Allergisches Asthma

Themenstarter
Beitritt
13.11.10
Beiträge
14
Hallo Ihr Lieben,


ich hätte da mal eine Frage.Ich habe seit über einer Woche folgende Symptome:

häufiges Niesen
juckende Nase
Schnupfen
leicht empfindliche Augen

seit cirka 4 Tagen kam noch hinzu:

mindestens 1 bis 2 kurze Husenanfälle wo ein Jucken im Hals einstand und teilweise sogar im Ohr war
Klares Sekret (als ichs ausspuckte)
pfeifendes Geräusch beim Ausatmen
Engegefühl im Hals

Das mit der Nase und den Augen ist nur geringfügig besser geworden.Muss dazu sagen,ich war auch schon bei 2 Ärzten.Allgemeinmedizin sagt:gripaler Infekt
HNO sagt:hört sich wie Asthma an (Allergie?)

Ich merke nur,das mir das Sinupret (wegen dem Schnupfen) nicht viel bringt.

Beim Abhören konnte nix festgestellt werden und der kleine Lungenfunktionstest zeigte ebenfalls keine Auffälligkeiten.

Natürlich macht man sich jetzt Gedanken und denkt hier und da mal an Lungenkrebs ( bin trockender Raucher) oder Tuberkulose obwohl ich auch mittlerweile an ne Allergie denke.

Habe erst November einen Termin beim Lungenarzt.


Vielleicht hat hier jemand ähnliche Symptome oder kennt sich damit aus?!


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo positive Minds,

weißt Du denn etwas von Allergien bei Dir? Noch fliegen ein paar Pollen; vielleicht bist Du ja ausgerechent auf die allergisch? Hast Du denn schon Allergietests hinter Dir?

Oder hast Du in Deinem näheren Umfeld evtl. neue Möbel, Teppiche, Farben oder so etwas? Manche "Teile" dünsten Gifte aus, auf die man mit Symptomen, wie Du sie hast, reagieren kann.

Grüsse,
Oregano
 
Hey,
Allergien waren bis jetzt kein thema.Habe gehört,das sie einfach auftauchen können.Einen Allergietest habe ich auch noch nicht gemacht.Ob das die Allgemeinärztin machen kann?Gestern hatte ich fast den ganzen Tag so einen trockenen bzw.kratzenden Hals und abend gings dann im Liegen mit dem Husten los.An sich hat sich in meiner Umgebung,Wohnung ect.nichts verändert.Habe ein neues Kopfkissen gekauft aber auch schon darauf verzichte jedoch kein Unterschied.Fühlte mich gestern so,als hätte ich ne Kehlkopfentzündung (hatte Mitte Juni eine sehr heftige)aber der Hno meinte,Kehlkopf ist nicht betroffen.Sonst bin ich körperlich fit.DasNetz ist da auch nicht der beste Ratgeber denn dort kommt ja von Reflux über Asthma bronchiale oder Krebs alles in Betracht.
 
Hallo,

es klingt einfach sehr nach einer Art allergischer Reaktion !
Hast Du evtl. in Deiner Ernährung irgendetwas verändert?

Der Gedanke "Reflux" ist nicht so abwegig. Du schreibst
den ganzen Tag so einen trockenen bzw.kratzenden Hals und abend gings dann im Liegen mit dem Husten los.
Mich macht es stutzig, weil bei Dir der Husten im Liegen losgeht und anscheinend in der Vertikalen nicht?
Hat sich evtl. an Deiner Wirbelsäule etwas verändert durch einen STurz oder so etwas?

Grüsse,
Oregano
 
Also offensichtlich hat sich an meiner Wirbelsäule nichts verändert und auch einen Sturz oder ähnliches hatte ich nicht.Ich bin halte oft ziehmlich verspannt aber sonst ist nichts.Ernährungstechnisch hat sich auch nichts verändert.Ich esse so wie sonst auch ,keine neuen früchte oder dergleichen.Das mit dem reflux hatte mein HNO gesagt als ich im Juli die Kehlkopfentzündung hatte mit Beteiligung der Luftröhre.Sodbrennen habe ich nicht so häufig und er meinte,er kennt es von einigen Leuten die das nachts haben und da merkt man das nicht so,ausser an dem Kratzen und trockenem Hals.Tia und wie schon erwähnt,gestern war das Husten im Liegen und ward besser beim aufrichten.Ich hatte es bis jetzt nur einmal oder vielleicht 2 mal im Sitzen.Das alles war meist am Abend und eben auch nur zwischen 2 und 4 Hustenanfällen die dann halt so cirka 3 bis 5 Minuten anhalten.Das ist echt nervig wenn das so juckt und sich alles zusammenzieht als würde jemand nen Gürtel um meinen Hals legen-Zum Glück werde ich nicht blau:)Danke, das du dich da mit mir ausseinandersetzt:)Werde mich heute nochmal bei einer anderen Allgemeinärztin vorstellen.Mal schauen,was sie sagt.
 
Bekam vom Arzt das Antibiotikum "Amoxicillin" verschrieben 20 Stück und nahm es über 10 Tage morgens und abends jeweils eine Tablette. Denke das solltest du auch machen wenn es bakteriell bedingt sein sollte.

Wird wohl eine bakterielle Infektion sein. (wenn es typisch viral wäre, müsste es langsam mit der Zeit immer besser werden , nach 7 Tagen spätestens abfallen oder schon abgeklungen sein)

Hatte sowas ähnliches , alles hat nichts gebracht, mehr als 10 Tage nichts verändert an den Symptomen ( was dann nicht für einen Virus spricht) Inhalator , Hustensäfte etc.etc.

Mein Symptom war das ich Abends so ab 21:00 plötzlich übelst Husten musste bis zu Schlafen. Tagsüber war der Husten nicht da nur sehr leicht ab und zu aber Abends hat es dann übelst begonnen und ich hustete mir die Seele vom Leib.
Denke mal es lag daran das tagsüber das Immunsystem gestärkter ist, Abends die Temperaturen abfallen,..

Das Antibiotkum war der Schlüssel.

Berichte uns dann ob es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo positveminds,

bitte lasse Dir nur dann ein Antibiotikum verschreiben, wenn wirklich klar ist, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt! Am besten wäre es, wenn ein Abstrich vom Hals gemacht würde bzw. evtl. das Sputum untersucht, um das festzustellen.

Antibiotika sind zwar manchmal ganz wirksam, aber oft auch in der falschen Richtung :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Na mal schauen.Ich dachte bakteriell wäre es nur,wenn das Sputum gelblich oder grün ist und das ist es nicht.Werd der Ärztin all das mal erzählen und frage sie mal wegen dem Abstrich.Antibiotika möchte ich echt nur im Notfall nehmen und vor allem wenns bestätigt ist,das es bakteriell ist.Ausserdem muss ja auch mal die Ursache gefunden werden denn Symptombekämpfung ist zwar ganz nett aber würd schon ganz gern wissen,woram es liegt.Vielleicht kann ich irgendwie gegen wirken.Meld dich später nach dem Arztbesuch.
 
Ich hatte keinerlei gelbes Sputum. Es war normal weiß bei mir , ehrlich gesagt war überhaupt kein Schleim da ! Es war normale weiße Speichel.

Gelb- Grün = Bakterien = falsch !
Ich hatte Bakterien wo keinerlei farbiges Sputum da war.
Es ist in Wikipedia falsch hinterlegt einiges !
Ich hatte virale Infektion wo gelbes Sputum da war und nach 10 Tagen etwa alles wieder normal war ohne Medikation, eine typische virale Grippe eben.

In meinem Leben hatte ich diese ÜBELSTEN untypischen Hustenattacken zweimal.

Einmal war der Husten aber wirklich permanent und nicht NACHTS- Basiert.
Streptokokken Bakterien waren es , 7 Tage Penicillin und es ging weg , angesteckt übrigens in herrlicher Natur wo die Vegetation noch erhalten war beim Grillen da bin ich mir sicher.

Doch bei dem Abends Symptom war es mehr eine Bronchitis Like - Infektion. Ich habe beim Husten meine Lungen deutlich spüren können. Hals war auch beteiligt aber es war tiefsitzender. Jucken am Hals , Husten total trocken , Ausstrahlung auf die Ohren leicht.

Nur ab und zu morgens nachdem ich richtig tief einatmete um den Schleim hochzuholen war mal etwa gelbliches da , aber das wars auch , es kommt drauf an wo die Bakterien sitzen.

Amoxicillin ist ein harmloses und oft verschriebenes Antibiotikum deshalb keine Angst.

Das Problem bei Abstrich ist das es falsch negativ sein kann und du trotzdem Bakterien hast. Auch die Lokalisation der Bakterien ist unterschiedlich.

Aus meiner Erfahrung : Im Zweifel fürs Antibiotikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso,nun man lernt doch immer dazu:)So richtig Schleim ists bei mir auch nicht,fühlt sich aber feucht an,fast wässrig und wenn ich mich räuspere,dann gehts wieder aber manchmal muss ich das öfter machen bis es sich beruhigt.Amoxicilin kenne ich aber soweit ich mich dran erinnern kann,schlug mir das damals auf den magen-darm trakt.Aber es gibt ja noch andere Antibiotika.Ich bin echt gespannt was da nachher rauskommt.Egal was,hauptsache es hört auf.Bis später
 
Also ich bin jetzt zurück.Die Ärztin meinte,meine Augen sähen wirklich so aus,als hätte ich eine Allergie.Sie horchte und klopfte mich ab und schaute mir in den Hals.Sichtbar war wohl keine Rötung oder so weil sie nix sagte.Sie konnte lediglich ein kleines Geräusch beim Atmen hören worauf sie meinte,die Ausatmungsgeschwindigkeit wäre etwas langsam oder so.Dann wurde noch ein Lungenfunkt.Test gemacht (man der war ja umfangreicher als der davor)und der zeigte absolut keine Auffälligkeiten.Akut wäre wohl nichts.Ich solle bitte abends das Spray nehmen welches da heisst:Berotec und sollte keine Besserung eintreten,dann wiederkommen.Mein Fazit ist nun folgendes,da ich echt genervt bin:Nehme mal an,hätte sie nen Verdacht auf irgendwas ernsthaftes,hätte sie bestimmt mehr gemacht wie auch die anderen beiden Ärzte.Zum Glück ist der Husten ja nicht die ganze Nacht oder durchweg bis ich eingeschlafen bin.Habe nun am 19 Okt.einen Termin beim Lungenarzt und sollte es doch schlimmer werden,setz ich mich schon früher hin und bring eben Zeit mit.:)
 
Stimmt. Ein Freund von mir hat eine Allergie gegen Amoxicillin. Manche Personen reagieren allergisch auf Amoxicillin.
Er hat dann ein anderes bekommen. Erithromycin hieß das.
 
Hallo positiveminds,

die Ärztin scheint also doch davon auszugehen, daß Du Asthma oder COPD oder so etwas hast? Sonst hätte sie Dir doch dieses Spray nicht verschrieben?

Berotec N 100µg Dosier-Aerosol - Onmeda: Medizin & Gesundheit

β2-Sympathomimetika sind Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Asthma und Entzündungen der Bronchien. Sie werden in der Regel mit speziellen Inhalationsgeräten inhaliert und führen zu einer Verbesserung der Atmungsfunktionen. Häufige unerwünschte Wirkungen sind Zittern der Hände und Herzklopfen.
PharmaWiki -

Hast Du eigentlich schon die einfacheren Mittel versucht wie Inhalieren, z.B. mit Salz, oder Bronchicum, Thymian-Duftlampe usw.?

Grüsse,
Oregano
 
Tia,so konkret hat sie ja nix gesagt und das Spray habe ich von der HNO Ärztin,die ist in derselben Praxis,bekommen.Finde es ehrlich gesagt etwas gewagt das spray zu nehmen da dies ja auch Nebenwirkungen hat und ein Asthma nicht eindeutig bestätigt wurde.COPD??? Oh je,ich möchte das nicht haben.hab gerade komische Dinge darüber gelesen.bin gerad total ratlos.Habe bis vorgestern noch 3 mal täglich inhaliert und trinke jeden tag mindestens einen Liter Kamillentee oder fenchel und nebenbei noch Sinupret saft und hatte als alles begann mit Meditonsin angefangen.Würde das Spray gern ausprobieren aber irgendwie hab ich bissel Angst,das ich anschliessend voll Luftnot bekomme.
 
Hey,

war heute noch mal bei der Ärztin,bei der ich als erstes war und die meinte gripaler Infekt.Ich habe sie um ein Antibiotikum gebeten,weil mein Nasensekret heut morgen gelb grün war und sich der ganze Spass mittlerweile nach ner Bronchitis anfühlt.Husten habe ich nun auch nicht mehr nur liegend.Das Mittel heisst Roxithro-Lich 150 mg und ich soll morgens und abends eine Tablette nehmen.Sie meinte mit dem Husten könnte es von der Symptomatik schon Asthma sein aber eigentlich auch nen Inefkt aber das könne der Lungenarzt feststellen.Hoffe das Antibiotika hilft denn ich bin noch in der Probezeit und war schon mal krankgeschrieben und das muss jetzt nich noch mal sein.Mann ey,warum sind die Infekte im Sommer oder Spätsommer/Frühherbst:) eigentlich immer so langlebige Biester???:)An alle ein schönes Wochenende.
 
Oben