Etwas ratlos; Blutwerte und Befinden widersprüchlich

liebe Laurianne:)

bitte, nix zu danken..:)

ich weiß das deine letzten Werte mit 125µg waren ...was ich wichtig finde wäre jetzt....denn eine Dosisänderung bringt eben so kurzfristig falsche Werte..

da du doch diesen Endo-Termin hast, fände ich es besser zu deiner alten Dosis zurückzugehen , (3 Tage Änderung sind ja noch nicht so viel) um genaue Werte zu bekommen..;)

auch eine Veränderung um 6,25 µg bringen bei Manchen eine erhebliche Veränderung ,bei mir so um die 20-30 % .............

ja Übelkeit und Kopfschmerzen kommen bei mir von Unterdosierung... und bei Jedem kann es anders sein..;)

jepp Hausärzte messen kein Parathormon oder nur widerwillig, weil sie dafür kein Budget haben...aber Endos sehr wohl..

zum Calzium mehr wenn du neue Werte hast..

ja ja falsches Boarding :D:D:D da kann ich ein Lied von singen ..:D:D
hätte auch fast einen Flug verpasst ...:D:D

und ich achte auch auf jedes Geräusch.im Flieger..es knarrt und knirscht überall vom Empfinden her..:))).wie gesagt mir am liebsten wenn ich schlafe..und erst aufwache wenn man da ist..

drück dir die Daumen das der Flug schön ruhig von statten geht..:):)

denn dir ne gute Reise, und wir lesen uns;)

bis dann, liebe grüße darleen:wave:
 
huhu, jetzt schreibe ich hier von Deutschland aus ;-)

liebe Darleen, der Flug war die ersten 2 Stunden super und ich freute mich - doch zu früh - denn die letzte Stunde werkelten wir uns durch Gewitterwolken durch halleluja - aber man sagt ja, je öfter, desto mehr würde man sich dran gewöhnen - naja ich wahrscheinlich nie :D

ich war jetzt im Endokrinologiezentrum - mit einem Blick auf meine Blutwerte, die ich mitbrachte, meinte die Ärztin dort, die Dosis sei zu hoch - sie verschrieb mir Eferox, das wär ohne Lactase (wegen meinen Blähungen und durchfallartigen Stuhlgang) - und ich soll weiter auf 112 reduzieren.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich noch damit anfangen soll, bevor ich fliege (also nächste Woche) oder lieber warten, bis ich wieder in der Türkei angekommen bin.

Sie haben mir viel Blut abgenommen und ich hab nächste Woche noch einen Telefontermin bei ihr, um die Werte zu besprechen.

Sie meinte auch die Ft3 und 4 Werte würden nicht so - weil auch im unteren Bereich- zum TSH Wert passen, vielleicht eine Umwandlungsstörung bzw Problem mit Vitamin D.

ach menno, ich versuch das mal selbst auch zu deuten - mir gehts echt bescheiden - bei jeder kleinsten Anstrengung bekomm ich Schweissausbrüche und Hitzewallungen- ist das jetzt doch weil die Dosis zu hoch ist? oder doch zu niedrig?

Also ich nahm ja wesentlich länger die 100er Dosis, wie jetzt die 125er...

und mit der 100er Dosis hatte ich eigentlich Verstopfung, Haarausfall und etwas Frieren in der Nacht - aber das war wesentlich leichter zu ertragen als diese Schweissausbrüche und die Schlafstörungen, ich fühl mich total erschöpft... ich las hier, dass der eingestellte Hormonspiegel sich erst nach Wochen stabilisiert bzw Auswirkungen auf den Organismus habe...

nun die 125er Dosis könnte dann praktisch erst jetzt so richtig ihre Wirkung zeigen? nur frage ich mich dann, warum das Durchfall und die Blähungen von einem Tag auf den anderen besser geworden sind, als ich etwas reduziert hab - vielleicht doch nur Reaktion auf Trägerstoff?

Kopfschmerzen bekam ich ja schon vor 4 Wochen - noch mitten in der 125er Dosis... also kann das zumindest nicht vom reduzieren kommen... ich bin halt irritiert, weil ich mich jetzt so fühle, nachdem ich etwas reduziert hab und schloss es erst daraus - aber vielleicht ist dieses innere Zittern und die Schweissausbrüche wirklich eine Reaktion auf eine zu hohe Dosis - denn bei der 100er Dosis hatte ich das ja nicht...

wie sind denn die Erfahrungen, was ist jetzt denn die richtige Richtung - erstmal auf dieses Eferox mit der niedrigeren Dosis wechseln oder das alte Mittel beibehalten und einfach nochmal auf 112 runter gehen?? Wie deutet ihr das denn?

