DRINGEND HILFE ..Nebenwirkung Citalopram

Also wenn mir jemand 50mg p5p bei ner panikattacke gibt wird das garantiert schlimmer ;)
wuerd jetzt auch mal 5htp probieren, gibts rezeptfrei unter griffonia von preventapharm.
 
Hallo Molly

Von Citalopram bekam ich auch heftigste Nebenwirkungen. Der behandelnde Notarzt meinte, wenn ich noch Schaum vor dem Mund gehabt hätte, dann hätte man meinen können es wäre ein epileptischer Anfall gewesen. Aber es waren 'nur' Nebenwirkungen vom Citalopram-

Daher mein Fazit: Finger weg von AD's. Die lösen keine Probleme, aber sie besorgen Dir jede Menge neue.

Ich bin zwar nicht mit Panikattacken behaftet, jedoch hatte ich nach meinem Hirnschlag auch viele Probleme, welche Angst auslösten. 1 davor war, dass ich mich nicht mehr getraute über die Strasse zu gehen. Hatte permanent die Angst, dass ich einen erneuten Anfall bekommen könnte und dann überfahren würde (das hatte zur Folge, dass ich meistens wieder nach Hause bin, weil ich nicht über die Strasse kam!). Ich bin damals durch Zufall zu einem Tipp gekommen, der mein ganzes Leben diesbezüglich verändert hat, so dass ich heute sozusagen frei von Aengsten bin. Ein Tee, ja 'nur' ein Tee. Eine Mischung 1:1 von Pfefferminztee und Rosenblüten. Davon 2 TL pro Tasse, mit siedendem Wasser übergiessen, 10 min ziehen lassen, 3x täglich, bei Bedarf auch 5x trinken.

Versuchs, kann Dir das nur wärmstens empfehlen. Und kostet erst nicht viel und schadet Dir mit Sicherheit nicht!

Alles Gute für Dich
FataMorgana
 
Es gibt Präparate aus Johanniskraut, z.B. Jarsin 300 das bei leichten bis mittelschweren Depressionen eingesetzt werden kann. Sprich Deinen Arzt darauf an.

Johanniskraut hilft kaum bei Angst, sonden bei Depressionen.

Über den ganzen Strahlen- und Vitalstoff-Quatsch der hier propagiert wird kann man nur den Kopf schütteln.
Sowas wird in einschlägigen Foren öfters diskutiert; von jemanden der dadurch eine wesentliche und nachhaltige Besserung erfahren hat habe ich noch nie gelesen.
Die ganze Orthomolekular-Psychiatrie hat nichts hervorgebracht was Wirkung gezeigt hat.

Ich würd einfach sagen: anderes AD probieren. SSRIs sollten eher nicht mehr drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ebenfalls krasse NWs auf Citalopram.

Venlafaxin könnte ebenfalls nen Versuch sein. Macht manchmal die selben NWen, ist aber seltener.
Ist halt ne gefährliche Sache. Wenn ein SSRI/SNRI wirkt, dann meistens mit kaum NWen, aber wenn man die doch hat, dann kanns einem schlechter gehen als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Orthomolekular-Psychiatrie hat nichts hervorgebracht was Wirkung gezeigt hat.

Ich würd einfach sagen: anderes AD probieren. SSRIs sollten eher nicht mehr drin sein.

:schock:

Ich glaube nicht, dass irgendwelche Medikamente hier und woanders auf Dauer helfen. Jedes Medikament hat durchschnittlich 70 (!!!) Nebenwirkungen. Lässt man sich darauf ein - weiss man nie, was dabei rauskommt. Man weiss später sogar nicht mehr, was die ursprüngliche Problematik war, so überdeckt wird es von der Wirkung der Pharmakassenschlager.

Orthomolekularmedizin wird hierzulande einfach missverstanden. Es wird unterschieden in der täglichen Dosierung, die also den täglichen Bedarf abdecken soll (und ich habe noch keinen kennengelernt, der wenigstens die von DGE empfohlenen 5 Portionen Obst/Gemüse am Tag tatsächlich praktiziert, dabei sei erwähnt, dass es ein Nichts ist...) und der therapeutischen Dosis, die individuell extrem unterschiedlich ausfallen kann. Nur, wenn der Typ schreibt man braucht ca. 100-300mg Vit B am Tag, dann bricht schon die allgemeine Panik aus, weil uns doch die Mediindustrie hier geschafft hat einzureden, dass man sich damit schaden könnte....! Es ist ein Irrsinn. Und leider haben unsere Hausärzte nicht einen Hauch an Verdacht, wie die therapeutische Supplementierung aussehen könnte. Das höchste der Gefühle ist noch Vit C i.v. und damit ist der Anfang und auch das Schlusslicht auf diesem Gebiet erreicht. Ich könnt' weinen, wenn ich so'n Mist lese...

Viele Grüße!
 
Orthomolekularmedizin wird hierzulande einfach missverstanden. Es wird unterschieden in der täglichen Dosierung, die also den täglichen Bedarf abdecken soll (und ich habe noch keinen kennengelernt, der wenigstens die von DGE empfohlenen 5 Portionen Obst/Gemüse am Tag tatsächlich praktiziert, dabei sei erwähnt, dass es ein Nichts ist...) und der therapeutischen Dosis, die individuell extrem unterschiedlich ausfallen kann. ...

Dann wundert mich, dass die Studien zu solchen Ideen nichts Wirksames hervorgebracht haben.
Das sind doch alles überwertige Ideen, also Glaubensinhalte. Und Betroffene wie lisbe die sowas glauben wollen und in eigener Sache kaum was erreicht haben sind schlechte Ratgeber. Da braucht nur irgendeine halbesoterische Seite sowas behaupten und das wird dann gleich geglaubt weil man sich in diesem Glauben besser fühlt. Das zu prädigen stabilisiert vorübergehend die angeschlagene Gefühlswelt der Prädiger, aber sonst macht das nichts.
Ich hab hier auf jeden Fall noch von keinem gelesen der durch die Einnahme von Vitaminen in seiner psychiatrischen Problematik wirklich nachhaltig weitergekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe Dir doch mal den Film auf Youtube an: Du bist was du isst.
Hier wird schön dargestellt, was für Supplementierung und in welcher Form und mit welcher Bioverfügbarkeit und in welcher Dosis erfolg haben kann. Du wirst auch erkennen (müssen), dass jegliche Erkenntnisse zu diesem Thema gezielt von der größten Bibliothek für medizinische Schriften ausgespart werden.
Und doch, ich kann auch meine Erfolge hier aufschreiben: mit täglich hochdosiertem VitC und Zink werden wir einfach nicht mehr krank im Gegensatz zu den Menschen um uns herum. Mit Calzium und Magnesium konnte ich bei meinem Kind erreichen, dass er sich trotz seiner Hyperaktivität schafft auszuruhen, was Dir wahrscheinlich schwer fallen wird, das zu begreifen, wenn Du oder Deine Kinder nicht betroffen sind. Die Ärztin wundert sich und gibt keinen Kommentar dazu ab.... Na sie hätte ihn am liebsten schon längst auf Ritalin, vielleicht liegt es daran.
Denke darüber nach. Das Hirn oder andere vereinzelte Organe kann man sich immer noch später wegpusten.
Übrigens: in dem Film wird gerade aus der Psycho-Ecke ein Beispiel genannt... Viel Spaß damit!
 
Sehe Dir doch mal den Film auf Youtube an: Du bist was du isst.
Hier wird schön dargestellt, was für Supplementierung und in welcher Form und mit welcher Bioverfügbarkeit und in welcher Dosis erfolg haben kann. Du wirst auch erkennen (müssen), dass jegliche Erkenntnisse zu diesem Thema gezielt von der größten Bibliothek für medizinische Schriften ausgespart werden.
Na dann müsste es hier im Forum ja dauernd Erfolgsberichte bei der Behandlung psychiatrischer Krankheiten geben. Gibt's aber nicht.
ADHS nicht zu behandeln kann böse enden. ADHS gibt sich meistens mit der Pubertät, aber wenn man diese Krankheit nicht unterdrückt ergeben sich Hirnveränderungen wie bei Borderline; und die sind nicht reversibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich Dir doch gerade versucht zu erklären. Man will sich kurieren mit 4,2mg Vit B am Tag....! Ich kenne hier im Forum keinen Menschen, der bei einem kompetenten Orthomolekularmediziner in Behandlung wäre. Keinen. Wie soll man da über einen Erfolg was erfahren? Sehe Dir doch mal einfach den Film mal an...
 
Das habe ich Dir doch gerade versucht zu erklären. Man will sich kurieren mit 4,2mg Vit B am Tag....! Ich kenne hier im Forum keinen Menschen, der bei einem kompetenten Orthomolekularmediziner in Behandlung wäre. Keinen. Wie soll man da über einen Erfolg was erfahren? Sehe Dir doch mal einfach den Film mal an...
Vitamin B macht hochdosiert keine akuten NWen, kann aber langfristig jedoch gefährlich sein.
Ein Patient meiner Mutter hat sich mit einfachen Vitamin-B-Kapseln in eine Depression geschossen; ging aber nach Absetzen wieder weg.
Ich traue lieber doppeltblinden Studien als irgendwelchen Beteuerungen; dann kann man auch sagen wie hoch der Placebo-Effekt ist. Und es gibt Studien zur rthomolekular psychiatrischen Behandlung. Die haben aber nichts wirksames hervorgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich Dir doch gerade versucht zu erklären. Man will sich kurieren mit 4,2mg Vit B am Tag....! Ich kenne hier im Forum keinen Menschen, der bei einem kompetenten Orthomolekularmediziner in Behandlung wäre. Keinen. Wie soll man da über einen Erfolg was erfahren? Sehe Dir doch mal einfach den Film mal an...

Tjoa ich kann dir bestaetigen, dass ich bei einem sehr guten Orthomolekularen Arzt in Behandlung bin, der auch in der Szene bekannt ist und mir geht es nach 6 Monaten Behandlung zwar besser, habe aber immer noch stoffwechselbegruendete Depressionen. Die Welt ist nicht so einfach gestrickt das man mit ein paar vitaminen eben mal alles beheben kann.
Die Orthomolekulare Behandlung macht aufjedenfall Sinn, dennoch bin ich der Meinung, dass eine vorruebergehende Behandlung mit ADs durchaus sinnvoll sein kann - das sagt uebrigends auch mein orthomolekularer spezi.
Nur weil auf youtube nen paar Heilungsversprechen durch 1000mg Niacin am Tag aufgelistet werden, sind das absolute ausnahmefaelle, dass es so schnell hilft.
Doof ist es allerdings, nur das AD zu nehmen und sonst nichts weiter zu machen, weil frueher oder spaeter der Koerper sich wahrscheinlich raechen wird und poop out nicht unwahrscheinlich ist, zudem sind ADs eben auch durch die NWs einschrenkend.
Mein Stoffwechsel ist durchleuchtet wie sonst was und ich bin froh drum. Das kann aber nicht in ein paar Tagen behandelt werden, dass ist einfach Traumdenken und falsche Werbung mache. Die Orthomolekulare psychiatrie schiesst sich zum teil selbst ins abseits, da es einfach unglaublich viele scharlatane auf dem Gebiet der NEMs gibt. Man kann den Koerper durch NEMs auch sehr leicht ueberlasten und die Symptome verschlimmern, auch wenn diagnostisch ein Mangel vorliegt. Denn ein Mangel kommt selten allein und da muss behutsam vorgegangen werden, sonst verstaerkt man den oxidativen stress nur noch. Oftmals ist auch ein Fehler im Homoczsteinstoffwechsel bei Depressionen und schlechte Methzlierung, aber eben auch das gegenteil ist moeglich. Das ist eben der Grund wieso SAM-e hierzulande sogar offiziel als AD zugelassen war. Leider wirkte es meisst nur kurze Zeit, was auch logisch ist, da es eben ein Stoff ist, der sich im Koerper aufbaut und nicht ordentlich abgebaut wird. Da waere dann z.b. TMG sinnvoller, aber es ist halt leider so, dass die Aerzte hierzulande nicht ueber die Wirkung bescheid wissen, dennoch muss man auf dem Boden der Tatsachen bleiben und eingestehen, dass die Orthomolekulare Behandlung Muehselig, langwierig und laengst nicht immer erfolgreich ist.
Das wichtigste ist einfach eine gesunde Ernaehrungsweise, allein mit dieser kann man evtl. schaeden ueber Jahre wieder einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil auf youtube nen paar Heilungsversprechen durch 1000mg Niacin am Tag aufgelistet werden, sind das absolute ausnahmefaelle, dass es so schnell hilft.
Zumal Überdosierungen von B-Vitaminen ganz schnell wieder abgebaut werden. Niacin (B3) z.B. hat überdosiert ne Halbwertszeit von 30min.
 
aber es ist halt leider so, dass die Aerzte hierzulande nicht ueber die Wirkung bescheid wissen,
... richtig! Haben wir ja schon oben erwähnt.

dennoch muss man auf dem Boden der Tatsachen bleiben und eingestehen, dass die Orthomolekulare Behandlung Muehselig, langwierig und laengst nicht immer erfolgreich ist.
Sie kann ja nicht erfolgreich sein, wenn die Aussage zuvor zutrifft. Eigentlich ist das Thema an dieser Stelle vom Tisch.

Das wichtigste ist einfach eine gesunde Ernaehrungsweise, allein mit dieser kann man evtl. schaeden ueber Jahre wieder einpendeln.
Die Ernährungsfrage ist doch im Film ganz gut dargestellt. Wenn man sie ja beachtet. Ich werfe den meisten vor noch nicht mal zu wissen, was eine gute Ernährung ist. Und das zieht ja einiges nach sich. Die Leute wissen dann noch nicht mal wie ihr Stuhlgang täglich aussehen soll und die Ärzte fragen schon lange nicht mehr nach.... Wie sollen sie dann bescheid wissen über die Darmflora? Oder welchen Einfluss die Medikamente darauf haben?
Niemals wirst Du Dir mit Nahrungsergänzung die Schäden einhandeln, die Du Dir mit Medikamenten zufügst (und wirklich unbestritten der Tatsache, dass wir sie manchmal brauchen. Aber wir brauchen sie nicht, wenn Diagnosen nicht klar gestellt werden und es dafür mit Verlegenheitsdiagnosen gearbeitet wird, denn darauf basiert dann die Medikation.)
Gruß!
 
Sorry, aber das ist quatsch.
Selbst orthomolekulare Profis koennen nicht alles heilen - ist einfach so und das wissen sie auch. Das mit der richtigen Ernaehrung ist auch eine Sache... fuer jeden ist eine andere Ernaehrung gut.
Das wichtigste ist eine gute Darmgesundheit, dann sind die meisten Depressionen sowieso weg.
 
Das wichtigste ist eine gute Darmgesundheit, dann sind die meisten Depressionen sowieso weg.
Also ich verfolge seit Monaten candida-info.de, und da wird allerlei rund um die Darmgesundheit empfohlen. Bei denen die eine psychiatrische Diagnose erwähnten hat sich nichts geändert.
Die psychiatsiche Behandlung von Depressionen mit AD und Psychotherapie hat hingegen eine Erfolgsquote von ca. 90%; so gut wie alle nicht chronifizierten Fälle werden wieder gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verfolge seit Monaten candida-info.de, und da wird allerlei rund um die Darmgesundheit empfohlen. Bei denen die eine psychiatrische Diagnose erwähnten hat sich nichts geändert.
Die psychiatsiche Behandlung von Depressionen mit AD und Psychotherapie hat hingegen eine Erfolgsquote von ca. 90%; so gut wie alle nicht chronifizierten Fälle werden wieder gesund.

und auch das stimmt so leider nicht.
Chronisch werden Depressionen meist durch Medikamente und sonstiger keiner aussreichender Behandlung und eine psychologische Behandlung bringt eben nicht viel, wenn die Stoerung im Stoffwechsel liegt.
Ich kenne genug Leute, die TROTZ psychologischer fundierter Hilfe sofort wieder depressiv sind, wenn sie ihre Medikamente absetzen, die Krux an der Sache ist eben, dass Psychopharmaka auch SSRI selbst depressionen ausloesen koennen und beim absetzen erst recht, da Synapsen ueber einen negativen Feedback mechanismus verfuegen und durch das Medi die Rezeptoranzahl sinkt... die wirkung wird weniger, das nennt man dann poop out.
Das mit dem chronifizieren hast du bestimmt von irgendeinem pharmaglaeubiger aufgeschnappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch geschrieben:
Niemals wirst Du Dir mit Nahrungsergänzung die Schäden einhandeln, die Du Dir mit Medikamenten zufügst (und wirklich unbestritten der Tatsache, dass wir sie manchmal brauchen.)

Weil:
Selbst orthomolekulare Profis koennen nicht alles heilen

Aber:
aber es ist halt leider so, dass die Aerzte hierzulande nicht ueber die Wirkung bescheid wissen,
Dann wird es einfach nur noch unglaubwürdiger, völlig davon gelöst ob es was bringt oder nicht.

Damit wäre ich eher einverstanden:
Das wichtigste ist eine gute Darmgesundheit, dann sind die meisten Depressionen sowieso weg.
Und wenn man weiss, dass schon Darmparasiten zu Ängsten, Panik, Depressionen verhelfen... Doofe Spulwürmer können einen bis zum Suizid treiben. Die Abfallprodukte aus deren Stoffwechsel sind hoch toxisch für unser Nervensystem. Medikamente - schliesst man z.B. Würmer nicht aus, schliesst man bestimmte Nährstoffmängel nicht aus - sind es aber leider auch. Sie sind hoch toxisch. Punkt. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Will man sich für eine Medikamenteneinnahme entscheiden, soll es die letzte Alternative sein und nicht die erste, wie man uns in den letzten Jahrzehnten hier verkauft hat.

Also unterm Strich, wenn ich schon voraussichtlich auf Medikamente angewiesen bin, würde ich doch zunächst eine Wurmkur - was auch schon ein Medikament ist! - vorziehen, damit ich weiss ob ich überhaupt erkrankt bin, oder? Warum gleich ein Hammer, wenn man schon die Erfahrung macht, dass es eigentlich Probleme mit sich bringt? Auch das ist in dem Film eindeutig dargestellt: Menschen sterben nicht an ihren Krankheiten, sondern vielmehr an den Nebenwirkungen der eingenommenen Medikamente! Es scheinen sich wirklich nur wenige daran zu stören. Wenn ich bedenke, wie viele 'Psychos' wir auf dem Markt haben, seid dem Psychopharmaka erfunden wurden oder wie viele Hyperaktive, seit dem Ritalin auf den Markt geschmissen wurde...

Und dann gibt es noch die andere Seite des Talers:
Krux an der Sache ist eben, dass Psychopharmaka auch SSRI selbst depressionen ausloesen koennen und beim absetzen erst recht
Und Mittel gegen Bluthochdruck machen auf Dauer Bluthochdruck, Chemotherapien sind Krebserregend.... Tja, das kann doch nicht Sinn der Unternehmung sein.

Ich wiederhole mich da gerne, aber keine Nährstoffgabe hat die negative Wirkung, die Medikamente mit sich bringen.
Übrigens bin ich seit neulich ein Verfechter der Rohkost im Sinne der Gerson-Therapie oder aber auch der Wildkräuter-Rohkost. Beide bauen darauf auf, über die Ernährung die Nährstoffe zu bekommen; bei Gerson kommt zusätzlich die Entgiftung hinzu.
Wäre das nicht ein Versuch wert? Bei Wildkräutern kostet das noch nicht mal was. Aber man muss den Allerwertesten schon hoch kriegen und sich dringend von der Vorstellung verabschieden: für jedes Problemchen ein Pillchen.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben