Beine Knicken weg

Themenstarter
Beitritt
19.07.11
Beiträge
14
Ich bin weiblich und 35 Jahre alt. Ich liege seit 1 Woche im Krankenhaus, wo man aus neurologischer Sicht nichts finden konnte.
Meine Muskeln (hauptsächlich Arme und Beine) sind nach sehr kurzer Zeit nicht mehr einsetzbar (keine Kraft mehr vorhanden). Die Beine knicken ein, ich kann nicht mehr laufen , bzw. die Arme hängen nach Belastung auch nur noch wie schwere Säcke herunter.
Es ist anzumerken, dass ich eine Eisenmangelanämie habe (der entsprechende Wert liegt aktuell bei 18 und eine Hashimotoschilddrüse, die auf Grund vorhandener Antikörper wohl auch unbehandelt bleiben kann.
Ich nehme aktuell täglich 1 Tablette Eisen (100mg).
Ich bin total verzweifelt, da ich meine 3 kleinen Kinder (Zwillinge-1 Jahr, Tochter-2 Jahre alt) kaum noch versorgen kann.
Es sei noch erwähnt, dass ich in den letzten 2,5 Jahren 2 Kaiserschnitte und eine größere Bauch-OP hatte.
Wer hat einen Rat?
 
Hallo Sonne 1511,

ich kann dir zwar leider keinen Rat geben möchte dich aber auch wissen lassen dass ich auch dass Problem mit der Muskulatur habe, immer ein leichtes Verkrampfungsgefühl, keine Kraft mehr. Ich hab aber keinen Eisenmangel. Ich wurde schon vielseitig untersucht und letztendlich wurde alles auf die Psyche geschoben. Es würde mich gerne interessieren welche Untersuchungen du alles durchmachen musst oder musstest und ob man das Problem findet. Würd mich also freuen von dir darüber zu hören, gerne auch per PN.
Lg Pucki
 
Hallo, tja, da neurologisch hat man alle Untersuchungen durch, die es auf diesem Gebiet gibt. Jetzt wird man es wohl auch auf die Psychosomatische Schiene schieben. Ich bin jedoch gesund, glücklich, bin nicht überlastet und habe auch keinerlei Depressionen oder Ähnliches.
Auf den Eisenmangel oder die Schilddrüse hin angesprochen, bekomme ich hier auf der neurologischen Station keine Antwort. hier betrachtet man leider alles nur mit Scheuklappen.....
Mal sehen wie es weitergeht. bis Freitag bleibe ich hier noch im Krankenhaus.
 
das tut mir leid zu hören. man wird halt doch schnell auf die psychosomatische Schiene geschoben. Ich hoffe es bleibt dir erspart. Ich wünsch dir noch viel Erfolg und gute Besserung. Kannst ja dann mal berichten wie die Diagnose abschliessend dann ausgefallen ist. Alles Gute
Lg Pucki
 
Ihr Lieben,
ich weiss dass es früher so war, dass wenn jemand psychisch angeschlagen war und Hilfe brauchte, allgemein darüber gelächelt wurde, aber das war nur die Unwissenheit darüber, dass Krankheiten immer einen seelischen Hintergrund haben und sich keiner schämen muss wenn er psychisch Unterstützung braucht.
Jede Krankheit hat ihre Psychologische Entsprechung, keiner wird mal so zufällig krank, manchmal kommt uraltes Zeug rauf und will gesehen werden, es ist eine Hilfe, keine Schikane des Schicksals..

Früher wussten Ärzte noch um den seelischen Anteil einer Krankheit und sie gingen näher auf ihre Patienten ein, heute wird man/frau nur noch mit Medis vollgestopft und Symptome und Organe werden unabhängig voneinander betrachtet, das funktioniert so eben nicht, der Mensch besteht aus Geist-Körper und Seele und dann kann man nicht einfach nur eines der Drei versuchen zu behandeln und wo die Schulmedizin nicht weiter kommt ist dann die Alternativmedizin gut genug, aber in Wirklichkeit ist sie jene die den Meschen als ganzes betrachtet und behandelt, weshalb sie auch erfolgreich ist wo die Schulmedizin mit ihrem Latein an Grenzen stösst.

@Sonne1511....Du hast körperlich sehr viel durchgemacht in kurzer Zeit, mir scheint fast normal dass der Körper da rebelliert und an Grenzen stösst...
Vielleicht kannst Du mit gesunder Ernährung ein wenig an Kraft tanken.?!.falls Du das nicht bereits tust.

Bei Interesse, mal näher zu betrachten wie der Körper mit uns versucht zu reden....
Krankheit als Sprache der Seele:
 
Es ist anzumerken, dass ich eine Eisenmangelanämie habe (der entsprechende Wert liegt aktuell bei 18 und eine Hashimotoschilddrüse, die auf Grund vorhandener Antikörper wohl auch unbehandelt bleiben kann.
Ich nehme aktuell täglich 1 Tablette Eisen (100mg).

Wer hat einen Rat?


hallo Sonne

wie ist das zu verstehen, du hättest Hashimoto und sie könne unbehandelt bleiben ??

hast du aktuelle SD-Werte? und wie sieht dein Protein/Eiweiß -Haushalt aus?

und dein Phospaht -spiegel?
und Vitamin D-Spiegel?

weißt du das?

durch deinen Eisenmangel tritt natürlich auch ein Erschöpffungdzustand ein..

lass dich nicht auf die Psychosomatische Schiene schieben.ich kenne das mit genau den gleichen Symptomen,war auch in der Neurologie mit genau den gleichen stümperhaften Aussagen...

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Sonne,

ich schließe mich den Fragen von darleen an!

Wer hat das denn gesagt:
eine Hashimotoschilddrüse, die auf Grund vorhandener Antikörper wohl auch unbehandelt bleiben kann.
?
Ein Schilddrüsenexperte war das sicher nicht.

Normalerweise leisten Antikörper (hier y-förmig, dunkelgrün) wertvolle Dienste: Sie greifen zum Beispiel schädliche Bakterien an (hier Streptokokken). Bei Morbus Basedow entstehen jedoch Antikörper, die fälschlicherweise gegen Schilddrüsenzellen gerichtet sind.
...
Bestimmte Abwehrzellen bilden bei Morbus Basedow Abwehrstoffe, sogenannte Antikörper, die sich vor allem gegen die Schilddrüsenzellen richten. Da sich diese Antikörper gegen den eigenen Organismus wenden, werden sie auch Autoantikörper genannt.
Morbus Basedow: Ursachen | Apotheken Umschau

Was ist eine Hashimoto-Thyreoiditis?
Die Krankheit hat ihre Ursache im körpereigenen Abwehrsystem. Es greift "irrtümlich" das Gewebe der Schilddrüse an und schädigt es. So entsteht die chronische Schilddrüsenentzündung (chronische Thyreoiditis). Weil das eigene Immunsystem beteiligt ist, heißt sie auch Autoimmunthyreoiditis. Die Krankheit führt letztlich zur Schilddrüsenunterfunktion, also einem Mangel an Schilddrüsen-Hormonen.
https://www.apotheken-umschau.de/Hashimoto-thyreoiditis

Grüsse,
oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Denkanstöße. Am Donnerstag steht wohl bei mir der Krankenhauspsychologe auf dem Programm. Ich bin da für alles offen.
Ich bin nur so enttäuscht dass sich keiner auf die Eisenmangelanämie bzw. Die Hashimotoschilddrüse einlädt. Sobald ich hier entlassen werde, händigt man mir sicherlich die aktuellen Werte auch insbesondere die für die Schilddrüse aus, dann kann ich hierzu mehr Auskunft geben. Mein Hausarzt hat Letzteres via Ultraschall und Blut diagnostiziert und dabei gleichzeitig erglährt, dass man aber nicht machen müsse.
Ein Arzt welcher Fachrichtung könnte sich denn diesbezüglich am Besten auskennen?
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße aus der Neurologie ;)
 
Sei nicht entäuscht und hake das ab als unschönes Erlebnis...

du bist nicht die Einzige der es so ergeht, das sollte dich trösten...:)

der richtige Arzt für SD wäre ein Endokrinologe oder Nuklearmediziner


dir alles Gute,....

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Sonne,

der Facharzt für Schilddrüsenprobleme ist der Endokrinologe. Vielleicht könntest Du ja einen Abstecher in die Endokrinologie Deines Krankenhauses machen? Vielleicht hilft eine Erzählung, daß auch schon Deine Mutter und Oma Hashimoto hatten...?

Wurden denn im Blutbild noch einmal alle Werte bestimmt, die mit dem Eisenmangel zusammen hängen?
Wie sieht es bei Dir mit Kupfer aus?

Die wichtigste Eisenquelle ist Fleisch, je dunkler, desto eisenhaltiger. Tierische Innereien (Leber, Niere) zählen zu den absolut eisenreichsten Nahrungsmitteln.
Pflanzliche Eisenquellen sind vor allem Weizenkleie, Hirse, Hafer, Roggen, Kürbiskerne und Leinsamen.
Tierisches Eisen kann von unserem Organismus 3x besser verwertet werden als pflanzliches. Durch Kombination mit Vitamin C kann die Aufnahme von Eisen aus pflanzlichen Quellen jedoch erhöht werden.

Vitamin C oder Fruchtsäuren verbessern die Eisenaufnahmen in unseren Körper enorm.

Wer seinen Eisenmangel - nach Rücksprache mit einem Arzt - gezielt durch eisenreiche Lebensmittel oder durch Eisenpräparate ausgleichen will, sollte daher zugleich immer saures Obst (Äpfel, Grapefruit), Joghurt, Buttermilch oder Vitamin C - reiche Früchte zu sich nehmen. Erdbeeren sind nicht nur reich an Eisen und Folsäure, sondern enthalten mehr Vitamin C als z.B. Orangen.

Nahrungsmittel Vitamin C Gehalt in 100 g

Schwarze Johannisbeere 200 mg
Roter Paprika 140 mg
Brokkoli 90 mg
Kiwi 90 mg
Orange 70 mg
Grüner Paprika 70 mg
Karfiol 40 mg
Spinat 30 mg
Tomaten 25 mg

Noch wichtiger als Vitamin C ist der Kupferbestand in unserem Körper. So schreibt zum Beispiel der Breitenfurter Arzt und Ernährungsexperte Dr. W. Gruber: "Bei Eisenmangel ist es wichtig, nicht nur das transportunterstützende Vitamin C, sondern auch gleichzeitig Kupfer einzunehmen."
Zu den Lebensmitteln, die Kupfer in größeren Mengen enthalten, zählen Schokolade, Innereien und Nüsse (besonders Hasel- und Paranüsse).

Ohne Kupfer ist Eisen nutzlos!
www.dr-hintermueller.at/eisen.htm: Bitte den ganzen Text lesen ;)!

Grüsse,
Oregano
 
Vielen lieben Dank Oregano,
Es ist toll dass es ein solches Forum gibt! Ich werde den Arzt morgen bei der Visite erstmal ausfragen und um nähere Aufklärung bitten.
 
Hallo Sonne,

was mir auch noch eingefallen ist: ist bei dir Vitamin B12 bestimmt worden, und zwar möglichst nicht nur im Serum sondern im Blut als Methylmalonsäure oder Holotranscobalamin?

Ein Mangel an B12 kann sehr viel Schaden anrichten und sollte unbedingt geklärt werden bei Deinen Symptomen!

Symptome der Vitamin B12-Anämie
Im Vordergrund stehen die allgemeinen Symptomen einer Anämie wie blasse Schleimhäute, Müdigkeit, verminderte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, Kälteüberempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen und Atemnot. Durch den verstärkten Abbau der roten Blutkörperchen kann eine Gelbfärbung der Haut auftreten (vgl. Ikterus).

Neurologische Symptome : Pelziges Taubheitsgefühl, Kribbeln in Armen und Beinen, Gangunsicherheit, Lähmungen.

Magen-Darm-Symptome: Glatte, rote Zunge, Zungenbrennen, rissige Mundwinkel (Mundwinkelrhagaden), Bauchschmerzen mit Verdauungsstörungen wie Durchfall oder Verstopfung.

Psychische Symptome: Verwirrtheit, mangelnde Merkfähigkeit, Depressionen
MedizInfo®: Vitamin B12- Mangel- Anämie

Ißt Du Fleisch oder bist Du Vegetarierin?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Darleen,
Und wie wurde dir geholfen?

sorry habe es übersehen

wie mir geholfen wurde?? von den Ärzten eher gar nicht

ich habe mich selber informiert was gut für die Muskulatur ist und was ihr fehlen könnte..

ich hatte diverse Nährstoffmängel und Hormonmängel...

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich esse für mein Leben gerne Fleisch.
Mein Arzt wird sich morgen über meine Fragen freuen ;o)
1000 Dank dass ihr euch so viele Gedanken macht. Ich habe einfach nur wahnsinnige Angst, dass die Beschwerden nicht weggehen und ich nie wieder mit meinen Kindern spazieren gehen, Inline Skaten oder radfahren...kann. Es muss doch etwas geben. Nun muss ich erstmal die Neurologen hier nerven und den Psychologen am Donnerstag abwarten.....
 
sei zuversichtlich, es wird wieder besser werden:) nur nicht aufgeben , weiter forschen, den Anregungen nachgehen und du wirst etwas finden was dir hilft..;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Es ist so traurig. Heute morgen waren die Götter in weiß schon um 7.30 Uhr da und standen wie die Geier an meinem Bett. Ich könnte ja doch eine seltene Krankheit haben, die sich molekularbiologisch wohl nicht nachweisen lässt. Heute Nachmittag wollen sie mich wohl filmen. Auf Nachfrage bezüglich meiner Schilddrüse, hat man mir nur erklärt, dass ich nunmehr ein Leben lang überwacht werden muß. Eine Erklärung konnte man mir nicht liefern. Eine Innere hat das Krankenhaus leider nicht.....es ist so traurig. Na wenn ich entlassen werde, bekomme ich wenigstens meine Blutwerte ausgehändigt....Heute bin ich jedenfalls nicht psychosomatisch krank, mal sehen was sie sich morgen einfallen lassen.....
 
Es ist so traurig. Heute morgen waren die Götter in weiß schon um 7.30 Uhr da und standen wie die Geier an meinem Bett. Ich könnte ja doch eine seltene Krankheit haben, die sich molekularbiologisch wohl nicht nachweisen lässt. Heute Nachmittag wollen sie mich wohl filmen. Auf Nachfrage bezüglich meiner Schilddrüse, hat man mir nur erklärt, dass ich nunmehr ein Leben lang überwacht werden muß. Eine Erklärung konnte man mir nicht liefern. Eine Innere hat das Krankenhaus leider nicht.....es ist so traurig. Na wenn ich entlassen werde, bekomme ich wenigstens meine Blutwerte ausgehändigt....Heute bin ich jedenfalls nicht psychosomatisch krank, mal sehen was sie sich morgen einfallen lassen.....


na immerhin es passiert Etwas, wenn auch nicht das Erhoffte :rolleyes:

na immerhin bist du heute nicht Psychosomatisch , das hat doch auch schon was..:D

Alles andere kannst du abklären lassen nach deinem KH-Aufenthalt..:wave:

und dann auch deine Werte hier einstellen damit man einen Überblick bekommt was untersucht wurde..

eine Lumbal-Punktion machen sie nicht?

:):wave:
 
Experimente.....eine Lumbalpunktion wurde auch schon mit negativem Ergebnis (unauffällig) gemacht. Nun harre ich der Dinge und Experimente, die weiter mit mir gemacht werden.....Morgen ist ja nun hoffentlich der Psychologe im Haus, auf das die Experimente langsam ein Ende haben......Ich werde weiter berichten....
 
Oben