Herzstolpern? Was soll ich unternehmen?

Themenstarter
Beitritt
27.08.11
Beiträge
13
Guten Abend,

seit mehreren Wochen habe ich das Gefühl, so eine Art Herzstolpern zu haben. Immer wieder habe ich einen stechenden Schmerz und es fühlt sich so an, als wären da Herzschläge, die dort nicht hingehören.
Vor ca. fünf Wochen ist es mir zum ersten Mal bewusst aufgefallen. Seitdem habe ich diese Beschwerden ca. zwei bis drei Mal am Tag.
Oft ist mir danach etwas schwindelig. Wenn diese Symptome in der Nacht auftreten, werde ich meistens davon wach und habe dann Atemprobleme.

Ich bin Leistungssportler und habe die Befürchtung, dass es dort einen Zuammenhand gibt. Wobei die Beschwerden beim Training noch nicht aufgetreten sind.

Ich war damit auch schon beim Arzt. Dieser hat mich abgehört und meinen Blutdruck gemessen. Er war der Ansicht, dass ich mir keine Gedanken machen brauch. Es wäre alles noch im Rahmen.

Aber ich mir mache mir natürlich trotzdem Gedanken, weil es ja nicht besser wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten? Tipps, wie ich damit umgehen soll?

LG Louis
 
Hallo,

wurde bei dir mal ein LZ-EKG gemacht ? das wäre wichtig damit man weiß um welche Rhythmusstörungen es sich handelt.
Oder weißt du das evtl.?

LG
 
Leistungssport - Mineralmangel?
Sowas kann passieren, wenn Du einen Calium und Magnesiummangel hast.
Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus, vielleicht beliest Du Dich mal im Internet?
 
Leistungssport - Mineralmangel?
Sowas kann passieren, wenn Du einen Calium und Magnesiummangel hast.
Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus, vielleicht beliest Du Dich mal im Internet?

Hallo anonym09,

könnte vielleicht eine Nebenursache sein, hab mich da gerade mit Internet etwas eingelesen. Ein Arzt könnte doch in einem Blutbild feststellen ob ein Mineralmangel bei mir herrscht. Wenn dies der Fall sein könnte, dann kann man dies doch mit Medikamenten kompensieren, oder? Und weißt du (oder jemand anders) vielleicht ob das als Aufpushmittel dienen würde? Da muss ich dann wegen Sport nämlich aufpassen.

Hallo,

wurde bei dir mal ein LZ-EKG gemacht ? das wäre wichtig damit man weiß um welche Rhythmusstörungen es sich handelt.
Oder weißt du das evtl.?

LG

Mein letztes Langzeit-EKG ist ein Jahr her, damals war alles ok, aber da hatte ich auch noch nicht die Beschwerden.
Der Arzt meinte ja ich soll mir keine Sorgen machen, aber leicht reden. Es wird definitiv nicht besser bis jetzt.

Gruß
 
Hallo Louis,

wie Shade würde ich auch empfehlen, erst einmal zum Kardiologen zu gehen und dort untersuchen zu lassen:
Herzecho, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG. Evtl. sollten sogar mehrere Langzeit-EKGs gemacht werden, um wirklich eine Herzerkrankung ausschließen zu können.

Zum Thema könnte dieser Thread interessant sein: An alle mit Herzstolpern - Ursachenforschung !! - Seite 3, und dieser Thread steht in einem Schilddrüsenforum.
https://www.symptome.ch/wiki/Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein gerät das nennt sich Event Recorder das bekommst du für eine bestimmte zeit nach Hause und wenn du meinst du hast die Rhythmusstörung dann legst du das auf und es wird aufgenommen.

Das müsstest du aber selber zahlen pro auswertung aber kostet nicht so viel (glaube 9€).
 
Hallo Louis,

ich würde mal Magnesium nehmen! Da Du Sportler bist, verbrauchst Du vielleicht zuviel Mineralien.

Ansonsten würde ich Dir auch vorschlagen vorsichtshalber einen Borreliosetest zu machen.

Herzrythmusstörungen sind auch oft erste Anzeichen einer Borreliose! Spreche da aus eigener Erfahrung.

lg
sonneundregen
 
Hallo Louis,

wie Shade würde ich auch empfehlen, erst einmal zum Kardiologen zu gehen und dort untersuchen zu lassen:
Herzecho, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG. Evtl. sollten sogar mehrere Langzeit-EKGs gemacht werden, um wirklich eine Herzerkrankung ausschließen zu können.

Zum Thema könnte dieser Thread interessant sein: An alle mit Herzstolpern - Ursachenforschung !! - Seite 3, und dieser Thread steht in einem Schilddrüsenforum.
Schilddrüse

Grüsse,
Oregano

Danke für die Links, ich werde mir die Threads jetzt genau anschauen.
Kann ich mir einfach so einen Termin bei einem Kardiologen machen oder brauche ich eine Überweisung vom Hausarzt?
Es gibt auch ein gerät das nennt sich Event Recorder das bekommst du für eine bestimmte zeit nach Hause und wenn du meinst du hast die Rhythmusstörung dann legst du das auf und es wird aufgenommen.

Das müsstest du aber selber zahlen pro auswertung aber kostet nicht so viel (glaube 9€).

Ok danke, ich werd emich nach so einem Gerät erkundigen. Wenn es um meine Gesundheit geht wäre ich auch bereit dafür dann zu bezahlen.

Hallo Louis,

ich würde mal Magnesium nehmen! Da Du Sportler bist, verbrauchst Du vielleicht zuviel Mineralien.

Ansonsten würde ich Dir auch vorschlagen vorsichtshalber einen Borreliosetest zu machen.

Herzrythmusstörungen sind auch oft erste Anzeichen einer Borreliose! Spreche da aus eigener Erfahrung.

lg
sonneundregen

Muss ich da so ein spezielles Magnesium aus der Apotheke besorgen oder reichen da z.b. diese Tabletten aus dem Supermarkt?

Borreliose? Ok ich werde der Sache auf den Grund gehen.

Gruß Louis
 
Hallo Louis,

Du solltest etwas höher Dosiertes aus der Apotheke nehmen und zwar eins, was direkt ins Blut geht. Frage einfach mal dort nach.

Vielleicht macht Dein Körper im Augenblick einen versteckten Infekt durch und Du gibst ihm keine Erholungsphase. Gönne ihm mal ein paar Wochen Ruhe , bis Du abgeklärt hast, welcher Infekt dahinter stecken könnte oder ob es tatsächlich nur ein Mineralstoffmangel ist.

Lg
sonneundregen
 
Hallo

Ich kann das nur exemplarisch einbringen und wird auf dich wahrscheinlich nicht zutreffen. Ich habe seit Jahrzehnten Herzrythmusstörungen, nämlich etwa so lang wie ich auch unter Pilzinfektionen leide. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Behandlung dieser Infektionen kann ich mit Sicherheit sagen, dass da ein Zusammenhang besteht.

Insgesamt denke ich ist der Aspekt Infektionen bei diesem Problem immer im Auge zu halten. Aber natürlich gelten erst mal die Vorschläge die oben schon gemacht wurden..
 
Hallo Louis,

Du solltest etwas höher Dosiertes aus der Apotheke nehmen und zwar eins, was direkt ins Blut geht. Frage einfach mal dort nach.

Vielleicht macht Dein Körper im Augenblick einen versteckten Infekt durch und Du gibst ihm keine Erholungsphase. Gönne ihm mal ein paar Wochen Ruhe , bis Du abgeklärt hast, welcher Infekt dahinter stecken könnte oder ob es tatsächlich nur ein Mineralstoffmangel ist.

Lg
sonneundregen

Ok, ich werde später noch in der Apotheke vorbeischauen und mich beraten lassen.

Ein versteckter Infekt der vom Arzt auch nicht erkannt wurde kann natürlich möglich sein. Ein paar Wochen Ruhe ist leicht gesagt, geht leider nur nicht so einfach. Aber ich bin oft leider auch stur wenn es darum geht etwas auf meinen Körper zu hören.



Hallo

Ich kann das nur exemplarisch einbringen und wird auf dich wahrscheinlich nicht zutreffen. Ich habe seit Jahrzehnten Herzrythmusstörungen, nämlich etwa so lang wie ich auch unter Pilzinfektionen leide. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Behandlung dieser Infektionen kann ich mit Sicherheit sagen, dass da ein Zusammenhang besteht.

Insgesamt denke ich ist der Aspekt Infektionen bei diesem Problem immer im Auge zu halten. Aber natürlich gelten erst mal die Vorschläge die oben schon gemacht wurden..

Danke für deine Antwort Leitwolf. Ich hätte jetzt irgendwie gar nicht so gedacht, dass eine Infektion so auch zeigen kann und schon gar nicht über so einen langen Zeitraum. Ich werde diesen Aspekt ganz sicher im Hinterkopf behalten.
Ich denke ich werde auch nochmal einen Arzt aufsuchen. Weiß jemand wie das mit einem Kardiologen ist, brauche ich eine Überweisung vom Hausarzt?

Gruß Louis
 
Hallo,

ich hatte mir gestern einen Termin bei einem Kardiologen besorgt und konnte gleich heute früh kommen.
Er hat sich meine Beschwerden angehört und gar nicht erst groß untersucht, sondern mich direkt ins Krankenhaus überwiesen, wo ich am Donnerstag dann hin muss. Dort werden dann einige Untersuchungen wohl gemacht.
Muss ich jetzt doch mit etwas schlimmeren rechnen?

Grüße Louis
 
Hallo Louis,

lasse bitte einen Borreliosetest im Krankenhaus machen! Wichtig!

Lg
sonneundregen
 
Hallo Louis,

Es ist verständlich dass du dir sehr grosse sorgen machst, ich kann dich da absolut verstehen weil es mir gleich geht (Herzschmerzen, Brustschmerezen atemnot ).
Du solltest jetzt aber wirklich nicht vom schlimmsten ausgehen bestimmt nicht, es zig möglichkeiten wovon die sache kommen kann. Muss gar nicht dein Herz sein.

Bin schon gespannt auf die Untersuchungsergebnisse!

lg
adac
 
Hallo,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich wurde ja von dem Kardiologen ohne große Worte ins Krankenhaus überwiesen. Hatte erst totale Angst was da jetzt los ist. Im Krankenhaus wurde mir aber gott sei Dank nach einigen Untersuchungen gesagt, dass ich mir einen Nerv in der Wirbelsäule eingeklemmt habe und unter Magnesiummangel leide.
Also ab zum Chiropraktiker und Magnesium"therapie" verordnet bekommen.
Erleichterung pur!
Eine Woche später bin ich dann aber beim Fußballspiel zusammengebrochen und wurde wieder ins Krankenhaus gebracht. Ich habe gar nicht mitbekommen was alles bei mir gemacht wurde. EKG, Ultraschall, MRT, Röntgen, daran kann ich mich erinnern.
Ich lieg jetzt hier seit über einer Woche im Krankenhaus und habe einfach nur Herzinsuffizienz als Diagnose gehört. Ich soll da jetzt behandelt werden, aber wie, woher das kommt, wie es weiter geht, keine Ahnung. Die Ärzte sind hier zimelich im Stress, reden Fachchinesisch und gehen nicht wirklich auf meine Fragen ein.
Ich habe im Internet jetzt schon ganz viel dazu gegoogelt.
Kann mir vielleicht hier einer noch etwas dazu erzählen, vielleicht auch aus persönlicher Erfahrung?

Liebe Grüße von Louis
 
Herzinsuffizienz! Was bedeutet es

Edit diesen Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pegasus,

und das hilft wirklich? Ich kann mir das noch gar nicht so vorstellen.

Grüße Louis
 
Hallo Louis,

ob's hilft, wird sich zeigen - Vieles ist möglich - garantieren kann ich nichts. Ich mogle mich so schon 35 Jahre ohne Aerzte durchs Leben, immer wieder mit erstaunlichem Resultat.

Nur zu!

Pegasus
 
Oben