Antabus

Guten morgen .
Habe Seid Sonntag den Entschluss gefasst mit dem Alkohol aufzuhören nach einem Nervenzusammenbruch. Da ich an Depressionen leide im Zusammnhang mit Alkohl dann noch verstärkt. Mein Hausarzt verabreicht mir nun 3 mal wöchentlich Antubus. Als ich vorhin die ganzen Wirkungen von dem Mittel gelesen habe ist mir richtig schlecht geworden. Ich glaube da überlegt man 10 mal bevor man wieder etwas trinkt wenn es dann tödlich enden könnte. Soll mir bald einen Termin beim Psychologen machen da ich auch weider Citalopram 20 mg nehmen muss, die ich schon 6 Jahre genommen habe wegen den Depressionen aber von alleine 1 Jahr ausgesetzt hatte, danach hat sich alles nur noch verschlimmert... Mein Arzt hat mir heute zumindestens erst einmal die Angst genommen was die Kosten einer Psychtherapie anbelangt da ich mich damit noch nicht so auskenne in der Schweiz. Ich wohne erst seid fast 2 Jahren hier. Vielleicht kann darüber auch jemand etwas schreiben. Danke im vorraus. LG Sandra
 
Hallo zusammen

Ich weiss es ist eine doofe Frage, aber ich habe mich schon mehrfach gefragt,
wie schädlich der Alkoholkonsum in Kombination mit Antabus für Leber/Körper ist,
solange nicht mögliche Wirkungen wie Kollaps und Tod eintreten.

Ist es nicht besser/gesünder, mit Antabus weniger häufig und sehr kleine Mengen Alkohol zu sich zu nehmen,
als ohne Antabus täglich grosse Mengen?

mfg
 
Antabus + >3 g Alkohol ist dann kritisch,

Antabus

generell: grosse mengen Alkohol sind ja immer schlecht für die Gesundheit, während z.B. eine geringe Menge Rotwein die Ablagerungen/ schlecht verpackten Fette von Arteriosklerotikern konservieren dh gesundheitsfördernd wirken soll- nicht alternativlos, wenig Bier soll auch gesund sein
 
worauf willst du hinaus ? ich kenne eine , die haben sie aus irgendeinem ostseebad mit dem hubschrauber geholt. sie hatte 2 kleine fläschen sekt getrunken. sie war insgesamt nur ein paar tage in freiheit,
sah fürchterlich aus und meinte ,sie sei fast gestorben.
LG
 
Ich will darauf hinaus, dass Antabus bei mir nicht (mehr) mehr Auswirkungen hat, als dass ich einfach schneller/mehr verkatert bin (sprich mit kleineren Mengen), müde werde und irgendwann einschlafe mit einem mühsamen Kopf.
Mein Körper baut den Alkohol usw. einfach viel zu gut ab,
ohne Antabus kannte ich das Katergefühl überhaupt nicht und auch so bleibt am nächsten Tag nicht sehr viel übrig ausser etwas Unfitsein.
 
ich weiß nicht so recht. ist aufhören denn nicht möglich ?
kater und sowas kannte ich nie und ich hab zum schluß 2 flaschen schnaps getrunken pro tag.das ist schon ein scheiß mit dem alkohol !
antabus dürfte dir oder anderen gar nicht verschrieben werden,les mal beipackzettel.
ich glaub da steht ,nicht anzuwenden bei leberschäden.fettleber ist z.b. beispiel einer.
von daher ist das medikament eigentlich schon völlig uninteressant.
LG

meiner schwester wollten sie das auch geben.gott sei dank ,hab ich das mit bekommen. die ist 1,60 und wiegt 45 kg und dann so´n hammer in so eine kleine person einfüllen. wahnsinn!
die ist übrigens ganz lang phasenweise trocken und niemand hätte das prognostiziert.auch ohne so´n zeugs .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
aufhören wäre theoretisch schon möglich, es wäre nicht so, dass ich es brauche, weder körperlich noch psychisch. es kommt manchmal auch vor, dass ich einfach keine lust habe.
aber meistens ist die lust nach dem gefühl, nach dem rauschzustand stärker als die motivation nicht zu trinken.
mein problem ist auch, dass ich noch ziemlich jung bin (23) und mich so nicht mit dem gedanken anfreunden kann, nicht mehr zu trinken.
und bei den aa hört man ja immer wieder von verschiedenen leuten, das gepflegtes trinken eigentlich nicht möglich ist.

wieso dürfte mir antabus nicht verschrieben werden? ich bin körperlich ja gesund und leberwerte tipptopp und es hat auch eine weile hingehalten weil ich respekt vor der gefährlichen wirkung in kombination mit alkohol hatte.
ausserdem ist es mir nicht verschrieben worden sondern ich habe selbst danach gefragt. beipackzettel habe ich schon gelesen, wieso?
 
aufhören wäre theoretisch schon möglich, es wäre nicht so, dass ich es brauche, weder körperlich noch psychisch.

hey ,

und dann bekommst du antabus ?
das erscheint mir merkwürdig !

du sagst ,du hast das unter kontrolle ,deine leberwerte sind top.
abhängigkeit bedeutet kontrollverlust ,du schreibst abhängigkeit liegt nicht vor.
ich kann nicht folgen !
antabus , so habe ich es erlebt , wird nicht so gern verschrieben ,wegen möglicher ,auch tödlichen, komplikationen.
antabus u. alkohol gleichzeitig-------sehr schneller verfall der leber möglich.

schreib mal über deine trinkgewohnheien,das wäre nett.

lg
 
hey, ja ich bräuchte es nicht, trotzdem mach ich es häufig... :/
ich wollte das als hilfe um mit dem trinken wieder aufzuhören,
damit ich eine motivation resp. einen hinderungsgrund am trinken habe.
unter kontrolle würde ich nicht mehr sagen, ich sage lediglich, das ich es nicht bräuchte,
also kein problem bzw. entzugserscheinungen habe, wenn ich mal nicht kann oder so.
es ist fehlende motivation, der lust auf diesen rauschzustand zu widerstehen weil ich unter alkoholeinfluss die tollsten, schönsten, spasstigsten momente erlebt habe.
es ist dann irgendwie einfach alles ander, ev. besser, lockerer. halt eine flucht aus nem normalen alltagszustand.

über meine trinkgewohnheiten gibt's nicht so viel zu sagen.
ich trinke eigentlich praktisch ausschliesslich abends, tagsüber bin ich in der schule oder am arbeiten und am wochenende auch mal mit velo oder motorrad unterwegs
was ich trinke spielt mir eigentlich keine rolle, aber im normalfall eher die billigeren sachen und nicht teure vodkas und eigentlich nicht so harte sachen.
ich trinke eigentlich durcheinander etwas bier, etwas wein, sangria, so pseudo martini (15%) gemischt mit orangina oder so.
mengen variieren. kommt auch auf die dauer an, wann ich beginne und ins bett gehe und so.
deshalb kann ich schlecht sagen, was so die regel ist. über 2 flaschen wein ist auch schon vorgekommen oder ein bier und 3/4 liter von dem martini zeugs.
leider nicht mehr christliche mengen.
 
ich weiß nicht so recht ,was mit dir los ist.
vielleicht solltest du ein gespräch suchen , mit einer beratungsstelle.
du hast irgendwo die AA erwähnt . warst du schon bei denen ?
das ganze scheint dich ja ziemlich zu beschäftigen.
der alkohol ,den du trinkst ,ist mengenmässig zuviel. auf dauer sowieso.
wie stellst du dir das vor ? hast du ne freundin ?
hattest du kontakt zu psychologen o.ä. ?
beim arzt warst du ja schon ,was sagt der ?
der sagt doch nicht :"alles klar herr .... ,holen sie sich das rezept bei der schwester ab ".
da muss es doch eine vorgeschichte geben , oder !?

wenn du soziale hemmungen hast , dann belese dich oder such einen psychologen auf ,aber hör auf zu saufen .
es gibt möglichkeiten der begrenzung.z.b. ich trinke nur freitag und samstag.
Der Trinker

das ist ein gutes buch ,vielleicht kannst du es lesen. "Der Trinker-Fallada"
ich habs schon mit 20 oder so gelesen und es immer im hinterkopf behalten.
alkohol macht kaputt , auch dich !!

grüssle
 
Hm was meinst du? Mit mir ist nicht soo viel spezielles los.
Aa war ich schon mehrfach, zwar lange nicht mehr aber letzten freitag wieder.
Ich hab eine freundin, aber das war leiser schon mehrfach der grund wieso ich wieser angefangen habe.
Es braucht einfach so wenig enttäuschung oder frust um die motivation wieder zu verlieren.
Beim psychiater bin ich auch immer wieder mal.
Arzt hab ich einen neuen wegen umzug.
wieso kommst du auf soziale hemmungen? Das hat doch gar keinen zusammenhang...

Wie behältst du es im rahmen, dass es nur am wochenende ist und sich nicht ausdehnt?
Und wieso hörst du denn nicht ganz auf, wenn dus kannst?

Mfg
 
ich komm nicht ins gespräch mit dir,du deutest alles immer nur an.
warum besteht kein zusammenhang zwischen alkohol/ soziale hemmungen ,wenn du schreibst ,im angetrunkenen zustand ist alles viel lustiger und leichter und du würdest die schönsten dinge erleben ?
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hallo!
finde nicht,dass ich nur andeutungen mache.
Habe keine sozialen hemmungen. Das einzige was ich nüchtern nicht wirklich kann ist im ausgang voll abgehen und abtanzen.
die schönsten momente habe ich auf freundin und kollegen bezogen und da beruht es ja auf gegenseitigkeit. da kommt betrunken einfach oft geilere stimmung/situationen auf.
und allein kann ich mich einfach toll selbst belustigen...
Ich fühl mich dann einfach so unbeschwert..
greez
 
Hallo ihr Lieben:wave:

Inwiefern und vorallem, wie exakt, muss man auf kleinste Alkoholmengen in Lebensmitteln wie (Essig, Ketchup usw...) meiden, solange man unter Antabus Medikation steht??

Besten Dank für eure Antworten :)

Liebe Grüsse
 
Ketchupt? Essig? Wäre mir jetzt nie in den Sinn gekommen und habe auch nie etwas gespürt.
Habe den Arzt damals gefragt und er meinte, dass man Sossen mit Wein spüren könne. Er sagt aber nichts von gefährlich. Kommt halt darauf an, wieviel Restalkohol noch drin ist. Bei mir wirkt das ganze ja aber sowieso "nicht sooo tragisch", auch nicht bei grösseren Mengen.
Das einzige, was ich mal ein wenig gespürt habe, war so eine Mignon-Schnitte, die offenbar etwas Kirsch oder Rum drin hatte.
War aber auch nicht so, dass ich dan flach gelegen hätte oder rot geworden wäre.
Ich spüre mit Antabus und kleinen Alkoholmengen so ein bisschen ein Unwohlsein, Schläfrigkeit und Kribbeln bis leichtes Stechen im Kopf.
Bei grösseren Mengen wird dann die Atmung schwerfällig, halt total gerötet an vielen Stellen und Kopfschmerzen bis ich irgendwann einfach einschlafe.

Also habe mir nie einen grossen Kopf gemacht und eben auch nie etwas gespürt bis auf dieses eine Mal. Wäre aber vorsichtig, wenn du empfindlich auf Alkohol bist und schnell Kater hast. Was ich sicher nicht probieren würde bzw. was du sicher spüren würdest und vlt. schon nicht mehr ganz so angenehm wäre, wäre ein Kirschstengel oder wie das auf deutsch heisst.
Und kommt halt auch drauf an, was du noch machen musst, ob du noch arbeiten oder Auto fahren musst. Dann wäre ich auch vorsichtig, eben insbesondere bei Sachen mit Restalkohol wie Sossen ev. oder Käsefondue.
Sonst behaupte ich, ists bei kleinsten Mengen sicher nicht gefährlich sondern du verspürst ev. oben beschriebene Symptome und dann musst du selbst wissen, ob du's nochmals probieren willst.
 
