Phosphatidylcholin & Amino-Magnesium-Chelat Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
215
Phosphatidylcholin Präp. und AminoMagnesiumChelat Präp. - was haltet ihr davon?

Hallo,

möchte gerne zu den 2 Präparaten, wozu ich euch die Inhaltsstoffe schreibe, gerne wissen was ihr davon haltet und wobei das 1. helfen kann eurer Erfahrung nach:

1. Ein Phosphatidylcholinpräparat:
Phosphatidylcholine, phosphatidylethanolamine, phosphatidylinositol,
minor glycolipids, a proprietary blend of essential fatty acids linoleic and alpha linoleic, oleic acid, minor fatty acids and ethanol.

2. Ein Aminosäuren Magnesium Chelat Präparat:
200mg of elemental magnesium as a bisglycinate/lysinate chelate.
It is a nutritionally functional magnesium amino acid chelate with excellent biovailability.

Danke und viele Grüße
Linda
 
Wofür oder wogegen willst du denn diese Mittel nehmen?

Das Phosphatidylcholin kann man verwenden, um wasserlösliche Substanzen so zu emulgieren, dass man sie gut ins Nervensystem bringt.

LG, Esther.
 
Was haltet ihr davon? Phosphatidylcholin Präp. und AminoMagnesiumChelat Präp.

Hallo,

das Magnesium soll gegen meinen Magnesiummangel helfen, der intrazellulär festgestellt wurde.
Das andere Mittel soll glaube ich helfen die Zellen zu regenerieren.
Es soll, glaube ich, auch entgiften: Schimmelpilze, die auf den Mitochondrien sitzen oder mögliche Schwermetalle, die im Fettgewebe sitzen.
Genau weiss ich es aber leider nicht, kann auch sein das ich da was verwechsele, deshalb frage ich hier im Forum noch mal nach.

Zumal man mir zudem auch ein Präparat empfohlen hatte, was ich als ungesund ansehen würde und möchte daher auf Nummer sicher gehen und noch mal fragen was ihr zu diesen Präparaten sagt.

Es wäre auch schön wenn Kate was dazu schreiben könnte, habe den Eindruck sie kennt sich mit Vielem gut aus :)

Viele Grüße
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon? Phosphatidylcholin Präp. und AminoMagnesiumChelat Präp.

Hallo LindaLu :)

Es wäre auch schön wenn Kate was dazu schreiben könnte, habe den Eindruck sie kennt sich mit Vielem gut aus :)
Sorry, ich hab's bisher nicht geschafft, hier etwas zu antworten :eek:) Und speziell zu den beiden Präparaten weiß ich auch nicht viel.

2. Ein Aminosäuren Magnesium Chelat Präparat:
200mg of elemental magnesium as a bisglycinate/lysinate chelate.
It is a nutritionally functional magnesium amino acid chelate with excellent biovailability.
Ich nehme auch Magnesium ein, allerdings andere Verbindungen (derzeit: -malat). Kann insofern aus eigener Erfahrung nichts zu diesem Präparat sagen. Meines Wissens gelten Aminosäurenchelate wirklich im Allgemeinen als sehr bioverfügbar. Allerdings gibt es wohl auch eine Kontroverse, schau dazu mal hier: symptome.ch/v(b)board/attachments/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/6827d1263971774-medikamenten-preise-guenstige-medikamente-bezugsquellen-ubersicht-kryptopyrrolurie-bzw.-haemopyrrollactamurie-spezialpraeparate.pdf auf Seite 6 die Anmerkung 3.8. Außerdem könnten Aminosäuren generell bei eine Histaminintoleranz eher kritisch sein.

1. Ein Phosphatidylcholinpräparat:
Phosphatidylcholine, phosphatidylethanolamine, phosphatidylinositol,
minor glycolipids, a proprietary blend of essential fatty acids linoleic and alpha linoleic, oleic acid, minor fatty acids and ethanol.
Ich habe dazu gerade etwas in folgendem Buch gelesen:
Bücher von Amazon
ISBN: 3950194606

Falls Du das Buch hast oder Dir leihen kannst, schau dort mal nach. Ich habe im Moment nur soviel im Kopf, dass Phospholipide, zu denen auch Phosphatidylserin gehört, zusammen mit bestimmten Fettsäuren Bestandteil der Myelin-Hüllen der Nervenzellen sind. Das Präparat enthält auch essentielle Fettsäuren, insofern könnte es (u.a.) für diesen Zweck gedacht sein.

Um da nochmal nachzuschauen, es zusammenzufassen und hier aufzuschreiben, brauche ich sicherlich etwas länger und das schaffe ich heute nicht mehr. Ich selbst habe auch mit dieser Art Präparat keine Erfahrung. Wozu dient der Zusatzstoff Ethanol?

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr davon? Phosphatidylcholin Präp. und AminoMagnesiumChelat Präp.

Hallo Kate,

danke für deine Antwort :)

Sind die Aminosäuren in dem Amino Mag Präparat folgende wie in der Deklaration von mir zitiert? bisglycinate/lysinate
Oder sind das Chelate? Oder was ist das?

Ich habe eine starke Histaminintoleranz.
Sind alle Aminosäuren in so einem Fall schädlich oder gibt es Ausnahmen.
Ansonsten müsste ich mich ja nach einem anderen Präparat umschauen.
Was ist denn mit deinem. Bist du damit zufrieden?
Ist dein Magnesiummalat ohne Auswirkung auf eine Histaminintoleranz?
Magst du mir in einer Pn schreiben was du nimmst und wo du es her bekommst?
Hast du selber auch eine Histaminintoleranz?

Wegen dem Ethanol werde ich anfragen.

Das Buch habe ich leider nicht und kenn auch keinen der es hat.
Es wäre schön wenn du etwas finden würdest in deinem Buch.

Ich habe heute noch mal nachgefragt wofür das Phosphatidylcholin Präp. sein soll bei mir.
Es soll Schimmelpilztoxine von den Mitochondrien entgiften. Auch Umweltgifte sollen damit ausgeleitet werden und Schwermetalle auch.

Danke und liebe Grüße
Linda
 
Was haltet ihr davon? Phosphatidylcholin Präp. und AminoMagnesiumChelat Präp.

Ich habe heute noch mal nachgefragt wofür das Phosphatidylcholin Präp. sein soll bei mir.
Es soll Schimmelpilztoxine von den Mitochondrien entgiften. Auch Umweltgifte sollen damit ausgeleitet werden und Schwermetalle auch.

Ich habe selber schon öfter Phospholipide genommen und bemerke, dass ich manchmal, nicht immer, ganz schwummrig davon werde im Kopf. Ich habe nie herausgefunden, wann es mir davon seltsam wird und wann nicht. (Habe keine HI!)

Zur Entgiftung ist es meiner Ansicht nach nicht geeignet, ich kenne auch nur die Anwendung, die Kate schreibt, also quasi Nervennahrung und eben als Emulgator im weitesten Sinne.

LG, Esther.
 
Ich habe selber schon öfter Phospholipide genommen und bemerke, dass ich manchmal, nicht immer, ganz schwummrig davon werde im Kopf. Ich habe nie herausgefunden, wann es mir davon seltsam wird und wann nicht. (Habe keine HI!)

Esther, ja das kenne ich auch nach Einnahme von Phospholipiden.
Komisch.

Lg, Angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo LindaLu

Sind die Aminosäuren in dem Amino Mag Präparat folgende wie in der Deklaration von mir zitiert? bisglycinate/lysinate
Das scheint mir so zu sein, andere stehen da ja nicht.

Oder sind das Chelate? Oder was ist das?
Die Chelate sind das, was im Text mit "magnesium as a bisglycinate/lysinate chelate" beschrieben wird. Ein Chelat ist eine spezielle Art von Verbindung (siehe z.B. Chelatkomplexe), die wohl besonders stabil ist (ich bin keine Chemikerin und verstehe die Einzelheiten nicht). Du findest in der oben genannten Textstelle aus dem verlinkten Dokument darauf auch einen Hinweis (Hervorhebung von mir):

Chelat mit Aminosäuren mit umstrittener Bioverfügbarkeit: Z.T. gilt sie als besonders gut, z.T. heißt es, aufgrund der festen Bindung werde der Komplex ungenutzt ausgeschieden

Ich habe eine starke Histaminintoleranz.
Sind alle Aminosäuren in so einem Fall schädlich oder gibt es Ausnahmen.
Nach meiner Erfahrung bleibt da nur Ausprobieren, was in welchem Maße vertragen wird. Histamin gänzlich meiden kann man ja sowieso nicht.

Was ist denn mit deinem. Bist du damit zufrieden?
Ist dein Magnesiummalat ohne Auswirkung auf eine Histaminintoleranz?
Magst du mir in einer Pn schreiben was du nimmst und wo du es her bekommst?
Hast du selber auch eine Histaminintoleranz?
Dazu findest Du hier einige Infos: https://www.symptome.ch/threads/erf...-auswirkungen-a-d-histaminstoffwechsel.88494/. Ich meine, ich habe dort auch die zwei Präparate genannt, die ich schon probiert habe. Ich habe wohl eine Histaminintoleranz, die sich allerdings gebessert hat (es kommt seltener zu Flushs durch Nahrung oder physikalische Reize). Ich meine, dass die Präparate sich hierauf nicht negativ auswirken.

Das Buch habe ich leider nicht und kenn auch keinen der es hat.
Es wäre schön wenn du etwas finden würdest in deinem Buch.
Da müsstest Du Dich leider noch etwas gedulden... Es ist ein ganzes Kapitel über Phospholipide drin, dass ich nochmal querlesen müsste. Die Überschrift lautet jedenfalls "Phospholipide - die besten Freunde Ihres Gedächtnisses". Gleich darauf folgt die von mir schon genannte Funktion bei der Myelinbildung.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

sehe ich das richtig, dass das Buch von Holford zu empfehlen ist?

Mit 75 Euro ist es ja nicht gerade ein Schnäppchen, und die Rezensenten bei Amazon sind auch nicht durchweg begeistert von Holford.

Esther.
 
Was haltet ihr davon? Phosphatidylcholin Präp. und AminoMagnesiumChelat Präp.

Hallo Esther

... sehe ich das richtig, dass das Buch von Holford zu empfehlen ist?

Mit 75 Euro ist es ja nicht gerade ein Schnäppchen, und die Rezensenten bei Amazon sind auch nicht durchweg begeistert von Holford.

Ich habe erst das erste Fünftel des Buches gelesen und weiter hinten auch nicht geblättert, so dass ich auch nur ein Teilurteil abgeben kann. Dieses sieht so aus, dass ich es für durchaus empfehlenswert halte. Einschränkungen machen muss ich beim Schreibstil (er ist mir zu "betont laienhaft", nicht sachlich und strukturiert genug) und bei der teils nicht nur sprachlich schlechten, sondern auch vermutlich sinn-entstellenden Übersetzung (es gab eine Stelle, wo ich mir recht sicher war, wie die Orginal-Textstelle auf englisch lautet - die Übersetzung passte da garnicht). Es sind aber jeweils Referenzen zu Quellen im Text genannt, so dass der interessierte Leser dort nachlesen kann.

Ich habe das Buch als pdf erstanden, das war nicht teuer.

Gruß
Kate
 
Was haltet ihr davon? Phosphatidylcholin Präp. und AminoMagnesiumChelat Präp.

Hallo LindaLu

Da müsstest Du Dich leider noch etwas gedulden... Es ist ein ganzes Kapitel über Phospholipide drin, dass ich nochmal querlesen müsste. Die Überschrift lautet jedenfalls "Phospholipide - die besten Freunde Ihres Gedächtnisses". Gleich darauf folgt die von mir schon genannte Funktion bei der Myelinbildung.
Dann mache ich mich mal an die Arbeit...

Eigenschaften und Aufgaben von Phospolipiden nach Patrick Holford (Quelle: Übersetzung des Buches "Optimum Nutrition For The Mind"):

Phospholipide unterstützen die Myelinbildung und fördern so den reibungslosen Signalfluss im Gehirn. Es gibt zwei Arten, Phosphatidylcholin (PC) und Phophatidylserin (PS).

Tierversuche an Ratten zeigten, dass der Nachwuchs nach Einnahme von Cholin während der Schwangerschaft mehr Neuronenverbindungen im Gehirn hatte, mit folglich besserer Lern- und Gedächtnisleistung, die bis ins hohe Alter anhielt. Acetylcholin, ein Neurotransmitter, der wichtig für das Gedächtnis ist, wird direkt aus Cholin gebildet. Holford hält es für wahrscheinlich, dass ein Mangel daran der "einzige und häufige Grund für eine Gedächtnisverschlechterung" ist. Cholin verbessert auch die Leberfunktion. Gute Quellen sind Fisch, insbesondere Sardinen, Eier, Leber, Sojabohnen, Erdnüsse, Nüsse. Cholin ist auch Baustoff für Nervenzellen und Neurotransmitter-Rezeptoren.

PS verbesserte in einer Studie die Gedächtnisleistung der Teilnehmer auf eine Stufe von 12 Jahre jüngeren Personen. Auch Tierversuche bestätigten die Verbesserung des Gedächtnisses. Der Nutzen bei geringfügiger Gedächtnisverschlechterung wurde ebenfalls durch Studien belegt. Es kann zudem die eine (auch jahreszeitlich bedingte) depressive Symptomatik lindern. Die Eigenschaften von PS sind wahrscheinlich darin begründet, dass es ein "wesentlicher Teil der Struktur der Rezeptoren im Gehirn" ist.

Der Körper kann Phospholipide selbst herstellen, es ist aber trotzdem empfehlenswert, es darüber hinaus über die Nahrung zuzuführen. Die reichhaltigsten Quellen sind Eigelb (wird von Kuklinski auch empfohlen) und Innereien - von beidem nehmen Menschen heute weniger zu sich als noch vor einigen Jahrzehnten. Unsere "Eierphobie" (aufgrund der unbewiesenen Behauptung, Eier seien die Hauptursache für Herzerkrankungen und dem Ignorieren der wichtigen Funktionen von Cholesterin), ist laut Holford unberechtigt, solange die Eier von gesunden Hühnern stammen (die Omega-3-Fettsäuren-reich mit Leinsamen oder Fischmehl ernährt wurden) und solange man sie nicht brät. Eier sind dann eine reiche Quelle für Cholin.

Die "beste Quelle" für Phospholipide ist Lecithin, ein "Wundermittel, gegen die Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten" (Zitat Dr. Dharma Singh Khalsa, zitiert nach Holford).

Holford empfiehlt für die optimale Versorgung mit Phospholipiden entweder Lecithin oder Ei und zusätzlich noch eine Nahrungsergänzung mit PC und PS.

Von den Entgiftungseigenschaften, die Dein Arzt Dir genannt hat, Linda, steht in diesem Kapitel des Buches nichts und auch auf meiner Stichwortsuche fand ich nichts.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Phosphatidylcholin Präp. und AminoMagnesiumChelat Präp. - was haltet ihr davon?

Hallo!

Ich möchte ergänzend nur kurz dardauf hinweisen, daß Phosphatidylserin bei Adrenal Fatigue bzw. erniedrigtem Cortisolspiegel nicht angezeigt ist, da es den Cortisolspiegel weiter drossel kann:

..."Phosphatidylserin wird insbesondere zur Verbesserung des Gedächtnisses und der Konzentration eingesetzt. Eine weitere wichtige Anwendung betrifft die Stressabschirmung und die Reduktion des Stresshormons Cortisol bei Belastung..."

Quelle: Phosphatidylserin Hintergrund | CORENBERG® - Supplement Essentials

auch hier:
"Als Mercedes unter den Cortisolblockern wird immer wieder Phosphatidylserin aufgeführt."

Quelle: https://www.symptome.ch/threads/erhoehtes-cortisol-wie-kann-es-gesenkt-werden.36000/#post-242743 #16

Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für eure Antworten!

Hier noch die Antwort auf Kates Frage zum Phosphatidylcholin Liquid:

Das Ethanol wird im Phosphatidylcholin Liquid zur Homogenisierung des fetten Inhaltsstoffes benötigt.

Viele Grüße
Linda
 
Hallo,

hier ein interessanter Link zum PC.
Bin gespannt ob ihr das schon kennt oder auch Erfahrungen habt damit.
Das PC Liquid enthält ja leider Alkohol was bei Histaminintoleranz ein Problem sein kann. Ich weiss nicht ob das bei einer Infusion auch so ist.

----- Anm. Kate -----

Der usprünglich von LindaLu eingestelle Link:
Körper Zell Regeneration, Phospholipide, BodyBio
funktioniert nicht mehr. Die Seite von Dr. Katrin Bieber scheint hierhin umgezogen zu sein: Praxis Villa Thal Bad Grönenbach, dort findet sich auf einer Unterseite auch etwas zu PC: Regenerationstherapie

Eine weitere Infoseite dazu: Körper Zell Regeneration

----- Ende Anm. Kate -----


Viele Grüße
Linda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phosphatidylcholin Präp. und AminoMagnesiumChelat Präp. - was haltet ihr davon?

Danke schön, LindaLu, super Infos. An die Original-Infos von Patricia Kane kommt man ja kaum ran.
LG, Esther.
 
Phosphatidylcholin Präp. und AminoMagnesiumChelat Präp. - was

Darm

Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) betreffen in hohem Maße Menschen im jugendlichen und mittleren Lebensalter.
Immer mehr Menschen leiden unter diesen beiden Krankheiten, nämlich bis zu 2% der Bevölkerung.
Der chronische Verlauf mit akuten entzündlichen Schüben sowie zahlreichen Komplikationen
(Fistel- und Abszessbildung, Stenosen, Blutungen, Funktionsverlust des Dickdarms,
extraintestinalen Manifestationen wie Gelenkbeschwerden oder Augenentzündungen) kennzeichnen den typischen Verlauf dieser Erkrankungen.



weiterlesen:


UniversitätsKlinikum Heidelberg: Schleimbarriere im Dickdarm wird wieder aufgebaut


Antwort aus HD


Sehr geehrte Frau

vielen Dank für Ihre E-Mail an Prof. Stremmel.
Das Phosphatidylcholin zeigt bei Patienten mit Colitis ulcerosa eine gute Wirkung und wird bei diesen Patienten im Rahmen klinischer Studien weiter getestet.
Eine Wirkung des Präparates beim Leaky Gut Syndrom ist nicht bekannt. Auch ein eventueller positiver Einfluss auf die Leber wurde noch nicht untersucht.
Ich fürchte daher, wir können Ihnen momentan leider nicht weiterhelfen.

Bei Rückfragen können Sie sich gern an mich wenden.



USA ist anscheinend in der Forschung einen großen Schritt weiter.

Einen weiteren Hindergrund von diesem Präparat fand ich bei Pure

Unterstützung für Leber-, kognitive und zellulären Gesundheit


Phosphatidylcholine- Pure Encapsulations
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon? Phosphatidylcholin Präp. und AminoMagne

Kate schrieb:
Von den Entgiftungseigenschaften, die Dein Arzt Dir genannt hat, Linda, steht in diesem Kapitel des Buches nichts und auch auf meiner Stichwortsuche fand ich nichts.

www.asconex.de/arzneimittel/leferdivin/pflanzenlecithin.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben