Streunerkatze hat Milben im Ohr - was tun?

Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
170
Hallo liebe Katzenexperten,
eine Nachbarin hat festgestellt, dass eine Streunerkatze, Kostgängerin bei uns, Milben im Ohr hat.
Das Problem ist, dass sie sehr scheu, ängstlich und obendrein taub ist. Ich möchte sie ungern mit Gewalt oder Betäubung zum Tierarzt bringen.
Andererseits sind die Milben sicher eine Qual für sie.
Aber: selbst wenn sie behandelt würde - wer sagt nicht, dass die Milben nicht wieder kommen?!
Wer hat Erfahrung damit?
Viele Grüße
Arosa
 
Hallo Arosa,

lass Dir vom Tierarzt mal (ohne Katze) das Rezept Oltimectin vet. aufschreiben (Ohrengel genannt). Das hat unseren Katzen immer gut geholfen. Es ist leider verschreibungspflichtig.
 
Danke, Rawotina, gute Idee.
(Heißt das: Ohren-gel oder Ohr-engel:)
Und das wird in die Ohren geschmiert, nehme ich an? Armer kleiner Wuschel, er wird das nicht verstehen.
Viele Grüße
A.
 
Hallo Arosa,

ich musste richtig lachen - habe vor dem ersten Gebrauch auch überlegt, wie es heißen könnte. Ich habe mich dann für Gel entschieden - kann aber auch ein Engel sein, weil es so hilfreich ist. Bei Katzen unter 8 Wochen sollte man es aber nicht anwenden. Die Tube hat eine lange Spitze, durch die das Gel ins Ohr gedrückt wird. Ich habe es dann sachte mit etwas Küchenpapier verrieben. Die Katzen wehren sich natürlich kräftig.

LG Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arosa,

es müssen nicht unbedingt Milben sein, sondern möglicherweise einfach Bakterien. Von daher wäre es doch nicht schlecht wenn ihr den wilden Tiger schnappt, vielleicht beim essen
smilie_tier_14.gif
, und mal beim Tierarzt vorstellt :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Rawotina, hallo Heather,
danke für Eure Antwort.
Ich muss ja wohl sowieso zum Tierarzt, zunächst ohne Katze, wegen Rezept. Dann kann er mich ja beraten...
Viele Grüße
A.
 
Wahrscheinlich ist ihr Immunsystem geschwächt. Gesunde Katzen bekommen eher selten Ohrmilben. MM nach sollte sie auch noch entwurmt werden - armes Ding und arme Menschen, die ihr das alles verabreichen sollen....
 
Ja monsterbird, das vermutet meine Kusine auch, weil die Katze so dünn ist. Sie hat noch Wurmmittel von ihren Katzen übrig.
LG
A.
 
Bitte keine Wurmmittel verabreichen die man irgendwo noch übrig hat. Wurmmittel werden nach Gewicht der Katze und nach Art des Befalls vom Tierarzt gegeben. Werden irgendwelche Mittelchen einfach so auf Verdacht gegeben besteht die Gefahr das die bestehenden Endoparasiten auf das Mittel eher mit einer Resistenz reagieren und gegen dessen Nachfolger hat man dann noch kaum ein Medikament was wirkt. Zudem schwächt man die Katze noch unnötig.

Wenn schon die Katze in einem schlechten Zustand ist, sollte man sie einfangen und dem Tierarzt vorstellen.
 
Die Katzen wehren sich natürlich kräftig.

LG Rawotina[/QUOTE]


Hallo Rawotina,
ich würde unbedingt raten, streunenden Katzen mit größter Vorsicht zu begegnen.

Ein drastisches Beispiel ist das, was der Mutter meiner Schwiegertochter passiert ist. Besonders katzennarrisch wie sie ist, hat sie einem solchen Tier gleich in die Ohren geschaut und angefangen darin herumzumachen. Da hat das Tier sie in die Hand gebissen so daß es genäht werden mußte. Die Wunde mußte offen gehalten werden, damit sie sich reinigen kann. Inzwischen wurde mehrmals nachoperiert und keiner weiß, was noch alles kommt. :keineahnung:

Also, vorsicht bei Katzen die nicht die eigenen sind.
Aber die eigenen sind ja soooo süß.
Schöne Grüße

Margot
 

Anhänge

  • Familienglück.JPG
    Familienglück.JPG
    229 KB · Aufrufe: 9
Oben