Angststörung nach Entbindung - EFT Klopfmethode?

Themenstarter
Beitritt
29.09.11
Beiträge
17
Seit der Geburt meiner Tochter im Oktober 2010 ist nichts mehr wie vorher...
Angefangen hat es im Februar 2011 mit Engegefühl im Hals, Atemnot, Herzstechen, starke Angstzustände. Ich war mehrmals beim Arzt, EKG etc. ohne Befund. Dann bekam ich öfters Panikattaken aus heiterm Himmel. Seit Juli 2011 leide ich unter permaneten Entfremdungsgefühle gegen mich selbst, stehe oft neben mir, habe das Gefühl die Kontrolle zu verlieren, verrückt zu werden, habe Angst mein Herz bleibt gleich stehen (muss mir permanent den Puls fühlen), ich habe Angst nicht mehr zu atmen, das Gefühl jetzt gleich zu sterben, körperliche Unruhe.
Seit Wochen immer wieder Benommenheit und Sehprobleme.
Bin in psychiatrischer Behandlung, aber irgendwie hilft es nur teilweise. Diagnose: Angststörung, Hypochondrie

Kennt das jemand von euch?? Kann mir jemand Tipps oder Anregungen geben?
Bin über jede Antwort sehr dankbar!!!
 
Angststörung

Lass mal deine Schilddruese untersuchen inklusive aller Antikoerper. Das hoert sich verdaechtig nach Hashimoto Thyreoiditis an.
 
Angststörung

Hallo,

da gibt es ein ausgezeichnetes Forum, googel mal nach "Schatten und Licht".
Dort schreiben sich Mütter, denen es allen nach der Geburt so ging.
Meistens war es eine Störung des Hormonhaushaltes (wozu eben auch die Schilddrüse gehört) Wichtig ist es, einen Arzt zu finden, der etwas davon versteht und nicht nur mit der Psyche kommt.... Sie haben dort auch glaube ich Adressen.
Wäre schön, wenn Dir das weiterhelfen könnte-nicht verzagen, das kann man wieder ins Lot bringen,auch wenn nicht immer im Handumdrehen.
Liebe Grüße Su
 
Angststörung

Hallo Jonalu,

Es hat auf jeden Fall was mit einer erhöhten Histaminauschüttung zu tun, die auch bei einer Angststörung auftritt. Die erhöhte Histaminauschüttung kann jedoch verschiedene Ursachen haben. An eine psychische Störung würde ich als letztes denken, wenn überhaupt. Ärzte behaupten viel zu schnell, dass es an der Psyche liegt.

Ich denke auch, dass Schilddrüse und veränderter Hormonhaushalt die richtigen Hinweise sind.

Es gibt ein paar ältere Threads wo du Informationen finden kannst. Wichtig sind die Zusammenhänge zwischen Östrogen, Histamin und Schilddrüse.

https://www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/52889-schilddruese-schwangerschaft.html

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/13477-histamin-hormone.html

https://www.symptome.ch/vbboard/kopfschmerzen/45279-schwindel-starke-kopfschmerzen-kribbeln.html

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/9462-praemenstruelles-syndrom-pms.html
 
Angststörung

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Schilddrüse und Hormone würden bereits untersucht, ohne Befund.
 
Angststörung

Hallo,
dazu muß ich allerdings entgegenhalten, daß die Symptome meist maßgebender sind, als LAborwerte und Apparatemedizin... eigene Erfahrung!

Habe auch in einem Schilddrüsenartikel mal gelesen, daß meistens vor meßbaren, körperlichen Symptomen bei der Schilddrüse bereits lange vorher psychische Symptome auftreten können,wie eben Angst, Unwirklichkeitsgefühl usw.

