Krankheit meines Vaters macht mich kaputt

Na das ist doch mal nen Ansatz. Das auf einmal die Gedanken kommen, im Kopf umher schwirren und nicht mehr gehen wollen, ist normal. Es ist auch gut dass Du dich mal körperlich so richtig auspowerst. Und wenn Du hinterher auf dem Feld liegst und alle viere von Dir streckst, Hauptsache es geht Dir gut dabei ;)

Ja, ich glaub wirklich dass das letzte Telefonat der berühmte Tropfen war.

Jetzt hast Du auch Gelegenheit und Zeit an Deine Trauerarbeit ran zu gehen.
Mach mal so weiter ;)
 
Ja mach so weiter, wie shorty schon schrieb.

Ich drücke dir mal alle Daumen und wünsche Dir, dass du öfters solche gute Momente wie beim Training haben kannst.
 
Ja ich werd das jetzt auch durchziehen.....egal was meine Gedanken manchmal im Kopf auslösen.Ich hab genug einstecken müssen und nun bin ich an dem Punkt wo ich echt endlich mal an mich denke...Gestern habe ich mein Buch weiter geschrieben,ich glaub soviel hab ich noch nie geschrieben.....aber es tut mir gut.....
 
So, arbeitest wieder an Deinem Buch. Ist doch super.

Mach einfach weiter wie in den letzten Tagen, kann für Dich nur von Vorteil sein. Wie wir ja auch schon in der Vergangenheit gesagt haben, es ist Dein Leben und nur Du bist dafür verantwortlich. Also mach das was in Dein Leben passt und wobei Du dich gut fühlst. Es bringt nix sich für Andere förmlich aufzuopfern und sein eigenes Leben weg zu werfen wenn man dafür noch ins Kreuz getreten wird. Hilfsbereit sein ist eine Sache. Dabei ausgenutzt zu werden eine andere. Sollen die Anderen sich doch um´s Erbe zerfetzen, wichtig ist dass Du dabei nicht untergehst.
 
Ja shorty...ich geb mir echt mühe....manchmal ist es echt ein Kampf.Ich will mein Leben zurück und auch wieder meine Ehe Leben.Ich merke das ich mich sehr verändert habe....ich möchte wieder so sein wie ich mal war.Die jahre und Monate gibt mir keiner wieder.....:eek:)
 
Das Problem wird sein dass Du nie wieder so sein wirst wie vorher. Das was Du jetzt durchmachst wird Dich prägen. Die Frage ist wie es Dich prägen wird. Das hast Du in der Hand. Du kannst Dein Leben wieder zurück haben und Deine Ehe leben wenn Du es von den Anderen einforderst.

Sicher ist es nicht einfach, im Gegenteil. Es ist harte Arbeit für Dich.

Anderseits .... willst Du wirklich wieder so werden wie damals? So kleinlaut und "haut doch auf mich drauf, wenn es euch beliebt?" Oder lieber so dass Du den Leuten zeigst "bis hier hin und keinen Schritt weiter" ?

Auch wenn Du Anderen Deine Grenze zeigst und auch Deine Rechte einforderst kannst Du immer noch liebevoll und gutmütig und großherzig sein. Nur Du musst dann für Dich abstecken wann und bei wem Du das das dann bist.

Leider ist die Sache, die Du gerade jetzt wieder durchmachst noch nicht ausgestanden. Du wirst also noch mal tief Luft holen dürfen und Dich auf einen Kampf einstellen können. Sieh es als Deine Prüfung des Lebens an, eine Prüfung dass Du Deine Rechte und Deine Bedürfnisse einforderst und auch durchsetzt. Wie gesagt, es ist nicht leicht "Nein" zu sagen, aber wenn man es einmal gelernt hat, fällt es später gar nicht mal so schwer und oh Wunder, das Umfeld respektiert es dann sogar.

Mach so wie bisher, es ist nicht leicht, aber im Nachhinein wirst Du merken dass es Dir gut tut.
 
Hallo Schulle,

ich weiß nicht mehr so richtig, was ich schreiben soll...
Ja es klingt nach einer harten Zeit, und shorty hat leider Recht damit, dass der Kampf noch nicht ausgestanden ist.
Umso wichtiger scheint mir, dass Du zwischendurch die Momente besonders wahrnimmst, die schön sind , in denen eine "Pause" sein darf.

Wie wär es denn, wenn Du Deine Frau schnappen würdest, um ein-zwei Wochen wegzufahren um eine Auszeit vom Kämpfen zu nehmen? Ein Tapetenwechsel kann manchmal sehr gut tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schulle,
ich bin eher der Leser und weniger der Schreiber.

Aber ich persönlich empfinde Dich als einen wundervollen Menschen.
:eek:fftopic: Ein MANN der sich so viele Gedanken macht!?!? ENDE:eek:fftopic:

Lebe DEIN Leben. Ich versuche es gerade und weiss wie schwierig das ist.

Ein kleines Beispiel: Ich war 10 Jahre mit einem Franzosen zusammen und habe die Sprache NICHT gelernt.

Warum?
Weil MAMi die französiche Sprache immer liebte und IMMER versuchte sie mir nahezubringen.
Weil auf der einen Seite MAMI mein Vorbild ist, der einzige Mensch auf dieser Welt der mich wirklich versteht ABER auf der anderen Seite verabscheue ich ihre Art und Weise die Dinge zu manipulieren.
Wobei ich eingestehen muss, fass sie sehr oft Recht, aber sich dafür keinen BLUMENTOPF KAUFEN KANN.

Ich habe lange Jahre: 7--......4 ??? Die Punkte stehen für: KONTAKT
Wobei die letzten 4 Jahre NICHT Ihre Schuld sind.

Es ist schwierig: Aber Mutter hast Du nur eine!!!!
Egal was sie mit Dir gemacht hat. Sie hat IHR bestes gegeben.

Davon müssen wir ausgehen!!!


:keineahnung::keineahnung::keineahnung::keineahnung:

Eventuell bin ich vollkommen auf dem falschen Dampfer.

Glaube jedoch; je älter Man/Frau/Du/ wirst; destobesser kannst Du verzeihen!! Nicht vergessen. Das Niemals..

Obwohl es immer Begebenheiten gibt die unverzeihlich sind!!!
Habe mich irgendwo verzettelt.
Hoffe Du verstehst meine Botschaft::
SERENIDAD
Ist ein spanisches Wort
Bedeutet: Ruhe, Gelassenheit, Stil; über allem stehen.

Der SERENO ist der Aufpasser.

:kraft::kraft::kraft::kraft:

Weiss nicht was ich Dir sonst wünschen soll.

Bin Nachteule. Guten Morgen allseits
Gruss Andrea
 
Ja ich geb mir all mühe.......klar ist es und wird es eine harte zeit werden weiterhin.Meine Frau und ich würden gerne hier weg,aber das mit dem Urlaub nehmen ist leider im Moment nicht so einfach.Nein wie früher werd ich bestimmt nicht mehr werden,in einigen Sachen fehlt es mir schon,aber was alles andere betrifft niemals.Ich halte es auch weiterhin durch keinen Kontakt zu meiner Mutter haben zu wollen.....nur ich kämpfe mich echt zur zeit durchs leben und versuche auch was für mich zu tun,aber auch das ist manchmal echt schwierig....im Moment läuft einfach alles schief....und manchmal denke ich das der Tod meines Vaters bei mir noch gar nicht richtig angekommen ist?wie denn auch ich hatte ja wie gesagt keine zeit darüber nachzudenken nur zu funktionieren.Im Moment fällt mir echt alles auf den Kopf...mir kommt so vieles hoch und immer noch habe ich keinen Anfang gefunden....meine bester Freundin hat auch gesagt das ich mich sehr verändert habe,ich bin Erwachsener und ernster geworden und sie merkt das mich das alles sehr geprägt hat....wir waren gestern spazieren und haben viel geredet....
 
Hallo Schulle,

hast Du schon mal überlegt, ob eine Kur, evtl. in einer psychosomatischen Klinik, Dir gut tun könnte?

Grüsse,
Oregano
 
Ja ich habe viel mit meiner Freundin darüber gesprochen,aber ich versuche es alleine zu schaffen und wenn ich wirklich nicht mehr klar komme wo ich sage nun ist es wirklich an der zeit ich schaffe es alleine nicht...dann werde ich mir sowas alles im Kopf durchgehen lassen............ich bin immer der Meinung wenn ich es bis hier geschafft habe schaffe ich es auch weiterhin.......obwohl ich mich überschätze......ich weiss es einfach nicht
 
nanananana ... Vorsicht mit der Psyche. Die kann Dir eher einen Strich durch die Rechnung wie Du selbst denkst.
Es kann sein dass der Tod Deines Vaters bei Dir noch nicht angekommen ist. Vor allem dann wenn Du in der kurzen Zeit nach seinem Tod nur funktioniert hast. Da hat Deine Psyche einfach abgeschaltet und Du hast nur reagiert. Jetzt die Zeit wo alles an´s Sacken kommt. Nu hast Du quasi keinen Grund mehr einfach zu reagieren. Jetzt kommt die Psyche wieder hervor und klopft hämisch an.

Ich habe auch gedacht ich würde die Beerdigung meiner Mutter "einfach so wegstecken". Die Organisation der Beerdigung, das Ausräumen der Wohnung, die Beerdigung selbst, alles das hat funktioniert weil ich einfach nur reagiert und funktioniert habe. Als alles vorbei war, kam das große schwarze Loch. Urplötzlich - zumindest für mich - war ich total am Ende und zu nix mehr fähig. Schon mal Panikattacken bei Aldi an der Kasse gehabt? - Kommt echt super (Vorsicht Ironie).

Manchmal kann man die Trauer nicht alleine bewältigen. Dann braucht man wirklich professionelle Hilfe. Und die tut gut. Selbst wenn es nur 5 oder 10 Sitzungen sind, die können manchmal schon ausreichen weil der Typ Fragen stellt die Dich echt an Dir arbeiten lassen.

Jetzt beginnt die Zeit wo Du an Dir arbeiten musst. Jetzt ist die Zeit wo Du entscheiden kannst welchen Weg Du gehen willst. Willst Du die Sonne oder willst Du den dunklen Tunnel wo kein Ausweg zu sehen ist?

Auch das gehört zur Trauerbewältigung und manchen Leuten eröffnet es völlig neue Seiten an ihnen weil sie diese niemals betrachtet haben. Auch diese Seiten, die völlig unangenehm sind, sollte man akzeptieren, weil sie zu einem gehören.

Und ja es kann sein dass Du dich verändert hast, indem Du ernster geworden bist.
 
Vielen Dank
@shorty
Du hast recht mit allen,genau wie du schreibst so fühle ich mich auch .....ich habe angst davor das es zu einem zusammen bruch bei mir kommt,vor allen dingen was ich nun erfahren muß mal wieder was meine Mutter so vom Stapel lässt.Meine Schwester hat mir dinge erzählt....wie zb das meine Mutter mal wieder mit solchen dingen kommt,keiner kümmert sich um sie und auch sie liegt bald unter der Erde usw...heult nur rum....ich habe nun 3 wochen kein kontakt
 
Bitte Schulle, versuche dir Hilfe zu holen...wenn du jetzt schon Angst hast zusammenzubrechen. Es lohnt sich für Niemanden wenn Du vor die Hunde gehst...

Ich kann mir vorstellen, dass eine professionelle Hilfe Dir helfen könnte...das kann Trauerbegleitung sein, aber auch was anderes, wie Gespräche....Du brauchst eine Unterstützung darin Deinen Neuen Weg zu gehen , weil das ist ja auch ein Weg ins Unbekannte zu einem noch recht "unbekannten" Schulle hin.
Ich wünsche Dir alles Gute, :)mb
 
Wenn Du selbst leben willst dann kümmere Dich nicht darum was Deine Mutter vom Stapel lässt.

Ganz ehrlich: Du stehst kurz vor´m Zusammenbruch. Nimm die Worte von Monster und von mir ernst und such Dir nen Profi, welcher Dir hilft. Ansonsten brauchst Du seeehr lange um das zu verarbeiten. Und ich glaub nicht dass Du Bock auf Krankengeld hast. Lass Deine Mutter labern, wenn sie meint dass sie damit glücklich wird, dann bitte. Hauptsache ist, Du hast Deine Ruhe. Um Dich kümmert sich schließlich auch keiner aus der Familie. Also.

Lass Dir so fix wie möglich Termine für Gespräche geben, damit Du rechtzeitig aufgefangen werden kannst. Nimm es ernst und zöger nicht.
 
Hallo Schulle,

bitte denk' nicht, daß ich Deine Sorgen und Trauer nicht ernst nehme. Trotzdem möchte ich Dir eine Frage stellen:

Was genau mußt Du eigentlich jetzt be- bzw. verarbeiten?
Das Verhältnis zu Deinem Vater und zu Deiner Mutter + restlicher Familie scheint schlecht gewesen zu sein, auch schon vor dem Tod Deines Vaters. Mir kam es so vor, als ob Du der letzte der Kinder warst, den Deine Mutter (+ Vater?) noch drangsalieren konnten; die anderen hatten sich längst abgeseilt und haben Dich allein gelassen.

Wäre der Tod Deines Vaters somit nicht eigentlich sogar eine Art Erleichterung? Hat sein Tod und seine Beerdigung nicht eher dazu beigetragen, die Situation klarer zu machen und Dir so auch die Möglichkeit zu geben, Deinen Standpunkt zu finden und zu vertreten?

Wie shorty und monsterbird fände ich professionelle Hilfe auch gut. Es kann sehr hilfreich sein, einen GEsprächspartner zu haben, der die richtigen Fragen stellt und dadurch dazu beiträgt, selbst Antworten zu finden.
Außerdem kann das eine Entlastung der häuslichen Situation sein.

Grüsse,
Oregano
 
Schön wäre es , wenn ein Profi es schafft, diese Gedanken bzw. die Schuldgefühle, die die Mutter bei Schulle erzeugt, aus seinem Kopf zu elemenieren.

Ich denke, das schafft Schulle nur ganz allein.

Ein Profi kann, so denke ich, garnicht viel mehr tun, als was hier gerade so an Hilfestellung stattfindet.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ratlos.

Liebe Grüsse
Kayen
 
@ Kayen,

Hallo,
ich finde eine "professionelle" Hilfe wichtig aus verschiedenen Gründen.
Es kann schon sehr entlastend sein mit jemand "Kompetentem" zu sprechen; Anregungen zu bekommen...(ich finde auch, dass wir das hier schön machen, aber im direkten Gespräch ,im direkten Kontakt kommt noch eine Qualität dazu...)
Auch finde ich wie Shorty, dass das die Freundin und die Frau entlasten könnte...auf Dauer gehören solche schwerwiegenden Probleme nicht ausschließlich in Beziehungen. (Es soll ja niemand zum hilflosen Helfer mutieren)

Liebe Kayen, Therapeuten sind natürlich auch nur Menschen, aber sie haben auch eine Verpflichtung. Wir können uns, wenn es uns passt, hier z.B. rausziehen...
Eine "Therapie würde eine regelmäßige Begleitung bieten....

Im Endeffekt bleibt es Schulles Entscheidung!

Hier Allen alles Gute :)mb
 
Ich muss eine Menge verarbeiten,den Tod meines Vaters,die letzten Jahre (Verhältnis auf und ab mit meinen Eltern)....Das was in meiner Kindheit passiert sein soll,was mir nun von meinen Geschwistern erzählt wird,leider war ich noch zu klein um das alles mitbekommen zu haben(was damals war).Mir aber nun bewusst wird das auch ich seelisch missbraucht worden bin und ich immer dachte das muss alles so sein....nun aber jetzt weiss das die letzten 2 Jahre die Hölle waren mit meinen Eltern und die Krankheit meines Vaters dazu kam und es schlimmer wurde.Was heißt Erleichterung,ja klar war es für meinen Vater besser,aber wenn man weiss das man doch diese Krankheit aufhalten hätte können und man noch eine gewisse längere Überlebungschance gehabt hätte und man nicht das macht was gesagt wird ist es schon hart und der Tod stattgefunden hat,obwohl man hätte etwas machen können ist es schon Traurig.
Und nun dieses Theater meiner Mutter,die hinter meinen Rücken so schlecht von mir redet und Dinge sagt die echt einem ins Herz treffen ist das auch schon hart oder nicht?Das man erfahren muss das die Schwester die du Jahrelang Schwester genannt hast vielleicht garni cht deine Schwester ist?
Meine Halbgeschwister auch seelisch missbraucht worden sind und früher eingesperrt wurden?Heute noch 2 davon in Therapie gehen...und ich von alledem nichts weiss? Wie sagt meine Schwester immer,(ist sie es überhaupt?) wir sind geschaffen worden um uns um meine Eltern kümmern zu müssen und nicht um zu Leben zu dürfen.!!!! Alles geheim gehalten wurde?Alles immer nur schöngeredet und unterm Tisch geschoben wurde?Wie soll man sich da fühlen?wenn alles noch ungeklärt ist?
Ich denke das ist erstmal genug ,was ich verarbeiten muss.......
 
Oben