Der Einlauf

Remy,

mit dem "hohen Einlauf" ist es nicht so schlimm, sondern eine Übungssache: Sofern man zunächst mit 1,0 l beginnt, vermag man später auf 1,5 l überzugehen, weiter auf 2,0 l - diese Flüssigkeitsmenge wird üblicherweise als "hoher Einlauf" bezeichnet -, sofern einem dies zuträglich ist, auch auf 2,5 l. Da tut sich dann schon etwas.

Alles Gute!

Gerold
:eek:
Dass sich da was tut glaube ich sofort. Aber dazu könnten mich keine 10 Pferde bringen.:schock:
 
is eigentlich garnicht so schlimm, wenn man sich da rantastet, 2l hab ich manchmal schon aufs 2te mal geschafft aber da sollte man dann schon in der nähe des klos sein ;) so 1l is kein problem, nehm ich meistes und 1,5 geht auch noch wenn ich entspannt bin und liege.
oder gibts andre gründe warum du es nicht möchtest nicht der papa?
viele leute haben da sone ekel vor, aber das ist es garnicht

eig wollte ichj a heute mal wieder was machen, aber jetzt hab ich seit vor 2 jahren das letzte mal, jetzt wieder sone perianaltrombose, tut weh, weis nich, vll lieber nich, andrerseits grauts mir da schon vor dem nächsten stuhlgang, mal sehn.Weis auch garnich genau wohers kommt, aber hab gelesen bestimmte nahrungsmittel können das auslösen (vll die kirschen, die ich eig ja nich vertrage?) oder weil ich draussen aufm kalten stein sass oder irgendwie reibung, keine ahnung. tu jetz immer salbe drauf und kühle mit sonem kühlkissen, ist schon seit gestern um die hälfte geschrumpft, hoffe es wird nicht schlimmer.
hat jemand noch tipps?
 
ja, ein tabu was völliger quatsch ist. ist ja nicht so das nicht jeder nen darm und so hätte...
und viele leute haben darmprobleme oder andre dinge bei denen sowas helfen würde, aber sie wollen die hilfe nicht weil sie es peinlich finden, sich schämen, es eklig finden, usw was es eben garnicht ist..

hab aber zb auch schon gehört das leute im krankenhaus nen einlauf bekamen und das so schlecht gemacht wurde, und so unangenehm war, das sie einfach schlechte erfahrugen mit sowas haben und deshalb so gerüchte aufkommen wie schlimm das alles wäre..
 
ja, ein tabu was völliger quatsch ist. ist ja nicht so das nicht jeder nen darm und so hätte...
und viele leute haben darmprobleme oder andre dinge bei denen sowas helfen würde, aber sie wollen die hilfe nicht weil sie es peinlich finden, sich schämen, es eklig finden, usw was es eben garnicht ist..

hab aber zb auch schon gehört das leute im krankenhaus nen einlauf bekamen und das so schlecht gemacht wurde, und so unangenehm war, das sie einfach schlechte erfahrugen mit sowas haben und deshalb so gerüchte aufkommen wie schlimm das alles wäre..

Sofern ich dies richtig sehe, hat dies andere Gründe: Wie man diversen US-Foren zu entnehmen vermag, ist es dort eher selbstverständlich, über Einläufe oder die Vor- und Nachteile bestimmter Abführmittel oder Abführzäpfchen zu diskutieren als hierzulande. Nach dem, was dort geschrieben steht, ist es dort auch heute noch in vielen Familien selbstverständlich, daß Kinder bei Unpäßlichkeiten oder einer Krankheit unverzüglich einen Einlauf oder ein Abführmittel bekommen. Auch haben Kinder bei Aufsässigkeiten gegenüber den Eltern in nicht wenigen Familien damit zu rechnen, daß sie unverzüglich einen Einlauf (3H = High, Hot and a Hell of a lot) bekommen oder ein stark wirkendes Abführmittel zu schlucken haben. Ich kann nur sagen: Andere Länder - andere Sitten.

Alles Gute!

Gerold
 
In einem solchen Fall dürfte es möglicherweise sinnvoller sein, statt dessen Rizinusöl einzunehmen: Rizinusöl
Da tut sich vergleichsweise noch mehr.

Alles Gute!

Gerold
Das liest sich wirklich hochinteressant.

Ich denke, dass dies ein wichtiges Thema ist, auch wenn ich derzeit mental einfach nicht bereit dazu bin eine Entgiftung in der Art zu machen.
Auch wenn ich sie sicher mal nötig hätte, bin ich derzeit noch viel zu froh darüber, dass die Zeit hinter mir liegt, in der ich Verdauungs- und Darmprobleme hatte.
Und das waren halt schon ein paar Jahre, bis ich dann auf mein Ananas-/Kiwifrühstück kam, in denen ich mich immer wieder ganz schön rumgequält habe und viele Nächte, in denen ich vor Schmerzen kaum schlafen konnte.
Aber ich weiss es jetzt und werde es nicht vergessen.👋

Ich habe mir vor den Geburten immer selbst zuhause einen Einlauf gemacht (allerdings keine 2,5 Liter) und ihn manchmal als fiebersenkende Massnahme bei den Kindern eingesetzt, als sie noch klein waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liest sich wirklich hochinteressant.

Ich denke, dass dies ein wichtiges Thema ist, auch wenn ich derzeit mental einfach nicht bereit dazu bin eine Entgiftung in der Art zu machen.
Auch wenn ich sie sicher mal nötig hätte, bin ich derzeit noch viel zu froh darüber, dass die Zeit hinter mir liegt, in der ich Verdauungs- und Darmprobleme hatte.
Und das waren halt schon ein paar Jahre, bis ich dann auf mein Ananas-/Kiwifrühstück kam, in denen ich mich immer wieder ganz schön rumgequält habe und viele Nächte, in denen ich vor Schmerzen kaum schlafen konnte.
Aber ich weiss es jetzt und werde es nicht vergessen.:wave:

Ich habe mir vor den Geburten immer selbst zuhause einen Einlauf gemacht (allerdings keine 2,5 Liter) und ihn manchmal als fiebersenkende Massnahme bei den Kindern eingesetzt, als sie noch klein waren.

Wie sich aus meinem Wiki-Beitrag ergibt, geht es bei der Einnahme von Rizinusöl primär nicht darum, Verdauungs- und Darmprobleme zu lösen, sondern möglichst effektiv Gifte aus dem Körper auszuleiten, womit dieses eine völlig andere Dimension erhält.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich finde es vorallem sträflich und unbegreiflich, wieso sich Schulmediziner nie um den Darm kümmern..!!??

Naja, also käumlich jedenfalls. Und Therapien haben die da doch auch kaum anzubieten, oder sie würden sie jedenfalls nie empfehlen.

Aber gut - Aerzte sind ja auch verschieden. Und viele haben ja ihr zweites und drittes Standbein heute zum Glück in Naturheilverfahren.

Gruss Remy
 
Ich finde es vorallem sträflich und unbegreiflich, wieso sich Schulmediziner nie um den Darm kümmern..!!??

Naja, also käumlich jedenfalls. Und Therapien haben die da doch auch kaum anzubieten, oder sie würden sie jedenfalls nie empfehlen.

Aber gut - Aerzte sind ja auch verschieden. Und viele haben ja ihr zweites und drittes Standbein heute zum Glück in Naturheilverfahren.

Gruss Remy

Dies mag damit zusammenhängen, daß diese davon in ihrem Studium nichts hören. Man kann nur froh sein, wenn man einen Arzt gefunden hat, der nach seinem medizinischen Grundstudium eine Zusatzausbildung in Naturheilkunde oder Homöopathie absolviert hat.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo!

Ich habe den Einlauf-Thread interessiert verfolgt und nun möchte ich gerne ein paar Fragen stellen, vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.

Zuerst mal zu mir: ich bin weiblich und 28 Jahre. Habe viele Allergien (Gräser, Pollen und daraus entstehende Kreuzallergien) und mein Darm ist leider sehr geschädigt durch jahrelange (unwissende) Lactose- und Fructoseintoleranz. Er musste auch schon oft Antibiotikatabletten "in Kauf nehmen" (oft Blasenentzündungen) und auch sonst ist er ziemlich anfällig (in Stresssituationen etc.).

Ich wollte mal wissen, ob man einen Einlauf auch machen kann, wenn man einen Blähbauch hat.

Meine Angst ist, dass der Bauch dann nochmehr an Volumen zunimmt (ich habe oft einen riesen Blähbauch) und eine noch größere Angst ist, dass das Wasser nicht mehr herauskommt. Ich habe schon oft erlebt, wie es ist, wenn viel viel Luft im Darm ist und keine Winde abgehen. Schreckliche Situation.
Man kann dann kaum atmen (Zwerchfell wird nach oben geschoben) und bekommt Luftnot. Dazu noch mein Asthma...ich sag euch, das macht keinen Spaß.

Aber ist es denn eigentlich möglich, dass das Wasser gar nicht mehr rauskommt?

Ich möchte diese Darmspülungen unbedingt machen, hab aber eben etwas Respekt davor....ist ja doch irgendwie ein "Eingriff", der nicht natürlich ist.

Ach und bringt es auch was, wenn man eher die Sorte "Durchfallmensch" ist?

So viele Fragen...vielleicht weiß jemand Antwort....

Danke und liebe Grüße,

Biggi
 
Hallo!

Ich habe den Einlauf-Thread interessiert verfolgt und nun möchte ich gerne ein paar Fragen stellen, vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.

1. Zuerst mal zu mir: ich bin weiblich und 28 Jahre. Habe viele Allergien (Gräser, Pollen und daraus entstehende Kreuzallergien) und mein Darm ist leider sehr geschädigt durch jahrelange (unwissende) Lactose- und Fructoseintoleranz. Er musste auch schon oft Antibiotikatabletten "in Kauf nehmen" (oft Blasenentzündungen) und auch sonst ist er ziemlich anfällig (in Stresssituationen etc.).

2. Ich wollte mal wissen, ob man einen Einlauf auch machen kann, wenn man einen Blähbauch hat.
Meine Angst ist, dass der Bauch dann nochmehr an Volumen zunimmt (ich habe oft einen riesen Blähbauch) und eine noch größere Angst ist, dass das Wasser nicht mehr herauskommt. Ich habe schon oft erlebt, wie es ist, wenn viel viel Luft im Darm ist und keine Winde abgehen. Schreckliche Situation.
Man kann dann kaum atmen (Zwerchfell wird nach oben geschoben) und bekommt Luftnot. Dazu noch mein Asthma...ich sag euch, das macht keinen Spaß.

3. Aber ist es denn eigentlich möglich, dass das Wasser gar nicht mehr rauskommt?

Ich möchte diese Darmspülungen unbedingt machen, hab aber eben etwas Respekt davor....ist ja doch irgendwie ein "Eingriff", der nicht natürlich ist.

4. Ach und bringt es auch was, wenn man eher die Sorte "Durchfallmensch" ist?

So viele Fragen...vielleicht weiß jemand Antwort....

Danke und liebe Grüße,

Biggi

zu 1.: Durch Einläufe vermag man keine Allergien zu kurieren, da es auf diese Weise nicht möglich ist, über die Leber Gifte aus dem Körper auszuleiten. Nach eigener Erfahrung geht dies dagegen durch die Einnahme von Rizinusöl: Rizinusöl

zu 2.: Völlig richtig: bei einem Blähbauch oder allgemein bei Blähungen sind Einläufe sehr unangenehm. Dagegen gibt es diesbezüglich keine Probleme, sofern man mit Rizinusöl abführt (s. o.).

zu 3.: Das kann schon vorkommen und ist auch berichtet worden. Deshalb ist es sinnvoll, als Einlaufflüssigkeit z. B. eine Seifenwasserlösung zu verwenden, indem man naturreine Seine (Kernseife, Olivenölseife) so lange mit Waschbewegungen im lauwarmen Wasser löst, bis dieses undurchsichtig geworden ist. Auf diese Weise wird die Darnperistaltik angeregt.

zu 4.: Da jeder Mensch anders ist, sollte man es ausprobieren, ob es einem gut tut oder nicht.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Gerold für deine schnelle Antwort!

Zu dem Rizinusöl: es wirkt ja abführend...da ich aber in keinster Weise Verstopfung habe (habe sehr oft Durchfall), will ich doch ein Abführen vermeiden...da ist Rizinusöl wohl nicht das Richtige für mich, oder?

Oder würde es bei mir eher auf die Darmgase wirken?

Kann ich außer der Seifenlauge auch etwas anderes nehmen? Hab schon gelesen, dass du das gerne anwendest, ich habe aber ein komisches Gefühl, wenn ich dran denke, dass ich mir Seife (wenn auch nur sehr sehr wenig) in den After einflöße...
 
Danke Gerold für deine schnelle Antwort!

Zu dem Rizinusöl: es wirkt ja abführend...da ich aber in keinster Weise Verstopfung habe (habe sehr oft Durchfall), will ich doch ein Abführen vermeiden...da ist Rizinusöl wohl nicht das Richtige für mich, oder?

Oder würde es bei mir eher auf die Darmgase wirken?

Kann ich außer der Seifenlauge auch etwas anderes nehmen? Hab schon gelesen, dass du das gerne anwendest, ich habe aber ein komisches Gefühl, wenn ich dran denke, dass ich mir Seife (wenn auch nur sehr sehr wenig) in den After einflöße...

Die Einnahme von Rizinusöl dient vor allem dem Ziel, mit der Galle Gifte aus der Leber in den Darm zu befördern, damit diese zügig ausgeschieden werden.

Bezüglich des Einlaufs gibt es auch die Alternative, z. B. in 2 l Wasser zwei Dulcolax-Zäpfchen aufzulösen; da tut sich auch etwas.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo

Darmreinigungen sind ja auch möglich von innen, z.B.:

  • mit Heilerde
  • Flohsamen..zusammen mit...hm, was war das noch?
  • Darmreinigungskräutern/ -kapseln, z.B. ayurvedische gibt es verschiedene im Angebot
  • ?

Eben...grundsätzlich ist ja auch viel trinken "darmfreundlich".

Am besten dann wohl alles zusammen, gemeinsam mit diesen Einläufen...

Gut soll ja auch z.B. "Yucca Schidigera" sein, so ein natürliches Heilmittel, das vorallem Saponine enthält, "Seifenlauge", die den Darm putzen sollen.

Heisst es jeweils...bzw. denk ich mal...?

Gruss Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende statt der Seifenlaufe Basenpulver - 1 TL auf 1 l Wasser. Ist mir sympathischer als Seife.

Ansonsten schließe ich mich Gerold an.

LG, Esther.
 
Ich verwende statt der Seifenlaufe Basenpulver - 1 TL auf 1 l Wasser. Ist mir sympathischer als Seife.

Ansonsten schließe ich mich Gerold an.

LG, Esther.

Esther,

gestatte eine Frage: Wird durch einen Einlauf mit Basenpulver die Darmperistaltik angeregt oder hat man seine Mühe, bis die Einlaufflüssigkeit samt dem Dickdarminhalt herauskommt?

Alles Gute!

Gerold
 
Wird durch einen Einlauf mit Basenpulver die Darmperistaltik angeregt oder hat man seine Mühe, bis die Einlaufflüssigkeit samt dem Dickdarminhalt herauskommt?

Nein, keine Mühe, dass alles rauskommt. Ein bis zwei ordentliche Entleerungen und ein gutes Bauchgefühl im Anschluss.

Habe auch schon mal mit Essig und Salz probiert, weil Lebedewa das empfiehlt, das ist sozusagen genau das Gegenteil vom Basenpulver. Und es ist furchtbar - mach ich nie wieder.

Also ich vermute, dass es wirklich um den pH-Wert geht. Von daher ist Basenpulver und Seife ja quasi dasselbe.

LG, Esther.
 
Oben