Ursachen von Problemen bei der Substitution von Vitamin D

  • Themenstarter annexa
  • Erstellt am

annexa

Hallo,

bei mir wurde ein großer Vitamin D Mangel festgestellt. Nachdem ich es nun genommen habe, geht es mir sehr schlecht und ich habe es deswegen nicht mehr genommen.

Liegt es daran?:
"Der Mangel an noch nicht aktiviertem Vitamin D (25D) ist nur ein scheinbarer. Tatsächlich versucht der Körper, durch Verknappung von 25D dessen Nachstufe, die aktivierte Form, wieder in den Normbereich herunterzubringen. Der scheinbare 25D-Mangel ist also in Wirklichkeit ein Regulationsversuch des Körpers, das überschüssige 1,25D wieder in den Griff zu bekommen. Der klappt aber nicht, weil die Pathogene die 1,25D Erzeugung hochhalten bzw. selbst welches erzeugen, um den 1,25D über Norm zu halten, um den VDR-Rezeptor herunterzuregeln, um die gegen sie gerichtete Immunaktivität zu hemmen."

Wenn es so ist, was macht ihr dann bei Vitamin D Mangel?

Lässt sich das Marshall Protocol auch für CFS durchführen?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

LG
Annexa
 
Vitamin D: ja oder nein?

Hallo annexa,

das ist ja interessant, was Du über Vitamin D gefunden hast.
Könntest Du bitte noch die Quelle dazu angeben?

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D: ja oder nein?

Hallo,

bei mir wurde ein großer Vitamin D Mangel festgestellt. Nachdem ich es nun genommen habe, geht es mir sehr schlecht und ich habe es deswegen nicht mehr genommen.

Hallo Annexa, dasselbe Problem habe ich auch.
Ich bräuchte laut Blutbild Vit. D, aber vertrage es nicht.
Welche Symptome hattest Du danach?
Bei mir hat sich das CFS dadurch stark verschlechtert, zudem Gangunsicherheit, Zittern, Ängste, Atemnot...

Und ich habe ca. 4 verschiedene Medikamente ausprobiert, weil ich dachte, es läge an den Zusatzstoffen oder der Dosierung :mad:
 
Vitamin D: ja oder nein?

Also .. ich habs eh schon einige Male im Forum gepostet..

Über obige Theorie will ich mich jetzt mal nicht auslassen, sollte aber auch nicht nötig sein. Die Sache mit dem künstlichen Vit. D (wird übrigens aus Ergosterol, dh. aus Pilzen hergestellt) ist die, dass es dazu neigt toxisch zu sein. Das liegt nicht am Vit. D selbst, sondern daran, dass es hochgradig photosensitiv ist. Auch wenn es nur ganz wenig Licht abkriegt, zerfallt es in giftige Spaltprodukte. Die typische Folge ist dann Brechreiz und so eine Form von Zittrigkeit/Kribbeln.

Es gilt also um jeden Preis zu vermeiden, das Präparat Licht auszusetzen. Und auch wenn man vorsichtig ist, sollte man es nicht länger als ein paar Wochen verwenden. Die bessere Alternative ist stets UV Licht, ob über die Sonne oder das Solarium. An der Stelle frage ich mich allerdings wie man gegen Ende des Sommers überhaupt Vit. D Mangel haben kann?!

Das andere Problem ist, und das wird sich unter CFSlern wohl etwas häufen, der Zusammenhang mit Mykosen. Da dreht sich ja alles um Ergosterol. Die ganzen Antimykotika setzen hier an, und wie gesagt ist Vit. D eng mit Ergosterol verwandt. Nach meiner Erfahrung kann der Pilz Vit. D sehr gut verwerten. Er saugt es wohl regelrecht aus dem Körper ab UND profitiert zugleich durch eine Substitution. Nichts desto trotz braucht es der Körper selbst.
 
Vitamin D: ja oder nein?

Ich habe nach starkem Mangel Vit.D (25 OH-D) vor zwei Jahren im Winter schnell aufgesättigt, erst mit Hervert Tabletten, 10 ST. pro Tag, dann mit Vigantol-Öl und dann mit Dekristol.
Ich habe heute einen Wert von ca 80 ng/ml.
Ich nehme weiter Dekristol, 2 St. pro Woche. Ohne fällt mein Vit.D-Spiegel sofort ab, obwohl ich viel draußen bin. Das habe ich vorigen Sommer ausprobiert.

Wer nicht täglich um die Mittagszeit eine halbe Stunde ganzkörpersonnenbadet (ohne Sonnenschutzmittel), hat eben einen erniedrigten Vit.D-Spiegel.

Die Unverträglichkeiten sind i.d.Regel zurück zu führen auf Magnesiummangel. Liegt ein solcher vor, was wiederum auch die Regel ist, bei Vit.-D-Mangel, tut man gut, zuerst das MG aufzusättigen und dann mit Vit.D anzufangen.

Ich hatte allerdings keinerlei Probleme, mit allen dreien o.genannten Produkten nicht.

v.Grüße, dedizione
 
Vitamin D: ja oder nein?

Ich werde von VitD unfassbar müde und träge.
Kenne das also auch, aber warum das so ist ka.
 
Vitamin D: ja oder nein?

Ich nehme auch Vit.D und merke nichts!!
Ist wohl bei jedem anders!
 
Vitamin D: ja oder nein?

Die bessere Alternative ist stets UV Licht, ob über die Sonne oder das Solarium. An der Stelle frage ich mich allerdings wie man gegen Ende des Sommers überhaupt Vit. D Mangel haben kann?!

.

wenn die körpereigene aufnahme und umwandlung von vitamin d nicht mehr funktioniert (warum auch immer: pestizide, schwermetalle, falsche ernährung, mangelzustände usw usw.), kommt man leicht in einen vitamin d mangel.

da man sich im sommer nicht 30 min NACKT in die sonne legt - sondern oft angezogen im büro den alltag tristet :D - nützt es nix zu sagen "sonne ist das beste!".

solarium ist auch nicht hilfreich, da es nur uva ausstrahlt (uvbfilter).

muss jeder selber wissen, ob er den test mit "vitamin" d versucht.
 
Vitamin D: ja oder nein?

Ich habe kein CFS und vertrage wohl Vitamin D auch nicht :keineahnung:.

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D: ja oder nein?

Unseren Sommer haben ja die Chemtrails kaputt geschossen :rolleyes:

Aber mal ne andere Frage: wie ist es denn mit der Lichttherapie, wird dadurch Vit. D gebildet? Von Solarium halte ich überhaupt nichts. Toll, mein Arzt hat mir Solarium gegen Vit.D Mangel empfohlen, interessant, dass diese Strahlen den Vit. D Spiegel gar nicht erhöhen :cool:

LG Kerstin
 
Vitamin D: ja oder nein?

Wichtig ist auf eine ausreichende Zufuhr an Magnesium, Calcium und Phosphat zu achten- sonst gehts einem nicht gut bei der Aufsättigung. Wenn man merkt das es einem nicht gut geht, sollte man Vit D reduzieren oder auch mal einen Tag aussetzen- jedoch natürlich weiter Mag, Cal und Lebensmittel mit Phosphat zu sich nehmen- dann geht es einem wieder besser.

LG
Nana
 
Vitamin D: ja oder nein?

Ich kann übrigens garnicht in die Sonne,oder Solarium!!
Spätestens nach 2-3 Minuten in der Sonne,bereue ich es kurz danach mit einem schweren CFIDS-Rückfall,der dann viele Tage anhält!
Mein Immunsystem ist so schwach,dass es keinerlei UV Strahlen verträgt!
Es wird durch die Sonne wohl gleichzeitig geschwächt und noch stärker stimuliert!
 
Vitamin D: ja oder nein?

