Dauernd verstopfte Nase

Hallo!

Dass Allergien und u.U. falsche Ernährung eine wichtige Rolle spielen, kann ich nur bestätigen.

Kennst Du die "Ölziehkur"? Die kommt aus dem Ayurveda und ich war auch sehr skeptisch. Ich mache diese nun schon über 2 Wochen jeden Morgen unter der Dusche mit einem biolog. Sonnenblumenöl und ich bekomme generell mehr Luft durch die Nase und habe weniger Kopfschmerzen. In Europa belächelt, hat man in Indien die Sache wissenschaftlich untersucht und herausgefunden, dass vor allem Sesamöl und Sonnenblumenöl (biologisch und kaltgepresst) antibiotikaähnliche Substanzen beinhaltet. Deswegen kann man die Bakterien im Mund, zwischen den Zähnen und in der restl. Schleimhaut verringern und sie hilft auch bei Zahnfleischproblemen und Zahnsteinbildung Es hängen nämlich alle Schleimhäute im Körper zusammen und vielleicht zeigt sich in der NAse ein Problem, dass auch die Darmschleimhaut ect. betrifft. Ich denke es ist mal einen Versuch wert. Mir hat auch geholfen, am Abend keine schweren und fetten Mahlzeiten, generell vernünftige Ernährung mit weniger Kohlhydraten.

Weiters kann es mit einem HWS-Syndrom zusammenhängen, aber dann hättest Du mehrere Symptome.

Ich denke, es wäre mal einen Versuch wert, denn außer dass Du 1/2 l Bioöl - nebenwirkungsfrei - verbrauchst, kann nicht viel sein.

Alles Gute und LG Momo911
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu verstopfter Nase kann ich auch "ein Lied von singem".
Zuerst wird einem erzählt, das liegt an der schiefen Nasenscheidewand und das das unbedingt operiert werden muss, damit ich wieder frei atmen kann.
Tja, wäre schön gewesen - ist es aber nicht!
Also immer fleißig weiter Nasenspray. Ich hatte überall Nasenspray oder Tropfen in allen Varianten und in jeder Tasche.

Bis ich dann nach langer, langer Zeit mal wieder zu einem HNO gegangen bin.
Der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, dass ich schon so lange Nasenspray benutze.
Er verschrieb mir zuerst auch Nasentropfen auf homeopatischer Basis von Heel verordnet (leider weiß ich nicht mehr wie der Name war, nur noch das es von Heel war). Die haben mir sehr geholfen, diese Sucht nach Nasenspray aufzugeben. Wenn ich heute merke, dass die Nase nicht frei ist, bleibe ich bei dem oben genannten Spray oder besorge mir ein Spray das Orangenöl
enthält, damit die Nasenschleimhäute gleichzeitig gepflegt werden.
Und seit dem geht es besser.

LG jowacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
was ich mich frage: wurde bei dir nach der Nasenmuschel -Op eigtl. kein Test gemacht, wieviel Luft durchgeht?
Zudem können die Teile nachwachsen.

Ansonsten: Bist du irgendwann mal umgezogen? Thema Luftfeuchtigkeit: manche Räume sind einfach super trocken. Wir sind vor einem jahr umgezogen, seitdem schreit meine Nase nur noch aua. Trocken, verstopft, im Winter ständig blutig. Einfach weil die Wände hier soviel Feuchtigkeit wegziehn.
 
Hey Asking,

doch hat man gemacht und zuerst sah alles so aus, das es gut wird. Ich weiß auch das das nachwachsen kann, aber ich würde mich nicht nochmal operieren lassen. Diese OP war mir so unangenehm, wie noch nichts in meinem Leben.

Auf Deine Frage, ob ich schonmal umgezogen bin, kann ich mit ja beantworten.
Aber nicht in ein anderes Klima, nur in eine andere Wohnung und seit dem ist es so, wie ich beschrieben habe. Jetzt wo Du mich danach gefragt hast, habe ich erstmal darüber nachgedacht. So wirklich schlimm habe ich das erst, seit dem ich in der neuen Wohnung lebe.
Und gerade fällt mir ein, dass hier die Wohnungen zwar erst 1986 gebaut,
haben aber Nachtspeicherheizungen. Da hört man doch auch oft schlechte Kritiken, wegen Asbest oder so. Und als ich jetzt für 12 Wo. nicht zu Hause war, hatte ich die Probleme auch gar nicht so?!?!?!

LG jowacht
 
Hallo, Jowacht, Teppichboden, Laminat, Styropor, Kunststofftapete, versteckter Schimmel kommen auch in Frage, auch neue Ikeamöbel (Spanplatten).

Viele Grüße
Datura
 
Tja, warum verschreiben die das dann??

ich hab noch schnell was für den Themenstarter. Warum die das verschreiben, weiß ich nicht. Mir ist es so passiert, dass ich zu der Zeit, als ich die Probleme mit meinen Nasenschleimhäuten hatte, einen HNO mit gutem Ruf aufgesucht habe und meine Geschichte erzählt habe (Probleme durch Extracortin forte) und gefragt habe, ob er eine gute Idee hat, wie ich die Schleimhäute zum gesund werden veranlassen kann, auch mit einem Kortisosprayrezept nach Hause gegangen bin.

Da mir aber so gar nicht einleuchten wollte, wie durch Kortison kaputt gegangene Schleimhäute durch Kortison heile werden können, habe ich das Medikament weder besorgt noch genommen.

Viele Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
was ich mich frage: wurde bei dir nach der Nasenmuschel -Op eigtl. kein Test gemacht, wieviel Luft durchgeht?
Nein. So einen Test gibt's?

Mit hat nur der letzte Arzt mit einer Kamera (Nasen-Gastro) ebdn duch die Nase geschaut und gemeint dass er links sehr bald ansteht weils eng wird. Und anschließend hat er gemeint ich habe wohl in meinem Leben schon genug Nasentropfen genommen - und mir dann einen Cortisonspray verschrieben...
 
Nein. So einen Test gibt's?

Mit hat nur der letzte Arzt mit einer Kamera (Nasen-Gastro) ebdn duch die Nase geschaut und gemeint dass er links sehr bald ansteht weils eng wird. Und anschließend hat er gemeint ich habe wohl in meinem Leben schon genug Nasentropfen genommen - und mir dann einen Cortisonspray verschrieben...

Huhu,
ja den gibts :) Ich glaub damit testen sie die Durchgängigkeit . Ich musste halt Luft einsaugen und dann rauspusten mit der Nase.


Hallo Jowacht,
ja siehst du. Andere Wohnung, anderes Raumklima. Hier vermuten wir liegts am Holz und an viel Gips in den Wänden. Zumal die Wohnung relativ kurz vorher renoviert wurde.
Und bei uns kommt hinzu dass wir nun höher gelegen wohnen und ich schätze, hier ist die Luft generell trockener.
 
Huhu,
ja den gibts :) Ich glaub damit testen sie die Durchgängigkeit . Ich musste halt Luft einsaugen und dann rauspusten mit der Nase.
Kann man da die Nasenlöcher extra auch testen? Wieso hat das denn noch niemand gemacht? Wenn die Durchgängigkeit passt, dann müsste man wohl doch keine Operation brauchen.

Eine HNO Ärztin wollte das sogar mit Luftwirbelungen in der Nase erklären die entstehen können weil ich da ein biss eine veästelung dort habe..
 
Wusste gar nicht, dass so viel Menschen an "Trockener Nase" leiden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch dieser Test nach einer OP gemacht, oder? Allerdings muss ich auch sagen, dass mein HNO-Arzt einen
sehr guten Ruf hat und die Leute alle immer zufrieden sind. Und ich habe mich eigentlich auch gut aufgehoben gefühlt.
naja, hab auch keine Lust mehr, das Ganze nochmal machen zu lassen. Mit diesen Tamponaden in der Nase, die immer gewechselt werden müssen und tagelang nur durch den Mund atmen können - muss ich nicht mehr haben.
Der Idee mit den Nachtspeicheröfen werde ich mal nachgehen und mit dem
Vermieter sprechen.
 
Habe letztens einen anderen Arzt probiert der hat mit einer Kamera (Nasengastro) durch die Nase geschaut und gemeint dass man jetzt nichts mehr vom Nasentropfenmissbrauch sieht. Nasenschleimhaut sieht soweit gut aus. Allerdings kann auch die Nase beim größeren Bereich weiter oben etwas enger werden, so dass eine Operation die gut gemacht wird etwas bringen soll. Klingt für mich aber auch nicht wirklich so toll. Vor allem wenn man schon betont dass es wichtig ist, dass das auch gut gemacht wird.

In der Nacht ist die Nase momenten mehr zu als damals wo ich das cortisonhaltige Nasonex genommen habe, zudem sind in den letzten Tagen mal unangenehme Gerüche von der Nase ausgegangen. :( Die Situation beim Schlafen ist leider sehr unangenehm, täglich feucht halten und ölige Tropfen nehmen hilft da auch nichts, also werde ich mir wohl wieder etwas cortisonhaltiges verschreiben lassen, damit ich zumindest nicht in Versuchung komme die abschwellenden Tropfen zu nehmen.
 
Hallo Flexman,
mein Onkel hatte die Nase dauerhaft verkleistert, vielleicht so 10 Jahre lang. Sein Arzt hat ihn regelmässig mit Cortiosonspray versorgt.........Er ging dann zu einem anderen und der sagte, die Schleimhäute wären schon ganz grau.....Jedenfalls hat er nun schon ca. 1 Jahr die Nase wieder frei. Er hat schlicht meinen Rat befolgt, sich glutenfrei zu ernähren!!! Ich habe im www gelesen, eine verstopfte Nase kann auch durch Milcheiweiss ausgelöst werden, Milcheiweiss, nicht Laktose.
Seit dem mein Onkel keinen Joghurt mehr isst, also fast null Milcheiweiss insgesamt nun, hat er auch keineN Husten mehr durch eine ständige Verschleimung.
Du kannst zu einem guten Allergologen gehen und der sollte dann IGG-TEsts machen bezüglich Nahurngsmittelintoleranzen, denn dies sollen die Tests sein, die wirklich was bringen. Wenn er beim Gluten fündig wird, hast Du mit grösster WAhrscheinlichkeit auch ein Prob. mit Milcheiweiss.....So mein Wissensstand.
Ich leben mittlerweile glutenfrei und michleiweissfrei , zuckerfrei und histaminarm und es schmeckt dennoch. Man muss nur die erste Zeit neue Lebensmittel für sich finden, die genauso munden, wie die , die man nicht mehr isst.

Alles Gute.

PS: Auf medivere kannst Du Dr. med Axel Bolland schrifltlich kontaktieren (kostenlos). Er ist seit Jahrzehnten mit dem Thema Gluten und Milcheiweiss befasst. Interessant ist es auch, die Beiträge im Archiv zu lesen.
 
Nun, nachdem mir der Arzt mit der Kamera da reingeschaut hat denke ich mir dass der schon was gesehen hätte wenn die Nasenschleimhaut so eklatant anders gewesen wäre. Wenn es noch dazu eine Allergie wäre, dann müsste ich wohl tagsüber auch was davon merken und nicht nur nachts, oder?
 
Hi,
also meine Nase verstopft,auch abwechselnd,wenn mit meinem Darm wieder
was nicht stimmt.Sprich zuviel schlechte Bakterien.Das muss von der Lunge abgeatmet werden.
Ich nehme immer Kinder Nasenspray wenn es nicht mehr geht.
Das Nasenspray von Heel ist Luffa,hat bei mir nicht funktioniert.
Probier doch mal Abends Heilerde aus und schau ob es hilft.
Wenn es aus der Nase riecht,könnte ein Pilz in der Nase sein,
was durch Nasonex kommen kann.Steht auch im Beipack drin.
Renehd
 
Sorry hatte ich übersehen, dass Du das Problem nur nachts hast.
Dann könnte es dennoch allergisch sein: Milben im Bett...
Ich würde an Deiner Stelle mal länger tagsüber liegen bleiben und nichts trinken und essen oder aber meinetwegen gleich schlafen und schauen, obs dann auch problematisch wird und wie lange es braucht.

Schönen Tag.
 
Hallo,
habe jetzt auch mal verstärkt darauf geachtet, wann sich bei mir die verstopfte Nase auftritt. Und es ist tatsächlich so, dass ich das nicht habe, wenn ich draußen bin. Ich war jetzt gerade in der Türkei in Urlaub, da hatte ich es auch nicht.
Hier wurde geschrieben von üblen Gerüchen, die von der Nase ausgehen. Das kenne ich auch; das schlimme daran ist, dass man nicht wirklich etwas daran tun kann. War zwischenzeitlich wieder bei einem anderen HNO. Ich habe eine Verkrümmung der Nasenscheidewand, das steht fest. Er hat dann auch diese HNO Spiegelung gemacht. Er konnte nichts weiteres feststellen. Außer das die Schleimhaut sehr belastet ist, durch die langjährige Behandlung mit Nasentropfen. Allerdings hat er mir einen Tip gegeben. Es gibt eine Nasensalbe mit dem Namen "Nesira", die pflegt und sorgt auch gleichzeitig etwas für mehr Luft.

Fazit ist, ich werde um eine OP nicht herum kommen. Habe mich daber dennoch erstmal dagegen entschieden, weil ich erst noch zu einem Allergologen gehen möchte, um allergische Zusammenhänge abklären zu lassen.
 
@ jowacht
Dir sollte aber klar sein, dass Allergietests schon mal unzuverlässig sein können und einige mehr andere weniger - leider.
Im Moment könnte Dir eine Nasendusche vielleicht helfen? Habe keine Ahnung wegen der Verkrümmung. Aber ich benutze die Dusche schon immer mal wieder seit vielen Jahren und komme gut damit klar.

Alles Gute.

PS: Ich würde mich vor den Tests nach einem wirklich fähigen Allergologen erkundigen..
 
Ja, auf jeden Fall werde ich mir jemanden aussuchen, der wirklich kompetent ist.
Bis jetzt bin ich immer hier vor Ort gegangen. Werde auch über die Krankenkasse versuchen, Adressen zu bekommen. Ich bin bei der Techniker versichert; die haben da eine Stelle, bei der man nachfragen kann und wenn es dringend ist, rufen die da an und schauen, dass man einen zeitnahen Termin bekommmt.
Mal sehen, was da denn raus kommt. Ich habe vor 2 Jahren auch schon mal diesen Hauttest gemacht, wo man kleine Schnitte bekommt und da träufelt man dann was drauf. Das hat aber nichts ergeben.
Bin gespannt.......werde dann berichten.

Gruß jowacht
 
Ich sehe, Du wirst das Kind schon schaukeln...Ich glaube das mit der Haut nennt man den Pricktest und das ist nach dem, was ich bisher so las wohl wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Von einer kampferprobten Freundin wurde ich darauf hingewiesen, dass die IGG Tests die sind, die überhaupt was bringen, Dr. med. Bolland über medivere auch schriftlich im www erreichbar (kostenlos) favorisiert diese Tests auch . Malve hier im Forum meinte allerdings auch die IGG-Tests hätten ihr nichts gebracht. Hm. Sonst stell es hier noch mal gesondert als Frage rein, also wem welche Tests was gebracht haben und dann kannst Du auch gleich um Hilfe bittten, in Deinem Ort einen geeigneten Allergologen zu finden.

Alles Gute!
 
Habe leider nicht die Zeit alles zu lesen und hoffe, dass meine Antwort nicht überflüssig ist, da dir jemand schon diesen Tipp gab, aber hast du es mal mit Schnarchpflastern versucht? Sie wirken rein mechanisch und ziehen die Nasenflügel leicht auseinander. Selbst bei stark geschwollenen Nasenhöhlen hat es mir gut geholfen!

VG Melvin
 
Oben