Dauernd verstopfte Nase

Themenstarter
Beitritt
05.10.10
Beiträge
15
Hallo! Ich laboriere leider schon seit langem an Problemen mit meiner Nase herum, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was das Problem sein könnte.

Vorgeschichte: Vor. ca. 10 Jahren habe ich irgendwie eine Nasentropfensucht entwickelt weil ich oft nicht gut einschlafen habe können wenn ich das Gefühl gehabt habe dass die Nase nicht ganz frei ist. Ich habe zwar immer nur sehr kleine Tropfen genommen, diese aber teilweise über einen sehr langen Zeitraum. Anfangs vielleicht mal ein Monat und dann wieder 2 Monate nicht, aber vor allem in den letzen 3 Jahren schon fast immer jeden Tag vor dem Einfschlafen. Bin viele Ärzte abgeklapptert und die wollten mir aufgrund meiner verkrümmten Nasenscheidewand eine Operation einreden die ich nie gemacht habe weil es mir nicht plausibel war dass ich auch durch mein größeres Nasenloch schlecht luft bekomme. Wie sich herausgestellt hat, war in Wirklichkeit ein Schlaf-Apnoe-Syndrom schuld, dass ich so schlecht einschlafen konnte. Seitdem ich das behoben habe und weiß, daß es nicht an der Nase liegt kann ich auch so relativ gut einschlafen.

derzeit:Jetzt kann ich zwar fast immer ohne Nasentropfen einschlafen, wache aber oft mit total verstopfter Nase auf. Die bekomme ich dann im Extremfall nur mit Nasentropfen sofort frei, oder - was sehr lästig ist - ich stehe mitten in der Nacht auf und muss mal 5 Minuten mit der Nasendusche herumhantieren bis sie wieder einigermaßen frei ist. Ärzte haben zwar gesagt dass es sich abwechselt ob nun das rechte oder linke Nasenloch frei ist, aber Gespräche mit Freunden haben ergeben, dass bei niemandem die Nase (bzw. auch nur ein Loch) so eklatant verstopft dass sie manchmal komplett dicht ist. Ausserdem sind für mich - im Gegensatz zu anderen Leuten - Saunaaufenthalte oft sehr unangenehm weil ich das Gefühl habe sehr schlecht Luft zu bekommen bzw. muss ich beim Sporteln offenbar schon früher durch den Mund atmen als andere. Wenn ich nachts zB barfuß auf den kalten Boden steige geht die Nase wieder ein bißchen auf.
Ansonsten ist die Nase tagsüber nicht so das Problem, wenn ich nicht gerade in verrauchten Lokalen und dergleichen bin.

Wenn ich regelmässig eine Nasendusche mache ist das ganze etwas besser, bzw. hat der Arzt gemeint dass ich mit den Nasentropfen die Nase wohl schon etwas geschädigt habe und mal alle halben Jahre 1 1/2 Monate so einen Nasenspray wie Rhinoncort oder Nasonex nehmen kann. Während dieser Zeit ist es auch mit der Nase nachts etwas besser, wenn auch nicht 100%ig gut.

Tja, ich kann schwer abschätzen was davon normal ist und was nicht. Offenbar ist es nicht normal dass die Nase so verstopft. Vielleicht sollte ich doch trotzdem diese Nasenscheidewandbegradigung machen wie von einigen Ärzten geraten.

dafür spricht: ich wache meist auf wenn das (breitere) rechte Nasenloch verstopft ist und nur das (schmälere) linke frei. Wenn links nun mehr Platz ist vielleicht schlafe ich dann besser weiter.

dagegen spricht: anscheinend ist es nicht normal dass die Nasenlöcher so stark verstopfen. Wäre vielleicht besser eher dieser Sache auf den Grund zu gehen, oder kann die verkrümmte Nasenscheidewand Ursache für die Verstopfung sein?

Kennt jemand das Problem bzw. was könnte es sein?
 
dauernd verstopfte Nase

Kann sein:

Allergische Reaktion auf deine Schlafumgebung: Bettzeug => tierische Fasern aller Art ... Latex, Teppichboden, Schimmel in der Wand ...., Staub-Milben Allergie.

Nahrungmittel-Unverträglichkeit: Auch hier gibts eine riesige Spannbreite von Schweinefleischprodukten, Milchprodukten bis Schokolade.

Was passiert wenn du mal ne Woche außer Haus übernachtest (z.B.: Urlaub) ?

Ich bin in den 90ern an der Nasenscheidewand operiert worden aber der Knackpunkt war nach meiner heutigen Sicht die unverträglichen Nahrungsmittel. Das hätte ich damals weit von mir gewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dauernd verstopfte Nase

Was passiert wenn du mal ne Woche außer Haus übernachtest (z.B.: Urlaub) ?
Früher ist Auswärts ist die Nase immer noch eher verstopft gewesen als zuhause. Mir kommt vor, dass es jetzt nicht mehr so einen Unterschied ausmacht aber eventuell auch davon abhängt wie trocken die Luft ist. Bei mir zuhause verstopft sie eher als bei der Freundin, wenn ich die Nacht einen Luftbefeuchter laufen lasse ist es besser.

Ich bin in den 90ern an der Nasenscheidewand operiert worden aber der Knackpunkt war nach meiner heutigen Sicht die unverträglichen Nahrungsmittel. Das hätte ich damals weit von mir gewiesen.
Hmm... kann man das irgendwie testen? Ich hätte keinen konkreetn Versacht was das sein könnte.
 
dauernd verstopfte Nase

Unverträglichkeiten kann man leicht selber testen indem man mal eine Woche lang bestimmte Nahrungmittel konsequent weglässt. Ein erster Versuch wäre mal eine Woche lang keine Milchprodukte ....

Stichwort Ausschlußdiät: https://www.gesundheitswerkstatt.de/node/1736 leicht selbst zu machen, braucht man keinen Arzt dazu.
 
dauernd verstopfte Nase

Unverträglichkeiten kann man leicht selber testen indem man mal eine Woche lang bestimmte Nahrungmittel konsequent weglässt. Ein erster Versuch wäre mal eine Woche lang keine Milchprodukte ....
Das habe ich schon mal gemacht und keinen Unterschied bemerkt. :(
 
Hallo Flexman,
ich tippe auch auf irgendeine Allergie oder Intoleranz,wahrscheinlich gegenüber einem Nahrungsmittel. Es ibt Menschen,bei denen sich Allergieen nur im Bereich der Nase zeigen !
Dass Sie,mal eine Kuhmilch-Allergie angenommen,durch Weglassen von "Milchprodukten" keine Besserung verspürten,würde mich nicht wundern.Ist doch Kuhmilch-Information fast überall drin.Schauen Sie mal hier:
Kuhmilchunverträglichkeit - die Ausgrenzung ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint
Nachtjäger
 
Hallo toxdog, wo kann denn im Schlafzimmer Latex vorhanden sein ? Wenn man nicht gerade eine Latex-Matratze hat.

Lg Pucki
 
Tatsächlich wurde bei mir als ich ca. 13 Jahre alt war mal zusätzlich zu der bekannten Pollenallergie eine Milch und Stauballergie festgestellt. Nur ist die seltsamerweise in den zahlreichen Allergietests die ich seither gemacht habe nie mehr aufgetreten, auch habe ich heuer nicht mal mehr meine sonst im Juni/Juli übliche Pollenallergie gehabt.
 
Eine weitere mögliche Allergiequelle/Ursache:
Allergen Feige/Ficus Allergie ficus Allergologie

Zur Milch: Es muß keine ausgeprägte Allergie sein, es kann eine Unverträglichkeit sein, die schulmedizinisch nicht leicht zu fassen ist ... Milchkonsum in jedem Fall als gesund/unkritisch zu verkaufen ist Werbeblödsinn.
Milchbestandteile sind oft auch in Schokolade oder Wurstwaren drin in Form von Laktose.
 
Der Nasentropfenmissbrauch kann zur ständig verstopften Nase führen (die Nasenschleimhaut ist geschädigt und schwillt an). Da werden vom HNO Kortison haltige Tropfen empfohlen, die das ganze noch verschlimmern.

Ich empfehle nie mehr wieder Nasentropfen und hoffen, dass die Schleimhaut sich regeneriert.

Es gibt so ölige Nasentropfen (Apotheke fragen), die zum Heilen helfen können, auch Bepantennasensalbe könnte helfen.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo!

Ich möchte dir von meinem Problem erzählen vielleicht hilft es dir ja.

Ich habe das Problem, dass mir die Nase extrem stark rinnt (weißes flüssiges Sekret). Dabei geht sie auch teilweise zu. Heute war ich bei einem Chinesiologen die Sache abklären.
Der hat gemeint, dass es an meiner Ernährung liegen könnte. Diese wäre nämlich zu kohlenhydratlastig. Er meint, dass der Nasenschleim bei dieser einseitigen Ernährung extrem dünnflüssig wird und daher abläuft.
Auf der anderen Seite kann eine extrem eiweißlastige Ernährung zu einem dickflüssigeren Nasenschleim führen (und damit vielleicht auch zum Verstopfen der Nase). Vielleicht ist das bei dir der Fall??

Ich persönlich werde die nächsten Wochen auf meine Ernährung achten. Vielleicht kann ich dann etwas positives berichten.

lg Trollusia!
 
Hi,
habe auch immer Nachts ne verstopfte Nase,und auch ne schiefe Nasenscheidenwand.
Bei mir ist die Nasenmuschel vergrössert,kann man mit einer Radiofrequenz
Behandlung verkleinern lassen.Ausserdem habe ich Nahrungsmittel Unverträglichkeiten,da schwillt die Nase auch an.
Renehd
 
Danke für die Antworten! Nun das mit den Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten scheint ja da offenbar wirklich ein Thema zu sein. Aber hat hier wirklich jemand eine deutliche Besserung nur durch Nahrungsumstellung erreicht? Ich wüßte nicht in welche Richtung das bei mir gehen könnte, sehr eiweißhaltig esse ich sicher nicht.

Ich glaube ja eher daß ich die Nase vielleicht mit den Nasentropfen schon sehr empfindlich gemacht bzw. geschädigt habe. Jetzt benutze ich seit einem 3/4 Jahr kaum mehr welche. Kann auch ohne einschlafen aber die beschriebene Situation wird auch nicht unbedingt besser. Inwiefern machen das cortisonhaltige Sprays denn schlimmer?

Übrigens die Nasenmuschelverkleinerung habe ich auch gemacht - hat leider nichts gemacht ausser dass mir aufgefallen ist dass ich im verschnupften Zustand nach der Operation besser Luft bekomme als wenn alles in der Nase geheilt war und wieder trocken wirkt.
 
Hallo Flexman,
Nahrungsmittel-Umstellung reicht in der Regel bei starken Allergikern nicht.
Zumindest müsste man erstmal wissen, worauf man reagiert. Das kann nur ein Allergie-Test heraufinden.

Und da gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) schulmedizinisch beim Arzt (oft unvollständig mit falschem Ergebnis)
2.) Mit bioenergetischer Methode (Naturheilarzt oder viele Heilpraktiker).

Letztere können in der Regel Allergieen mit ihren Verfahren heilen. Dennoch bleibt es natürlich dann Ihnen überlassen, wie Sie sich letztenendes entscheiden: Test und Therapie oder Test und Weglass-Diät.
Nur,so in's Blaue hinein wegzulassen,schadet zwar nicht,nutzt aber meisstens auch nicht.
Nachtjäger
 
Inwiefern machen das cortisonhaltige Sprays denn schlimmer

Kortison schädigt Haut und Schleimhaut, deshalb darf man Kortison haltige Creme nicht länger auf die Haut schmieren und eine geschädigte Schleimhaut????.

Und die Heilung, wenn die Nasentropfen die Ursache sind, dauert, die kaputte Schleimhaut muss sich ja regenerieren, das kann dauern.

Übrigens hatte ich vor vielen, vielen Jahren geschädigte Nasenschleimhaut durch Kortison haltige Nasensprays ( ist vielleicht noch ein bisschen schlimmer als die anderen Nasentropfen, aber nicht viel).

Im laufe vieler Jahre hat sich meine Schleimhaut vollständig regeneriert. Hab auch inhaliert mit Salz, Emser Nasensalbe (bei Erkältungen), Bepanthennasensalbe und keine Nasentropfen. hat geholfen.

Datura
 
Kortison schädigt Haut und Schleimhaut, deshalb darf man Kortison haltige Creme nicht länger auf die Haut schmieren und eine geschädigte Schleimhaut????
Tja, warum verschreiben die das dann??

Also wenn ich Deinen Kommentar so durchlese, dann denke ich mir dass ich mich da wohl auch gedulden muss. Wie gesagt wenn die Nase feucht bzw. sogar leicht verschnupft ist dann wirkt alles eher normal - dem wäre ja bei einer Allergie nicht so, oder?

Ich kann mich leider auch gar nicht mehr erinnern wie das vor der Nasentropfensucht war - das ist halt schon lange her.

D.h. bei Dir tut die Nase jetzt wieder normal?
Würdet ihr mir dennoch zur Nasenscheidewandbegradigung raten? Die linke Hälfte ist schon relativ eng aber wenn nicht das rechte Nasenloch komplett zu ist geht's eigentlich auch.
 
wenn die Nase feucht bzw. sogar leicht verschnupft ist dann wirkt alles eher normal -

Ja, die Schleimhaut wird durch die Nasentropfen immer trockener und schwillt an, deshalb geht sie zu.

Ja, meine Nase tut seit einigen Jahren jetzt schon völlig normal.

Zur Nasenscheidewand kann ich nix sagen.

Wenn Allergien Dich sehr plagen, könnte man der Sache nachgehen, aber das scheint ja zur Zeit ein eher sekundäres Problem zu sein.

Wenn Du probeweise Milchfrei und GLutenfrei leben würdest (so 4 Wochen), würdest Du merken, obs daran liegt, aber ich denke mal jetzt zuerst an das naheliegendste.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo Flexmann,Deine Probleme mit der trockenen Nase, das kenne ich aus eigener Erfahrung!
1964 wurde hatte ich eine Nasenwand-OP. Danach war ein Nasenloch immer frei.
Seit einigen Jahren habe ich das Problem mit trockener Nasenschleimhaut.
Gebessert hat sich das, nachdem ich Weleda-Nasenöl, Ölige NasentropfenZu.-Nr.:
6639475.00.00, verwende. Leider ist die Tropfenpipette ungeschickt und unhygienisch!
Ich besorgte mir in der Apotheke ein Spray-Aufsatz den ich am Saugschlauch-Ende passend zur Flasche gekürzt habe.
Tägl. 2x 2 Pumpenhübe reichen aus um ein angenehmes Gefühl in der Nase zu haben.
Auch die Atmung durch die Nase besserte sich.
Anscheinend hattest Du mit "Schnupfen-Spray" die Schleimhäute geschädigt!
Das Zeug kann auch unheimlich abhängig machen. Frage den Apotheker!!!
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Berichte mal danach im Forum.
Grüße,
ottelli
 
Oben