Bereit für die Psychiatrie?

Bereit für die Psychiatrie??

Guten Morgen euch allen,
Es ist wieder einiges passiert und das jüngste ereignisse hat mich so gesehen aus den bett geklingelt und nun kann ich nicht mehr schlafen weil ich die ganze Zeit darüber nachdenken muss. Die Tagesklinik hat nun Plötzlich also vor einer Stunde angerufen und mich gefragt ob ich mich schon gemeldet habe oder nicht. Ich sagte denen das ich mir nicht sicher war, meine Psychiaterin meinte ja zu mir ich könnte mich wenigstens auf der warteliste setzen lassen. Nun ist es aber so das ich in eine andere gruppe komme und keine wartezeit von 3-5 Monaten habe sondern das ich nächste Woche anfangen kann. Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher ob ich es machen soll oder nicht. Persöhnlich sprechen viele Punkte dagegen finde ich, kein Auto Fahren obwohl ich es ja weiter weg stellen kann aber ich weis nicht ob die es überprüfen das ich eine Fahrkarte habe. Ansonsten wollte ich nun nächsten Monate meine Psychiaterin anfragen ob ich wenigstens 3 Stunden Arbeiten darf und mich so langsam ins Arbeitsgeschehen wieder einzufinden wollte ich dann einen euro job machen wo ich dann bis zu 200euro im Monat bekommen kann und behalten darf. Das würde sich dann durch die Klinik erst im Januar dann der Fall sein. Naja ich bin kein Kind mehr aber das mein Geburtstag mitten drinn ist find ich auch nicht gut wollte den Zuhause verbringen. Und wie gesagt wird dort viel Sport betrieben, ich weis einfach nicht was ich machen soll, ich hab der gesagt ich melde mich noch die Tage. Was meint ihr könnt ihr mir Rat dazu geben die Freundinn von mir ist auch nicht so begeistern davon aber ich bin baff das ich nun so Früh anfangen darf.

Lieben Gruß Kathi
 
Bereit für die Psychiatrie??

Guten Morgen euch allen,
Es ist wieder einiges passiert und das jüngste ereignisse hat mich so gesehen aus den bett geklingelt und nun kann ich nicht mehr schlafen weil ich die ganze Zeit darüber nachdenken muss. Die Tagesklinik hat nun Plötzlich also vor einer Stunde angerufen und mich gefragt ob ich mich schon gemeldet habe oder nicht. Ich sagte denen das ich mir nicht sicher war, meine Psychiaterin meinte ja zu mir ich könnte mich wenigstens auf der warteliste setzen lassen. Nun ist es aber so das ich in eine andere gruppe komme und keine wartezeit von 3-5 Monaten habe sondern das ich nächste Woche anfangen kann. Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher ob ich es machen soll oder nicht. Persöhnlich sprechen viele Punkte dagegen finde ich, kein Auto Fahren obwohl ich es ja weiter weg stellen kann aber ich weis nicht ob die es überprüfen das ich eine Fahrkarte habe. Ansonsten wollte ich nun nächsten Monate meine Psychiaterin anfragen ob ich wenigstens 3 Stunden Arbeiten darf und mich so langsam ins Arbeitsgeschehen wieder einzufinden wollte ich dann einen euro job machen wo ich dann bis zu 200euro im Monat bekommen kann und behalten darf. Das würde sich dann durch die Klinik erst im Januar dann der Fall sein. Naja ich bin kein Kind mehr aber das mein Geburtstag mitten drinn ist find ich auch nicht gut wollte den Zuhause verbringen. Und wie gesagt wird dort viel Sport betrieben, ich weis einfach nicht was ich machen soll, ich hab der gesagt ich melde mich noch die Tage. Was meint ihr könnt ihr mir Rat dazu geben die Freundinn von mir ist auch nicht so begeistern davon aber ich bin baff das ich nun so Früh anfangen darf.

Lieben Gruß Kathi

du gehst dahin ,kathi. !!
du kannst doch nicht ernsthaft meinen ,dich schwerkrank auf ein mögliches zukünftiges arbeitsleben vorbereiten zu müssen !?
du mit deinem sport :mad:
du machst da einfach nicht mit . du hast probleme mit deiner niere .basta.
ausserdem ist das gar nicht so übermässig viel in der therapie, wie du es immer beschreibst .
zu dem auto kann ich nichts mehr schreiben ,sonst dreh ich durch !!
du hast hier eine chance .packe sie ,greife zu !
ruf da an und sage : ich komme !!

überleg doch auch mal bitte ,wie gut du es hast .
andere können da tatsächlich nicht hin ,weil sie dann nämlich ihren job verlieren -du bist frei , du kannst therapien machen ,soviel du willst .
nutze es ,es ist ein tatsächliches privileg.

ich kenne jemanden ,der hatte 2 schlaganfälle, der kann nichtmal zur reha ,
sonst ist er raus aus dem berufsleben .

Lieben Gruß
 
Bereit für die Psychiatrie??

Das ist natürlich schlimm wenn man nichtmals eine Möglichkeit zur Hilfe Wahrnehmen kann nur weil dann der Beruf gestrichen wird:(

Es sind einfach nur bedenken die ich geäußert habe die sich in meinen Kopf abspielen, jeder sagte vorher das ich dort hingehen soll auch meine Psychiaterin die würde sich sogar Freuen darüber denke ich. Ich selbst bin mir nur eben unsicher was ist eigentlich wenn man mich tatsächlich mal mit einen Wagen erwischt oder ich sonst gegen den Regeln versehntlich Verstoße dann werd ich wohl einfach ruckartig rausgeschmissen oder???

Achja gestern war mein Termin beim Ambulanten betreuten Wohnen, nun soll ich heute anrufen damit ein Termin gemacht werden kann wo ich mit der Frau über meine Psychischen erkrankungen reden kann, das soll an ein Tag stattfinden niemand anders im Haus ist damit wir ungestört sind. Das Ambulante betreute Wohnen werde ich aufjedenfall nutzen.

Gruß Kathi
 
Bereit für die Psychiatrie??

Hallo Kathi,

was wäre das denn für ein Job, den du machen könntest? Das sollte man gegeneinander abwägen. Prinzipiell ist ja Arbeit die beste Medizin - aus meiner Sicht zumindest.

Lieben Gruß von Anneke
 
Bereit für die Psychiatrie??

kathi , du bist schmied deines eigenen glücks .
du denkst ,es reicht mit der ambulanten tante über deine probleme zu reden ?
das ist unreal !
du benötigst eine medikamentöse einstellung .
die tagesklinik ist der ideale ort um hier so etwas vorzunehmen .
überlege es dir ! meinen rat kennst du !
grüssle :)
 
Bereit für die Psychiatrie??

@ Anneke

Ach man hatte mir vorschläge gegeben in der Floristik Gestecke machen oder in einer Tierfarm arbeiten, ich finde die Vorschläge ganz gut, aber vielleicht will ich zurzeit auch einfach nur zu viel.

@ Kopf

Ich werde es mir gut überlegen mit der Tagesklinik, ich weiß das ihr alle nur mein bestes wollt, die Ambulante Tante wie du sie nennst ist sehr nett aber ob sie reicht weiß ich auch nicht.
 
Bereit für die Psychiatrie??

Der Idealfall wäre natürlich, wenn man die unterschiedlichen Hilfen miteinander verbinden könnte.
Was ich gut verstehen kann, ist die Sache mit dem Auto und auch mit dem Sport. Ich kann mir vorstellen, dass beide Forderungen auf einmal ziemlich viel sind und dass du Angst davor hast.
Vielleicht kannst du einen Kompromiss finden und mal höflich nachfragen, ob das wirklich in dieser Form nötig ist. Es gibt für vieles eine Lösung.
Mein Tochter hat mal in einer Krisenwohnung für Jugendliche gearbeitet, wo mit jedem einzelnen Jugendlichen ein Vertrag ausgehandelt wurde, der jeweils auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zugeschnitten war. Wichtig war nur, dass sich dann auch wirklich daran gehalten wurde.

:wave:
 
Bereit für die Psychiatrie??

Ich glaube eher das die ihre Festen Regeln haben aber versuchen kann ich es ja,obwohl ich dann angst habe das es dann genau überprüft wird wenn die dann nein sagen, am liebsten würde ich wirklich alles verbinden aber das geht leider nicht weil ich ja dann immer bis 16uhr dort bleiben muss.
 
Bereit für die Psychiatrie??

Es gibt immerhin noch die Möglichkeit, dass du deine Ärztin anrufst und um Rat befragst. Die jetzt vor dir liegende Entscheidung ist immerhin sehr wichtig für deinen weiteren Weg.

Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass man es wirklich nur davon abängig macht, ob du mit dem Auto dahin fährst oder nicht. Mein Bruder war mal in einer solchen Einrichtung und wurde sogar jeden Tag mit einem Auto eigens für die Betroffenen abgeholt und auch wieder zurück gefahren. Andere, die in der Einrichtung waren und ein Auto hatten, kamen auch mit dem Auto, ging gar nicht anders. War halt auf dem Land und nicht in der Stadt - aber es funktionierte.

Wie weit ist die Einrichtung denn von dir zu Hause entfernt? Und man könnte auch die ersten Male mit dem Auto fahren und dann Schritt für Schritt auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Hinzu kommt, dass man in der Regel aus Kostengründen entweder das Auto hat oder eine Monatskarte. Wird dir denn das Geld für eine Fahrkarte erstattet?
 
Bereit für die Psychiatrie??

Es wird mir schon erstattet die Fahrkarte allerding bin ich einfach kein Fan davon ich finde es schrecklich ehrlich gesagt. Mit den Auto dauert es 10 Minuten bis ich da bin ungefähr. Meine Ärztin habe ich bis jetzt noch nieee angerufen habe irgendwie bange davor obwohl mir ja die möglichkeit gegeben wird.
 
Bereit für die Psychiatrie??

Brauchst keine Angst zu haben. Das ist wirklich eine wichtige Entscheidung, dafür hat deine Ärztin 100 pro Verständnis.
Dass du lieber mit dem Auto fährst hat doch Gründe und ist aus meiner Sicht sogar Teil deiner Erkrankung. Sowas wie eine Phobie.
Da kommt man mit Zwang nicht weiter, ganz im Gegenteil.
Letztlich kann dies aber nur deine Ärztin wissen und dir da helfen.
 
Bereit für die Psychiatrie??

Ach wenn alles nur leichter wäre, Psychologen zu finden die einmal passend für dich sind und auch noch welche annehmen in nicht allzu langen Wartezeiten ist fast unmöglich. Gestern war eine Psychologin sehr Sympathisch und dann war es aber so das sie schon leider überfüllt ist. Und eine andere gute nimmt nur Privat Versicherte an. Ich trau mich nicht dort anzurufen bei der Ärztin dabei habe ich doch die möglichkeit dazu. Ich habe vor vielen dingen Angst meistens was andere Leute über mich denken ob sie mir überhaupt glauben oder ob sie mich für eine bescheuerte halten der eben geholfen werden muss nach den motto ohhh die ärmste nunja sie kann ja nichts dafür. Als ich mal einkaufen ging mit der Freundin die hier mit wohnt zurzeit war ich im laden aufeinmal wieder ganz verängstlich und ziemlich unbeholfen. Sie sagte mir dann später das ich wirklich verstört auf die Menschen gewirkt haben muss, eine Frau hatte sie angeguckt als würde sie denken wie liebb das sie sich über die Zurückgeblieben oder Kranke Frau kümmert. Vielleicht übertreibe ich hier auch gerade ziemlich ich weis es nicht, ich weis nur manchmal nicht wie ich mit den Ganzen Sachen umgehen soll eins weis ich aber und zwar das ich ziemlich offen damit umgehe, vielleicht weil ich geholfen werden will oder einfach weil ich es akzeptiert habe das ich im schlimmsten fall eine Psychose habe. Die in der Tagesklinik haben es wohl auch gemerkt deswegen komme ich jetzt in die Gruppe mit den wenigen wartezeiten für die schwereren Fälle, dabei wissen die noch gar nichts über die Multiple Identitätssörung die ich ggf habe. Naja hoffentlich versteht du auf was ich alles hinaus will oder was ich hier sage vielleicht rede ich auch gerade nur unsinn hier auf:(

PS: danke das du meine Sorge mit den Auto Fahren oder mit den Bus fahren verstehen kannst, einige können es nicht nachvollziehen.
 
Bereit für die Psychiatrie??

Du kannst nichts verlieren, wenn du deine Psychiaterin anrufst.
Du fandest sie doch sehr nett und sympathisch. Wenn ich mich in dich hineinversetze und all das versuche zu verstehen, so kann ich mir nur vorstellen, dass du ziemlich große Angst davor hast, von ihr enttäuscht zu werden.
Ist das so?

Dass sie dir erst einen Termin für November gegeben hat, daran ist übrigens menschlich nichts auszusetzen. Schließlich bist du nicht die einzige Patientin und sie hat dir ja die Gelegenheit gegeben anzurufen.

Es ist auch naheliegend, dass sie erstmal schauen möchte, wie du dich verhältst. Machst du von ihrem Angebot sie anzurufen Gebrauch, so zeigt dies, dass sie auch dir vertrauen kann. Nur so ist eine erfolgversprechende Behandlung wirklich möglich.

So bist du nun doch gestern lieber zu anderen Psychologen gegangen, statt deine Ärztin erstmal beim Wort zu nehmen und ihr eine Chance zu geben...

Wobei an dieser Stelle gesagt werden muss, dass du wegen der Medikamente erstmal zum Psychiater gehen musst und ein Psychologe dich nicht behandeln darf und auch nicht kann - und eigentlich auch nicht sollte, solange du deine Psychiaterin hast.

Was ich jedenfalls so von dir lese, so kommst du wirklich klar rüber (bis auf das eine Mal, wo ich mir kurzzeitig nicht wirklich sicher war, wie es dir geht). Weder wirr, noch planlos, nicht psychotisch oder "bekloppt". Ganz im Gegenteil, du kennst deine Grenzen, bist sehr ehrlich und willst Hilfe. Das sind gute Voraussetzungen. Lass es dir gesagt sein :).

So, nun ist meine Freizeit für heute vorbei. Mach's gut, bis dann :wave:

PS: Dankeschön fürs Dankeschön.
 
Bereit für die Psychiatrie??

Du hast recht verlieren kann ich wirklich nichts. Vielleicht versuche ich es auch gleich bin da schon die ganze Zeit deswegen am Ringen ob ich es machen soll oder nicht. Ich finde sie auch wirklich sympatisch und nett bis jetzt hat sie mir gut geholfen, ich glaube diese Gespräche sind auch das was ich oft brauche, ich bin immer gesprächsbedürftig habe ich gemerkt. Das mit den Psychologen hast du falsch verstanden, ich soll welche suchen hat sie mir geraten und mir sogar eine Liste mitgegeben. Weil sie nur jeden Monat für mich da sein kann wäre es wichtig einen zuhaben weil dieser jede woche für mich da wäre. Sie sagte auch ich solle einen nehmen der Tiefenpsychologisch arbeitet und auch Gesprächstherapien macht. Jemanden wo ich wöchentlich hingehen kann ist sicherlich auch gut für mich nur leider ist es schwer so jemanden zubekommen.
Dankeee das ich doch einigermaßen klar rüberkommen für dich meistens habe ich auch meine Klaren Momente wenn ich hier schreibe auch wenn es mir oft schlecht dabei geht.

Schönen Tag noch:)

Lieben Gruß Kathi
 
Bereit für die Psychiatrie??

Hallo??? Du hast Selbstmordzwangsgedanken und weisst nicht ob du in die klinik gehen sollst, weil du dann erstmal kein auto fahren darfst? Bist du noch ganz bei trost???
GEH DA HIN! SO EINE CHANCE BEKOMMT MAN NICHT OFT!!!
Ich muss mehrere Monate warten bis ich in eine Klinik darf.
 
Bereit für die Psychiatrie??

Hallo kathi,

ich habe die ganze Zeit mitgelesen.

du solltest das Angebot ganz schnell annehmen.
Das ist ein Glücksfall :)
Vor allem wegen der anderen, die bei dir aufgetaucht ist und deinen Selbstmordgedanken.
Nur so kann dir wirklich geholfen werden. Selbst wenn du dich momentan gut fühlst, kann das doch jederzeit wieder umschlagen... das ist doch das Risiko.

Auto hin oder her, Sport auch egal. Rede mit denen darüber, es wird sich bestimmt eine Lösung finden, wenn du deinen akuten Fall auch wirklich offen darlegst und sie erkennen, was mit dir los ist.

Also: nix wie hin :D

Arbeiten gehen kannst du immer noch ;) das läuft nicht weg.

LG
Rianj :wave:
 
Bereit für die Psychiatrie??

hey ,kathi .

hier sind noch paar telefonnummern von psychologinnen. ein mann ist auch dabei.

vielleicht kannst du dort etwas erreichen .tip :lasse dich auf mehrere wartenlisten setzen .



grüssle





Dipl.-Psych. Sigrun Ehlers


Psychologische Psychotherapeutin

Kaiserstr. 31-33
45468 Mülheim
0208 / 5943521

----------------------------------------------

Dr. A.-M. Hoeren, Magistra San.


Psychotherapeutin

Renteilichtung 113
45134 Essen (Rellinghausen-Stadtwald)
0201 / 8407676

-----------------------------------------

Christina Martin

Psychologische Psychotherapeutin

Sterkrader Str. 93
46236 Bottrop
02041 / 68109

------------------------------------

Sabine Kizner

Heilpraktiker Psychotherapie

Nachbarsweg 33a
45481 Mülheim (Saarn)
0208 / 3019959

---------------------------------------

Dipl.-Psychologin Ayfer Löpke

Psychotherapeutin

Düppelstraße 10
45663 Recklinghausen
02361 / 379149

-------------------------------------------

Dipl.-Psych. Hermann Rath

Psychologischer Psychotherapeut

Langenbruchstr. 35
45549 Sprockhövel
02339 / 911083

----------------------------------------
 
Bereit für die Psychiatrie??

@ Tellerrand

Ich kann deine reaktion schon verstehen, vielleicht sehe ich weniger die schwere dahinter als andere in mir drinn spielt es sich immer so ab das es doch eh alles egal ist und egal was ich mache es ändert sich nichts, nehme meine Krankheiten einfach so hin und glaube nie an einer Besserung. Ich weis mein denken ist Falsch und ich sollte so nicht denken wahrscheinlich sind die Depressionen dafür verantwortlich aber so eine art einstellung habe ich schon immer gehabt. Dennoch möchte ich hilfe ich sehe es zwar nicht als besonders schlimm an das ich sterben will und eben all das aber ich merke das gerade die Leute in meinen Umfeld ganz schön ernst darauf und Angst um mich haben. Das mit der Wartezeit bei einer Klinik kenne ich, es tut mir auch leid für dich das du leider warten musst am schnellsten wird man aufgenommen per notruf aber das beinhaltet auch das man ins einzugsgebiet muss und viele können gerade dann das nicht weil diese Klinik vielleicht nicht gut ist oder weil sie nicht wollen das leute aus der nähe die sie kennen sie sehen. Ich wünsch dir auch weiterhin glück und das sie dich auch annehmen.

@rianj

Ich sollte die chance vielleicht wirklich nutzen ich bin schon den ganzen Tag darüber am grübeln. Das mit der ,, anderen,, wissen die leute leider nicht weil sie es erst vor Kurzen geschafft hat nun sich in einer Person zu manifestieren. Ich hoffe nur das die mich deswegen jetzt nicht mehr haben wollen oder die mich rausschmeissen weil ich mal durchdrehe oder so oder es nicht verstehen wenn ich aufeinmal alle beleidige. Vor ein paar Monaten als meine Lebenslangen Depressionen und Ängste ausbrachen fing das ja auch mit den Zweit Seiten und mit den Stimmen an, ich weis auch das es eine gute seite gibt ich frage mich nur ob ich die bin oder ob es noch jemand anderes gibt sie spricht gelegentlich auch zumir aber sehr schwach, ich merke das sie kaum kraft hat und deswegen konnte sie es leider nieee verhindern wenn mir schlimme dinge passierten.
Auf jedenfall habe ich einfach Angst nicht geholfen zuwerden das man mich nicht haben will ich zu schlimm bin und im schlimmsten fall mir gar nicht gehört schenkt oder glaubt.

Ich werde jetzt noch weiter darüber nachdenken und dann die für mich richtige Lösung wählen. War schon baff das es hiess ich könnte nächste Woche loslegen das liegt bei denen bei den erkrankungen insgesamt haben die 3 gruppen.

@ Kopf

Vielen Dank für die weiteren Adressen, jemanden zufinden ist gar nicht so einfach ich werde auch meine Liste morgen weiter abklappern.

Lieben gruss an euch alle kathi
 
Bereit für die Psychiatrie??

guten morgen ,

vielleicht kannst du dir die tagesklinik ja auch gewissermassen erstmal "anschaunen" oder "für dich austesten "
du könntest dir sagen ,ich gehe dort 14 tage hin und entscheide dann , ob es mir gefällt .
du machst bei gefallen weiter , bei nichtgefallen hörst du auf .
das wäre ein kompromis , der auch verhindert ,dass du irgendwann mal vorwürfe wie "ach hätte ich damals mal bloß " zu verarbeiten hast .
https://openpetition.de/petition/online/datenschutzfreundliche-voreinstellungen
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bereit für die Psychiatrie??

Guten Morgen Kopf,
Ja das klingt eigentlich nach einer guten idee, ich denke das ich das auch so machen werde ich denke seit gestern schon die ganze Zeit über die Tagesklinik nach. Eine Freundinn die gestern dort war hatte gesagt das es mit Fahrrad noch geht also ich hatte es gefragt das wäre noch ein Kompromiss mit den ich mich zufrieden geben würde immerhin tut es auch meinen körper gut und das wollen die ja auch, was dagegen könnten die nichts haben. Finde es nach wie vor gut das ichnFrüher drannkam meine damalige Psychologin hatte ja das gegentiel gedacht und mich sogar als gut Gesund empfunden nach einer Zeit abe mit dder kam ich eh nicht klar weil ich nur eingeschüchtert wurde und ich der auch nicht alles gesagt habe, sie will eben die leute so schnell es geht loswerden und wenn man der sachen berichtet die sie nicht hören will stellt sie sich auf stur gut war sie nicht wirklich sondern eher kein spass mehr am beruf aber naja auch egal.

lieben gruss kathi
 
Oben