Posttraumatische Belastungsstörung im aktuellen Stern

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
364
Hallo,

ein Thema, das viel öfter beachtet werden müsste, schliesslich wird geschätzt, das 40-90% aller Menschen mindestens einmal im Leben ein psychisches Trauma durchmachen. Der Artikel im Stern ist brilliant geschrieben, und Lösungen werden aufgezeigt. Ich habe ihn mir gestern sofort gekauft, bin doch auch ich ein schwer gebeuteltes Kind, Krankenhausopfer und hatte damals Hospitalismus entwickelt, durch die lange Trennung von den Eltern. Jedes Wort in dem Artikel sitzt, und ich denke: Genau das ist es! Was mich sehr erfreut und eventuell zu einem Leserbrief bewegt, ist diese Nachricht:

Die Behandlungsmethode interressiert nun auch die Krankenkassen. Sie überprüfen eine Kostenübernahme einer EMDR-Therapie, die lange Reha-Aufenthalte einsparen könnte.
Stern, 32/2011

Was musste ich für diese Methode kämpfen! Aber ich hatte Glück, ich fand jemanden, der mich kostenlos behandelte...

Hier der link: Im aktuellen stern: Verletzte Seele - leben mit dem Trauma - Digital | STERN.DE

Viele Grüsse
Schwester E
 
Hallo,

danke für den Hinweis. Werd ich mir mal ansehen.

Ich bin betroffen und suche schon sehr lange einen fähigen Therapeuten, finde aber keinen. Die weitaus meisten Therapeuten kennen komplexe Traumata und ihre Auswirkungen nicht einmal, erkennen es nicht, wenn ein traumatisierter Mensch vor ihnen sitzt und dissoziiert. Ich begrüße alles, was diesem unerträglichen Zustand der deutschen "Therapeutenlandschaft" abhilft.
 
Hallo Schwester E,

danke, die Liste kenn ich schon.:)
Ich will auch nicht unbedingt EMDR, im Schnellverfahren durchgezogen würd das bei mir eh nicht funktionieren.

Hab mir den Artikel heute durchgelesen. Aller Anfang soll ja angeblich, in Traumatherapie, mit Vertrauensaufbau anfangen. Genau daran scheitern leider Therapeuten. Sie können kein Vertrauen aufbauen.
Sie setzen es per se voraus.
Ich vertraue aber keinem Therapeuten mehr so ohne weiteres.
Und in 25 Stunden Kurzzeittherapie, wohlmöglichst noch "verhaltenstherapeutisch" durchgezogen ("mal sehen,wie schnell wir Sie wieder "hinkriegen") geht bei mir gar nichts mehr. Viel zu viel Druck. Halt ich nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche schon seit mehr als zwei Jahren einen guten Traumatherapeuten, der EMDR durchführt. Leider hat man als Kassenpatient auch hier wieder schlechte Karten. Wie oft habe ich gehört: nur Privatpatienten :mad:

Und was einem auf der Suche für "gestörte" Therapeuten begegnen, da vergeht es einem gleich wieder, weiter zu suchen.

LG Kerstin
 
Ja. :)

Alternative: Suche dokumentieren, also bei wem du es bereits probiert hast, mit Namen, Adresse, Telefonnummer, Datum und so weiter, und dann Antrag auf Kostenübernahme der Therapie bei einem Therapeuten, der nicht kassenzugelassen ist, bei der Krankenkasse stellen.
Klappt i.d.Regel, da es dem Patienten nicht zuzumuten ist, mehr als drei Monate ergebnislos zu suchen.

Nur, dann musst du noch einen Therapeuten finden, der auch Zeit hat und zu dir passt.

Ich mach höchstwahrscheinlich den Antrag auf Kostenzulassung. Ich habe eine recht fitte Frau gefunden, mit der ich mich auch gut verstehe. Was besseres wird mir wohl nicht mehr über den Weg laufen.
 
Ist ja gut und schön, dass die zumutbare Zeit 3 Monate beträgt, wenn es nicht so viele Traumatherapeuten in meiner Nähe gibt, die EMDR machen. Ich habe über 20 angerufen... nix zu machen!
 
Danke, kopf. Das wusste ich auch nicht. Ich hätte schon viel eher Kostenerstattung beantragen sollen. So dauert es nochmal bis November.

Muss es denn unbedingt EMDR sein, Sonnenblume?
 
hey,
dedizione.
ich werde das mit dem sgb 5 15-3 ausdrucken und in einer hiesigen tagesklinik am brett aushängen.das ist doch was ,oder:)
ich freue mich sehr ,dass du jemanden gefunden hast !!!

LG
 
Danke, kopf. Das wusste ich auch nicht. Ich hätte schon viel eher Kostenerstattung beantragen sollen. So dauert es nochmal bis November.

Muss es denn unbedingt EMDR sein, Sonnenblume?

Halte ich für sinnvoll bei PTBS, vor allem, weil es recht schnell Erfolge bringen soll.

LG Kerstin :wave:

P.S.: Interessant ist Deine Sig: betroffen von komplexer ptbs, hpu, hashimoto und histaminintoleranz

Von den Krankheiten und Symptomen bin ich auch betroffen... und noch von ein paar anderen Dingen... komisch :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonnenblume1703,

emdr ist eine feine Sache, doch es gibt noch weitere gute Methoden, dem Trauma schnell und verträglich zu begegnen, die meisten (anderen) basieren auf Klopfakupressur (EFT/MET/EDxTM/ROMPC, etc.).

Wichtig ist, das der Therapeut sich mit komplexen und schweren Traumen auskennt.

Gruss Haschel.
 
Ja, Kopf, klasse Idee das mit dem ausdrucken und aushängen. Die weitaus meisten Leute wissen das nämlich nicht. Aber vielleicht ist es sinnvoll, nicht nur den Text mit dem Paragraphen aufzuhängen, sondern auch, wie das dann praktisch geht, mit der Kostenerstattung, also so eine Art "Anleitung". Der Paragraphentext ist nämlich ziemlich undurchsichtig, finde ich.

Hallo Sonnenblume,

EMDR kann man nur machen, wenn man stabil ist.

Von den Krankheiten und Symptomen bin ich auch betroffen... und noch von ein paar anderen Dingen... komisch

finde ich gar nicht komisch, ich glaube, das hängt alles zusammen. Frühes Trauma ist Extremstress und daraus kann sich das alles entwickeln.

v.Grüße dedizione
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi dedizione,

aber es sollte eben schon ein Traumatherapeut sein, der auch EMDR macht, "labern" alleine bringt mir nichts. Vom Kopf her, kann ich wunderbar über alles reden, es berührt mich nicht...

Noch dazu muß es jemand sein, der empathisch und liebevoll ist und da hat man schon einen 6er im Lotto, wenn man so jemanden findet. Was ich für eiskalte Therapeuten erlebt habe, da gruselt es einen und da soll man sich öffnen können :confused:
 
Geht mir genauso, Sonnenblume, reden bringt mir auch nicht mehr viel, und eiskalte gefühllose Therapeuten kenne ich auch eine Menge. Ich habe mittlerweile ein handfestes Vertrauensproblem, durch meine Fehlgriffe, was die Therapeutenwahl angeht.

Nur, die Methodik des Therapeuten, da hab ich mich nie festgelegt, hauptsache der Therapeut ist, was sein Wissen bezügl. Traumat angeht, auf dem relativ neuesten Stand. Es gibt ja auch noch andere Methoden. Wobei, EMDR machen wohl die meisten.

Ich wünsche dir viel Glück!

v.Grüße, dedizione
 
die zumutbare zeit beträgt wohl 6 wochen. im sozialgesetzbuch V ist es §13-3,die regelung diebezüglich-link 1.
link 2 -erklärung eines therapeuten an mögliche klienten.

§ 13 SGB V - Sozialgesetzbuch Fünftes Buch - Gesetzliche Krankenversicherung

ich hab mir den link nochmal genau durchgelesen. da steht nichts von 6 wochen.

mein antrag ist am 16. september raus. ich hab immer noch keinen bescheid von der krankenkasse. :mad::mad::mad:
 
Oben