Danke dir Fix ;-) ... nun, da ich grosse Mengen an Alkohol gewöhnt war, (sollten mich etwas Essig oder Ketchup, oder Fondue, usw..., nicht weiter stressen...)?
Das wäre ja toll..., verzichte sehr ungerne auf diese Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hoppla, ich korrigiere, nachdem ich deine Beiträge lese... Mann/ Frau muss wohl eben doch sehr vorsichtig sein. Habe nämlich keine Lust, mich auf ein Wagnis ein zu lassen, oder mein Leben erneut und weiterhin- gefährden.
Nimm das Ding nicht auf die zu leichte Schulter, Fix...- :kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also eben ketchup oder essig wär mir nie in den sinn gekommen, dass das ein problem sein könnte. bezweifle ich ehrlich gesagt auch. würde ich mir keinen kopf machen. davon isst du ja auch nicht viel.
und eben auch sossen hatte ich nie etwas gespürt, wäre ich aber schon eher vorsichtig. und fondue würde ich aber davon abraten.

insofern bin ich ein "spezialfall", dass mich antabus und grosse mengen alkohol (bis jetzt) nicht umbringt. spüren tu ich's aber trotzdem auch schon bei kleinen alkoholmengen. und eben diese mignonschnitte war das einzige mal, wo ich dann halt für eine weile ein bisschen ein effekt gespürt habe.
viel schlimmer ist für mich der effekt, wenn ich einfach antabus nehme (ohne alkohol). dann fühle ich mich mehr oder weniger den ganzen tag unwohl, müde und unfitt und eben auch so mühsam im kopf und es kommt mir dauernd ein hässlicher antabus geschmack hoch, ähnlich wie wenn ich kleine alkoholmengen erwische.

habe jetzt heute seit einer weile wieder antabus genommen, da es so nicht weitergehen kann. und habe mir diesmal nun auch vorgenommen, das eine weile durchzuziehen und halt jetzt doch unter aufsicht beim arzt das zeug einzunehmen, da es ein zusätzlicher druck ist.
sonst verhaue ich am schluss noch mein studium und mache mir so meine zukunft kaputt. und wäre schade jetzt, da ich eigentlich das potential hätte und schon recht weit bin.
ja freitag gibts dann wohl ein mühsames gespräch und keine ahnung was noch und die nächste dosis.

alkohol ist ein teufelszeug. aber ich bin einfach so nicht motiviert und der abend so "normal" ist irgendwie einfach so öde. am liebsten hätte ich ein "mittel", das heute beschwipst/high macht, nicht ungesund/schädlich ist und morgen keine nachwirkung mehr da ist.
das problem ist, da ich mir in der jetzigen situation ein leben ohne alkohol eigentlich nicht vorstellen kann und weiss, dass ich nicht will, dass es das letzte mal war. ich möchte ab und zu aber nicht täglich.
 
das problem ist, da ich mir in der jetzigen situation ein leben ohne alkohol eigentlich nicht vorstellen kann und weiss, dass ich nicht will, dass es das letzte mal war. ich möchte ab und zu aber nicht täglich.[/QUOTE]

Heja Fix :wave:
Danks für deine Antwort- bestimmt ist es vernünftig, die Antabus-Therapie beim Arzt und somit kontrolliert durchführen zu lassen. Dennoch wollte ich von einem Erfahrungsaustausch (mit Betroffenen) profitieren und mehr darüber erfahren, ob man wirklich gänzlich auf Produkte mit etwas Weingehalt verzichten muss… ich denke- das kann ein Arzt nur bedingt beantworten, wenn dieser nicht selbst in der Tinte sass-
Mir scheint du bist noch ein sehr junger Mensch, ganz feste hoffe ich für dich, dass du keine allzu lange Odyssee, mit Alkohol und Antabus…, durch leben musst. Aus Erfahrung jedoch weiss ich, dass ein Alkoholkranker Mensch „über Jahrzehnte braucht“, um sich der Ernst der Lage bewusst zu werden. Wirklich bewusst zu sein………………..- :cool:
Deswegen auch mein Appell an dich ;-)
Ganz viel Glück und viele Erkenntnisreiche Stunden, wünsche ich dir :idee:
Evsche
 
Oben