Schilddrüsenunterfunktion, TSH-Wert 8,66

Schilddrüsenunterfunktion

danke kullerkugel für deine antwort, werde es nacher noch lesen wie wird das denn erkannt das mann hit hat ?? per blut untersuchung ?? die letzte schwangerschaft war nicht schön hatte zu früh muttermunds öffnung und lang lange zeit im krankenhaus aber es ist alles gut gegangen :freu:

hallo puttchen werde mir die untersuchungsergebnisse morgen mal aushändigen lassen ..
ja mir geht es seit einnahme mit den hormonen so vorher war es auch aber nicht so heftig wie jetzt bin auch total erschöpft und mein appetit hat auch nachgelassen ich meine nicht das es schlimm ist hab eh ein bißchen viel auf der waage nun gut
lg an euch:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

hallo mal eine frage noch wie ist es denn jetzt muss ich unbedingt meine hormone erhöhen oder kann ich es bei den 50 mg belassen :confused: bin immer noch kaputt und schnell gereizt... viel kopfschmerzen und immer noch wenig hunger ..
habe leider meine werte noch nicht erhalten werde aber montag nochmal zur hä und dann hier rein stellen..
liebe grüsse an euch :wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo camila

Durchaus möglich, dass du noch (mehrmals) steigern musst. Die 50 mcg LT waren die Einstiegsdosis.
Aber nicht einfach wild drauflos ;) Schau zu, dass du deine aktuellen Werte in den Händen hälst. Im Lauf der Zeit wirst du lernen sie zu deuten und kannst - sofern der Arzt mitspielt- selbstständig erhöhen.

Ohne deine Werte zu kennen, kann hier jeder nur orakeln, ob oder ob du nun nicht noch erhöhen solltest.

baba
Puttchen
 
Schilddrüsenunterfunktion

danke puttchen für deine schnelle antwort:)

ja da hast du recht das mann da nur raten kann.. aber ich habe angst das es mir danach noch schlechter geht :-( ja ich werde mit ihr mal sprechen und dann abwarten bis dahin mit 50mg müssten genau bis montag reichen ..

eine andere frage mal dazu habe im anderen forum gelesen das die pille auch eine rolle spielt muss ich damit mich dann an meinem frauenarzt wenden oder brauch ich es dort nicht zu erwähnen ??

und nochmal zu den selen zurück zu kommen habe mir jetzt selen 100 ace gekauft und probiere sie einfach mal

lg :wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

ein liebes hallo an euch, bitte euch meine werte mal zu überschauen
normalwert laut labor
FT3 pmol/l 3,53-6,3 4,70
FT4 pmol/l 7,2 -16,9 9,8
MAK u/ml <9 >1092,0
TAG u/l 5-100 2656,00
TSHB mU/l 0,30-3,50 7,68
mit einnahme l-t50mg

sonografie befund
volumen beträgt 7,2ml rechter schilddrüsenlappen und 6,0 der linke gesamtvolumen 13,2 normwert für frauen 18ml inhomogenem echomuster
beurteilung:
das sonographische bild entspricht einer autoimmunthyreoiditis
bin gespannt auf eure antworten und was ihr darüber denkt
und habe jetzt doch mit den 75mg l-t angefangen machmal werden die symtome ja jetzt weniger zumindest hoffe ich es
viele liebe grüße an euch und ein liebes :wave::wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Huhu Camila,

nun weisst wenigstens woran du mit deiner Kröte bist ;)

Zu der Pillenproblematik kann ich kaum was beitragen, ausser, dass nach Absetzen oder Anfang der Einnahme durchaus mit Schwankungen bei den SD-Hormonen zu rechnen ist.
Du solltest deiner FA die neue Diagnose natürlich mitteilen, du würdest es doch ansagen, wenn du eine neue FA hättest und nach bekannten Krankheiten gefragt wird. Mal ganz davon ab, dass dein Hormonhaushalt (nur meist andere Hormone) auch in den Zuständigkeitsbereich von ihr fällt und Veränderungen daran - die mit Hashi definitiv vorliegen- für sie von Interesse sind.

Die Dosis zu erhöhen, ist nach den Werten völlig richtig.

Auch wenn es sehr selten ist, dass man Hashi und Morbus Basedow hat, sollten dennoch mal die TRAK ermittelt werden. Dieser Wert gehört zu einer vollständigen Schilddrüsendiagnostik.


baba
Puttchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

hallo puttchen wieso hashi und mb ?? verstehe das leider nicht so ganz mb steht doch für überfunktion oder nicht ?? werde ich den mit l-t richtig dann behandelt wenn es bei mir der fall sein sollte ?? achso trag laut labor 1,0 und ich habe 0,9 ist doch eigentlich ok oder ?? ziehmlich viele fragen ich hoffe du kannst sie mir oder ihr könnt sie mir beantworten.. muss morgen eh nochmal zum fa habe trotz pille meine periode bekommen nach einer woche pillen einnahme mal fragen ob meine hormone verrückt spielen
ganz liebe grüße an euch :wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Camila,

Keine Panik :)

TRAK fehlte ganz einfach in der Auflistung und sie gehören zu einer kompletten Schilddrüsendiagnostik.
Es gibt seltene Fälle, in denen beide Autoimmunkrankheiten gemeinsam vorliegen.
Ich sagte nicht, dass es bei dir so ist :)

baba
Puttchen
 
Schilddrüsenunterfunktion

danke puttchen für deine antwort :) sieht es den von seiten meiner blutwerte so aus als würde ich beides haben?? achso was meinst du zu meinen TRAG wert ist doch okay oder nicht
lieben grüß :wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Camila,

Nein, mit dem Wert hast du es nicht.


... ich sagte doch: keine Panik ;)

baba
Puttchen
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo tut mir leid das ich so nervig bin und dich immer mit fragen bombadiere aber bin da halt sehr unwissend leider und vom arzt nich aufgeklärt :keineahnung:
dank dir
liebe grüsse:keineahnung:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Huhu,

du nervst nicht. Aber wenn du dich eingehender mit der Krankheit beschäftigen willst - und damit dir selbst ne Menge Fragen beantworten kannst- empfehle ich für den Anfang die hier in der SD-Rubrik ganz oben stehenden Threads.
Dort findest du u.a. auch Literaturhinweise und du gelangst dort auch zum Wiki-Eintrag.

Ansonsten kannst natürlich deine Fragen weiterhin auch hier stellen. :)

baba
Puttchen
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo puttchen danke für dein verständnis :danke2:

ja ich werde mal reinschauen und mich schlau machen.. ich weiß du kennst dich damit nicht genau aus sber das ist das erste mal das ich trotz pille nach fünf tagen einnahme meine periode bekommen habe und sie immer noch habe meine frage dazu ist kann es durch l-t dazu kommen denn ich habe immer regelmäßig meine tage und noch nie so etwas gehabt.. :eek::confused:..

dann bin ich immer müde aber schlafe höstens 4-5 std, und wenn ich im bett liege kann ich nicht einschlaffen es dauert ewig liegt das auch an den hormonen die ich jetzt zu mir nehme?? wie oft ist eigentlich eine wertbestimmung zum einstellen notwendig und in welchen abständen werden sie gemacht ??

:rolleyes: ist leider schon wieder viel zu viel an fragen ohoh...ich danke dir schon im vorraus für deine gute antworte:danke2:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Moin Camila,

Zu Pille und anscheinend zu früh einsetzender Regelblutung kann ich leider überhaupt nix sagen. Ich hab nie hormonell verhütet.
Ich kann höchstens zu sagen, dass SDhormone durchaus was damit zu tun haben. Bei mir blieb in Unterfunktion die Regel häufiger aus.

dann bin ich immer müde aber schlafe höstens 4-5 std, und wenn ich im bett liege kann ich nicht einschlaffen es dauert ewig liegt das auch an den hormonen die ich jetzt zu mir nehme??

Durchaus möglich. Gib dir etwas Zeit, dass der Körper sich dran gewöhnen kann.

wie oft ist eigentlich eine wertbestimmung zum einstellen notwendig und in welchen abständen werden sie gemacht ??

Nach Erreichen der jeweils angestrebten Dosis nimmst du sie 6 Wochen lang konstant ein und lässt dann -ohne vorherige LTeinnahme- die Blutentnahme -möglichst immer zur gleichen Tageszeit- machen.

baba
Puttchen
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo puttchen, habe erst heute die kraft zu anworten... habe wohl mein schlaff nachgeholt :sleep: und war kaum hoch bin leider immer noch ziehmlich müde und kraftlos ich denke ich habe zur zeit eine schöne null bock fasse bin zur zeit ziehmlich blass und habe auch heftige schwarze augenränder nun gut möchte mich nicht ausheulen aber gut geht es mir nicht ....

puttchen ich wünsche dir einen schönen sonntag
liebe grüße
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Camila,

es gibt -grad in der Einstellungszeit- oft Durchhänger. Kommt ja auch vieles zusammen: die Erkenntnis eine Krankheit zu haben, bei der der eigene Körper ein Organ angreift, die hormonelle Umstellung und das ganze drumherum.

Niemand wird dich als Heulsuse bezeichnen, wenn du hier einfach mal deinen Frust, Trauer und Schmerz loslässt. :)

In der Einstellungsphase - der Anfang war ne Rosskur, allerdings ne angesagte- hab ich mir immer wieder gesagt: dass es jetzt schlimmer ist, zeigt nur, dass der Körper reagiert, es wird also besser. Evt. hilft dir etwas in der Art.

Sobald du halbwegs wieder funktionierst, solltest du dennoch deine HÄ bitten die "üblichen Verdächtigen" Vitamine und Mineralien zu checken (Vitamin D, Vitamin B12, Eisen, Calzium, Magnesium). Gibt noch einige mehr, aber das sind erstmal die wichtigsten.

Und nun tu möglichst einfach nur, was dir im Moment gut tut.
Ich hab mich oft einfach aufs Sofa gelegt und Hörbücher gehört.

Alles Gute
baba
Puttchen
 
Schilddrüsenunterfunktion

na puttchen danke für deinen lieben versuch der aufmunterrung...

ich werde wenn es mir besser geht einmal vorstellen beim artz und über die prüfung der vitamine nachhacken..

liebe grüße
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo Camila,

ich wünsche dir auch, dass es bald besser wird.

Ich hatte damals nach der Diagn. Urlaub und es ging sehr schleichend besser; ich habe (es war im April) jeden Tag meinen Spazierradius um 50m erhöht, und mir frische Kräuter gepflückt, die ich dann zu Suppe verarbeitet habe. Ich habe mir jeden Tag ein bisschen auf die Schulter geklopft, weil ich so toll unterwegs war und mir was Tolles gekocht habe. (Also ich habe mich extra übermäßig gelobt.) Das war mein einer Trick. Ich habe mir auch noch TCM (Akupunktur und chin. Kräutertee) gegönnt um wieder auf die Beine zu kommen. das war auch wichtig für die Psyche....

Jedenfalls dir alles, alles Gute! Es wird bald bergauf gehen....mb:)
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo monsterbird vielen dank für die lieben grüße deine antwort und deiner lieben worte es ist schlimm das es einem so schlecht gehen kann ich hatte nachtdienst und habe diese nacht gemerkt das ich herzstolpern bekam wurde blass mir war schwindelig und musste mich setzen und hatte dann stiche am herzen meine schicht führerin wollte schon den rettungsdienst rufen aber es ging dann wieder hatte noch nie sowas schlimm das es einen so dreckig gehen kann ..
nun weiß ich nicht ob es nur bis zur einstellung so ist (was ich hoffe) oder ob es jetzt immer so ist ??

ich möcht einfach wieder einen ganz normalen tag haben mir ist immer noch schwindelig das ist doch nicht normal ich habe schon geschaut nach einem endo aber ich finde leider keinen hier :traurig: na ich hoffe das meine ha mal was macht obwohl ich das eher nicht glaube nun gut ...

seit lieb gegrüßt :wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo camila,

Nein das bleibt nicht immer so.....es sollte natürlich besser werden, erst langsam und dann so weiter...also so war es bei mir. Ciao :kiss:mb
 
Oben