SAM = S-Adenosyl-Methionin

Hallo Leute!

Ich nehme seit ca. 3 Wochen SAMe von LIFE EXTENSIOn aus den USA.
nach ca. 10 Tagen setzte die Wirkung ein. Ich war richtig high!
dazu muss man sagen, dass ich aufgrund von CFIDS einen Adrenalin und NOradrenalinmangel habe, depressiv bin ich nicht, nehme auch prophylaktisch 5HTP, weil mein Serotonin durch die Entzündung auch recht niedrig war.
ICh wollte eigentlich einen etwas stabileren Blutdruck durch SAMe erreichen.

Diese Aufs und Abs hatte ich die letzten Tagen, war eine Gefühlsachterbahn.
Komisch!!

Insgesamt geht es mir seit ein paar Tagen jedoch wieder sehr schlecht durch das CFIDS (heftige Immunreaktionen) so dass ich die Wirkung nicht so gut beurteilen kann.

Ich werde es mal weiter nehmen-leider echt sehr teuer!

LG, katimaki
 
@ Magg:
Da ist nun aus meiner Sicht interessant, wie die Dosierung war und vor allem, von wem das Sam-e stammt (Hersteller). Auch für andere, die hier im Forum darüber lesen und Sam-e ausprobieren wollen... Sam-e ist aus meiner Sicht nicht gleich Sam-e. Wenn man im Ausland bestellt, kann da alles mögliche drinnen sein. Leider. Aber das sollte man dann auch hier im Forum erfahren.

Ich habe auch ein Sam-e bestellt, wo ich dann nach ein paar Tagen alles zurückgeschickt habe, weil ich merkwürdige Symptome hatte. Aber andere als du... ich war nur noch schlecht drauf.

Liebe Grüße

Beatrice

400mg pro Tag. Reines SAMe aus der Klösterlapotheke. Bin mir nicht sicher obs das SAMe war. Hab das Gefühl dass ich gerade einen massiven Zink und B6 Mangel habe. Keine Ahnung wo der herkommt.

Könnte auch diese Symptome auslösen...
 
sam-e ist doch totaler müll, es gibt nur rhodiola für eine dauerhafte positive einstellung.
 
Hallo ronric80,

es ist prima, dass Dir Rhodiola so gut hilft. Jedoch deshalb zu behaupten alles andere ist:
ronric80 schrieb:
ist natürlich absoluter Blödsinn. Wenn das so einfach wäre, wäre das natürlich klasse, dann wäre ich damit bestimmt schon reich geworden - ist es aber nicht, mir persönlich hat Rhodiola nichts genützt.

Also am besten nicht einfach alles über einen Kamm scheren sondern erst mal abwägen was Du schreibst.


Heather
 
Hallo Leute,
1997 ist bei mir eine schizophrene Psychose ausgebrochen. (Stimmen hören) wegen LSD und Cannabis. Auch Depressionen habe ich seit dem. Seit ich mein Methadon - ich hatte dazwischen Heroin-Sucht - abgebaut hatte und mit VitaminB-Komplex arbeite ist meine Schizophrenie verschwunden (zu 90%). Beginne heute mit SAMe, bezogen von fairvital.de, aber ein amerikanisches Produkt (puritan.com). Zusätzliche werde ich noch Omega3-Präparat (Fischölkapseln) konsumieren. Ich werde Euch auf dem l:kraft:aufenden halten, ob und wie sich dies auf meine Depris bzw. Psyche auswirkt. Finde es übrigens echt shit, dass SAMe in der CH nicht zugelassen ist als Medikament, obwohl eindeutige Indizien, Studien vorliegen!
Also bis dann. BYEbye
 
dich hats ja richtig erwischt, sam-e wird dir einige monate was bringen, danach hat der körper sich dran gewöhnt, und es ist wieder alles beim alten leider
 
Man sollte wohl SAM-e nicht als Dauermedikation sehen und wenn doch, dann wohl sehr niedrig dosiert.
Falls SAM-e die Wirkung verliert kann man es mit TMG versuchen, oder TMG und kleine Menge SAM-e probieren.
SAM-e staut sich im Koeper an... fuer Leute, die schon einen hohen Homoczsteinspiegel haben ist SAM-e wohl absolut nicht zu empfehlen, da duerften von TMG profitieren, da es hilft Homocystein in Methionin umzuwandeln. Leute, die ohne Einnahme von SAM-e oder TMG schon einen niedrigen Homocysteinspiegel haben profitieren wohl eher von SAM-e, aber werden dann wohl auch von TMG profitieren, wobei man SAM-e auch in diesem Fall nicht wahrlos nehmen sollte, sondern eben nur um etwas in den kreislauf zu bringen. Man kann dann auch auf Methionin und Calcium umsteigen um dem koerper wieder selbst die SAM-e Level regulieren zu lassen. Es gibt wohl eine kleine Gruppe von menschen, die Probleme haben Methionen in SAMe umzuwandeln, alleine fuer diese Menschen ist eine dauerhafte SAM-e Gabe sinnvoll.
Das ist meine Meinung dazu.

Hallo Leute,
1997 ist bei mir eine schizophrene Psychose ausgebrochen. (Stimmen hören) wegen LSD und Cannabis. Auch Depressionen habe ich seit dem. Seit ich mein Methadon - ich hatte dazwischen Heroin-Sucht - abgebaut hatte und mit VitaminB-Komplex arbeite ist meine Schizophrenie verschwunden (zu 90%). Beginne heute mit SAMe, bezogen von fairvital.de, aber ein amerikanisches Produkt (puritan.com). Zusätzliche werde ich noch Omega3-Präparat (Fischölkapseln) konsumieren. Ich werde Euch auf dem l:kraft:aufenden halten, ob und wie sich dies auf meine Depris bzw. Psyche auswirkt. Finde es übrigens echt shit, dass SAMe in der CH nicht zugelassen ist als Medikament, obwohl eindeutige Indizien, Studien vorliegen!
Also bis dann. BYEbye
Bei der Indikation psychose ist mit SAMe aufjedenfall vorsicht geboten. Bei Psychosen gibt es normalerweise einen zu hohen Dopaminspiegel und der wird durch SAMe weiter gepusht. Es kann natuerlich sein, dass durch den staendigen erhoehten dopaminverbrauch nun eine fatigue entstanden ist. Das koennte man mal messen und dann mit mucuna puriens, TMG und ggf., falls der homocysteinspiegel niedrig ist, SAMe einsetzen. Aber auf gut glueck... leute leute... ihr schmeisst doch auch kein statine ein ohne vorher zu wissen, ob ihr bluthochdruck habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen TMG (Trimethylglycin) und Betainhydrochlorid? Oder ist es dasselbe?
 
Hallo Svetania,

Betain ist dasselbe wie TMG. Es dient zur Remethylierung von Homocystein zu Adenonyl-Methionin, also zur Verminderung zu hoher Homocysteinspiegel. (Dazu sind B12, Folsäure und andere B-Vitamine notwendig.) Ferner hat es m.W. Bedeutung bei der Biosynthese von Serotonin.

Beim Betain-HCl hängt noch Salzsäure dran, die sich im Magen abspaltet und Magen sowie Darm stärker azidotisch macht. (In der Regel ist noch Pepsin dabei.) Das Betain wird dann vermutlich wirken wie sonst auch. Aber man kann von Betain-HCl nicht allzuviel einnehmen, da die Magenschleimhaut angegriffen werden kann. Nur zusammen mit eiiweißhaltigen Speisen.

In USA gibt es reines Betain (ohne HCl) unter dem Namen Cystadane; weiß nicht, ob es importiert werden kann. Müßte man wohl googeln. Die Klösterl-Apotheke (München) hat die Reinsubstanz als Pulver und verkapselt auf Wunsch. Vermutlich kann man sie aber auch mit einem Meßlöffel einnehmen. das ist billiger.

Liebe Grüße
Windpferd
 
PS: Eben stieß ich auf einen Satz bei M. L. Pall ("Explaining Unexplained Illness", 2009, 308): "Betain . . . lowers reductive stress; hydrochloride form should only be taken by those deficient in stomach acid."
Windpferd
 
Hallo, habe gerade gegoogelt wegen Cystadane. Es ist ja auch nicht ohne Nebenwirkungen

Betain ist ein Derivat der Aminosäure Glycin. Wenn man weder TMG noch S-Adenosysmetionin verträgt, aber einen sehr hohen Homozysteinspiegel hat, könnte man doch auch Glycin ( für die Umwandlung in Betain) nehmen, da diese Aminosäure keine Nebenwirkungen hat. Oder irre ich mich da?
Habe gelesen, in Rußland wird seit ca 10 Jahren Glycin in Pulverform sogar Säuglingen gegeben, die sehr viel schreien, da es beruhigend wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glycin zur Senkung des Homocysteinspiegels - hab ich noch nie gelesen. Wo sollten die vielen Methylgruppen herkommen?

Woraus schließt Du denn, daß Du TMG nicht verträgst?

Zur Senkung von HC gibt es noch andere Wege: 1) Vit. B6 (besser P5P), 2) B12 (als Holotranscobalamin, tägl. 500 mcg s.c.) mit Folsäure (oder 5-MTHF, auch hochdosiert), dazu alle Komponenten des B-Komplexes (außer B3 = Niacin, einschließlich Biotin.)

Glycin ist mir nur bekannt als Komponente von Glutathion, zudmmn mit NAC und Glutamin. Und als die Einzige Aminosäure, die süß schmeckt. Vielleicht beruhigt das die Babies?

Lieb Grüße.
Windpferd
 
Also mein HC spiegel ist super niedrig und ich habe mit TMG vor 2 Wochen angefangen und denke schon das es bis jetzt etwas geholfen hat, habe dann heute noch mit sam-e angefangen, weil eben der hc spiegel schon vor tmg so tief war und ich denke das zu wenig im kreislauf ist.
Naja nebenwirkung war aufjedenfall da mit 400mg dr. best sam. Mir wurde heiss, ich hatte irgendwie kein hunger, war aber super unzufrieden und auch depressiv. Hirn war super tot.
Morgen werde ich erstmal nur 200mg nehmen.
Es könnte natürlich auch sein, dass Histamin abgebaut wurde?
Zu dem habe ich über den Tag verteilt immer wieder ein paar sekunden mega mäßiges kopfdrücken, als wenn sich nen riesenpropf lösen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tellerrand,

wie hoch ist denn Dein Homocystein? Er sollte nicht unter 5 und (optimal) nicht über 8 sein.

M.W. wird Hc durch TMG eher gesenkt (übrigens auch durch B6, Folsäure und B12). Wenn Du SAM nicht gut verträgst, kannst auch Methionin nehmen. Niacin (B3), langsam auf bis zu 1000 mg / Tag aufdosieren - Vorsicht Flush! - deswegen über den Tag verteilt und mit Mahlzeiten einnehmen) erhöht Hc. (Niacinamid hat nicht dieselbe Wirkung.)

Allerdings kenne ich diese komplexen Zusammenhänge nicht gründlich, so daß ich zu Deinen Beschwerden leider nicht mehr sagen kann sagen kann.

Ich wünsch Dir gute Besserung.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein HC ist bei 6 VOR TMG Einnahme gewesen, daher habe ich nun SAM-e zum TMG hinzugenommen, damit das HC nicht zu tief fällt und genug "Stoff" im kreislauf ist. Hatte heute keine Wirkung von, also eher positiv, da keine NW und Wirkung kommt eh nicht nach 2 maliger Einnahme.
Habe 2x 200mg genommen.
 
Also ich weiß dass niacin den histaminspiegel erhöht. Aber homocystein? Woher hast du das her?
 
Also heute ist Tag 5 für SAMe bei mir... bis jetzt wirkt es eher negativ... habe mehr Unruhe und dadurch auch gedankenleere, da mein Körper automatisch auf Kampf oder Flucht Modus ist.
Allerdings fühle ich mich körperlich nicht mehr so Banane. D.h. keine Muskelschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben