Bauchschmerzen, Durchfall seit 5 Monaten und kein Rat

Themenstarter
Beitritt
20.09.11
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat für mich ein Paar Ideen. Möchte mich im Vorweg für ziemlich viel Text entschuldigen, aber die Geschichte ist nun etwas lang...

Es geht um meinen Mann (33). Seit ca. 5 Monaten leidet er an kräftigen Bauchschmerzen im Oberbauch (mal links, mal rechts, mal krampfartig, mal eher wie Schweregefühl). Die Schmerzen sind tagsüber praktisch ständig da. Außerdem hatte er in den ersten 4-5 Wochen Durchfall, jetzt nur noch nach dem Essen, dann aber sofort.

Aus der Geschichte: als Kind hatte er Eiweißallergie, Magensepsis, Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz. Leider gibt es keine Unterlagen mehr, aber alles war wohl vorbei. Jedoch hatte er öfter Verdauungsprobleme nach bestimmtem Essen oder z.B. in Reisen, die allerdings immer schnell vorbei waren. Ess-/Trinkverhalten - normal für einen Mann in dem Alter, hin und wieder Alkohol (im normalen Rahmen).

Er hat jetzt mittlerweile viele Ärzte besucht. Blutproben, Stuhlproben, Gastroskopie, Ultraschall, CT sind alle bereits gewesen. Ergebnisse:
- LI - negativ
- Stuhl - Elastase 130 - Hinweis auf exokrine Pankreasinsuffizienz
- Gastroskopie - Helicobacter pilori, Refluxösophagitis, epigastrische Hernie, oberflächliche Gastritis und Duodenitis, erosive Bulbitis
- Ultraschall - Leber um 2 cm vergrößert, diffuse Veränderungen
- CT - keine Auffälligkeiten
- Blut - keine Auffälligkeiten

Bis jetzt hat er ZacPac gegen Helicobacter pilori genommen (vor ca. 1 Woche) sowie Fermente. Diät hält er die ganze Zeit (mehr oder weniger), trinkt verschiedene Tees und Kräuter für den Magen-Darm-Bereich. Eine Besserung ist nicht in Sicht, und von den Ärzten kommen eigentlich keine Ideen mehr. Mit den Nerven ist er ziemlich am Ende und hat zudem im letzten Monat etwa 5-6 Kilo abgenommen (ich hoffe, es kommt nur von den Nerven).

Hat vielleicht jemand hier Ideen, was das sein könnte bzw. welche Untersuchungen noch gemacht werden könnten?

Anmerkung am Rande: Er hat einen stressigen Job und hat eigentlich hin und wieder (etwa alle Paar Jahren) mit unerklärlichen Beschwerden verschiedener Art zu kämpfen, die nach mehreren erfolglosen Arztbesuchen bis jetzt immer vorbei waren. Allerdings hat das nie länger als einen Monat gebraucht. Ich gebe ihm jetzt Baldrian und beruhigende Kräutertees...

Ich hoffe sehr auf Eure Ideen.

Viele Grüße,

Olga
 
Hallo Olga,

ist bei Deinem Mann auch eine Darmspiegelung gemacht worden? Wenn nicht, würde ich das schon einplanen.

Außerdem würde mich interessieren, ob auch abgeklärt ist - soweit möglich - ob Dein Mann eine Fruktose- oder Gluten- oder Histaminintoleranz hat? Hat er Allergien?

Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht gut arbeitet, können natürlich alle Beschwerden davon kommen. (Wurde Diabetes ausgeschlossen?)
Ein Wert von 130 ist bei einem Normwert von ca. 200 nicht so toll (www.hauss.de/elastase.html). Es wäre gut, wenn etwas für die Bauchspeicheldrüse, aber auch für Leber und Galle getan werden könnte. Ob da evtl. Bauchspeicheldrüsenenzyme helfen könnten?

Schweizer Magen-Darm-Zentrum: Bauchspeicheldrüse / Pankreas

Kennst Du diesen Tee und dieses Bad schon?:

Der legendäre österreichische Kräuterpfarrer Hermann Josef Weidinger, der im vergangen Jahr starb, hat eine Teemischung für die Bauchspeicheldrüse entwickelt. Lassen Sie in der Apotheke folgende Mischung anfertigen:
3 Teile Käsepappel, 3 Teile Löwenzahn, 3 Teile Odermennig, 3 Teile zerriebener Maiendistelsamen, 2 Teile Mistel, 1 Teil Ringelblume, 1 Teil Schafgarbe, 1 Teil Spitzwegerich, 1 Teil Tausendguldenkraut.

