Mein Mann ist Alkoholiker, was kann ich tun?

Nabend zusammen.

So ich war mit meiner Tochter bei der beratung und es ist sehr gut verlaufen, wir reden wieder viel mehr miteinander und unternehmen zu zweit mehr ohne die kleinen immer dabei zu haben die dürfen dann Freunde oder die Omas besuchen.

Ich weiß Gott sei dank das ich nicht mehr in einer CO abhängigkeit lebe und auch kein helferdings bums hab den er muss alleine laufen. Zur Zeit läuft alles gerade mal wieder richtig ruhig und echt gut. Meine Familie und seine Familie stehen uns echt gut bei das ich sogar für mich Zeit finde und auch viel mut und kraft :kraft: tanken kann.
Den eines werde ich sicher nicht tun und das ist davon laufen.
Die Beraterin hat meiner Tochter das Wort sucht voll gut erklärt viel besser wie ich es je gekönnt hätte das sie erstens aussenstehende ist und zweitens es gelernt hat.
Meine Tochter wird wieder aufgeschlossener, wir haben nur die gewohnten Teene streits wie Zimmerordnung und co. ich finde es gut und es bestärkt mich wiederum MEINEN Weg zu finden. Und ich werde weiter laufen und nicht weg laufen. @ Viktoria danke das du immer da bist es gibt so unendlich viel kraft. DANKE
Schöne träume
Sandy
 
Guten Morgen, Sandy!

Ich freue mich sehr für Dich, daß es auch mal wieder bergauf geht.
So etwas ist wichtig, damit man spürt, daß es tatsächlich Veränderungen
geben kann.:freu:

Aber denke bitte daran: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!:idee:

Großartig, wie du mit deinem Mann umgehst. Er kann sich nicht auf deinen Schultern ausruhen. Hoffentlich hat er dieses nun auch tatsächlich verstanden/verinnerlicht.

Was machst Du eigentlich für Dich? Diese Frage ist sicher sehr wichtig und solltest du überdenken.....

Liebe Grüße
Viktoria

PS. Danke für deinen Dank!:fans:
 
Hallo
Ich gehe wieder 2 mal die Woche morgens arbeiten das ich bischen raus komme von zuhause.
Ab und an geh ich noch in die Disco mit meiner Schwester und Freundinen meist auf Ü30 im Apfelbaum.
Ich geh gerne Kaffee trinken bei meinen Freundinen auch mal ohne Kinder.
Da genieße ich die Zeit eben mit den Dingen die ich gerne auch mal alleine machen möchte.
Gestern war ich mit ner Freundin abends einkaufen.
Heute abend ist Elternbeiratssitzung wo ich hin geh da ich bei der großen mich habe wählen lassen.
Ich versuch mich eben auch ein bischen zu intigrieren in dingen die mir sonst nicht so viel spaß gemacht haben weil ich immer angst hatte. Ja ich geh sogar heut abend obwohl die große nicht zuhause ist. Mein vertrauen ist wieder gewachsen ein kleines Stück und das auch berechtigt die letzten 2 Wochen.
Ich denke der exzes der großen hat schon an der einstellung meines Mannes auch sehr gerüttelt. Vill. hat sie ihn doch so den letzten stups gegeben zum nachdenken. Was passiert kann ich nicht vorraus sagen ich kann nur hoffen das es das richtige ist.
MFG
Sandy
 
Super, Sandy, daß du so viel unternimmst und dich einsetzt. Ich bewundere deine Initiativen. Will sagen: Ich bewundere, daß du dich nicht hängenläßt.

Gute Nacht:fans:
Viktoria
 
:fans:
Danke dir so und nun geh ich arbeiten allen einen schönen Tag.
Es hat auch gestern wieder gut geklappt mit den Kindern und meinem Mann fast zu schön um wahr zu sein. Ich genieße einfach die Augenblicke und blicke Positiv in die zukunft.
Sandy
 
Zur Zeit hält es alles immer noch an es ist viel viel weniger Bier. Ich lebe grad ganz gut bis uf meine Pupertäts zicke die bisi stresst wegen allen und jenem Haare Schminke usw. grad macht se en Soziales Praktikum im Seniorenstift und es es macht ihr spaß das freut mich. Ich denke wird schon werden alles. Abwarten mehr kann ich gerade nicht tun.
Eure Sandy
 
Guten Morgen,

hört sich ja (fast) so an, wie in einer suchtfreien Familie!
Also total normaler Wahnsinn mit der pubertierenden Tochter
und wenn der Vater weiterhin so zielstrebig bleibt und den Level
runterdrückt, wäre alles ok.

Liebe Grüße und lass von dir hören.:wave:

Viktoria
 
Eine schöne gute Nacht es ist kaum zu Glauben aber es hält immer noch an einen einigen aussetzer beim Kanaldeckel kontrolieren bei der FFW und des au net so wie sonst das er net mal weiß wie er heißt. Ich kann es kaum glauben aber ich fühle es ist wahr.
Die letzten 4 Wochen haben wir sehr viel durchgemacht die große ist ausgerastet und die mittlere hat sich den arm gebrochen und ich brauchte sehr viel seine hilfe er musste immer 110% da sein und es hat echt gut geklappt.
Es ist schön endlich Positives zu schreiben und zufersichtig zu sein, Sollte sich es doch gelohnt haben so eisern und stark zu bleiben mir geht es bis auf den Altäglichen stress ehrlich richtig gut. Ich fühle mich langsam wieder lebendig. Eine gute Nacht und ich werde immer wieder gerne bericht erstaten.
Gute Nacht zusammen.
Danke das es euch gibt.
Sandy
 
Guten Morgen, Sandy!

Ich freue mich von Herzen für Dich.
Alles Liebe
Viktoria

*Nur meld dich, wenn es mal nicht so märchenhaft geht:fans:
 
Hallo einen schönen abend euch allen.
Zur Zeit geht es mir immer noch gut so weit. Nur jetzt kommt die Zeit vor der ich Angst habe. Mein Mann hat Urlaub das heißt er hat viel Zeit zum trinken. Ich fang jetzt schon mal an mit beten und hoffen das es weiter so bleibt wie grad. Aber heute hat er auch schon früher aus gehabt und es waren gleich mal wieder 5 Bier heut. Ok revediere grad kam er mit noch einem in Keller. Morgen gehen wir zum Opa uf de 85zigste des wird Luschdig da da alle gern einen trinken aber ich hab gesagt ich fahre um 17 Uhr spätestens nachhause, was er macht is mir egal vill. nimmt ihn ja seine Mami mit wenn er net mit geht.
Aber egal ich ziehe es dann durch den ich hab keinen bock auf auf des gelalle von angetrunkenen.
Werd euch auf dem laufenden halten.
Gutes Nachtle schlaft gut
eure Sandy
 
Liebe Hexe,

ich finde, daß du sehr großzügig bist. Hatte eigentlich verstanden,daß dein Mann
bedeutend weniger trinkt. 5 Flaschen Bier - aber Hallo!

Ich drück dir die Daumen und lass von dir hören. Bitte!
Gruss
Viktoria
 
Nabend
Hatte Glück der Geburtstag is halb wegs gut rumgegangen ohne Suff nur 2* Pilz und 2 *1/4 Weißwein. Aber ser Pegel is Steigend morgen haben sie Jahresabschluß im Geschäft er hat schon 2 Kisten Bier eingepackt für ca 20 Leut wovan bestimmt 7-8 eh heim gehen 5 Nix trinken und i darf in holen hat er pech i bin net zuhause soll er doch im Suff heimfahren bin kein Kindermädel für besoffene soll er doch Taxi rufen. :zunge: Die letzten 3 Tage is er wechselhafter wie es Wetter. Erst Telefoniert er am Montag rum ob ich bei Mama bin oder meiner Sis oder wo da ich ja um 15.50 Termin im Kranken haus hate zur Nachkontrolle mit der Mittleren wegen dem gebrochenen Arm und da kam ich erst um 18.40 raus und er hat sich echt sorgen gemacht des muss i in Kalender schreiben. Oder hatte er angst das ich es Auto zu schrott gefahren hab :eek: AAAAA Mal schauen wie es weiter geht die nächste Zeit. Ich bin immer wieder hier un erstatte bericht.
Gutes Nächtle an alle
Die :hexe: fliegt jetzt in richtung Betttt morgen früh raus arbeiten gehen.
 
Nabend der Jahresabschluß im Geschäft endete damit das er meinte ich soll ihn um 18 Uhr ca holen kommen er meldet sich aber wie was genau oder ob er mit einem Kollegen heim geht ende vom lied er hat sich net gemeldet und is um ca 1 aus em Auto von seinem Kollegen seiner Frau gepurtzelt. Heilig abend war ne Katastrophe und des geht bis heute so anhalten mal sehen was der Montag so bringt die Ruhe kenn ich selbst net von mir was i grad hab wahrscheinlich bin ich nur viel zu Müde dazu. Also gutes Nächtle eire Sandy.
 
Liebe Sandra?

Ist dies die Ruhe vor dem Sturm? Ich frage mich: Wie lange hältst du dies noch aus?

Für das kommende Jahr wünsche ich Dir Menschen, die es wirklich gut mit dir meinen und deren Rat du annehmen solltest. Überleg einmal bitte, ob diese nicht schon um dich sind?

Liebe Grüße
Viktoria:hexe:
 
So das neue Jahr hat recht gut begonnen zur entziehung will er immer noch nicht er meint immer noch er schaft es allein. Er ist zwar schon recht ruhig geworden er trinks viel viel weniger wie vor einen Jahr noch aber ganz ohne kann er net sobald er freie Zeit hat ertränkt er sie. Wir gehen eins nach dem anderen an. Mal sehen wie es weiter geht bis jetzt hab ich noch gute kraft. Gute Nacht
 
Liebe Sandy,

gibst du dich nicht stärker als du wirklich bist?
Wenn er sich "ertränkt", wie fühlst du dich denn dann tatsächlich?

Mein Tipp: Hole dir Informationen bei Selbsthilfegruppen für Angehörige. (Findest du bei allen Suchtselbsthilfegruppen. Der persönliche Kontakt wird dir sehr gut tun.

Alles Liebe:hexe:
Viktoria
 
Nabend zusammen. Kurzer lage Bericht, bis jetzt läuft es alles immer noch ganz gut. Meine Tochter hat seit dem nicht mehr getrunken oh doch an ihrem 14ten Geb bisi Sekt. Mein Mann hält sich gut. Er nimmt mehr am Familienleben teil. Er trinkt immer noch net mehr wieder er hat seinen Pegel sehr runter gedreht. So kommen wir zur Zeit richtig gut klar miteinander. Er hat mich bei der OP von der mittleren die sich den Arm gebrochen hat beim Turnen. Und letzten Freitag als die Jüngste ihre Paukenröhrchen bekommen hat war er auch dabei. Gott sei dank den ich bin fast weg gekippt weil der Monitor nur permanet gepiept hat kurzer Atemaussetzer musste er in die Aufwachstation i konnt net. Er war echt klasse.
Wir schauen sogar immer öfters zusammen wieder TV. Zusammen im WZ.
Es gibt wieder mehr liebe Worte, mehr zusammenhalt. Und keinen totalschaden (Blackout) suff. Ich bin zuversichtlich das wir es schafen.
Ich sehe veränderung und das stärtkt. Den diese veränderungen haben sich Woche für Woche gesteigert zum Positiven.
So und nun schnuggel ich mich ins Bettle, müdeeeeeeeeeeeee.
Nachti zusammen.
Eure Sandy
 
Liebe Sandy,

ich wünsche dir weiterhin viel Mut und Optimísmus.
Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder....
Vielleicht trifft dies für deinen Mann zu.
Ich hoffe dieses für DICH und deine Familie.

Ein sonniges Wochenende vom Niederrhein
Viktoria:hexe:
 
Guten abend
:bier: gibt es immer wieder mal genügend.
Nächste Woche um die Zeit werden wir im Urlaub sein mal sehen was der bringt. Dieses mal gehen nur wir 5 ohne Oma Opa oder sonstige Verwandschaft. Die Kinder und wir freuen uns schon sehr drauf. Minigolfen, spazieren gehn schwimmen es wird bestimmt gut. Drückt mir die Daumen.
Bis bald mal wieder. Eure Sandy
 
Liebe Sandy,

ich wünsche Euch von Herzen eine wirklich erholsame Zeit und finde es klasse, daß
"Nur" ihr diese Zeit verbringen wollt.
Zu viel "Drumherum" kann einfach auch zu viel sein.
Freu mich auf ein Echo im Anschluss.
Liebe Grüße
Viktoria
 
Oben