Manchmal (war bei mir mal so) funktionieren auch durch Stress und Belastungen (wozu auch eine Schwangersch. gehören kann) die Nebennierenhormone nicht richtig und das zieht Wirkungen auf all die anderen Hormone nach sich.... Der "normale" Hausarzt geht darauf meistens nicht weiter ein und gibt Ad`s.(Kann manchmal kurzzeitig zur Stabilisierung auch nötig sein)-aber es muß ja auch die Ursache behoben werden!
Falls die Schilddrüse überaktiv sein sollte, werden große Mengen Magnesium verbraucht und das kann für Herzrhytmusstörungen,Herzstiche und Panik verantwortlich sein.Eine gute Portion Mg(bis zu 500mg) ist da sehr hilfreich, vorallem, da stillende Mütter sowieso schon einen größeren Magnesiumbedarf haben. lg Su
 
Angststörung

Hallo molje,
Da muss Ich dir recht geben. Hinzu kommt, dass ich letztes Jahr eine anstrengende Schwangerschaft hatte, dann habe ich geheiratet, Geburt und dann sind wir umgezogen (Alles im selben Jahr). Ich glaube wirklich, dass es bei mir psychisch ist. Ich lebe auch in einer sehr schwierigen Ehe, die mich sehr viel Kraft kostet
 
Angststörung

Das Schlimmste ist einfach dieses permanente Entfremdungsgefühl und diese ekelhafte Benommenheit :traurig: ich musste sogar meinen Beruf als Pflegefachfrau aufgeben. Mein Psychologe (den ich übrigens suuuper finde) sagte, es habe etwas mit meiner belastenden Ehe zu tun. Seine Diagnose: Angststörung und Hypochondrie.
 
Angststörung

Gut möglich, dass du wirklich eine Angststörung hast und dieses auch eine Rolle spielt. Trotzdem glaube ich nicht, dass man alleine damit deine starken Symptome erklären kann.

Wurde wirklich dein Östrogen gemessen? Welche Schilddrüsenwerte wurden gemessen?
 
Angststörung

Habe die Werte nicht bei mir. Werte wurden im Februar 2011 festgestellt, ohne Befund.
 
Angststörung

Kennt das jemand von euch?? Kann mir jemand Tipps oder Anregungen geben?
Bin über jede Antwort sehr dankbar!!!

Nahrungsmittelallergien, Nährstoffmängel(B-Vitamine, Magnesium) abklären...

Grüsse
 
Angststörung

Wenn du Ratschläge erbittest, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Wurde die Schilddrüse beim Hausarzt oder beim Endokrinologen untersucht? Wurden alle Werte gemessen?

Für die Beurteilung der Schilddrüsenfunktionslage sind die Hormonuntersuchungen (TSH, fT3, fT4) wichtig,
während die Diagnose der autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen (Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis) u. a. anhand der Antikörper (TPO-AK, Tg-AK, TRAK) gestellt wird.

https://www.schilddruesenguide.de/sd_laborwerte.pdf

Wurde das Östrogen gemessen oder nicht?

Wenn du sicher weisst, dass diese Werte alle in Ordnung waren, kannst du/wir dieses Thema abhaken.

Hast du dir mal die Links durchgelesen und weisst etwas über Histamin?

Die dmps123 angesprochenen Nährstoffmängel kann man noch ergänzen um Zink, Selen, Vitamin D, Eisen usw. Könnte auch eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angststörung

2 Dinge:

Schilddrüse oder Hirn.

Bitte Schildrüsenwerte hier posten. Rufen sie bei der Praxis an und lassen die Untersuchungsergebnisse zu Ihnen faxen.

Wenn es eine Hirn induzierte Angstörung ist : Es gibt 11 Formen der Angststörung. (Generell Angststörung, soziale Angststörung, Panikattacken etc)
Welche ist es ?

Welche Medikamente bekommen sie ?
Medikamente der Gruppe der Selektiven serotonin reuptake inhibitoren ?
Gruppe der Benzodiazepine ?
 
Angststörung

Wie gesagt, Hormon- und Schilddrüsenwetrte sind laut Ärzte alle normal. Nährstoffmangel kann gut möglich sein. Ich habe innerhalb 10 monate 24Kg abgenommen und esse seit der Geburt nicht mehr viel.
Übrigens, danke für eure Antworten!!!
 
Angststörung

Hallo Figor,
bei mir würde eine psychosomatische Angststörung diagnostiziert. Zudem Hypochondrie.
 
Angststörung

@Figor: ich bekomme rebalance 500 (2xtäglich)
Temesta exp. 1.0 in Reserve (Temesta hilft mir extrem gegen die Benommenheit)
 
Angststörung

Ja Temesta gehört zu der Gruppe der Benzodiazepine und kann bei Angststörung verschrieben werden.

Das andere ist ein pflanzliches Mittel zur Beruhigung.

Trotzdem holen sie ihre Schilddrüsenwerte und nennen uns diese !!!! Das liegt daran das die Werte bei der Schilddrüse sehr strittig sind.

Ansonsten kommen Medikamente folgender Gruppen bei Angststörung zu anwenden :

SSRI (z.B. Paroxetin)
SNRI (z.B. Venlafaxin ).

Die Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin sind bei Angststörung im Ungleichgewicht oder außer Norm.

Sie haben geschrieben das nach der Schwangerschaft dies passiert ist.
Während der Schwangerschaft bedarf es sehr viel an Schilddrüsenhormone weil es für die Entwicklung des Kindes wichtig ist.
Nach der Geburt des Kindes muss die Klinik die Schilddrüse ihres Kindes prüfen , sonst wird das Kind behindert wenn eine Schildrüsenunterfunktion vorliegen sollte, ich hoffe das wissen sie ?! Interessiert mich nur.
Wurde von ihrem Arzt nie mal geguckt ob es nicht sinnvoll gewesen wäre Hormone für eine Zeit lang zuzuführen wenn der Organismus das Signal dafür gibt , sprich TSH- Wert erhöht ?


Ist alles selten aber Lotto gewinnen ist denke ich seltener und trotzdem gewinnen Menschen im Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angststörung

Hallo Jonalu,

was Du von Dir mitteilst, spricht eigentlich schon für sich.....

Würde es aber jetzt nicht so sehen, daß alles "psychisch ist"-eher so, wie schon gesagt,daß die psychischen und stressigen Belastungen die Körperchemie schwer durcheinander gebracht haben.
Daß Du psychol. Begleitung hast, ist doch schon mal toll.
Bei mir war nach dem ersten Kind vor vielen Jahren auch alles nicht mehr wie es vorher war und hatte auch stressigen Umzug aus dem Ausland gleichzeitig usw.
Damals hatten die Ärzte noch wenig Ahnung von Stressauswirkungen, Bournout,Nebennierenschwäche oder so was. Psychol. Behandlung kann bestimmt bei der Angststörung unterstützend sein, meistens reicht das aber nicht aus, da eben im Körper viel durcheinander ist.
Du müßtest darauf bestehen, daß Dein Arzt mal alles checkt, MAgnesium und Calciumwerte, Eisen (Eisenmangel nach Geburten kann einem auch total fertig machen) usw. Wenn er es absolut nicht gründlich machen will u. Du es Dir finanziell leisten kannst, mache es auf eigene Kosten, kostet nicht die Welt.
Und wie all die andren schrieben, Schilddrüsenwerte und da nicht nur TSH, sondern auch ft3 u. ft4, TRAK . Ich bin selber in die Großstadt deshalb (Habe bei meinem Arzt bestanden, daß ich die Untersuchungen beim Spezialisten machen will) und habe in einer sehr guten edokrinologischen Abteilung einer Klinik alles machen lassen wegen der Schilddrüse.
Oft kommt man halt weiter, wenn man einen sehr guten Homöopathen kennt, und dort behandelt wird.
Bei mir half auch mit am besten, die Nährstoffmängel, die durch den Stress entstanden, auszugleichen. Du hast ein einjähriges Kind- da hat man wenig Zeit zur Ruhe, wenig Zeit, um immer gesunde Mahlzeiten zu kochen und da kann man sehr ein gutes Vitaminpräparat gebrauchen und Mineralstoffe.
In Magnesiumforen kann man immer wieder lesen, daß Leute mit starken Ängsten und Benommenheit große Besserung durch erhöhte Magnesiumeinnahme erfuhren.Man muß nur drauf achten, daß man auch etwa doppelt soviel Calcium am Tag zu sich nimmt-entweder durch NAhrung, wenn man Milchprodukte verträgt, oder ein Präparat.
Super wäre natürlich, wenn Dein Arzt oder Psychol. eine Mutter-Kind-Kur für Dich ermöglichen könnte.Meiner Schw.tochter hat das sehr gut getan.

Ich halte es eben für sinnvoll, erst mal so ran zu gehen (da man den Zusammenhang mit Stress und Geburt deutlich sieht) - erst wenn alles nichts fruchtet, aufwendigere Untersuchungen bezügllich Unverträglichkeiten usw. macht.
Kopf hoch, so geht es vielen Müttern in Belastungssituationen - aber es gibt Hoffnung!

liebe Grüße Su
 
Oben