Und so wird der Tee für die Bauchspeicheldrüse zubereitet:
2 Teelöffel dieser Heilkräuter-Mischung werden mit 2 Liter kaltem Wasser übergossen und dann zum Kochen gebracht. Einmal aufkochen, danach 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Durchseihen. Man trinkt im Rahmen einer Kur 3 Wochen lang 3 mal täglich - mittags, morgens und abends - 1 Tasse, am besten lauwarm und unbedingt ungesüßt. Dann setzt man eine Woche aus und wiederholt die Kur. Dieser Tee für die Bauchspeicheldrüse wird in der Naturmedizin als sehr wertvoll eingestuft. Sehr sinnvoll ist es auch, zur Kräftigung der Bauchspeicheldrüse ein Sitzbad in der Wanne bis zur Taille zu nehmen.

So wird die Brühe für das Bad zubereitet:
Mischen Sie 30 Gramm Pfefferminze und 30 Gramm Kamille. Übergießen Sie die getrockneten Kräuter mit 2 Liter kochendem Wasser. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Durchseihen und ins Badewasser gießen. Man sollte 10 bis 15 Minuten darin baden.

Danach abtrocknen und den Unterleib mit kaltgepreßtem Olivenöl, Weizenkeimöl oder Kamillenöl einreiben. Man kann - wenn man sich danach besonders wohl fühlt - eine Zeit lang dieses Sitzbad jeden Tag durchführen.

Wichtig danach wäre, wenn man etwa 1 Stunde im Bett ruht und sich entspannt.Eine wunderbare Ergänzung der Kur für die Bauchspeicheldrüse sind tägliche Spaziergänge in freier Natur, am besten in einer waldreichen Gegend. Und wenn man dann nach Hause kommt, sollte man wieder im Bett 30 bis 60 Minuten ruhen.

Alle diese naturheilkundlichen Maßnahmen ersetzen nicht die ärztliche Therapie für die Bauchspeicheldrüse. Aber es handelt sich dabei um wertvolle Unterstützungen.
https://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/73-Kranke-Bauchspeicheldruese-Pankreas.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo stern79,

Kanst du die Symptome noch näher Beschreiben?

Bauchschmerzen nach dem Essen oder auch Nachts?

Blähungen?

Weitere Symptome wie innere Unruhe, Schlafstörungen......?

Was genau? Fleisch, Milcheiweiss, Eieiweiss, Gluten (Klebereiweiss in Getreide) ?

Wurde auf Glutenintoleranz getestet?

Die Bauchspeicheldrüse sollte er unbedingt untersuchen lassen.

LI negativ, falls er viele Blähungen hat fehlen noch die Untersuchungen auf Fruktoseintoleranz und Sorbitintoleranz.

Falls es durch bestimmte Lebensmittel verursacht wird, ist es sinnvoll eine Auslassdiät zu machen. In diesem Falle wäre es auch als Schonkost zu betrachten.

Alles verdächtige weglassen wie Fruktose, Sorbit, Histamin, Gluten, Salicylat, Lektine, Milcheiweiss.

Das ist Reis, Pflanzenöl, Wasser, Salz als Gewürz und man kann auch mageres Fleisch dazu nehmen. Alles sollte täglich frisch zubereitet werden, weil sich Histamin bei der Lagerung bildet. Mit dieser Ernährung sollten die Beschwerden schnell verschwinden, wenn es eine Allergie oder Intoleranz ist.

Dann muss man "nur" noch rausfinden, was es genau ist.

(In eurem Falle ist die Frage ob er eine Fleischeieiweissallergie hat? Diese ist jedoch selten und kann von einem Allergologen diagnostiziert werden.)

Wenn die Probleme mit dieser Schonkost bleiben, weiss man, dass es was anderes ist.

wie z.B. Bauchspeicheldrüse
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Oregano,


eine Darmspiegelung hatte er vor 2 Jahren, die neue ist bereits für Montag eingeplant.
Fruktose, Gluten und Histamin wurden nicht getestet, auch kein Arzt hat das erwähnt. Ich werde ihn diese Tests machen lassen. Übrigens hat er mich gerade angerufen und meinte, heute früh war alles OK bis er ein Quark gegessen und Buttermilch getrunken hat. Dann ging es sofort schlecht und auch nach dem Abendessen noch schlimmer. Kann es sein, dass trotz negativem LI-Test Milchprodukte nicht vertragen werden? Es war übrigens kein Atemtest, sondern Bluttest.

Bauchspeicheldrüsenenzyme - ist das z.B. Ozym? Er nimmt es. Oder etwas anderes?

Den Tee kenne ich nicht, habe ihm jedoch verschiedene Tees in der Apotheke gekauft, die zum Teil die genannten Kräuter enthalten. Bei uns findet man leider nicht so leicht eine Apotheke, die auch Kräuter führt. Aber eventuell im Internet...

derstreeck,
Bauchschmerzen beginnen morgens etwa beim Frühstück und dauern den ganzen Tag. Nach dem Essen meist schlechter. Nachts ist praktisch nie etwas da. Die letzten Paar Tage war ihm morgens nach dem Aufstehen etwas übel, aber ohne Erbrechen. Die Schmerzen sind auch verschieden - mal krampfartig, mal nur Schweregefühl, mal Dauerschmerz, so dass die Seite sogar etwas taub wird. Mal linke Seite, mal rechte Seite.

Innere Unruhe ist auf jeden Fall da, er ist eher Choleriker, was Krankheiten betrifft. Ich würde das eher viel stärker bezeichnen als nur "innere Unruhe". Ich gebe ihm deshalb Baldrian, helfen tut es aber auch nicht wirklich. Er ist aber strict gegen stärkere Mittel.

Allergie war auf Ei-Eiweis.
Gluten wurde nicht getestet - wie oben gesagt, hat kein Arzt es erwähnt.

Welche Untersuchungen für die Bauchspeicheldrüse gibt es sonst noch? CT, Ultraschall, Blut, Stuhl wurden ja bereits untersucht...

Lebensmittel weglassen - wir wissen nicht, welche. In der letzten Zeit ernährt er sich meist vom Haferbrei, Kürbissuppe und magerem Fleisch. Milch im Tee und manchmal Quark - der LI-Test war ja negativ. Keine Änderung.

Hoffe sehr auf Eure Ideen...

Liebe Grüße,

Olga
 
Hallo Olga,

Kann es sein, dass trotz negativem LI-Test Milchprodukte nicht vertragen werden?
Ja, das kann sein. Der beste Test ist der Auslaß-Test: also für ein paar Wochen mal alles, was Milch enthält, weglassen, auch laktosefreie Lebensmittel nicht essen.
Wenn es dann besser wird, stimmt etwas mit seiner Milchverdauung nicht.

Das gleiche gilt übrigens für Fruktose, Gluten und Histamin!
Inhaltsverzeichnis
> Fruktose-,
> Gluten-,
> Histamin-Intoleranz

Ein wichtiger Wert, der etwas über die Funktion der Bauchspeicheldrüse aussagt, ist die Elastase:

Die pankreatische Elastase 1 wird spezifisch und empfindlich mit einem Enzymimmunoassay im Stuhl bestimmt (1).

Untersuchungsmaterial: Stuhl ca.1 g

Referenzwerte:
Normale exokrine Pankreasfunktion >200 μg/g
Leichte Pankreasinsuffizienz 100-200 μg/g
Schwere Pankreasinsuffizienz < 100 μg/g

Indikationen

Verdacht auf exokrine Pankreasinsuffizienz
(s.Tab.l und 2)
Verdacht auf Mukoviszidose ....
https://www.mlhb.de/fileadmin/user_upload/Fachinfo/Laborinfo/Pankreatische_Elastase_1_200405.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo stern79,

Zur Bauchspeicheldrüsenuntersuchung kann ich leider nichts sagen.

Zur Milch. Es gibt noch Milcheiweissunverträglichkeit vom Soforttyp aber auch vom Spättyp. Dabei werden keine IgE Antikörper im Körper produziert und dessahlb kann ein Allergologe dieses auch nicht beim normalen Test rausfinden.

Milch halte ich für den Hauptverdächtigen. Ihr könnt es selbst rausfinden, in dem ihr Milchprodukte einfach ein paar Wochen weglasst.

Haferbrei: dürfte nicht der Grund sein. Es sei denn er ist fertig gekauft? Dann düften Konservierungsmittel drinn sein und vor allem ist er dann nicht histaminarm.

Kürbissuppe sollte auch ok sein. Ist Fruktose drinn aber nicht so viel. Wieder die gleiche Frage. Selbst gekocht?

Bleibt noch die Milch.

Welcher Tee? Schwarz und Grüntee sind bei einer Histaminintoleranz problematisch.

In Früchtetees Fruktose.

Ansonsten empfehle ich wirklich die von mir beschriebene Ausslassdiät, weil man damit wirklich alles Verdächtige weglässt.
 
Oregano,

Elastase haben wir ja getestet. Der Wert - 130, also zu niedrig, deshalb nimmt er dieses Pankreaspulver (Ozym). Hat aber bis jetzt nichts gebracht.

derstreeck,

Alles ist selbst gekocht, keine Zusätze. Ich habe jetzt auch Milch im Verdacht. Gestern hat er morgens Hafer gegessen und bis zum Mittag ging es mehr oder weniger gut. Dann hat er am Mittag Quark gegessen, und etwas später noch Buttermilch. Es war dann sehr schlecht. Abends - Kalbfleisch und Spätzle. Zunächst - starke Schmerzen, die aber nach ca. 1,5 Stunden komplett vorbei waren. Ich kann mich auch erinnern, dass er so ziemlich jeden Tag als Zwischenmahlzeit Quark oder ähnliches nimmt. Habbe ihm jetzt gesagt, er soll alles weglassen.

Jetzt hat er aber heute morgen eine Omelette gegessen (er ist gerade auf der Geschäftsreise, daher kann ich es nicht so recht kontrollieren), und es geht ihm wieder schlecht. Entweder ist da Milch in der Omelette, oder auch noch Eier dazu?

Tee: Schwarz oder Kräuter. Schwarz auch weglassen?

Ihm wurde bei einer der Untersuchungen (leider im Ausland, als ihm dort schlecht wurde) gesagt, die Galle wäre zu zäh (weiß nicht so recht, wie das richtig heißt). Und wieso kann Leber vergrößert sein (2 cm), wenn alle Leberwerte in Ordnung sind? Muss man auch hier etwas befürchten?

Wie gesagt, die Ärzte geben hier keinerlei Rat. Auch all das, was Ihr mir hier empfohlen habt, wurde nicht mal ansatzweise besprochen.

Liebe Grüße,

Olga.
 
Die Leberauffälligkeiten, die keinen Befund ergeben, könnten auch eine parasitäre Infektion bedeuten. Die Helicobacter-Infektion passt auch hierzu. Dr. Fonk in "Darmparasitose in der Humanmedizin" beschreibt Helicobacter als einen der typischen mikrobiellen Nebenbefunde einer Darmparasitose.
Nicht unwichtig wäre dann zu wissen, wie der Stuhlgang aussieht. Gelblich-orangene Färbungen sagen, dass Galle betroffen ist und Gallenwege sind wiederum die Lieblingsaufenthaltsorte fast aller Parasiten. Sollte er wirklich Parasiten haben, dann ist er wahrscheinlich deshalb cholerisch. Bei uns verschwanden alle aggressiven Erscheinungen nach einer Wurmkur von heute auf morgen.
Wurde er auf Parasiten überhaupt untersucht? Vielleicht auf Lamblien? Ansonsten würde ich das nachholen. Du schreibst auch, er ist hin und wieder im Ausland? Im welchen? Habt Ihr denn Haustiere oder Kinder? Gab es zwischendurch Fieber?

Viele Grüße!

P.S.
Du kannst auch mal hier reinschauen:
https://www.symptome.ch/vbboard/bak...n/80981-symptome-einheimischer-parasiten.html
 
Wenn Dein Mann schon als Kind kein Eiweiß vertragen hat, kann es doch fast nur davon kommen.

Eiweiß ist im Quark enthalten, aber auch in Getreideprodukten.

Wenn er mal eine Zeit lang Milchprodukte und Getreideprodukte weglässt, statt dessen auf Gemüse, Kartoffeln und Reis umsteigt und dazu wenig Fleisch, Wurst oder Fisch isst, werdet Ihr doch sehen, ob es ihm besser geht.

Gute Besserung!
 
lisbe,

ich durchsuche hier gerade seine Unterlagen. Es hieß, er wurde auf Parasiten untersucht und nichts gefunden. Das Einzige, was ich hier gefunden habe, ist Untersuchung auf Campylobacter, Salmonellen, Yersinien, E.coli - alles negativ. Dafür Candida albicans reichlich (ob das von Bedeutung ist...). Wurmkur - kann man das auch ohne Arzt machen? Kann es sein, dass ein Gastroenterologe so etwas nincht mal anfordert?

Ausland - näheres Ausland (EU) sowie Russland und Ukraine.

Haustiere haben wir keine. Ein Kind, Tochter, 8 Jahre. Hat(te) auch verschiedene Allergien, darunter Fruktoseunverträglichkeit (schon vorbei). Wenn das vererbt wird, hat sie es bestimmt von ihm - ich bin keine Allergikerin.

Oregano,

wann kann man eigentlich von einer Verbesserung sprechen? Mein Mann erwartet immer sofortige Wirkung, und als diese ausbleibt, wird das Mittel für nutzlos erklärt. Man muss ihm immer genaue Termine nennen.

Anonym09,

dieselbe Frage :) Wie lange muss man die Diät einhalten? Er nimmt seit gestern Nachmittag keine Milchprodukte mehr, und da es noch nicht besser ist, meint er schon, es wäre nicht der Grund... Ich muss ihn ungefähr zeitlich orientieren, sonst wird er nicht mitmachen.

Die Situation verschärft sich dadurch, dass er ja gerade viel abnimmt. Keine Hose passt mehr. Da kommt man schnell auf dumme Gedanken... Kann das auch von so einer Unverträglichkeit kommen? Wenn wir jetzt lange ausprobieren, kann es doch schädlich sein, oder?

Liebe Grüße,

Olga
 
Habe hier noch etwas gefunden. Ist in der Ukraine gemacht, werde übersetzen so gut ich kann. Da ist ein Teil des Ultraschallbefundes:

Gallenblase nicht vergrößert, deformiert, Wände verdickt, interne Umrisse ungleichmäßig aufgrund einer Neubildung mit erhöhter Echogenität im Bodenbereich der Gallenblase. Struktur gleichmäßig, schmale Basis, verschiebt sich nicht bei Veränderung der Körperhaltung, gibt keinen akustischen Schatten. Größe - 0,44 cm.

Was ist das denn? Es steht - möglicherweise Polyp. Empfehlungen - wieder keine. Kann das auch etwas miteinander zu tun haben?
 
Ich muss schmunzeln....wie lange muss man durchhalten?
Eine lange Zeit.

Erklär ihm das mal so;
Durch die Unverträglichkeit, die er evtl. hat, ist sein Magen gereizt oder entzündet. Das muss erst mal heilen.
Was fast noch schlimmer ist, sein Darm hat gelitten.
Frag ihn mal, ob bei seinen ganzen Durchfällen mal Schleim mit raus kam.
Das ist der Scheim der Darmhaut.
Sie wird durch ständige Reizungen immer dünner und durchlässiger.
Man verträgt dadurch immer weniger. Selbst bei Obst hat man Probleme, wegen der Säure. Quark enthält auch Säure, isst er Magerquark hat das schlimmere Auswirkungen, als wenn er Vollfettquark isst. Buttermilch genauso.
Ein Glas Wein haut rein wie bei anderen Menschen eine Flasche.
Der Darm ist nicht mehr in der Lage, die Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, es kommt zu Mangelerscheinungen.
Dadurch wird man immer kranker.
Es schaukelt sich hoch.
Durch die Unterversorgung kann man Eisenmangel bekommen, dadurch wird man müde und antriebslos, der Körper bekommt zu wenig Sauerstoff (welcher vom Eisen im Blut transportiert wird), man bekommt Gelenkschmerzen, Entzündungen, die nicht oder schlecht abheilen.
Das ist nur ein Beispiel.
Von sowas können zig Krankheiten hervorgerufen werden und die Ursache ist so simpel.

Nun liegt es an Deinem Mann, ob er bereit ist, seine Ernährung zu ändern.
Er soll sich nicht auf den Arzt verlassen.
Es kann sein, der stellt nichts fest oder redet ihn eine "Krankheit" ein, die man akzeptiert und versucht, mit Tabletten zu bekämpfen.
Das könnte z.B.der berühmte Reizdarm sein. Den haben viele Menschen, bei denen der Arzt nicht weiter weiß.

Und Du solltest ihn unterstützen.
Statt Brot aus Getreide kannst du versuchen, ihn Brot aus Maismehl zu backen.
Aber red erst mal mit deinem Mann!
 
Schmunzeln musste ich auch. Am Anfang.

Ich rede eigentlich ununterbrochen :) Ich bin schon große Expertin in Einreden. Das ist ja nicht das erste Mal, dass er Beschwerden hat, bei denen kein Arzt weiter weiß und die irgendwann nach zig Untersuchungen von alleine weg sind. Doch so schlimm, dass sein Körper echt so leidet (Abnehmen und so), und zudem so lange, war es noch nie. Das Ganze verschlimmert sich dadurch, dass er Feinschmecker ist und den Entzug dieser Möglichkeit sehr schwer verträgt.

Aber wenn ich zumindest wüsste, dass nichts wirklich Schlimmes dahinter steckt, könnte ich ihm wohl alles einreden. Ich muss bloß wissen - was, und dass ich nichts noch schlimmer mache. Eure Ideen sind bereits eingeplant :) Wenn es noch mehr gibt - wäre es super.

Bloß diese Neubildung in der Gallenblase macht mir jetzt auch noch Sorgen...
 
Hallo stern,

Gallenblase nicht vergrößert, deformiert, Wände verdickt, interne Umrisse ungleichmäßig aufgrund einer Neubildung mit erhöhter Echogenität im Bodenbereich der Gallenblase. Struktur gleichmäßig, schmale Basis, verschiebt sich nicht bei Veränderung der Körperhaltung, gibt keinen akustischen Schatten. Größe - 0,44 cm.

An Deiner Stelle würde ich Deinen Mann damit zu einem Gastroenterologen oder zu einem Internisten schicken, damit der das entweder interpretiert oder eben noch einmal mit Ultraschall die Gallenblase anschaut. Oder gibt es schon spätere Befunde?

Ich verstehe sehr gut, daß Du Dich um Deinen Mann sorgst und deshalb versuchst, ihn zum Arzt zu schicken und immer noch eine Untersuchung machen zu lassen.
Aber letzten Endes muß er selbst dafür sorgen, daß er weiter kommt und dafür sollte schon eine gewisse Bereitschaft da sein, da etwas zu tun.
Manche Menschen reagieren ja auch auf Druck - egal, woher - auch mit Widerstand, den sie erst aufgeben, wenn man ihnen nicht mehr dreinredet ...

Grüsse,
Oregano
 
Oregano,

das ist ja das Problem. Nicht ich mache Druck, er macht es selber. Ich bin in Sachen Gesundheit eher locker und stehe meist auf der Position "es wird schon von alleine". Ich bin erst nach 2 Jahren mit meiner chronischen Mandelentzündung beim Arzt angekommen. Es war ja meist von alleine in ein Paar Wochen weg.

Bei ihm ist es anders. Es müssen sofort Arzttermine gemacht werden, das Internet wird durchsucht, Diagnosen werden überprüft. Diagnosen von der Art "abwarten" oder "vermeiden Sie dies und jenes" werden nicht beachtet, die sind nicht ernst genug. Beim Allergologen ist er bis jetzt noch nicht angekommen, das ist auch Quatsch für ihn (wobei er dieses Jahr eine extreme Pollenallergie hatte, aber auch nichts dagegen getan hat und meint immer, er hätte keine Allergien). Medikamente werden zwar gekauft, aber die Verordnung muss mindestens von 2-3 Ärzten stammen... Und ob sie genommen werden, hängt davon ab, wie schlimm die Liste der Nebenwirkungen aussieht. Meist ist während der Durchführung dieser Aktivitäten alles von alleine vorbei...

Ich rede ihm meist Beruhigendes ein, aber dafür muss ich doch selber wissen, dass es nichts Gefährliches ist. Und Empfehlungen geben :)

Gastroenterologe und Internist waren schon dran. Und CT wurde ja gemacht. Aber "die schauen ja immer kaum drauf, wie kann man das glauben"...
 
Du hast eine chronische Mandelentzündung?! Was hast Du noch für Beschwerden? Gerade die, die einen wiederholenden Charakter haben, sind für mein Thema interessant. Also hier, was mir noch auffällt:
- Durchfälle in Verbindung mit dem Osten, da bleibe ich bei Lamblien
- Pollen/Gräser-Allergien - das verursachen laut Baklayan die Trematoden (Egel)
- Lebensmittelintoleranzen, Laktose, Fruktose bis hin zur Zöliakie und wechselnd, werden von Lamblien verursacht
- Chronische Mandelentzüdnung - hier bin ich nicht ganz so sicher, aber ich kann mich noch erinnern, dass bei Leuten, die keine Mandeln mehr haben Bandwürmer eine Rolle spielen. Ich denke, wenn sie sie nicht mehr haben, dann mussten sie wohl chronisch Probleme bereitet haben
- Bei Kindern sind ausserdem Madenwürmer so gut , wie unvermeidbar. Ein Hinweis darauf gibt ein blasses Gesicht, Augenränder, Afterjucken, unruhiger Schlaf und Ängste in der Nacht, 'grundloses' Niesen.

Ich habe hier Eure Beschwerden ein wenig summiert, weil ich zuletzt an 'Vererbung' glaube. Wenn man unter einem Dach lebt, so gibt man sich die Erreger gegenseitig, man ernährt sich auf die gleiche Weise, hat die gleichen Freunde etc.

Parasitendiagnostik gestaltet sich schwer, weil man einfach den Zyklus der Eierlegung treffen muss. Da man ins Labor nicht das ganze Würstchen einschicken kann, muss man zusätzlich die Stelle treffen, an der die Eier liegen.... Man kann auch ewig suchen, deshalb gibt es Ärzte, die eine Kur 'auf Verdacht' in Anlehnung an die Symptomatik empfehlen. Die sind aber sehr rar. Deshalb ist es oft hilfreich, wenn man einen in diesen Fragen erfahrenen Heilpraktiker hat. Von denen würde ich mir allerdings nur die Diagnose holen, denn die anschliessend verschriebenen homöopathischen Mittel - bei allem Respekt - genau nichts bringen...

Viele Grüße!
 
Sonst habe ich keine Beschwerden. Es geht ja um meinen Mann bei dem Thema. Ich bin bis auf diese Mandelentzündung ein ausgesprochen gesunder Mensch, toi-toi-toi (na gut, bin noch kurzsichtig :) ) Die hatte ich aber auch als Kind öfters (eher in akuter Form), dann 20 Jahre lang nicht mehr und jetzt eben wieder...
 
So, heute ist mein Mann zum Allergologen gegangen und hat fest vor, Reis zu essen. Schon mal was, danke für Eure Erklärungen. Ich habe ihn sie lesen lassen.

Er macht sich jetzt aber Sorgen, dass er nicht genügend Vitamine und Mineralien bekommt. Er behält ja schon länger nicht viel von dem, was er isst, bei sich. Unser Internist ist strickt gegen Vitamintabletten, das ist so seine Eigenschaft. Was meint Ihr, darf/sollte mein Mann irgendwelche Vitamine/Mineralien zusätzlich nehmen?
 
Hallo stern,

Was meint Ihr, darf/sollte mein Mann irgendwelche Vitamine/Mineralien zusätzlich nehmen?
Dein Mann könnte ja mal einen Status machen lassen, in dem einigermaßen klar wird, ob er nun Mängel hat oder nicht. Bei dem ständigen Durchfall ist das anzunehmen.

Da gibt es die üblichen Untersuchungen aus dem Blutserum, die oft nicht zuverlässig sind.
Es gibt Untersuchungen aus dem Vollblut (muß man als gesetzlich Versicherter selbst bezahlen), die wesentlich besser sind.

Hier eine Zusammenstellung der WErte aus dem Serum und aus dem Vollblut:
Blutwerte - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Wichtiger als Vitamin- und Spurenelemente-Tabletten wäre allerdings, die Ursache der Bauchprobleme herauszufinden.

Grüsse,
Oregano
 
Oben