Brauche Eure Hilfe: 2 Tage die Woche krank

Themenstarter
Beitritt
02.07.11
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich hoffe so sehr, Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einigen Jahren leide ich immer wieder unter einem diffusen Krankheitsgefühl und seit circa 7 Monaten ist es fast chronisch, mindestens zwei Tage die Woche. Ich fühle mich dann als hätte ich ein Brett vor dem Kopf, habe Dröhnen im Kopf und Körper bzw. Gliederschmerzen. Ich bin müde und mir tut einfach alles weh. Dabei habe ich keinerlei Grippesymptome (Schnupfen, Halsweh, Husten, einfach gar nichts). Nach circa zwei Tagen geht es normalerweise wieder weg. Oftmals kommt es zeitversetzt nach einer Anstrengung (dazu gehören auch wenig Schlaf oder Frieren). Ich habe mein Blut mehrere Male untersuchen lassen und habe jedesmal sehr gute Werte. Auch meine Mikronährstoffe (Vitamine, Kalium, Kupfer etc.), ein miminaler Eisenmangel (409, Normalbereich ist 410-498). Ergebnis meines Betriebsarztes bei der Einstellungsuntersuchung im Oktober 2010: "Eine umfangreiche Immundiagnostik war ebenfalls unauffällig". Ich habe in Verdacht auf eine Stoffwechselstörung (nitrosativer Stress) mein Kreatinin und Citrullin testen lassen, OB. Ich habe mich mehrere Male ostheopatisch behandeln lassen, bis die Ostheopatin meinte, aus ihrer Sicht ist der ostheopatische Spielraum ausgereizt, aus ihrer Sicht bin ich kerngesund. Vor 2 Jahren habe ich mir auch die Nebenhöhlen vergrößern lassen, da ich befürchtete, hier immer eine Infektion zu haben.
Ich wiege 59 bei 1,70 m, esse nicht sehr viel aber m.E. ausreichend. Bis die Symptome fast chronisch wurden habe ich sehr viel Sport gemacht (v.a. Boxen). Ich habe eine Laktoseintoleranz, Gluten und Fruktose dagegen sind in Ordnung.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, mein Leben ist mittlerweisel massiv eingeschränkt, ich kann kaum mehr meine Freizeit planen und meine Familienplanung musste ich auch ganz weit hintenanstellen.

Irgendwelche Ideen???

Ich wäre Euch so dankbar.

Ein schönes Wochenende,
cosette
 
Hallo Cosette,

hältst Du Dich an die Ernährung bei LI? Ist auch eine Histaminintoleranz soweit möglich ausgeschlossen?
Kannst Du Dich an einen Zeckenbiß erinnern bzw. bist Du öfters in der Natur und könntest gebissen bzw. gestochen worden sein, ohne es zu bemerken?
Wie sehen Deine Zähne aus? Gibt es da Füllungen/Kronen/wurzelbehandelte Zähne?
Hast Du eine Ahnung, ob die Wohnung, in der Du lebst bzw. Dein Arbeitsplatz "astrein" sind, also frei von irgendwelchen Belastungen wie Schimmel, chemischen Stoffen usw.?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich halte mich weitgehend an die L-freie Ernährung, ab und zu mal etwas Schokolade (ein Stückchen oder so). Histamin - bin mir nicht sicher..... wie testet man das? Zeckenbiss kann ich mich nicht erinnern, aber auszuschließen ist es nicht. Wie könnte man das testen?
Zähne: ich habe einige Kunststofffüllungen und 2 Amalgam, ziemlich alte schon. Eine Wurzelbehandlung.
Ich sehe keinen Schimmel etc. und habe die Beschwerden auch auf Reisen...
Tausend Dank schon mal
Cosette
 
Hallo Cosette,

da Du minimalen Eisenmangel hast, wären Deine Schilddrüsenbefunde interessant; könntest Du sämtliche Werte (TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK) sowie das Ergebnis des Ultraschalls hier einmal einstellen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Liebe Malve,
die einzigen Schilddrüsenwerte die ich von den von dir genannten in meinen Ergebnissen habe ist TSH: das liegt bei 2,12 bei einem Referenzwert von 0,27-4,2 (dieser Wert ist allerdings schon ein Jahr alt, damals waren die Beschwerden schon da, aber nicht chronisch). Welches Ultraschallbild meinst du?
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Cosette
 
Hallo Cosette,

ich meine die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse; sie ist wichtig, um die Struktur beurteilen zu können (sie gibt Anhaltspunkte z.B. für eine mögliche Autoimmunerkrankung etc.).

Ich würde eine komplette Abklärung - alle Werte wie vorher beschrieben - machen lassen; da bisher bei anderen Untersuchungen nichts herausgekommen ist, umso mehr:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Cosette,

die Zähne bzw. Füllungen könnten bei Dir zu diesen "Zuständen" führen. Wie beurteilt denn Dein Zahnarzt die alten Amalgamfüllungen?
Es wäre gut, wenn Du Dich über das Thema "Amalgam" informieren würdest:
Amalgam

Als Folge von Quecksilberbelastungen können u.a. auch Allergien und Intoleranzen auftreten. Deshalb wären auch diese Themen wichtig:

Inhaltsverzeichnis
> Allergie
> Fruktose-
> Gluten-
> Histamin-
> Laktose-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Inhaltsverzeichnis
> Allergie
> Fruktose-
> Gluten-
> Histamin-
> Laktose-Intoleranz

Grüsse,
Oregano

Liebe Oregano,

ich wollte dir nur kurz Rückmeldung geben was man nun gefunden hat: ich habe nicht (nur) eine Laktose sondern eine Kaseinunverträglichkeit, außerdem Banane, Ei, Gerste, Dinkel, Bohnen, Paprika, Ernüsse....
Da ich viel Gerste, Erdnüsse und vor allem L-freie Milch zu mir nehme, hoffe ich nun die Wurzel allen Übels gefunden zu haben...
:freu: Viele liebe Grüße
 
Hallo Cosette,

gut, daß man weiter gesucht hat und fündig geworden ist.
Allerdings bleibt die Frage, woher diese vielen Unverträglichkeiten kommen? Das war doch sicher nicht immer so?

Aber trotzdem: wenn Du Gerste, Erdnüsse (Nüsse?) und Kasein und noch einiges mehr meidest, dürfte es Dir bald besser gehen.

Hingegen ist das dritte Hauptprotein der Milch, das Kasein hitzestabil, so daß durch Erhitzen der Milch im Falle einer Kaseinallergie nicht mit einer Verbesserung der Verträglichkeit zu rechnen ist. Außerdem ist Kasein als einziges der drei genannten Kuhmilchallergene nicht artspezifisch, d. h., besteht bei Ihnen eine Kaseinallergie, so müssen auch die Milch- und Käsesorten anderer Tierarten wie z. B. Schafs- und Ziegenmilch gemieden werden. Das hitzestabile Protein Kasein kann als Hauptallergen der Milch gewertet werdem, da es ca. 80 % der Eiweiße der Kuhmilch ausmacht und damit weitaus am häufigsten vorkommt. Ob Sie auf Kasein allergisch reagieren, läßt sich ebenfalls mittels Allergietest abklären.

Gut verträglich: Butter, Créme fraîche, Frischkäse
Rohwürste (Salami, Mettwurst, roher Schinken)
Kochwürste (Leberwürste, Blutwurst, Sülze)
Götterspeise, Grütze, Fruchtkaltschalen

Weniger verträglich: Vollmilch, Joghurt, Quark
Scheibletten-, Schimmel- und Schmelzkäse
Brühwürste (z. B. Bock-, Brat- und Fleischwurst sowie
Leberkäse
Puddings, Mousse, Schokoküsse
Bitte beachten: Margarine weist einen bis zu 20 %igen Milchproteinanteil auf, Butter wird hingegen bei einem 0,5 %igen Milchproteinanteil von den meisten Milchallergikern gut vertragen.

Vorsicht vor dem Genuß von Sojaprodukten, da ca. 20-35 % der kuhmilchallergischen Säuglinge auch Sojaeiweiß nicht vertragen (8). (Siehe hierzu auch Praxisinformation Thema 2: Die richtige Ernährung allergiegefährdeter Kinder).
www.dr-latzke.de/diaetfuerallergiker15.htm

Wie wird eigentlich eine Kasein-Unverträglichkeit festgestellt?

Bitte berichte doch weiter.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo das herkommt- weiß ich leider nicht. Mein Arzt hat ein paar Theorien zu einigen Lebensmitteln, aber nicht bei allen und seine Theorien sind auch nicht wirklich wissenschaftlich belegt.
Festgestellt hat man das durch einen Antikörpertest bei dem man eine lange Liste von Lebensmitteln getestet hat. Bei Kasein sind die Antikörperwerte extrem hoch.
Ich wede gern weiter berichten, hoffenltich geht es mir bald besser.
Aber auch die Amalgam-Frage werde ich weiterverfolgen.
Mit lieben Grüßen
 
Hallo Cosette,
ist Ihnen bekannt,dass man mit z.B. der Bioresonanz Allergieen in 80% der Fälle gut behandeln kann,sodass man anschliessend wieder alles essen kann ohne Symptome zu entwickeln?
In den restlichen Fällen erreicht man meisstens dann wenigstens eine Besserung.

Hallo Oregano,
nur mal zur Kenntnis: Ein Zahnarzt kann überhaupt nicht beurteilen,ob eine Amalgamfüllung verträglich ist oder nicht ! Der kann höchstens beurteilen,ob eine Füllung physikalisch in Ordnung ist oder nicht. Das ist aber auch alles und hilft dem Patienten in Punkto Verträglichkeit / Unverträglichkeit überhaupt nicht weiter.
Nachtjäger
 
Hallo Cosette,

war das ein IgG-Antikörpertest? Könntest Du mal nachschauen, was da drauf steht, bitte?

@Nachjäger: ich habe nicht geschrieben, daß der ZA beurteilen kann, ob eine Amalgamfüllung verträglich ist oder nicht. Aber eine Füllung kann an sich schon kaputt sein, es kann Karies übersehen worden sein .... Das kann er in den meisten Fällen doch sehen, oder?

Im übrigen kann ich nur wieder einmal schreiben, dass Deine Erfahrungen mit Bioresonanz nicht allen anderen Erfahrungen entsprechen, z.B. meinen ;).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
da haben wir uns sicher missverstanden. Ich wollte nur sagen,dass ein ZA natürlich eine Füllung äusserlich beurteilen kann,auch Karies finden.Die kann zu Zahnschmerzen führen,aber one Gesamtkörper-Beteiligung.
Aber---eine defekte Füllung oder eine Karies bei lebender Pulpa (Nerv),können nie und nimmer die Beschwerden der Cosette machen ! Das kann nur ein im Absterben begriffener oder toter Zahn machen.Nur so ein Zahn kann im Sinne eines Störfelds wirken und seine Erreger "streuen",wodurch dann die Allgemeinsymptome hervorgerufen werden.
Alles oK ?
Besten Gruss
Nachtjäger
 
Hallo cosette,

hast Du eigentlich vor dem IgG-Test viele kaseinhaltige Nahrungsmittel gegessen (s. #9)? Das könnte den Test beeinflußt haben.

Gruss,
Oregano
 
Hallo,

ich habe jetzt meine Ernährung seit 1 Woche umgestellt und erfahre keinerlei Besserung. Müssten die Symptome nicht sofort bei der Umstellung verschwinden?
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Cosette
 
Hallo Cosette,
wie haben Sie denn Ihre Ernährung umgestellt ?

Ganz allgemein kann gelten:
Haben Sie eine der Haupt-Allergien Kuhmilch,Weizen oder Ei,ist es zB. bei der Kuhmilch so gut wie unmöglich,keinerlei Kuhmilch-Information zu sich zu nehmen.Die ist fast überall drin,z.B. selbst in Suppenwürfeln von Maggi !
Bei Weizen ist das etwas besser.Aber schon bei der Intoleranz gegenüber Gluten,dem Kleber-Eiweis in allen Getreidesorten,kann es schon wieder problematisch werden. Ganz abgesehen mal von Dingen wie Geschmacks-Verstärkern,Lebensmittel-Farben,Konservierungsmitteln und,und,und.

Ich will damit sagen,dass es mich nicht wundert,wenn Sie keine positive Reaktion haben. So auf Verdacht "im Dunkeln herumzustochern" bringt allenfalls Frustration und belastet dadurch noch zusätzlich das Gemüt !
Da kann nur ein ausgedehnter Allergie-Test helfen.
Nachtjäger
 
Lieber Nahtjäger,
ich habe eine ausführliche Allergieanalyse (Antikörpertest) machen lassen. Dabei kam heraus, dass ich eine Unverträglichkeit von Kasein und Laktose habe (am stärksten), gleichzeitig auch gegen Dinkel, Gerste, Ei, Paprika, Bierhefe, Spinat, Erdnüsse, grüne Bohnen. Leichte Unverträglichkeit außerdem gegenüber Backhefe und Avokado. Ich habe diese Nahrungsmittel komplett aus dem Speiseplan verbannt und bin sehr vorsichtig, esse nichts wo ich nicht weiß was drin ist. Ich frage mich nur ob der Körper eine zeitlang braucht bis er sich erholt hat von dieser Unverträglichkeit oder ob es theoretisch gleich besser werden müsste?
Viele Grüße und danke
Cosette
 
Oben