Chronische Entzündung der Nase und Augen - unklare Ursache

Themenstarter
Beitritt
31.05.11
Beiträge
11
Hallo,

ich leide unter chronische geschwollenen Nasenmuscheln. Wirklich störend ist es aber erst im Liegen (immer eine Seite komplett zu).

Das zweite Problem stört mich aber noch viel mehr. Ich habe ständig gereizte Augen. Meine Augen sind sehr lichtempfindlich und die Haut drumherum ist rot und leicht geschwollen. Ich sehe also nie wirklich ausgeschlafen aus.


  • Blutbild beim Internisten war i.O.
  • 2 HNO's konnten keine Ursache feststellen und mir nicht helfen
  • Allergietests negativ (Pricktest, Milbenprovokation, IgE unauffällig)
  • Zahnarzt sagt alles i.O. (keine Entzündungen o.ä.)
  • Augenarzt hat leichte Konjunktivitis festgestellt und Befeuchtigungsspray für die Augen verschrieben (bringt aber nichts)

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und hoffe irgend jemand kann mir einen Tipp geben. Bin für alle Ratschläge dankbar!!
 
chronische Entzündung der Nase und Augen - unklare Ursache

Hallo,
dann will ich mal anfangen....
Meines Erachtens nach sprechen diese Symptome doch für eine Allergie.

Das könnte eine A. ( oder Intoleranz) gegenüber
1.) Nahrungsmitteln sein,oder
2.) gegenüber Pollen.,obwohl die Schulmedizin nichts gefunden hat!
3.) Zahnstörfeld.Die Zahnärzte haben leider keine ausreichenden Diag-
nose -Möglichkeiten.Das gilt auch für das Röntgenbild. Sicher ist da
nur die EAV-Testung.
4.) Irgend etwas Unverträgliches in Ihrem Umfeld,wie z.B.ausgasende Möbel
oder Stoffe,Kosmetika,Waschmittel,Kuscheltiere (Kunststoffhaare !
besonders alles,was aus China kommt,auch Blei ist da überall drin ),
Bett auf Erdstrahlen,Elektrosmog,Bettfedern (oft starkes Allergen! ) usw.

So,das würde ich als Anfangsverdacht zunächst mal prüfen. Was darüber hinaus noch wichtig wäre,könnten Sie in dem Link auf meinem Profil lesen.
Nachtjäger
 
chronische Entzündung der Nase und Augen - unklare Ursache

Hallo comtruise,

ich stimme Nachtjäger insoweit zu seiner Vermutung einer Allergie zu, als dies die Folge eines entgleisten Immunsystem sein könnte.

Ähnliche Erfahrungen, Allergietest beim Allergologen negativ, Zahnarzt sagt alles i.O. und Internist findet keinen Hinweis in den Blutwerten, habe ich zuhauf machen dürfen.

Letztendlich war es bei mir die Schilddrüse, die die Augenprobleme verursachte.

Schilddrüsenprobleme können wiederum eine Folge des Immunsystems sein, womit sich der Kreis zur Allergie schliessen kann.

Ich würde empfehlen:

- das I-Net nach den Stichworten Augenprobleme/trockene gereizte Augen und Schilddrüse zu durchsuchen,

- bei einer eigenen Überzeugung auf Verbindungen zu den eigenen Symptonen einen Nuklearmediziner/Endokrinologen aufzusuchen.

Aber: das I-Net ist voll von verschiedenartigen Informationen zu den genannten Symptomen! Bitte nicht gleich bei dem ersten vermeindliche Treffer "hier" rufen, sondern lange genug weitersuchen.

Viel Erfolg
Frank
 
chronische Entzündung der Nase und Augen - unklare Ursache

Vielen Dank für eure Antworten!


Allergien durch Umwelteinflüsse kann ich ziemlich eingrenzen oder ausschliessen. Da ich im Urlaub oder an meinem zweiten Wohnsitz (Studienort) die gleich Symptomatik habe. Und dies auch ganzjährig (also keine Pollen)...

Schilddrüsenwerte müssten meines Wissens im Blutbild abgeklärt worden sein.
 
chronische Entzündung der Nase und Augen - unklare Ursache

Schilddrüsenwerte müssten meines Wissens im Blutbild abgeklärt worden sein.

o.k. - das will ich glauben!

Es sollten abgklärt sein:

TSH - Wert, mit Ergebnis möglichst unter 2. Bis 2,5 sollte man aufhorchen, darüber ist mit Sicherheit eine weitergehende Untersuchung notwendig.

Freie Werte für T3 und T4, also fT3 und fT4.

Möglichst alle 3 Antikörper, zumindest aber TPO-Ak und Tg-Ak.

Und bei der Interpretation der Werte ist ein Internist, so er denn nicht ein SD-Spezi ist, oftmals überfordert.

Aber o.k. - es gibt viele weitere Wege. Vielleicht ist es auch das Auge an sich, das Probleme macht, die auch ausstrahlen können, oder es können Nervenreizungen sein. Die Gesundheit ist vielfältig beeinflussbar...

BTW: vielleicht mal das Thema Vitamin C und Augen hier im Forum heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den SD-Werten werde ich auf jeden fall nochmal nachhaken.

Das Vitamin-C bei solchen Augenproblemen helfen kann finde ich übrigens sehr interessant. Ich werde auf jedenfall mal eine Augencreme mit Vitamin-C ausprobieren.

Zusätzlich werde ich einen Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (IgG).

Werd berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Tippe bzgl. deiner Augen auf eine Reaktion auf igendwelche Kosmetika, falls du die verwendest. Ich habe gundsätzlich rote Augen, wenn ich Cremes verwende oder auch bestimmte Parfüms.
Was die Nase betrifft, so kann es wieder etwas anderes sein. Habe ich keinen Tipp. Nimmst du Nasenspray?

Grüße von Anneke
 
Hallo,
das Problem ist einfach, dass die Tests bei den Ärzten unterschiedlich umfangreich sein können. Bei so unklaren Beschwerden und wenn keiner was findet, muss wirklich eine möglichst umfangreiche Labordiagnostik gemacht werden, die man bei den gängigen Ärzten in der Regel nicht findet und die auch die Krankenkasse nicht bezahlt. Aber es gibt sie: Du kannst suchen, ob ein Cellsymbiosistherapeut in Deiner Nähe ist. Du könntest gucken, ob Dir ein bestimmtes biokybernetisches Gerät (Cybertrone) helfen kann, Du könntest Dich auf eine mögliche Schwermetallbelastung checken lassen. Schwermetalle sind auch in Lebensmitteln, im Trinkwasser, in unserer Umgebung. Der eine kann das ab, bei dem anderen führt es zu ernsthaften Krankheiten. Buchtipp: Schwermetalle - Ursache für Zivilisationskrankheiten. Und mal nach Patientenberichten googeln. Da gucken, was anderen geholfen hat. Es gibt mit Sicherheit eine Lösung für das Problem.
Viel Erfolg
 
@Anneke:
nein ich verwende keine Kosmetika, wie die meisten Männer ;-)
Nasenspray benutze ich auch nicht, weil ich weiss dass es gefährlich ist.

@tigermira:
Dass es eine Lösung für mein Problem gibt glaube ich auch. Aber die Motivation lässt wirklich nach, nach so vielen erfolglosen Arztbesuchen. Es gibt soviele Richtungen die man untersuchen kann. Habe auch mal gelesen, dass es von der HWS kommen kann und ein Osteopath helfen könnte.

Ich bin eigentlich auch aufgeschlossen für nicht schulmedizinische Untersuchungen und Therapien. Nur als Student habe ich leider nicht das Geld um mich in alle Richtungen durchchecken zu lassen bei Privatpraxen.
Vielleicht probiere ich demnächst auch mal die Bioresonanztherapie, die mir ein Arzt schon empfohlen hat. Cellsymbiosistherapie hört sich auch sehr interessant an. Aber wie gesagt, ist halt auch alles eine Kostenfrage :(
 
also meine Augensymptomatik passt definitiv zu einer Schilddrüsenerkrankung.
Ich habe hier folgende Werte aus meinem Blutbild:

- TSH basal = 2,26
- TPO-AK = 32

Die Werte sind unauffällig. Aber reicht das um eine Schilddrüsenerkrankung auszuschliessen?


Der Nahrungsmitteltest (IgG) auf 60 Nahrungsmittel ist übrigens schon unterwegs. Ich hoffe ich habe bald Klarheit.
 
Hallo comtruise,

nur um sicherzugehen:
- Hast Du irgendwelche Füllungen in den Zähnen?
- Sind bei Dir die Lebensmittel-Intoleranzen abgeklärt?:
.. Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz
- Wie sind die Schilddrüsenwerte fT3 und fT4 und möglichst auch noch TRAK?
- Nur zur Information: der IgG-Test auf Nahrungsmittel ist umstritten.

Ich weiß nicht, wo Du Dich am meisten aufhältst. Die roten Augen könnten auch von unverträglichen Materialien in Deinem Umfeld stammen wie z.B. behandelte Teppiche/Vorhänge, behandeltes Holz, Lacke usw.. Evtl. auch zusätzlich E-Smog.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Die Symptome sind umgebungsunabhängig und ganzjährig.

Schilddrüsenwerte habe ich nur die beiden, die ich geschrieben hatte.

Ich habe so viel ich weiss eine Kunststofffüllung.

Mit Lebensmittel-Intoleranzen meinst du doch Unverträglichkeiten oder? Wie testet man sowas denn ohne (umstrittenen) IgG-Test?? und wo??


Viele Grüße
 
kleines update:

erneute sd-untersuchung:
  • ultraschall i.o., tsh i.o., tpo i.o., ft3+ft4 i.o.

zahnarzt:
  • panaramaröntgenbild i.o.

nahrungsmittelunverträglichkeitentest:
  • alle 60 getesteten nahrungsmittel negativ


ich weiss nun echt nicht mehr wo ich ansetzen soll um diesen chronischen entzündungszustand in den griff zu bekommen :(

als nächstes werde ich mir einen termin bei einem osteopathen machen. vielleicht ist etwas mit der hws nicht in ordnung!?
 
Hallo comtruise,
es tut mir leid,aber an die Richtigkeit der Aussagen des Zahnarztes und den angeblich negativen Allergie-Test kann ich nicht so recht glauben !

1.) Ich war selbst 43 Jahre schulmed. Zahnarzt und weiss um die wenigen Diagnose-Möglichkeiten meiner Kollegen. Und vom Röntgenbild kann ein ZA überhaupt nicht beurteilen,ob innerhalb eines Zahnes sich etwas in Richtung absterben tut (manchmal ohne Schmerzen ! ) oder ob bei einem toten Zahn bereits der Knochen um die Wurzelspitze befallen ist.Das zeigt sich im Rö erst dann,wenn schon mindestens 40% des Knochens kaputt sind !

2.) Schulmedizinische Allergie-Test's sind sehr häufig falsch negativ.Das wissen wir und viele Forumsteilnehmer. Gerade Ihre Beschwerden in den NNH und Aiugen deuten eigentlich seeehr auf eine Allergie hin.Es gibt Menschen,bei denen allergische Symptome tatsächlich nur in den Augen,und sehr häufig nur in den NNH auftreten.

Zum Test der Zähne wäre die EAV gut ( durch einen Zahnarzt ! ),zum Allergietest ein HP oder einer der allerdings wenigen Naturheil-Ärzte.
Nachtjäger
 
erstmal herzlichen Dank für ihre Anteilnahme!!

Wo lasse ich am besten einen sauberen Allergietest bzw. Intoleranztest durchführen? und wie nennen sich diese tests???
 
Achja, wenn mein IgE-Wert normal ist. macht es dann überhaupt Sinn auf Fructose-,Histamin-,Gluten-,Laktose-Intoleranz bzw allgemein auf andere Allergien zu testen??? Oder kann man diese durch den IgE-Wert nicht ausschliessen?
 
Hallo,
Sie müssen sich bitte mal von dem materiellen Denken der Schulmedizin freimachen. IgE -Werte und ähnliche Labordaten interessieren uns auf der feinstofflichen (energetischen) Ebene höchstens am Rande.

Wo man testen lassen kann,sagte ich ja bereits :am besten bei einem guten Heilpraktiker.Und fragen Sie vorher,was alles der testen kann,damit es keine Enttäuschungen gibt. Als Anhalt,was man testen sollte,können Sie mal den Link in meinem Profil aufrufen.
Guten Erfolg !
Nachtjäger
 
Hallo ,

Achja, wenn mein IgE-Wert normal ist. macht es dann überhaupt Sinn auf Fructose-,Histamin-,Gluten-,Laktose-Intoleranz bzw allgemein auf andere Allergien zu testen??? Oder kann man diese durch den IgE-Wert nicht ausschliessen?


Mein IgE Wert ist winzig , ich habe trotzdem Allergien auf Milcheiweiss und Weizen , Lactoseintoleranz , Probleme mit zu viel Fructose und Histaminintoleranz der chronischen Form.

Ich bilde auch nur wenig Antikörper ....

Du siehst, es gibt mehr als das , was meine und vermutlich Deine Hausärztin kennt.

LG K.
 
Hallo Nachtjäger,

habe wirklich schon mit dem Gedanken gespielt zu einem Heilpraktiker zu gehen und einen Bioresonanztest zu machen. Aber irgendwie trau ich dieser "Technologie" nicht. Irgendwie wirkt das Ganze auf mich so wie dieses Auditing Gerät der Scientology. Und das ist nicht gerade vertrauenserweckend...

Ich versuch erstmal einen H2-Atemtest auf diverse Intoleranzen machen zu lassen. Die Wirksamkeit ist erwiesen und es wird zu dem auch von der Kasse bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben