Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Erfahrungen bei Vitamin D -Mangel

Hallo SaPa,

Vitamin D Mangel war schon oft Thema. Die Mitglieder Rosmarin und Oregano haben sich die Mühe gemacht einige Zusammenfassungen ins Forum zu stellen:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-mangel-in-deutschland.89248/

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-und-ms-unterversorgung-in-deutschland-eklatant.89751/

https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/

Die Rolle von Vitamin D, wirklich ein Sunshine “Vitamin”?

Mein Wert liegt bei 25 nmol/l Referenzwert: 50 - 3000

Ich habe sehr schlechte Zähne und das schon immer. Da eine Vitamin D Unterversorung auch zu einer Calziumunterversorgung führt, vermute ich, dass Vitamin D Mangel die Ursache ist.

Dann hatte ich auch Muskelschwäche, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen und weitere Symptome.

Da gleichzeitig mit meinem Vitamin D Mangel noch weitere Sachen festgestellt wurden wie Zink-, Eisen-, Vitamin B6-, Selenmangel. Ausserdem Fruktoseintoleranz, Milchweiweissunverträglichkeit, Nickelallergie kann ich nicht sagen, welche Symptome nun durch den zu niedrigen Vitamin D Wert verursacht wurden.

Es ist möglich, dass du auch mit weiteren Spurenelementen und Vitaminen Unterversorgt bist. Vielleicht ist dein Arzt bereit noch weitere Sachen zu testen. Ich war bei einem Heilpraktiker und habe die Laborkosten einfach selbst bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D und Schilddrüsenfunktion

Hallo Leute!

ich bin völlig verwirrt. obwohl ich bei vielen Ärzten war gab es keine eindeutige diagnose. neulich wurde ein Vit. D-Mangel diagnostiziert. phosphor ist aber erhöht, sowie Calzium im oberen bereich liegt.

aber ich lese hier dass bei vit. D Mangel auch niedrige phosphor und calcium spiegel vorliegen. Hat jemand dafür eine mögliche Erklärung? Oder gibt es irgendwo eine auflistung von ärzten und heilpraktikern, die sich mit orthomolekularer medizin auskennen?


Liebe Grüße
SaPa
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo ihr lieben.

Ich denke es gibt leute die einen VIt D Mangel haben, die ihn durch Substitution von Vit D wieder in den Griff kriegen sollten, es scheint aber auch leute zu geben, die auf Grund einer Autoimmunerkrankung dieses Vorgehen nicht machen sollten.
Ich habe etwas interessantes gefunden :
https://chronicillnessrecovery.org

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Derstreeck,

generell ist ein 25(OH)Vit.D-Spiegel im oberen Drittel des Referenzbereichs erstrebenswert. Substitution ist in unseren Breiten jedenfalls von September bis April erforderlich. Dosen bis zu ca. 8.000 I.E./Tag sind zu empfehlen. (In manchen Fällen auch niedriger.)

"DocCheck News", das Du zitierst, ist eine tendenziöse Quelle - sehr vernetzt mit der Pharmaindustrie. Und die ist bekanntlich an möglichst vielen Kranken interessiert. Durch ausreichend Vit. D (an dem nicht viel zu verdienen ist) könnten das weniger werden. (Bei weitem nicht nur in Hinblick auf Osteoporose.)

Herzlich
Windpferd
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Marshall lässt grüßen. Rosmarin hat sich zu den abwertenden Äußerungen zu V D auch schon geäußert.

Wenn man bedenkt, dass wir in neuerer Zeit uns nahezu völlig vom Sonnenlicht abschotten (wir sitzen im Auto, in der S- Bahn, hinter Glas und Mauern den ganzen Tag und wenn wir mal ein bisschen in die Sonne gehen, wenn sie mal scheint, schmieren wir uns Sunblocker auf die Haut (welche die V D Produktion verhindern). Das man da einen V D Mangel entwickelt, liegt doch völlig auf der Hand, für Ältere gilt das noch viel mehr, denn die V D Produktion in der Haut lässt im Laufe der Jahre nach.

Rosmarin hat auch immer wieder darauf hingewiesen, dass es die Sparregelkreise, die sich bei V D - Mangel im Laufe der Zeit entwickeln, durch plötzliche sehr hohe V D- Gaben zerschlägt und alles erstmal durcheinander gerät. Es scheint mir auch sehr sinnvoll, lan gsam den V D- Spiegel aufzudosieren, mit 1000 Einheiten anfangen. Möglicherweise macht es ja sogar Sinn, sich im unteren Drittel der Referenzwerte zu bewegen, möglicherweise ist das individuell unterschiedlich.

Deshalb sich völlig von der Sonne und dem V D abzuschotten kann nicht richtig sein, es gibt zu viele Studien, die auf die segensreiche Wirkung von Sonne und V D hinweisen.

Viele Grüße
Datura
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

sich völlig von der Sonne und dem V D abzuschotten kann nicht richtig sein

Wie ich schon sagte, ich glaube, dass die Sonne im Allgemeinen eine "gute Sache" ist, den Menschen gut tut und zur Gesundheit beitragen kann, aber wie immer wird es wohl Ausnahmen geben, oder?! Sonnenallergie zB, oder eben vielleicht gewisse Autoimmunkrankheiten.

Deshalb ist die erneute Erklärung von unserem "sonnenfreien" Leben hinfällig. Und meinen Kommentar als
abwertenden Äußerungen zu V D
zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.

Ich merke einfach noch einmal an, dass für ein paar Menschen übergangsweise die Sonne evtl. schädlich sein kann und die übergangsweise Vermeidung von Sonnenstrahlen zur Genesung beitragen kann.

Ich bin kein Wissenschaftler, ich WEIß es natürlich nicht, aber ich denke diesesn Gedanken sollte man in Betracht ziehen und zulassen. Mir ist es egal wessen Theorie es ist, hauptsache ist doch, dass vielleicht neue Ansätze angedacht werden, die Menschen vielleicht helfen können.


Hier ein Auszug aus der bereits vorgeschlagenen Seite (https://chronicillnessrecovery.org/index.php?option=com_content&view=article&id=164&Itemid=5):
Skin and eyes have the ability to convert natural light into vitamin D (the ‘sunshine vitamin’). Some chronically ill patients feel worse in winter and better in the summer because increased light exposure elevates the active form of vitamin D which reduces the ability of the immune system to kill bacteria and bacterial killing causes herx symptoms.

Other patients who are chronically ill report increased sensitivity to sunlight, heat and artificial light (especially fluorescent), feel worse when exposed to light and instinctively avoid it.

in deutsch (online-übersetzt):
Augen und der Haut haben die Fähigkeit, natürliches Licht in Vitamin D umzuwandeln (die "Sonnenschein-Vitamin"). Einige chronisch kranken Patienten fühlen sich schlechter im Winter und im Sommer besser, weil erhöhte Belichtung erhöht die aktive Form von Vitamin D, das die Fähigkeit des Immunsystems, um Bakterien abzutöten und Abtöten der Bakterien verursacht Herx Symptome reduziert.

Andere Patienten, die chronisch krank Bericht erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, Hitze und künstlichem Licht (insbesondere fluoreszierend), schlechter fühlen, wenn sie Licht ausgesetzt und instinktiv meiden.

Also, solange diese Ausnahmefälle nicht widerlegt werden können, denke ich kann man nichts gegen sie sagen. Das heißt nicht, dass es richtig ist, aber auch nicht, dass es falsch ist.
Ansonsten stimmen wir ja für gesunde Menschen überein: Sonne ist eine gute Sache! (Aber ich maße mir auch nicht an zu sagen, ob das stimmt oder nicht..)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo mello ,
in DEiner Übersetzung steht doch nicht, das chronisch kranke die Sonne und damit Vit D Bildung meiden müssen !

Da steht, chronisch Kranke sind empfindlich auf Sonnenlicht.... das ist bei HIT so , wir wissen es , zu viel Sonne machte mir immer Pickel... z.B. , kleine juckende Pickelchen...sind eine Histaminreaktion. Und chronisch Kranke kann auch für Menschen mit Histaminproblemen stehen- das ist meist so. Weil der Körper aufgrund der Gegebenheiten mit zu viel Sonne / Hitze nicht zurechtkommt. ( Du schreibst von Sparregelkreisen- das passt doch )

LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

erhöhte Belichtung (Sonnenstrahlung) erhöht die aktive Form von Vitamin D, das die Fähigkeit des Immunsystems Bakterien abzutöten erniedrigt
(war ziemlich schlecht üebrsetzt.sry)

Ich denke für den Körper ist es nicht gut, wenn er sich nicht gegen böse Bakterien wehrt. Wenn das Immunsystem also nicht aktiv ist in der Sonne, dann sollte man sie meiden um es zu aktivieren und die bösen Baktieren loszuwerden.

Also das ist meine Kurzzusammenfassung die ich für mich aus der empfohlenen Seite herausgeholt habe.
Die ganze Sache ist ziemlich kompliziert, aber ich denke die Grundaussage von meiner Erklärung stimmt.
Ich denke, wenn man die Sonne gemieden hat und eben die Inflammatory Therapie macht (wenn man eben so eine Autoimmunerkrankung hat), man dann die Bakterien, die einem Probleme machen, abtöten kann und dann auch wieder in die Sonne gehen kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

es ist doch bekannt, dass:

1. D kein Wundermittel ist, sowenig wie Vitamine
2. Dosierungen über max 4000 IE/d schädlich sind
3. ein Vitamin D, 0,25- Wert über 20 ng /dl ausreichend ist.

siehe Pressemitteiluung Vitamin D update.Pressemitteilung: Vitamin D Update 2011: Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Vitamin D

"DocCheck News", das Du zitierst, ist eine tendenziöse Quelle - sehr vernetzt mit der Pharmaindustrie. Und die ist bekanntlich an möglichst vielen Kranken interessiert. Durch ausreichend Vit. D (an dem nicht viel zu verdienen ist) könnten das weniger werden. (Bei weitem nicht nur in Hinblick auf Osteoporose.)
sicher ist "DocCheck" keine ernsthaft zitierbare Quelle, an Vitamin D wird viel Geld verdient. Durch die Medis und die Laboruntersuchgen, es ist ein Milliardenmarkt.
Natürlich ist die Pharmaindustrie an viel Umsatz interessiert, dass muß sie ja wohl in einer kapitalistischen Gesellschaft, oder wie soll es sonst gehen? aber durch Vitamin D wird der Gewinn nicht weniger, sondern nur noch mehr.

peter
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo , meine junge Freundin mit der schlecht einstellbaren SD hat erstmals eine Verbesserung ihrer Werte erreicht. Innerhalb des 6 Wochen Kontrollzeitraumes hat sie lediglich Vit D ( leider hochdosiert ) und Eisen verordnet bekommen. Und plötzlich bewegt sich nach 3 Jahren etwas....

LG K:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

:) Da Vit D mehr Hormon als "klassisches Vitamin" ist, wundert mich das nicht=)
Schön- dann kann man nur hoffen, es bewegt sich in die richtige Richtung;)

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

3. ein Vitamin D, 0,25- Wert über 20 ng /dl ausreichend ist.

Wenn Mello einen Wert hat, der (sehr) weit darunter liegt, dann sollte man schon über Substitution nachdenken - insbesondere im Kontext einer Pyrrolurie (der damit verbundene Häm-Mangel ist ja auch die Ursache für die schlechte Verstoffwechslung von Vitamin D, daher kann der Körper immer nur kleinere Dosen umsetzen und eine normale Aufsättigung über den Sommer ist nicht möglich).

Immer pauschal abzuraten, ist vielleicht halt auch nicht der richtige Weg?

Im übrigen:
Eine Unverträglichkeit von Sonnenlicht hat ggf. auch einen Hintergrund im reduzierten Leberstoffwechsel aufgrund von Phosphat-/B6-/Zink-/Eisen-Mangel. Und ggf. wird gerade das dann auch u.a. durch Vitamin D besser (je nachdem, wo gerade das Leck im Stoffwechsel ist).

Sonne besser vertragen mit Vitamin D ?

@Kuller

Kullerkugel schrieb:
meine junge Freundin mit der schlecht einstellbaren SD hat erstmals eine Verbesserung ihrer Werte erreicht. Innerhalb des 6 Wochen Kontrollzeitraumes hat sie lediglich Vit D ( leider hochdosiert ) und Eisen verordnet bekommen. Und plötzlich bewegt sich nach 3 Jahren etwas....

Das ist doch mal eine gute Nachricht!

Und interessant auch in diesem Zusammenhang: :)

Vitamin D und Schilddrüsenfunktion

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D und Schilddrüsenfunktion

Hallo SaPa,

neulich wurde ein Vit. D-Mangel diagnostiziert. phosphor ist aber erhöht, sowie Calzium im oberen bereich liegt.

Wenn trotz Vitamin-D-Mangel (welcher Wert?) das Phosphat im Serum erhöht ist, sollte man mal das Parathormon untersuchen lassen. Möglicherweise gibt es da eine Störung...

Ebenso sollte man mal die Nierenwerte testen - auch eine verschlechterte Nierenfunktion kann erhöhte Phosphatwerde verursachen.

Dass Calcium im oberen Bereich liegt, ist eher normal - solange es halt genug Knochenmasse gibt, die abgebaut werden kann. ;)

Der Calciummangel bezieht sich darauf, dass Calcium in Knochen und sonstigen Speichern (Zähne) abgebaut wird...

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallöle zusammen.

Mal eine Frage in die Runde: Ich bin grad auf der Suche nach Alternativen für Magnesiumchlorid und Calciumcitrat auf ein nahezu 2:1-Mixpräparat gestoßen, da sind Magnesium und Calcium aus Dolomit enthalten - war mir bislang noch nie über den Weg gelaufen. o_O

Hat jemand mit Dolomit Erfahrung? Bioverfügbarkeit? Nebenwirkungen?

Über Antworten würd ich mich wirklich freuen! :)

LG,
camerlenga
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo camerlenga,
leider mußt Du da sicherlich auch selbst testen. Ich habe es eine zeitlang genommen.Es gibt eine tolle Broschüre über Dolomit- vielen Menschen hat es super geholfen, gegen Rheuma, Depressionen, alles mögliche...

Aber wie bei allem:der eine verträgst, der andere nicht. Mir tat es nicht gut(MAgen und half nicht gegen Krämpfe),ich tippe, daß beides zusammen meine wenige Magensäure nicht verkraftet hat.

Dolomit ist ja Ca und Mg in der Carbonatform-viele werden wieder schreiben, daß dies kaum resorbiert wird.Ich kann dazu echt nur sagen: wenn man all die anderen hochgelobten Formen nicht verträgt oder auch kaum resorbiert(auch welchen Gründen auch immer), kann man mit Carbonat ganz gut zurecht kommen.
Man muß halt etwas mehr nehmen und drauf achten,daß man es zeitlich weit weg von den Hauptmahlzeiten einnimmt und evtl mit Zitrone oder Vit. C ansäuert.
Dies aus meinen langjährigen Versuchen mit diesen Mineralien..... viel Erfolg! lg su
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo camerlenga,

ist das Dolomit nicht ähnlich wie Zeolith?
Wie auch immer: wenn das Dolomit tatsächlich Calcium und Kalium bioverfügbar enthält, ist das sicher einen Versuch wert. Allerdings würde ich schauen, daß ich eine Analyse bekomme; wer weiß, was da noch sonst alles drin sein kann?

In den Preisen gibt es gewaltige Unterschiede:
Suche zu Dolomit Magnesium Calcium (Angebote 1 bis 50) Preisvergleich, Testbericht und Kaufberatung

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo camerlenga, :wave:

ich kenn negative bis wirkungslose - allerdings nicht bei mir.
Ich selbst habs nie probiert.

Ist auch etwas teurer, oder?

Außerdem nehm ich (wegen der physiologischen Verwertung) Calcium abends und Magnesium morgens - da würde es gar nicht passen...

Ich selbst komm jetzt sehr gut klar mit Magnesiumacetat (Magnesiumcarbonat + Essig) und Calciumgluconat (wenn man es etwas ansäuert, schmeckts ganz gut :))

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben