Was ist nur seit Jahren in meinem Darm los?? Bitte um Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
29.06.11
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich, weiblich, Anfang 20, leide seit Jahren an Durchfällen und Verstopfung im Wechsel, meistens aber eher Durchfälle. Früher dachte ich immer, ich habe einfach einen empfindlichen Magen... Aber im laufe der Jahre wurde es immer schlimmer. Ich bekam immer öfter plötzliche Durchfälle. Mich schränkte das zunehmend ein, denn mit jemanden Essen gehen oder spontan bei jemanden übernachten führte schon vorher bei mir zu Angstzuständen, aus Angst wieder plötzlich Durchfall zu bekommen. Ich konnte aber keine bestimmten Lebensmittel erkennen, bei denen das auftratt... Manchmal hatte ich eine Woche oder wochenlang keine Probleme, und dann hatte ich es wieder tagelang so schlimm, das ich zich mal Durchfall am Tag hatte. Was natürlich zu enormen Schmerzen führte.
Aufgrund der gelegentlichen Verstopfung hatte ich auch eine zeitlang sehr viel frisches rotes Blut im Stuhlgang, worauf ich eine Enddarmspielgung bekam, und es wurden Analfissuren und Hämorriden 1. Grades festgestellt. Ein paar Jahre später bekam ich nochmals eine Enddarmspieglung, und ich hatte immer noch akute Analfissuren und Hämorriden. Eine OP wurde mir angeraten, lehnte ich aber ab.
Da meine Magenprobleme bzw die Durchfälle einfach nicht besser wurden, holte ich mir einen Termin für eine Darmspiegelung (Dez. 2010). Alles in Ordnung, so der Arzt...
Ich ging zu einem Gastroenterologen. Er entnahm Blut, eine Stuhlprobe und Ultraschall. Alles ok. Zusätzlich sollte ich auf Fructose- und Lactoseintoleranz getestet werden mit Hilfe des Atemtests. An einem Donnerstag wurde ich dann auf Lactose getestet. Der Atemtest war negativ und ich hatte während des Tests auch keine Beschwerden. In der Nacht von Donnerstag zu Freitag bekam ich aber extreme Magenkrämpfe, ein wehenartiges Stechen in der Nähe des Bauchnabels. Die Krämpfe kamen wehenartig und ich konnte nicht aufrecht gehen sondern mich nur krümmen. Ab Mittag liesen die Krämpfe langsam nach und sie waren ein Vorbote von schlimmen Durchfall. Ich behielt rein gar nichts mehr drin, den ganzen Freitag und Samstag nicht.
Montag hatte ich dann Termin zum Fructose Test. Ich berichtete den Arzt von meinen Beschwerden am Freitag und Samstag, er sagte das dies nichts mit dem Laktose Test zutun haben kann, da die Laktose schon nicht mehr im Körper war.
Montag also nun Fructose. Ich hatte kaum den Fruchtzucker getrunken, ging es auch schon los. 7 mal Durchfall innerhalb 2,5 Stunden. Werte des Atemtests waren grenzwertig (glaub 19 ppm war das höchste), doch eindeutige Klinik, so der Befund, also Fructose Intoleranz positiv. Der Arzt schrieb mir FructoBalax auf, zur Ergänzung der Diät (enthält Zink und Folsäure).
Trotzdem wollte der Arzt noch einen Termin zur Magenspiegelung vereinbaren, die ich nächste Woche dann habe.
Nach der Diagnose FI führte ich eine strenge Diät durch, ca 4-5 Wochen. Süßte viel mit Traubenzucker (Kuchen usw), verzichte komplett auf normalen Zucker. Mir ging es im großen und ganzen vom Magen her gut, jedoch hatte ich auch ein paar Ausfälle (Durchfall), z.b. nach Rosenkohl der eigentlich kaum Zucker enthielt.
Dann plötzlich bekam ich nach ca 5 Wochen strenge Diät eines Nachts wieder wahnsinnige Krämpfe, genau wie nach dem Laktose Test. Es fing wieder nachts an und hielt bis Vormittag an, und war wieder ein Vorbote von sehr starken Durchfall, bei dem ich nichts drin behielt. Ich war total enttäuscht und planlos, denn ich hatte am Tag zuvor genau das selbe gegessen wie die anderen Tage auch, hatte mich strickt an meinem Diät Plan gehalten. Ab da an nahm ich es nicht mehr so genau mit der Diät... Mir ging es auch trotzdem ganz gut, mit ein paar Ausnahmen. Ein Abend war wieder sehr schlimm, ich ass Kartoffeln und Quark zum Mittag, abends war ich auf einer Party und trank ein Mixgetränk aus Energy (Red Bull) und Wodka, ich hatte ein 5 mal starken Durchfall.
Die letzten 2 Wochen habe ich HAUFENWEISE süßigkeiten gegessen. Und ich hatte keinerlei Beschwerden!!! Es KANN nicht nur eine Fructose Intoleranz vorliegen, ich hätte sonst starke Beschwerden haben müssen, nach so viel Zucker.
Vorgestern war ich bei einer Bekannten (Hobby Heilpraktikerin) die einen Energie-Test mit mir durchführte, bei dem sie angeblich erkennen kann, welche Lebensmittel ich nicht vertrage. Dabei kam raus: Zucker ist kein Problem. Aber: Milch, Ei und Traubenzucker bereiten mir Probleme.
Milch?? Laktose war ja negativ... Sie schloß auf das Eiweiß.
Und siehe da, zum Abendbrot aß ich ein Spiegelei, am nächsten Tag Quark und Kartoffeln und schon kam der Durchfall, nach 2 Wochen Beschwerdefreiheit.
Sie sagte mir außerdem, das sie auf diesen Candida Darmpilz bei mir tippt.
Da ich außer den Durchfällen noch andere Symtpome aufweise...
Seit JAHREN leide ich an ständiger Müdigkeit, psychische Probleme, Lustlosigkeit, sehr starke Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, obwohl ich sehr sehr viel schlafe. War schon bei einem Schilddrüsenarzt - alles okay, und beim großen Blutbild. Zunehmend kommt bei mir Konzentrationsschwäche hinzu.
Desweiteren habe ich mehrmals wöchentlich (zur Zeit fast täglich) Herzrhytmusstörungen. Mein Herz überschlägt sich auf einmal rasend schnell, sodass ich kaum Luft bekomme. Ich habe das immer auf Veranlagung geschoben, doch ein Langzeit EKG vor einigen Jahren wieß nichts auf.
Ich habe einen sehr sehr niedrigen BLutdruck, aber immer schnellen Puls (manchmal frühs beim essen über 100 Ruhepuls, obwohl ich ruhig atme und esse).
Ich LIEBE süßigkeiten. nach einer warmen herzhaften mahlzeit MUSS ich süßigkeiten essen, und stopfe sie maßlos in mich rein. Ich bin trotzdem sehr sehr dünn, was ich auf meine Durchfälle zurück führe..
Wenn ich ein paar Stunden nichts esse, fange ich an zu zittern, kann mich nicht mehr konzentrieren, mir ist schwindelig und habe das Gefühl jeden Moment umzukippen, wenn ich nicht gleich etwas esse. Ich habe das immer auf Unterzuckerung zurück geführt.
Ich habe einige Allergien, und allergisches Asthma. Dadurch habe ich oft Schnupfen und Halsschmerzen und eine ständig laufende Nase. Ohne Taschentuch aus dem Haus - unmöglich.

Ich bin total verwirrt. Mein Arzt stellte eine Fructose Intoleranz fest (obwohl die Werte ja nur grenzwertig waren) aber ich habe die letzten 2 Wochen maßig Süßigkeiten mit viel Zucker gegessen und hatte keine Probleme, und bei strenger Diät hatte ich zeitweise Probleme.
Meine Bekannte (Hobby Heilpraktikerin) schloß aufgrund eines Energietests (?)auf Eiweiß und vermutet einen Candida Pilz.
Ich weiß bald echt nicht mehr was ich nun noch essen soll und was nicht, und vor allem wem ich noch glauben soll.

Was ist in meinem Darm los?? Ich will endlich eine Diagnose haben, die stimmt und etwas dagegen tun, was auch dauerhaft hilft!!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es besteht auch noch die Möglichkeit der Histaminintoleranz (DAO Wert im Blut und Histamin im Stuhl testen lassen).

Eventuell könnte auch ein Erreger vorhanden sein wie Giardiasis (Lambliasis). Wenn man sich den eingefangen hat, können bei der chronischen Form in Abständen Durchfälle auftreten.

Wurde der Stuhl auf sämtliche Erreger und Candida untersucht?

Eine Möglichkeit ist auch eine Test auf Dysbiose- dadurch wird die Besiedlung/Fehlbesiedlung von Keimen und deren Anzahl deutlich- hier kann ein Störverhältniss vorliegen (z.B. verursacht durch Antibiotikum). Wenn man Ergebnisse hat, kann man dann einen abgestimmten Darmaufbau machen.

Zwei natürliche Mittel für den Magen/Darmbereich:

Heilerde
Milchkefir bzw. Wasserkefir

lg
Nana
 
Hallo,

für mich hört sich das auch nach Candida an. Vorallem dieser Heißhunger nach Süßem. Oft liegt keine klassische Unterzuckerung vor, nur der Pilz "schreit" wieder nach Zucker.

Du könntest mal eine Anti-Pilz-Diät versuchen... gesünder wäre es so oder so ;).
Also, keinen Zucker, keine Auszugsmehle, erstmal auch keinen Fruchtzucker (den solltest du ja eigentlich sowieso meiden), viel Gemüse und Salat (wenn du Rohkost verträgst), Nüsse, Hülsenfrüchte (gut durchgegart) und ein wenig Fleisch und/oder Fisch.
Vielleicht beruhigt sich dein Darm dann wieder. Alkohol würde ich völlig meiden. Die Leber dürfte schon sehr überlastet sein, durch die anfallenden Stoffwechselgifte.

Wenn du einen Pilz hast, müsstest du auch ein Anti-Pilz-Mittel nehmen, da der Pilz sonst nicht abstirbt.

Wichtig ist aber vorallem die Ursache für den Pilzbefall zu finden. Da sehe ich erstmal sie Unverträglichkeiten, die die Darmflora zerstören. Es kann wirklich gut sein, dass du mittlerweile eine Dysbiose hast und nach der Pilzbehandlung Probiotika nehmen müsstest.

Noch eine mögliche Ursache für Candida: Amalgam. Hast oder hattest du Amalgam in den Zähnen?

Vielleicht sind das schonmal ein paar Anhaltspunkte,

viele Grüße,
Kerstin
 
kerstin: für mich hört sich das auch nach Candida an. Vorallem dieser Heißhunger nach Süßem. Oft liegt keine klassische Unterzuckerung vor, nur der Pilz "schreit" wieder nach Zucker.

Wobei das auch bei einer Histaminintoleranz so ist (Heißhunger, Unterzuckerung)- denke das Asthma, die Allergieneigung und auch die schon bestehende Fructoseintoleranz eher auf eine HIT hindeuten.

mausi: Ich habe einige Allergien, und allergisches Asthma. Dadurch habe ich oft Schnupfen und Halsschmerzen und eine ständig laufende Nase. Ohne Taschentuch aus dem Haus - unmöglich.

Auch der Fließschnupfen besteht häufig bei einer HIT. Auch haben manche im Forum von halsweh berichtet.

Denke Stuhlproben auf Candida und eine Stuhlprobe auf Histamin (+DAO Wert im Blut) werden Erkenntisse bringen und die passende Behandlung.

lg
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die antworten!!

Ich kenne mich mit den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen nicht aus, laut Befund wurde die Stuhlprobe beim gastroenterologen auf folgendes untersucht:

TPE
Protozoen
Clostridium diff. Toxin a und B

Ergebnis:

- clostridium difficile toxine im stuhl - negativ
- keine protozoen nachgewiesen
- girdia lamblia im IFT - nicht nachgewiesen
- cryptospordien im IFT - nicht nachgewiesen
- salmonellen, shigellen, yersinien - nicht nachgewiesen

den Blutbefund hab ich auch hier liegen aber das sind zich Abkürzungen, mit denen ich nichts anfangen kann, falls Werte davon wichtig sind kann ich sie mitteilen, das sind die Abkürzungen, die im Blut untersucht wurden:
CRP; ALAT; ASAT; AP; GGT; BILI; KREA; FE; FERRIT; VB12; TSH; FT3; FT4; GLIA; GLIG; TRAGLU; TRAGLA; LEUKO; NEUTRO; LYMPH; MONO; EOS; BASO; ERY; HB; HK; MCV; MCH; MCHC; THRO; QUICK; INR; PTT; AMYL; LIP; HBA1C

Deswegen habe ich keine Ahnung, ob ich auf Histaminintoleranz getestet wurde.
Ich werde das nächste Woche bei der Magenspiegelung beim Arzt ansprechen, genauso wie eine Untersuchung nach Candida. Hab aber im internet gelesen das viele Ärzte sich damit nicht auskennen und es schwer festzustellen ist. eine anti-pilz-diät will ich erst durchführen, wenn ich sicher bin, das ich dies habe. und so eine ähnliche diät hab ich ja vor kurzem durchgeführt, als ich eine strenge fructose interolanz diät ca 4-5 wochen gemacht habe, hab ich ja auf zucker, obst usw komplett verzichtet. ich hatte trotzdem ausfälle, die habe ich wenn ich diät mache genauso wie wenn ich normal esse mit viel zucker.
meine bekannte meinte auch, das wenn ich den pilz wirklich habe, ein pilz tötendes medikament nehmen muss (nystalin oder so) und anschließend darmaufbauende präperate. man liest aber so viel wiedersprüchliches im internet dazu, was nun die richtige behandlung ist, das ich überhaupt nicht mehr weiß was ich noch essen und wie verhalten soll, und was ich nun habe.

ob ich wirklich eine fructose intoleranz habe, wage ich zubezweifeln. ich esse zur zeit ne ganze kekspackung am tag 125 g, die auf 100 g zu 33 g zucker besteht und habe keine beschwerden. wenn ich wirklich den darmpilz habe, schiebe ich das atemtestergebnis darauf. der atemtest war ja grenzwerig. nüchtern hatte ich 3ppm, was dann nach dem fructose-trink auf 20, 17, 18 und 19 anstieg (alle 30 min getestet). meine beschwerden während des tests (7 mal durchfall wie wasser) war zwar eindeutig, aber kann das nicht mit dem pilz zusammen hängen?
was passiert wenn der pilz zu viel zucker aufeinmal bekommt??? kann dies zu durchfall führen?
ich habe diesen candida-spucktest mit einem glas wasser durchgeführt, der speichel sank schon nach wenigen minuten fädenartig nach unten.

meine beschwerden sind nicht auf bestimmte lebensmittel zurück zu führen, so mein empfinden. mal hab ich wochenlang nichts, und dann tagelang wieder ganz schlimm. und das seit jahren.

was ist dysbiose und wie stellt man es fest?

amalgan habe ich nicht in den zähnen.

habe gelesen, candida nistet sich bei einem schwachen immunsystem ein. aber ich habe ja keine schlimme krankheit, woher dann das schwache?
ich bin schon immer sehr anfällig für erkältungen, was ich auf die allergieneigung (allergien seit dem 5. lebensjahr) und dem leichten allergischen asthma zurück führte. eine schlimme krankheit hab ich nicht, nur eben die im ersten eintrag geschilderten verschiedenen symptome.
und seit 1,5 jahren habe ich nun auch noch den HPV-virus positiv. PAP 2w bisher immer.

Ich bin noch so jung, dieser ganze mist ist doch echt zum kotzen.

vielen vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Spucktest deutet ja schonmal auf Candida hin. Wenn du seit Jahren so schlimme Beschwerden hast, muß es ja eine Ursache geben.
Wenn du selber kein Amalgam hast... hatte deine Mutter Amalgam während der Schwangerschaft? Die Mutter entgiftet 50 Prozent ihrer Schwermetalle in das Kind.
Ansonsten können Impfungen Quellen für Schwermetalle sein und andere Umweltfaktoren.

Ein großer Faktor für eine Pilzbelastung und eine Dysbiose (Darmfehlbesiedelung) ist aber vorallem Fehlernährung! Zucker ist sehr schlecht für die Darmflora (ganz zu schweigen von der Wirkung auf den ganzen Organismus).

Vielleicht kommt auch eine Übersäuerung dazu.. das alles sind Faktoren, die den Körper schwächen und anfällig für alles Mögliche machen.

Eine gesunde Ernährung wäre also so oder so hilfreich für deinen Körper, um überhaupt gesund zu bleiben.

Viele Grüße,
Kerstin
 
Hallo mausi123,
schauen Sie sich doch mal den Beitrag an,den ich eben an "vitaminmangelannika" geschrieben habe. Genau dasselbe trifft m.E. nach auch auf Sie zu.
Nebenbei: sollten Sie ein Pilzmittel nehmen,dann bitte nicht "Nystatin". Das wird von allen Ärzten nach Schema F immer wieder verschrieben,ist aber in den allermeissten Fällen nicht wirksam! Gut wäre "Nizoral" (1 mal tägl. 1 Tabl. für etwa 6 Tage),was allgemein recht gut vertragen wird.
Nachtjäger
 
Deswegen habe ich keine Ahnung, ob ich auf Histaminintoleranz getestet wurde.

Der Test ist, bei den Werten die du eingestellt hast, nicht dabei- wird auch üblicherweise nicht gemacht.
Also am Besten direkt bei einem Arzt DAO im Blut und Histamin im Stuhl bestimmen lassen.

meine beschwerden sind nicht auf bestimmte lebensmittel zurück zu führen, so mein empfinden. mal hab ich wochenlang nichts, und dann tagelang wieder ganz schlimm. und das seit jahren.

Gerade bei einer HIT geht es vielen so- weil da kommt es nicht nur auf die einzelnen Lebensmittel an, sonder auch welche man kombiniert- somit ist es schwer Symptome auf genaue Lebensmittel zurück zuführen bzw. durch zufälliges kombinieren kann man auch mal ohne Symptome davon kommen.

ich habe diesen candida-spucktest mit einem glas wasser durchgeführt, der speichel sank schon nach wenigen minuten fädenartig nach unten.

Bei diesem Test ist das Ergebnis bei so ziemlich jedem so. Candida im Darm hat (fast) jeder- schon bei der Geburt kommt das Neugeborene Kind damit in Kontakt- wichtig ist das er nicht überhand nimmt- und dafür muss die Darmflora im Gleichgewicht sein...was bei häufigen Durchfällen eher unwahrscheinlich ist.
Der Test auf Dysbiose zeigt welche Keime zu wenig oder zu viel sind und dann kann man einen Darmaufbau mit geeigneten Mitteln machen. Genau so sollte ein eventuell zu viel vorhandener Candida eingedämmt werden- der Körper/Darm braucht dafür Unterstützung- meiner Meinung nach z.B. mit Milchkefir und/oder Mittel wie Mutaflor. Einfach einen Candida "platt" machen bringt auf Dauer nichts, wenn nicht genug Keime vorhanden sind die ihn im Schacht halten können.

und seit 1,5 jahren habe ich nun auch noch den HPV-virus positiv. PAP 2w bisher immer.

Die Frage ist, ob du Low- Risk oder High- Risk Viren hast? Welcher CIN Wert war bei dem PAP 2w?
W steht einfach für wiederholen, weil du HPV Viren hast und da sichern sich die Ärzte ab.

Nimmst du die Pille?

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde all eure Hinweise, Tipps und Fragen morgen beantworten und meine Gedanken dazu schreiben, vielen dank erstmal! hab jetzt leider nicht so viel zeit.
nur kurz zu der einen frage von nana: hpv positiv der high risk typen 16 und 18. war ein riesen schock. das ich nun auch das noch habe... und ich kann mir bis heute nicht erklären wie aber naja. das ist ein anderes thema. muss alle 3 bzw 6 monate (immer unterschiedlich) zur kontrolle, pap war bisher immer 2 w. CIN wert sagt mir gar nichts..

die pille nehme ich seit meinem ich glaub 16. lebensjahr.

@ lisbe: ich hab noch nicht nachgelesen, aber im befund der stuhlprobe stand ja "girdia lamblia im IFT - nicht nachgewiesen" und das sind doch diese lamblien oder?

den rest beantworte ich morgen und schildere euch meine gedanken dazu.

lg!
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe noch mal in den Befund geschaut als damals der HPV virus festgestellt wurde, von einem CIN wert konnte ich in dem befund aber nichts finden... steht halt nur drin PAP 2w, high risk u.a. 16 und 18, und Grad 3-4. wo müsste denn der CIN wert zu finden sein?

zu euren restlichen gedanken bezüglich meiner darmprobleme.
ich denke auch, das am ehsten der candida pilz oder eine histamin intoleranz in frage kommt, nachdem was ich bisher darüber gelesen habe sind die symptome mit meinen sehr sehr ähnlich.
ich habe wie gesagt kommenden freitag die magenspiegelung (ich bezweifle, das dabei etwas gefunden wird) und da werde ich diese beiden sachen beim gastroenterologen ansprechen, das er mich auf beides auf jeden fall testen soll.
mal noch eine frage: ist es denn möglich, das aufgrund zb dem candida pilz (falls er festgestellt wird) das ergebnis des fructose tests verfälscht wurde?? wie gesagt waren die werte allein ja eh grenzwertig, und nur aufgrund meiner durchfälle wurde dann auf eine FI geschlossen, aber die durchfälle können ja von dem pilz kommen, oder? da ich ja 2 tage vorher auch schon schlimmen durchfall hatte, muss es ja nicht zwingend mit dem fruchtzucker, den ich beim test trinken musste, zusammen hängen, oder?

der spucktest allein ist wirklich nicht ausschlaggebend, ich habe meinen vater den spucktest machen lassen, und er hat absolut keine magenprobleme. auch bei ihm sank der speichel recht schnell fädenartig nach unten.
ist denn dieser pilz ansteckend bzw die histamin intoleranz vererbbbar?? meine mutter auch auch seit vielen vielen jahren viele meiner symptome und immer starke darmprobleme, mit durchfall, explosionsartigen stuhlgang, krämpfe und blähungen.

nun meine fragen zur behandlung.
noch weiß ich ja nicht was ich nun endgültig habe, aber ich möchte mich dennoch schon mal mit der behandlung beschäftigen und mich informieren.
zur HI hab ich gelesen, das die einzige möglichkeit ist, sich histaminarm zu ernähren... das find ich furchtbar, ich esse sooo gerne und auch noch darauf verzichten zu müssen, mit anfang 20 nicht essen zu können worauf man appetit hat, find ich persönlich eine riesen einschränkung der lebensqualität. besonders süßigkeiten sind für mich lebensnotwendig, ich brauche das für die nerven. bei der FI diäthabe ich ja bereits mehrere wochen erfolgreich auf alles mit zucker verzichtet, aber dafür habe ich kuchen mit traubenzucker gebacken und mir kekse aus dem reformhaus gekauft, die mit reissirup gesüßt sind. obst esse ich sowieso nicht gern, das hat keine schwierigkeit dargestellt darauf zu verzichten. und ich erwähne es nochmal, ich bin trotzdem total dünn... trotz der vielen süßigkeiten bei ca 1,67m nur 48 kg morgens nüchtern.
ist bei einer HI davon auszugehen, das man hinstaminreiche nahrung nach einer mehrwöchigen diät besser verträgt?
gibt es tabletten die ein bestimmten enzym zur verträglichkeit enthalten, wie zb bei LI lactase?
gibt es chancen auf heilung bei einer HI??

nun zur behandlung der candida.
ich habe bereits im internet gelesen, das das medikament nystatin (oder so ähnlich) recht umstritten ist. wieso genau, verstehe ich nicht so ganz.
mir ist zwar einleuchtend, das dieses medikament nicht nur den pilz, sondern auch gesunde darmbaktieren abtötet, aber wenn man nach der nystatin-behandlung mit darmaufbauenden medikamenten weiter behandelt, ist es doch ok, oder nicht?
könnt ihr mir bitte ganz genau die alternative erklären. also welches medikament, wie lange einnehmen und wie oft am tag. und welches medikament dann im anschluss zum darmaufbau wie lange und wie oft am tag.
und wie lange die pilz-diät durchführen und auf was hauptsächlich verzichten?
gibt es vollständige chancen auf heilung?? ich möchte endlich beschwerdenfrei essen können wie jeder andere!!
muss nicht auch die ursache gefunden werden, weshalb der candida erst so in der überzahl in meinem darm entstand? was könnten dafür ursachen sein??

ich möchte auf alles vorbereitet sein wenn ich zu meinem arzt am freitag gehe, um möglichst viel wissen vorher zu haben um ihn zu kontern wenn er mir etwas falsches weiß machen will und um zu wissen wovon er überhaupt redet.

in wenigen wochen fahre ich in den urlaub und habe all inclusive gebucht, das wird wieder ein "spaß" wenn man nur danach gucken muss mit anfang 20 was man essen darf und nicht worauf man appetit hat...

dank euch!
 
Grad 3-4. wo müsste denn der CIN wert zu finden sein?

Ruf einfach dort an und frage nochmal nach. Der CIN zeigt einfach ob du nah an der nächsten schlechteren Stufe dran bist oder nicht.

ich denke auch, das am ehsten der candida pilz oder eine histamin intoleranz in frage kommt, nachdem was ich bisher darüber gelesen habe sind die symptome mit meinen sehr sehr ähnlich.
ich habe wie gesagt kommenden freitag die magenspiegelung (ich bezweifle, das dabei etwas gefunden wird) und da werde ich diese beiden sachen beim gastroenterologen ansprechen, das er mich auf beides auf jeden fall testen soll.

Auf Pilz im Stuhl kann er sicher testen, Histaminintoleranztests macht man meist beim Allergologen- frage kostet aber nichts- die Stuhlprobe auf Histamin im Stuhl kann man dort vielleicht machen. Beim Allergologen wohl eher DAO im Blut.

ist denn dieser pilz ansteckend bzw die histamin intoleranz vererbbbar?? meine mutter auch auch seit vielen vielen jahren viele meiner symptome und immer starke darmprobleme

Candida kann zu Intoleranzen führen- kann also auch sein, dass beides vorhanden ist.
Bei der Vaginalgeburt entscheidert die Vaginalflora der Mutter, welche Keime sich als erstes in den noch zuvor sterilien Darm des Babys ansiedeln. Zunächst die Laktobaziellen und durch das Stillen die Milchsäurebakterien- so kann es gut sein das es da einen Zusammenhang gibt.

trotz der vielen süßigkeiten bei ca 1,67m nur 48 kg morgens nüchtern.

Ist oft so, bei Candida wie auch bei HIT.

mir ist zwar einleuchtend, das dieses medikament nicht nur den pilz, sondern auch gesunde darmbaktieren abtötet, aber wenn man nach der nystatin-behandlung mit darmaufbauenden medikamenten weiter behandelt, ist es doch ok, oder nicht?
könnt ihr mir bitte ganz genau die alternative erklären. also welches medikament, wie lange einnehmen und wie oft am tag. und welches medikament dann im anschluss zum darmaufbau wie lange und wie oft am tag.
und wie lange die pilz-diät durchführen und auf was hauptsächlich verzichten?

Zunächst solltest du erst mal raus finden, was du hast. Dann kannst du dich im Forum mal genau einlesen- ein Patentrezept gibt es nicht.

muss nicht auch die ursache gefunden werden, weshalb der candida erst so in der überzahl in meinem darm entstand? was könnten dafür ursachen sein??

Antibiotikum, Anti-Baby-Pille, Essgewohnheiten (Zucker, Weizenmehl ect.)

ich möchte auf alles vorbereitet sein wenn ich zu meinem arzt am freitag gehe, um möglichst viel wissen vorher zu haben um ihn zu kontern wenn er mir etwas falsches weiß machen will und um zu wissen wovon er überhaupt redet.

Lese viel im Internet darüber und im Forum.
Ein Gastroendokrinolge wird eventuell von Histaminintoleranz noch nichts gehört haben bzw. weiß auch nicht wie es getestet wird. Der Allergologe ist eine weitere Möglichkeit.
Bezüglich Darmaufbau sind Naturheilpraktiker oder Heilpraktiker ein möglicher Ansprechpartner. Da kommt es aber auch stark darauf an bei wem man landet.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zu Deinem SüßProblem:

Ich habe mein ganzes Leben lang ganz gerne genascht wie fast jeder eben.
Schokolade war mein absoluter Favorit und dafür ging ich notfalls am Wochenende zur Tanke. Als mich vor einiger Zeit mein Osteopath motivieren wollte, den Zucker, wegzulassen aufgrund eines Ergebnisses einer kinesiologischen Testung, habe ich ihm dramatisch zugerufen, ich wäre süchtig und könne nicht einfach mal so damit aufhören und nun ist dies überhaupt kein Porblem mehr, Zucker auch Schoki interessiert mich nicht mehr!
Die Wende kam recht schnell als ich anfing mich milcheiweißfrei zu ernähren und eine Woche später histaminarm. (Glutenfrei esse ich schon länger) Eigentlich unfassbar....Wenn ich jetzt was Süßes möchte, bestreiche ich mir meine Buchweizenschnitte mit reinem Mandelmuss, das schmeckt einfach himlisch. Dennoch mache ich dies höchstens einmal am Tag.:)

Alles Gute.

PS:Bitte nicht löffelweise probieren, dafür ist es zu zäh.
 
Die Wende kam recht schnell

Achte mittlerweile auch viel mehr darauf was ich zu mir nehme (naja, kleine Sünden gibt es ab und an:eek:) )

Kann die Aussage nur bestätigen- es tut gut bewusst zu essen- und nicht einfach alles, was es an jeder Straßenecke gibt und ungesund ist...

LG
Nana
 
ich denke auch, das am ehsten der candida pilz oder eine histamin intoleranz in frage kommt,
Wenn das so ist, kann ich nur sagen, dass sowohl candida als auch Histamin ein Resultat einer Darmparasitose ist.


fructose (...) wie gesagt waren die werte allein ja eh grenzwertig, und nur aufgrund meiner durchfälle wurde dann auf eine FI geschlossen, aber die durchfälle können ja von dem pilz kommen, oder? da ich ja 2 tage vorher auch schon schlimmen durchfall hatte, muss es ja nicht zwingend mit dem fruchtzucker, den ich beim test trinken musste, zusammen hängen, oder?
Bei einer Lamblieninfektion sind die Lebensmittelintoleranzen wechselnd. Es kann Fruktose, Laktose, Histamin oder gar die Zöalkie sein. Genauso verhält es sich mit dem Stuhlgang: es wechselt zwischen Durchfällen und Verstopfungen. Auffällig ist die gelb-orange Färbung des Stuhles - ein Hinweis auf Galle, denn in Gallengängen siedeln sich Lamblien (aber auch andere Darmparasiten) mit Vorliebe an.

ist denn dieser pilz ansteckend bzw die histamin intoleranz vererbbbar??
Ich für meinen Teil halte ganz wenig für vererbbar. Vielmehr denke ich, dass falsche Ernährungsweisen in einem Haushalt alle Haushaltmitglieder gleichermaßen gleich betreffen.

meine mutter auch auch seit vielen vielen jahren viele meiner symptome und immer starke darmprobleme, mit durchfall, explosionsartigen stuhlgang, krämpfe und blähungen.
Darmparasiten sind nichts als Infektionskrankheiten. Ist ein Familienmitglied betroffen, werden alle behandelt, unabhängig davon ob er Beschwerden/Symptome aufweist oder nicht. Diese Vorgehensweise umfasst auch alle Haustiere.

das die einzige möglichkeit ist, sich histaminarm zu ernähren... das find ich furchtbar, ich esse sooo gerne und auch noch darauf verzichten zu müssen, mit anfang 20 nicht essen zu können worauf man appetit hat, find ich persönlich eine riesen einschränkung der lebensqualität.
Eigentlich sehe ich nicht, dass Du Dich ernährst, wenn ich mir so die Aussagen weiter unten ansehe... es sieht vielmehr nach 'reinschmeissen' aus.... :eek:)

besonders süßigkeiten sind für mich lebensnotwendig, ich brauche das für die nerven. bei der FI diäthabe ich ja bereits mehrere wochen erfolgreich auf alles mit zucker verzichtet, aber dafür habe ich kuchen mit traubenzucker gebacken und mir kekse aus dem reformhaus gekauft, die mit reissirup gesüßt sind.
Von Zucker ernähren sich ja Pilze und Co ja besonders gerne.

obst esse ich sowieso nicht gern, das hat keine schwierigkeit dargestellt darauf zu verzichten. und ich erwähne es nochmal, ich bin trotzdem total dünn... trotz der vielen süßigkeiten bei ca 1,67m nur 48 kg morgens nüchtern.
:schock: Und woher nimmst Du denn Deine Vitamine?!?! Und die Spurenelemente?!?! :confused: Wovon lebst Du denn genau?

gibt es tabletten die ein bestimmten enzym zur verträglichkeit enthalten, wie zb bei LI lactase?
In unserer hochzivilisierten Westwelt gibt es natürlich für jedes Problem eine Pille. Davon leben die Konzerne. Wenn Du jetzt also mit 20 damit anfängst, siehst Du mit 40 aus wie 65 und hast zum Schluss etwa 27 Pillen pro Tag, denn Deine Beschwerden werden dadurch nicht besser.

ich habe bereits im internet gelesen, das das medikament nystatin (oder so ähnlich) recht umstritten ist.
Irgendwo hier im Forum hat einer geschrieben, dass jedes Medikament durchschnittlich 70 Nebenwirkungen hat.... vielleicht deshalb?

mir ist zwar einleuchtend, das dieses medikament nicht nur den pilz, sondern auch gesunde darmbaktieren abtötet, aber wenn man nach der nystatin-behandlung mit darmaufbauenden medikamenten weiter behandelt, ist es doch ok, oder nicht?
Noch ein Problem, noch eine Pille... Schon sind wir bei zwei. Spätestens jetzt müsste bei Dir sowas passieren :idee:
Du musst das Problem wirklich an der Wurzel anfassen, nicht mitten drin anfangen auf Symptome zu reagieren. Und dann noch womöglich überstürzt...


weshalb der candida erst so in der überzahl in meinem darm entstand? was könnten dafür ursachen sein??
Also wie gesagt, eine der Ursachen sind sicherlich Darmparasiten. Andere haben da auch andere Ideen.


in wenigen wochen fahre ich in den urlaub und habe all inclusive gebucht, das wird wieder ein "spaß" wenn man nur danach gucken muss mit anfang 20 was man essen darf und nicht worauf man appetit hat...
Wie gesagt: der 'Spaß' fängt jetzt erst richtig an, wenn Du an Deiner Einstellung zum eigenen Körper nicht arbeitest.

Wenn Du auf den Besuch bei dem Arzt vorbereitet sein willst, liest Du vielleicht etwas zu Lamblien in unserer Parasitenecke dieses Forums, denn das ist der einzige Grund, der mir einfällt, warum man unter Lebensmittelintoleranzen leidet (und auch die anderen Symptome passen ja dazu). Dort erfährst Du auch, warum ein negativer Test auf Lamblien nichtssagend ist.

Ferner, wenn Du dann soweit bist, schau Dir doch mal in Ruhe diesen Film hier an:


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lisbe,

wie kann man Lamblien sicher fesstellen?
Weil die Stuhlproben auf Parasiten und Würmer waren bei mir negativ.

Hilft Heilerde gegen Lamblien, da sie ja nur einzelige Parasite sind...?

Wäre lieb, wenn du mir zwei Fragen kurz beantworten könntest.

Liebe Grüße
Nana
 
Hallo Nana!
Keine Würmer und eben auch keine Lamblien kann man sicher feststellen, ausser die Würmer schwimmen schon mit dem Stuhl in das Klo... Lamblien sind Einzeller, die man mit bloßem Auge auch nicht sehen kann. Du musst Dir das so vorstellen. Alle diese Lebewesen haben ihren Entwicklungszyklus. Wenn Du Deinen Stuhl darauf untersuchen lässt, musst Du den Tag treffen, an dem gerade die Eier abgelegt werden. Bei manchen Würmern ist das alle 26 Tage, bei manchen alle 28 Tage, noch bei anderen alle 2,5 Monate und bei noch anderen nur im Herbst. Selbst, wenn Du so viel Glück haben solltest und triffst also auf den Tag der Eierlegung, musst Du bei der Stuhlprobe auch noch die Stelle treffen, an der die Eier nun liegen....
Du wirst einsehen, dass es nichts als Glückssache ist und dass man in diesen Fällen eher nach der Symptomatik behandelt. Da sich bei den Würmern Symptome durchaus überschneiden, kuriert man von groß nach klein. Erst Plattwürmer, dann Rundwürmer und erst am Ende die Einzeller. Diese Reihenfolge ist deshalb so wichtig, weil ein Bandwurm einen Rundwurm oder einen Einzeller in den Körper reinschleusen könnte. Oder ein Rundwurm einen Einzeller. Ein Floh überträgt ebenfalls Bandwürmer, Schnecken Trematoden... Tausende von Möglichkeiten. Und das Schlimme daran: die Ärzte ignorieren das Problem. Da bleibt Dir nicht viel übrig als Dich selbst zu informieren, zumal es diese Lebensmittelintoleranzen ich bei meinem Sohn durch die Wurmkur auch wegbekommen habe. Bei ihm war das Fruktose- und Laktoseintoleranz. Bei der Gelegenheit haben wir die Allergie meines Mannes beseitigen können.
Was ich damit sagen will: erst entwurmen und dann schauen, ob noch etwas zum Kurieren übrig blieb.
Die Bücher, die ich hier liegen habe und die mir geholfen haben vieles zu verstehen sind von Baklayan "Parasiten - die verborgene Ursache vieler Erkrankungen" (ist ein Heilpraktiker) und von der Fonk "Darmparasitose in der Humanmedizin" (Schulmedizinerin). Vielleicht ist das sogar das Beste, wenn Du auch erst reinliest.

Viele Grüße!
 
Hallo ihr,

heute hatte ich ja meine erste Magenspieglung.
Hatte mir eine Spritze geben lassen damit ich schlafe, denn die Darmspieglung damals bei vollem Bewusstsein war der Horror.
Also bei der Magenspieglung wurde laut Befund eine Antrumgastritis (deskriptiv) festgestellt. Nach nachlesen im Internet weiß ich nun das dies eine Magenschleimhautentzündung ist. Aber was bedeutet das deskriptiv?? Ich denke mal, diese Antrumgastritis ist eher ein Symptom und nicht die Ursache für meine Probleme und Beschwerden.
Ich hab den Arzt dann von meinen letzten Wochen berichtet und von meinen ganzen Symptomen, denn bisher erzählte ich ihm nur das, was sich auf Magen und Durchfall bezog. Nun hab ich ihn auch von der ständigen Müdigkeit, psychischen Problemen, zittern, Fließnase, Schwindel usw erzählt. Und ich sagte ihm, das ich von einer Bekannten auf den Hinweis Candida Albicans gestoßen bin. Mein Arzt sagte dazu nur, das dies so ne Sache ist, da eigentlich jeder Mensch Hefepilze in sich hat. Ich muss dazu sagen, mein Arzt (Gastroenterologe) ist nicht gerade gesprächig, er sagt nichts groß dazu wenn ich ihm was erzähle, schreibt mit, aber äußert sich nicht was er darüber denkt. Aber er ist sehr gründlich.
Bei der heutigen Magenspieglung wurden folgende Gewebeproben entnommen: Duodenum, Antrum, Corpus, Ösophagus. (Für mich alles nur Fachchinesisch).
Am Montag muss ich wieder hin, da wird nochmal Blut abgenommen (was er da dann testen lassen will weiß ich nicht), ich muss 2 Stuhlproben abgeben die ich am Wochenende jetzt sammeln werde, und ich muss einen 24 Stunden Urin abgeben.
Zu der Gastritis hat er nichts weiter gesagt, auch keine Behandlung.
Im Befund steht, das die Histologie abzuwarten bleibt und danach eine Entscheidung über eine Dünndarmdiagnostik getroffen wird. Das sagte er mir heute auch, das er evtl. noch eine Dünndarmspieglung machen will. Dies macht aber nicht er, sondern in einer Klinik. Wieso das?? Was ist da der Unterschied zur Magen- oder Darmspieglung und was kann man dabei feststellen?
Ich hab keine Ahnung in welche Richtung seine Gedanken bezüglich der Ursache gehen.
Ach ja. Beim Befund lag noch ein Befund dabei von der Blutuntersuchung vom April, die er anscheinend an einen Allergologen weitergeleitet hat:
Nahrungsmittel-Screening negativ, Mischung Nüsse negativ, Mehlmischung negativ, Gewürze I negativ, Früchte II leicht erhöht (0,59 units/ml), Fische/Schalentiere negativ.
IgE (Entzündungswert im Blut): 293,13 IU/ml (Normalwert <100)
Vor einigen Jahren hatte ich noch einen Entzündungswert von über 500, also ist knapp 300 schon besser^^ Aber immer noch das dreifache vom Normalwert... Mein Immunsystem ist anscheinend so geschwächt. Deswegen hab ich mir sicher auch den HPV eingefangen :(

Was denkt ihr über meine heutige Untersuchung, der Diagnostik und der weiteren Vorgehensweise? Habt ihr ne Vermutung in welche Richtung er da will bezüglich der Ursachenforschung? Was sieht man denn im Urin?
 
Hi Mausi,

denke wurde folgende möglichen Ursachen testen lassen:

-Histaminintoleranz/ DAO Wert+ Histamin im Stuhl
-Candida im Stuhl (vor der entnahme gut durchrühren und an acht Stellen entnehmen)
-Dysbiose (Stuhlproben, durchgehend gekühlt, nicht länger! als 24 Std. gelagert bevor sie im Labor ankommen)
-eventuell Glutenunverträglichkeit bzw. Weizenallergie, Milcheiweißallergie

LG
Nana

PS: Hast du die Beschwerden bekommen, während der Zeit in der du die Pille genommen hast oder schon davor?
 
Also der Arzt scheint tatsächlich einigermaßen gründlich. Wenn schon sogar Duodenum untersucht wird, dann hast Du eine reale Chance auf Lamblien, Helicobacter und solche Infektionen. Bei Stuhlproben sogar auf Darmparasiten. Fehlende Reaktion auf Fisch würde schon mal den Fischbandwurm ausschließen, wenn ich mich nicht irre. Also gut wäre jetzt diese Ergebnisse abzuwarten. Sagt sich nur so leicht, was? :D
Gruß!
 
Oben