Vl. hat wer einen Rat ....

Themenstarter
Beitritt
10.03.11
Beiträge
8
Guten Abend!

Ich bin 24j. und männlich.

Meine Probleme begannen vor 2 Jahren.
Ich bekam von heute auf morgen starken Haarausfall.(zu der Zeit lies ich mir meine einzigen 2 Amalganfüllungen gegen Kunststofffüllungen austauschen)

Zum Haarausfall kam SE auf der Kopfhaut (seborrhoisches Ekzem) .... dieses bekam ich mit keinem Shampoo nur ansatzweise weg. Mir wurde Finasterid verschrieben und was geschah? Haarausfall gestoppt und SE einfach weg - kA warum, aber als "Gesunder" fragt man bei solchen "Wunder" nicht wirklich nach.

Nach gut 6-7 Monaten nach der Einnahme von FIN begannen meine Probleme. (ca. Feb. 2010)

Ich hatte eine Grippe eingefangen (Feb. 2010) die mit starkem Übergeben Hand in Hand ging. (bis dato hatte ich mich in meinem ganzen Leben zum Glück noch nie übergeben müssen) - eine Efahrung auf die ich gerne verzichtet hätte.

Ich verlor 4 Kilo (von 78 auf 74) . Dachte mir nicht viel dabei - kann ja mal passieren,wenn man eine ordentliche Grippe hinte sich hat.

Das Problem war nur, dass ich diese 4 Kilo nie wieder raufbekam. Muss dazu sagen, dass ich seit meinem 17 Lebensjahr viel Kraftsport mit Ausdauersport kombiniert habe und ich bis dahin nie Probleme hatte an Gewicht zuzulegen. (bin zwar von Klein auf eher im schlank gewesen, aber durch das Krafttraining hatte ich eine gewisse robustheit erlangt)

Ich verlor auf einmal wieder irrsinnig viel Haare und das SE war auch wieder da. Wirkung von FIN anscheinend nicht mehr vorhanden.

Ich lief von Arzt zu Arzt - nahm im Laufe der Monate kilo um kilo ab.

Habe mein Training seit 3 Monaten (Dez. 2010) ganz eingestellt ,weil ich auf 71 kg abgenommen habe.
Heutiger Stand - 68kg (seit 4 Wochen gleichbleibend)

Ich machte X beliebige Blutuntersuchungen bei denen laut Ärzten alles OK wäre.

Untersuchungen die ich schon gemacht habe:
- Laktose , Zöliakie
- Schilddrüse
- Niere

Werte die nicht ganz im Referenzbereich waren bzw. grenzwertig

-Glucose 74 (75-100)
-CK 196 (-190)
-Erythrozyten 5.7 (4.5-5.5)
-Eosinophile Gr. abs. 0.1 (0.1-0.4)
-Kreatinin/Harn 22 mg/dl (36-130)
-Kupfer im Vollblut 1.00 (1.10-1.20)
-Zink im Vollblut 7.71 (7.3-7.7)
-Cortisol 18.4 (6.2-19.4)
-Vitamin C 2.3 (2.00-14.00)

weitere Werte:
-Vitamin A 63.8 (20.0-80.0)
-Vitmain B2(FAD) 374.8 (190.0-380.0)
-Vitmain B6, Pyridoxalphosphat 39.7 (5.0-40.0)
-Vitmain B12 526 (145-637)
-Folsäure 12.0 (3.8-16.0)

Eine Bestimmung der Schwermetallbelastung im Blut wollte ich noch machen lassen.Eine Koloskopie und Gastroskopie wird am Ende des Monats vorgenommen.
Haarausfall und SE belasten mich mittlerweile auch psychisch sehr.

Hat wer eine Idee/einen Rat/einen Tipp wie ich mein Problem vl. noch angehen kann, denn meine Ärzte sind anscheinend genauso unwissend wie ich!

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karottenorange,

Untersuchungen die ich schon gemacht habe:
- Laktose , Zöliakie
- Schilddrüse
- Niere

Hast Du die Schilddrüsenbefunde bzw. könntest Du diese hier einstellen (Laborwerte, Ultraschall)?

Liebe Grüße,
Malve
 
Die Nüchtern-Glucose mit 74 ist nicht zu niedrig. Es gibt da auch Grenzwertangaben, die bei 65 anfangen.

Grüsse,
oregano
 
Hallo Karottenorange,



Hast Du die Schilddrüsenbefunde bzw. könntest Du diese hier einstellen (Laborwerte, Ultraschall)?

Liebe Grüße,
Malve

Vielen Dank schon mal, dass es 2 Antworten gab!:)

Vor 3 Wochen war ich auf der Endokrinologie im AKH Wien - die meinten alles wäre ok. DIe Werte dich ich bei dem Befund bekam hatten leider keine Referenzbereiche dabei, sodass ich nicht sagen kann, in wie weit sie erhöht/erniedrigt sind.

02.02.11
PSA 0.4 ug/l
HbAlc 5.2%
Aldosteron 68 pg/ml
Renin-Konzentration aus Plasma 51.1 uIE/ml
TSH 1.87 uE/ml
ft4 1.46 ng/dl
LH 4.9 mE/ml
FSH 2.6 mE/ml
PRL 11.1 ng/ml
Testosteron 7.76 ng/ml
DHEA-S 2.26 ug/ml
GH 0.04 ng/ml
Cortisol 23.7 ug/dl
Aldosteron 75 pg/ml
HIV: CMIA negativ


Facharzt für Nuklearmedizin 30.4.10
ft4 1.2 (08-.1.85)
TSH 1.26 (0.4-3.0)
Tg-AK 1.1 (< 4)
TPO-Ak 0.2 (< 6)
Calcium 2.45 (2.00-2.80)

Praktischer Arzt 11.05.09

T3 101.9 (80-200)
T4 7.2 (5.1 - 14.1)
TSH 1.45 (0.27 - 4.20)
Thyroid-Peroxidase AK 9.5 ( bis 34.0)
Thyreoglobulin AK <10.0 (bis 115)

Das Kupfer zu nieder und Zink zu hoch sind, sollte mir nicht zu denken geben? (vor allem ich nahm 1 Monat Kupfertabletten und der Wert blieb im Keller)

@ Oregano : ok,wusste ich nicht. danke

Lg Karotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karottenorange,

bei den Laborwerten für die Schilddrüse fehlen die TRAK (Antikörper) und bei der letzten Untersuchung sogar alle Antikörper und auch fT3.
Offensichtlich ist auch kein Ultraschall gemacht worden.
Somit kann keine endgültige Aussage über den Zustand der Schilddrüse gemacht werden.

Bei der Untersuchung 2010 liegt der fT4-Wert ziemlich im unteren Bereich.

Bei 2009 fällt mir auf, dass nicht die freien Werte, sondern T3 und T4 untersucht worden sind; auch hier beide in einem relativ niedrigen Bereich.

Liebe Grüße,
Malve
 
Das Ultraschalergebnis hab ich vergessen zu posten: sorry!

Volumen rechts 9ml, Volumen links 9ml. Gesamtvolumen bei Männern normal < 25ml.
Beidseits regelrechte Echostruktur.

Wenn Werte eher unten angesiedelt sind , spricht das für ÜF?

Folgende Werte braucht man für ein aussagekräftiges Ergebnis?!

T3, T4, ft3, ft4, TRAK

Wenns die Schilddrüse nicht ist/wäre - habt ihr Ideen wo ich noch ansetzen könnte? (Allergie?Mangel-Überschuss von etwas, Stress?- sehr dehnbarer Begriff für mich)

Danke,
Lg Karotte
 
Hallo Karottenorange,

wenn die freien Werte eher unten angesiedelt sind, können bei manchen Betroffenen bereits Unterfunktionssymptome auftreten. Die "Wohlfühlwerte" sind unterschiedlich.

Wenn im Ultraschall eine regelrechte Struktur und keine verkleinerte Schilddrüse festgestellt worden ist, dürfte von daher alles ok sein (eine Autoimmunerkrankung macht sich durch echoarme/inhomogene Bezirke bemerkbar).

Für eine gründliche Untersuchung braucht man die Laborwerte TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK (die Antikörper würde ich trotz unauffälliger Schilddrüse mituntersuchen lassen - sicherheitshalber...).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hab gestern meine Ergebnisse bezüglich Schilddrüse bekommen

FT3 4.4 pmol/l (3.1 - 6.8)
FT4 1.2 ng/dl (0.7 - 1.7)

TSH 1.6 uU/ml (0.3 - 4.0)

Thyreoglobulin Auto-AK < 10 IU/ml (< 115)
Schilddrüsenperoxid. Auto-AK < 5 IU/ml (< 34)
TSH Rezeptor Auto-AK < 0.3 IU/l (< 1.5:negativ)


Das einzige was mir nun Kopfzerbrechen macht, sind/ist mein Leberwert

Bilirubin gesamt 0.5 mg/dl (< 1.2)
GOT(ASAT) 29 U/l (< 40)
GPT(ALAT) 82 U/l (< 50)
GTT(Gamma-GT) 9 U/l (< 60)
Alkalische Phoshatase 57 U/l (< 129)

Mein praktischer Arzt meinte, ich sollte mir keine sorgen machen. Hab mir jetzt trotz allem einen Termin beim Internisten geholt + eine Überweisung für einen Ultraschal der Leber.
Kupferwerte + Zinkwerte aus dem Vollblut bekomm ich erst in 2 Wochen.

Hatte noch nie erhöhte Leberwerte.

Am 25.10.2010 lag mein GPT(ALAT) noch bei 31!(Verdacht auf KPU bzw. MW möglich?)

Wie gesagt, hatte am 20.10.10 Kupfermangel und Zinküberschuss ---> Zusammenhang möglich?

Lg Karotte
 
Wie gesagt, hatte am 20.10.10 Kupfermangel und Zinküberschuss ---> Zusammenhang möglich?
Lg Karotte

Und ob. Zink ist sowas wie der Gegenspieler zu Kupfer. Es hemmt die Aufnahme von Kupfer.
Im Normalfall kann man es ausgleichen, da natürlich auch Kupfer Einfluss auf die Aufnahme von Zink hat.
Aber man sollte mal versuchen herauszufinden, woher das Missverhältnis kommt.
 
Grüß euch,

danke @ Kerstin, Christian und Prummel für eure Tipps!

Hab nun wieder paar neue ergebnisse bekommen

Leberwerte:
GPT(ALAT) 75 U/l ( < 50 ) (kA was da los ist - war vor 3 Monaten und auch davor immer um die 30)
GGT(Gamma-GT) 10 U/l ( < 60 )
Alkalisches Phosphatase 61 U/l ( < 129 )

Kupfer im Serum 10.4 umol/l ( 12.0 - 25.0 )
Coeruloplasmin 15 mg/dl ( 15 - 30 )

Jetzt wird noch ein 24h-Kupferurintest gemacht und einen Termin bei einer Spezialambulanz in Wien hab ich auch schon wegen Verdacht auf Morbus Wilson.

Bauchspeicheldrüsenwerte waren glaub ich ok:

Lipase 33 U/l ( < 78 )
Alpha Amylase 57 U/l (< 100 )
LDH 103 U/l ( < 232 )
CRP (hochsensitiv) < 0.04 ( < 0.5 )

Sonstige:
Glukose (nüchtern) 92 mg/dl ( 60 - 100 )
Insulin nüchtern 4.2 uU/ml ( 2.6 - 24.9 )
C-Peptid 1.1 ng/ml ( 1.1 - 4.4) ----> was sagt das aus? ziemlich weit unten.


Gastroskopie: Diagnose - Cardiainsuffizienz, Antrumgastritis
Coloskopie: Normale totale Coloskopie


lg Karotte
 
Tag,

Ist schon eine Zeit lang her, dass ich hier war. Es haben sich ein paar Dinge gebessert und ein paar leider verschlechtert - wie immer hoffe ich , dass einer von euch einen Rat oder vl. einen Tipp hat, wie mir geholfen werden könnte.

Aber alles chronologisch geordnet:

1)Gewicht:
War vor 3 Monaten auf 65 kg unten und bin heute wieder auf 73kg oben!:)

Status: positive Entwicklung

2)Haarausfall am ganzen Körper (Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Beine + Löcher im Bart)

Es ist nicht so, dass da nix mehr wäre, aber mein Bett ist in der Früh JEDEN Tag mit ca. 10 Augenbrauen und Kopfhaaren bedeckt. An manchen Tagen auch mit Beinhaaren und die Wimpern gehen mir ebenfalls zu leicht beim drüberwischen mit aus.

3) Knoten in der rechten Brust (bin männlich!!!)

Verlauskontrolle stehts ok - neues MR wird gemacht und dann zu 100% entfernt.

Seit 3 Jahren hab ich ihn und seit 3 Jahren mein Problem mit den Haaren. Zufall? (ebenfalls vor 3 Jahren Austausch der Amalgamfüllungen ohne Schutz)

Abgeklärt wurde bis dato:

- Schilddrüse (Verdacht auf Hashimoto)
- Leber (GPT erhöht / Coeruloplasmin erniedrigt - Verdacht auf Morbus Wilson)
- Bauchspeicheldrüse - ok (laut Blutbefund)
- Niere - ok (laut Ultraschal und Blutbefund)
- Allergie - Katzen und Gräser allergisch


Wenn irgendwer Ansätze /Ideen /einen Verdacht oder einfach nur einen Gedanken dazu hat, was es sein KÖNNTE, bitte ich ihn es hier mir mitzuteilen!

Vielen Dank!

Lg Karotte
 
Hallo Karottenorange

Vitamin H - Biotin

Mangelerscheinungen:
Erschöpfung, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Hautausschlag, Haarausfall und Übelkeit können die Folgen von Biotinmangel sein.

Wichtig:
Das Risiko eines Biotinmangels geht mit allen Erkrankungen einher, die das Gleichgewicht der Darmflora durcheinander bringen.
Die Vitamine

Das nächste was mir einfällt wäre eine Allergie auf die Zahnfüllungen. Allerdings kann ich Haarausfall nicht als Symptom finden. Du kannst hier selbst mal lesen:
https://www.dr-wolter-kfo.de/pdf/allergien.pdf

Haarausfall passt zur Fehlfunktion der Schilddrüse. Hier sind die Symptome gut sortiert:
https://www.hormon.org/vortrag-schilddruese/Schilddruese-und-Haut-ohne-pat-fotos.pdf

Wegen Verdacht auf Hashi noch zwei Hinweise dazu.

Häufig haben Hashimotopatienten einen Vitamin D Mangel.
https://www.symptome.ch/threads/hashi-vit-d-mangel.93422/

Häufig gibt es einen Zusammenhang zur Histaminintoleranz
https://www.symptome.ch/threads/wo-...en-histaminintoleranz-und-schilddruese.69175/

Ein erhöhter Histaminspiegel kann zu Haarausfall führen. Hier ist es im zusammenhang mit Stress beschrieben, da Stress zur erhöhten Histaminauschüttung führt. Wenn du dich aber etwas über Histaminintoleranz beliest, wirst du feststellen, dass ein erhöhter Histaminspiegel viele Ursachen haben kann.
Laut den Untersuchungen von Prof. Ralf Paus führt anhaltender Stress zu Haarausfall. Immunzellen im Haarfollikel schütten Histamin aus. Dieser Botenstoff Histamin löst wiederum in den umgebenden Zellen eine heftige allergische Reaktion aus und das Gewebe entzündet sich. Schließlich kommt es zur Entzündung und Selbstzerstörung des Follikels samt des Haars.
https://web.archive.org/web/20110907051354/http://www.fabao.de/Ursachen-Haarausfall-p.223

Hier findest du alles über Histamin:
Histamin-Intoleranz
Histamin-Intoleranz

Haben ich noch zufällig gefunden:
Haarerkrankungen - Haarausfall durch Eisen- und Nährstoffmangel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bei SE sollte man immer an Pilzbefall denken, was die Leute am AKH genau nie tun werden. Die Mykotoxine können dann auch für solche Leberwerte verantwortlich sein, bei zumindest ist es so.

Ich nehme an du schluckst eifrig Zink der Muskeln wegen. Ich würde halt vorschlagen es damit nicht zu übertreiben, da wie du schon weißt, die Balance in Hinblick auf Kupfer verloren gehen kann.
 
Kennst du Basenbäder? Man kann Seife, oder Meersalz, oder teureres P.Jentschura-Salz (Reformhaus ect.) nehmen, 1h baden.

Es ist ein Anfang, der nicht gefährlich ist, jedenfalls nicht belastend.
 
-Bezüglich Vitamine:
Hab schon fast alles supplementiert was im Zusammenhang mit HA helfen soll.
Kein wirklicher Erfolg eingestellt.

- meine Hormone von der SD sind mir ein rätsel - bin von den freien Werten eher oben , also eher weit weg von einer SD-Unterfunktion, aber ob Hashi einen solchen Ausfall verursachen kann, bin ich mir noch nicht im klaren.

- hab keine Vitamin D-Mangel
- Histaminintoleranz - habe in keinster weise typische symptome - kann es trotzdem der Auslöser sein? o_O

- Hat er von euch eine ahnung ob DHT einfluss auf Augenbrauen haben kann?
Sonst Ideen, was Augenbrauen ausfallen lassen könnte?

Lg Karotte
 
Hi!
Könnte sein, dass die Augenbrauen der entscheidende Tip ist. So viel ich in Fonks Buch zur Rickettsiose gelesen habe, kann es sich um verschiedene Konstellationen handeln. So aus dem Kopf weiss ich noch, dass es sich um Brucellose, Borreliose, EBV, Quecksilber in Zähnen, aber auch leider Kunststoffe (Polymersate hat sie glaube ich erwähnt) und noch irgendwelche Viren.
Sie beschreibt da Frauen mit diffusem oder kreisrundem Haarausfall (Du bist doch auch weiblich, oder?), wobei eine SD-Erkrankung das Ganze begleitet, erwähnt einen Mann, dem Augenbrauen ausfielen.
Schicke mir doch mal per PN Deine eMailadresse, ich werde Dir da etwas genauer schreiben.
Gruß!
 
Hallo Karottenorange,

soweit mir bekannt ist, können bei Hashimoto die Augenbrauen ausdünnen; ist Hashimoto nun diagnostiziert worden, oder besteht immer noch nur der Verdacht?

Liebe Grüße,
Malve
 
@lisbe:
1) brucellose: ich habe das Problem mit den Haaren seit 3 Jahren und bei dieser Erkrankung hat man hohes Fieber über wochen - oder? Und das habe ich nicht
2) borreliose: mir ist nicht bekannt das mich eine Zecke gebissen hat.
Ich hatte ANA-Antikörper waren negativ.
Oder gibt es einen besseren Test um diese Krankheit auszuschließen?
Andere Symptome fehlen.
3)Ebv: als mein HA begann kein Fieber vorhanden
4)Quecksilber: nächste Woche dmps Test
5) zu Kunststoffen kann ich leider wenig sagen - bekam meine Amalgam Plomben gegen Kunststoff ausgetauscht
6) bin männlich und 25j.

@ Malve: laut meinem sd Spezialisten ja- beginnende hashi
Hab aber das Problem seit 3 Jahren

Kann es AA (alopecia areata) sein?

Lg Karotte
 
Oben