Die Feldenkrais-Methode

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.556
stellt euch einmal vor ,wieder in der lage zu sein bewusst, leicht, angenehm und vorallem schmerzfrei..........sich in gewünschten bewegungen unabhängig vom alter wohl zu fühlen .


Das war die Vision von Moshè Feldenkrais, einem russich-israelischen Physiker, Ingenieur, Verhaltensphysiologen und -psychologen.

Die Feldenkrais-Methode ist nach ihm benannt, der diese Kunst kreativen Lernens zur Verbesserung und Verfeinerung jeder Bewegung entwickelte.
Er benutzte bewusste Bewegung, um Menschen darin zu unterstützen, ihr eigenes Potential zu entfalten.

Moshe Feldenkrais wurde 1904 in Russland geboren, wanderte mit 14 Jahren ins damalige Palästina aus, studierte und promovierte später in Paris in Physik. Er war ein begeisterter Sportler und der erste Europäer mit einem schwarzen Gürtel in Judo.

Als er nach einer Knieverletzung beim Fußballspiel lange Zeit nicht richtig gehen konnte, entwickelte er seine Methode, um sich selbst zu helfen.

Er entdeckte dabei, wie wichtig es ist, das Lernen selbst zu erlernen.

Aus jahrzehntelanger Erforschung des Lernprozesses beim Menschen entwickelte Feldenkrais die beiden Techniken seiner Methode, durch die jedermann umlernen und ein besseres, d.h. zweckmäßigeres und funktionsgerechtes Verhalten entwickeln kann.

Die Arbeit in der Gruppe nannte er "Bewußtheit durch Bewegung®", die Arbeit mit Einzelnen "Funktionale Integration®".
Er geht davon aus, dass jeder Mensch, unabhängig von seinem Alter, über das Bewusstwerden seiner Bewegung die Qualität seines Lebens verbessern kann.

Bewegung ist fundamental für unser Leben, und in unseren Bewegungsmustern verkörpern wir unsere Lebensmuster.
Es geht in dieser Methode deshalb auch nicht um körperliche Fitness im Sinne von Gymnastik, sondern beide Methoden sind ein Angebot, durch Bewegung etwas über sich selbst zu erfahren, die eigenen gewohnten Haltungen und Muster zu entdecken und neue Bewegungsmöglichkeiten zu finden.

In dem mir deutlicher bewusst wird, was und wie ich etwas tue, kann ich den Kreislauf gewohnter, schädigender und störender Muster durchbrechen.

Schmerzen, die vielleicht schon lange plagen, können verschwinden.

"Wenn wir nicht wissen, was wir tatsächlich tun, dann können wir unmöglich das tun, was wir möchten.
Sich selbst zu erkennen scheint mir das Wichtigste, was ein Mensch für sich tun kann." schreibt Feldenkrais.

Durch diesen Weg der Selbsterkenntnis lernt der Lernende allmählich seinen Körper im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen bewusster zu gebrauchen, verbessert sein Körpergefühl und findet ein ihm gemäßes inneres und äußeres Gleichgewicht.
zum weiterlesen : Die Feldenkrais-Methode: Bewusstheit durch Bewegung und Funktionale Integration

ich selber halte seit jahren beim autofahren mein lenkrad nach feldenkrais .

zwischen 10 1/2 und 13 1/2 ;)

lg ory
 
Huhu :)

Was fast immer in den Beschreibungen untergeht oder gar nicht richtig auftaucht: Man kann Feldenkrais noch machen, wenn schon alle anderen bewegungsorientierten Angebote nicht mehr angenommen werden können.
Viele der Übungen werden darüberhinaus im Liegen ausgeführt.
Die Bewegungen selbst sind minimal, für den ungeschulten Beobachter zum Teil nicht mal erkennbar.

Die Wirkung ist aber kolossal. Ich habe drei Jahre lang wöchentlich FK in einer Gruppe gemacht. Viele der Übungen mach ich inzwischen täglich ohne noch gross drüber nachzudenken. Meine Beweglichkeit hat sich wesentlich verbessert und ich kanns eigentlich nur jedem empfehlen, weil es dazu führt, dass Bewegung viel bewusster wahrgenommen wird und auch gezielter eingesetzt werden kann.

baba
Puttchen
 
hallo puttchen ,

dass Bewegung viel bewusster wahrgenommen wird und auch gezielter eingesetzt werden kann.

das ist das was mich an feldenkrais fasziniert ,die beobachtung auf die automatischen bewegungsabläufe .
da merkt man ersteinmal welche bewegungen man sich im laufe der jahre angeeignet hat die nicht unbedingt von vorteil sind .

die verspannungen im schulter und HWS bereich bei mir sprechen dafür .

ich versuche feldenkrais im alleingang (buch) seit jahren ,klappt natürlich nicht so berauschend aber mit einer bewussten-themen-meditation bekommen ich meistens :rolleyes: die verspannungen zumindest für einen gewisse zeit im griff .

:idee:aber vielleicht kannst du hier ein paar tipps geben !!??

lg ory :wave:
 
Huhu ory :)

die verspannungen im schulter und HWS bereich bei mir sprechen dafür. [...]
:idee:aber vielleicht kannst du hier ein paar tipps geben !!??

Eine Frage vorweg, was tust du denn, dass es zu den Verspannungen kommt?

Bei mir waren es jahrelang (aber noch vor FK-zeiten) zu lange Sitzungen an der Tastatur. Zum Teil wurde es so schlimm, dass ich die Arme, Hände und Finger nicht mehr ohne Schmerzen bewegen konnte und den Kopf nur noch militermeterweise seitlich bewegen konnte.
Da half dann u.a. eine ergonomische Tastatur. Also eine geteilte, mit leichter Neigung und Handballenstützen.

baba
Puttchen:wave:
 
hola puttchen .

Da half dann u.a. eine ergonomische Tastatur. Also eine geteilte, mit leichter Neigung und Handballenstützen.

ja die tastatur ;) diese schmerzen haben ich gerade (gott sei dank) fast hinter mir .
(diese ergonomische tastatur ist mein geburtstagsgeschenk in ein paar tagen :D )
Eine Frage vorweg, was tust du denn, dass es zu den Verspannungen kommt?

ich ziehe im wahrste sinne des wortes zu oft den kopf ein :eek:)

lg ory
 
Huhu :)

ich ziehe im wahrste sinne des wortes zu oft den kopf ein :eek:)

Schildkrötensyndrom ;) Da wir aber Menschen sind, ziehen wir nicht den Kopf ein, sondern die Schultern hoch ;)

Mach dir immer wieder deutlich, dass die Schulter eigentlich nach unten zeigen. Ich hatte dafür ne zeitlang sogar überall Zettel mit "Schulter runter" kleben ;)

Zum Lockern der Schultern und des Halses:

(Geht im Sitzen recht gut und ist auch bürotauglich) Entspannen, sich auf die Schultern konzentrieren, sich deren Lage bewusst machen.

Mit kleinen, kreisenden, langsamen Bewegungen beide Schultern 10x nach vorn, kleine Pause, 10x nach hinten, kleine Pause, gleichzeitig eine 10x nach vorn und die andere 10x nach hinten (ist anfangs ungewohnt, wird aber mit der Zeit immer einfacher), Pause, die Schultern tauschen.
Dabei nicht das Atmen vergessen :) Es geht nicht darum den Arm zu bewegen, sondern wirklich den Schulterbereich einzusetzen.
(Wenn du dir nicht vorstellen kannst, wo in dem Fall vorn und hinten ist: stell dir vor du hättest ein Zifferblatt einer Uhr auf dem Oberarm. Vorn- gegen den Uhrzeigersinn; hinten- mit dem Uhrzeigersinn)

Gleiches nun mit horizontaler Kreisbewegung der Schulter.

Danach bewusst entspannen und sich erneut auf die Schultern konzentrieren - fühlen sie sich anders an? haben sie eine andere Lage?

Je häufiger man das macht, desto mehr kann man sich beim Ausführen auf den Körper konzentrieren. Anfangs ist man schon noch damit beschäftigt die Bewegungen hinzubekommen, aber nach und nach spürt man, was sich da alles abspielt - also Beteilung der Rippen, der Schulterblätter, der Muskelansätze am Hals ...

Morgen mehr:)

baba
Puttchen:wave:
 
Ich kann die Feldenkrais-Methode besonders bei chronischen Schmerzen sehr empfehlen.

Nach einem Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich habe ich weder Krankengymnastik noch Massagen vertragen. Jede Therapie hat die Schmerzen verschlimmert. Irgendwann ließ ich keinen Therapeuten mehr meine HWS berühren und stand lt. Aussage der Neurochirurgie vor der OP.

Ich weiss ehrlich gesagt garnicht mehr, wie ich auf Feldenkrais aufmerksam wurde, da es schon viele Jahre her ist. Jedenfalls bin ich dann bei einer Feldenkrais Therapeutin in Einzeltherapie gelandet.
Sie arbeitete sich quasi ganz langsam mit sehr wenigen, sanften Bewegungen von den Füssen hoch bis zu den Haarspitzen.

Nach ca. 5-8 Einzelstunden und Therapiefortschritten konnte ich dann in die Feldenkrais Gruppe gehen und weitermachen. Die OP war zumindest in weiter Ferne gerückt.

Bin auch mind. 2 Jahre am Ball geblieben und muss heute sagen, dass ich zwar vieles wieder verlernt haben, aber das wichtigste, in meinen Körper hineinzufühlen, welches Sitzen, welche Lage im Liegen, sind die Schulter angespannt u.s.w., das ist bis heute erhalten geblieben. Es sind meist die kleinen Bewegungen, die bei chron. Schmerzpatienten den Erfolg bringen, um auch erstmal wieder Selbstvertrauen in den eigenen Körper zu bringen. Auch heute sind es meist minimalste Lageveränderungen z.B. im Sitzen, Liegen, stehen, die den größten Erfolg bei mir bieten.

Liebe Grüsse
Kayen
 
hallo puttchen ,

:D ich kenn das tausenfüsslersyndrom aber von einem schildkrötensyndrom habe ich noch nichts gehört/gelesen

stimmt, ich zieh die schultern hoch , aber ich zieh auch oft den kopf ein .
(nicht ganz so wie es die schildkröte macht) ;)

bei den bewegungen für die schulter knirscht es ganz schön :schock: ,aber es tut wirklich gut .
ich kenne sie zur aufwärmung zbs.bei taichi , beides habe/hatte ich in der letzten zeit vernachlässigt .

hallo kayen ,
na da kannst du ja wirklich von glück schreiben das du wie auch immer auf feldenkrais aufmerksam geworden bist .

es ist schon enorm welche erfolge damit zustande kommen .

sieht so aus als das feldenkrais einen neuen fan bekommen hat (mich).

lg ory
 
Hallo zusammen,
ich bin auch total begeistert von Feldenkrais!
:freu:

Ich habe es im Rahmen einer Fortbildung kennen gelernt und war erst sehr skeptisch. Aber schon nach der ersten Einheit war ich Fan und bin es immer noch!
Schön finde ich auch, daß jeder sein eigenes Tempo bestimmen kann und es kein "richtig" oder "falsch" gibt!

Nach dem Üben fühle ich mich oft so entspannt, wie nach einer Massage und bin auch schon ein paar mal während dessen eingeschlafen.

Ich habe in einer Gruppe begonnen und mach es jetzt mit Hilfe von CD´s zu Hause.
Funktioniert für mich gut und ich kann üben, wann ich will!
:wave:
 
Ich habe in einer Gruppe begonnen und mach es jetzt mit Hilfe von CD´s zu Hause.
Funktioniert für mich gut und ich kann üben, wann ich will!
:wave:

Hallo :)

wie heisst denn die CD und welche Bereiche werden damit angesprochen?
Danke für eine Rückinfo :)

Liebe Grüsse
Kayen
 
hallo aurinko ,

feldenkrais hat einmal gesagt: alles, was der mensch gut kann, kann er leicht. das meiste, was der mensch kann, kann er mit den händen.
setzt man zu viel und falsch kraft ein, hindert man in wirklichkeit sein tun, auch und gerade, wenn man sich noch so sehr anstrengt.;)

manchmal meint man das was man selber weiß müsst auch der andere wissen,entschuldige bitte meine nicht vollständige erklärung:eek:)

um bequem auto zu fahren ist es oft von vorteil den fahrersitz so einzustellen das die hände in der 10 und 2 uhr position auf dem lenkrad liegen .

nach dem ich diese position ein paarmal ausprobiert hatte ,habe ich (weil für mich angenehmer) bewusst meine hände in der 10 1/2 und 13 1/2 position verlegt .

lg ory :wave:
 
Hallo ory,

danke für die Erklärung. Das sagt mir was. Ich werde es selbst probieren, ich verkrampfe nämlich oft meine Schultern beim Autofahren. Dann wundere ich mich über verspannte Muskulatur.

freundliche Grüße
aurinko
 
Momentan belege ich gerade einen VHS-Kurs in Feldenkrais.

Immer wieder wird dort gesagt, dass man nie über die Schmerzgrenze gehen soll. Man bleibt einfach bei Mini-Bewegungen oder stellt sich die Bewegung vor. Das ist gar nicht so einfach, da ich z.B. gewohnt bin, viele Schmerzen (leichterer Art) zu übergehen. Bei Muskelkater bringt es ja auch bei vielen Personen etwas, die Muskelgruppen trotzdem zu bewegen. Aber bei mir nicht unbedingt.

Beim Sport und beim Physiotherapeuten lernt man oft recht ausladende, Kraft beanspruchende Bewegungen. Oder es wird versucht eine Lockerung durch Massage zu schaffen. Es hilft bei mir alles nur bedingt und ich bin zudem abhängig von einem Termin und Therapeuten. Teilweise ist sogar die Gefahr, sich zusätzlich zu verrenken, wenn man versteift ist.

Die Idee von einer Mini-Gymnastik, die man überall durchführen kann, finde ich gerade total sympathisch. Die ist ja dann auch für geschwächte, gestresste oder zeitknappe Personen anwendbar. Man kann es im warmen Bett machen, ohne die Arme rauszustrecken.
Es ziehlt auf Geschmeidigkeit ab und nicht auf pure Stärkung der Muskeln.
Und sind auch keine isometrischen Übungen.

Feldenkrais: Drehung im Liegen | Apotheken Umschau
Hier eine größere Bewegungsfolge für Sportliche. Im VHS-Kurs haben wir allerdings bisher wesentlich einfachere Bewegungen durchgeführt.

Evtl. kann man auch selbst kreativ werden und kleine Dreh-, Kippbewegungen in Schulter, Becken, Wirbelsäule ... erfinden, die für einen angenehm sind. Vielleicht löst diese Mini-Gymnastik mehr Verspannungen, als Massage?

Viele Grüße - Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fast immer in den Beschreibungen untergeht oder gar nicht richtig auftaucht: Man kann Feldenkrais noch machen, wenn schon alle anderen bewegungsorientierten Angebote nicht mehr angenommen werden können.
Viele der Übungen werden darüberhinaus im Liegen ausgeführt.
Die Bewegungen selbst sind minimal, für den ungeschulten Beobachter zum Teil nicht mal erkennbar.

Die Wirkung ist aber kolossal. Ich habe drei Jahre lang wöchentlich FK in einer Gruppe gemacht. Viele der Übungen mach ich inzwischen täglich ohne noch gross drüber nachzudenken. Meine Beweglichkeit hat sich wesentlich verbessert und ich kanns eigentlich nur jedem empfehlen, weil es dazu führt, dass Bewegung viel bewusster wahrgenommen wird und auch gezielter eingesetzt werden kann.

baba
Puttchen

Hallo zusammen,

ein guter Hinweis, vor allem "auch" für Diejenigen, die sich nur noch eingeschränkt bewegen können und ihre frühere Beweglichkeit zurückerobern möchten oder eine sehr gute Prävention, um spätere Leiden, die gerne "im Alter" auftauchen, evtl. zu vermeiden.

Für alle, die mit Stressoren zu kämpfen haben und sich unangenehm aufgeputscht fühlen oder aber schlecht schlafen können, wäre die Feldenkrais "Sounder Sleep Methode" eine Möglichkeit besser zu entschleunigen.

Im Sounder Sleep System machen wir uns die die sogenannten Mini Moves zu Nutze, dass sind minimale, kleine, sanfte Bewegungen, die uns von einem wachen, angespannten Zustand in tiefe Ruhe und Entspannung versetzen können.
Diese Mini Moves können für uns vor allem beim Einschlafen nützlich sein aber auch zwischendurch, wenn uns die Stressoren überkommen.

Leider gibt es keine vernünftige Deutsche Anleitung auf youtube.
Aber wenn jemand sowieso regelmäszig oder ab und zu zum Feldenkrais geht, würde ich den Therapeuten einfach mal auf das Sounder Sleep System ansprechen und ob er darüber evtl. eine Gruppenstunde gestaltet.

Und so funktioniert dieses System:


In allen biologischen Prozessen wirken ständig zwei gegenläufige Kräfte: die Erregung (Exitation)und die Hemmung (Inhibition). Erregung ist die antreibende Kraft und Voraussetzung für alle Aktionen und Handlungen. Gleichzeitig sind aber immer auch hemmende Kräfte am Werk, ohne die eine Koordination und zielgerichete Handlung nicht möglich wäre.
Beim Einschlafprozess wird das Gleichgewicht zwischen Hemmung und Erregung immer weiter in Richtung Hemmung verschoben, die sogenannte "kortikale Erregbarkeit" nimmt ab. Milliarden unserer Gehirnzellen synchronisieren sich und unser Hirnwellenmuster ändert sich messbar. Spürbar wird dieser Prozess durch eine Abnahme der geistigen Aktivität und Entspannung. Wenn dann Schlaf benötigt wird, setzt er automatisch ein.
Dieses Grundprinzip machen wir uns im Sounder Sleep System zu Nutze, in dem wir spezielle Bewegungen im Zusammenspiel mit der Atmung einsetzten, um diesen Prozess herbei zu führen bzw. zu unterstützen.
Jede unserer Bewegung beinhaltet eine Mischung von erregenden und hemmenden Prozessen im Gehirn. Große, schnelle, kraftvolle Bewegungen produzieren viel Erregung und relativ wenig Hemmung und sorgen dafür, dass die Erregbarkeit unserer Gehirnrinde ansteigt (jeder kennt die anregende Wirkung eines flotten Tanzes...). Kleine, langsame Bewegungen produzieren sehr viel Hemmung und wenig Erregung und lassen die Erregbarkeit unserer Gehirnrinde absinken, so dass Ruhe, Entspannung und Schlaf möglich werden.
Ich persönlich finde diese Methode genial und konnte seit dem Erlernen nun schon einige Stressoren relativ schnell entschleunigen.
Mein Zitat habe ich zwecks Erklärung aus einer Therapeuten-Homepage und setze hier keinen Link, da ansonsten wohl Werbung.;)

Beste Grüße von Kayen
 
Für Diejenigen, die es, wie ich, nicht glauben wollen, dass man es schaffen könnte, ohne viel Kraftanstrengung, den Fuß auf den Kopf zu legen, kann ich nur ermutigen, es mal gemäß einer Feldenkrais Alexander yannai Lektion zu probieren.:D

Momentan habe ich eine Feldenkrais Lehrerin, die etwas "wildere" Stunden lehrt und zunächst war ich ziemlich genervt.:rolleyes:
Ich wollte einfach nicht glauben, dass diese Übungen ein "Leichtes" sein sollen ohne großartig zu dehnen oder sich anzustrengen. Mein aufflackerndes Ego wurde eines besseren in der Erfahrung belehrt.

Mir waren diese ganz speziellen Lektionen vorher garnicht bekannt, wer mag kann sich mal auf youtube umsehen, dort habe ich diesen speziellen "Schatz" auch gefunden. Besser ist natürlich mit einer Lehrerin zusammen diese Lektionen zu üben.




Hier ein Erfahrungsbericht "Fuß auf dem Kopf" einer Bewegungs-Bloggerin. Ähnlich ist es mir auch ergangen.

Fuß auf dem Kopf

Vorgestern hatte ich eine Stunde Zeit und die Gelegenheit eine der Alexander Yanai Lektionen für mich zu machen. Titel ‚Fuß auf dem Kopf‘. Und da ich bei einer anderen Alexander Yanai- Lektion erst wieder festgestellt hatte, wie ‚eingeschränkt‘ meine Hüftgelenke sind im Vergleich zu einer Kollegin, hatte ich für mich nichts Besonderes erwartet.

Und dann, nach circa einer halben Stunde der Annäherung, keinerlei Dehnung übrigens, M. Feldenkrais führte gerade aus, dass es weder was Besonderes ist, den Fuß auf den Kopf zu legen, das es ein Leichtes ist, und auch, dass der Fuß, die Innenkante, die Wölbung so perfekt auf den Kopf, den Scheitel passt.

Und dann hab ich den rechten Fuß auf den Kopf gelegt!
:D


Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben