Angst vor Schaden nach Zug aus Zigarette

Themenstarter
Beitritt
20.09.11
Beiträge
13
Hallo ich bin 15 Jahre alt und habe vor ung. Einer woch das erste mal an ner zigarette gezogen und auch auf Lunge genommen und seitdem hab ich Son komisches enge Gefühl im Hals und n bisschen Atemnot ich will fragen ob des was ernstes is und wann des ungefähr wieder weg is denn ich hab des schon seit n paar Tagen ...
 
Ist ne merkwürdige Sache o_O Allerdings würde ich das nicht durch das Rauchen an sich erklären ;) Bei der ersten Zigarette ist es klar, dass man ein Brennen in der Lunge verspürt, es kann durchaus auch zu einem Engegefühl im Hals kommen; solltest du länger rauchen kann es zu Kurzatmigkeit kommen, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass du davon betroffen bist :p

Ich gehe also davon aus, dass sich das Ganze wieder legt.

Sollte das Ganze noch einige Tage halten oder eine andere Symptomatik dazukommen, würde ich einen Arzt aufsuchen und ihm dein Problem mitteilen; die stehen auch unter Schweigepflicht :p Allerdings sollte man trotzdem nicht in dem Alter rauchen !!

Wie dem auch sei, gute Besserung :)
 
Ok ja vielen dank :) ich bin nur was Atemnot angeht n bisle panisch, weil ich als ich klein war mal fast erstickt bin ...
 
zur not einfach mal zum arzt gehen..
allgemein is das rauchen ja nicht gesund, ich mein fast jeder hats schonmal probiert, grad so in dem alter, will jetz auch nich den lehrer spieln aber lass das mal lieber..is scheiße, wenn ich die ganzen leute sehe die so süchtig danach sind denk ich mir immer, gut das ich keine sucht hab^^
 
So grad vom tanzen gekommen 1stunde 30 gekommen und da hab ich dann auch n bisle atemnot gehabt ...aber schlimmer ises nich soo sehr geworden ... Das is doch gut :)
 
Hey Du,

Wusstest Du, dass die meisten Raucher am liebsten aufhören würden, es aber nicht schaffen?
Es ist wirklich eine verdammt schlimme Sucht, und ja, auch Du wirst ihr verfallen, wenn Du wieder an einer Zigi ziehst. Vielleicht nicht sofort, aber nach kurzer Zeit bestimmt!

Wenn Du mehr Grips hast, als ich, dann zieh an keiner Zigi mehr!
Wenn nicht, willkommen im Club der suchtkranken Selbstschädiger.

Man muss nicht alles selber probiert haben, manchmal reicht es auch, anderen einfach zu glauben.

Zantos
 
Ja du hast recht und ich hab mir auch selber gesagt dass ich nie wieder Rauch , aber meinst du dass die Atemnot was schlimmes sein könnte , denn ich gab die jetz schon Ne Weile ...
 
aber meinst du dass die Atemnot was schlimmes sein könnte , denn ich gab die jetz schon Ne Weile ...
Hallo Spayer,

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Atemnot kann eine Folge des Zigarettenrauchens sein. Aber ob ein paar Züge an einer Zigarette dafür schon reichen, wenn Du noch nie geraucht hast? Ich glaube eher nicht.

Wenn es nicht besser wird, würde ich das mal einem Arzt erzählen.

Gruss
Zantos
 
Ok ja das is nich dierekt Ne Atemnot das is so ne Art engegefuhl in der Brust ...
 
Ok ja das is nich dierekt Ne Atemnot das is so ne Art engegefuhl in der Brust ...
So etwas kanns auch geben, wenn Du zur Zeit belastet bist und Stress hast.
Überleg mal ob es da etwas gibt, das dich belastet. Schule? Kollegen? Lehre? Warum greifst Du plötzlich zur Zigarette? Gibt es Stress mit Leuten mit denen Du rumhängst?

Zantos
 
Ja ich bilde mir das vlt auch nur ein ich bin sitzen geblieben und seit 2 Wochen in einer neuen Klasse und davor hatte ich auch gelegentlich starke Bauchschmerzen und mein Arzt sagte auch dass das am Stress Ligen könnte und ich habe oben auch schon beschrieben dass ich bei Atemnot etwas panisch werde
 
Ja ich bilde mir das vlt auch nur ein ich bin sitzen geblieben und seit 2 Wochen in einer neuen Klasse und davor hatte ich auch gelegentlich starke Bauchschmerzen und mein Arzt sagte auch dass das am Stress Ligen könnte und ich habe oben auch schon beschrieben dass ich bei Atemnot etwas panisch werde
Hmm, Engegefühl und Atemnot bildest Du Dir nicht ein, Du hast das wirklich, sonst würdest Du hier nicht schreiben. Es fragt sich, woher das kommt. Ich glaube Du hast selber eine plausible möglich Erklärung gefunden: Stress in der Schule.
Wer macht Dir den Stress? Du selber? Deine Eltern? Deine Lehrer?
Wie gefällt es Dir in der neuen Klasse? Findest Du Anschluss? Hast Du deshalb zur Zigi gegriffen um zu einer Gruppe dazuzugehören?

Mit wem kannst Du richtig gut reden?

Zantos
 
Ja das is komisch bei mir ich habe eigentlich einen guten Anschluss gefunden und auch viele neue Freunde aber ich glaub mein Unterbewusstsein macht sich immer noch um mein soziales Umfeld sorgen . Und eigentlich bin ich ein voll lebensfroher Mensch aber als ich gewusst dass ich sitzenbleib hab ich dass alles in mich reingefressen und so getan als ob es mir nichts ausmacht ...
 
...hab ich dass alles in mich reingefressen und so getan als ob es mir nichts ausmacht ...

Also, steh dazu, es macht Dir etwas aus.
Und jetzt? Wie gehst Du mit dieser Erkenntnis um? Kannst Du etwas ändern, damit es Dich nicht mehr so belastet?
Du bliebst sitzen, ok. Aber das ist Vergangenheit und nicht mehr zu ändern. Mach das Beste aus Deiner jetzigen neuen Situation. Sei cool --- und bleib von den Zigis weg ;-)

Gruss
Zantos
 
Ok vielen dank ich werd sicher davon wegbleiben ! Und ich mach mir jetz keinen Stress mehr das ich Lungenkrebs oder sowas hab ...
 
Vielleicht hast du Asthma? ist die atemnot mehr beim ausatmen?
Könnte auch einfach Panik sein.

Ich habe vor 8 Monaten aufgehört zu rauchen (und das nach 15 Jahren.. hat meine mutter genau gleich nach über 30 Jahren geschafft ^^)

War von einem Tag auf den anderen. Am abend davor hab ich im bett gedacht das ich noch zigaretten brauch.. am nächsten morgen vor dem Kiosk dachte ich: "Ach, scheiss drauf" und hab mich umgedreht. Mein Freund raucht immernoch und ich habe kein verlangen mehr danach.

Es geht nämlich von einem Tag auf den anderen.. Habe natürlich vorher "Nur noch" 4 zigaretten wenn überhaupt geraucht..
 
Nr dass is n Gefühl als ob mir was Schwehrs auf dem Brustkorb liegt ... Aber wahrscheinlich hast du recht und es is Stress denn vor mir ises immoment seeehr stressig ;)
 
Also ich glaub, bei dir stimmt was mit deiner Mikroorganismenflora nicht, wenn du nur 1 mal an einer zigarette ziehst und so starke beschwerden hast...

in zigaretten sind ja extrem viele "keime" drinne
 
Oben