eisen, Selen, Magnesium, Vitamin B6, B12, Zink.....

Wenn dein Hausarzt dass nicht machen will, kannst du auch hier selbst im Labor anrufen, jedoch müsstest du das dann selbst zahlen.

Kontakt*-*GANZIMMUN AG

Da ein Vitamin D Mangel häufig und bei dir nicht unwahrscheinlich ist, bin ich auch der Meinung, dass du dem Rat von Windpferd folgen kannst und einfach Vitamin D nehmen, in der genannten Dosierung.

Bei anderen Sachen solltest du jedoch besser nicht selbst experimentieren und die Werte erst bestimmen lassen.

Amalgan habe ich noch 5 . Die sind alle über 10 Jahre alt .

Das würde ich mir bald entfernen lassen, schon desshalb weil die Füllungen so alt sind. Jedoch Achtung, falls du Kunststoff nicht verträgst und weitere Kunststoffüllungen bekommst, wird es dir danach noch schlechter gehen.

Falls du nicht testen lässt, ob du darauf allergisch bist, könntest du erstmal nur eine Füllung tauschen lassen und sehen, ob sich dein Zustand verschlechtert. Die Alternative wäre Glasisomerzemt. Das hält jedoch nur 1-3 Jahre und muss dann erneuert werden.

liebe Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

hier meine aktuellen Blutwerte

Eisen 22,2 ( Norm 9-27)
Eiweiss gesammt 61,9 (65 -85 )
Hämoglobin 8,0 (7,4-10,7)
Hämatokrit 37,0 (37-47)
Leukozyten 5,4(3,8-9,8)
Thrombozyten 151 (100-300)
Erythrozyten 4,10 (4,20-5,40)
MCHC 21,6 (20-22,5)
MCV 90,3 (85-95)
MCH 1,95 (1,60-1,90)
Eryverteilung 12,6 (11,5-14,5)
Natrium 137 (136-152)
Kalium im Serum 4,14 (3,5 -5,8 )
Calcium 2,29 (2,25-2,75)
Chlorid 106 (97-108 )
Mg 0,93 (0,40-1,10)
Creatinin 62 (15-88)
Glomeruläre Filtrationsrate >60 (76,5-102)
Harnstoff 5,58 (3,30 -8,90)
ASAT 0,23 (0,24-0,44)
Alat 0,31 (0,10-0,56)
Alkalische Phosphatase 1,21 (0,60-1,75)
Billirubin gesamt 9,7 (2-19)
GGT 0,32 (0-0,65 )
Triglyceride 1,49 (0,35 -1,80)
Cholesterol 5,48 (2,5-6,2)
Harnsäure 177 (140-375)
TSH 1,00 ( 0,12-3,64 )

Mein Arzt sagt es wurden auch ANTIKÖRPER gemessen ?????????
Ich kann keine entdecken . Welche sollen das sein ??? Weiss das jemand ??


@Derstreeck ,

welche Untersuchung das bei Bestimmung von Borellien war , kann ich nicht sagen . So wie o.g. stand es auf dem Befundbericht . Der Arzt sagte nur o.k . Mehr nicht .
Neu hinzugekommen ist , meine Ohren , also innen brennen und ich habe so ein rauschen im Ohr .???????????

L.G. Biene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,

es gibt da eine Auffälligkeit: Hämoglobin 8,0 (7,4-10,7) so niedrige Referenzwerte finde ich sehr ungewöhnlich. Von daher kann ich den Hb von 8 auch nur schwer zuordnen. Ich gehe daher erst mal von einem tendenziell niedrigem Hb aus.

Mein Arzt sagt es wurden auch ANTIKÖRPER gemessen ?????????

Bei dem von Dir eingestelltem Befund sind keine Antikörper dabei. Der CRP Wert allerdings auch nicht. Wahrscheinlich gibt es noch zusätzliche Befunde, die Du Dir noch beim Arzt abholen müsstest.

Glomeruläre Filtrationsrate >60 (76,5-102)

Auch diese Angabe finde ich sehr ungenau. Die Filtrationsrate ist größer als 60 aber gegebenenfalls ungenügend, da die 76,5 nicht erreicht werden.



Erythrozyten (rote Blutkörperchen) vermindert.
Hämatokrit niedrig
Hb niedrig
MCH erhöht
Pharmazeutische Zeitung online: Blutbild: Was die Zellzahlen verraten

"Wenn die Zahl der Erythrozyten vermindert ist, liegt eine Anämie (Blutarmut) vor."

