Herzstolpern? Was soll ich unternehmen?

Herzinsuffizienz! Wer kann mir helfen?

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mich mit diesen Beschwerden an das Forum gewendet:
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/95322-herzstolpern-unternehmen.html#top

Heute sieht die Lage so aus:
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/95322-herzstolpern-unternehmen-2.html#post724310

Ich weiß einfach nicht wie es jetzt weiter gehen soll. Im Grunde weiß ich nichts über die Krankheit, was die Ursachen dafür sind und was jetzt gemacht wird. Die Ärzte lassen mich hier völlig allein mit der Diagnose. Ich würde mich sehr über persönliche Erfahrungen im Umgang mit diesen Krankheit freuen und vielleicht kann mich der ein oder andere ja etwas aufklären.

Liebe Grüße von Louis
 
Herzinsuffizienz! Wer kann mir helfen?

Hallo Louis91,

nur übersichtshalber möchte ich folgendes verlinken hinsichtlich Typ der Extrasystolen (Herzstolpern) und Ursache/ Typ der Herzinsuffizienz

www.dr-gumpert.de/html/extrasystole_herzstolpern.html

SVES sind beim Gesunden oft ohne Krankheitswert, VES können auf eine Erkrankung hindeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Louis,

Ich kann Dir keine Behandlung empfehlen, aber ich kann Dir folgenden Tipp geben:

Du nimmst ein Heftchen, schreibst auf jede Seite eine Frage, die Du hast, z.B. wie genau soll das behandelt werden? Was genau ist das wo genau? wie genau?

"Die wollen das jetzt behandeln" ??? - Du hast ein Recht auf genaue Aufklärung, fordere ein ausführliches Gespräch mit dem Oberarzt, lass Dich nicht abspeisen. Schreib Dir alles auf, lass Dir fachchinesisch erklären.

Wenn die zu all dem nicht bereit sind, lass Dir den Entlassungsbericht persönlich geben. Du bist kein Gefangener im Krankenhaus!

Herzinsuffizienz kann so vieles sein, z.B. das hier:


Bedrohliche Luftnot, Wasser in Beinen, abnehmende Leistungsfähigkeit - chronische
Herzschwäche (Herzinsuffizienz) kann das Leben der Betroffenen erheblich beeinträchtigen.
Die 'Ursachen sind vielfältig: Neben Verkalkungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt,
Herzklappendefekt oder Bluthochdruck kann auch eine Herzmuskelentzündung durch nicht
ausgeheilte Virusinfektion wie Grippe oder eine Magen-Darm-Infektion der Auslöser
sein. Bei etwa zwei Millionen Menschen in Deutschland ist der Herzmuskel geschädigt. Das
Herz pumpt nicht mehr ausreichend Blut durch den Körper, gestautes Blut drückt in die
Gewebe und die Organe erhalten zu wenig Sauerstoff. Besonders gefährlich ist es, wenn das
Herz versucht, das Defizit der Herzmuskelkraft auszugleichen, indem es schneller schlägt.
Zum einen, erhöht dies dramatisch den Sauerstoffbedarf'des Herzens, zum anderen kann das
zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen. Wird eine Herzschwäche rechtzeitig
erkannt und behandelt ist ein langes Leben mit nur wenigen Einschränkungen möglich.

Diastolische Herzschwäche
Ist der Herzmuskel. zum Beispiel durch langjährigen Bluthochdruck, zu unbeweglich
geworden, kann er das Herz nicht mehr richtig füllen - Experten sprechen hier von
diastolisschen Herzschwäche, Eine ungewöhnliche Therapie kann die körperliche Belastbarkeit
wieder verbessern: Göttinger Herzspezialisten empfehlen ihren Patienten Kraftsport, dreimal
die Woche für zwei Stunden. Wer Ausdauer- und Kraftsport treibt, erhält sein noch intaktes
Muskelgewebe, bekommt wieder elastischere Blutgefäße und verbessert die Blutzirkulation.
Das Herz füllt sich wieder besser und erholt sich. Aber: Ein bisschen Sport, nützt auch nur ein
bisschen, Spazieren gehen reicht nicht. Um die Herzschwäche richtig zu. bessern, muss man
sich mehr belasten - natürlich nur nach Anweisungen des Arztes. Bei richtigem Training, so
stellten die Experten fest, lassen sich die Überlebenschancen, die Lebensqualität und die
Belastbarkeit der Patienten verbessern.

Systolische Herzschwäche

Ist bei Patienten mit einem schwachen Herzen eine Reizleitung zerstört schlägt das Herz
unkoordiniert: Rechte und linke Herzkammer pumpen unabhängig voneinander, das belastet den gesamten Herzmuskel, das Herz muss zum Ausgleich immer mehr arbeiten, wird
dadurch immer größer und schwächer. Bei dieser sogenannten systolischen oder
Linksherzschwäche kann ein spezieller Zwei-Kammer-Herzschrittmacher die Herzerregung
mit elektrischen Impulsen steuern. Eine seiner drei Elektroden wird im rechten Vorhof
verankert, die anderen beiden an der rechten und linken Herzkammer. Im Vorhof erkennt der
Schrittmacher die richtige Erregung und leitet sie an die Kammern weiter. Das Herz schlägt
wieder im Gleichtakt - und die Herzleistung steigt. Acht von zehn Patienten spüren eine
sofortige Verbesserung, bei anderen tritt eine Verbesserung später auf.


Interviewpartner im Studio


Prof. Dr. Gerd Hasenfuß (Ist noch da)
Direktor der Abteilung Kardioiogie und Pneumologie Herzzentrum Göttingen
Georg- August-Universität
O ö
Robert-Koch-Straße 40 37099 Göttingen
Tel. (0551) 39 63 51 Fax (0551) 39 63 89

Interviewpartner im Beitrag
Dr. Frank Edelmann (nicht gefunden)
Facharzt für Innere Medizin
Herzzentrum Göttingen

War mal in einem Beitrag in einer Gesundheitssendung. Vielleicht kannst Du Dich sogar an das Göttinger Herzzentrum wenden.

Alles Gute und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzinsuffizienz! Wer kann mir helfen?

Ich habe Dir in Deinem anderen Thread geantwortet.

Warum hast Du einen neuen Thread aufgemacht, schreibst nicht in Deinem alten weiter? Ich finde das immer schwierig, zu antworten usw, denn es ist ja dasselbe Thema.

Du kannst die Moderation bitten, die Threads zusammenzulegen.

Datura
 
Louis91

Nochmal ganz wichtig Louis, bestehe auf einen Borreliose-Test. Kann mich da nur wiederholen.

Lg
sonneundregen
 
Herzinsuffizienz! Wer kann mir helfen?

Ich hatte den neuen Thread bereits in den alten integriert, nur ist er leider vom Threadersteller wieder getrennt worden:eek:).

Jetzt verschiebe ich nochmal und hoffe, dass dies so akzeptiert wird:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

sorry ich dachte irgendwie jetzt wo ich ansatzweise wusste was ich habe, dass es dann cleverer wäre, in diesem Forenbereich zu schreiben. Aber so ist natürlich völlig ok.

Momentan werden bei mir ganz viele Untersuchungen gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe mir Daturas Tipp zu Herzen genommen und alle Fragen aufgeschrieben. Einige konnte mir der Arzt bereits beantworten, viele noch nicht, da er meinte, dass sie selbst noch sehr unsicher sind was meine Behandlung betrifft.

Sonneundregen, ich habe dem Arzt gesagt, dass ich gerne eine Borreliose-Test hätte. Er meinte, er würde dass absprechen und dann könnten wir ggf. nächste Woche einen machen.

Viel neues weiß ich nicht, fühl mich immer noch sehr verloren hier. Momentan haben die gefühlte tausend ursachen für die insuffienz.

Grüße Louis
 
Louis91,

ja ja , in Absprechen sind die Schulärzte besonders gut! Lasse Dich nicht abwimmeln.

Borreliose wird vertuscht! Bestehe auf den Test, mehr kann ich Dir dazu nicht raten.

Lg
sonneundregen
 
Hallo,

der Borreliose-Test war negativ. Vieles deutet daraufhin, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe. Ich bin irgendwie mit meiner Psyche momentan ganz unten. Hab Angst vor dem was kommt und wie es weiter geht.

Ich werde wahrscheinlich auch das Krankenhaus wechseln, ich fühle mich hier nicht gut aufgehoben. Auf meine Fragen wird nicht eingegangen und ich fühle mich einfach schlecht aufgeklärt.

Lieben Gruß
 
Louis91,

lass Dir bitte sämliche Laboruntersuchungen geben und schau selbst nach, was dort geschrieben steht. Mich hat man aus einem Krankenhaus mit somatoformen Störungen entlassen, obwohl Borrelienantikörper IgM im Serum gefunden wurden und Entzündungen im Liqour waren.

Also nicht blind vertrauen, selbst nachschauen und ggfs. das Krh. wechseln.
Meiner Meinung nach wird die Diagnose Borreliose von Ärzten und Krh. vertuscht und ich glaube sogar, dass bei gestellter Diagnose "Borreliose" Regressforderungen anfallen!

Sei wachsam und mache Dich nicht verrückt.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Louis,

vielleicht magst du dich auf dieser Seite mal genauer umsehen
Startseite

und evtl. ist einer der erfahrenen Ärzte in deiner Nähe, so dass du dich dort mit den Untersuchungsergebnissen der Klinik nochmal genauer beraten lassen kannst.
Durch wen erhältlich

LG
Freesie
 
Hallo Louis,

vielleicht magst du dich auf dieser Seite mal genauer umsehen
Startseite


Über obigen Link kommt man auch zu Apfelessig :wave:, der wiederum den Körper basisch macht.

lass Dir bitte sämliche Laboruntersuchungen geben und schau selbst nach, was dort geschrieben steht. Mich hat man aus einem Krankenhaus mit somatoformen Störungen entlassen, obwohl Borrelienantikörper IgM im Serum gefunden wurden und Entzündungen im Liqour waren.

Guter Einwand sonneundregen,

vielen ging es so, dass wenn in einer Klinik oder beim Arzt der Borrebefund positiv war sie den Befund nie sahen, bei Rückfrage war er dann verschwunden!
Einige Kranke wurden erst durch das Forum aufmerksam und holten ihre Befunde ab und wenn man dann richtig guckt, kriegt man den :schock:

Bei Spirochäteninfektionen wie Syphilis,Borreliose, Legionellose und Leptospirose heisst pos. IgG eben nicht "abgelaufene,alte" Infektion und das IgM kann ebenso nichts über den Schweregrad der Erkrankung aussagen, das können ganz allein die Symptome und nicht Bluttests-
daher ist wie Berghoff auch sagt Borre immer eine klinische Diagnose !!!

Grüßle Michel
 
Das heisst oder beweist leider garnichts!




Mit welcher Ursache, denn die soll ja behandelt werden?

Grüßle Michel

Die Ärzten meinen, die Herzmuskelentzündung kommt bei mir einerseits vom Stress und von einer Überbelastung des Körpers durch den Sport. Andererseits hätte ich eine Immunschwäche, die auch auf eine Krankheit zurückzuführen ist, was aber noch nicht ganz sicher ist. Die meinen könnte auch davon kommen, dass ich mich nicht richtig auskuriere bei einer Erkältung zum Beispiel.

Louis91,

lass Dir bitte sämliche Laboruntersuchungen geben und schau selbst nach, was dort geschrieben steht. Mich hat man aus einem Krankenhaus mit somatoformen Störungen entlassen, obwohl Borrelienantikörper IgM im Serum gefunden wurden und Entzündungen im Liqour waren.

Also nicht blind vertrauen, selbst nachschauen und ggfs. das Krh. wechseln.
Meiner Meinung nach wird die Diagnose Borreliose von Ärzten und Krh. vertuscht und ich glaube sogar, dass bei gestellter Diagnose "Borreliose" Regressforderungen anfallen!

Sei wachsam und mache Dich nicht verrückt.

Lg
sonneundregen

Ich habe nach meinen Untersuchungsberichten gefragt, die meinten morgen könnte ich die haben, heute wäre wegen Feiertag mein behandelnder Arzt nicht da und der hätte die Unterlagen. Da ich selber nicht so viel davon verstehe, werde ich die Ergebnisse dann einem befreundetem Arzt meiner Eltern zeigen.
Ich werde auch das Krankenhaus wechseln, ich mache mich gerade schon schlau, wo ich gut hingehen könnte.

Hallo Louis,

vielleicht magst du dich auf dieser Seite mal genauer umsehen
Startseite

und evtl. ist einer der erfahrenen Ärzte in deiner Nähe, so dass du dich dort mit den Untersuchungsergebnissen der Klinik nochmal genauer beraten lassen kannst.
Durch wen erhältlich

LG
Freesie

Ich hab gerade schon angefangen mich auf dieser Seite umzuschauen, danke für den Link. Es wäre sogar einer der Ärzte in meiner Nähe.

Über obigen Link kommt man auch zu Apfelessig :wave:, der wiederum den Körper basisch macht.



Guter Einwand sonneundregen,

vielen ging es so, dass wenn in einer Klinik oder beim Arzt der Borrebefund positiv war sie den Befund nie sahen, bei Rückfrage war er dann verschwunden!
Einige Kranke wurden erst durch das Forum aufmerksam und holten ihre Befunde ab und wenn man dann richtig guckt, kriegt man den :schock:

Bei Spirochäteninfektionen wie Syphilis,Borreliose, Legionellose und Leptospirose heisst pos. IgG eben nicht "abgelaufene,alte" Infektion und das IgM kann ebenso nichts über den Schweregrad der Erkrankung aussagen, das können ganz allein die Symptome und nicht Bluttests-
daher ist wie Berghoff auch sagt Borre immer eine klinische Diagnose !!!

Grüßle Michel

Ich hab mal eine Frage, da ihr euch ja damit auskennt und ich das noch nie so gehört habe. Wieso wird denn ein positiver Borreliose-Test so oft verschwiegen?

Liebe Grüße
 
Hallo Louis,

ich persönlich glaube, dass Krankenhäuser und Ärzte mit Regreßforderungen belegt werden.
Borreliose ist nicht unbedingt durch einen Test nachweisbar und könnte ggfs. die Rentenkassen leeren! Es hat meiner Meinung nach politische Hintergründe. Die Pharmaindustrie steckt auch noch drin usw.usw.
Es ist ein Skandal was mit Borreliosepatienten in NRW passiert. Werde mich aber auch noch an die Öffentlichkeit wenden, lasse mir das alles nicht gefallen.
Sei vorsichtig und prüfe genau, dass es Dir nicht so ergeht wie mir.

Lg
sonneundregen
 
Da ich selber nicht so viel davon verstehe, werde ich die Ergebnisse dann einem befreundetem Arzt meiner Eltern zeigen.


Und ins Forum hier einstellen!

Eine Entzündung kann doch nicht von Stress kommen herrjeh und mit "glauben" und vermuten" wurde noch nie jemandem geholfen.

dass ich mich nicht richtig auskuriere bei einer Erkältung zum Beispiel.
Das wäre durchaus möglich,ich ging zB. damals mit Husten Schnupfen immer Arbeiten bis mich eine Lungenentzündung zusammengerafft hatte im Hochsommer und ich fror mich zu Tode.
Aber auch hier war nur AB die Lösung.

Viele Kranke mit chron. Entzündungen haben nach Jahren Autoimmunerkrankungen-Rheuma ist auch solch eine und alles nur, weil die Ursache nicht behandelt wurde!

Grüßle Michel
 
Hallo,

ich liege jetzt seit einer Woche im Westdeutschen Herzzentrum. Ich fühle mich hier schon viel besser aufgehoben und die Ärzte versuchen mir auch alles genau zu erklären und kooperieren gut mit anderen Fachärzten.
Es wurden hier jetzt noch einige Untersuchungen gemacht und einige auch nochmal wiederholt, die bereits im anderen Krankenhaus gemacht wurden. Es wird sich jetzt morgen entscheiden, wie meine Therapie aussehen soll.
Die Herzmuskelentzündung hat sich bestätigt, kommt von einem verschleppten grippalen Infekt, denn ich nicht auskuriert habe und schon etwas länger zurück liegt. Morgen soll auch noch eine Biopsie gemacht werden.

Grüße Louis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Louis,

wir hoffen, dass Dir die Therapie helfen wird, damit die Herzmuskelentzündung heilen kann. Du darfst gerne über den Fortgang Deiner Behandlungen und Dein Befinden berichten.

Alles Gute:),
Malve
 
Oben