Möglichkeiten, dem Trauma zu begegnen

ArmesHaschel

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.04.10
Beiträge
1.092
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Folgen von Traumen und Traumata, hier insbesondere den Small Traumata und die folge von chronischem Stress.

Für mich habe ich da einige Formen der Klopfakupressur entdeckt und das hat mich schon ganz schön nach vorn gebracht.

Was mich interessieren würde, diese Tief im Gewebe abgespeicherten Erlebnisse noch anders zu behandeln. Vielleicht eine andere Form von energetischer Arbeit ?

Homöopathie klappt leider nicht, aber vielleicht Bioresonanz, Scenar, Mikronärhstoffe, etc...

Hat jemand Ideen ?

Herzlichen Dank
Das Haschel...
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Du könntest Dich an einen Traumatherapeuten wenden, der EMDR gelernt hat. EMDR ist eine gut untersuchte Möglichkeit, Traumen jeder Art in die Vergangenheit zu legen (im Gehirn sozusagen in den Ordner "Vergangenheit"), sodass die Traumen dir in der Gegenwart nichts mehr anhaben können.

Viele Grüße von
Datura
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Hallo Datura,

die Klopfakupressur basiert im weitesten auf den Studien von EMDR.
EMDR hat im Vergleich zum Klopfen stärkere Reaktionen und in der PK wird EMDR auch nicht für jedes Problem benutzt.

Des Weiteren glaube ich Levine, der in etwa sagt, das Trauma nicht unbedingt was mit dem Kopf zu tun hat.

Gruss Haschel...
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Hallo,

ist es nicht so, dass mit EMDR auch nur behandelbar ist, was erinnerbar ist?
Erinnerbar in Form von Erinnerungen im Kopf, also tatsächlichem Wissen, abrufbaren Wissen über Vorkommnisse.

Gibt es evt. eine Möglichkeit, an im Körper abgespeichertes Wissen, welches nicht unmittelbar in Form von Erinnerungen abrufbar ist, zu kommen? Ich glaube nämlich, dass der Körper alles abspeichert. Dh. die Zellen.

Mich interessieren die Folgen und Behandelbarkeit von komplexen, frühkindlichen Traumata wie starker Vernachlässigung, und durchgängigem emotionalem Missbrauch, denn davon bin ich betroffen. Ich bin auch von Gewalterfahrungen betroffen (phys. MB) und evt. noch mehr, aber das "mehr" erahne ich nur. An einzelne Gewalterfahrungen erinnere ich mich, es gab vermutl. viel mehr. An emot. MB erinnere ich mich auch, an die Vernachlässigung im Säuglingsalter schemenhaft.

Ich möchte da irgendwie ran. Weil es sich oft hochdrängen will, so fühlt es sich bei mir an. Und dann krieg ich Angst. Regelrecht Angst, "verrückt" zu werden.

Ich bin auch der Meinung, diese frühkindlichen Traumata bei mir haben die Grundlage für meine späteren chronischen krankheiten gelegt (Hashimoto, ADS, KPU und Histaminintoleranz, div. Allergien).
Das hängt ja alles mit Stress, mit zuviel Stress, zusammen. Ein Trauma ist zuviel Stress und bringt das Gehirn durcheinander. Danach ist nichts mehr wie vorher im Gehirn. Wobei ein noch junges Gehirn, das eines Säuglings oder Kleinkindes, noch extrem geformt wird, weil es eben extrem beeinflussbar ist. Deshalb sind die Auswirkungen von Traumata auf das kindliche Gehirn so entsetzlich groß.
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Ich empfehle dringend, das Buch von Francin Shapiro "EMDR in Aktion " zu lesen, da eröffnen sich Erkenntnisse über Erkenntnisse, auch über Behandlung von Traumata, die Babys erlitten haben S. 121 ff.

Es geht u.a. um ein Kind, das schwerste nächtliche Angstanfälle hatte. Das Kind war als Baby während einer Lippen- Kiefer-Gaumenspalten OP zu Bewusstsein gekommen. Rausgekommen ist das nach langer Recherche an Hand des OP- Berichtes.

Mit drei Jahren hatte Davy seine erste EMDR- Sitzung.

Ich zitiere jetzt nur das Ende des Berichtes:

"Endlich hatte Davy den Horror überwunden, dass er während seiner zweiten Operation aufgewacht war, an einem Operationstisch festgebunden, von riesigen Scheinwerfern geblendet, in seinem Mund ein unvorstellbarer Schmerz, und seine Eltern nicht zu finden"
"Davy's Schlaf ist seit seiner letzten EMDR- Sitzung nie mehr unterbrochen worden, und auch seine Eltern können seither jede Nacht durchschlafen" (S.143)

Liebe Grüße
DAtura
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Danke aber ich möchte nicht schon wieder ein Buch über das Thema kaufen.
Eine einfache Beantwortung meiner oben gestellten Frage dagegen würde mich sehr freuen.:)
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Entschuldigung, bin weg hier.

Datura
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Hallo dedizione,

ich kann Dir leider nicht genau sagen ob bei EMDR alles erinnerbar sein muss, da ich mehr Erfahrung mit Klopfen gemacht habe.

Ich kann nur sagen, das es beim Klopfen nicht erinnerbar sein muss und es oft den Körper nicht 'überflutet' bzw. gut verarbeitrbar ist.
Dieses Überfluten wird oft über EMDR bereichtet.

Ich glaube, das EMDR/Klopfen eine sehr gute Unterstützung bei komplexen Traumatisierungen bietet.

Doch der Therapeut sollte sich mit unbedingt mit Traumatisierungen auskennen und wissen was er tut. 'Wild drauflos klopfen' würde ich nicht machen...

Gruss
Das Haschel...
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Hallo Zusammen,

kennt jemand

SomatoEmotional​ Release ?

Gruss Das Haschel...
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Hallo ArmesHaschel,

hast oder hattest du denn einen Klopf-Therapeuten?

gruß, dedizione
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Hallo dedizione!



ist es nicht so, dass mit EMDR auch nur behandelbar ist, was erinnerbar ist?
Erinnerbar in Form von Erinnerungen im Kopf, also tatsächlichem Wissen, abrufbaren Wissen über Vorkommnisse.

Gibt es evt. eine Möglichkeit, an im Körper abgespeichertes Wissen, welches nicht unmittelbar in Form von Erinnerungen abrufbar ist, zu kommen? Ich glaube nämlich, dass der Körper alles abspeichert. Dh. die Zellen.

Mich interessieren die Folgen und Behandelbarkeit von komplexen, frühkindlichen Traumata wie starker Vernachlässigung, und durchgängigem emotionalem Missbrauch, denn davon bin ich betroffen. Ich bin auch von Gewalterfahrungen betroffen (phys. MB) und evt. noch mehr, aber das "mehr" erahne ich nur. An einzelne Gewalterfahrungen erinnere ich mich, es gab vermutl. viel mehr. An emot. MB erinnere ich mich auch, an die Vernachlässigung im Säuglingsalter schemenhaft.

Warum kein Buch?
Du hast sehr viele Fragen, sehr viel drängt - und Shapiros
Buch ist nicht irgendein Buch.
Damit wird doch alles angesprochen und sogar lesbar, was dich interessiert.
Und du kannst es dosieren, weglegen, wieder holen weiterlesen.
Und wie Datura ganz richtig sagte: Erkenntnisse eröffnen sich.
Die Deine Fragen ja eventuell beantworten oder zumindest dami beginnen,
sie zu beantworten.
Lies doch nochmal Daturas Antwort genau durch :)

Ich würde es mir wirklich holen.

Liebe Grüße von Felis
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Vielen lieben Dank, aber nein, ich möchte kein weiteres Buch über Trauma. Ich hab schon zuviele davon und geholfen hat nix.

Ich such was, was mir alleine hilft, ohne Therapeuten, denn den find ich ja nicht.

v.Grüße dedizione

ps: mal googeln.: SomatoEmotional​ Release ... kenn ich nicht.
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

...in den Büchern gibt es oft Seiten mit Adressen der jeweiligen
Ausrichtungen oder den Verbänden.
Da war nichts dabei?
Schwere Traumata kannst du vielleicht alleine abmildern,
aber vielleicht braucht es doch für ein gewisses Stück einen erfahrenen
Begleiter.

ich wünsch dir viel Glück.

Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Hallo dedizione,

ja nach langem gesuche bin ich bei einer PK-Therapeutin gelandet, die das macht was ich 'will'.

Alleine zu klopfen wird zwar immer wieder probagiert, finde ich aber sehr schwirieg... (MET / EFT)

Bei dem, was Du angedeutet hast, begebe dich lieber in Gute Hände und ich weiss wie schwer die zu finden sind...

Gruss Haschel...
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Hallo Felis, nein es war nichts dabei. Mir fehlt auch schon seit einiger Zeit die Kraft, weitere 50 Therapeuten abzutelefonieren und mir Absagen anhören zu müssen.

Mir geht es ums abmildern. Was ich alleine machen kann. Ohne ständig Absagen hören zu müssen. Natürlich würde ich jemanden brauchen. Ich will aber nicht mehr brauchen, weil ich keinen finde.

Hallo ArmesHaschel, was ist eine PK-Therapeutin? Was ist MET? Ich hab mal eine Sequenz nach Anleitung (das war ein Video bei youtube) geklopft, da ging es um bloßes Drehen des Kopfes, und, o Wunder, nach der Klopfsequenz konnte ich meinen Kopf besser drehen als vorher. Irgendwas scheint also an der Technik dran zu sein. Auch wenn ich es noch nicht so recht glaube, dass es so simpel sein soll.

v.Grüße dedizione
 
Möglichkeiten dem Trauma zu begegnen

Hallo dedizione,

PK = Psychokinesiologie
MET = Meridian Energie Techink
EFT = Emotional Freedom Techniques

Alles Klopftechniken unterschiedlicher Tiefe...

MET / EFT gut zur selbsthilfe

Gruss Das Haschel
 
Ich habe mit einem Traumatherapeutin mit EFT gearbeitet und bin sehr vorwärtsgekommen. Jetzt glaube ich habe ich die Möglichkeiten der Therapie ausgelotet, das Leben ist aber noch kein Rosengarten geworde... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne diesen Thread wieder hoch holen, da meine momentane gesundheitliche Verfassung sehr im Keller ist. Viele dieser gesundheitlichen Probleme führe ich mittlerweile auf kindheitliche Traumatisierungen zurück (Alkoholismus d. Mutter, Vernachlässigung, Mißbrauch), ich denke schon, dass meine Histaminintoleranz u. a. auch dort begründet liegt - habe den Großteil meines bisherigen Lebens in psychischem Ausnahmezustand verbracht. Trotz langjähriger Psychotherapie scheint es nur immer schlimmer zu werden, körperlich bin ich auch am Ende.

Konnte jemand hier durch EFT/EMDR Erfolge langfristige Erfolge verbuchen, die sich evtl. auch körperlich bemerkbar gemacht haben?
 
Hallo Stella Maris,

blöd, das es dir schlecht geht.
Wie gesagt ich habe sehr gute Erfahrung mit einer Form von PK gemacht.

Ich hab jetzt den Therapeut gewechselt, da der auch nicht weiter kam, war selber zu unsicher.

Es liegt halt nicht immer nur an der Methode, gerade bei Vernachlässigung und Missbrauch brauchst Du jemanden der dich Sicherheit vermitteln kann.

Körperlich hat sich auch einiges verbessert.

Gruß Haschel.
 
Mir hat die Therapie mit EFT und anderen systemischen Methoden und Werkzeugen sehr geholfen.

Der Durchbruch kam aber erst als ich mich mit diesem Buch:

Dawson Church: "Die neue Medizin des Bewusstseins" - Einfach das Studieren der Zusammenhänge der Quantenmedizin und deren "wissenschaftlicher Beweis" haben mir geholfen an eine dauerhafte Verbesserung zu glauben. - Jetzt erst konnte ich die für mich richtigen Übungen finden.

Aber eine grosse Verbesserung brachte mir schon die Traumatherapie wie oben geschrieben.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald deinen Weg finden wirst.

Liebe Grüsse, fauna
 
Oben