Weiß nicht weiter... Magen-Darm-Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
11.07.11
Beiträge
25
Hallo ich bin 23 und habe seit ca. 2-3 Wochen,Magen-Darmbeschwerden,mit Durchfall,Übelkeit,Erbrechen! Nur das der Durchfall jetzt weg ist und das Erbrechen! Habe von meiner Hausärztin Symio Lact bekommen,das ist so ein Pulver,das man mit Wasser nehmen soll,einmal täglich zu dem Essen! Und seit dem ist der Durchfall weg und die Schmerzen auch besser! Ich hatte das Blut untersucht bekommen und da war eine Entzündung drin,also die Ärztin meinte es war ein Infekt! Aber nichts desto trotz,bin ich ständig müde,schlapp,Kopfschmerzen,Ohrenschmerzen und Halsschmerzen,also eher wie nen Kloß im Hals,also so Schluckbeschwerden! Woher kommt denn das jetzt? Dabei habe ich auch als Schweißausbrüche und ab und zu Angst im Bauch!!

Weiß net mehr weiter! Was kann das sein? Meine Ärztin meinte eventuell Reizdarm! Achso,Stuhlgang wurde auch getestet und Urin und das war in Ordnung! Bitte helft mir,was kann ich haben? Freue mich über jede Hilfe! :traurig::traurig:
Lg Bienchen1987
 
Hallo Bienchen,
wenn sonst "alles in Ordnung " ist, sollte man vielleicht mal an
Allergieen oder Intoleranzen denken.Ebenso an Pilze oder Parasiten. Die Symptome sprechen für beides.
Jedenfalls wäre das zunächst mal das Nächstliegende.
Nachtjäger
 
Hallo Bienchen,

die Diagnose eines Reizdarms ist ohne Ausschlußuntersuchungen anderer Ursachen fahrlässig.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Bienchen,

da schließe ich mich den anderen an:

Das Reizdarm - Syndrom ist charakterisiert durch abdominelle Mißempfindungen wie Stuhldrang, Blähungen, Schleim, Stuhlfrequenz, aber auch vermeintliche Obstipation. Durch die Probleme bedingt wird zwischen einem Diarrhö dominierten und Obstipation dominierten Reizdarm - Syndrom unterschieden. Gleichzeitig müssen organischen Ursachen wie Morbus Crohn, Colitis ulzerosa aber auch Krebs von ärztlicher Seite her ausgeschlossen werden. Verschiedentlich ist das Reizdarm - Syndrom mit Lactose-Intoleranz , Fruktose-Intoleranz (s.u.), Sorbit-Intoleranz(s.u.), Histamin-Intoleranz oder Gluten-Intoleranz vergesellschaftet.
Reizdarm - Ernährung beim Reizdarmsyndrom

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Bienchen,

also, wenn Du längere Zeit Erbrechen und Durchfall hattest, dann braucht der Körper schon auch etwas Zeit, um sich davon zu erholen.

Auch die Schleimhäute sind dadurch ja gereizt ... daher könnten Deine Halsschmerzen kommen, Schluckbeschwerden, auch die Ohrenschmerzen ... im Rachenraum mündet die Eustachsche Röhre (Bild:taucherarzt.at - Hören unter Wasser * Druckausgleich * Orientierung unter Wasser)... wenn durch das Erbrechen die Schleimhaut ständig gereizt wird, kann eine Entzündung folgen.

Auch ansonsten kann so ein Verdauungssystem ganz schön durcheinanderkommen durch einen Virus.

Daher empfehle ich Dir vor allem Schonkost in der nächsten Zeit. Nichts Süßes, Scharfes, Saures, Grobes, schwer Verdauliches, Reizendes (z.B. Paprika). Gut kauen, alles nur gut eingespeichelt schlucken.

Gut wäre z.B. Karotten gedünstet, dazu Kartoffeln, ein Stückchen Pute.

Und wenn die Beschwerden dann noch länger anhalten, dann steckt da etwas anderes dahinter.

Schweißausbrüche und Angst können durch das vegetative Nervensystem ausgelöst werden ... gerade der Magen ist der Ort des Solarplexus, hier liegt ein sensibles Zentrum ... durch die Reizung durch Erbrechen kann das ganze etwas übersensbibel sein und durchaus auch mal so solchen Symptomen führen. Allerdings könnte das z.B. auch durch Histamin ausgelöst werden.

Wie lange war denn das Erbrechen/Durchfall ... seit wann "nur" noch die anderen Beschwerden?
Werden die Beschwerden durch irgendetwas kurzfristig besser/schlechter (z.B. nach dem Essen)?

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Danke,erst einmal für eure Antworten!
Bauchschmerzen habe ich ja nicht mehr! Mir ist ja nur noch übel,müde,schlapp,Kopfschmerzen,Ohrenschmerzen,etwas Schluckprobleme und die Schweißausbrüche und Angstgefühl im Bauch!

Durchfall habe ich ja schon seit einer Woche nicht mehr!!
Mit dem Durchfall und dem Erbrechen,das waren 2-3 Wochen so!!
War auch vorher schon 3 Tage im Krankenhaus,aber die haben nix gefunden!

Lg Bienchen
 
Bei Angst im Bauch erinnere ich wie so oft sehr gerne an Histamin und andere biogene Amine. Mich hat das fast in die psychiatrie getrieben.
BTW.... Wenn ein Arzt mich mit Reizdarm abspeißt weiss ich, dass sein know how für meine Beschwerden nicht ausreichen und ich suche mir einen besseren.
Natürlich hast du einen "gereizten" Darm. Aber woher, das ist die Frage!
 
Hallo!
Ja,das müsste ich auch gerne mal wissen,warum ich einen gereizten Darm habe! Jetzt habe ich mal heute Haferflocken mit Banane,Apfel und Milch gegessen und vorhin Lasange! Danach musste ich dringend auf Toilette und hatte wieder etwas Durchfall! Echt komisch! Lg Bienchen1987
 
ja von nichts ändert sich auch nichts.

was steht an, falls noch nicht geschehen:

Fructoseatemtest, Laktoseatemtest, DAO Testen lassen.
Zahlt alles die KK.
Wenn ich Lasagne esse, ist der restliche Tag für mich gelaufen. Das ist nicht komisch, das ist "einfach" kranker Darm.
 
Das heißt,du tellerrand hast auch einen kranken Darm? Wenn ja,was isst du so am Tag?

Danke,für deinen Rat,ich werde diese Tests mal bei mir machen lassen!

Lg Bienchen1987
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Darm ist ein bisschen mehr krank wie deiner, leider habe ich anfangs die zeichen nicht ernst genommen und nun ist das alles nicht mehr so einfach.
Daher richte dich nicht an mich, aber mach mal ein paar tage extreme darmschonung (da gehört gewiss kein lasagne dazu).
Fleischbrühe (selbst gemacht) könntest du probieren. Haferflocken in Wasser eingekocht.
 
Weiß net mehr weiter! Was kann das sein? Meine Ärztin meinte eventuell Reizdarm!

du weiß nicht mehr weiter? deine Ärztin wohl auch nicht, da sie vor schnell auf Reizdarm tippt! ist ja logisch das der Darm aufgrund deiner Beschwerden erst mal gereizt ist.

wenn ich richtig gelesen habe hast du derzeit keine Bauchschmerzen mehr?! ist ja schon mal gut.

würde ebenfalls erst mal die Ernährung verändern.

mal für ein paar Tage Industriezucker und Zusatzstoffe, sowie Fertigprodukte weglassen. gehen evtl. schon mal die Kopfschmerzen und die Erschöpfung zurück. Verschleimung kann durch Milchprodukte verursacht werden. evtl. auch mal für ein paar Tage meiden bzw. stark reduzieren. beobachte was sich ändert und ob es dir besser geht. falls dies nichts nützt mal ein zwei Tage nur Kartoffeln, oder Dinkelbrei essen (Schonkost).

wenn die Beschwerden weiterhin bestehen bleiben, dann würde ich zu erst mal die H2 Atemtests machen. wenn da was positiv ausfallen sollte, bitte noch mal melden.

hattest du bevor du die Beschwerden bekamst, irgendwelche ärztliche Behandlungen oder Medikamente eingenommen?

was meinst du eigentlich mit Angstgefühle im Bauch?

in diesem Sinne -> wird schon wieder. Gute Besserung.
 
Hallo,ihr Lieben!

So,meine 3 Wochen Urlaub sind rum und ich habe es immer noch im Magen!!
Es war kurze Zeit mal besser,aber mittlerweile ist es wieder schlimmer geworden! Habe wieder Durchfall! :-( Und die ständige Übelkeit,Kopfschmerzen und wenn mir übel wird dann wird es mir ganz total warm!! Total unangenehm und mein Kreislauf spielt dann etwas verrückt!! :-(
Ich hatte heute wieder einen Termin bei meiner Ärztin gehabt und jetzt soll ich Magen und Darmspieglung gemacht bekommen,muss ich aber erst einen Termin bekommen!! Ich kann einfach nicht mehr,bin mit den Nerven am Ende solangsam!!:traurig::traurig:

Lg Bienchen
 
Hallo Bienchen,

ich schließe mich in Punkto Ernährung meinen Vorrednern an. Auf alle Fälle solltest zu erst mal alles künstliche aus deiner Ernährung herausnehmen. Zucker, vor allem Süßstoffe, sämtliche leckereien die irgendwelche E.. Stoffe enthalten, keine Glutamine usw. Ernähre dich wenn möglich von frischen Lebensmitteln, nix aus Packungen.

Zusätzlich würde ich mich an deiner Stelle in die Hände eines klassischen Homöopathen begeben, hat zumindest mir sehr geholfen (lies mal auf meinem Profil).

LG
Nuith
 
Hallo Bienchen,

Hast du dich denn an die Schonkost gehalten? Ich empfehle auch Karotten (fruktosearmes Gemüse) gedünstet, dazu Kartoffeln oder Reis, ein Stückchen Pute oder Hühnchen. Alles sollte frisch zubereitet werden. Also du kannst es vielleicht nochmal aufwärmen aber keine Fertigproodukte verwenden, weil einige deiner Symptome durch Histamin verursacht sein können.
Industriezucker und Zusatzstoffe, sowie Fertigprodukte und auch Milchprodukte weglassen (Unverträglichkeit auf Milcheiweiss oder Laktose).

Ich würde mich zuerst um mögliche Intoleranzen kümmern, bevor ich eine Magen- Darmspiegelung machen lasse. Schau mal im Wiki unter Lebensmittelunverträglichkeiten.

Hattest du eine Antibiotikabehandlung, bevor die Probleme anfingen?
 
Ich würde mich zuerst um mögliche Intoleranzen kümmern, bevor ich eine Magen- Darmspiegelung machen lasse. Schau mal im Wiki unter Lebensmittelunverträglichkeiten.

dem kann ich nur zustimmen.

kann aus meiner langen Erfahrung nur empfehlen, erst mal an der Ernährung zu doktern, dann die Atemtests auf Fructose, Laktose,... und erst danach Spiegelungen.

bei mir wurden auch vorschnell Magen- und Darmspiegelungen gemacht. sind nicht wirklich angenehm und stellen eine weitere Belastung für den Körper dar. also zuerst die weitaus harmloseren Tests machen. evtl. auch ein Bluttest auf mögliche Allergien (Nahrungsmittel, Gräser,...) und zudem schon mal beim Hausarzt den Gesamt IGE Wert bestimmen lassen. wenn der zu hoch ist besteht schon mal der Verdacht einer Sofortreaktion.

bitte noch mal aufschreiben was du so den Tag über isst und was du trinkst.
 
Oben