Kontroverse These

Ich muss Uta 100%ig zustimmen.

Die Psychosomatik wird fatal überbetont. Das Somatischpsychische hingegen bleibt ein Stiefmütterchen.

Leider.

Ich kann davon ein langes Lied singen. Was gibt es allein in unserem Staat für überbezahlte, überproportioniert tätige Dummschwätzer, die den Menschen einreden wollen (sollen), dass ihre Symptome seelischen Ursprung sind.

Das ist fast vergleichbar mit den Opfern von Straftaten: Allein gelassen und nicht im Fokus des Interesses. Nur der weiße Ring hilft hier eventuell weiter.

Man kann sich auch zu Tode analysieren. Das sei der "gut meinenden Seelenfraktion" mal faustdick hinter die gütigen Ohren geschrieben.

Guckt in die Anamnese, seit offen für neue Erkenntnisse, und reduziert Euren Analysewahn auf ein erträgliches Maß.

Bodo
 
Hallo Holon,

Für mich stellt sich u.a. Deine Meinung so dar: es gibt n u r die geistig-spirituellen-psychischen Ursachen für Krankheiten. Andere gibt es nicht, und wenn jemand das behauptet, dann ist er nur noch nicht weit genug in die geistige Welt vorgedrungen. Wie gesagt: so kommt das bei mir an. Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung, aber sonst bin ich ja auch nicht so schwer von Begriff.
Was ich an diesem Denkansatz vermisse, ist der ganzheitliche Mensch, der eine untrennbare Einheit hat aus Körper, Geist und Seele.
------------------------------

Du brauchst gar nichts zu tun. Behalte einfach Deine Meinung. Wenn Du damit gut fährst, ist doch alles in Ordnung.
Ich mache es für mich genauso.
Ich mag es nur nicht, wenn es so klingt, als ob es nur eine einzige Möglichkeit gibt.

Nachdem ich klargestellt habe, daß ich diese Deine und auch Phils absolute Meinung nicht teilen kann, verabschiede ich mich endgültig aus diesem Thread.

Gleiches kannst Du ja auch tun. Meiner Meinung nach ist längst alles gesagt - von beiden Seiten.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Uta,

wenn schon alles gesagt ist, dann können wir uns ruhig verabschieden und denen, die noch was zu sagen das Feld überlassen. :)

Natürlich kann man was ich schreibe in Frage stellen, selbstverständlich kann man mich auch angreifen und als Phantast hinstellen, und selbstverständlich braucht man meine Ansichten nicht zu teilen. Mich berührt das nicht, ich habe damit keine Ursache. Mir reicht es zu wissen und immer wieder erfahren zu dürfen, dass es funktioniert und Heilung passieren kann. Wovon ich berichte basiert auf meinen eigenen Beobachtungen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus der praktischen Arbeit als Energetiker. Meine Person ist dabei nicht halb so wichtig, es geht um die Sache, und dass der eine oder andere möglicherweise damit etwas anfangen kann.

Was man aus einfachen klaren Informationen selber interpretiert, dafür ist jeder einzelne selber verantwortlich.

herzlichst - Phil :)
 
Phil du sagst es
zumal wenn weite teile von dem was man schrieb negiert werden muß um an urteilen festhalten zu können.
das stimmt mich schon traurig, aber das mag an falschen erwartungen liegen die ich hatte. also meine schuld.
an mehreren stellen hab ich körperlichen ursachen benannt. was ich aber nur abgrenze ist die totalisierung dessen. wie auch schon mehrfach gesagt gehts um die gewichtung die ich mir erlaube anders zu setzen.
es ist nichts schlimmes , es geht nur um andere meinungen.
lieber gruß
andreas
dann also auch hier ein schlußstrich
_______________________________________
 
Moin Zusammen,

ich würde gern mal Phils These hinterfragen - nicht bös gemeint:

Wenn der Geits, Psyche, Seele (wie immer man es nennen mag) so viel Einfluß auf den Körper hat - wieso gibt es dann sooo viele (und ja immer mehr) Menschen die Krank sogar chronisch Krank sind? - Müßte es nicht umgekehrt sein - das mit stärkerem Bewußtsein und arbeiten an der Psyche (nehm diesen Begriff jetzt mal) eher immer mehr Menschen "Gesund" sind?

Körper und Psyche sind nunmal zwei Teile eines GANZEN - und es kann leider nicht wirklich funktionieren wenn man sich nur einem Teil widmet und den Anderen Ausklammert - Meine These.

Klar hat die Psyche Einfluß auf den Körper, aber auch dieser muss Begrenzt sein - warum sonst diese große Menge an Biochemischen Vorgängen die der Körper auch ganz allein und automatisch steuern kann? - Zumindest solange alles in "normalen Bahnen läuft".

Fragende Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly,

Körper und Psyche ist eine gute Beschreibung. Psyche ist der feinstoffliche Anteil der materiellen Erscheinungsform Mensch. So gesehen die Software, jedoch nicht die Information. Die Psyche erlöscht mit dem Tod des grobstofflichen Körpers.

"Geist" ist etwas, das unabhängig und losgelöst vom grobstofflichen Körper existiert. Es gibt genügend Erfahrung damit, dass Menschen ihren grostofflichen Körper abgelegt haben, dennoch für viele nicht wahrnehmbar weiterhin hier verharren und nicht "weiter kommen". Das heisst, ein feinstofflicher Körper existiert über den Tod hinaus - nachweislich. Solche Energiekörper werden mitunter als Geister sichtbar, hörbar, spürbar.

Jedes lebende System ist - aus chaos-physikalischer Sicht - auf ständigen Energiezufluss angewiesen. Gleichzeitig gibt es auch Energie ab. Solange dies innerhalb einer Bandbreite im Ausgleich ist fühlen wir uns wohl und sind wir "gesund". Sobald wir die Bandbreite der natürlichen Schwankung verlassen, sowohl im + als auch im - fällt das System Organismus aus seiner Balance. Das bedeutet eine ganze Bandbreite zwischen Unwohlsein bis hin zur Krankheit. Inzwischen lässt sich diese Bandbreite u.a. mit Elektroakupunktur-Verfahren und Computer bildlich darstellen.

Dazu können ganz unterschiedliche Gründe führen, etliche davon sind tatsächlich grobstofflichen Ursprungs, z.B. Giftstoffe. Und genau hier ist der Angelpunkt. Wenn der Organismus nicht in Resonanz zum Giftstoff ist, wird dieser seine Wirkung nicht entfalten können. Dies ist ein physikalisches Prinzip aus der Schwingungslehre. Keine Resonanz = kein Empfang = keine Wirkung.

Das Wissen darum will aber nicht heissen, dass man gegenüber allen Angiftungen resistent ist, also nicht in Resonanz dazu ist. Neben bei erwähnt: es gibt auch feinstoffliche Gifte, z.B. Böse Gedanken, Verwünschungen, Bezichtigungen, Verurteilungen, Hass, Neid, etc. Nun kann man natürlich sagen, das Wissen darum nützt dem Kranken nichts, er fühlt sich deswegen nicht besser. Das ist richtig.

Die Bedeutung dieses Wissens liegt dort, wo es darum geht passende Therapiemöglichkeiten zu finden, beispielsweise in dem Medikamente energetisch verbessert werden, zur Einnahme energetische Begleitung geleistet wird, z.B. mit Ableiten aufgestauter Energien, löschen von "Glaubenssätzen und anerzogenen naturwidrigen und damit lebensfeindlichen und krankmachenden Programmen", also verschiedenen Massnahmen, die den Energiefluss im Organismus verbessern. Wenn ich von Organismus schreibe, dann meine ich nicht nur den Körper mit all seinen physiologischen Funktionen, sondern ebenso den Energiekörper, der ja um einiges grösser ist.

Wenn es mir gelingt bei einer Person (andere sind aurasichtig) zu erspüren, wo ein Ungleichgewicht im Energiekörper ist und dieses auszugleichen, dann greife ich dem Ausbruch einer Krankheit vor, indem sich die Schwäche gar nicht erst bis auf die physische Körperebene hinunter manifestieren muss. Ebenso kann das Ausgleichen von Ungleichgewichtszuständen im Energiekörper (z.B. 10-15 cm ausserhalb des Körpers) für den Klienten spürbare Schmerzminderung auslösen. Ebenso das Umwandeln von im verhärteten Muskel sich schmerzhaft zeigender gestauter Energie, in dem sie über eine Federrute in kinetische Energie (Bewegung) umgelenkt wird. Damit lässt sich selbst ein Hexenschuss kurzfristig lösen. Solange aber die dahinter steckende psychische Ursache nicht gelöst ist, wird sich dieser immer wieder nach vorne drängen und den Menschen darauf hinweisen: "da war noch was!"

Vor dem grobstofflichen Körper steht der feinstoffliche, die ewige Seele. Natürlich verlassen wir hier sehr schnell den Bereich des wissenschaftlich belegbaren. Was aber letztendlich lediglich ein Hinweis auf die beschränkte Aussagekraft des wissenschaftlich im rein materiellen verhafteten Beweisbaren ist.

herzlichst - Phil :)
 
Hallo Cailly

Wenn der Geits, Psyche, Seele (wie immer man es nennen mag) so viel Einfluß auf den Körper hat - wieso gibt es dann sooo viele (und ja immer mehr) Menschen die Krank sogar chronisch Krank sind? - Müßte es nicht umgekehrt sein - das mit stärkerem Bewußtsein und arbeiten an der Psyche (nehm diesen Begriff jetzt mal) eher immer mehr Menschen "Gesund" sind?
Den Rückschlüssen zustimme. Damit Deine Annahme aber stimmt, müssten die Menschen immer mehr seelisch oder geistig gesünder leben, dh immer weniger seelische oder geistige Belastungen auf sich aufladen.

Zur Seele: Wenn der Mensch in erste Linie gut ist (und nur die Umwelt schlecht) dann wäre dies so. Aber wenn der Mensch primär eben ein "Sünder" ist passiert gerade das Gegenteil
Geist: Wenn der Mensch sich in der geistigen Welt dem Guten zuwenden würde, dann ist es so. Aber esotherische und selbstgebastelte Glaubens- und Religionausrichtungen sind ja immer mehr Mode. Nichts ist falsch, alles ist richtig, die vorherrschende Meinung. Nichts ist absolut richtig, ausser das alles reklativ ist, das ist angeblich absolut richtig. Anders gesagt, die Diktatur des Relativismus gegen die Wahrheiten und Werte herrscht vor.
Quintessenz: Der Mensch bewegt sich seelisch nicht immer mehr zum besseren Menschen und geistig bewegt er sich sogar davon weg.
Aber das war ja vor ein paar wenigen tausend Jahren schon so, aber man hat bis heute fast nichts gelernt daraus.

Körper und Psyche sind nunmal zwei Teile eines GANZEN - und es kann leider nicht wirklich funktionieren wenn man sich nur einem Teil widmet und den Anderen Ausklammert - Meine These.
2 Teile als Teile eines Ganzen, zustimme. Aber dann wäre Körper und Seele einen Teil (Leib) und der Geist der andere Teil. Die vorherrschende Trennung Körper und Psyche (wobei hier nicht klar ist, was das umfasst) ist ein Problem in der Medizin und auch sonst.

Klar hat die Psyche Einfluß auf den Körper, aber auch dieser muss Begrenzt sein - warum sonst diese große Menge an Biochemischen Vorgängen die der Körper auch ganz allein und automatisch steuern kann? - Zumindest solange alles in "normalen Bahnen läuft".
Die Frage ist, was mit "in normalen Bahnen läuft" gemeint ist. Aufgrund eines schrecklichen Experimentes weiss man heute, dass Babys ohne Liebeszuwendungen sterben. Dh der Körper kann ohne sogar aufgrund seelischen Entzügen (Liebe) sterben. Anders gesagt, es gibt eine dauernde sehr enge Interaktion zwischen Seele und Körper in beiden Richtungen.
Beim Geist denke ich dass es schon etwas geben muss, damit er einen Einfluss auf den Leib (Körper und Seele) hat. Wenn man direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst geistige Mächte auf sich wirken lässt, dann wirkt sich dies auch auf den Leib aus. Gebete zu Gott, zum Schöpfer zB, oder bewusste aber auch unbewusste okkulte Praktiken. Beides wirkt sich aus, früher oder später.

Noch ein umfassendes Beispiel: Die Liebe auf der Welt erkaltet immer mehr, die Rebellion der Kinder gegenüber der Eltern u.a. auch. (Klar, weniger liebe, mehr Rebellion). Der Egoismus nimmt zu, die Gemeinschaft nimmt ab. Wirtschaftliche Ausbeutung und Unterdrückung ohne Rücksicht ebenso
Die andere Seite: Umweltkatastrophen etc nehmen immer mehr zu, im Himmel wie im Meer gibt es immer mehr kaum erklärliche Unglücksphänomene etc. Auch diese Sachen haben einen Zusammenhang. Und das es so kommt wie es jetzt ist, wurde schon vor einigen tausend Jahren prophezeit und wie es weitergehen wird auch. Oder wer Ohren hat der höre, oder angepasst, wer lesen kann der lese.
 
Lieber Beat,

hier geht es um das was beobachtbar ist und nicht darum, was Glaubenslehren uns mitzuteilen versuchen. Also bitte, keine Bibelstunde in einem sachlichen Thread. Es geht hier nicht um Gut und Bös und schon gar nicht um Schuld und Sühne und Sünde. Ich erkläre diesen Thread somit zur "bibelfreien" Zone.

Dies meine kleine Intervention als Moderator.

Danke für Dein Verständnis - Phil
 
Hallo Phil

Jede Ansicht ob der mensch einen Geist hat, wie Körper, Seele und Geist wenn es sie gibt zu einander stehen etc etc beruht auf Glaubensannahmen".
Diese kann man mittels Zitaten grosser männer oder Bücher oder Erfahrungen unterstreichen. Wenn Du aber das unterstreichen "meiner" Ansicht von Körper-Seele-Geist" Zusammenhänge mir absprichst, kann ich nur noch unbegründete Ansichten hinschreiben.
Die Beweise und Indizien kann ich gar nicht mehr aufführen. Darf man einen beweise nur deshalb nicht mehr aufführen weil er in der Bibel steht?
Bsp: Du schreibst: Die Psyche erlöscht mit dem Tod des grobstofflichen Körpers. Vor dem grobstofflichen Körper steht der feinstoffliche, die ewige Seele. Natürlich verlassen wir hier sehr schnell den Bereich des wissenschaftlich belegbaren. Dies beruht alles auf einer laubensgrundhaltung. Du beziehst die statt von der Bibel von einem anderen Ort, oder von Deinen Gedankengängen, die auch wiederum geprägt sind von einem Ort.
Ausserddem müsstest Du fairerweise alle anderen esotherischen oder sonstigen Begründungen auch streichen, da duiese ja auch auf einem Buch, Lehre oder einem Glauben beruhen und die Begründungen/Beweise auch nicht mehr zulassen.

Im weiteren gehört Schuld und Sühne einfach dazu, wenn man über geistiges spricht. Im Buddismus es etwas zentrales (Karma, iedergeburt um abzutregen etc). Das gleiche gilt im Hinduismus und in den meistenm esotherischen lehren. Also müsste man den geist hier ausklammern wenn über Schuld und Sünde nicht gesprochen werden darf. Dies wäre aber komisch in einem Thread wo es konkret um Kontroverses zu SEELE/PSYCHe und eben auch Geist geht. Kontroverse kann es übrigens nur dann geben, wenn gegensätzliches auf dem Tisch und nicht unter dem Tisch ist.

Quintessenz: Empfinde Deine Intervention entweder als einseitig unfair, oder aber als Blockade zur kontroversen und ganzheitlichen Diskussion. Bitte Dich die ganze sache nochmals zu überdenken bzw genau zu schreiben, was warum für alle Abnsichten genau nicht erlaubt ist. Werde Deine Entscheidung als Moderator aber selbstverständlich akzeptieren und allenfalls mich hier dann wahrscheinlich gezwungenermassen raushalten.
 
Lieber Beat,

es geht nicht darum, dass Du Dich aus der Diskussion raushälst. Es geht einzig darum, dass das was hier besprochen wird mehr aus der Erfahrungs- und weniger aus der Glaubensperspektive genährt wird.

Es ist mir klar, dass man die gesammte menschliche Philosophie und daraus abgeleiteten Glaubenssysteme mit einbinden kann. Deshalb lassen wir mal hier den "Grossen Geist" aus dem Spiel und beschäftigen uns mit dem kleingeistigen alltäglich erfahrbaren. Dies reicht völlig aus um eine angeregte und interessante Diskussion zu führen.

Zudem machst Du es Dir auch hier einmal mehr sehr einfach: Du nimmst, was andere Schreiben und zerlegst und interpretierst es. Das ist einfach keine Art. :keineahnung: Wo bleiben Deine originären Beiträge? Hier ist eigenes originelles Denken gefragt. Für Religiöse Auseinandersetzungen und Fragestellung hat zudem Leòn einen Extra-Thread für Dich (wer kriegt schon sowas im Forum?) eröffnet.

Ich will damit AUSDRÜCKLICH NICHT SAGEN, dass zur eigenen Meinungsfindung nicht auch die Bibel gehört.

Du bist also weiterhin mit EIGENEN Ideen und Erfahrungen auch in diesem Thread herzlich willkommen. :welcome:

herzlichst - Phil :)
 
Hallo Phil

Nehme an dass Die Psyche erlöscht mit dem Tod des grobstofflichen Körpers Du nicht aus der Erfahrungsperspektive sagen kannst... smile
Ausserdem habe ich nirgens im Thread gelesen, dass es nur um erfahrungen geht.

Es ist mir klar, dass man die gesammte menschliche Philosophie und daraus abgeleiteten Glaubenssysteme mit einbinden kann. Deshalb lassen wir mal hier den "Grossen Geist" aus dem Spiel
Sorry, aber das ist ein Widerspruch. wenn ich der meinung bin, dass Gott den Geist im Menschen geschaffen hat, kann ich ihn JA NICHT AUS DEM sPIEL NEHMEN.

Du nimmst, was andere Schreiben und zerlegst und interpretierst es. Das ist einfach keine Art.
Das ist nicht böse oder so gemeint. Wenn e so ankommt entschuldige. Es ist für mich so einfach einfacher, etzwas dazu zu schreiben. Brauche weniger Adlersystembuchstaben, als wenn ich immer erläuren müsste, auf was sich meine Aussage bezieht.

Was sind für Dich originelle Beiträge? Phanasien ohne konkreten Grundlagen aufgrund von unschlüssigen Annahmen? War die Einheit Körper Seele statt Seele und Geist nicht originell?

Nehme an, dass alle eignenen Ideen auf einer grundlage beruhen. Jede Idee wie man zB hg ausleiten könnte, beruht auf einer Grundlage, die ja nicht vom Ideengeber kommt. Hier ist es ja gleich. Jede Idee wie Körper , Seele und geist zusammensopeilen beruht auf einer Grundlage, die amn aj kaum selber erarbeiten kann und wenn ist sie meist nicht schlüssig.

Meine Grundlagen sind die Bibel und die wissenschaftlichen Erkenntnissen (nicht Theorien und Spekulationen) und die Logik. Wenn alles passt, kann es doch nicht so schlecht sein, oder?
 
Moin Ihr Beiden,

also mal ehrlich - was stört denn an Beats Post so sehr ?
Mit der Bibel hab ich zwar auch nichts am Hut - was nicht bedeutet das ich alles daraus Grundlegend ablehne, aber mit dem "Gesamtwerk wie es präsentiert wird" kann ich nix anfangen.

Zurück zu der Theorie mit Körper & Psyche - Grobstofflicher Teil - und Seele - Feinstofflicher Teil - haben wir ja wieder einmal : 2 Teile eines Ganzen! Egal ob nun eines davon "Dauerhaft" und das andere nur "Vorrübergehend" zusammengehörend existiert.

Wobei ich bei diesem "Ganzen" eher von Seele & Inkarnation rede - diese begriffe sind mir geläufiger ;)

Auch diese Aufteilung würde bedeuten das man nicht "ein Teil" alleine Behandeln /Heilen kann wenn man den "zweiten Teil" ausklammert.... oder?

Bei diesem Thema würd ich auch gern diese Einschränkung von "Gut = nur Gut" und "Böse = nur Böse" beiseitelegen - das ist striktes schwarz-weiß Denken und leider nicht wirklich Realistisch. Klar gibt es "Grundhaltungen" die man danach Kategorisieren könnte, aber tiefergehend sollte man da vorsichtig sein, immerhin kann man (wie ich) davon Ausgehen das jede Seele die Inkarniert ist hier ist um zu Lernen und zum Lernen gehört eben auch das man nicht immer in allem /mit allem nur Gutsein kann.

Zurück zur aktuellen Inkarnation - die ja aus "Psyche & Körper" besteht...
wie sollte eine Seele beide Teile ihrer aktuellen Inkarnation allein Kontrollieren können?
Es mag Seelen geben die darum Wissen wie es geht und dies weitergeben oder eben "helfend Eingreifen" können, aber die "meisten" Seelen werden es nicht können. Oder?

Liebe Grüße,
Cailly
 
Grüsse euch,

selbstverständlich ist ein jeder(e) frei zu glauben was er(sie) will. Vieles woran der Mensch glaubt hat seine Wurzel im Sein, aber eben nicht alles. Manche Glaubensvorstellungen (müssen absolut keine religiösen sein) zeugen weit mehr von der Angst des Menschen als von seinem Vertrauen ins Leben und in sich selber.

Nun zur Frage:
wie sollte eine Seele beide Teile ihrer aktuellen Inkarnation allein Kontrollieren können?

Die Antwort darauf hängt weitestgehend von der eigenen Vorstellung darüber, was Seele ist, ab. Dementsprechend unterschiedlich fallen die Antworten aus. Wer sensitiv arbeitet wird es vielleicht etwas leichter haben Gedankenlinien zu folgen und zu beobachten, wieweit diese in Harmonie zum Allganzen sind.

Eine einfache Frage wie "wo ist meine Seele jetzt?" wird eine ganze Menge unterschiedlicher Antworten ergeben, von denen jeder überzeugt ist, dass sie die passende ist. Für die einen werden es Hormone und Chromosomen sein, für andere chemische Prozesse und Hirnaktivität und auch Psyche, wieder andere werden es im "Ausserkörperlichen" vermuten oder gar bei Göttern oder ES. Aber sind das nicht alles Aspekte eine Allganzen?

Der Unterschied der Ansichten mag möglicherweise mit dem Grad an Bewusstsein zusammenhängen (der ist mit entscheidend, worauf man in Resonanz, also wofür man empfänglich ist). Was aber kein Makel ist, weder gut noch schlecht, noch richtig noch falsch.

Nur - auch hier gilt - wer auf dem Berg steht wird zwangsläufig eine andere Sicht haben als der, der sich noch im Aufstieg befindet, so schön seine Aussicht bereits sein mag.

herzlichst - Phil :)
 
Frage: ob der , der auf dem Berggipfel war, nicht auch wieder runtersteigen muss? Dann könnte er trotz gehabter weiter Sicht dann auch nur noch eine begrenzte Sicht haben.

Gruss,
Uta
 
hallo,
ich denke es geht nicht um entweder oder bei der ursachenfrage.
die dinge sind ja eigtl. immer komplex.
da hat der beat recht.

der eindruck der hier oft vermittelt wird wir würden immer kränker (durch was auch immer, die foren hier sind ja bekannt)
und ärzte kucken immer zufällig in die falsche richtung , muß für mein gefühl etwas entgegengehalten werden, wegen der balance.
oder weiß einer wann alles besser war?
vor 150-200 jahren z.b. starben die menschen etwa 40 jahre eher (also ich wäre wahrscheinlich schon tot)
und krankheiten waren viel liedvoller.

für heute gilt, meine ich:
nie waren wir menschen so langlebig!
nie so gesund bis ins alter.
und dies trotz der belastungen durch chemische stoffe ect.

dies kommt, nicht zuletzt durch die medizinische entwicklung.
dies kommt durch medizinische fachleute die sich ihr leben lang mit medizinischen fragen befasst haben.

es wäre echt gefährlich wenn menschen mit gegoogletem halbwissen meinten es eh besser als ärzte zu wissen und auf eigene faust selbst behandelten.
dann wäre der gute ansatz dieses forums schnell ins gegenteil verkehrt.
sehr gut ist ein informierter patient, nichts dagegen.

aber erkennen wir doch auch an was die wissenschaft für uns im gesundheitswesen getan hat.
und um verbesserung wird doch auch hier stetig gerungen.
ich habe ständig, durch unsere bewohner, damit zu tun wie ihnen ärztlich und fachärztlich gut geholfen wird.
grundsätzliches mißtrauen sollten wir, meine ich nicht sähen.
sonst könnte es sein das wir wieder auf einen versorgungszustand wie vor 150 jahren zurückfallen, nur weil keiner mehr hingehen mag.

lieber gruß
andreas
 
Hallo Andreas,

ja du hast natürlich Recht: Es ist nicht alles Schlecht in der Medizin und die Ärzte haben eigentlich einen viel besseren Wissensstand wie vor 100 oder mehr Jahren. - Das ist Fakt

Problem ist aber nunmal das es immer weiter in "Spezifizierungen" geht und dabei die "Sicht des Ganzen" im Gesundheitsbereich verlorengeht, wobei eben die "Wechselbeziehung zwischen Körper - Psyche (und andersrum)" untergeht.

Der Mündige Patient - der sich informiert und auch Bedenken bei der Behandlung zur Sprache bringt wird gern als Unbequem und "Hypochonder" abgetan. Somatische Beschwerden mal eben als "Psychisch Bedingt" abgetan und man muss sich mit allen möglichen Symptomen "abfinden" im Zweifel auch mit AU und chronischen Schmerzen oder Ähnlichem was absolut nicht "normal" sein sollte... von dem man durch Tests auch weiß das Ursachen erkennbar sind, diese aber natürlich "nicht behandelbar" bzw. deren "finanzierung" nicht möglich ist.

Allein der Versuch doch mal eine "Cortisonfreie Hautsalbe" für die Allergischen Ausschläge zu bekommen scheitert an der Tatsache das die KK`s nur Cortison bezahlen. Wer das nicht mehr akzeptieren will oder kann hat "Pech gehabt" denn dann gibt`s eben "gar nix". Ich werd jetzt meine "Neurodermitis" nicht mehr behandeln - weil ich das Cortison nicht auch noch nehmen will (muss eh genug oder eher zuviel davon nehmen) und keine Alternativen habe.

Aber ist ja sowieso alles "rein psychisch Bedingt" - warum dann eigentlich "Cortison"???? - Gerade wo ich eh massive Probs mit Cushing hab. *kopfschüttel*
Aber wahrscheinlich soll ich dann lieber noch diese Probs dazu bekommen, damit ja wieder alles auf`s Gewicht geschoben werden kann - zwei nicht behandelbare "potentielle Ursachen" sind ja besser für die Ärzte, nur leider nicht für mich!

Sorry, bin gerad arg gefrustet...

Cailly
 
hi phil,

anmerkung zu "wo ist meine seele jetzt".

ich würde sagen ich bin seele. so ist seele für mich immer "hier".
für mich ist die stufung so am besten zu fassen:

körper birgt energie,
energie birgt seele.
zugleich ist jede stufe wechselseitig in resonanz mit den anderen.

die seele wird ja oft als etwas benannt was wir haben.
ich glaube eher, sie ist das was wir sind, anders gesagt der kern unserer bewußtheit.
nicht zu verwechseln mit unserem ich, welches sich erst nach unserer geburt ausbildet und ein abbild unseres kerns und unserer lebensumstände ist.


hi cailly,
die nebenwirkungen von cortison sind natürlich sehr individuell zu sehen. jedoch, soviel ich weiß, längst nicht mehr so gravierend wie das noch vor 5-10 jahren war. schon wegen der verabreichten dosen. als creme würde ich persönlich erstmal dem rat des arztes folgen.
"rein psychisch bedingt" gibt es ja in der tat und ist ja ausdrücklich kein "schuldspruch" sondern kann oft eine chance sein,
selbst veränderung zu erwirken, innere konflikte zu (er)lösen.
aber ob das der fall ist, ist seriös natürlich nicht internetmäßig zu sagen.
wenn ich mit der frage für mich konfrontiert wäre würde ich wieder, wie auch schon mit gutem erfolg, einen entsprechenden fachmann aufsuchen.
ich sag das weniger um dir dazu zuraten, sondern um zu zeigen das es immer mehrere wege gibt mit dingen umzugehen.

lieber gruß
andreas
 
Grüss euch,

mit
.... sie ist das was wir sind, ....
kann ich gut leben.

zu Uta: Der Berg ist ein Gleichnis - dass der Lebensweg von Berg zu Berg führt und man immer wieder am Fusse eines Berges steht, versteht sich von selbst. Auch wenn sich Berge ähnlich sind, keiner ist gleich wie der andere, jeder hat seinen individuellen und einzigartigen Charakter. Ein Berg steht ja auch selten allein, meistens sind es ganze Bergketten. Alleine was bleibt, sind die Erfahrungen, die Gefühle, die Erkenntnisse die einem bleiben und die von Berg zu Berg wachsen, Erleben - Erfahren - Erkennen - Wissen - Weisheit.

Leben ist nun mal etwas dynamisches und rhytmisches - ein- und ausatmend, in Zyklen, mal oben, mal unten, immer in Bewegung, immer in Schwingung.

Wer mehrere Berge bestiegen hat wird vermutlich ein paar gute und schlechtere Erfahrungen mehr haben als wie er vor seinem ersten Bergb stand.

herzlichst - Phil
 
Moin Andreas,

ich Zitier mal und antworte dazu, ok?

als creme würde ich persönlich erstmal dem rat des arztes folgen.

ohje - der sagt dazu "gar nichts".... also folge ich diesem "nicht Rat" und tue eben "gar nichts" - bringen wird das aber ebenfalls: "gar nichts".

"rein psychisch bedingt" gibt es ja in der tat und ist ja ausdrücklich kein "schuldspruch" sondern kann oft eine chance sein,

Naja, das Problem ist:
ich schau auf mein Intestinales Mikroökrogramm (Anaerobe Darmflora kaum vorhanden, dafür massive Pilzbelastung die nicht weg zu bekommen ist), erinner mich an das Ergebniss vom "Sellink" (Hyperperistaltik des Dünndarms - extrem ausgeprägt),
denk an die schöne Beschwerdefreie Zeit während ich Pellind einnahm (und damit DAO oral zuführte) und stell mir die Frage:

Wie kann das zusammenpassen? - Wie kann es sein das ich bei "gleichbleibender psychischer Situation" Beschwerdefrei oder mit extremen Beschwerden belastet sein soll - während es jedoch unterschiedliche somatische Faktoren gibt die dermaßen Offensichtlich sind???!!!

wenn ich mit der frage für mich konfrontiert wäre würde ich wieder, wie auch schon mit gutem erfolg, einen entsprechenden fachmann aufsuchen.
Du meinst einen Psychotherapeuten? - Tja das ist nochmal ein ganz anderes Thema und leider eins das ebenfalls enorme Probleme mit sich bringt, da Psychotherapie ja auch nur "normgerecht" von den Kassen finanziert wird, selbst Traumatherapie wird nicht nach Tatsächlichen Erfordernissen bezahlt - wenn man da noch in die falsche Therapierichtung geht sind maximal 80 Stunden mit anschließender 2-Jahrewartenfrist möglich....und dann dauerts ja auch nochmal zwischen 6 Monaten und 1-2 Jahren bis man nen neuen Therapieplatz findet. Optimale Arbeitsmethoden oder? *vorsicht Ironie pur!*

Wobei die Frage:
wie massiv wirken sich die somatischen (biochemischen) Probleme auf meine psychische Situation aus?
leider sowieso ignoriert wird.... Asthma, Dauerdurchfälle, ständige Müdigkeit, Hautausschläge, ständig rinnende Nase, häufige Migräneattacken, extreme Blutdruckschankungen - alles kein Problem für die Psyche! - oder ? :eek:

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Andreas

nie waren wir menschen so langlebig!
nie so gesund bis ins alter.

Das ist so nicht richtig. Erstens wissen wir teilweise gar nicht wie alt die Menschen in gewissen Orten zu gewissen zeiten wurden und zweitens gibt es noch heute Menschen die ähnlich wei vor jahrhunderten lebten und die heute sehr alt werden.

heute werden dioe leute älter als vor 200 Jahren. Das stimmt, hier im Westen.
dies kommt, nicht zuletzt durch die medizinische entwicklung.
dies kommt durch medizinische fachleute die sich ihr leben lang mit medizinischen fragen befasst haben.

Nur teilweise, zB ist heute die Kindersterblichkeit wesentlich kleiner was das duschnittsalter sehr hebt. Die heutige Hygiene, die Nahrungsvielfalt und die nicht mehr vorhandenen oft ungesunde Arbeit wie vor 200 Jahren sind aber noch mehr daran beteiligt.

Zur Seele: sie ist das was wir sind, anders gesagt der kern unserer bewußtheit.. Da schliesse ich mich deiner schönen Formulierung an
 
Oben