Amalgam "aus Versehen" entfernt

Hallo Arodar,

"Ich verstehe, EDTA also nicht."
Wo hast denn das wieder her? Ist schon schlimm: Du "greifst" Dir Meinungen aus dem Blauen. Du scheinst Dich hartnäckig zu weigern, "Gesund statt chronisch krank" (Dr. Mutter) zu lesen. (Gibt es inzwischen auch antiquarisch.) Dort könntest Du - falls Du's wirklich wissen wolltest - auf S. 177ff und 256ff im Detail lesen, daß EDTA ausgezeichnet Blei, Nickel und Kupfer ausleitet, jedoch Quecksilber nicht sondern dieses verschiebt und dadurch noch giftiger macht. Also MUSS man kurz VOR EDTA eben DMPS oder DMSA geben. Es gibt verschiedene Spezies von EDTA; am empfehlenswertesten ist (um die Nieren zu schonen) Na2Ca-EDTA. Da muß einer aber tatsächlich was davon verstehen, sonst ist's riskant.

"Nun, ich habe einen Arzt in der Nähe gefunden, in Roxel, ein anerkannter und ganzheitlicher Zahnarzt, der sich ebenfalls mit Amalgam und seiner Gefahr auskennt."
Daß der etwas von Amalgam-Ausleitung - incl. Prä- und Komedikation - versteht, ist schon möglich, wäre aber ein extrem seltener Fall. Dies ist für ZÄ keine gewöhnliche Betätigung; m.W. dürfen sie Unithiol gar nicht spritzen.

Jedenfalls viel Glück.

Gruß
Windpferd
 
Es erscheint mir oft komplex, viele Meinungen kreuzen sich ständig.

Ich versuche mich deshalb an Dr. Mutter zu halten. Ich habe das Buch zwar nicht, aber konnte bereits einiges daraus erfahren und auch Ausschnitte lesen.

Außerdem möchte ich es mir nicht unnötig kompliziert machen und voreilige Schlüsse ziehe ich nicht (ich wollts nur mal sagen). ^^
Das erweißt sich als schwierig. Erst einmal einen richtigen ZA finden, wenn alle das gleiche behaupten. Dazu schaue ich mir Links an, aber ich weiß doch selber nicht ob diese Zahnärzte eben wirklich gut sind? Diesen aus Roxel habe ich ebenfalls aus einer Liste von qualifizierten Zahnärzten mit Amalgamkenntnissen gefunden. (Chelatterapheuten.com, und es gibt noch das GMZ)
Kurz: ich möchte anfangen mit der ganzen Geschichte (Sanierung, Entgiftung, etc).

Ich bespreche das mit dem Arzt morgen, danach bin ich wieder schlauer.
Wenn er sich zudem mit der Entgiftung auskennt, dann ist es ok, wenn nicht, dann muss ich wieder einen Arzt in der Nähe suchen (wobei mit "Nähe" mind. 20Km gemeint sind).
Das ganze Problem ist so gesehen (für mich zumindest) schon gelöst, wenn ich nur konkret einen Weg gefunden habe (sprich: ZA mit richtiger Sanierung und Entgiftung)!
Kann man am Telefon bereits fragen, ob der Arzt unter Dreifachschutz Entfernt und danach eine Entgiftungsteraphie anbietet?

Lg :)

PS: Das wollte ich nur wiederholen weil es einfach nicht aus meinem Kopf raus will, ich hatte es mal erwähnt.
Mein Vater hat sehr viele Amalgamplomben, ziemlich große sogar (da kommt mir ein Schauer aufm Rücken).
Und jetzt kommts: Bei ihm wurde MEHRMALS und UNGESCHÜTZT (Standart) ausgebohrt und wieder neues Amalgam einfach reingebohrt.
Doch nie ging es ihm schlecht, auch bis heute nicht, mit 12 Jahren angefangen bis in die 40er Jahre. Ich kann mir das nicht erklären!?
Er MUSS doch alle Dämpfe, Stücke, Reste eingeatmet/geschluckt haben. Sage ich alles deshalb, DENN: Nach meinem Wissenstand heute, müsste es ihm miserabel gehen (Gott behüte!).
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich: ZA mit richtiger Sanierung und Entgiftung


Ein ZAHN-Arzt ist genau das, was der Name sagt. Der hat von dem für "Entgiftung" im medizinischen Sinn wichtigen Wissen nicht mehr als ein Heilpraktiker - wenn er sich das (wie der HP) angelesen hat. Natürlich lernen auch angehende "normale" (echte) Ärzte fast nichts über Toxine (oder Ernährung), nur, die Grundlagen sind besser als beim ZAHN-Arzt.

