Merkt man Abhängigen den Drogenkonsum an?

Themenstarter
Beitritt
11.01.11
Beiträge
2
Hallo,

Ich frage mich seit kurzem, ob man Drogenabhängigen ihre Sucht
unmittelbar ansieht. Mir ist schon bewusst, das es typische Merkmale
für Drogensüchtige gibt, wie bspw. die Stecknadel großen Pupillen, bei
Heroinsüchtigen.
Jedoch habe ich auch schon von Leuten gehört, die Kollegen oder Klassenkameraden hatten, die regelmäßig Drogen konsumiert haben und
trotzallem ihren Beruf mit Erfolg meisterten oder ohne weitere Probleme das
Abitur bestanden haben.
Das macht mich eben stutzig, dass es im Grunde niemanden aufgefallen ist
oder hat es die Lehrer und Arbeitgeber einfach nicht interessiert, solange
die Schüler und Mitarbeiter ihre Sache einigermaßen gut erledigten?
Und wie kommt es, dass die Süchtigen gute bis mittelmäßige Schüler sind?
Gehen diese Schüler oder Arbeiter in ihrem Drogenzustand zur Schule bzw. zur Arbeit?
 
Hallo,
Und wie kommt es, dass die Süchtigen gute bis mittelmäßige Schüler sind ? Gehen diese Schüler oder Arbeiter in ihrem Drogenzustand zur Schule bzw. zur Arbeit?
Gute Schüler werden sie wohl nicht sein können, aber es kann schon sein, daß wie ADHS Kranken (Ritalin) die Leistungsfähigkeit durch Drogen sogar zunimmt. Es gibt auch Kinder mit Schulangst (unerträglicher Lehrer), die nur noch in "gedämpftem Zustand" zur Schule gehen können.
 
ich denke es kommt sehr darauf an. ist jemand süchtig, dann merkt man das schon je nach droge und natürlich der eigenen beobachtungsgabe ziemlich gut. wenn aber jemand nur ab und zu mal was nimmt, merkt man davon in den meisten fällen nichts.
es kommt immer darauf an um was es geht. es gibt studien zu kokain, da findet man auf fast jedem WC spuren davon. Man kanns sogar in Flüssen nachweisen! Da müssen enorme Massen konsumiert werden. Solange man die Sucht noch im Griff hat, merkt man da wirklich kaum was, wenn man die Person nicht wirklich gut kennt. Wenns dann Probleme mit der Sucht gibt wirds aber schon langsam auffällig.
Amphetamine können sofern sie nicht übermässig konsumiert werden wohl auch sehr gut unbemerkt genommen werden. Im zweiten Weltkrieg haben das Piloten zur Konzentrationssteigerung erhalten.
Andere Drogen, wie Heroin, LSD oder sonstiges starkes Zeugs sieht man dann schonmal viel eher. Wobei ich glaube damit arbeitets sich wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich.
 
Ich denk mal wenn man jemanden nur flüchtig kennt wie es meist so auf der Arbeit oder in der Schule so ist, dann wird es wohl weniger auffallen wenn jemand Drogen nimmt. Zu Hause allerdings wo das Umfeld einen wirklich kennen sollte, sollte dies schon eher auffallen weil einige Verhaltensweisen dann anders sein werden.

Vielen Leuten sieht man auf der Arbeit auch nicht an wenn sie "Spiegeltrinker" sind. Ok, man riecht es wenn man sich denen nähert aber so wirklich bekommt das einer auf der Arbeit kaum einer mit. In den meisten Fällen.
 
Wie mancher Mensch wurde schon zum Alkoholiker und keiner hats bemerkt?
Auch nicht Frau, Kinder, Arbeitskollegen? Klar, man weiss das der Betroffene etwas trinkt, aber wie viel er trinkt? Weiss man das wirklich?
Wie mancher Artzt funktioniert blos noch mit Drogen (ja, Aufputschmittel und solche Medikamente nenne ich auch Drogen).
Wie viele TopManger sind voll auf Koks u.Ä., ohne dass es das Umfeld mitkriegt?
Musiker? Auch solche von denen man es gar nicht erwarten würde (hach was ist die Schlagerzene doch gepudert)

klappt aller wunderbar, zum Teil über Jahre...bis der Körper und/oder Geist nicht mehr mitmacht und es einem "zusammenlegt".

Ja, es gibt vereinzelt Leute die Drogen (jediglicher Art) nehmen und keiner merkts....

Grüsse Therakk
 
Gute Schüler werden sie wohl nicht sein können, aber es kann schon sein, daß wie ADHS Kranken (Ritalin) die Leistungsfähigkeit durch Drogen sogar zunimmt. Es gibt auch Kinder mit Schulangst (unerträglicher Lehrer), die nur noch in "gedämpftem Zustand" zur Schule gehen können.

super!:))) einfach mal pauschal: kann niemals ein guter schüler sein.. so ein blödpfiff! wieviele schüler pfeifen sich drogen rein um eben gute leistungen zu erzielen? da wird speed geschmissen um ja wach zu bleiben , ritalin geschluckt um leistungsfähig zu sein nd gekifft um irgendwie von dem leistungsdruck runter zu kommen und die jungs und mädels machen n einser abi und gehen dann wenn sie glück haben mit burn out in ne klinik...

diese ewige pauschalisierung...
 
ich bin immer wieder völlig daneben, wenn ich lese, dass Ritalin als Droge bezeichnet wird. Mein Enkel ist fast 9 und nimmt seit 3 Jahren nicht Ritalin, aber etwas ähnliches gegen ADHS. Er war außer sich, ehe er das Medikament nahm. Jetzt geht er in die 3. Klasse und ist ein total glückliches Kind. Er ist nach wie vor lebhafter als viele andere, aber das freut uns. Er geht regelmäßig zu einem Psychologen, er war bei der Ergotherapie. Ich könnte glücklich sein, wenn ich ihn ansehe,aber ich habe Angst, was noch kommt. Ich werde immer wieder verunsichert durch das Wort Droge.

grüssle
answer
 
Mein Enkel ist fast 9 und nimmt seit 3 Jahren nicht Ritalin, aber etwas ähnliches gegen ADHS.
Er war außer sich, ehe er das Medikament nahm.
Jetzt geht er in die 3. Klasse und ist ein total glückliches Kind.

Hi Answer - ich bin sehr an dem Namen dieses Produktes interessiert.





HGB
 
Hallo Bodo,
jetzt ist es mir wieder eingefallen. Es heißt Medikinet.
Wir waren mit ihm bei einigen Ärzten auch Naturheilmedizinern und Heilpraktikern. Das Kind war so in sich gefangen, war nicht empathiefähig und nur immer, ich sage jetzt aggressiv, mir fällt kein passendes Wort ein. Er war eine tickende Zeitbombe. Meine Tochter ist so geduldig, der kleine geliebte Mann war immer unzufrieden.
Die Dosis wird auch genauestens überbacht.

Gruss
answer
 
sorry, dass ich mit meinem Problem so reingeplatzt bist. War ja garnicht die Frage.

Tillidin wird gerne von den Jugendlichen genommen. Es ist ja ein Schmerzmittel, soll aber enthemmen und die Jungendlichen bleiben fitt ohne Schlaf.

Ich habe kürzlich einen Bericht gelesen.

answer
 
Wenn Medikinet das Gleiche ist wie Ritalin, dann komme ich damit nicht weiter.
Trotzdem Danke für die Info. Zur Frage des Threadstarters: Gewöhnlicher Weise
kann man bei genauer Beobachtung bei jeder psychoaktiven Droge Veränderungen
des Wesens feststellen - diese sind manchmal marginal und werden nicht selten mit
Charaktereigenschaften verwechselt. Aufgedrehtheit, unangemessenes Verhalten,
Stimmungslabilität und Stimmungsschwankungen sind typische Konsum-Auswirkungen.

Bei langjährigem Drogengebrauch kommt es oftmals durch Gewöhnung zu einem Bild,
das es dem Beobachter zunehmend schwerer macht, zwischen nüchternem Affekt
und drogeninduzierter Auffälligkeit zu unterscheiden. Allen Drogen ist dabei gemeinsam,
dass sie (zumal bei ungewolltem Entzug) zu Gereiztheit und vegetativen Symptomen führen.








HGB
 
Ritalin bzw der wirkstoff ist eine sehr sehr sehr sehr schlimme droge, ich hatte ADS musste als ich klein war jeden tag 1 halbe medikinet tablette nehmen und wurde dadurch zu einem lern zombie, hatte kaum noch emotionen, also mein leben war in der zeit als ich dieses zeug genommen hatte einfach scheiße, als es irgendwann endlich abgesetzt wurde, bin ich zwar in der schule abgesackt, aber hatte endlich ein normales leben.
 
ich bin immer wieder völlig daneben, wenn ich lese, dass Ritalin als Droge bezeichnet wird.

grüssle
answer
Daneben ist es mMn., dass immer mehr Kinder diese Droge verschrieben bekommen, wenn sie nicht funktionieren wie sie sollen.

Speed ist ein Amphetamin und auch Ritalin gehört zur Gruppe der Amphetamine.
5 ml Amphetaminsaft für Kinder = 10 mg reines DL-Amphetamin
Amphetamin
Beides unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz, weil beides Drogen sind und gleich gefährlich ist. Nur das Speed besser turnen soll.

https://www.symptome.ch/threads/die...hiedene-aspekte-was-ist-methylphenidat.62411/
https://www.symptome.ch/threads/psychopharmaka-segen-oder-fluch.22873/#post-679085
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Interessanter Tread. Es ist wirklich interessant wie viele Jugendliche schon Medis nehmen müssen um überhaupt den Anforderungen des heutigen Schulsystems noch gerecht zu werden. Ich habe selber eine Tochter die 12 jährig ist. Mir graut es davor was noch kommen könnte. Die Bezeichnung "Lernzombie" hab ich so noch nie gehört. Für mich hört sich das gar nicht gut an.

Seltsam das zu meiner Jugendzeit (bin 47) solche Medis weder bekannt noch in derart rauen Mengen verschrieben wurden. Vielleicht wäre ich auch ein Kandidat für solche Präparate gewesen. Ich hatte auch meine Probleme in der Schule, wurde aber durchgeschleift ohne Medis. Nur das sich meine damaligen Probleme heute in Form einer ausgewachsener Depression äussern. Tja.

Zurück zum Thema:
Wenn man selber Substanzenmissbrauch betrieben hat, dann hat man gewisse Fühler für Personen die selber solche Substanzen konsumieren und man kann es sehen und fühlen. Sollte man keine Erfahrungen damit haben, dann wird es schwieriger etwas zu erkennen. Man kann dann nur vermuten.

Man(n) Frau kann sich während Jahren gut im System bewegen und auch zur Arbeit gehen obwohl das ilegale Drogen und Alk genommen werden. Der Punkt ist, das dies sich irgendwann zu rächen beginnt. Weil man sich in einer Grauzone bewegt auf teils ilegalem Weg. Es kommt somit zwangsläufig die Zeit da funktioniert dies nicht mehr. Eine Art Naturgesetz. unschöne Selbsterfahrung.

LG
skara
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen darf es einer Schule oder einem Arbeitgeber nicht egal sein, wenn diese Personen Drogen konsumieren. Einerseits handelt es sich ja um illegale Substanzen und andererseits können Drogen die Arbeitsleistung negativ beeinflussen bzw. andere Menschen gefährden. Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht und ein guter und verantwortungsvoller Arbeitgeber wird nicht einfach nur weg schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben