Ich will mit dem Rauchen aufhören! Was wäre in meiner Situation am besten?

Themenstarter
Beitritt
04.05.09
Beiträge
107
Ich will mit dem Rauchen aufhören! Was wäre in meiner Situation am besten?

Moin

Vor ein bischen weniger als einem Jahr hatte ich eine drogeninduzierte schizophrene Psychose.

In der Klinik ging es mir so schlecht, dass ich anfing, etwa ein Päckchen pro Tag zu rauchen. Jetzt geht es mir wieder wesentlich besser, und daher will ich jetzt auch das Rauchen endgültig absetzten.

Doch da ich inzwischen süchtig geworden bin, fällt mir das nicht mehr so leicht.

Wie soll ich am besten Vorgehen?

Vielen Dank

beaver
 
Ich will mit dem Rauchen aufhören! Was wäre in meiner Situation am besten?

ich persönlich würde erst den zyprexa entzug abwarten( oder hast du den schon hinter dir und ich bin nicht auf dem laufenden?) und dann mit dem arzt sprechen. denn du scheinst mir ein suchtmensch zu sein , der unterstützung braucht :)

mir persönlich haben nikotion pflaster in der ersten zeit und vor allem spielzeug( ein jojo oder ein flummi waren immer in der tasche) als hilfreich empfunden
 
Ich will mit dem Rauchen aufhören! Was wäre in meiner Situation am besten?

Hallo SnappyBeaver,


du hast ja nun schon den einen oder anderen Entzug hinter dir, da dürfte der hier auch noch gehen;)
Es ist die ersten paar Tage unangenehm, wenn man ohne Nikotinpflaster oder ähnliche Hilfsmittel entzieht.
Ich persönlich habe Pflaster genommen.
Ich kenne aber auch viele Leute, die das ohne gemacht haben.
Am besten überlegst du dir einen Tag, an dem du aufhören willst und lässt das Rauchen ab diesem Tag sein.
Zur Ablenkung kann man verschiedene Sachen nehmen, wie Zahira Jojos oder Schmeichelsteine oder auch joggen oder Sport aller Art.
Meine Schwiegermutter hat sich Holzstäbchen in Zigarettenform und Länge gebastelt und auf denen herumgekaut immer wenn sie eine Rauchen wollte, hier besteht allerdings Splittergefahr...

Möchtest du denn mit oder ohne Begleittherapie (Pflaster, Kaugummis o.ä.) aufhören?
 
Ich will mit dem Rauchen aufhören! Was wäre in meiner Situation am besten?

Moin
Wie soll ich am besten Vorgehen?
beaver

kommt drauf an wie Du mit Sucht umgehen kannst, manche brauchen Starthilfe, andere schaffen das alleine und noch andere überhaupt nicht, egal was sie tun und manche brauchen Hilfe von A bis Z...

Ich würde Dir als Begleitung Kinesiologie empfehlen und als Ersatz zur Zigarrette im Mund Kaugummi und das allerwichtigste ist die Entscheidung die Du treffen musst und dann alle Zigis wegwerfen als Symbol zur Entscheidung und Dir minütlich einreden, dass Du das schaffst, besser noch es aufschreiben und in der Wohnung überall hinkleben zur Erinnerung, denn was man/frau wirklich schaffen will, das schafft man auch...:)
 
Oben