Mögliche Ursachen:
"Häufig ist eine Anämie aufgrund von starken Blutverlusten wie nach Operationen, bei chronisch blutenden Wunden im Gastrointestinaltrakt oder nach der Menstruation. Eine andere Ursache kann eine Mangelversorgung mit Nährstoffen wie Eisen, Vitamin B12 und Folsäure sein. Diese Stoffe benötigt der Körper für die Neubildung von Erythrozyten. Wenn sie nicht in ausreichender Menge mit der Nahrung aufgenommen werden, ist die Produktion der Erythrozyten gestört und die Zellzahl entsprechend erniedrigt. In Westeuropa ist die Eisenmangelanämie die häufigste Form der Blutarmut. Seltener geht eine Anämie auf Nierenerkrankungen (renale Anämie), Krebsarten oder Knochenmarkserkrankungen zurück."
Hämatokrit und Hämoglobin
"Die Erythrozytenzahl allein ist wenig aussagekräftig. In der Regel werden weitere Parameter wie der Hämatokrit- und der Hämoglobinwert bestimmt, um Anämien klassifizieren zu können".
" Da der Hämatokrit hauptsächlich von der Erythrozytenzahl abhängt, weisen niedrige Werte auf eine absolute Anämie hin,..."
"Als dritter Parameter neben der Erythrozytenzahl und dem HKT wird meist der Hämoglobinwert bestimmt. Dieser sollte zwischen 12 bis 16 g/dl für Frauen und 14 bis 18 g/dl für Männer betragen."
Wie bereits erwähnt, waren die angegebenen Referenzwerte da schon wesentlich niedriger angesetzt.
"Zum Teil wird auch das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (Mean Corpuscular Haemoglobin, MCH) ermittelt. Es gibt den durchschnittlichen Hämoglobingehalt eines Erythrozyten an. Bei Gesunden liegt dieser Wert bei 28 bis 32 Pikogramm pro Zelle. Erhöhte Werte weisen auf eine hyperchrome Anämie durch Vitamin-B12- oder Folsäuremangel oder Alkoholismus hin.

Diese Hinweise lassen es sinnvoll erscheinen, sich doch mal näher mit Vitamin B12 zu beschäftigen.
Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!

Dieser link informiert ganz gut, warum Vitamin B12 so wichtig ist und warum es so schwierig für den Organismus ist, dass das Zugeführte B12 auch verwertet werden kann und nicht nur ein "durchlaufender Posten" wird.
Ich würde Dir wirklich empfehlen Dir diesen link durchzulesen.

Die Fachausdrücke, für die von Dir beschriebenen Beschwerden, lauten: Parästhesien,
(kribbeln) Polyneuropathie (Nervenschmerzen). Vitamin B12 Mangel ist eine "anerkannte" Ursache dafür.
Polyneuropathie

Häufig beginnt die Erkrankung daher mit unangenehmen Missempfindungen der Zehen beidseits. Wenn die Erkrankung fortschreitet, wird die Verteilung der Sensibilitätsstörungen gelegentlich als „handschuh- oder sockenförmig begrenzt“ beschrieben. Die betroffenen Körperbereiche können spontan kribbeln und sind dann unangenehm und mitunter sehr störend, entweder taub oder brennend schmerzhaft. Es können Missempfindungen wie Hitze- oder Kälte- und Schwellungsgefühle, z.B. „wie im Schraubstock“ auftreten.

Hier ein kleiner Überblick über die Symptomatik:

"Ein Vitamin-B12-Mangel äussert sich in hämatologischen, neurologischen und psychiatrischen Symptomen. Zu den möglichen Beschwerden gehören: Blutarmut (megaloblastäre Anämie), Blässe, Schwäche, Müdigkeit, Darmschäden, fortschreitende Demyelinisierung von Nerven, Appetitlosigkeit, Durchfall, Entzündungen der Zunge und der Mundschleimhaut, Mundwinkelrhagaden, Reizbarkeit, depressive Verstimmungen, Gedächtnisstörungen, Demenz, Psychosen, Konzentrationsschwäche, Neuropathien, neurologische Ausfallerscheinungen mit Parästhesien (Ameisenlaufen) und Muskelparesen, Muskelschwäche und Gangstörungen. Einige Schäden des B12-Mangels sind irreversibel. Deshalb ist eine möglichst frühe Erkennung wichtig. Es sind auch milde (präklinische) Formen ohne Blutarmut möglich. Der Mangel tritt in der Regel erst nach Jahren auf, weil Vitamin B12 in der Leber in ausreichender Menge im Milligrammbereich gespeichert ist."
Aus: PharmaWiki - Vitamin-B12-Mangel

Lange Rede kurzer Sinn. Wichtig für Dich könnte eine Vitamin B12 Zufuhr durch Injektionen sein, weil eine orale Substitution nicht erfolgsversprechend ist.
Positiv daran ist, dass sich viele Deiner Beschwerden dadurch verbessern könnten.

Da sowohl Vitamin B12- und Folsäuremangel angesprochen wurden, ist es wichtig zu wissen, dass erst der Vitamin B12 Haushalt ausgeglichen werden muss. Führt man nämlich zu erst Folsäure zu (was eventuell durch Dein Vitaminpräparat passiert) verbessert sich zwar die Anämie, aber die neurologischen Symptome durch den B12 Mangel werden sogar noch verstärkt.

Zu den anderen Auffälligkeiten werde ich mich auch noch später äußern. Vielleicht liest Du Dich erst mal ein wenig in die Vitamin B12 Problematik ein. Das Amalgam auch ein Beteiligter am Mangel sein kann:Vitamin B12

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben