Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Blutdruckschwankungen

Themenstarter
Beitritt
02.09.11
Beiträge
27
Hallo an alle Mitglieder,

habe jetzt dieses Forum entdeckt und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bin 18 Jahre alt, weiblich. Seit 5 Wochen habe ich einen Dauerzustand: ständig schwindel, Müdigkeit, übel, Sehstörungen, Druck auf den Ohren, Abgeschlagenheit, Benommenheit, Zittern und Konzentrationsprobleme. Etwa 10 Mal am Tag kippe ich um und kann nicht aufstehen.
Angefangen hat alles 2 Wochen nach der neuen Pille. Weil ich meine Kreislaufstörungen damit in Verbindung gebracht habe, brach ich die Einnahme sofort ab. Bis heute ist es allerdings nicht besser.
War schon oft in der Notaufnahme, da wurden immer nur Standard-Werte im Blut untersucht. Hier war alles in Ordnung also durfte ich wieder heim. (wurde dann auf die Psyche geschoben obwohl eig. noch gar nichts kontrolliert wurde:confused:) Aber Zustand hört ja nie auf. Ich bin kurz vor der Ohnmacht und kann mittlerweile gar nichts mehr machen weil ich umkippe. Bis vor 5 Wochenwar ich super sportlich aber jetzt geht nichts mehr. War mittlerweile beim Neurologen für EEG und hab auch MRT vom Schädel machen lassen (aber ohne Kontrastmittel).Kardiologe war ich auch schon, Internist, Endokrinologe. NICHTS....!!! Der Orthopäde hat gemeint, dass die Nackenmuskulatur etwas verspannt ist , aber der Zustand würde niemals davon kommen.
Und ich spüre,dass irgendwas in meinem Körper vorgeht und weiß aber nicht was. Ich kann nicht mal meine Facharbeit machen weil ich mich nicht konzentrieren kann, alles dreht sich. Und im Klinikum wird alles auf die Psyche geschoben. Aber früher war das auch nie der Fall und es kann doch nicht sein, dass man einen Dauerzustand durch die Psyche hat mit brennenden Augen und ständigen Ohnmachtsanfällen auch wenn man nur zuhause ist?!. Hat einer von euch eine Idee? Vielleicht kann ich damit bei meinem Hausarzt nachfragen :)
Liebe Grüße
 
Was geht in mir vor?

Hallo cocoboco,

Ich würde auch den zeitliche Zusammenhang mit der Pilleneinahme beachten.

Möglicherweise wurde durch die Pille deine Schilddrüse nachhaltig beeinflusst.

Lese das mal bitte:
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...ilddruese-pille-natuerliches-progesteron.html

Das beste ist gleich zum Endokrinologen zu gehen bzw. sich überweisen zu lassen.

Hier findest du Informationen zur Schilddrüsendiagnostik:
Schilddrüse

Deine Symptome sind nicht ungewöhnlich, sie treten bei verschiedenen Erkrankungen auf. Es hat etwas mit einer erhöhten Histaminauschüttung zu tun wie sie auch bei einer Schilddrüsenfehlfunktion auftritt.

Wenn deine Schilddrüse in Ordnung sein sollte, können wir im Forum suchen, was es noch sein kann. Möglich ist zum Beispiel auch eine Allergie oder Intoleranz. Bei den starken Symptomen müsste es was sein, was du jeden Tag isst (Milch kommt in Frage) oder einatmest (Schimmel in der Wohnung).
 
Was geht in mir vor?

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort!
Also beim Endokrinologen war ich bereits und er hat auch bei mir Blut abgenommen und so ein körpereigenes Hormon gespritzt um zu schauen wie die Hirnanhangsdrüse reagiert.
Gestern habe ich mit ihm per Telefon gesprochen, weil sich meine Symtome immer verschlechtern.
Er meinte, dass es nicht an den Hormonen liegt und Ultraschall von der Schilddrüse (Und Schilddrüsenwert wurde mittlerweile 4 mal überprüft) hat er bei mir auch gemacht.
Ich war mir eigentlich sicher,dass sich hormonell etwas bestätigen wird (wegen Pille) aber auch nichts:confused:
Manchmal sitze ich hier und bekomme plötzlich das Gefühl, dass es mit mir zu Ende geht weil irgendetwas schlimmes vorgeht und ich weiß nicht was. Das ist echt komisch...
Mit der Nahrungsmittelunvertäglichkeit wäre es auch irgendwie komisch oder, weil ich nichts verändert habe vor 5 Wochen und davor ging es mir ja auch bestens.
Ich weiß echt nicht weiter...
 
Was geht in mir vor?

Hallo cocoboco,

ist Deine Halswirbelsäule in Ordnung? Alle Symptome könnten auch damit zusammen hängen, daß da ein Schaden ist. Bist Du hingefallen, hattest Du einen Unfall, eine Zahnbehandlung, bei der evtl. die Höhe eines Zahnes verändert wurde?
Oder sitzt Du häufig am PC, evtl. total verspannt, ohne Ausgleich?

Schau' doch mal unter Zervikalsyndrom nach. Das könnte auf Dich zutreffen. Erster Ansprechpartner dürfte da ein guter Orthopäde sein. Oder auch gleich ein Osteopath.
VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland

Halswirbelsäulensyndrom (HWS-Syndrom, Zervikalsyndrom)

In die Richtung Hormone und Schwindel geht dieser Thread: https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/238-zusammenhang-hormone-schwindel.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht in mir vor?

Vielen Dank für die Antwort.
Also ich war bereits beim Orthopäden und er hat nur gemeint,dass mein Nacken einbisschen verspannt ist aber mit meinem Halswirbel ist alles in Ordnung.
Unfall oder Zahnbehandlung hatte ich auch nicht.
Vorher habe ich auch viel Sport gemacht und war immer gesund. Und dann plötzlich ein Kollaps im Geschäft und seitdem bin ich irgendwie noch nicht aufgewacht. Am schlimmsten sind die ständigen Synkopen und schwere Beine.
kann auch nur schwer Menschen zuhören weil ich irgendwie alles milchig sehe und eben einfach nicht ganz da bin.
Diesen Zustand wünsch ich echt keinem :traurigwink:
 
Was geht in mir vor?

Hallo cocoboco,

ein Kollaps im Geschäft

Wie hat sich dieser Kollaps denn abgespielt? Warst Du da noch nüchtern? Was hattest Du gegessen? Was hast DU gerade gemacht ....?
Ist bei Dir schon einmal ein Glucosetoleranztest gemacht worden und evtl. der Langzeitwert Glucose bestimmt worden (HBA1C)?

Grüsse,
Oregano
 
Was geht in mir vor?

Ich bin ganz normal zum Einkaufen gegangen (2 Stunden nach dem Frühstück) und plötzlich wurde mir bisschen komisch, als ob ich auf Matrazen laufen (so ein Gefühl hatte ich noch nie) und dann dachte ich mir nichts dabei und bin weiter gegangen. Plötzlich war ich immer mehr wie im Traum, alles war verschwommen, mir wurde übel und ich hab ich auf den Boden fallen lassen. Ich war nicht bewusstlos aber konnte überhaupt nichts wahrnehmen. Dann bin ich wieder aufgestanden und irgendwie heimgegangen (war nicht weit weg) aber dieser Zustand der Benommenheit ging eben nie weg. Habe extra auch Gerät gekauft um immer mein Zucker zu messen. Da war alles in Ordnung. Auch während einem totalen Schwächeanfall ist mein Zuckerwert normal. (passiert ja auch manchmal nach dem Essen).
 
Was geht in mir vor?

Hast Du irgendwelche Allergien, Intoleranzen oder eben Unverträglichkeiten?

Grüsse,
Oregano
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

erstmal nochmal vielen Dank,dass Sie mir immer schreiben :)
Nein ist nicht bekannt.
Ich habe irgendwie nach den ganzen Internetrecherchen ein Gefühl, dass es Multiple Sklerose ist:eek: Habe ja auch teilweise das Gefühl dass ich irgendwie Lähmungen habe und irgendwie nicht mehr klar denken kann. Und alle anderen Symptome stimmen komplett überein. Und dann steht da auch noch dass es nur richtig durch Nervenwasser überprüft werden kann und das ein MRT alleine nicht ausreicht..und das wurde ja noch nicht gemacht:confused:
Oh gott hilfe.....
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

erstmal nochmal vielen Dank,dass Sie mir immer schreiben :)
Nein ist nicht bekannt.
Ich habe irgendwie nach den ganzen Internetrecherchen ein Gefühl, dass es Multiple Sklerose ist:eek: Habe ja auch teilweise das Gefühl dass ich irgendwie Lähmungen habe und irgendwie nicht mehr klar denken kann. Und alle anderen Symptome stimmen komplett überein. Und dann steht da auch noch dass es nur richtig durch Nervenwasser überprüft werden kann und das ein MRT alleine nicht ausreicht..und das wurde ja noch nicht gemacht:confused:
Oh gott hilfe.....


mach Dich nicht verrückt...ich hatte identische Symptome....hatte auch Panik von MS ::::da es alles paste.....war es aber zum Glück nicht...eine gute Neurologin machte paar Tests und Kopf MRT und konnte MS ausschließen....

man kann sich freuen..und dennoch wird es einem nicht besser, das man immer noch nach der Ursache sucht..:(
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Ja mir wurde auch ein MRT gemacht, allerdings ohne Kontrastmittel und deswegen habe ich jetzt Angst,dass es vielleicht nicht gesehen wurde.
Du hattest/ hast auch identische Symptome? Sehr interessant... aber tut mir echt leid für dich. Wird bei dir auch alles auf die Psyche geschoben? Ich verstehe ja dass die Psyche ein wichtiger Faktor ist, aber warum sollte ich plötzlich aus heiterem Himmel 24 h /tag diese Symptome haben.
Ist echt total schlimm,weil in einer Woche die Schule beginnt (letztes Abijahr) und ich kann nicht mal hingehen weil ich ständig umkippe. Abgesehen davon bin ich total schwammig im Kopf :-(
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

oh danke für den Link oregano... schau ich mir gleich mal an :)
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Hallo Cocoboco,

na na, ich glaube es macht keinen großen Sinn, im Netz verschiedene Krankheitsbilder durchzuforschen. Das macht es nicht besser und du wirst verunsichert.

Wenn du dir Sorgen, wegen MS machst, kannst du das untersuchen lassen.

Es gibt aber auch Maneglerscheinungen, die eine solche Symptomatik verursachen kann. Z.B. Magnesiummangel oder Vit B12 Mangel.

Das mit der hormonellen Störung, würde ich allerdings auch favorisieren, denn der Zusammenhang zur Pilleneinnahme läßt sich ja nicht wegdiskutieren.
Welcher Wert für die Schilddrüse wurde bei dir denn bestimmt?

Es gibt da mehrere, wenn man nur den TSH anschaut, kann man eigentlich eine Schilddrüsenstörung nicht wirklich diagnostizieren.
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

ja im Internet Krankheiten zu suchen ist natürlich echt gefährlich.. da steigert man sich noch mehr rein^
Schilddrüse wurde beim Hausarzt der TSH wert gemessen, allerdings gehe ich davon aus, dass beim Endokrinologen alle notwendigen Werte untersucht wurden. Auch Ultraschall wurde durchgeführt und da ist anscheinend alles in Ordnung.
Hmm.ich dachte auch dass die Pille es ausgelöst hat aber ich nehme mal an dass 4 Wochen nach dem Abbruch schon alles in Ordnung sein müsste. Und beim Endokrinologen ist auch nichts auffallendes rausgekommen ...
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Hallo Cocoboco

dann vielleicht doch mal den Mineral/Vitamin Haushalt untersuchen lassen?
Wenn man bei den ganzen "einfachen" Sachen nichts findet, kann ja immernoch schwerwiegendere Erkrankungen in Betracht ziehen.
Wenn du einen guten Arzt hast, kann der auch mehrgleisig dein Blut untersuchen, auf eben Mängel und Borrelien und so weiter.

Vielleicht kannst du dich ja mit deinem Arzt nochmal darüber unterhalten. Ein solcher Zustand sollte durchaus abgeklärt und nicht auf die Psychoschiene geschoben werden.
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Vielen Dank für die Antwort.
Auf Mineralien, Nährstoffe und so wurde ich bereits untersucht. Alles in Ordnung.
Bin aber echt am verzweifeln.. :-(
Vor allem wegen Multiple Sklerose. Bei mir wird nächste Woche jetzt auch eine Nervenwasseruntersuchung gemacht:schock:
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Vor allem wegen Multiple Sklerose. Bei mir wird nächste Woche jetzt auch eine Nervenwasseruntersuchung gemacht

Das abzuklären ist sicher sinnvoll. Die nächste Erkrankung, die man dann auch gleich abklären sollte wäre Borelliose. Elisa Test mit Westernplot.

Wie schon geschrieben, können diese Symptome verschiedene Ursachen haben und es muss nicht gleich das schlimmste sein.

Auf Mineralien, Nährstoffe und so wurde ich bereits untersucht. Alles in Ordnung.

Eisen, Kupfer, Selen, Zink, Vitamin B6, B12, Folsäure, Magnesium, Vitamin D, Lithium. Die Liste ist noch nicht vollständig.

Das wurde alles untersucht? Kannst du die Werte mal hier reinstellen.

Interessant wären auch deine Schilddrüsenwerte. Kannst du diese hier reinschreibe. Hier sind einige Mitglieder aktiv, die sich gut damit auskennen (weil selbst betroffen) und dazu vielleicht was sagen können. Möglicherweise war die Untersuchung doch nicht vollständig, obwohl du beim Endokrinologen warst.

Falls du diese nicht hast, kannst du sie beim Arzt anfordern. Du hast ein Recht darauf die Befunde ausgehändigt zu bekommen.

Ansonsten kannst du dich mal über Histamin belesen, da wirst du deine Symptome wiederfinden. Was jedoch nichts über die eigentliche Ursache deiner Beschwerden aussagt.

Kann sein, dass eine Krankheit dahintersteht, die eine erhöhte Histaminauschüttung bewirkt.

Kann aber auch einfach nur daran liegen, dass du nicht genügend von den zwei Enzymen (DAO und HMNT) hast, welche das Histamin abbauen.

Wie ernährst du dich? Histaminhaltige Nahrungsmittel verstärken die Probleme. Eine histaminarme Ernährung, kann die Symptome verbessern.
HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform
HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome
 
Was geht in mir vor? Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit e

Also als erstest möchte ich nochmal allen danken, dass hier wirklich so viele Lösungen gegeben werden um mir weiter bei der Suche nach den Ursachen zu helfen ;)
Die Werte werde ich morgen mal beim Endokrinologen nachfragen. Aber wie bereits erwähnt, wurde mir auch ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht und auch hier war nichts auszusetzten.
Die ganzen anderen Werte weiß ich eigentlich gar nicht. Man hat mir zwar gesagt, dass mir auf Nährstoffe, Mineralien und Elektrolyte Blut abgenommen wurde, aber gesehen habe ich die Werte nie.
Ich weiß nur,dass meine Eisenwerte im Normalbereich liegen, auch Hämoglobin etc. Und Ferritinwert ist zwar relativ niedrig (17) allerdings liegt der Referenzbereich zwischen 4,5 und 200. Nehme trotzdem auch Eisentabletten jeden Morgen.
Sonst kann ich mir auch kaum vorstellen ,dass etwas fehlt weil ich eine sehr ausgewogene Ernährung habe bzw. von einem halben Jahr waren alle Werte im Topbereich. (Da habe ich sie auch selber gesehen)
Außerdem kann zb. ein Magnesiummangel überhaupt so einen heftigen ZUstand hervorrufen?
Habe immer wiedr auch Atemnot, so ein Gefühl als wäre die Luft zu dünn und ich kann dann nicht richtig atmen.
Schöne Grüße
cocoboco
 
Oben