Puh ist das ein rumgemurkse, auch das richtige interpretieren... aber ich fühl mich gerade echt total erschöpft, wär superfroh, wenn ich den richtigen Weg finden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Laurianne, schön das du den Flug gepackt hast..:D

bevor ich hier Alles beantworte hätte ich gerne gewusst:

Aktuelle Dosis
Aktuelles Präparat
Welche Werte hast du der Ärztin vorgelegt..?

danach schreibe ich dir ausführlich..

guckst du bitte in dein Postfach??

liebe grüße darleen:wave::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nachdem ich selbst etwas durcheinander bin in meinem jetzigen Stadium, versuch ich das nochmal richtig zu rekonstruieren und klare Gedanken zu fassen..

deshalb vielleicht grade nochmal von vorne:

am 13. April war die Op diesen Jahres, nach 2 Wochen mit Levotiron 50 begonnen, nach 10 Tagen auf 75 gesteigert und nach weiteren 10 Tagen auf 100. Dabei bin dann erstmal 3 Wochen strikt geblieben, dann im Wechsel mal 112,5 und mal 100 - 2 Wochen lang, danach 2 weitere Wochen das gleiche mit 112,5 und 118, 75. Danach bin ich dann bis vor einer Woche auf 125 geblieben und seit einer Woche nun 118,75

Also wenn ich richtig rechne nach insgesamt 12 Wochen nach der Op war ich dann auf 125, wie sich das anhört - grins... und jetzt dann so ca 8-9 Wochen auf 125 und seit 1 Woche wieder auf 118,75 - also ich hoff ich hab mich nicht verrechnet :D

Alles mit dem gleichen Medikament aus der Türkei: Levotiron, wobei auf dem Beipackzettel und dem Internet (hab überall gesucht) nur Levotiroksin sodium steht - nirgends eine Angabe über die Träger- oder Hilfsstoffe. Nur noch stand 2-3 mcg pro kilogramm Körpergewicht... aber das denk ich, ist überall gleich...

die Blutwerte stammen vom 29.8. - also noch unter der 125er Dosis..

TSH 0,09 (0,5-4,7)
FT4 1,25 (0,71-1,85)
FT3 2,18 (1,45-3,48)

nun soll ich also laut Ärztin auf 112 mit Eferox gehen... gibt es dagegen irgendwelche Bedenken? Oder soll ich einfach mal probieren und abwarten oder beim gleichen türkischen Medikament bleiben?

daaaanke dir Darleen :)
 
also nachdem ich selbst etwas durcheinander bin in meinem jetzigen Stadium, versuch ich das nochmal richtig zu rekonstruieren und klare Gedanken zu fassen..

liebe Laurianna :) jetzt ist es nochmal verständlich:freu:

deshalb vielleicht grade nochmal von vorne:

am 13. April war die Op diesen Jahres, nach 2 Wochen mit Levotiron 50 begonnen, nach 10 Tagen auf 75 gesteigert und nach weiteren 10 Tagen auf 100. Dabei bin dann erstmal 3 Wochen strikt geblieben, dann im Wechsel mal 112,5 und mal 100 - 2 Wochen lang, danach 2 weitere Wochen das gleiche mit 112,5 und 118, 75. Danach bin ich dann bis vor einer Woche auf 125 geblieben und seit einer Woche nun 118,75

Also wenn ich richtig rechne nach insgesamt 12 Wochen nach der Op war ich dann auf 125, wie sich das anhört - grins... und jetzt dann so ca 8-9 Wochen auf 125 und seit 1 Woche wieder auf 118,75 - also ich hoff ich hab mich nicht verrechnet :D

gut also setzt jetzt, wie du schon richtig vermutet hast der (fast) endgültige Spiegel ein...
Alles mit dem gleichen Medikament aus der Türkei: Levotiron, wobei auf dem Beipackzettel und dem Internet (hab überall gesucht) nur Levotiroksin sodium steht - nirgends eine Angabe über die Träger- oder Hilfsstoffe. Nur noch stand 2-3 mcg pro kilogramm Körpergewicht... aber das denk ich, ist überall gleich...
ja ist meistens gleich, so nun kenne ich das Medikament nicht bzw. kenne ich die Bioverfügbarkeit nicht..es könnte sein das es besser bio-verfügbar ist als Eferox aber auch genauso umgekehrt könnte es sein....
das heißt es könnte zusätzlich zu der Redu noch eine Bioverfügbar-Reduktion eintreten..aber das weiß man eben nicht..

noch ne andere Frage sollltest du Eferox nehmen, bekommst du das auch in der Türkei..aber ich denke schon?:D
die Blutwerte stammen vom 29.8. - also noch unter der 125er Dosis..

TSH 0,09 (0,5-4,7)
FT4 1,25 (0,71-1,85)
FT3 2,18 (1,45-3,48)

nun soll ich also laut Ärztin auf 112 mit Eferox gehen... gibt es dagegen irgendwelche Bedenken? Oder soll ich einfach mal probieren und abwarten oder beim gleichen türkischen Medikament bleiben?

daaaanke dir Darleen :)

so deine Werte entsprechen nicht der einer Überfunktion......aber es geht ja auch nicht darum die Werte hochzujagen..wenn es dir besser ging im unterem Bereich..warum dann keinen Versuch mit der Redu. auf 112µg...

deine Ärztin hat ja auch gesagt das die freien Werte, nicht so dollle sind, aber laut ihren Blickes auf den TSH, sie eben denkt es wäre zuviel, alll dieses ist aber nicht so relevant sondern dein Befinden und wenn du denkst das wäre zuviel für dich ,diese 125 µg, dann eben der Versuch mit 112.µg..

länger halten und ne BE machen nach 6 Wochen..
diesen Zusammmenhang mit Vitamin D.kenne ich zwar auch und es wäre wichtig deinen Vitamin D-wert zu wissen , aber das davon der TSH sich gegenteilig verhält zu den freien Werten, das war mir neu, bzw .habe ich noch nie gehört..hmmm..
egal..probiere es aus..und dann wirst du weitersehen.

drück dir die Daumen....:)

liebe grüße darleen:):wave:
 
achso und ich würde warten bis du wieder zurück bist mit der Redu..damit dein Flug kalkulierbarer ist im Bezug auf der Symptomatik..

:):):wave:
 
Noch Etwas:

deine Werte sind ja nun nicht so dollle...für einen SD-Losen eher zu niedrig..

was ich dir noch an Herz legen möchte.

wenn du kannst lass mal Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemte testen

denn was ich mir vorstellen könnte bei dir...das du durch die Erhöhungen des Thyroxins.mehr Gas auf den Körper( Motor) bekommmst..

wenn du aber Mängel hast im Vitamin- ,Mineral-, Spurenelemten-Haushalt kommmt dein Körper damit nicht klar..du musst dir das so vorstellen dein Motor ist defekt..und mit dem alten Gas-Level ging es noch gerade so, jetzt hast du mehr Gas aber der Motor macht das nicht mit, er ächzt so vor sich hin und blockiert irgednwann..(das ist die unnerwüsnchte Symptomatik)

wenn die eventuellen Mängel aufgefüllt sind ,verträgst du eventuell auch höheren Dosen des Thyroxins...

ich hoffe ich konnnte das einigermaßen verständlich erklären finde heute nicht die richtigen Worte..:D such such..:D

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja war verständlich :idee: danke dir sehr... kann ich gut nachvollziehen..

So wie du mir empfiehlst, hab ich auch angedacht, und wegen dem bevorstehenden Flug...

ich bin mal auch gespannt, was bei dem Telefongespräch am Die raus kommt...danach meld ich mich auf jeden Fall wieder hier ... ich hab doch viel Blut abgenommen bekommen - aber nicht gesagt bekommen, was alles getestet worden ist...

guts Nächtle erst mal:wave:
 
Ich war jetzt doch mutig und hab heute zum ersten Mal Eferox 112 genommen, es fühlt sich etwas ruhiger in mir an, gleichmässiger, aber auch etwas müder und Kopfdruck bleibt...

aber ich denke so schnell kann man nix sagen...

heut morgen bin ich kurz mit dem Fahrrad weg einkaufen und habs fast nicht geschafft, so wenig Kraft hab ich gerade, wie 1 Tag nach der OP frisch aus dem Bett gestiegen. So ähnlich wie in der Zeit nach meiner EBV-Infektion.

und ich dachte hanee, also so kraftlos kann man sich doch nicht nur wegen diesen Hormonen fühlen...

ob eine EBV-Reaktivierung noch mit hinein spielt? Mein Frauenarzt sprach mich darauf an - ich bekam (was ich noch nie hatte) Antibiotika-Infusionen vor 4 Wochen, wegen einer starken Magen-Darm-Infektion. Und seiner Meinung habe diese zu einer Reaktivierung des EBV geführt. Kennt jemand das?

Die Symptome - Reissen und Schmerzen in den Knochen - hab ich verstärkt gehabt die Tage - genau wie damals nach EBV - aber ich dachte mir haja alles wegen diesen Hormonen. Ich weiss aber auch, dass ich zum Beispiel nach Antibiotika Tabletten so nach 4 Wochen auch ganz extreme Magen und Darmprobleme bekomme - aber ich hatte im Leben noch nie Infusionen mit Antibiotika, ich freute mich schon, dass ich kaum darauf reagiere...

Aber vielleicht bilde ich mir alles nur ein und ich bin nur ein psychischer Fall - langsam kommen mir Zweifel lach - wenn ich dauernd über mein Befinden so nachgrüble ;-)

Sicher haben viele Dinge nen Einfluss, die man selbst manchmal garnicht so abschätzen kann, aber ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt- mit jemand darüber reden zu können, hilft auch sehr sehr...

Wünsch allen nen schönes erholsames Woe, liebs Grüssle
 
Heisshunger, Lufthunger, Schwitzen bei der geringsten Anstrengung - inneres Zittern, Schlafprobleme usw... hab das grad nochmal gelesen, weisen schon ja auf Überfunktion hin (Ich will doch nicht gleich an eine EBV-Reaktivierung denken) und so fühlte und fühle ich mich immer noch - minimal aber doch jetzt besser geworden...

Wie lange dauert es denn bis diese Symptome wirklich besser werden, wenn man die Dosis reduziert? Dass das nicht von heute auf morgen geht, denke ich mir schon, aber wieviel Zeit würde denn mindestens vergehen?

Ich denke da an meinen kommenden Flug am Mittwoch :schock: so ein kleiner Lichtblick wär nicht schlecht :D (beim letzten Flug hatte ich diese Erschöpfungszustände mit dem Schwitzen noch nicht, hat erst hier zuhause so richtig begonnen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisshunger, Lufthunger, Schwitzen bei der geringsten Anstrengung - inneres Zittern, Schlafprobleme usw... hab das grad nochmal gelesen, weisen schon ja auf Überfunktion hin (Ich will doch nicht gleich an eine EBV-Reaktivierung denken) und so fühlte und fühle ich mich immer noch - minimal aber doch jetzt besser geworden...

huhu....versteif dich nicht so auf , in der Literatur aufgeführte Symptomatik der Über/Unterfunktion..;)....

mit EBV.kenne ich mich nur minmal aus und möchte darauf keinen Kommentar abgeben was EBV-Reaktivierung sein könnte oder nicht..

Wie lange dauert es denn bis diese Symptome wirklich besser werden, wenn man die Dosis reduziert? Dass das nicht von heute auf morgen geht, denke ich mir schon, aber wieviel Zeit würde denn mindestens vergehen?

auch da ist unterschiedlich um daraus eine Regel machen zu können,leider..bei mir geht es ziemlich schnell,..nur Eins ist wichtig sollte nicht stetig eine Verbesserung eintreten stimmt was nicht..
Ich denke da an meinen kommenden Flug am Mittwoch :schock: so ein kleiner Lichtblick wär nicht schlecht :D (beim letzten Flug hatte ich diese Erschöpfungszustände mit dem Schwitzen noch nicht, hat erst hier zuhause so richtig begonnen...)

ja wo ich mir wieder die Frage stelle...woran liegt das dann genau Über oder doch eher Unterfunktion, weil du hier mehr Stress hattest..nebst verringertes Cortisol durch die eventuell geschwächten Nebennieren?? wenn man das wüsste..?

ich drück dir die Daumen, das es bis zum Abflug sich noch bessert , ansonsten musst du da leider durch..esse kühlende Lebensmittel (google mal)damit du nicht so arg schwitzt,probiere entspannt an den Abflugtag heranzugehen..

a Propos deine neuen Werte die lass dir auf alle Fälle noch als Kopie von dem Endo-dingsbums geben

und guten Flug ;):D

liebe grüße darleen:):wave:
 
Ich war jetzt doch mutig und hab heute zum ersten Mal Eferox 112 genommen, es fühlt sich etwas ruhiger in mir an, gleichmässiger, aber auch etwas müder und Kopfdruck bleibt...

aber ich denke so schnell kann man nix sagen...

heut morgen bin ich kurz mit dem Fahrrad weg einkaufen und habs fast nicht geschafft, so wenig Kraft hab ich gerade, wie 1 Tag nach der OP frisch aus dem Bett gestiegen. So ähnlich wie in der Zeit nach meiner EBV-Infektion.

und ich dachte hanee, also so kraftlos kann man sich doch nicht nur wegen diesen Hormonen fühlen...

doch kann man, wenn die Dosis für deinen Körper und Anforderungen nicht stimmt..;)
ob eine EBV-Reaktivierung noch mit hinein spielt? Mein Frauenarzt sprach mich darauf an - ich bekam (was ich noch nie hatte) Antibiotika-Infusionen vor 4 Wochen, wegen einer starken Magen-Darm-Infektion. Und seiner Meinung habe diese zu einer Reaktivierung des EBV geführt. Kennt jemand das?

wie gesagt kann Alles sein --> Ungleichgewicht durch die AB-Infusion..kann Einfluss auf die Thyroxindosis und Wirkung haben....
Die Symptome - Reissen und Schmerzen in den Knochen - hab ich verstärkt gehabt die Tage - genau wie damals nach EBV - aber ich dachte mir haja alles wegen diesen Hormonen. Ich weiss aber auch, dass ich zum Beispiel nach Antibiotika Tabletten so nach 4 Wochen auch ganz extreme Magen und Darmprobleme bekomme - aber ich hatte im Leben noch nie Infusionen mit Antibiotika, ich freute mich schon, dass ich kaum darauf reagiere...

das weiß ich leider auch nicht inwieweit das sich jetzt auf den Darm legt..aber ich denke doch das es Auswirkungen hat, auch wenn es eine Infusion war..sprich Ungleichgewicht in den Darmbakterien (den Gesunden-Guten) mal den Darm aufbauen ? ist soundso angesagt nach AB-Gabe..
...
Aber vielleicht bilde ich mir alles nur ein und ich bin nur ein psychischer Fall - langsam kommen mir Zweifel lach - wenn ich dauernd über mein Befinden so nachgrüble ;-)

nein denke ich eher nicht, du fühlst dich nicht wohl, also ist auch etwas im Argen..das man daran ständig denkt ist doch normal..ging mir auch mal so, heute nicht mehr, weil es nicht mehr so erschreckend unbekannt ist für mich..;)
Sicher haben viele Dinge nen Einfluss, die man selbst manchmal garnicht so abschätzen kann, aber ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt- mit jemand darüber reden zu können, hilft auch sehr sehr...

Wünsch allen nen schönes erholsames Woe, liebs Grüssle

eben...;):):):) danke dir auch liebe grüße...darleen:):wave:
 
huhu ;-)

haja, versteif dich nicht so - liebe darleen ist ja gerade, dass ich wissen wollte, ob ichs jetzt richtig mache oder nicht mit dem reduzieren - weisste, dass ich ruhiger damit umgehen kann...

...und es erschreckt mich und verunsichert mich halt wies mir geht - so ähnlich wie in der Nach-EBV Zeit, wo ich mich ähnlich schlecht fühlte, aber lange im Dunkeln tappte und viel Angst hatte, weil ich nicht wusste, was mit mir passiert - bis ich ein Forum gefunden hatte, wo es sehr vielen Leuten ähnlich ging - und Erklärungen fand...

Was mich bei dieser Sache hier so verunsichert, ist, dass es keine eindeutigen Grenzen anscheinend zwischen Über- und Unterfunktion gibt - manche beschreiben gleiche Symptome bei Über- wie bei Unterfunktion...

ich fühl mich dabei etwas orientierungslos - an was dann Entscheidungen festmachen bei der Einstellung der Substitution?

doch an den Blutwerten? Und dann heisst es wieder, bei SD-Losen - der TSH-Wert sei nicht so massgebend, also auch in Ordnung wenn er zu niedrig sei...

und wenn man sich so schlecht dann noch fühlt und irgendwie raus aus dieser Situation will, aber keine richtigen Orientierungspunkte findet - gerade nicht so aufbauend ;-))

nun am Dienstag hab ich ja auch noch den Telefontermin, wo ich die Möglichkeit hab mit der Endokrinologin nochmal zu sprechen, vielleicht gibt es etwas weiteres ersichtliches von den Blutwerten zu sagen... ich kann ja daruaf bestehen, dass sie mir die Blutergebnisse auch zumailt?

Umarmerles an dich darleen ;-))
 
huhu ;-)

haja, versteif dich nicht so - liebe darleen ist ja gerade, dass ich wissen wollte, ob ichs jetzt richtig mache oder nicht mit dem reduzieren - weisste, dass ich ruhiger damit umgehen kann...

huhu liebe Laurianna

das bekommst du nur raus durch *try and error *,leider..ob du eine höhere Dosis brauchst oder eher mit niedrigen Werten (unter 50%) auskommst..

...und es erschreckt mich und verunsichert mich halt wies mir geht - so ähnlich wie in der Nach-EBV Zeit, wo ich mich ähnlich schlecht fühlte, aber lange im Dunkeln tappte und viel Angst hatte, weil ich nicht wusste, was mit mir passiert - bis ich ein Forum gefunden hatte, wo es sehr vielen Leuten ähnlich ging - und Erklärungen fand...

eben und da bist du nicht die Einzige der es so geht..jeder SD-Patient der Thyroxinabhängig ist, muss es durchprobieren..mit welcher Dosis er sein Wohlbefinden wiedererlangt, dabei sollte nicht außer Acht gelassen werden, das Vitamine,Mineralien ect.gut abgedeckt sind..und die Verunsicherung ist groß unter SD-Patienten, zumal ja die Einsetellungsphase eben längere Zeit in Anspruch nimmt ...ganz selten das es sofort klappt..

ich kam aus einer ganz schlimmen Überfunktion zur OP und danach war es ein Klacks mich einzustellen, man nahm mein Kilo-Köpergewicht mal 2 und schon hatte man mir die Dosis von 125 µg verpasst und es war von Anfang an gut..

so wenn man einmal in eine Unterfunktion gerät, sei es durch Arztfehler oder sonstwas fangen die Probleme an..der Körper nimmt was er bekommt ( zuwenig) und richtet sich danach ein..jetzt kommt der Mensch daher , erhöht seine Dosis und der Körper rebelliert, weil er sich darauf eingeschossen hat, er hat nach niedrigen Werten seine Stoffwechsellage heruntergefahren ( Müdigkeit;Verstopfung ect.)

nun soll er dieses vermehrte Gasgeben (Druck) abfangen,und muss seine ganze Stoffwechsellage anpassen ....vorgänge wie Verbrauch von Enzymen ,Vitamienen,Mienralien,Spurenelemnten ect. muss er anpassen..das dies nicht von heute auf morgen geht ist klar..und es tun sich eventuelle lMängel auf...die vorher noch nicht so ins Gewicht fiehlen.( wie Eisenmangel ect.).sich an die neue Hormonlage gewöhnt......dazu kommt noch das Thyroxin eine lange Zeit braucht seinen Spiegel aufzubauen....so diese beiden Komponenten lassen das Alles leider sehr langwiedrig erscheinen..

Was mich bei dieser Sache hier so verunsichert, ist, dass es keine eindeutigen Grenzen anscheinend zwischen Über- und Unterfunktion gibt - manche beschreiben gleiche Symptome bei Über- wie bei Unterfunktion...

eben...und deswegen kannst du dich nur durch dein Befinden einstellen in kleinen Schritten..

ich kenne es das man mit (für meinen körper) Überdosierung genauso schlapp und müde sein kann wie mit einer Unterdosierung..genau das Gleiche mit dem Gewicht ..habe ich zuviel Thyroxin nehme ich genauso zu, wie in einer Unterfunktion..
ich fühl mich dabei etwas orientierungslos - an was dann Entscheidungen festmachen bei der Einstellung der Substitution?

das glaub ich dir...so du hast nun gesenkt solltest du dich damit nicht besser fühlen auf lange Sicht, weißt du das es die falsche Richtung war, und du eher hättest steigern müssen..
und dieses dann in kleine Dosen nachholst..
doch an den Blutwerten? Und dann heisst es wieder, bei SD-Losen - der TSH-Wert sei nicht so massgebend, also auch in Ordnung wenn er zu niedrig sei.


so alle die Thyroxin einehmen ,ichn meine ein Monopräparat..(von T3 möchte ich hier gar nicht reden) können damit rechnen schon bei Kleinstmengen einen niedrigen TSH zu haben oder sogar supprimiert..
bei Einigen funktioniert die Rückkoppelung noch einigermaßen, bei Anderen fällt sie total aus..oder ist sogar erwünscht...(HT)
deswegen hat der TSH eben nicht die Bedeutung wie bei einem Menschen mit funktionierender SD...

so jetzt kommt noch dazu, du als Totalopperierter hast ein Problem, und zwar die Anforderungs-Ausschüttung, die nicht mehr funktioniert..
da geht eine ständige Nachregulierung von statten, die du künstlich nicht nachahmen kannst..

du brauchst deswegen ein höheren Thyroxinpool um auch anstrengendere Sachen bewerkstelligen zu können wenn du natürlich nur faul auf dem Sofa hängst..keinen Stress hast, ja dann wirst du auch mit Werten unter 50 % auskommen....;)

deswgenund wenn man sich so schlecht dann noch fühlt und irgendwie raus aus dieser Situation will, aber keine richtigen Orientierungspunkte findet - gerade nicht so aufbauend ;-))

eben und es wäre wünschenswert wenn mehr Aufklärung seitens der Ärzte stattfände, damti die Patienten nicht so alleine dastehen mit ihrer Symptomatik...;)
nun am Dienstag hab ich ja auch noch den Telefontermin, wo ich die Möglichkeit hab mit der Endokrinologin nochmal zu sprechen, vielleicht gibt es etwas weiteres ersichtliches von den Blutwerten zu sagen... ich kann ja daruaf bestehen, dass sie mir die Blutergebnisse auch zumailt?

Umarmerles an dich darleen ;-))
ja kannst du machen..nicht verzweifeln das bekommst du hin mit der Einstellerei das dauert halt nur ne Weile..und Erfahrungswerte die du selber anhand deines Befindens machst..

grüßi und umärmeli von darleen :):wave:
 
huhu, also nu meld ich mich aus der Türkei wieder.

Flug hab ich geschafft, aber in einem Zustand, wie ich noch nie gereist bin - nachdem ich die ganze Nacht Zahnweh hatte und dann gleich am frühen Morgen mir den Zahn ziehen lassen musste - kann man sich vorstellen wies mir ging - aber wenigstens eines war gut - der Flug war ruhig. Uff, hab ich mich da durchgewurschtelt, aber irgendwie geht alles, man wundert sich...

Also bei diesem Telefongespräch erfuhr ich, dass mein Vitamin B12- Wert im Keller sei 81 (200-693). Ich sollte mir dringendst Vitamin B12- Spritzen geben lassen - geht das nicht auch ohne - also oral? Was meint ihr? Ich hab dann dieses sprint geholt in der Apotheke und hier hab ich noch diese Methylcobolamintropfen, die man sublingual einnehmen kann. Ich hab aber nicht erfahren, wieviel und wie oft in so einem Fall dann - und vor allem auch bei den Spritzen hab ich gelesen, dass Nebenwirkungen zu erwarten sind und dass sie brennen können beim spritzen? - Dass es aber auch intravenös geht?

Und wie dringend ist das jetzt mit diesem Wert? Die Ärztin hat mir dringend angeraten, ich soll mich drum kümmern, hab das hier auch schon gesagt - aber noch ist nix passiert - hab das Gefühl, die zögern hier etwas wegen meinen allergischen Reaktionen. Aber bevor ich jetzt hier auf das Spritzen dränge, wenn es sublingual auch möglich sei - dann würde ich lieber diese Variante wählen...

Ich warte auf das Fax, wo alle weiteren Werte stehen - die Dosis ja sei zu hoch und ich soll bei 112 bleiben. Sobald ich es habe, stell ich es hier mal rein...

Liebe Darleen, du hattest wohl recht mit den Vitaminen und Mineralien - aber ich hätt nie gedacht, dass ich so nen schlechten Vitamin B12 Wert hab, der wurd mal vor 3 Jahre getestet, aber da war er okay - nun denn, wenn der wieder okay ist, vielleicht hüpf ich dann wieder wie ein Zeiserl ;-)

liebs Grüssle
 
Hallo L.,

B 12 ist sehr wichtig!!!! , für Nerven und "freien" Kopf. Dieses Sprinz Produkt hat mehr hässliche Zusatzstoffe als B12... meine Ansicht. Sublingual ist gut. Gibt diverse Produkte zum Lutschen.
Spritzen in den Muskel , brennt bei meinem Produkt gar nicht. Und hilft mir gut. Ich nehme das :
https://www.netdoktor.de/Medikamente/Vitamin-B12-Hevert-r+Fols-100001072.htmlAndere Produkte könnten brennen...habe ich gehört...

LG K:
 
huhu, also nu meld ich mich aus der Türkei wieder.

Flug hab ich geschafft, aber in einem Zustand, wie ich noch nie gereist bin - nachdem ich die ganze Nacht Zahnweh hatte und dann gleich am frühen Morgen mir den Zahn ziehen lassen musste - kann man sich vorstellen wies mir ging - aber wenigstens eines war gut - der Flug war ruhig. Uff, hab ich mich da durchgewurschtelt, aber irgendwie geht alles, man wundert sich...

Huhu na du machst ja Sachen :D einfacher wäre es nicht gegangen?:D

Also bei diesem Telefongespräch erfuhr ich, dass mein Vitamin B12- Wert im Keller sei 81 (200-693). Ich sollte mir dringendst Vitamin B12- Spritzen geben lassen - geht das nicht auch ohne - also oral? Was meint ihr? Ich hab dann dieses sprint geholt in der Apotheke

der Wert ist aber arg niedrig..was du in der Apo dir geholt hast bringt dir überhaupt nichts..(ich meine nicht Methylcobolamintropfen)hat auch zuviel Zusatzstoffe die nicht so prikelnd sind..

und hier hab ich noch diese Methylcobolamintropfen, die man sublingual einnehmen kann. Ich hab aber nicht erfahren, wieviel und wie oft in so einem Fall dann - und vor allem auch bei den Spritzen hab ich gelesen, dass Nebenwirkungen zu erwarten sind und dass sie brennen können beim spritzen? - Dass es aber auch intravenös geht?

Sublingual hört sich gut an, wieviel du pro Tag dann nehmen sollst, mach bitte.mit der Ärztin aus....mal für eine längere Zeit..Anfangen mit geringerer Dosis..

und dazu einen Vitamin B-Complex..alleinige Supplementation von B12 ist nicht so gut..

und das ganz sachte anfangen....zbsp.: jeden dritten Tag eine Kapsel und B12 und dann langsam steigern auf die tägliche Einahme..


ansonsten kann man sich auch selber Spritzen--> subkutan....in das Bauchfett..

und ich würde wenn der B12 Wert wieder absinkt, nach der kurmäßigen Anwendung.,.also sprich bei normaler Nahrung...mal dich untersuchen lassen ob dir der Intrinsinc-Faktor fehlt...
siehe Hier:
Vitamin B12 (Cobalamin) - bersicht


Und wie dringend ist das jetzt mit diesem Wert? Die Ärztin hat mir dringend angeraten, ich soll mich drum kümmern, hab das hier auch schon gesagt - aber noch ist nix passiert - hab das Gefühl, die zögern hier etwas wegen meinen allergischen Reaktionen. Aber bevor ich jetzt hier auf das Spritzen dränge, wenn es sublingual auch möglich sei - dann würde ich lieber diese Variante wählen...
es ist wirklich wichtig, und wenn du es erstmal sublingual probieren möchtest dann mach aber unbedingt zeitnah einen Wertetest..so in einem Monat nach regelmäßiger Sub.ob es bei dir auch ankommt..

Ich warte auf das Fax, wo alle weiteren Werte stehen - die Dosis ja sei zu hoch und ich soll bei 112 bleiben. Sobald ich es habe, stell ich es hier mal rein...

ja mach das..
Liebe Darleen, du hattest wohl recht mit den Vitaminen und Mineralien - aber ich hätt nie gedacht, dass ich so nen schlechten Vitamin B12 Wert hab, der wurd mal vor 3 Jahre getestet, aber da war er okay - nun denn, wenn der wieder okay ist, vielleicht hüpf ich dann wieder wie ein Zeiserl ;-)

liebs Grüssle

liebe Laurianna, ja das ist es ja, dieverse Mängel machen eben erhebliche Probleme..schau dich mal hier um im Forum oder im Netzt..was B12-Mangel alles so anrichtet..;)

isst du denn vegan?

bei SD-Patienten ist oft ein B12 -Mangel zu verzeichnen..nebst mir .

liebe grüße darleen:wave::)
 
sodele liebe darleen, also jetzt hab ich mal meine Blutwerte bekommen - sind recht viele - deshalb stell ich nur mal die rein, die grenzwertig oder aus dem Normbereich rausfallen:

BSG 22 (3 - 11)
Erythrozyten 3,4 (4,2 - 5,4)
HB 11,7 (12 - 16)
Hämatokrit 34,8 (37 - 47)
MCV 103 (80-98)
alk. Phosphatase 116 (35-104)
Kalium 3,8 (3,6-5,2)
Calcium 2,3 (2,2-2,7)
Calcium ionisiert 1,2 (1,1-1,3)
Phosphat 0,79 (0,84-1,45)
a-1-Globuline 4,3 (1,5-4,0)
g-Globuline 21,8 (10-19)
Parathormon 1,8 (1,3-6,8)
Knochenspez. AP 73,3 (14,2-42,7)
Vitamin D3 42,9 (50 - 175)
Vitamin B12 81 (191-663)
FT3 3,50 (2-4,40)
FT4 18,4 (9,3-17,0)
TSH basal 0,16 (0,27-2,50)
TRAK <0,30 (1,22-1,75)
DPD _i.U. 12,4 (3,0-7,4)

einige Abkürzungen kenn ich nicht, werd mal googlen denn...

ergibt das ein Gesamtbild für mein Befinden nun? Ich bin mal gespannt, was für Aussagen dazu kommen...

also rein vegan ernähre ich mich nicht - aber ich ess nur ab und zu Hähnchen und etwas Fisch, achte auf Lebensmittel wo kein Histamin oder so wenig wie möglich drinne ist und kann nichts, was aus Milch ist oder hergestellt wird vertragen...

vielleicht deshalb auch der Mangel?

ist schon spät deshalb nur noch ein kurzes Grüssle heute ;-)
 
Hallo liebe Laurianna:)

also erstmal zu deinen SD-Werten, die sind mit vorheriger Thxroxineinahme entstanden?

mir ist die Diskrepanz zu den andern Werten von dir aufgefallen, so das ich es denke das du eben dein Thyroxin vorher genommen hast..

sollte das so sein kannst du die Werte vergessen, weil sie ein falsch zu hohes Ergebnis anzeigen..

warum SD-Werte ohne Thyroxin gemacht werden sollten?


du hast einen Hormonspiegel (voller Eimer Wasser) für die Aufrechterhaltung deines Stoffwechsels ...der sollte möglichst immer konstant sein..und nicht absinken..würde jetzt kein Thyroxin oben drauf kommen wärst du ständig in einer Unterversorgung..( dreiviertel voller Eimer Wasser )..



jetzt gibtst du jeden morgen dein Thyroxin oben drauf..(der volle Wassereimer läuft über) diesen Überschuss brachst du jeden Tag für deine Tagesaufgaben!!!!!!!...so das der konstante Hormonspiegel für den Stoffwechsel (voller Eimer Wasser) eben übrg und erhalten bleibt, so wie es sein sollte..

ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

wenn du jetzt SD-Werte machen lässt mit Thyroxineinahme hast du eben das Ergebnis von dem übergelaufenen Wassereimer..und eben nicht den tasächlichen Hormonspiegel..;)

:):wave:
 
so deine anderen Werte..


schick dir mal 2 Links damit du dich selbst informieren kannst..

wäre Quatsch wenn ich dir das jetzt schreiben würde..


Laborlexikon - Facharztwissen fr alle!

Laborwerte | NetDoktor.de


dein Calcium ist vollkommen in Ordnung..

was eben sehr aus dem Rahmen fällt ist deine Alkalische Phophatase

da sollte eine Auge drauf geworfen werden..

der kann auch von deinen niedrigen Vitamin D-Spiegel kommen..

( eigentlich komisch , bist du sowenig an der Sonne in der Türkei? )

die niedrigen Erytrozyten können auch an den absolut niedrigen B12 -wert liegen.

erhöhtes BSG tritt oft auch bei Autoimmunerkrankungen ein.

aber in den Links ist es ganz gut erklärt..

hast du auch einen Ferritin-Wert?


liebe grüße darleen:):wave:
 
Oben