Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Blutdruckschwankungen

Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Man hat mir zwar gesagt, dass mir auf Nährstoffe, Mineralien und Elektrolyte Blut abgenommen wurde, aber gesehen habe ich die Werte nie.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dabei nicht alles getestet wird.

Vitamin D ist dort z.B. nicht bei. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass alle deine Symptome durch eine Vitamin D Unterversorgung hervorgerufen werden aber es könnte eine Rolle spielen.

Hier gibt es einen Selbstest. Ein Symptom ist "mir wird oft schwarz vor Augen oder schwindlig"

1. Selbsttest: meine Vitamin D-Mangel-Symptome

Achtung, wenn du dort deine richtige mailadresse eingibst, bekommst du jeden Tag ne mail.
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

oh vielen dank...schau ich gleich mal vorbei :)
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Hallo cocoboco,

aber gesehen habe ich die Werte nie.

Laß Dir doch bitte jeweils das Blatt mit den Laborergebnissen in Kopie geben. Das steht Dir zu, und das ist auch wichtig, damit Du in aller Ruhe zu Hause nachschauen kannst. U.a. z.B., um hier im Forum Werte mit anzugeben ;).

Grüsse,
Oregano
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Hallo an alle nochmal ;)

Wollte mich mal hier melden nachdem ich die Blutergebnisse vom Endokrinologen bekommen habe.

Am Telefon hat mein Endokrinologe gemeint, dass ich hormonell gesund bin. Alle Werte im Normbereich.
Und jetzt habe ich das Blatt vor mir liegen und alle Schilddrüsenwerte sind verschoben:confused:
Hier die Ergebnisse (in Klammern der Referenzwert)
Also
TSH: 4,12 (0,35-2,50)
Parathormon: 14.1 (15-65)
freies T3 : 4,47 (1,7-3,71)

nur das freie T4 liegt im Normbereich: 1,50 ( 0,70-1,70)

Und jetzt? Er hat ja gemeint, dass alles stimmt :mad: Was soll denn das jetzt...
Hat jemand von euch Ahnung ob es schlimme Werte sind?

Liebe Grüße
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Hallo,

Tatsache ist, dass deine Werte aus dem ormbereich sind, auffällig, beim TSH Wert wird mit dem neuem Wert gearbeitet (2,5) der frühere ältre Wert mit 4,5 wird wohl aber von dem Doc beachtet, ansonsten könnte ich die Aussage nicht verstehen.
Suche dir einen Spezialisten, im Internet (ich finde es gerade nicht) gibt es Ärztelisten von SD Experten, suche dir hier einen raus und mache einen Termin aus, für mich sieht es danach aus, als ob dein SD irgendwie arbeitet, bin aber kein Experte, gebe dir nur wirklich den Ratschlag schnellstens einen Experten aufzusuchen.

LG

Stephan
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Hier ist die Liste, die Stephan meint:

von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

@cocoboco: hast Du noch mehr Schilddrüsenwerte, vor allem die Antikörper, über die man etwas über die Autoimmunkrankheiten der SD sagen kann (Hashimoto und Morbus Basedow)? DAs sind: TPO-Ak, TG-Ak, TRAK.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

oh vielen Dank für die Liste;) Habe schon gleich einen Termin am Donnerstag:)

Bei mir wurde noch der TPO-Ak gemessen; der liegt im Normbereich:
<5 (0-12)

Sonst wurde nichts kontrolliert.
DAs merkwürdige ist, dass ich eine Woche später in der Notaufnahme war und wie ich gerade sehe, wurde mir dort auch der TSh Wert gemessen.
Hier lag er bei 1,60 und vor 6 Wochen lag er bei 1,5.
Also beide Male normal und beim Endokrinologen so hoch???:confused:
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Mal was Anderes,

hast du evtl. davor irgendwelche Medikamente genommen? Magenprobleme gehabt?
Es gibt ja einige Medikamente, die auch solche Nebenwirkungen herovrrufen können, selbst wenn sie abgesetzt sind, bleiben einige Symptome leider noch bestehen.
Wie sieht es denn mit den Amalganfüllungen aus? Hast du sehr viele?
Ich kann dich wirklich verstehen, das Internet mit seinen Krankheiten ist nicht immer hilfreich, glaube mir ich habe mich hinsichtlich MS auch mal reingesteigert, konnte nicht mehr richtig schlafen, irgendwann muss man jedoch versuchen, solche Krankheiten auszuschließen, konzentriere dich erst einmal auf deine SD, im Enddeffekt, jeder der Kopfschmerzen hat, bekommt nicht einen Schlaganfall, obwohl es das Hauptsymptom dafür ist (Nur mal so als Beispiel) und es ja auch nicht mehr nur noch eine "Ältere Menschen Krankheit" ist.

LG

Stphan
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Vielen Dank für die Antwort ;)
Also Amalganfüllungen habe ich keine und Medikamente nehme ich auch nicht.

Habe nocheinmal mit meinem Endokrinologen telefoniert und er hat gesagt, dass die Werte nach seiner Erfahrung in Ordnung sind. Und ich hormonell gesund bin. Er findet es schade,dass ich ihm nicht vertraue.
Aber für was hat man denn Referenzwerte,wenn man sie nicht beachtet:confused:
Ich hole mir mal eine zweite Meinung beim anderen Endokrinologen ein. Finde ich doch sehr merkwürdig.
Was mich wundert, ist allerdings, dass der TSH Wert so unterschiedlich ist. Also bei zwei Messungen war er sehr gut und nur bei dieser erhöht.
I am very confused...:D
Parallel läuft ja der Test auf Borreliose. Bin auch mal da auf die Ergebnisse gespannt...
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Hallo cocoboco,

ich denke , Du musst noch einmal gründlich nachdenken, ob Dir vor diesen Attacken doch schon ab und an etwas aufgefallen ist? So kleine Unpässlichkeiten, die man nicht ernst nimmt, erst recht , wenn man eigentlich fit und sportlich ist. Ich könnte mir vorstellen, das Du schon irgendwie Probleme hattest, Dein Körper aber insgesamt noch gut funktionierte.
Also Du ernährst Dich ausgewogen, hast aber Eisenmangel , das Parathoprmon ist ganz niedrig ....irgendwo ist der Wurm drin. Aber was Du da über schlimme Krankheiten so liest .... ist alles sehr selten... die Ursachen meist viel banaler.Und MS schlag Dir aus dem Kopf...ich hoffe, die Untersuchung bestätigt das.

Du hast die Pille angefangen zu nehmen , und dann wieder abgesetzt... Du hast Deinem Körper einen starken Eingriff in seine Hormonregulation beschert...
Andererseits , könnte es sein , das Du schwanger bist ? Da wären teilweise anfangs solche Symptome möglich...
Insgesamt machen Hormonstörungen sehr viel Ärger in dieser Weise... vor Jahren wurde mir eimal ein falsches ( für Frauen ohne Hormonproduktion ) Hormonpräparat von der Gyn verschrieben, wegen Zyklusstörungen... ich habe ca 4 Wochen das Zeug genommen, dann konnte ich nicht mehr...es hat ein Vierteljahr gedauert , bis ich wieder halbwegs normal leben konnte...war mir eine Warnung, mit Hormonen muss man sehr vorsichtig sein.

Dein höherer TSH , wenn nicht ein Laborfehler vorliegt , kann an dem Tag zustande gekommen sein, weil der Kreislauf zu schwach war. Ist ja so etwas wie die Peitsche für die SD ...

Könnte es sein, das Du vor kurzem irgendwo auswärts gegessen hast , beim Chinesen vielleicht ? Ich denke an allergische Reaktionen, die Deinen Histaminhaushalt gestört hat...wurde ja schon geschrieben, das es solche Symptome macht...

Wie ernährst Du Dich nun ? Ausgewogen heißt , Du isst ??????

LG K:
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Hallo Kullerkugel (hihi toller Name;))
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Das mit dem kreislauf während der Blutabnahme stimmt. Er war bei mir sehr schlecht und ich dacht ich werde gleich das Bewusstsein verlieren. So geht es mir allerdings jeden Tag.
Ernähren tu ich mich sehr gesund und auch viel. Also liegt es nicht an Mangelernährung. Habe auch sonst sehr gute blutwerte. An Histamin habe ich auch schon gedacht und wollte auch einen Test machen; bin nur nicht dazu gekommen. Habe ich allerdings ca. eine Woche Histaminarm ernährt und besser wurde es nicht einmal einbisschen.
Chinesisch esse ich grundsätzlich nicht weil ich schon vor Jahren festgestellt habe, dass ich kein Natriumglutamat in großen Mengen vertrage.
Meine ganzen Symptome jetzt hängen aber auch gar nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammen. Nach dem Essen gehts mir sogar besser:D.

Mit dem Eisenmangel ist es auch so eine Sache: Vor paar Wochen war in einem Labor mein Ferritinwert bei 8. Eisen und andere Werte wie Hämoglobin aber völlig mittig, wenn nicht sogar höher.
Mittlerweile bin ich wieder bei 21 mit dem Ferritin, dh .eigentlich im Normbereich.

Bei mir wurde jetzt auch Stuhl untersucht eventuell auf Candida etc.

Aber das mit der Schilddrüse finde ich komisch...:eek:)
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Hallo c.,

Meine ganzen Symptome jetzt hängen aber auch gar nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammen. Nach dem Essen gehts mir sogar besser.

Das würde darauf hin deuten, das Du ansonsten unterzuckert bist. Wurden die Zuckerwerte im Blut mal überprüft ? Ein Pilzbefall kann auch für Unterzucker verantwortlich sein...

Ernähren tu ich mich sehr gesund und auch viel. Also liegt es nicht an Mangelernährung.

Nö, muss ja nicht, aber ich habe damals auch nicht gewusst, das ich ein Riesen Problem mit Milch , mit Getreide ( das gute Vollkorn ) und mit Fructose in den Mengen habe...
bis gar nichts mehr ging. Und dann wurde endlich mal nach dem Nährstoffstatus geschauit...alles tief im Keller trotz "ausgewogener" gesunder , teils sogar Biokost....
Wie ist es mit dem Stuhlgang , wie oft ? Blähungen... ?

LG K.
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Zum thema Schilddrüse. Dies ist eh ein sehr schwerer Bereich. Ich habe bei 3 Ärzten die Blutwerte testen lassen, alle haben gesagt (und sagen noch) dass Alles in Ordnung ist und die Probleme definitv nicht von der SD kommen, mein trotzdem aufgesuchter Spezialist hat dann eine Untersuchung gemacht, dabei festgestellt, dass die SD zu groß ist und von einer Fehlfunktion auszugehen ist. Leider ist er nicht gesprächig, aber es soll nur aufzeigen, dass einem das Vertrauen zu den Ärzten nicht weiterbringt.


LG

Stephan
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Zuckerwert wurde schon regelmäßig untersucht. Alles super.
Eine Stuhluntersuchung wegen Pilzen etc. habe ich schon gemacht. Sie war negativ. Weil es aber immer schwer erkennbar ist, habe ich es wiederholt. Ergebnis steht aus.
Pilze wäre natürlich schon eine Möglichkeit, va. weil ich am Rücken auch einen Candida-Pilz habe wie mein Hausarzt gestern bemerkt hat. Wahnsinn wäre nie auf die Idee gekommen, dass dieser kleiner roter mini-fleck ein pilz wäre...
Blut wird jetzt auch auf Pilzinfektionen untersucht.

@stephanmg:
Ja sowas habe ich schon öfters gehört. Deshalb gehe ich auch am Donnerstag zur Schilddrüsenpraxis bei uns in der Nähe; der Arzt dort spezialisiert sich auf alle Schilddrüsenprobleme.
Wobei irgendwie finde ich es doch komisch. Der Arzt bei dem ich war, ist bei uns auch relativ bekannt und kennt sich auch gut aus. Er hat ja bei mir auch ein Ultraschall gemacht. Das wäre ja wohl ihm irgendwie aufgefallen oder? ich meine so ganz unqualifiziert kann ja wohl ein Facharzt für Endokrinologie kaum sein. Oder etwa doch :D ?
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Hallo c.,

warte die Pilzuntersuchung ab...wenn so ein Pilz schon auf der Haut ist, dann kommt der sicher von innen..

Ich denke , man kann sich leicht in die SD Problematik reinsteigern. Bis auf einen TSH Wert etwas über der Norm, im schlechten körperlichen Zustand gemessen... sind die Werte doch wirklich i.O. . Jedenfalls die Werte, auf die es ankommt. Der TSH ist da nur ein Maß ... die Hormone sind wichtig.

Andere Idee : hast Du Dir vielleicht beim Sport o.ä. einen Nerv geklemmt ? Davon kann man auch umfallen...

Eine Virusinfektion wäre auch denkbar ?

Auf die Ernährung gehst Du ja nicht weiter ein, ist aber ein sehr denkbarer Ansatz. Ein paar mal Durchfall...und man kippt um.
LG K.
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Also mit meiner Verdauung ist ja eigentlich alles in Ordnung. Durchfall hatte ich auch nicht.
Gestern ist die zweite Stuhluntersuchung gekommen, wieder ohne Befund. Im Blut sind auch keine Pilzerkrankungen erkennbar.
Eingeklemmter Nerv ist es anscheinend nicht (so ein Neurologe).
Allerdings wird bei mir jetzt wegen Borreliose der Westernblot Test gemacht weil der ELISA negativ war. Symptome einer Borreliose wären das ja auch gerade wegen den plötzlichen Knieschmerzen.
Ich bin echt am Ende und kann nicht mehr. Eine Borreliose-Erkrankung wäre ja auch nicht so der Hammer:traurig:
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Hallo, liebe cocoboco,

Du schreibst, Du seiest das erstemal im Geschäft umgefallen. Magst Du mal schreiben, was das für ein Geschäft war? Schuhgeschäft? Teppichgeschäft? Möbel? Computer? Schlecht gelüfteter Laden?

Liebe Grüße erstmal
Datura
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Hi!
Eigentlich war es auf dem Weg zum Lebensmitteleinkauf. ich habe plötzlich alles verschwommen gesehen und kam mir vor wie eine Betrunkene. habe mir aber nichts dabei gedacht...kann ja mal kurz vorkommen und bin weiter gegangen. Dann im geschäft kam das wieder, alelrdings bin ich auch wirklich umgekippt. Schlechte Luft war dort nicht, wir kaufen dort seit vielen Jahren täglich ein.
War aber gerade bei meiner Hausärztin nochmal und habe nochmal erzählt, dass es 2 Wochen nach der Einnahme der Belara geschah. Sie hat gemeint, dass die pille sowas anrichten kann wenn man zu dünn ist. Und ich war untergewichtig und anscheinend war die Pille VIEL zu stark. ich habe jetzt so Angst,dass ich noch ein totales Körperversagen bekomme:traurigwink:
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Schlechte Luft war dort nicht, wir kaufen dort seit vielen Jahren täglich ein.

Okay, dann ist mein Gedanke hier nicht zielführend (Giftbelastung).

Aber diese Spur mit der Pille ist sicher vielversprechend, dies kann sicher auch die Schilddrüse und Nebennieren durcheinander bringen.

Aber ob man die REparatur beschleunigen kann, weiß ich nicht, leider!

Datura
 
Ursachen für ständige Blutdruckschwankungen?

Guten Tag ihr Experten
Ich (w,19) habe bei mir beobachtet dass ich seit meinen ganzen Symptomen seit 10 Wochen (Dauerschwindel,Benommenheit...) ziemliche Blutdruckschwankungen habe. Also eigentlich habe ich immer niedrigen Blutdruck gehabt ohne Probleme aber jetzt fällt es mir einfach extrem auf.
Zum beispiel hatte ich vorher 120/78 (was eh eine Ausnahme ist) . 3 Minuten später wieder 90/60 und sehr oft liege ich bei 80/50 und dann gehts auch wieder rauf auf wobei es meistens nie höher als 110/ 70 wird. Und das ändert sich innerhalb von Minuten :-/
Deshalb meine Frage was könnten die Ursachen für diese Blutdrucksckwankungen innerhalb von einigen Minuten sein. Mir ist auch aufgefallen dass mein Ruhepuls teilweise sehr hoch ist (120)
In der Nacht wenn ich im bett liege fällt mein blutdruck auf 60/30 ab.
An dem Gerät kanns glaub ich nicht liegen weil ich 5 verschiedene ausprobiert habe und alle das selbe anzeigen.
Freu mich auf Antworten
Liebe Grüße
 
Oben