Wenn es an der von Leitwolf genannten Begründung liegt, dann müsste doch Lebertran verträglich sein? Es sei denn, dort ist zusätzlich noch künstliches Vitamin D zugesetzt.
 
Vitamin D: ja oder nein?

Hi Olaf,

die Sonne erhöht halt die Enzymtätigkeit- und wenn der Körper an Nährstoffmängeln leidet gibts Probleme. Da wird quasi was angeregt (Enzyme), wo der andere Teil fehlt (Nährstoffe).
Zum Beispiel braucht es ausreichend Zink, um braun zu werden (Schutzfunktion)- ist zu wenig Zink da und wird aber durch Sonneneinwirkung gebraucht- dann hat der Körper halt ein Regulationsproblem. Und das ist nur ein Beispiel.
Ebenso braucht es einen ausreichenden Vit D Pegel in der Speicherform 25-OH-D.


Vit D: ja oder nein? JA

https://www.symptome.ch/threads/vit...rkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/page-3

LG
Nana

PS: Nach dem ich meine Nährstoffmängel ausgeglichen hatte und einen ausreichenden Vit D Pegel in der Speicherform habe, vertrage ich die Sonne wieder sehr gut und werde endlich wieder schnell braun=) Außerdem ist die Unterfunktion der Schilddrüse wieder in der Norm (ohne L-Tyroxin)^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D: ja oder nein?

Hallo Annexa, wie ist denn dein Calciumwert? Wurde vor Vit D Gabe auch das Parathormon bestimmt? Verträgst du eigentlich Magnesium?

Mir ging es nach hochdosierter Vit D Gabe ähnlich. War schwach und fühlte mich "durch den Wind". Ich vertrage es nur zusammen mit Calcium. Magnesium vertrage ich überhaupt nicht, was den Calciummangel bestätigt, da Magnesium die Calciumaufnahme behindert. Das ist übrigens ein Hinweis meines Arztes ;).

Ich habe mich an die Internistin Dr. Hoeck gehalten, die sich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt hat und deshalb einfach Calcium zum Vit D genommen, vor allem, weil der Parathormonwert erhöht war - auch wenn mein Arzt der Meinung war, dass das Vit D allein für eine ausreichende Resorption von Calcium aus dem Darm sorgen würde und ich keinen Mangel hätte (Calcium im Blut im unteren Normbereich, Knochendichte i. O.). Scheint es aber offensichtlich nicht. Schließlich muss man ja auch genügend Calcium mit der Nahrung aufnehmen...und wer weiß, was da noch für Faktoren eine Rolle spielen. Allergien z. B., denn ein gut funktionierendes Immunsystem benötigt sehr viel Calcium. Hast du Allergien?

Hier eine Quelle dazu:

Warum ist eine kombinierte Einnahme von Vitamin D3 und Calcium wichtig?

Bei einem Mangel an Vitamin D kommt es unausweichlich im Laufe der Zeit auch zu einem Mangel an Calcium. Wenn der Vitamin D3-Spiegel [25(OH)D3] unter 40 ng/ml (100 nMol/L) sinkt, ist keine ausreichende Calciumaufnahme im Darm mehr gewährleistet [4,26,42,45,46,93,120]. Wenn im Körper der Vorrat an Calcium sinkt, hat das nicht nur für die Knochen schwerwiegende Konsequenzen, da sie dann entkalken [45,80], sondern biologische Strukturen, wie Proteine oder nicht knöchernes Stützgewebe entkalken ebenso [2,33,67]. Calcium dient als Puffer gegen Protonen, wirkt so der chronischen Übersäuerung entgegen. Calcium verhilft Proteinen auch zur Ausbildung ihrer Sekundärstruktur [67]. Die im Status des Vitamin D-Mangels unzureichende Calciumbindung führt zu Änderungen der Form und Funktion von Proteinen, die sich klinisch erst als Funktionsstörungen, später als nachweisbare Krankheit manifestieren und sogar zu einer Vitamin D-Resistenz führen können [2,33,44,47,50-52].

Darüber hinaus wird die Funktion von Genen und Zellen in vielfältiger Weise durch einen Mangel an Calcium in gleichem Maße verändert wie bei einem Mangel an Vitamin D [2,20,24,28,33,65,76,102,124,128,130].

Somit kann ein Mangel an Vitamin D und Calcium aus biochemischer, molekularbiologischer und klinischer Sicht nicht voneinander getrennt betrachtet werden. Als Langzeitfolge entstehen bei beiden Mängeln die gleichen klinischen Manifestationen [11,13-15,34,35,47,50,52,54,62,69,77,79,80,81,83, 107,109,119,123,128,129,130].

Wie lässt sich ein Mangel an Calcium beweisen?

Schlecht, da das Calcium im Blut mittels Herauslösen von Calcium aus dem Knochen sehr lange im Normbereich gehalten wird. Ein sicheres Zeichen eines Calcium-Mangels ist jedoch eine Erhöhung des Parathormons (Nebenschilddrüsenhormon), obwohl diese Erhöhung, bedingt durch andere Faktoren, auch ausbleiben kann [12,20,33,43,46,80,92,93,128,129].

Vitamin D3 Bedeutung | Vitamin D-Mangel und Vitamin D-Präparate | vit-d.info

Lieben Gruß
Anneke
 
Vitamin D: ja oder nein?

Also das Solarium liefert sehr wohl Vit. D! Die Aufteilung UV-A bzw. UV-B mag unterschiedlich sein, und leider fehlt es da meist an der nötigen Information, aber das ändert nichts am Prinzip

Müdigkeit im Sinne von schläfrig werden muss nicht grad ein schlechtes Zeichen sein. Ich erzähl mal wie das bei mir seit Jahren genau läuft:
Wenn ich in die Sonne geh oder ins Solarium dann werd ich davon müde. Innerhalb von 1-2 Tagen beginnen dann normalerweise die Mykosen überall zu sprießen, und ich leide vermehrt unter Brechreiz.
Wenn ich Vit. D schlucke ist es im Prinzip genau das Gleiche. Nur, und den Fehler habe ich einige Zeit gemacht, wenn ich diese Tropfen eben dem Licht ausgesetzt habe, kam es umgehend zu Brechreiz und Kribbeln im ganzen Körper. Ich hab dann mal in der Apotheke nachgefragt und bekam dort erklärt, dass unter Licht sich das Vit. D in giftige Zerfallsprodukte spaltet.

Seit dem ich meine Mykosen mit systemischen Antimykotika niederhalte, ist die Reaktion aber so nicht mehr vorhanden.

Die Frage ist, wozu sollte man Vit.D dann überhaupt haben, wenns einem damit schlecht geht? Weil es ganz einfach lebensnotwendig ist! Und gerade Müdigkeit bedeutet ja nichts anderes, als das der Körper in den Reparaturmodus schaltet.
 
Vitamin D: ja oder nein?

@ Leitwolf: Am Abend vor meiner nächsten Routineuntersuchung (Nebenschilddrüsen) werde ich mir einfach mal einen Tiefenbräuner im Solarium gönnen. Mal sehen, wie hoch mein Vit D - Pegel dann labortechnisch gesehen ist. Bislang ist er seit drei Jahren stabil - im untersten Normbereich.

:wave:
 
Vitamin D: ja oder nein?

Die Frage ist, wozu sollte man Vit.D dann überhaupt haben, wenns einem damit schlecht geht? Weil es ganz einfach lebensnotwendig ist! Und gerade Müdigkeit bedeutet ja nichts anderes, als das der Körper in den Reparaturmodus schaltet.

Also bei mir war das keine normale Müdigkeit, sondern ich bekam wieder eine Verschlechterung meines CFS, so dass ich kaum den Weg zur Toilette gehen konnte. Zudem dieses Zittern, auch in den Beinen und Angstzustände. Nach Reparatur klingt das, meiner Meinung nach, nicht :rolleyes:
 
Oben