Herzstolpern macht mir Angst

Themenstarter
Beitritt
14.07.11
Beiträge
51
Hallo zusammen

Ich habe seit circa drei Tagen sogenanntes Herzstoplern. Meine Blutwerte sind alle normal und auch Blutdruck und Puls in Ordnung...Eher ein wenig hoch aber im normalen Bereich

Heute nun hatte ich immer wieder das GEfühl, dass ich so austicker habe aber kann es schwer beschreiben es handelt sich um milisekunden wo ich das gefühl hatte wie neben mir zu stehen.

dieses herzstoplern macht mir sorge.....

hatte frühr auch mal panickattacken und angstzustände....dies jedoch erfolgreich therapiert auch psychologisch.....

ich habe angst einen herzinfarkt zu bekommen, aber das hätte ich doch schon längst oder?
 
herzstoplern

Hallo Fabian! Das tut mir leid für dich! Möchtest du darüber reden????? Mir würde zu deinem Herzstolpern als erstes in den Sinn kommen was dir auf dem Herzen liegt! Ich habe nachgelesen, dass das meistens harmlos ist. Wenn es über minuten oder Stunden auftritt dann solltest du vielleicht einen Arzt aufsuchen. Wenn es zu Schwindel, Bewusststeinstörung oder Atemnot führt geh bitte zum Arzt. Es wird alles gut!
Simone
 
herzstolpern

Hallo fabian32,

herzlich willkommen im Forum:).

Das Symptom, das Du beschreibst, ist hier nicht unbekannt; Du könntest das Stichwort Extrasystolen in die Suchfunktion eingeben. Dann werden die entsprechenden Threads angezeigt. Vielleicht helfen Dir die dortigen Informationen weiter.

Gab es besondere Ereignisse, bevor das Herzstolpern angefangen hat?

Liebe Grüße,
Malve
 
Herzstolpern

Hallo zusammen
ich habe angst einen herzinfarkt zu bekommen, aber das hätte ich doch schon längst oder?

ja, da brauchst Du nicht so grosse Angst zu haben, ich hatte extremes Herzstolpern über viele Jahre hinweg irgendwie als Begleiterscheinung von meiner Krankheit......ein homöopathisches Mittel, nach einigem Ausprobieren, hat es von einem Tag zum nächsten abgestellt und mein Herz schlug normal, so schnell bekommt man keinen Herzinfarkt, ausser man ist Herzkrank, aber das wüsstest Du ja bereits.

Toll, dass Du Deine Panikattaken hinter Dir hast..:)

vielleicht kannst Du dein Herz unterstützen mit gesunder Ernährung wie rote Früchte (Bio) die das Herz speziell unterstützen.?!
Z.B. enthalten Tomaten (Bio) viel Lycopin was das Herz stärkt....Oder Rote (Bio) Trauben sind Blutvitalisierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzstolpern

Stress?
Gegen meinen schnellen Herzschlag und das Händezittern hat mal progressive Muskelentspannung geholfen. Danach wurde ich sofort ruhiger. Vor ein paar Tagen war das Herzklopfen wieder da. Ich wollte eigentlich sofort zum Arzt, aber ich habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen und nach zwei Tagen war alles vorbei.

Wenn es heftig wird, probiere es mal mit Entspannung. Trink ein Glas Wasser, atme tief durch und lege dich hin, um auszuspannen. Musik hilft vielleicht auch, Klassik oder Jazz (kann man auch im Onlineradio hören).
Und morgends ordentlich frühstücken!
 
Herzstolpern

Hallo,

ich denke eine kardiologische Untersuchung und Ausschluß eines Vorhofflimmerns ist in jedem Fall von Vorteil.

Auch das Stolpern und hohe Pulsfrequenzen sind nicht normal, die Ursache ist zu suchen.
Dazu gehört ein EKG, eine Lungenfunktionsprüfung und ein Herzecho.

Jedes "Herzstolpern" führt zu verminderter Sauerstoffversorgung der Organe die den Mangel dann durch erhöhte Leistung ausgleichen müssen.

peter
 
Herzstolpern

Hallo,
Auch das Stolpern und hohe Pulsfrequenzen sind nicht normal, die Ursache ist zu suchen.
Dazu gehört ein EKG, eine Lungenfunktionsprüfung und ein Herzecho.
peter

meist sind spontane Beschwerden psychisch ausgelöst, denn wieviele erzählen ja gerade von all ihren Untersuchungen die nichts hervorbrachten..?!
Die Ursache liegt in der Psyche, Stress und Unruhe und vieles mehr hat direkten Einfluss auf das Herz und andere Organe.

Es gibt viele Untersuchungen die das bestätigen wie z.B. die von Dr.Hans Eysenck und anderen...
 
Herzstolpern

Hallo!
Ich hatte massive Herzsymptome, etwa sieben, acht verschiedene. EKG's haben überhaupt nichts ergeben. Hatte große Angst, daß etwas passiert.
Irgendwann hat sich die Ursache herausgestellt: Elektrosmog bzw. Mikrowellenstrahlung (Hochfrequenz). Ein Strahl eines Schnurlostelefons einer Nachbarin ging quer durch mein Bett. Und seit ich draußen zusätzlich die Strahlung meide (ich weiß aber eben auch, wo mehr ist und wo weniger, das weiß man natürlich am Anfang nicht), sind die Herzsymptome fast auf Null zurückgegangen.
Ich empfehle, keinerlei Funkgeräte zu nutzen, auch keine Energiesparlampen, alles über Kabel.
Viele meinen immer noch, "ich merk nichts", das hat aber nicht wirklich etwas zu bedeuten. Die Strahlung ist für alle ein Streßfaktor für den Organismus, und er muß permanent ausgleichen. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, an dem er es nicht mehr schafft.
(Natürlich können mehrere Faktoren eine Rolle spielen.)


Nachlesen zum Thema hier:
https://www.diagnose-funk.ch/index.php
oder hier:
Brgerwelle e.V. - Herzlich willkommen...

:wave:
 
Herzstolpern

hallo zusammen

hatte im November Vorhofflimmern und war dann ne Nacht im Spital. Im Dezmeber hatte ich dann eine Erkältung und danach ging es wieder besser. Mittlerweile habe ich selten noch Herzstolpern aber immer noch...mein Arzt meint ich soll mir keine Sorgen machen. Da ich nicht Diabetiker bin doer alt, kann man locker damit leben. Sollte das Vorhofflimmern nochmals auftauchen soll ich mich wieder melden, dann würde man Medikamentös an die Sache rangehen oder dann die nächste Stufe VErätzen von irgendwas im HErz damit das aufhört.....
 
Herzstolpern

Hallo zusammen

Ich hatte in der vergangenen Zeit eine wahre Odyssee an Abklärungen. War bei der kardiologischen Abteilung und beim Hausarzt und dazwischen wieder bei den 24 Stunden Ärzten.

Ich dreh langsam echt durch. Alle sagen mir, dass die Stolperer nicht lebensbedrohlich sind und ich halt damit leben muss. Gestern nun wieder der Gipfel. Hatte am Nachmittag frei genommen um mich ausgiebig im Fitnesscenter zu betätigen und danach zu saunieren. Schon bei der Sauna merkte ich die Stolperer wieder. Am Abend dann Herzrasen. Puls 140-150 wieder runter auf 70 wieder rauf auf 100 und so weiter. Ging um halb zehn ins Bett und wachte gegen elf schweiss gebadet auf mit Herzrasen und Stolperer. Ging dann zu den Eltern und konnte dann doch irgendwie schlafen. heute nun bin ich ganz Mauch total erschöpft und ständig auf der Lauer. Bislang ist der Puls normal. Aktuell gerade 62.....also nicht Besorgniserregend, dennoch rechne ich laufend wieder mti dem stolpern. ganz komisches Gefühl. Ich bin einfach nervlich am Ende. ich halt das nicht mehr aus.

Was soll ich bloss tun. Ist es wirklich so ungefährlich? Soll ich nochmals zum Arzt? Oder muss ich halt wirklich einfach damit leben. Hab halt doch Angst, dass ich einen Herzinfarkt mache oder einfach Herzstillstand erleide. Wie lange hält sowas ein Herz auch auf Dauer aus?

Habt ihr mir Tipps? ich bin wirklich ratlos und am Ende und schon fast depressiv...wollte heut eigentlich gar nicht erst aufstehen...hab mich dann aber doch zur Arbeit gequält und bin hier nun und irgendwie total down und so...

wäre echt lieb von euch Hilfe zu bekommen....
 
Herzstolpern

Hallo fabian,
Herzstolpern, Herzklopfen kenne ich und bei mir ist es die Histaminintoleranz, die Symptome werden auch bei stärkerer körperlicher Belastung stärker.
Was hast Du denn sonst noch für Probleme?
Verträgst Du gar kein oder nur wenig Alkohol, hast Du Probleme mit Röntgenkontrastmitteln? Hast Du Durchschlafstörungen, ist Dir schnell schlecht als Beifahrer, verträgst Du Schokolade, hast Du tendenziell einen leichten Schnupfen, niest Du immer mal wieder, hast Du eine überschiessende Verdauung besonders morgens?

Histaminintoleranz schau mal hier oder googel:

HIT > Links > Web-Links

Diese Nahrungsmittelintoleranz ist noch nicht so lange bekannt, mein erfahrener Internist kannte diese Erkrankung wie offenbar sehr viele Ärzte auch nicht.
Ein guter Allergologe oder aber Magen-Darm-Spezialist sollte sich auskennen. Hier bei Symptome ch haben viele damit zu tun und so gibt es auch ohne Ende Therads dazu.

Alles Gute.
 
Herzstolpern

Hallo fabian,

ist eigentlich Deine Schilddrüse bei den vielen Untersuchungen auch dabei gewesen?
Schilddrüse

Weißt Du etwas von Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln?
Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzstolpern

Hallo zusammen
nachdem ich gestern Ruhe hatte, hatte ich heute nach dem Mittagessen plötzlich wieder einen Puls von 140 und diese Extraschläge. Es wurde mir auch ein bisschen schwindelig und übel (vielleicht vom Essen?). Ich bekam dann wieder Panik und ging zur Praxis. Dort wurden ein EGK und ein Rhytmusstreifen gezogen. Man sah die Extraschläge, die vom Vorhof nicht aus der Kammer kommen. Es besteht keine Gefahr von Herzinfarkt oder Herztod oder sowas...
Sie empfehlen mir, mit dem Hausarzt nächste Woche zu sprechen und ggf. den Einsatz eines Betablockers zu prüfen. Dies will ich aber bei meinem Alter (33 Jahre) eigentlich vermeiden - zumal ich sehr gerne viel Sport treibe und die Nachteile bei Betablocker wäre, dass ich nicht mehr so leistungsfähig wäre. Der Puls schnellt nicht mehr in die Höhe. Für mich also der letzte Ausweg.


Die Schilddrüse lasse ich dann auch gleich untersuchen. Danke für den Tipp. Jetzt bin ich zwar beruhigt, aber das stolpern ist nach wie vor da. Ich frage mich, wie lange das ein Herz aushält? das beunruhigt mich schon noch ein bisschen...Aber dass es nicht lebensbedrohlich ist, oder auch die Herzkranzgefässe und der Rest in Ordnung ist, beruhigt mich wieder.

Trotzdem könnte beispielsweise scharfes Essen sowas auslösen? Hatte zum Mittagessen ein Erdnusscurry mit Rindfleisch? oder was

und was kann man dagegen machen? Mir sind keinerlei Allergien bekannt. Hat vielleicht jemand sonst Tipps, wie er seine Extrasystolen in den Griff bekam? Akupunktur? Kinesologie? es nervt echt und vor allem es macht mich halb verrückt und extrem müde. bin mittlerweile schon total verspannt auf der linken Schulter :-(

Danke für weitere Inputs von euch
 
Herzstolpern

Hallo fabian,

hast Du Dir den Link zur Histaminintoleranz (#11+12) durchgelesen?

Grüsse,
oregano
 
Herzstolpern

Ja Fabian, das Essen kann Herzstolpern auslösen: Erdnuss mit Curry im Verband sind bei einer Histaminintoleranz nicht so der Hit und wenn das Fleisch vielleicht nicht ganz frisch war. Für jemanden ohne Histaminintoleranz kein Problem aber mit unter Umständen ein grosses...
Ich hatte gestern auch wieder Herzstolpern, lag in dem Fall eventuell am Muskat....

Fabian, Du solltest Dir schon die Links zur Histaminintoleranz anschauen, dann wirst Du dort auf Dein Symptom stossen und eine Liste mit Lebensmitteln finden, die Herzstolpern ausgelöst haben können, aber das Essen und das Symptom müssen auch nicht immer zeitnah sein.

Du sagst, Dir sind keine Allergien bekannt, es geht auch nicht um klassische Allergien sondern um Nahrungsmittelintoleranzen!

Ich dachte auch immer ich hätte kein Problem mit dem Essen und habe mich gewaltig getäuscht....
Für viele Ärzte ist das Thema offensichtlich kein Thema, andere kennen es schon Jahrzehnte und behandeln ihre Patienten dementsprechend.
Wenn Deine Ärzte also da nichts dementsprechendes verlauten lassen , dann weil sie nicht auf dem neusten Stand sind.

Alles Gute
 
Herzstolpern

mich würe einfach wunder nehmen ab wann sind diese gutartigen systolen denn gefährlich. ich mein heute hatte ich den ganzen nachmittag und bis in den Abend hinein diese extraschläge....auf Dauer kann doch das nicht gesund sein fürs herz oder?
 
Herzstolpern

Keine Ahnung, auf Dauer wird es ja wohl auch nicht sein, wenn die Ursache gefunden wird. Wir versuchen Dir zu helfen, mehr können wir nicht tun.
Gewundert hat sich hier schon so mancher......
Ich war nur froh, dass ich hier endlich den Tipp mit der Histaminimtoleranz bekam und später hat mein Allergologe das auch bestätigt...

Tschö.
 
Herzstolpern

Was ich hier gelesen habe "Das kommt von der Psyche".
Also erstmal Nahrungsmittelunverträglicheiten,Schilddrüsenstörungen und Vitamin&Mineralstoffmängel abklären..Im Endeffekt kann dafür auch eine Quecksilberbelastung verantwortlich sein.. Es gibt unzählige mögliche Ursachen.
Vielleicht tut dir dein Handy nicht gut,oder der WLAN Supergau..
Aber doch nicht einfach die Psyche?! Dass man das in so einem Forum hört..

Im Grunde genommen brauchst du einen Arzt der dich nicht "verarscht" und dich vorallem ernst nimmt. Ein Schulmediziner mit seinen Routineuntersuchung hilft da nicht. Man will ja die URsache finden!!
Schonmal im Bereich der Naturheilkunde Erfahrung gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzstolpern

seit mir nicht bös, aber ich denke nicht, dass das mit irgendwelchen Strahlen oder Quecksilberbelastungen zu tun hat. Irgendwie glaube ich nicht daran. Zumal ich ja auch keine Zahnfüllungen aus Quecksilber habe. Und Handystrahlen? hmmm ich weiss nicht

Die Psyche...ja daran glaube ich hingegen sehr. Ich hab derzeit schon ziemlich Stress im Büro und Ärger....dass die Psyche einen grossen Einfluss auf unseren Körper haben kann, weiss ich von meiner Zeit, als ich Panikattaken hatte.... Vielleicht versuche ich es mal wieder mit Akkupunktur....
 
Oben