Du solltest dir einen "normalen" Arzt suchen mit den entsprechenden Zusatzqualifikationen, z.B. Allgemeinarzt oder Facharzt für Inneres (da nunmal die inneren Organe hier am ehesten betroffen sind), zB mit Zusatzquali Umweltmedizin (weil da hat er auch was zu Toxinen gelernt).

Außerdem sollte der Arzt Schwermetallentgiftung nicht nur nebenbei ab und an mal machen, sondern als deutlichen Schwerpunkt haben. Sonst endest du bei einem Arzt mit Halbwissen, der zB nach einem DMPS-Test mit nicht sehr hohen Werten DMPS gleich wieder aufgibt, obwohl ein "richtiger" Spezialist, wenn er denn schon zu DMPS greift, weil eine Schwermetallbelastung vermutet wird, das mindestens ein halbes Jahr lang durchzieht, auch wenn die Werte niedrig sind. Bei mir war es so, ich wechselte den Arzt - und nach der 4. oder 5. Behandlung schossen die (nach-DMPS Urin Hg) Werte auf einmal in die Höhe.

Der qualifizierte ZAHN-Arzt ist für die Amalgamentfernung aus den Zähnen zuständig, alles was weiter drin im Körper ist, sollte er anderen überlassen. Mein sehr gut Amalgam entfernender Zahnarzt (und Heilpraktiker auch gleichzeitig) meinte, bei mir wäre DMPS nicht nötig. Na ich bin aber nach über einem Jahr und 13 Mal DMPS inkl. 2x DMPS in den Kiefer sehr froh, mich nur beim ersten Schritt des Amalgam-Loswerdens auf ihn verlassen zu haben.
 
Verstehe, also suche ich an der falschen Stelle, nämlich NUR nach Zahnärzten.

Na das ist doch mal ein Hinweis auf etwas konkretes, jetzt kann ich die Suche leichter fortsetzen, da die Auswahl größer wird.
Natürlich werde ich mit jedem ausgepickten Arzt ganz genau über Schwermetalle reden und (wie du erwähntest und was auch verständlich ist) ob er das als Schwerpunkt hat bzw. sich (sehr) gut darin auskennt, auch was DMPS angeht.

Bei dir wäre DMPS nicht notwendig gewesen und du hast es trotzdem gemacht?
Wie wurde dass denn festgestellt (DMPS test)?.

Lg
 
@Arodar.
Lass doch von einem gewöhnlichen ZA ein OPT fertigen, schick es zu Dr. Daunderer und lass es befunden.
Brauchst Dich ja nicht sofort an einen ganzheitlichen ZA binden mit hohen Kosten und ohne dass Du innerlich nachvollziehen kannst, wie Dir geschieht.
 
Hallo

hui hier hat sich ja einiges getan - leider wurde ich kurz nach Verfassen meines Textes ziemlich krank und habe danach einen Arzt gefunden, der mich schlussendlich fast einen ganzen Monat hingehalten hat und mir gerade eben mitgeteilt hat, dass er keinen DMPS-Test durchführen wird.
er ist wohl auf die Seite von Herr Dr. Daunderer gestoßen und hält die ganze Problematik nun für ein Hirngespinnst und mich für leicht bekloppt.

ich bin nun wirklich am Ende.
ich habe so viele Ärzte angerufen (ich hatte schon so eine Ahnung, dass das mit dem Test nichts mehr wird) so viele angeschrieben und auch auf den Listen hier gesucht aber es gibt weit und breit niemanden n-i-e-m-a-n-d-e-n der mir helfen kann/will.

es tut mir leid, dass ich das hier so ablade aber ich bin im Moment wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich noch tun soll??
ich habe jetzt schon so viel Zeit und Kraft investiert und ich komme doch keinen Schritt weiter!

Gibt es denn in ganz Baden-Württember nicht einen Arzt der nicht bis Mitte-Ende nächsten Jahres ausgebucht ist, keine 100-500Euro pro Konsultation verlangt und/oder mich nicht für meschugge hält wenn ich von Schwermetallbelastung spreche???!!!???

ich weiß nicht mehr weiter. Sackgasse.
 
Tja, in Münster ist es nicht anders...

Finde hier erst mal einen "Arzt".
Und wenn du dann noch von Schwermetallen sprechen würdest..... die würden dich sofort in die Klapse ordern!

Mag sein, dass man selber vorbereitet ist, alle Infos hat, aber: kein Arzt = keine Sanierung unter Dreifachschutz, kein DMPS, keine Therapie, kein gar NICHTS! Nur weiterhin Gift in den Körper "bohren"! Oh ja, das können die "Ärzte" hier VERDAMMT GUT!
Vor allem das Hinhalten beherrschen die "Ärzte" besser als jegliche Therapieform!

Mittlerweile sieht es bei mir selber so aus, als hätte ich "nur" eine Depression gehabt. Denn wo ich krank wurde war ich zur selben Zeit (auch vorher) unter verdammt viel Stress von überall!
Mein Schwindel ist auch seit 2 Wochen weg, allerdings will ich DENNOCH kein GIFT in meinem Mund haben!!!
Ohne das verdammte Amalgam wäre hier KEIN Mensch auf der Erde krank! HÖCHSTENS eine Erkältung und das ist normal.
Wegen so einem unfairen Stück Sch**** im Mund wird man zwangsweise krank, obwohl man gesund sein würde.

Und außerdem passt hier so EINIGES nicht zusammen! Fast überall gibts verschiedene Meinungen was die ganze Thematik betrifft, sei es positiv oder negativ (die "berühmten" Ärzte mit eingeschlossen). Dies ist keine Kritik, nur eine Feststellung.
Ich bin hier nicht alleine, ich habe Familie, Freunde und Bekannte, die mich in dieser Thematik unterstützen und einige verstehen sogar mehr als ich.
Ich sage es immer wieder und tue es auch jetzt wieder gerne: Es gibt Bekannte Leute von mir, die schon mehrmals Amalgam ungeschützt rausgebohrt bekamen (nicht nur 1 Person!), keiner sieht auch nur annähernd krank aus!

Mein Schlusswort: Das Pharmakartell

Ich mache weiter, ich werde die Dinger in meinem Mund los und werde auch wieder vollständig gesund, ob es nun daran lag oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arodar,

Kieferpanorama ist eine ausgezeichnete Idee (#47). Schick es aber nicht an Dr. D. - die Grund hierfür ist im Forum schon mehrfach ausführlich dargestellt worden, ebenso wie Alternativen,

Gute Wünsche
Windpferd
 
Hallo Arodar,

zu Deinem Vater (#42): Menschen sind außerordentlich verschieden - auch in ihrer Entgiftungskapazität (v.a. APO-E-Polymorphismen).

Tatsächlich leben viele jahrzehntelang mit viel Amalgam - aber irgendwann kann das Faß überlaufen.

Übrigens: ein Großteil Deiner Fragen und Ideen, die Du hier einbringst, würde sich vor dem Schreiben in Luft auflösen, wenn Du tatsächlich in Dr. Mutters Büchern GRÜNDLICH lesen würdest. Sie handeln auch von Dir. Lesen: so richtig mit Marker und Merkzetteln. Du würdest viel Zeit sparen.

Gruß
Windpferd
 
Wichtig ist, dass Du etwas TUST, auch wenn Du nachher klüger bist. Die Möglichkeiten liegen auf der Hand. Ich habe den Eindruck, dass es keine entgültige Antwort gibt zum Thema Dr. Daunderer oder andere, die für alle Menschen gilt. Die Entscheidung muss jeder selbst für sich treffen, jeder Mensch ist anders. Aber es gibt ja noch parallel Themen, die Du peu a peu angehen kannst, Problematiken, mit denen man tagtäglich in Berührung kommt wie Gluten, Ernährung, MCS, Teetrinken und (zum Ausprobieren) beim Hausarzt behaupten, man hätte ein bestimmtes Problem, das sich nicht von der Hand weisen lässt. Ob er einen an einen Spezialisten überweisen kann.
 
Ja, dieses Buch werde ich mir auch kaufen (die aktuelle Ausgabe wird doch bei Amazon verkauft oder?). Welches genau brauche ich?

Tut mir Leid, aber das war dann bisschen zu viel "hin und her" mit dieser Problematik, dass ich mich einfach aufgeregt habe! Ich hoffe, das ist verständlich, denn ich bin auch nur ein Mensch der wieder gesund sein will.

Nun aktuell siehts so aus bei mir:

Ich war beim Arzt , Dr. Ulrich Schnellhardt und der hat ein Kleintest gemacht.
Ich habe ein Arm gedrückt bekommen und sollte gegenkraft wirken lassen, so ganz normal gings. Dann bekam ich verschiedene kleine "Fläschchen" in eine Hand und sollte nochmal das gleiche machen, Gegenkraft wirken. Doch dann gings nicht, mein Arm wurde ganz einfach nach unten gedrückt.

Dies war nur eben nur der Kleintest, ich habe nach Aussage von Schnellhardt eine starke Quecksilberbelastung. Außerdem kann dies eine starke unverträglichkeit sein und keine allergische Reaktion (Symptome etc.).

Natürlich müssen die beiden Amalgamfüllungen raus, kein Thema. Danach wird der Arzt weiterschauen, denn anschließend ist auch eine Entgiftung bzw. Ausleitung von nöten, deshalb gab er mir auch Chlorella für den Anfang, welche ich auch schon mal vor der Sanierung langsam einnehmen soll. Dabei soll ich viel viel Wasser trinken (2- 3 Liter/tag, sogar mehr).

Ich hoffe das ist alles richtig so und die Ausleitung klappt an sich.
Ist das überhaupt in Ordnung, vor der Sanierung (bevor das Amalgam weg ist) Mittel wie Chlorella zu nehmen? Sollte man dies nicht (oder extra) unmittelbar vor der Sanierung tun? Diese beiden Fragen vorweg, das Buch werde ich mir ja besorgen und lesen.

Lg und Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arodar,

BEIDE Bücher von J.M. enthalten für die Ausleitung wichtige Informationen.

Was mir überhaupt nicht einleuchtet: daß Du kinesiologische Tests durchführen läßt (und daß ein Arzt da anscheinend mitmacht), um festzustellen, ob Du - mit Amalgamfüllungen im Mund! - eine Amalgambelastung hast. Hast Du wirklich gemeint, Du könntest jahrelang, 24 Std./Tag, Schleimhautkontakt mit dem giftigsten aller (nicht-radioaktiven) Elemente haben, ohne dadurch belastet zu sein?

Mit scheint, Du hast einfach keinen Arzt, der von Ausleitung was versteht. Unter diesen Bedingungen befürchte ich, daß Du Dir nichts Gutes tust. Ausleitung ist sehr viel mehr als bloß ein paar Spritzen DMPS - das kann u.U. sehr schädlich sein. Nicht weil DMPS an sich schlimme Nebenwirkungen hätte (wie häufig fälschlicherweise behauptet wird) sondern weil seine Anwendung sorgfältig vorbereitet und begleitet werden muß, u.a. mit ganz bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln, Änderung der Ernährung, Abschirmung von elektromagnetischer Strahlung usw. Über vieles gibt es gute Beiträge im Forum, u.a. von Bodo, Spooky, daneben auch von mir. (Hast Du eigentlich jemals die Suchfunktion des Forums (oben rechts) verwendet? oder Dich in den einschlägigen Wikis umgesehen?

Ich weiß von einzelnen (wenigen) Patienten, die sich von einen kooperativen, aber in Sachen Ausleitung uninformierten Hausarzt lediglich Infusionen geben lassen, im übrigen sich aber selber mit sehr viel Mühe und Zeitaufwand in die Sache eingearbeitet haben. Sie können ihrem Arzt einfach sagen, was sie wann und warum brauchen. Auf Grund Deiner bisherigen Beiträge glaube ich nicht, daß dies gegenwärtig Dein Ding ist. Dies meine ich nicht als Abwertung Deiner Person - es ist tatsächlich extrem mühsam, man muß sehr viel lesen (was nicht jedermanns Leidenschaft ist) und sich halbwegs konzentrieren können. Und bei Dir kommt das Sprachproblem dazu.

Ich würde, wenn ich das darf, Dir dringend empfehlen, Dir einen erfahrenen Umweltmediziner zu suchen - auch wenn's teuer ist und weite Reisen notwendig macht. (Kinesiologen brauchst Du nicht.) Wenn Du Dich selber einarbeiten willst, so nimm die Hilfe eines guten Freundes in Anspruch, der Texte mit Dir zusammen liest, Dir beim Verstehen hilft, vielleicht mit Dir auf die Suche nach weiteren Informationen geht usw. Andernfalls würde ich die Ausleitung mindestens aufschieben. (Chlorella kannst natürlich einnehmen, auch solange Du noch Füllungen im Mund hast.)

Tut mir leid, wenn dies - für den Augenblick - wenig ermutigend ist. Aber manchmal muß man sich auch die Schwierigkeit eines Vorhabens klar machen.

Alles Liebe,
Windpferd
 
Das ist es ja: ich habe keinen Arzt bzw. kenne keinen, der sich wirklich damit auskennt und wie du sagtest DMPS richtig einsetzen kann mit NEMs und etc.

Ich habe oft selbst gesucht, auf Seiten geschaut wie GZM (oder sowas) und fand diverse Ärzte (in meiner Nähe). Doch nicht alle erschienen glaubwürdig bzw. nicht alle geben ausschlussreiche Informationen über Quecksilber und eventuell DMPS an.
Jetzt war ich bei einem Arzt durch empfehlung der GZM Seite, weil mir dieser etwas "besser rüber kam" als die anderen (Infos auf der Homepage).

Ich bin schon ein wenig verzweifelt bei dem Thema. :)
Wo kann ich am besten nachschauen, wenn ich Umweltmediziner finden möchte?

EDIT: Ich lebe genau in dem Bereich von Deutschland, wo es kaum irgendwelche gute Ärzte gibt. -.- PLZ: 4XXXX
Ich habe mal auf dieser Seite gesucht und bei meiner Postleitzahl kommen nur 2 Umweltmediziner und sind immer noch weit weg:www.dbu-online.de/index.php?id=409

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Umweltmediziner... . Mit dieser Bezeichnung schmücken sich viele Hausärzte, die ein paar Wochenendseminare besucht haben.
Versuche eine Person zu finden, die etwas tut, das Du nachvollziehen kannst.
Meist kannst Du ein unverbindliches Informationsgespräch vereinbaren, bei dem merkst, ob die Chemie stimmt. Das lohnt sich, und Du lernst etwas dabei. Unvoreingenommen hingehen, anhören, nachdenken.
Was wurde eigentlich aus Vitaminmnglannika, die den Thread eröffnet hat?
Übrigens: Versuch doch mal Ölziehen und Rizinusöl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Arodar,

wenn ich mich richtig erinnere, brauchst Du doch zunächst einen Zahnarzt, der Deine Amalgamfüllungen entfernt. Du kannst jeweils durch einen Anruf klären, ob das unter Dreifachschutz gemacht wird.

Die Ausleitung wird nicht von den ZÄ gemacht. Vielleicht findest Du jemanden in erreichbarer nähe auf der Liste "DMPS-Ärzte" im Forum. Du kannst auch Bodo fragen; vielleicht liest der sowieso mit; er kennt sich in Deiner Gegend besser aus als ich.

"Ob die Chemie stimmt" - das ist eine wichtige Frage, wenn man einen Freund sucht. Ein Arzt sollte - im Gegensatz dazu - lieber etwas von Biochemie verstehen. Ich würde am Telefon fragen, ob er Erfahrung mit Amalgamvergiftungen hat und ob er mit DMPS (das ist wichtig) ausleitet.

Wenn Du niemand in der Nähe findes, müßtest Du vielleicht mal eine Reise nach Südwestdeutschland planen. Vielleicht wird das finanziell machbar, wenn Du mit Mitfahrzentralen und Jugendherbergen arbeitest.

Tut mir sehr leid für Dich, daß es so mühsam ist

Alles Liebe,
Windpferd
 
Hallo Wächter,

es würde mich sehr interessieren, auf welche Untersuchungen Du Deine Empfehlungen von Ölziehen und Rizinusöl zur Schwermetallausleitung stützt? Und wo diese Forschungen publiziert sind?

Welche Schwermetalle werden durch diese Mittel speziell ausgeleitet? Hat man das gemessen? Vermutlich ja im Speichel bzw. im Stuhl, nicht? Mit welchen Ergebnissen?

Es wär ja phantastisch, wenn das wirklich (nachgewiesenermaßen) funktionieren würde.

Danke im voraus.

Herzlich
Windpferd
 
Hallo Wächter,

es würde mich sehr interessieren, auf welche Untersuchungen Du Deine Empfehlungen von Ölziehen und Rizinusöl zur Schwermetallausleitung ...

Das habe ich nicht behauptet. Tatsache ist, dass es mir seither erheblich besser geht, da bin ich nicht allein. Eine tolle Erfahrung, kann ich Dir auch nur wärmstens an`s Herz legen, Windpferd.

Denkanstoss 1: Wenn man in einem Ölglas Stoffe aus Wurzeln ziehen kann (z.B. Kardenwurzel), dann kann man auch Stoffe aus dem Zahnfleisch herausziehen.

Denkanstoss 2: Wenn man das Öl danach in einen Becher spuckt, stinkt das ekelhaft. Ist doch kein Zufall, oder.

Hast Du etwas gegen Rizinusöl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Windferd:
Ja diese müssen erst gezogen werden, da habe ich einen Termin nächste Woche.
Dreifachschutz ist vorhanden, ich hoffe es klappt alles gut. Ich fragte deshalb nur nach, ob die Kohlemischung ebenfalls vom Arzt bereitgestellt wird oder ob man sich das selbst kaufen muss. :)

Ich bekam jedoch unterschiedliche Empfehlungen... welches ist denn nun empfehlenswert (vom Toxcenter?)?
Und noch etwas: Sofort beide Füllungen entfernen lassen oder immer nur eine? Sind ja nur 2 bei mir (wobei einer sehr klein ist :) ).
Thema Ausleitung: Dies wird in meinem Fall wohl sehr schwierig sein, da ich "gute Ärzte" erst ab mind. 100km finde...

Zu den Ölen: Was hat es damit genau auf sich? Hat das was mit der Entgiftung zu tun? :) Udate: Habe mich informiert, soll entgiften können (Schwermetalle). Dabei wird ebenfalls beschrieben, dass der Vorgang der Entgiftung sogar visuell nachvollziehbar ist: je nach Farbe und Geruch der Galle (...). Allerdings steht nichts genaues fest oder?
waechter, hast du diese Öle ebenfalls zur Schwermetallausleitung genutzt? Wenn ja, wie,wann,wo, womit, wie lange etc. (W-Fragen)??? :)
Und Windpferd scheint da etwas skeptisch zu sein, oder kommt es mir so vor?

Habe folgendes gefunden:
Durch die ständige Verwendung des Abführmittels (in der Krebstherapie u.U. monate- und jahrelang!) gehen allerdings viel Mineralstoffe ("Elektrolyte") verloren. Diese müssen ständig ersetzt werden, und zwar nicht aus der Chemikalienflasche, sondern in Form von frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften. Ohne diese Elektrolyte wäre die Daueranwendung gefährlich.
Link: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=47435
Im Grunde wie DMPS, da hierbei ebenfalls viele Mineralstoffe und Spurenelemente "verbraucht" werden?
Was ich dazu auch fragen wollte: die verlorenen Stoffe, kann man diese auch natürlich wieder aufnehmen in Form von Obst/Gemüse(Säften) etc. oder sind Nahrungsergänzungsmittel die einzige Möglichkeit?

Contra: https://www.hilferuf.de/forum/gesundheit/42434-gift-und-schwermetallausleitung-mit-rizinusoel.html (Antwort #2)

Tut mir Leid, von mir gibts immer nur viele Fragen. Aber eine dumme Frage gibts nicht, nur dumme Antworten. :)
Außerdem will ich in diesem Forum nachher beim Helfen auch mitwirken.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben