Schon wieder Angina?!

Themenstarter
Beitritt
03.09.10
Beiträge
91
Ein liebes hallo ins Forum :wave:

Nun, der Titel sagt ja schon fast alles.

Ich werde nun aber doch noch etwas genauer.
Es fing an am Samstag (10.9) indem ich keinen Appetit hatte und mir überhaupt nicht nach essen war.
Am Sonntag dann erwachte ich mit einem dicken Hals, die Mandeln weiss belegt und alles rot. Am Abend gabs dann auch noch Fieber (38.8°C).Auf's essen verzichtete ich freiwillig, trank nur heissen Tee, irgendwie.
Am Montag war ich dann beim Arzt. Dieser stellte eine Angina fest...
Hat einen Abstrich genommen welcher dann leider positiv war. (also Bakterien) Demzufolge musste er mir Antibiotika geben. (Habe grosse Probleme mit dem Darm, weswegen er das natürlich nicht gerne gemacht hat)
Die musste und habe ich schön brav 7 Tage lang genommen und diese wirklich gut vertragen! (Es war Cefuroxim - Mepha 250)
Am Dienstag habe ich dann bemerkt das ich immernoch weisse "Flecken" auf den Mandeln hatte. Bin dann nochmals zum Arzt weil ich Angst hatte, das das AB nicht alles "erwischt" hat. Musste eine Urinprobe abgeben, bei dieser rein gar nichts auffällig war. Also, sollte ich keine Angst haben, das heilt noch ab.
Gut und Recht...
Aber heute Nachmittag fühlte ich mich ganz komisch, hatte ein kribbeln im Bauch, meine Beine begannen zu schmerzen als ob ich Fieber hätte, meine Lymphknoten am Hals sind angeschwollen und ich bekam Schluckweh :mad:
Jetzt sitze ich schon wieder da, mit Fieber(38.3°C), habe wiedermal nichts gegessen heute, es schmerzt wenn ich meinen Kopf drehe, bin total K.O. und frage mich, hat das AB nicht richtig gewirkt? Und gestern war alles noch "im grünen Bereich"?
Ich kann das gerade nicht so ganz verstehen...
Und ich gehe morgen - schon wieder- zum Arzt.
War ja erst vor 2 Tagen da...

Viele Grüsse
 
So, ich war beim Arzt. Muss nun nochmals 10 Tage Antibiotika nehmen (Co-Amoxi-Mepha 1000) und Schmerzmittel, damit ich besser trinken kann.
Weiss jemand ob das schlimm ist wegen der bevorstehenden Darmspiegelung? (am Monatg!)
 
Hallo Sibyl,

wenn Du jetzt sowieso angeknackst bist und noch Antibiotika nimmst, würde ich die Darmspiegelung verschieben. Du möchtest die ja wahrscheinlich mit einer Beruhigungsspritze machen? Dann ist das doch noch eine Belastung mehr für Deinen Körper, und der ist sowieso schon geschwächt.
Hat der Arzt eigentlich ein Antibiogramm gemacht, bevor er Dir das neue AB verschrieben hat?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Sibyl,

Antibiotika schädigen den Darm. Ich würde mich für ein Naturheilmittel entscheiden
(z. B. Belladonna). Deine Kost sollte salzarm und arm an Eiweiß sein, dafür reich an Kalzium. Mit Zitronensaft gurgeln. Halsumschläge mit Heilerde oder Weißkohlblättern.
So steht es im Handbuch der Homöopathie.

Wie bereits Oregano schrieb, würde ich die Darmspiegelung verschieben.
 
Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

Auf dem Zettel steht folgendes:
Wir empfehlen Ihnen eine Darmspiegelung mit einer Infusion in Kurzschlaf...

Wede da morgen anrufen und mich erkunden.
Würde die Spiegelung gerne am Montag machen. Ich musste doch sehr lange darauf warten. Umso mehr ärgert mich diese Angina Geschichte.
 
Darf ich mal schauen, ob meine Erwartung hinsichtlich gereizter Schleimhäute/Darmwände sich bei der Untersuchung bestätigt? Nur deshalb schreibe ich das eben auf...
Grüße!
 
Ich gebe bestimmt Bescheid, was bei der Spiegelung raus gekommen ist.
Aber wohl dann im anderen Thread ;)
 
Hallo Sibyl,

manchmal hat der Mensch ja Läuse + Flöhe. Deshalb könnte es ja sein, daß Du zwar mit dem Antibiotikum irgendwelche Bakterien los geworden bist. Aber wer weiß: am Ende hast Du auch noch einen Virus eingefangen?
Ich denke da in erster Linie an das Pfeiffersche Drüsenfieber (EBV):
Pfeiffer-Drüsenfieber

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen Oregano

Daran habe ich gar nicht Gedacht...
Das würde dann heissen, falls das PDF wäre, das die Angina erneut nicht richtig abheilt?
Ich bin schon müde, allerdings nicht müder als sonst wenn ich krank bin.
Sobald ich meinen Sohn in den KiGa gebracht habe, lese ich darüber ein bisschen.
 
Hallo Kopf

Ich kenne mich mit Kügelchen nicht so aus. Ganz früher bei Mama hatten wir ab und zu welche bekommen. Wie schnell wirken die denn?
Klingt vielleicht doof, aber mir ist es wichtig, jeweils schnell wieder abreitsfähig zu sein. Da ich eine Führungsfunktion habe ist es natürlich nicht ideal, wenn ich, wie zur Zeit, alle 3 Wochen für 3-4 Tage krank geschrieben bin.
 
Nach 6 tagen AB siehts nun so aus:
- Belag ist immernoch da
- linke Mandel sehr gross!
-Keine Rötung
-keine Schmerzen
-Kein Fieber

Warum geht denn dieser Belag nicht weg?
der zwickt nämlich ;)
 
Ich hatte auch ne Darmspiegelung soweit ich mich erinnere ohne Betäubung. Ich glaube, ich hatte aber ne Beruhigungspille. GEbracht hat die Spiegelung null und das hört man nicht selten -leider. Immerhin ist der Ansatz nicht schlecht, entzündete Mandeln zeigen an, dass der Körper massiv zu kämpfen hat und das hat auch immer was mit dem Darm zu tun, der überlastet ist durch falsche Ernährung und somit auch der ganze Körper. Rückwirkend weiss ich für mich, dass das Gluten und Milcheiweiss mein Problem waren und sind, obwohl ich nach dem Genuss der Lebensmittel nie etwas bemerkt habe. Sowas nennt man dann verschleierte Allergie.
Um zu schauen was los ist, würde ich mich testen lassen mit IGG Tests bei einem guten Allergologen auf Nahrungsmittelintoleranzen! Probleme mit Nahrungsmittel können eine unendliche Anzahl von Krankheiten auslösen und die Ärzte schnallen das in aller Regel nicht. Ich kann da ein Lied von singen. Bis ich auf mein Problem kam, hat jahrzehntelang kein Arzt was begriffen, meinem Onkel ging es genauso. " Das ist noch nicht rum" sagte mir mal ein HNO-Arzt, dem der Bezug zwischen Krankheiten und Problemen mit Nahrungsmitteln wie Getreide und Milch z.B. bekannt ist.

Alles Gute.


PS:Du kannst auf medivere DR. med. Axel Bollland kostenlos um Hife (schriftlich) bitten. Er ist Experte bezüglich Gluten und Milcheiweiss und meint, entzündete Mandeln und Polypen deuten auf eine Glutenintoleranz hin.
 
Hallo Sibyl,

Welche Untersuchungen haben Sie beim HNO-Arzt zu erwarten? [bei einer chronischen Mandelentzündung]

HNO-Untersuchung: Mandeln können sowohl atroph (klein) als auch hypertroph (groß) sein. Aus ihnen kann sich bei Druck ein trübes Sekret oder eine krümelige Masse (Detritus) entleeren. Die Gaumenbögen sind oft gerötet.
Hals: Halslymphknoten sind oft geschwollen, ohne schmerzhaft zu sein)

Im Einzelfall wird untersucht:

- Endoskopie: Nase, Nasopharynx
- Kehlkopfuntersuchung
- Blutuntersuchzung: Blutsenkung, Differentialblutbild, Antistreptolysintiter (Nachweiss des Antikörpers Antistreptolysin gegen Gifte (Toxine) der Streptokokken im Blut), CRP
- Röntgen: Nasennebenhöhlen
- Abstrich (aus Tonsillenkrypten) zur Bestimmung des Erregers
- Ultraschall: Hals, evtl. Tonsillenregion
- Interdisziplinäre Untersuchungen bei Verdacht auf Fokalintoxikation (z. B. Innere Medizin, Pädiatrie, Dermatologie)
Chronische Tonsillitis, Tonsillitis chronica, chronische Mandelentzündung

Sind diese Untersuchungen bei Dir schon alle gemacht worden? - Bei den "interdisziplinären Untersuchungen" würde ich noch einen guten ganzheitlichen Zahnarzt dazu schreiben!
Was meint denn der Arzt zu einer Mandel-Entfernung? Da muß das Für und Wider sicher gut abgewägt werden; aber wenn die Entzündung gar nicht mehr aufhört...?

Allerdings würde ich auch gezielt die Intoleranzen und Unverträglichkeiten abklären (lassen). Nicht nur eine Gluten-Unverträglichkeit kann zu bleibenden Beschwerden führen, auch eine Histaminintoleranz genauso.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Angina ist weg und der Scheidenpilz mittlerweile auch ;)
Ich hoffe, das es nun vorbei ist mit dem ewigen krank sein.
 
Hallo Sibyl87,

wir drücken die Daumen für die Zukunft und freuen uns, dass es Dir so gut geht:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben