Was kann ich haben und soll ich zum Arzt gehen?

Themenstarter
Beitritt
27.01.11
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich habe nun schon seit Anfang April immer wieder Kopfschmerzen..im April hatte ich mal Kopfschmerzen, die waren wir ein Druck. Kaum noch auszuhalten. Ohne Ibu 400 nicht möglich...dann wurds ne Zeit lang besser..aber bis heute sind siei immer im Hintergrund. Es ist nervend, aber meistens nicht so stark, dass ich ne Tablette nehmen muss. aber sie sind tgl da...vllt mal ein Tag PAuse..kann das Migräne sein? sie sind diffus...also kann nicht genau definieren woher sie kommen.

Nebenbei habe ich in letzter Zeit auch öfter Gelenkschmerzen. Vor allem nachts und vor allem an einem Knie.
Und ich hatte einen kkleinen grippalen Infekt im Mai....Was kann das nur sein?
Außerdem, was ungewöhnlich ist...ich habe einen normalen bis eher niedrigen Blutdruck. der war aber ne Zeit lang immer zu hoch so um und bei 160/90. Nun in Ruhe 100/70 ohne Medis...alles merkwürdig...

Stress habe ich eigentlich nicht
Hat jemand von euch schonmal genau dieselben Symptome gehabt? wenn ja was kam bei euch raus? Sollte ich zum Arzt gehen....finde das eigtl lächerlich wegen dauerhaften leichten kopfschmerzen, und gelegentlichen Gelenkschmerzen dahin zu gehen.


danke für eure antworten...lg nina
 
hm , könnte vielleicht die Umstellung im Blutdruck sein. Der Körper hatte sich an den zu hohen gewöhnt, und jetzt wo der Blutdruck niedriger - aber viel gesünder - ist, reagiert er mit den Kopfschmerzen ... :confused:

Hast Du sonst irgendwas umgestellt ? Trinkmenge, salzarme Ernährung ?

Grüßle

Eric
 
Hallo Nina,
das hört sich ähnlich an wie bei mir, dass mit den Knieschmerzen (bei mir war es Knorpelrückgang mit Endzündungen) hatte ich bereits vor über 20 Jahren. Dieses habe ich damals mit 1000 I.E. Vitamin E in den Griff bekommen. Eine Besserung stellte sich aber erst nach ½ Jahr ein.
Das mit den Blutdruckabfall kenne ich auch, ohne Medikamente war er sonst bei 160/100 oder höher.
Plötzlich bekam ich Schwindelanfälle (das war aber schon vor über ein Jahr). Anfang diesen Jahres viel ich fast im Bus um, Blutdruck war etwa bei 90/65. Jetzt habe ich die Blutdrucksenker abgesetzt. Blutdruck ist jetzt bei (130-140)/90. Gelegentlich leider etwas höher, deshalb habe ich mir jetzt Hibiskusblüten bestellt und mache da Tee draus (wirkt gegen Bluthochdruck).

Hattest Du schon vor April diese Kopfschmerzen? Sind Dir Schmerzen dieser Art bekannt?
Hast Du in letzter Zeit dein Knie evtl. verdreht oder anderweitig beim Sport verletzt?
Hat dich evtl. eine Zecke oder Bremse gestochen?

Gruß Mellie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast Du diese Kopfschmerzen schon? Sind Dir Schmerzen dieser Art bekannt?
Hast Du in letzter Zeit dein Knie evtl. verdreht oder anderweitig beim Sport verletzt?
Hat dich evtl. eine Zecke oder Bremse gestochen?


das fing Anfang April diesen Jahres an. Wüsste nicht, dass mich was gestochen hat. und solche Kopfschmerzen kenne ich nicht und hatte ich vorher auch noch nie..hatte nie Kopfschmerzen ,es sei denn ich habe an einem Wochenende mal zu viel getrunken und dann am nächsten Morgen :)

Ich hatte vor 4 Jahren ne Knie-OP...ist aber alles wieder in Ordnung...

und wegen den Tabletten. ich hab auch Blutdrucksenkende bekommen...dann ging der von 160/90 auf 130/80 um den dreh. Also das war schon gut...und nun nehme ich seit nem halben Jahr nichts mehr. Und habe 100/70 oder manchmal noch niedriger..ist doch komisch...

und diese Kopfschmerzen nerven eben.Vor allem, bin ich niun seit einer woche wieder in der Schule.(ausbildung) und nächste Woche schrieben wir ne Klausur..und konzentrieren kann ich mich einfach nicht....aber ich gehe nicht gerne zum Arzt :(
 
Geh zum Arzt und verschaffe dir vorher Klarheit wieviel Ibu 400 du in welchem Zeitraum konsumiert hast. Teil dem Arzt das mit. Aus der Hüfte geschossen würden deine Symptome zu einer Borreliose passen. Zeckenbiß erinnerlich? wann? Wanderöte gehabt (Wäre ein sicheres Indiz für eine B.-Infektion)?
 
verschaffe dir vorher Klarheit wieviel Ibu 400 du in welchem Zeitraum konsumiert hast.

hmmm das war nur für 5 tage oder so...seitdem ja gar nicht mehr...war nur einmal so schlimm

Aus der Hüfte geschossen würden deine Symptome zu einer Borreliose passen. Zeckenbiß erinnerlich? wann? Wanderöte gehabt (Wäre ein sicheres Indiz für eine B.-Infektion)?

nee hatte ich eigentlich nicht....würde sowas nicht auch bei ner Blutspende rauskommen? Wird das blut daraufhin untersucht? Da war ich vor gar nicht allzu langer Zeit!??
 
Nina, mein Vorschlag ist auch, geh zum Arzt, lass ein großes Blutbild und nebenbei noch ein Borreliose Test machen.
Auch niedriger Blutdruck hat Ursachen!

Gruß Mellie
 
also denke nicht dass es borreliose ist...hatte nie ne rötung und die anderen typischen borreliose symptome eigtl auch nicht...weder konjunktivits noch die anderen *verzwifelt*
 
Hallo Nina,

da du eine Lactoseintoleranz hast, kann es sein, dass du empfindlicher geworden bist und sich eine leichte Histaminintoleranz entwickelt hat- eine häufige Folge sind Kopfschmerzen. Auch die Blutdrucksache passt da hinein- da je nach Lebensmittel er steigen und fallen kann. Du könntest durch einen Bluttest die DAO bestimmen lassen (das ist das Enzym welches Histamin abbaut) und Histamin im Stuhl.
Bevor du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel einnimmst wäre eine Vollblutanalyse sinnvoll- dann kann man gezielt fehlende Nährstoffe aufstocken.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina,

da du eine Lactoseintoleranz hast, kann es sein, dass du empfindlicher geworden bist und sich eine leichte Histaminintoleranz entwickelt hat- eine häufige Folge sind Kopfschmerzen...
Hast du noch andere Beschwerden?

Naja die Gelenkschmerzen eben, dauernd Kopfschmerzen, dadurch auch konzentrationsschwäche..das merke ich beim lernen, womit ich gestern anegfangen habe füe klausuren...und eben 4 tage nen grippalen infekt mit halsschmerzen leichtes fieber vor ca 4 wochen

was hat ne Histaminintoleranz mit Lactose zu tun???
 
Das kann auch ein Cortisolmangel sein (Nebennierenschwaeche). Mach mal einen Cortisolspeicheltest Tagesprofiel.
 
Und ich persönlich denke,dass eine Allergie dahinter stecken könnte. Von einer Lactose-Intoleranz haben Sie ja bereits berichtet.Die liegt auf derselben Linie. Das mal abzuchecken würde ich für seeehr wichtig halten.

Allergieen +Co machen ja nicht nur die bekannten Neurodermitis,Asthma und Magen- / Darmprobleme,sondern gerade auch Kopfschmerzen,Abgeschlafftheit,Gelenkschmerzen und,und,und (weitere 20 Symptome ! ). Ausserdem wirken vorran gegangene Virus-Infektionen (oder Impfungen) in vielen Fällen als Auslöser einer "maskierten = ruhenden) Allergie in's akute Stadium.
Nachtjäger.
 
was hat ne Histaminintoleranz mit Lactose zu tun???

Eine Lactoseintoleranz hat man, wenn im Darm eine Fehlbesiedlung der Keime vorhanden ist. Falls du eine Dysbiose hast, kann eben auch eine Histaminintoleranz entstehen.

Zu dem können Kopfschmerzen durch eine histaminüberlastung ausgelöst werden.

LG
Nana
 
Eine Lactoseintoleranz hat man, wenn im Darm eine Fehlbesiedlung der Keime vorhanden ist. Falls du eine Dysbiose hast, kann eben auch eine Histaminintoleranz entstehen.

Zu dem können Kopfschmerzen durch eine histaminüberlastung ausgelöst werden.

Also soll ich zum Arzt gehen? Wie testen die das? Danke
 
Per Bluttest den DAO Wert bestimmen lassen und Histamin im Stuhl. Am Besten vorher am Telefon frage, ob die Ahnung haben...viele kennen HIT noch nicht-

LG
Nana
 
ich hab mal gehört, DAO ohne gleichzeitige Messung von Histamin im Blut sei absolut sinnlos, da auch der gesunder Körper nicht unnötig DAO vorhält, wenn kein Histamin abzubauen sei. Weiß leider nicht mehr, wo ich das her hatte, also hab auch keine Quelle, erscheint mir aber nicht unlogisch.

Noch logischer erscheint mir allerdings, im Zweifel "hart" zu testen. Also bewusst Histamin zuzuführen, und dann die Körperreaktionen ( incl. DAO ) zu beobachten.....

Grüßle

Eric
 
Noch logischer erscheint mir allerdings, im Zweifel "hart" zu testen. Also bewusst Histamin zuzuführen, und dann die Körperreaktionen ( incl. DAO ) zu beobachten.....

Beobachtung kann immer hilfreich sein;) Jedoch sollte man auch vorsichtig sein damit.

Der Test der DAO zeigt, ob bei diesem Abbauenzym das Problem liegt Histamin abzubauen oder ob es an der HNMT liegt. Die Bestimmung von Histamin im Stuhl zeigt, ob generell das Histamin nicht genügend abgebaut wird. Dazu gibt es noch den Test auf Methylhistamin im Sammelurin- eher geeignet zur Differenzialdignose.

Interessant für Frauen: Die DAO ist zyklusabhängig, vor dem Eisprung und vor/während der Periode sinkt die DAO.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke für all eure Antworten! Wahrscheinlich muss ich wohl dann doch mal los zum Arzt :( da hab ich gar keine Lust zu
 
Oben