Muskelschmerzen seit über 2 Jahren

  • Themenstarter lisou
  • Erstellt am
@Windpferd, viele Überlegungen, nehme ich mit in den Sonntag!!
@Oregano; ich habe die Symptomenliste gelesen, glaube nicht dass das zutrifft. Bei mir sind es hauptsächlich die orthopädischen Beschwerden.

Was noch auffällig ist, ist die Tageszeit dass die Beschwerden gehäuft auftreten. Heute habe ich es wieder beobachtet. So gegen 13:30 fängt es vermehrt an mit Müdigkeit und schwere Beine. Warmes Gesicht und extreme Müdigkeit dann so gegen 16Uhr. Gegen 18Uhr geht es wieder besser. Und dies ist, so muss ich feststellen, unabhängig von den Mahlzeiten, heute waren wir zB unterwegs so dass ich Mittags nur einen Apfel gegessen habe, trotzdem hatte ich Beschwerden. Könnte es eine hormonelle Sache sein; wird irgendein Hormon vermehrt um die Mittagszeit ausgeschüttet???

Gute Nacht erstmal,
und vielen lieben Dank für`s Denken!!
 
Guten Abend Lisou,

Du hast Deine Laborwerte öffentlich gemacht, ich frage mich was war das für ein Labor?

CRP wurde nicht bestimmt, Ferritin, (Speichereisen) ist mit 5,9 ng/ml viel zu gering. Du hast Suerstoffprobleme, Deine Muskeln werden nicht ausreichend versorgt, es steht Dir zu wenig Energie für die Muskelarbeit zur Verfügung, Dein Hb ist grenzwertig, heute sind Werte zwischen 15-16 mg/dl normal, nur dadurch werden Deinen Organe mit dem nötigen O2 versorgt.

Sauerstoff ist Leben, schön dargestellt im 3Sat-Film:

Kaum etwas auf der Erde kann ohne Sauerstoff leben. Dieses unglaublich vielseitige Element hat den Planeten, wie wir ihn kennen, erst bewohnbar gemacht. "Universum" erzählt mit "Der Atem der Erde"

die Geschichte der Erde aus der Perspektive jenes Elements, das hinter (fast) allen Lebensformen steckt

-


Zitterman beschreibt in seinenem Eisen- buch die Mangelsymtome duch Eisn:Fatigue, Müdigkeit, mangelde kongnitiv Leistung, mangeldes psychische Leistungsvermögen, Haahrausfall, RLS.

Ohne ausreichede Eisenzufuhr keine gesundheitheitlichen-Rfolge



peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lisou,

Ich lese hier wirklich sehr viel, von Hormonen, die am Nachmittag ausgeschüttet werden, habe ich noch nie was gelesen.

Deine ganzen Symptome passen zu den Symptomen, die durch Histamin verursacht werden und dieses wird unter anderem bei einer allergischen Reaktion ausgeschüttet.

Nur einen Apfel, da könnte es eine Salicylatallergie sein:
Dr. med. Hartmut Heukelbach

oder eine Kreuzallergie auf Birkenpollen:
Kreuzallergie

Schon alleine die von die genannten Symptome und dann noch das Auftreten nach Mahlzeiten sprechen sehr stark für eine Allergie und/oder Intoleranz. Das eine schliesst das andere nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
... übrigens gehen Eisenmangel und Zöliakie oft zusammen ....

Bei vier Prozent der Frauen sei die Eisenmangel-Anämie ein Zöliakie-Symptom, so die Kollegen. Ungeklärter Gewichtsverlust, Diarrhoe und Bauchweh können dabei Hinweise sein. Ebenso können Medikamente wie Antikoagulantien oder NSAR Blutungen auslösen oder verstärken. Allerdings sei etwa Warfarin nur selten die alleinige Ursache schwerer Hämorrhagien im Darm oder im Urogenital-System.
Eisenmangel - oft ist Zöliakie Ursache

Grüsse,
Oregano
 
Muskel-Schmerz ist eine entzündliche Angelegenheit. (Verstecktes Rheuma: Fybromyalgie, Bechterew, Lupus etc.?????)
Bei Muskelschmerzen sind ALLE erhitzten Fette und Öle zu meiden. Auch die versteckten. Versteckt sind sie vor allem in Backwaren. Gebranntes und Geröstetes ebenso meiden. Alles Gift!!!

Urticalcin (Kalzium + Brennesselextrakt Dr. Vogel)
Bio-Rohkost, Rosmarin, Salbei, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Kaschukerne, Brauner und Schwarzer Sesam, Mandeln.
Das sind die treuen Basen- und Immunverteidiger.

Das Wichtigste ist Kalzium. Das Kalzium, das aus der Pfanne und der Industrie kommt und in Nährtabellen ausfindig gemacht werden kann, ist geistiges Pfefferspray aus der Wissenschaft.
Es wissen zuviele Leute nicht, dass Homogenisieren, Pasteurisieren und UHT (Ultra High Temperature) etwas mit Hitze zu tun hat.

Und weiterhin wird EKG, Blutdruck, Blutuntersuch, glykäm. Index und weitere medizinische Verblödungstechniken angewendet, anstatt dass die Ernährung bei der Wurzel beachtet wird. Es werden Nahrungmittel auf Vitamine und Co. eingesehen und seziert, aber die Erfolge bleiben aus, weil das nur die halbe Wahrheit ist. Somit ist die andere Hälfte nur Lüge! Und mit Lüge kann niemand gesund werden.

Ein guter Ansatz wäre, einen Tageskonsum zu kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo breus,

Dein Beitrag ist interessant und hilft beim Nachdenken:

Muskel-Schmerz ist eine entzündliche Angelegenheit.
Leider wurde ja der Entzündungsparameter CRP vom Labor nicht bestimmt, aber der Ferritinwert von 5,9 ng/ml sagt aus. es liegt keine infektiöse oder nichtinfektiöse Entzündung vor, da Ferritin ein Akut-Phasen-Protein ist, dh. bei jeder Entzündung stark ansteigt.

Es werden Nahrungmittel auf Vitamine und Co. eingesehen und seziert, aber die Erfolge bleiben aus, weil das nur die halbe Wahrheit ist. Somit ist die andere Hälfte nur Lüge! Und mit Lüge kann niemand gesund werden.

Warum nur verstehe ich diesen Satz nicht.?

peter
 
Vitamin D
Kalium
Histamin
Eisen

Viele mögliche Ursachen die ihr da nennt....
aber.....
wohin gehe ich nun, damit endlich mal rausgefunden wird was mir fehlt??
Lasse ich einen Bluttest beim allgemeinArzt machen?
Gehe ich zum Heilpraktiker?

LG, Lisou
 
Hallo lisou,

Vitamin D, Kalium und die Werte, die etwas über eine Eisenmangelanämie aussagen, kann der Hausarzt bestimmen lassen. Das Vitamin D muß man selbst bezahlen, wenn man gesetzlich versichert ist.

In Bezug auf Intoleranzen wäre ein Ernährungstagebuch nützlich. Und natürlich die entsprechenden Informationen, um Reaktionen zuordnen zu können.

Grüsse,
oregano
 
Hallo Knutpeter

Wo es einen Unterbruch gibt, wo etwas verletzt ist, entstehen meistens Entzündungen. So gibt es aufgrund der verschiedenen Zellstrukturen verschiedene Entzündungsarten und somit auch verschiedene Schmerzempfindungen. Und immer führen ja die Zellkomponenten ihr bekanntes Spiel. Ein Knochenbruch heilt aufgrund seiner spezifisch benötigten Komponente in seinem Zellverbund.

Ein "vermeintlich" intakter Muskel, der schmerzt kann nur schmerzen, wenn eine Entzündung aufgrund einer Vergiftung (ob diese (bio-)chem. Ursprungs sind oder die Abfallprodukte tierischen Proteins) hervorgerufen wird. Dadurch wird der Stoffwechsel über den Haufen geworfen.

Ob im Gefüge einer Entzündung ein oder mehrere Hormone mitspielen, ist eine andere Sache. Fehlende Hormone dürfen aber nicht einfach mit medizinischen Präparaten gepushed werden, da das Verhältnis nie zum Stimmen gebracht werden kann und ändern tut man dabei im Alltag auch nichts.
Ein Organismus muss durch seinen "Intake" (Nahrung) korrigiert werden und das fordert immer eine massive Änderung. Wir sind alle nicht zur Gesundheit erzogen worden — auch ich nicht — sondern zum Konsum, das heisst, das Empfinden und Spüren der Nahrung und Getränke ist falsch programmiert worden.

Nach einer Änderung und Gesundung kann der Körper immer wieder mit dem alten Lebensstil gefordert werden. Meistens kehren die gehabten Symptome zurück und man weiss, woran man sich halten "sollte" ...

Das Verhältnis der essentiellen Stoffe (inkl. Aminosäuren) auf die Antagonisten im Kaskadeneffekt eruieren zu wollen, ist wie ein bestimmtes kleines "e" in der Bibel finden zu wollen. Isolierte Vitamingaben können insofern probelmatisch sein, weil sie zu Schmerzfreiheit führen, aber nicht zu einer Änderung und zuküftigen allgemeinen Befriedigung des Körpers.

Darum wäre immer interessant, was gegessen und getrunken wird, um eine Folgerung (nicht Schlussfolgerung) zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lisou !

Schreib doch mal für uns,
was du in 1 Woche alles auf deinem speisezettel hast,
bzw. was deine Lieblingsspeisen und Getränke sind und in welchen Mengen,
evtl. hilft das ja mehr weiter bzgl Ursachenerkennung.
Je detailierte um so besser...

Meine Muskelschmerzen und andere Effekte habe ich mal u.a. weitgehend über Ernährungsänderungen normalisieren können.
 
Nein, lipidsenker kenne ich nicht.
Morgen werde ich zum Hausarzt gehen zur Blutabnahme. Ich hoffe ich kann erklären was ich alle bestimmt haben möchte.....
Ich werde auch Morgen anfangen Tagebuch zu führen über alles was ich esse.
Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass ich eine Vorliebe habe für Käse, und zwar alter, würziger Hartkäse. Denn esse ich Morgens und abends aufs Brot.
Ansonnsten trinke ich viel Kaffee, Tee (sowohl Schwarztee als Kräuterteemischungen), Wasser.
Warmes Mittagessen mag ich eigentlich alles gerne, sowohl Rohkost als auch gekochtes, Fisch und Fleisch.
Abneigung habe ich gegen Quarkspeisen.
Vielleicht sagt das Tagebuch mehr aus......
Das war`s erstmal für den Sonntag.

LG, eine Lisou die total gerührt ist wieviele Leute sich hier Gedanken um ihre Gesundheit machen :eek:)
 
Hallo Lisou,

eine kleine Anregung für Dein Labor: Laß doch "Protein S-100" bestimmen. Das Ergebnis läßt Schlüsse darauf zu, ob bei Dir die Blut-Hirn-Schranke (BHS) geöffnet ist. (Bei Deiner EMF-Exposition trau ich mich wetten, daß dies der Fall ist.)

Eine geöffnete BHS hat eine Menge negativer, auf Dauer katastrophaler Wirkungen. (Für heut Abend zu viele.) Jedenfalls kommen u.a. Proteine, auch Gifte ins Gehirn, die da überhaupt nicht hingehören. Sie ist eine mögliche Ursache von vielerlei Störungen, auch schwerer neurologischer Krankheiten wie MS, ALS, Alzheimer. Und, das weiß man schon lang: sie wird durch elektromagnetische Felder, u.a. genau durch die Handy- und DECT-Frequenzen, schon nach kurzer Zeit und bei nicht allzu hoher Intensität verläßlich geöffnet.

Erst kürzlich las ich eine neuere Untersuchung: Ratten wurden für 1/2 Stunde einer Handystrahlung ausgesetzt, die ca. 1/1000 des Grenzwerts betrug. Nach 1/2 Stunde war die BHS geöffnet; die Öffnung dauerte länger als 1 Tag. Nach 2 Wochen wurden die Tiere getötet; die Schnitte durch's die Gehirne zeigten deutliche Fremdeinlagerungen und Degenerationszeichen. Ratten sind, wie man weiß, für solche Fragen ein durchaus geeignetes Modell. (Menschen brauchen etwas stärkere Strahlung.)

Ja, Lisou: ich weiß, da willst Du nicht dran. Ist ja auch strapaziös und konfliktreich. Genausowenig wie an eine radikale Ernährungsumstellung. Gar kein Vorwurf. Ich kenne erstaunlich viele Schwerkranke, die gern an sich herumdoktern lassen - aber sich mit ihrer tatsächlichen Lage (und der Lage der meisten Menschen) in einer weitgehend rücksichtslos vergifteten Umwelt nicht konfrontieren mögen. Das Schlimme: es muß den meisten absolut miserabel gehen, damit sie bereit sind, etwas zu ändern - und dann sind sie u.U. so geschwächt oder konfus, daß sie nicht mehr können. Zuerst, wenn's Zeit wäre, ist's zu früh -und dann, wenn's allerhöchste Zeit wär, ist's zu spät.

Traurige Überlegungen über den Medizinbetrieb, den schulmedizinischen und den "alternativen" - immer noch ein paar Pflasterchen, während der Mensch faktisch am Verbluten ist - drängen sich auf.

Dir wünsche ich einfach Glück auf dem Weg, zu dem Du Dich anscheinend entschlossen hast. :traurigwink:

Alles Liebe,
Windpferd
 
Die Lösung ist vielleicht recht einfach. Histamin wird bei Allergien vom Sofortyp im Körper ausgeschüttet. Die Müdigkeit von dem Apfel könnte von einer Allergie kommen.

Zusätzlich belastet Histamin aus der Nahrung den Körper und Histamin kann unter anderem auch Gelenkschmerzen verursachen.

Histamin - ein Hormon, welches für viele Störungen im Körper sorgen kann. - Heilpraktiker Ralf Meyer

Alter Käse ist sehr histaminhaltig. Was man selber tun kann sind Allergieauslöser meiden und sich histaminärmer Ernähren. Im Gegensatz zu den Intoleranzen auf Gluten oder Milch, kann ein Allergologe die Allergien vom Sofortyp problemlos testen.
 
Hallo lisou

Eigenlob stinkt! Einmal mehr hat der "breus" recht, was er vermutete. Der Fall ist sonnenklar. Den Wochenrapport kannst Du Dir nun ersparen. Dein Körper ist ein Wunder und hat physiologisch unfehlbare Arbeit geleistet. Mit Wundern MUSS man sorgsamer umgehen
Entschuldige — Du musst Dir selber helfen, indem Du Deine Ernährung umstellst. Dir kann sonst niemand helfen. Die Anzeichen sind typische Rheuma-indikatoren und haben mit Ernährung zu tun. Da das Erste die Frage nach dem "Intake" sein muss, sind Fragen nach medizinschen Parametern, ohne die Frage nach der Ernährung, völlig daneben.


Die vielen Fette, Eiweiss und Bot mit Kaffee, Schwarztee ist ein physiologischer Supergau. Dazu kommt, dass tierisches Eiweiss und Kohlehydrate inder Verdauung "Krieg" haben. Bei weglassen dieser drei Produkte für 3-6 Wochen kannst Du einen gratis Lernprozess fürs Leben machen, denn alles erledigt sich fast wie von selbst, leider nur fast, weil die Inkonsequenz den meisten zu schaffen macht, da von dato Geburt der Instinkt ausgehebelt, zerstört wurde.
Deine Veranlagung ist Dein bester Lehrmeister, all diese Produkte zu meiden, um im späteren Alter nicht Horrorszenen geniessen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lisou,

ich schließe mich derstreeck an: bitte informiere Dich gut über die Histaminintoleranz :idee:.

Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass ich eine Vorliebe habe für Käse, und zwar alter, würziger Hartkäse. Denn esse ich Morgens und abends aufs Brot.
Ansonnsten trinke ich viel Kaffee, Tee (sowohl Schwarztee als Kräuterteemischungen), Wasser.
Warmes Mittagessen mag ich eigentlich alles gerne, sowohl Rohkost als auch gekochtes, Fisch und Fleisch.

Hartkäse, vor allem alter, würziger, ist bei einer Histaminproblematik alleine schon eine mögliche Ursache für Gelenkschmerzen. Dazu kommt evtl. noch Hefe-Brot, Kaffee, Tee, evtl. nicht mehr ganz frischer Fisch, evtl. Fleisch.

Auch wenn es schwer fällt: ich würde den Hartkäse gegen Frischkäse austauschen :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Was da beschrieben wird bei dem Link zur Histaminintoleranz, da erkenne ich schon sehr viel.
Beim Arzt wird jetzt mein Blut untersucht, aber die Sache mit dem Histamin, das konnte ich dem Arzt nicht glaubhaft machen. Also wird erstmal nur auf Eisen, Kalium, Schilddrüsenwerte getestet.
Hartkäse werde ich drauf verzichten. Das wird schon echt schwerfallen...... Ich habe hier auch eine Liste gefunden mit Histaminarme Lebensmittel, da steht Kaffee und Äpfel drauf!? Vielleicht süsse Äpfel eher als Saure?
https://www.symptome.ch/threads/lebensmittel-liste-in-bezug-auf-histaminwirkung.1708/
Oh mann, das wird schon schwer, aber ich werde es versuchen KOnsequent zu sein!

@ Windpferd, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, ich habe aber das Gefühl die Sache liegt bei mir im Ernährungsbereich, so wie einige Anderen auch vermuten.

LG, Lisou
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo LISOU !

Vorweg etwas zum Thema Milchprodukte etc:

Die kritische Seite zur Milch - Milch

Gerade Milchprodukte stehen in dem sehr hohen Verdacht nicht die Mineralien zu liefern, die man ja unbedingt benötigt und mit der Milch in hohem Maße bekommen soll (laut Werbung). Nun haben aber sogar weltweite Untersuchungen erwiesen, dass z.B. Osteoporose gerade in den Ländern viel stärker verbreitet ist, die einen hohen Milch, bzw. Kalzium-Konsum nachweisen können.

Und wenn solche Mineralien eher gezehrt als dem Organismus bereitgestellt werden können, dann ist das auch eine Möglichkeit die über den Mangel an Mineralien, speziell auch Muskelkrämpfe/Schmerzen produzieren kann, bzw. auch wird! Der Grund liegt darin, dass der Milchkonsum auf Säurebildung hinausläuft, dies kann nur neutralisiert werden durch Verwendung von (z.B.) körpereigenem Kalzium etc. und das erklärt die Zehrung und den Mangel bis hin zur Osteoporose. Selbst die Knochen und Zähne müssen für die Neutralsation der Säuren, als Notprogramm herhalten, damit uns die Säuren nicht noch viel mehr schaden können. Mehr siehe beim Thema Übersäuerung

Siehe auch meine Grafik(Anlage unten), die diese Daten nutzt
Oder das Video, wie in der Anlage angegeben,
oder die gesamte Video-Serie von Dr. Veith (!!!):



Wer Ursachen wirklich findet, kommt über Heilung zur GENESUNG !!!

Deshalb wäre wichtig für dich zu überlegen, welche Änderungen oder Belastungen vor deinen ersten Symptomen noch auftraten. z.B. hast du(oder deine Mutter) je Amalgam im Mund, wurdest du geimpft, hattest du mal eine Zeckenstich mit Wanderröte, etc. etc. Solchen Ursachen (nicht den Symptomen) muss man nachgehen und sie möglichst schnell abstellen/behandel, dann kommen recht oft auch schnelle Erfolge!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun war ich Histaminfrei einkaufen.... das heisst, ich habe mal den Versuch gestartet. Das scheint keine leichte Angelegenheit zu sein.
Kann mir jemand von seine / ihre Erfahrungen berichten, wie es ist in einem Haushalt mit Kindern die ernährung um zu stellen?
Ist zB Tomatensoße genau so schlimm wie frische Tomaten... das wird echt schwer, keine Nudeln mit Tomatensoße mehr und keine Pizza. nNicht falsch verstehen, ich habe die nie aus der Dose oder Tiefkühltruhe genommen, von Fertignahrung brauche ich mich nicht abgewöhnen. Aber Weizen zu umgehen ist schon schwer, oder?

Lese gerne Erfahrungsberichte.

Und vielen Dank auch für die mögliche Diagnose; ich könnte mir sehr gut vorstellen dass ihr Recht habt.

LG, Lisou
 
Hallo lisou,

es wäre gut, wenn Du Dir entsprechend den Thread-Titeln einzelne Threads anschauen würdest: Histamin-Intoleranz
Vor allem in den "Wichtig!-Threads" findest Du viele wichtige Informationen.

Wenn man mal in etwa weiß, was bei einer HI verträglich ist und was eher nicht (das ist individuell verschieden), ist es gar nicht so schwer, auch für die Familie zu kochen.
Bei mir bekommen die, die Tomatensoße vertragen, eine Tomatensoße zu Nudeln (ich friere die portionsweise ein), und die, die sie nicht vertragen bekommen z.B. eine Sosse mit Zucchini/Karotten/Lauch/Frühlingszwiebeln usw.

Ob gekocht oder nicht: das Histamin verschwindet durch das Kochen nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben