Wanderröte beim Abklingen braun?

Themenstarter
Beitritt
10.01.11
Beiträge
351
Hi!

Meine Tochter wurde vor einigen Wochen ziemlich übel von Zecken geplagt (10!!)- ie hatten Waldwoche im Kiga und die war dann natürlich für sie gestorben.


Nun hatte sie neulich eine komische Stelle unter der Brust. Es sah aus wie ein Stich oder Pickel und drumherum ein größerer eingegrenzter Fleck. Das ganze war beim verblassen braun und ist nun fast weg.
Ihr gehts gut und irgendwie dachte ich, das wird wohl ein Stich gewesen sein.


Nun habe ich aber ein Bild gefunden, wo es ganz genauso aussieht wie bei meiner Tochter :-( Und hab grad voll das schlechte Gewissen weil ich noch nicht beim Arzt war.
Kann der jetzt noch was nachweisen? Nützt Ab etwas?
Ich hab grad so ein sauschlechtes gewissen :-( Werd wohl morgen gleich zum Doc eiern.

Es sah genauso aus wie hier, nur viel röter king-fit.de/die-kleinen-gefahren-der-natur&usg=__ja92n-FYQpZkqOTYY4YqPxCuWqE=&h=333&w=500&sz=50&hl=de&start=28&sig2=2nGVALHuoSkF8IP1mN4ovw&zoom=1&tbnid=Se1QiMcMuB5ndM:&tbnh=131&tbnw=176&ei=p6QxTsGhMIjssgbd_onpBg&prev=
 
Hi Asking,

Auf jeden Fall zum Arzt und herzeigen. Ist wohl eine Wanderröte.

Vor allem setz auf Prophylaxe. Ganz wichtig!!!
Wir verwenden Kokosöl zuhause, da es die Zecken nicht mögen und vor allem jeden Abend absuchen.

Bei Waldwanderungen lange Hosen anziehen.

Vg, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asking,

das hört sich schon nach einer Wanderröte an und wäre ein sicheres Zeichen einer Borreliose. Hat sie auch irgendwelche Allgemeinsymptome? Wird die Rötung nach dem Baden oder Duschen intensiver?
Ich würde damit sofort zum Arzt, solang noch was von dem Fleck zu sehen ist, und AB verschreiben lassen - besser ist besser.
Antikörper werden, wenn sowieso erst nach 4-8 Wochen gebildet, insofern könnte man es u.U. nachweisen, jedoch ist es nicht die Regel bei Borreliose.

Ich kann deine Gedankengänge in Bezug auf dein schlechtes Gewissen nachvollziehen, aber du hast ja dich drum gekümmert bzw. dir Gedanken darüber gemacht und kannst noch etwas tun!

Viele Grüße Quittie
 
Die Stelle kann man leider nur noch erahnen.
Die Waldwoche ist halt schon eine Weile her und ich dachte erstmal an einen Stich, wir wohnen auf dem Land.
Mir viel nur diese unregelmäßige Form auf um den "Stich" und die Abgrenzung drumherum.
Vorhin hab ich gegoogelt und ja es sah echt ganz genauso aus, halt sehr rot, wie entzündet, tat ihr aber nicht weh.

Es geht ihr gut, keinerlei Anzeichen von Krankheit. Außer dass sie vor kurzm mal ins Bett gemacht hat. Das ist bei ihr ein ziemlich absolutes Anzeichen dafür, dass sie krank wird, aber es kam nichts nach.

Oh doch, mir fällt was ein... sie hatte einige Abende starke Schmerzen im Bein. Was allerdings auch Wachstumsschmerzen gewesen sein konnten.

Morgen ist dummerweise der Arzt nicht da, er ist nur einmal die Woche da, ansonsten seine Tochter, aber die ist... naja ich sag nichts weiter :-D ich war gleich als ich die Zecken entdeckte bei ihm und er hatte ihr Waldwochenverbot erteilt und een gesagt, dass ich so nach 4-5 Wochen wenn dann etwas seh und sie auch gleich etwas bekommt.
naja dann dackel ich morgen dahin und hoffe, dass seine Tochter das auch so sieht!
 
Mein Mann holt heute die Meinung von einem bekannten Arzt ein und fährt mit ihr nachher dann noch zum Kinderarzt im anderen Ort. Die sind kompetenter, der Ärztin hier trau ich keinen Meter, die ist einfach dumm. Die konnte nichtmal einen Mundpilz erkennen.

Ich werd dann das Bild von oben ausdrucken, da ich von meiner Maus keins habe, da es ja wirklich exakt so aussah nur röter sollte das ja reichen.
 
Die Stelle kann man leider nur noch erahnen.

Hallo Asking,

versuche es mal mit einem warmen Bad oder Dusche bei deiner Tocher, denn dann wird eine Wanderröte meist intensiver und dann kannst du ein Foto davon machen.

Ja eine Wanderröte schmerzt meist nicht, insofern könnte es ein Zeichen sein. Ich würde auch das mit dem Bettnässen in Betracht ziehen (habe das auch in der Checkliste irgendwo gelesen bei Kindern mit Borre), wenn du weißt, dass dies bei deiner Tochter ein Anzeichen von kranksein ist. Ebenso das mit den Schmerzen im Bein. Das alles, wegen der Tatsache mit den Zeckenstichen und der Rötung!

Hier die Checkliste

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?


ich war gleich als ich die Zecken entdeckte bei ihm und er hatte ihr Waldwochenverbot erteilt und een gesagt, dass ich so nach 4-5 Wochen wenn dann etwas seh und sie auch gleich etwas bekommt.
naja dann dackel ich morgen dahin und hoffe, dass seine Tochter das auch so sieht!

Siehst du, du hast doch schon etwas getan gehabt, meine wegen deinem schlechten Gewissen.;) Dann solltest du jetzt auch alles dransetzen, so wie dein Arzt sagte und geraten hatte! Ich würde das jedenfalls hartnäckig einfordern, denn eine mögliche Borreliose kann unbehandelt chronisch werden und das Leben schwer machen!

Alles Gute euch! Viele Grüße Quittie
 
Huhu,
danke, mein Mann holt sie ab.
Ich werd meinem Mann auch sagen, dass er hartnäckig sein soll und auf AB bestehn.
Bei mir konnte ich noch nichts abklären diesbezüglich. Sollte sich aber irgendwann mal rausstellen dass ich die Borre hab, weiß ich ja, wies unbehandelt wird. Und das will ich nicht.
 
Pfff am Montag wird ein Bluttest gemacht. Damit sie gezielt behandeln können.
 
Bei einer Wanderröte und anderen Symptomen mit vorrausgegangenen bemerkten Zeckenstichen sollte schon allein gezielt behandelt werden, da sind Blutwerte Nebensache und verzögern nur alles!:mad:

Viele Grüße Quittie

Bei mir konnte ich noch nichts abklären diesbezüglich.

Warum nicht? Ich würde mir einen kompetenten Arzt in Sachen Borreliose suchen.
 
Weil omit 3 kleinen Kiddis ohne Auto in Hinterkaffingen wohne . Bald gsd nicht mehr und dann kann ich auch in aller Ruhe endlich zum Arzt
.

Also es ist so, dass der Kia meinte, dass sie eigtl direkt hätte behandelt werden müssen.
Jetzt will er das Blutbild machen, um das passende Antibiotika zu finden und nicht ins blaue zu schießen, da so ein kleiner Kinderkörper das einfach nicht gut mitmacht. Wenn das Ab dann nämlich nicht wirkt, wurde sie unnötig belastet.
Und das find ich schon einleuchtend, auch wenn mir eine direkte Behandlung lieber wäre. Naja nun kann ich eh nur abwarten, am Dienstag bin ich bei meiner normalen Kinderärztin und frag die nochmal nach ihrer Meinung.
Der 2. Arzt den wir heute aber angerufen haben war der gleichen Meinung wie der Kinderarzt.

Mein Mann kann ein Lied davon singen, von Medikamenten chronisch krank zu werden.
 
Mir war eine sache total entfallen: zeitgleich mit dem roten Fleck hatte sie in der Armbeuge der gleichen Körperhälfte einen Ausschlag. Der war sehr dicht (kleine , nichteitrige Pickelchen) und rötlich braun, beim Abklingen auch eher braun, hielt sich sehr viel länger als der Fleck.
Meint ihr da könnte ein Zusammenhang bestehen? Sie hatte noch nie wirklich Ausschläge oder allergische reaktinen auf Stiche oder anderes.
 
Hallo Asking,

zum Thema ob die Wanderröte nach dem abklingen braun ist...
Ja, bei mir ist sie braun. Man kann die Stelle noch gut erkennen, da die Haut an der Stelle minimal dunkler ist, als die umliegende Haut.

Ich hoffe für Eiuch dass mit eurer Kleinen alles in Ordnung ist!
LG
 
Genauso ist das bei uns auch, nur dass der Fleck nur noch klein ist, aber erstmal wurde aus diesem deutlich umgrenzten roten fleck einfach ein brauner.
Bin mal gespannt was da nun rumkommt.
Die Maus ist nun auch noch krank, heute morgen etwas Husten, vorhin heiser und verschleimt, Mistwetter :-( leichte halsschmerzen hat sie auch.
Gut dass wir morgen auch bei unserer eigtl. Kinderärztin sind. Die werd ich dann nämlich auch nochmal fragen.
 
.

Also es ist so, dass der Kia meinte, dass sie eigtl direkt hätte behandelt werden müssen.
Jetzt will er das Blutbild machen, um das passende Antibiotika zu finden und nicht ins blaue zu schießen, da so ein kleiner Kinderkörper das einfach nicht gut mitmacht. Wenn das Ab dann nämlich nicht wirkt, wurde sie unnötig belastet.

Hallo Asking,

anhand vom Blutbild kann man das nicht ausschließlich festmachen, da dies bei Borreliose meist okay ist. Und die Antikörpertests auf Borrelien sind auch nicht ausschlaggebend und auch nicht sicher. In erster Linie sollte die Gabe von AB sich nach den Symptomen richten, welche auftreten. Das richtige Anschlagen von AB bei Borreliose müßte dann gesehen werden, auch die Dauer der Gabe, je nach Befinden und Anhalten der Beschwerden.:rolleyes:

Bei einer Wanderröte würde ich nicht lang fackeln.....

Viele Grüße Quittie
 
Bei so einem jungen Kind gibt es kein Überlegen, da kann man bei Borreliose nur Amoxy nehmen, allenfalls Azithromycin, Amoxy wirkt aber in so einem frühen Stadium besser. Das kann man überhaupt nicht übers Blutbild entscheiden (oder meint der Herr gar, man müsse die Borrelien im Blut anzüchten und dann ein Antibiogrammmachen? Die Anzüchterei dauert Wochen, wird nur für die Forschungt gemacht, ist extrem schwierig, dauert viel zu lange).

Asking, ich denke, Dir bleibt gar nichts anderes übrig, als Dich selbst hier im Forum zu belesen und gleichzeitig auf einem AB zu bestehen, vorzugsweise Amoxy und ich denke, Du hast keine Zeit mehr zu verlieren . Wenn der Typ jetzt nach Antikörpern sucht (wie lange ist der Stich her?) , könnte der Test sowieso noch negativ sein und eine Wanderröte ist eine gesicherte Borreliose.

GRüße von Datura
 
Man sieht ja leider nichts mehr :eek:) Mein Mann brachte mir eine blöde Broschüre mit, in der ein Bild von Wanderröte war und der Arzt meinte, es müsse so aussehen. Gott wie ich sowas hasse :mad: ich hab mir ja die Bilder bei Googel angesehn und die Stellen reichen von total klein bis hin zu riesigen Flächen und das bild, welches ich verlinkt hab zeigt ja eine Wanderröte. Es ist zum Haare raufen.

Um 15 Uhr bin ich bei meiner Kinderärztin, mit der werd ich mich mal bequatschen.
Smyptome ist natürlich schwierig. Ihre Beinschmerzen können auch Waxhstumsschmerzen gewesen sein. Und ihre jetzige Erkältung oder was das ist haben gerade sehr viele.
Nun hat sie einen bläulichen Ring um den Hals. Hab dazu aber einen anderen fred eröffnet.
 
Hallo Asking,

habt ihr es schon einmal mit einem heißen Bad oder Dusche versucht? Dabei kann eine Wanderröte richtig zum Vorschein kommen. Mein HA erzählte mir, dass er nach dem Duschen immer noch die Wanderröte bei sich sieht, obwohl es 5 Jahre her sei.....

Viele Grüße Quittie
 
Ich kann es ja nachher mal versuchen.

Meine KiÄ hätte übrigens sofort behandelt :mad: Nun können wir leider nur abwarten, da wir morgen nämlich auch noch in ein anderes bundesland umziehn.
Wir wollen uns auf jeden fall den Befund schriftlich geben lassen und zur Not nochmal nachtesten lassen.
 
Hi Asking,

verstehe ich Dich richtig, dass die Kinderärztin Antibiotika verschreiben würde? Dann würde ich das Angebot annehmen.

Eine Wanderröte ist beweisend für eine Infektion. Und die Bluttests sind unzuverlässig.

Umzug hin oder her - Zuwarten ist bei Borreliose leider keine gute Idee

Alles Gute für Dein Kind

Anjeli
 
Hi Asking,

was hat deine Tochter für ein AB bekommen? Azithromycin?

Bei einer Wanderrröte würde ich ihr das auf jeden Fall geben.

Lg, Angie
 

Ähnliche Themen

Oben