Etwas ratlos; Blutwerte und Befinden widersprüchlich

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
5.064
Halli hallo, will mich mal wieder melden.

Ich hab mittlerweile ne Schilddrüsentotalop hinter mir, eine Nebenschilddrüse ist auch raus. Alles ist gut verheilt, aber irgendwie stimmt was nicht und es gibt widersprüchliche Dinge - vielleicht könnt ihr etwas sehen. Hab auch schon hier mit dem Arzt gesprochen (in der Türkei leb ich grade) aber da bekomm ich irgendwie keine klare Antwort.

Steigerte mein Thyroxin also auf 125 taeglich (wiege 70kg), habe vermehrt Haarausfall, totale müdigkeit (ohne 2 Std Schlaf am Nachmittag geht garnix), ödeme um die Augen, Verstopfung und ein staendiges Hungergefühl (und nehm dabei auch zu )

Und das sind meine Blutwerte:

WBC 5.75 (4.6-10.2)
NEU 3.83 (2.0-6.9)
LYM 1.45 (0.6-3.4)
MONO 0.374 (0.0-0.9)
EOS 0.050 (0.0-0.7)
BASO 0.045 (0.0-0.2)
%NEU 66.7 (37.0-80.0)
%LYM 25.1 (10.0-50.0)
%MONO 6.52 (0.0-12.0)
%EOS 0.877 (0.0-7.0)
%BASO 0.777 (0.0-2.5)

RBC 3.31 (4.04-6.13)
HGB 11,4 (12.0-18.0)
HCT 35.4 (37.7-53.7)
MCV 107 (80.0-97.0)
MCH 34.5 (27.0-31.2)
MCHC 32.3 (31.8-35.4)
RDW 13.4 (11.5-15.5)

PLT 226 (140-425)
MPV 9.12 (6.0-10.0)
PCT 0.206 (0.08-0.44)
PDW-CV 17.8 (10.0-19.0)

Calcium 8.7 (8.6-10.2)
NA 146 (135-150)
Kalium 4.2 (3.5-5.1)
CL 110 (98-107)
Magnesium 3.2 (1.2-2.5)
Eisen 58 (37-145)
Uibc 178 (112-346)
Tibc 236 (250-450)
FT3 2.4 (1.45-3.48)
FT4 1.29 (0.71-1.85)
TSH 0.14 (0.5-4.7)

Weiss nicht alle Abkürzungen, aber TSH scheint zu niedrig, genauso RBC, HGB, HCT und Tibc.

Zu hoch waere nach dieser Tabelle MCV, MCH, Cl und Magnesium.

Nach demn TSH-Wert soll ich nun das Thyroxin wieder reduzieren, aber ich dachte die Müdigkeit spreche eher für erhöhen.

Aber vielleicht haben die Symptome einen ganz anderen Hintergrund und haben garnix mit der (nicht vorhandenen) Schilddrüse zu tun?

Müdigkeit hatte ich ja schon vorher auch durch Nachfolge von diesem EBV, aber jetzt kommt es mir noch staerker vor oder einfach ne Folge von der Op noch? (war am 13. April)

vielleicht seht ihr durch die Werte mehr oder könnt mir einen Rat geben,

freue mich über eine Antwort,
lieben Dank Laurianna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, Laurianna

@ TSH-Wert: also meiner Meinung nach sagt der TSH-Wert gar nichts aus - da Du ja keine SD mehr hast. (Ich habe Hashi, noch 8% der SD und durch die Substituierung geht der TSH einfach gegen O. Ich glaube, dass das kein Grund sein dürfte die SD- Hormone weiter zu reduzieren....) Für mich klingt das auch eher nach Steigerung der Dosis; aber vielleicht braucht Dein Körper nach der Op auch einfach noch Zeit sich umzustellen.

Ich wünsche Dir, dass sich bald eine SD- Koryphäe hier meldet.

Alles Gute Dir :)mb
 
Hallo Laurianna,
warum wurde die Nebenschilddrüse entfernt? War das ein Versehen bei der Schilddrüsen-OP?
Dein Calciumwert ist im untersten Bereich. Dafür ist Magnesium, der Gegenspieler von Calcium, ziemlich hoch. Je höher Magnesium, umso weniger Calcium gelangt in die Zellen, auch wenn im Blut noch Normalwerte gemessen werden.
Sinnvoll wäre ein Gang zum Endokrinologen. Der sollte mal das Parathormon bestimmen, das in den Nebenschilddrüsen gebildet wird und den Calciumwert im Blut erhöht - oder auch stabil hält. Vitamin D bitte gleich mitbestimmen lassen, das hängt alles zusammen.
Ich verstehe nicht, warum das nicht gemacht wurde, wenn dir nun neben der Schilddrüse auch noch eine Nebenschilddrüse fehlt :confused:. Hast du noch andere Symptome? Muskelkrämpfe z. B.?

Grüße von Anneke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten :)

hallo liebe Anneke, also eine Nebenschilddrüse wurde mir gesagt, waere verhaertet gewesen, deshalb hat man sie raus genommen. Vor der OP war das Parathormon auf ca 90, zu hoch und einige Zeit nach der Op war er zwischen 40 und 50 - genaueres bekam ich nicht gesagt, ausser, dass dieser Wert okay sei, und man sprach von einem Adenom.

In Deutschland wollte ich den Parathormonwert nochmal messen lassen, aber meine Hausaerztin fand es zu teuer und jammerte wegen ihrem Budget. Naja nun hier in der Türkei ist ein bisschen schwierig mit einem Endokrinologen.

Wadenkraempfe hatte ich vor kurzem und ich konnte kaum laufen und bekam dann eine Calciuminfusion und die Verordnung morgens und abends Calcium plus Vitamin D zu nehmen. Es klang aber auch so an, unterster Calcium-Wert waere noch nicht so schlimm? aber wie du sagtest - auch wenn der Calciumwert im Blut noch okay scheint, muss das nicht heissen, dass genug die Zellen erreicht, wenn das Mg zu hoch ist?

Ich nehm jetzt vor allem mittags Calcium, es sollten ja, wie ich gelesen habe, 4 Stunden zwischen dem Thyroxin und der Calciumnahme liegen? - am Abend leider vergess ich es manchmal, aber versuch mich jetzt echt dran zu halten, denn spüre immer mal wieder auch ein Kribbeln - wobei ich sowieso noch ne Polyneuropathie in den Beinen hab, also pelzige taube Fussohlen und Missempfindungen in Beinen und Haenden - das macht die Trennung -von was kommt was- wirklich nicht so einfach.

Aber warum ist das Magnesium zu hoch? Ich ess jeden Morgen viel Haferflocken - ich liebe sie ;-) aber die enthalten auch viel Magnesium - kann es daher kommen?

@monsterbird - huhu :), du meinst also, der TSH-Wert kann in diesem Fall ruhig gegen 0 gehen und das waere nicht so aussagekraeftig, wenn man eigentlich garkeine Schilddrüse mehr hat? Ich mein, ich nehm ja auch tatsaechlich eher zu (leider) gerade und die Symptome sprechen wohl insgesamt eher für eine Unterfunktion. Hab zwar naechtliches mehrmaliges Hochschrecken manchmal , aber das sei wohl eher auf ein Sauerstoffdefizit durch Eisenmangel zurückzuführen, sagte man mir. Wichtig ist dann wohl, dass der FT3 und FT4 Wert in Ordnung sind?

liebe Esther2 - Vitamin B12 hab ich mal vor laengerer Zeit testen lassen, das war damals in Ordnung, aber ich hab Methylcobolamintropfen hier - weil ich auch dachte, dass das gegen Müdigkeit hilfreich sei, würde ja nichts schaden, die ab und zu zu nehmen, denk ich.

Es ist aber sehr interessant eure Antworten zu lesen, vielen Dank nochmals, so kommt doch vielleicht ein Puzzlesteinchen zum anderen und ich hoff das richtige zu finden - hab immer das Gefühl, beim Arzt, die nehmen sich keine Zeit zum richtig zuhören oder auf die ganzen Zusammenhaenge zu schauen - kommt mir komisch vor, wenn ich dann noch darauf hinweisen muss und ich erstaunt angeguckt werde, als ob ich etwas unsinniges fragen würde.

Ich hab auch von der positiven Wirkung von Selen und Zink gelesen - bringt das in meinem Fall etwas oder eher weniger?

Lieben Gruss,
Laurianna
 
Hallo Laurianna
Von Selen meine ich zu wissen, dass es die Umwandlung von Ft4 in Ft3 (oder war es umgekehrt?) begünstigt. Über Zink weiß ich nichts. (Ich weiß nicht, wie wichtig/ hilfreich Selen ist, wenn die SD ganz weg ist...)

Ich selber nehme Selen ein, seit 14 Tagen in Form von 3 Paranüssen täglich - die scheinen allerdings sehr calorienreich zu sein - ich brauche kein weiteres Frühstück mehr :D
 
Hallo Laurianna,
der Parathormonwert war jetzt nicht übermäßig hoch. Er könnte von einem Nebenschilddrüsenadenom stammen, muss aber nicht.
Du könntest auch einfach einen Calciummangel/Vit D mangel haben, der über lange Zeit bestanden hat. Oft befindet sich der Calciumwert dann am unteren Rand. Führt man Calcium mit und ohne VitD zu, dann sinkt auch das Parathormon wieder.
Was mir aber aufgefallen ist: Thyroxin erhöht die Resorption von Magnesium aus dem Dünndarm. Da dein TSH Wert dazu sehr niedrig ist und du deshalb das Thyroxin reduzierien sollst, könnte es tatsächlich eine Überdosierung sein.
Den Magnesiumwert solltest du unbedingt im Auge behalten. Sinkt er nicht nach Reduzierung von Thyroxin, dann müßten deine Nebennieren untersucht werden. Weiterhin Calcium einzunehmen halte ich für wichtig, so wird das Magnesium reduziert und gleichzeitig ein Calciummangel ausgeglichen.

Grüße von Anneke
 
Liebe Anneke,

also hab jetzt mal ein paar Blutwerte aus der Vergangenheit verglichen, der Magnesiumwert sank zum gleichen Teil wie der Calciumwert stieg - also ich denke und hoffe mal, dass sich das mit der Calciumeinnahme dann wirklich so verbessern laesst.

Merkwürdig bleibt das immer noch mit diesem TSH-Wert. Auch wenn dies eher auf eine Überfunktion hinweist, verstehe ich Verstopfung, Müdigkeit, ruhiger langsamer Puls, Frieren doch mehr als Unterfunktion.

Bei der Suche im Internet nach weiteren Infos, las ich in einem anderen Forum, dass der TSH-Wert mit Vorsicht interpretiert werden soll, da anscheinend doch viele einen sehr niedrigen TSH-Wert haben, aber keinerlei Überfunktionssymptome haben, sogar manchmal im Gegenteil?

Weiss niemand eine Seite, wo das wissenschaftlich auch belegt ist? Oder aehnliche Erfahrungen damit gemacht hat?

Also ich hab mir überlegt, ich taste mich mal ganz langsam einfach höher mit der Dosierung und sehe was passiert, ob ich mich auf lange Sicht dann besser oder schlechter fühle.

Dann versuche ich mal etwas Eisen zu nehmen. Vielleicht wird dann auch die Müdigkeit besser, die haben mir hier jetzt Kautabletten verschrieben - ich hoff mal, dass das dann mein Magen auch gut vertragen kann.

Ich höre, dass viele sehr lange brauchen um die richtige Wohlfühldosis der Hormone zu finden, ich bin mal gespannt, ob ich das auch hinkriege ;-)

Lieben Gruss,
Laurianna
 
Hallo Laurianna

also es passiert sehr oft das durch reine Monotherapie mit Thyroxin das TSH erniedrigt ist oder gar suppprimiert.

eine Quellle kann ich dir jetzt auf die Schnelle nicht zeigen.

Außerdem fehlt dir ja auch noch die " natürliche" Rückkoppelung, durch die fehlende SD.....

deine Werte entsprechen in keinster Weise einer Überfunktion, und bedenke du als SD-Loser brauchst einen etwas höhehern Hormon-Pool, da ja die ""Anforderungs-Ausschüttung"" fehlt...diese Nachregulierung bei Anstrengung ect..

so wirst du in Ruhephasen ( Urlaub, Faulenzen, über eine längere Zeit) eventuelll einen erhöhten Wert (FT4 , FT3) haben und bei normalen Tagesabläufen mit geregelten Unternehmungen,Arbeit ect. wird der Wert gerade für deinen Körper richtig sein..

eine Beurteilung über das TSH bei SD-Losen halte ich für überholt und gemeingefährlich...meine Meinung und selsbt erlebt mit verheerenden Folgen..

alllein die Beurteilung der freiben Werte (ft4,ft3) ist relevant..

und am Allerwichtigsten dein Befinden

deine Symptomatik , entspricht eher noch einer Unterdosierung..wobei auch Minidosen von 6,25µg schon eine Menge ausmachen können...

liebe grüße darleen:wave:
 
Huhu Monsterbird

so ist es. eine Selen-Sub. könnte die Umnwandlung von ft4 ins ft3 steigern ....

nebst Autoimmungeschehen etwas eindämmen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe Darleen,

vielen Dank, deine Antwort hat mich wieder etwas beruhigt.

Ich war gerade vor ein paar Tagen hier beim Arzt, weil ich morgens ein geschwollenes Gesicht hatte und ich nochmal hinterfragen wollte wegen der Dosierung.

Zuerst sagte er das gleiche wie du - TSH sei nicht massgebend, dann - mit einem Blick auf den TSH -Wert - der sei zu niedrig, er muss mindestens auf 0.5 sein. Ich solle auf 100 reduzieren. (Obwohl ich ihm auch erklaerte, wie ich mich fühle)

Ich bin einfach todmüde, wache in der Nacht mehrmals auf, bekomme auch viel zu früh- einmal 2 Wochen, jetzt 3 Wochen Abstand meine Tage (vorher hatte ich über 31 Tage Abstand) , habe einen Heisshunger auf Salz. Habe auch in Betracht gezogen, vielleicht kommt meine Müdigkeit auch von einer Nebennierenschwaeche? (Würde auch den MCV Wert vielleicht erklaeren?) Bzw einer Mischform eben aus Unterfunktion und Schwaeche...

Wie ist es bei dir Darleen, du schreibst, du hattest verheerende Folgen?

Lieben Gruss
 
Ich bin kein Experte, aber mir wurde gesagt, daß es bei Schilddrüsenproblemen häufig zu Vitamin D und Zink-Mangel kommt. Ich selber hatte einen extremen Zinkmangel und mir geht es seit ich Zink nehme VIEL besser.

Erst dachte ich auch, ich bräuchte mehr Thyroxin, wegen ständiger Müdigkeit, Haarausfall, trockener Haut usw., aber es war Zink, was mir gefehlt hat.

Ich wünsche dir alles Gute!
 
HPU führt zu massiven Zink- und Vit B6-Mangel und ist häufig vergesellschaftet mit Schilddrüsenproblemen. Also vielleicht mal sich hier im Forum über HPU schlau machen und einen Test machen lassen.

LG, Esther
 
Liebe Darleen,

vielen Dank, deine Antwort hat mich wieder etwas beruhigt.

Liebe Laurianna, nichts zu danken wenn ich helfen kann tu ich das gerne:)
so wie wir Alle hier..:)

Ich war gerade vor ein paar Tagen hier beim Arzt, weil ich morgens ein geschwollenes Gesicht hatte und ich nochmal hinterfragen wollte wegen der Dosierung.

Zuerst sagte er das gleiche wie du - TSH sei nicht massgebend, dann - mit einem Blick auf den TSH -Wert - der sei zu niedrig, er muss mindestens auf 0.5 sein. Ich solle auf 100 reduzieren. (Obwohl ich ihm auch erklaerte, wie ich mich fühle)
das ist sehr ärgerlich, deine freien Werte sind nicht so hoch das man reduzieren müsste...ein geschwollenes Gesicht ist bei mir eher eine Unterversorgung.....an was macht den der Arzt den Unterschied fest, bei einen TSH von 0,5 oder 0,05....was für einen Unterschied sieht er denn darin?..nun ist guter Rat teuer was zu machen ist..
Ich bin einfach todmüde, wache in der Nacht mehrmals auf, bekomme auch viel zu früh- einmal 2 Wochen, jetzt 3 Wochen Abstand meine Tage (vorher hatte ich über 31 Tage Abstand) , habe einen Heisshunger auf Salz. Habe auch in Betracht gezogen, vielleicht kommt meine Müdigkeit auch von einer Nebennierenschwaeche? (Würde auch den MCV Wert vielleicht erklaeren?) Bzw einer Mischform eben aus Unterfunktion und Schwaeche...
der Salzhunger und die mehrmals in der Nacht-Aufwacherei passen zu einer Nebenierenschwäche, die ja meistens einhergeht mit einer jahrelangen SD-Unterversorgung..diese beiden Organe beeinflussen sich gegenseitig....
wäre vieleicht ein Ansatzpunkt..wobei ich die Erfahrung gemacht habe das Endos nicht s davon wissen wollen, sondern nur auf die Nebennieren-Insufienz aus sind..und man das in Eigenregie testen lassen muss und dann entscheiden wie man weiter vorgeht..ich nehme ja ein Homöopathisches Mittel ein für die Stärkung der NN.., nebst Nahrungsergänzugen...

kennst du die Seite schon?
weiter unten siehst du die Symptome aufgeführt ,in Gegenüberstellung der SD-UF....
https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf


Wie ist es bei dir Darleen, du schreibst, du hattest verheerende Folgen?


ich kümmmerte mich nie um meine Werte, ich vertraute den Ärzten, hatte null Ahnung denn mir ging es ja die Jahre über immer gut..

19 88-2000 gleiche Dosis--> 125 µg--> gutes Befinden ,alles Ok.

2000 schwangerschaft-->(Frühwehen in der 30 SSW, Frühgeburt in der 33 SSW wegen Unterdosierung, wusste ich nicht , habe ich erst erfahren nach Einsicht in die Krankenakte)

nach der SS, immer ein niedriger , bis suprimierter TSH-->Ärzte dosierten mich daraufhin bis 2007 kontinuirlich herunter, von Jahr zu Jahr, bis zur Dosis 75µg :eek:-->freie Werte waren ihnen egal....:eek:

2007 --> Arztbrief:ich solle sofort steigern, da mein TSH auf 6 geklettert war und der FT3 unter der Norm.war....(wobei mir der TSH unwichtig ist,mir geht es nur um die freien Werte)

und dann kam der Knaller:
nach 10 Tagen mit einer Steigerung von 12,5µg--> auf 88µg
fuhr ich das erstemal in die Notaufnahme--> Dauerschwindel bis zum Umfallen,Herzklabaster, Muskleschwäche,Schweißausbrüche, sehstörungen ect....ich fauchte Jeden an der in meine Nähe kam..

in der Notaufnahme wurde ich nur belächelt weil Herzuntersuchung ect.nichts hergaben..und in die Psychosomatsiche Ecke geschoben..


ich konnte mir das nicht erklären,ich dachte ich wäre plötzlich sehr krank geworden,mit der Thyroxin-Erhöhung hatte ich keine Verbindung gezogen--> ich hatte keine Ahnung..

in der darauffolgenden Woche war ich noch 3 mal in der Notaufnahme,mit den gleichen Symptomen..
danach bei meinen alten Endo, ihm fiel nichts ein,gesagt bekam ich das liegt nicht an der Steigerung,solche Symptome gibt es nicht,Punkt aus..das Gespräch wurde beendet..

dann suchte ich mir Hilfe in einem SD-Forum( 2007) und da ging mir ein Licht auf, was mit mir passiert war..
das mein Körper mit der Erhöhung heillos überfordert war, weil ich jahrelang in einer UF saß, und der Körper über Jahre im Minus-Modus war, mit den Folgen das alle Vitamine und Mineralien gar nicht mehr richtig aufgenommen wurden vom Körper und ich in Allem in ein Minus geraten,.Stoffwechelmäßg alles aus dem Lot war..

ich war ständig müde und abgespannt, dachte aber es liegt an der Doppelbelastung, Kind und Arbeit ect..

erst nach den Infos aus dem SD-Forum (das damalige Hotze-forum)ließ ich mir meine Krankenakte nebst Werten geben und bin aus allen Wolken gefallen..

es hat 1 Jahr gedauert,mit den Steigerungen bis mein 24 Stunden-Dauerschwindel verschwunden war..ich musste meine SD-Dosis aufteilen auf 2 Einahmen pro Tag,weil ich sonst so ein starkes Anfluten hatte , und es mir den Boden wegriss unter den Füßen..

da sich meine Nebennieren in den Jahren so abgeschwächt hatten erfuhr ich erst 2008/2009...

jetzt habe ich eine Umwandlungstörung ( ft4 zu Ft3), die sich bis jetzt weder mit Eisen,vitamin C,Selen, Vitamon D.,Zink oder sonstwas beheben lässt..ob meine Andock-Rezeptoren für immer zerstört sind entzieht sich meinen Kentnissen..ich bin weiter dran..und gebe die Hoffnung nicht auf,irgednwann den Schlüssel zu finden....zudem gesellt sich jetzt immer wieder ein Hyppara dazu..

mein Fazit für alle SD-Geschädigte selber die Werte überprüfen , sich nicht verunsichern lassen..und nie allein auf die Ärzte verlassen
( und das war jetzt nur die Kurzfassung, was ich erlebt habe und was für Symptome ich hatte..und was ich mit den Ärzten durchmachte...:eek:)
.....
Lieben Gruss[/QUOTE]
liebe grüße darleen:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe Laurianna

wie wirst du jetzt weiter vorgehen?

die Dosis beibehalten?

einen andere Arzt suchen?

liebe grüße darleen:):wave:
 
Liebe Darleen,

entschuldige bitte, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich konnte nicht ins Internet um zu schreiben, aber nun funktioniert alles wieder...

:eek: was du schreibst uff - das find ich echt traurig, dass da so ohne richtiges Erfassen der Zusammenhänge mit den Dosierungen von seiten mancher Ärzte so lasch und eigentlich wirklich unentschuldbar umgegangen wird - so vieles könnte vermieden werden, wenn Mitdenken an der Tagesordnung wäre...

...also bei mir mittlerweile (nach den 4 Wochen) Zeit für Blutabnahme, das TSH bei 0,16 - FT3 und Ft4 so bei 1,29 und 1,63 - das Phosphor erneut wieder zu tief bei 2,5, dafür war das Calcium bei 9,1, aber das Magnesium blieb zu hoch bei 3,2. Cortisol sei viel zu hoch gewesen, das haben sie dann als Fehlmessung interpretiert und mir die Zahl erst garnicht gegeben.

Ich hatte die letzten 2 Wochen auch echt fürchterlich üble Winde und Magenkrämpfe - wohl vertrage ich keine fettigen Speisen mehr?!

Ich hab dann auch deswegen nochmal mit dem Arzt gesprochen, der sagte erneut, ich soll reduzieren und wollte mir Antidepressiva :eek: geben.

Also alles was recht ist, aber passt was nicht, wirst du in die psychische Schiene gedrückt, da ist mir echt der Hut hoch!

Jetzt komm ich ja Anfang September nach Deutschland und hab mir einen Termin in diesem Endokrinologischen Zentrum in Karlsruhe bei einer Frau Dr. Sandra Müller geben lassen. Ich hoffe, ich komm da etwas weiter, hier hab ich die Hoffnung aufgegeben.

Mit der Dosis beib ich mal bis dahin bei 125. Ich meld mich dann danach, was dir mir anraten, ich hoff echt, die haben mehr Verständnis und Erfahrung darüber.

Dir liebe Darleen alles alles Gute
 
danke liebe Laurianne

dann drück ich dir ganz doll die Daumen das du Erfolg hast.alle die ich habe..:)

wenn Mitdenken an der Tagesordnung wäre...

das wäre wirklich mal wünschenswert von Seiten der Ärzte..:rolleyes:

sind ja nicht Alle so, aber der grösste Teil eben doch und gerade was die SD-Problematik angeht, auf dem Stand was sie im Studium gelernt haben also 0/815.....aber warum auch weiterbilden..:rolleyes: auch dann nicht wenn Ärzte immer wieder Patienten haben mit der gleichen Symptomatik..ach nee dann doch lieber ein AD aufdrücken.ist doch so einfach....;)

dann dir Alles Gute bis du dich wieder meldest..;)

nicht aufgeben das wird wieder..;)

dir ganz liebe grüße darleen:):wave:
 
Hallole Darleen, das ist wirklich ganz lieb von dir, danke dir, ich hoffe dir gehts gut! :)

nächste Woche hab ich ja den Termin in Deutschland, flieg am kommenden Sonntag zurück.

Hab jetzt doch mal probehalber die Dosis etwas reduziert seit drei Tagen, denn die übelriechenden Winde und der durchfallartige Stuhlgang sind immer schlimmer geworden (ist ja echt nix bei der Arbeit, wenn man deshalb schnell verschwinden muss, weil man sich schämt, wenn man mal pupsen muss - klingt lustig, isses aber nicht).

Kopfschmerzen plagen mich auch seit drei Wochen - das kenn ich eigentlich garnicht von mir- Kopfschmerzen - jetzt weiss ich natürlich nicht, könnte auch von der Klimaanlage kommen, aber ohne kann man das hier ja nicht aushalten... dazu noch ne Übelkeit immer wieder, wie wenn ich schwanger wäre - bin aber nicht...

Erst dachte ich ja erhöhen, aber als ich so meine jetzigen Symptome und die Blutwerte vor ein paar Tagen nochmal anschaute, (TSH 0,09 - sollte ja mindestens 0,5 sein, FT3 und Ft4 im mittleren Bereich) - alles zusammen gab mir dann doch den Ausschlag, reduzier mal ein wenig.

Nun denn, seit drei Tagen also reduzierte ich um 6,24 (ne viertel 25er Tablette weniger) und siehe da, meine Pupsereien haben sich stark reduziert und Stuhlgang ist auch besser geworden (zuerst dachte ich ja, vielleicht liegt es an den Zusatzstoffen in diesem Levotiron, dass ich das nicht so gut vertrage - aber ich suchte im Internet wie verrückt -auf dem Beipackzettel stand nichts weiter - und fand im Internet auch einfach nix, nur dass der Wirkstoff dieses Sodium ist, aber nirgends eine Angabe über die Träger- oder Hilfstoffe darin - weiss das jemand zufällig? Dachte dann auch daran, deshalb mal zu wechseln)

Dann freute ich mich schon, dass ich auf dem richtigen Weg bin, aber seit gestern gehts mir echt nicht so besonders. Am Nachmittag bekam ich auf einmal so eine innere Unruhe, innerliches Zittern und eine Schwäche, Kribbeln überall, Gesicht, Beine und Arme - und dann erinnerte ich mich, kurz nach der OP hatte ich so ein Gefühl auch, als der Calciumwert zu niedrig war.

Ich nahm regelmässig jeden Mittag Calcium (da mir ja auch eine Nebenschilddrüse entnommen wurde) und dann stieg der Wert auf fast 10 (8,6 -10,2 ist Referenzwert). Daraufhin sagte mein Arzt, ich solle die Einnahme stoppen und ich hörte vor ca. 2-3 Wochen auf.

Nun jetzt bei der letzten Blutentnahme sank der Calciumwert wieder auf 8,6 - also die unterste Grenze und ich nahm einen Tag später eine Calcium Brausetablette und dachte, ich nehme das jetzt so in dreitägigem Abstand, das müsste doch dann hinkommen?

Kann das sein, dass ich mich deshalb gerade so schlecht fühle, weil mir vielleicht noch Calcium fehlt oder kann es jetzt durch diese Reduzierung vom Levotiron kommen? Gestern abend nahm ich dann wieder eine Calcium Brause, aber so richtig besser ist es noch nicht heute geworden ;-(

Kopfschmerzen und Übelkeit hab ich auch immer noch - Ehrlich gesagt, bin ich auch kein Held beim Fliegen und ich hoff bis Sonntag ist besser, so angeschlagen ins Flugzeug zu steigen, davor grausts mir ein wenig.

Merke grade ich jammere lach - bin doch eigentlich ein ganz positiver Mensch, aber das nagt echt an einem... ich suche gerade nach meinem Humor - komm raus ;-))

liebste Grüsse auch an dich Darleen und alle Geplagten
 
Hallole Darleen, das ist wirklich ganz lieb von dir, danke dir, ich hoffe dir gehts gut! :)

Hallo Laurianne,:) ja danke der Nachfrage, es geht so einigermaßen..

nächste Woche hab ich ja den Termin in Deutschland, flieg am kommenden Sonntag zurück.

Hab jetzt doch mal probehalber die Dosis etwas reduziert seit drei Tagen, denn die übelriechenden Winde und der durchfallartige Stuhlgang sind immer schlimmer geworden (ist ja echt nix bei der Arbeit, wenn man deshalb schnell verschwinden muss, weil man sich schämt, wenn man mal pupsen muss - klingt lustig, isses aber nicht).

oh dann kannst du die Werte die dir jetzt abgenommen werden nicht gebrauchnen..bei Dosiänderungen kann es oft zu überzogenen Reaktionen vom Körper kommen, der in die falsche Richtung geht..erst nach Wochen pendelt sich das richtige Ergebnis ein...wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich sofort wieder auf die alte Dosis gehen..bis du die BE hast, könnte man dann doch besser sehen was los ist..
und dementsprechend reagieren..

nee das ist natürlich nicht lustig wegen der Pupserei flüchten zu gehen :D

Kopfschmerzen plagen mich auch seit drei Wochen - das kenn ich eigentlich garnicht von mir- Kopfschmerzen - jetzt weiss ich natürlich nicht, könnte auch von der Klimaanlage kommen, aber ohne kann man das hier ja nicht aushalten... dazu noch ne Übelkeit immer wieder, wie wenn ich schwanger wäre - bin aber nicht...

wenn ich unterdosiert bin, dann bekomme ich abends immer Kopfschmerzen..

Erst dachte ich ja erhöhen, aber als ich so meine jetzigen Symptome und die Blutwerte vor ein paar Tagen nochmal anschaute, (TSH 0,09 - sollte ja mindestens 0,5 sein, FT3 und Ft4 im mittleren Bereich) - alles zusammen gab mir dann doch den Ausschlag, reduzier mal ein wenig.

zum TSH hast du ja meine Meinung...für Thyroxin-Nehmer ist der TSH nur zweitrangig, bei Einigen supprimiert er schon bei Minderdosen,bei Anderen funktioniert er noch richtig, daher keine Relevanz für mich für Thyroxinehmer..
außerdem finde ich die Ausage das ein TSH von 0,5 noch ok ist eben nicht so stichhaltig..
Nun denn, seit drei Tagen also reduzierte ich um 6,24 (ne viertel 25er Tablette weniger) und siehe da, meine Pupsereien haben sich stark reduziert und Stuhlgang ist auch besser geworden (zuerst dachte ich ja, vielleicht liegt es an den Zusatzstoffen in diesem Levotiron, dass ich das nicht so gut vertrage - aber ich suchte im Internet wie verrückt -auf dem Beipackzettel stand nichts weiter - und fand im Internet auch einfach nix, nur dass der Wirkstoff dieses Sodium ist, aber nirgends eine Angabe über die Träger- oder Hilfstoffe darin - weiss das jemand zufällig? Dachte dann auch daran, deshalb mal zu wechseln)

wäre ein Versuch wert eines Präparatwechsels..
Dann freute ich mich schon, dass ich auf dem richtigen Weg bin, aber seit gestern gehts mir echt nicht so besonders

ich denke du hast in die falsche Richtung dich begeben..

Am Nachmittag bekam ich auf einmal so eine innere Unruhe, innerliches Zittern und eine Schwäche, Kribbeln überall, Gesicht, Beine und Arme - und dann erinnerte ich mich, kurz nach der OP hatte ich so ein Gefühl auch, als der Calciumwert zu niedrig war.

Ich nahm regelmässig jeden Mittag Calcium (da mir ja auch eine Nebenschilddrüse entnommen wurde) und dann stieg der Wert auf fast 10 (8,6 -10,2 ist Referenzwert). Daraufhin sagte mein Arzt, ich solle die Einnahme stoppen und ich hörte vor ca. 2-3 Wochen auf.
also mir wurde auch eine Nebenschilddrüse entfernt, und seitdem habe ich auch Probelme mit dem Parathormon...jedenfalls die letzten Jahre..und somit auch ein Calziumproblem..diese Symptome treten bei mir dann auf..wie du sie beschreibst, können aber auch von der Reduzierung kommen..
Nun jetzt bei der letzten Blutentnahme sank der Calciumwert wieder auf 8,6 - also die unterste Grenze und ich nahm einen Tag später eine Calcium Brausetablette und dachte, ich nehme das jetzt so in dreitägigem Abstand, das müsste doch dann hinkommen?

also es wäre sehr wichtig wenn dir das Parathormon mitabgenommen würde um mal zu schauen wie du liegst..solltest du einen niederen Wert oder sogar unter der Norm haben ,musst du auf Calzium aufpassen ( weil sonst das Parathormon nicht steigt) und dich an der untersten Grenze vom Calzium-Referenzwert aufhalten..da könnte dann die alle 3 Tage Einahme sich als gut erweisen a propos wieviel mg nimmst du denn ?
Kann das sein, dass ich mich deshalb gerade so schlecht fühle, weil mir vielleicht noch Calcium fehlt oder kann es jetzt durch diese Reduzierung vom Levotiron kommen? Gestern abend nahm ich dann wieder eine Calcium Brause, aber so richtig besser ist es noch nicht heute geworden ;-

es könnte von Beiden sein..genaues weiß man nicht...kann man wirklich erst an den Werten herauslesen..
Kopfschmerzen und Übelkeit hab ich auch immer noch - Ehrlich gesagt, bin ich auch kein Held beim Fliegen und ich hoff bis Sonntag ist besser, so angeschlagen ins Flugzeug zu steigen, davor grausts mir ein wenig.

wenn ich unterdosiert bin,bekomme ich auch Übelkeit, weil mein Stoffwechsel so lahm wird, das mein Essen vom Gefühl her so lange im Magen bleibt, und mir wird davon dann übel..

hihi dito bin kein Held im Fliegen ..:eek:) obwohl ich so oft fliege ist es mir jedesmal ein Graus..am liebsten fliege ich total übermüdet das ich nur im Flieger schlafe und dann da bin..es ist auch schon vorgekommen das ich vor Aufregung nicht mehr richtig gucken kann, was oft dann komische Ergebnisse
hervorbringt , wie in der falschen Abfertigungsschlange stehen ect..gerade Ausland ..:eek:) :D

Merke grade ich jammere lach - bin doch eigentlich ein ganz positiver Mensch, aber das nagt echt an einem... ich suche gerade nach meinem Humor - komm raus ;-))

Jammer ruhig , da ist doch nicht schlimm und deinen Humor den bekommst du auch wieder zurück..:D;)

Also wichtig für die BE

da wären TSH
FT3
Ft4
Parathormon
Calzium
Ferritin
Vitamin D ( 25 Oh)
und andere..

..

bitte vor der BE weder dein Thyroxin nehmen, noch 4 Stunden voher keine calziumreiche Nahrung..

liebste Grüsse auch an dich Darleen und alle Geplagten

die auch liebste grüße von darleen:):wave:
 
hei, liebe Darleen, danke für die schnelle Antwort :)

also die Blutwerte, die ich hier schrieb, wurden abgenommen bevor ich reduziert hab - also noch während der 125er Einnahme...

Ich weiss mit dem TSH und stimme dir auch zu - nur diese üblen Winde, Bauchkrämpfe etc - ich hatte wirklich das Gefühl, das hängt auf jeden Fall mit der Tabletteneinnahme zusammen - ich konnte echt die Uhr stellen, wann das besonders dann am Nachmittag und gegen Abend verstärkt losging... und jetzt wo ich reduziert habe, ist es auf jeden Fall zumindest damit besser geworden

obwohl das echt minimal ist, was ich jetzt weniger nehme...

also Kopfweh und Übelkeit bei dir eher in Unterfunktion nicht in Über?

Ja mit diesem Parathormon - wollte ich letztes Mal in Deutschland ja messen lassen - da hiess es dann von meiner Hausärztin, macht sie nicht, weil Budget zu gering - toll oder? UNd hier ist etwas kompliziert, die müssen das erst nach Antalya schicken und das dauert dann und unterwegs geht so ein Wert dann mal irgendwo verloren oder so grins...

Calcium nehm ich die von Sandoz - die schreiben da - 1500 mg Kalzium carbonat (600mg ionisiertes kalzium) und 400 IU D3 vitamin - gewirkt haben muss das ja schon, sonst könnte ja mein Wert nicht auf 10 geklettert sein...

also mal sehen was die in diesem endokrinologischen Institut so angehen - ich hoff nur die Krankenkasse übernimmt was, oder muss man alles selbst bezahlen? Da wollt ich sowieso mal vorher noch anrufen - ist halt zu teuer von hier aus...

hihi weisst was mir schon passiert ist? Ich bin vor lauter lauter schon am falschen Boarding gestanden (wos mit dem Bus zum Flugzeug dann auch gleich geht) hab mein Ticket hingehalten - und die meinte dann, nee sie sind hier verkehrt :eek: oh Gott, hatte die ganze Zeit verdudelt und habs gerade noch rechtzeitig geschafft, das andere Boarding zu finden... ich bin kurzsichtig und natürlich Brille vergessen, die Hinweisschilder sind für mich kaum lesbar - nicht gerade von Vorteil, wenns pressiert :)))

und der letzte Flug war zudem ein Graus - Unwetter, Turbulenzen, ein Geschüttel, dazu noch sehr viele Kleinkinder, neben mir zwei und hinter mir, die laut geschrien haben und dann noch so herrlich mit den Füssen in meinen Sitz getrommelt, meine Aversion steigt von mal zu mal dagegen, hoffentlich läufts ruhiger, ich wünsch es mir ;)

Ich meld mich dann auf jeden Fall von Deutschland wieder...

:wave:
 
Oben