Exzessive Müdigkeit! Ich brauche DRINGEND Hilfe

@Raffgy: Hast du übrigens gelesen, dass ich auch Streifen am Bauch und unter den Achseln habe? Könnte auch noch auf deine Vermutung hinweisen oder liege ich da falsch?
Ja, Testosteronmangel löst auch Probleme mit dem Bindegewebe aus. Dazu gehören nicht nur Schwangerschaftsstreifen, sondern auch Sehnen, Gelenkknorpel, Kapseln usw. Deswegen auch meine Frage nach deinen Muskeln und Gelenken :)

Über Vitamin D habe ich auch einiges gelesen, seit ich diese Empfehlung in meinem Thread bekommen habe; ich denke diesen Test sollte man tatsächlich auch nicht unbeachtet lassen;

nur hier in diesem Fall sind ja praktisch deine Probleme in deinen Laborwerten schon enthalten... für mich diagnostizieren deine LH-, FSH- und Prolaktinwerte bereits und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Uruloge das anders sehen könnte.
 
Da Vit D als Hormon eine Bedeutung hat, ist es als ein Baustein eines funktionierenden Hormonsystems zu sehen. Somit gibt es Zusammenhänge zwischen FSH und Vit D.

Multiple sites of action of the vitamin D endocrine system: FSH stimulation of testis 1,25-dihydroxyvitamin D3 receptors.
1,25-Dihydroxyvitamin D [1,25(OH)2D] receptors exist in numerous unexpected tissues. These include, for example, rat lung, heart, testis, and uterus, but not prostate and bladder. The issues of 1,25(OH)2D effects on and receptor location in the testis were addressed by (a) physiological and pharmacological manipulations of tubule cell types and (b) histological examination of testes of vitamin D-deficient rats. FSH treatment in hypophysectomized adult rats increased 1,25(OH)2D receptor levels by 135% (P less than 0.01). Busulfan treatment reduced testis receptor levels by 35% (P less than 0.05) after 35 days (maximum effect), and the effect was reversed after recovery (85 d). Cryptorchidism for 5 or 50 days resulted in modest (33%, P less than 0.05) or substantial (79%, P less than 0.001) reductions in receptor levels. Only the FSH treatment and 50 days cryptorchidism reduced receptor levels in the residual tissue. The testes of vit. D-deficient rats showed incomplete spermatogenesis and degenerative changes. Although interpretation is complicated by the intricate communication among testis cell types, these data suggest that the Sertoli cell is a primary site of action of 1,25(OH)2D in the testis. Moreover, these data indicate that 1,25(OH)2D receptor function in the testis relates to germ cell division/maturation, although this may be an indirect effect via the Sertoli cells.

Multiple sites of action of the vitamin D endocrin... [J Steroid Biochem. 1989] - PubMed result



lg
nana

PS: Beispielsweise ist mein TSH Wert der Schilddrüse durch Vit D Aufstockung besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist spannend... dann wärs bei Hormondefiziten vermutlich grundsätzlich sinnvoll auch erstmal Vitamin D zu überprüfen bevor man direkt eine Hormonsubstitution anfängt.

@nana85: wie hast du denn das Vitamin D aufgestockt? Macht man das mit Spritzen, in der Sonne liegen, Tabletten? Mir ist nämlich aufgefallen, dass in keiner der normalen Multivitamin-Prperaten Vitamin D enthalten ist und frag mich wieso das so ist, wenn soviel an Defizit besteh.
 
Das ist spannend... dann wärs bei Hormondefiziten vermutlich grundsätzlich sinnvoll auch erstmal Vitamin D zu überprüfen bevor man direkt eine Hormonsubstitution anfängt.

Genau so sehe ich das;) Natürlich kann es sein, dass nach der Vit D Aufstockung irgendwelche Disbalancen bleiben, wo Handlungsbedarf nötig ist- aber zunächst sollte der Vit D Status/25-OH-D bei mind. 20 bzw. meiner Erkenntnisse nach bei 40-60 ug/l liegen. Der neue Wert ist nach aktuellen Berechnungen in der USA und Kanada auf Grund neuer Erkenntnisse entstanden. Auch wurde die empfohlene Tagesmenge von 2.000 IE auf 4000IE angehoben.
Aus der Zeitschrift:pTA heute; April 2011: Schwerpunkt Hormone (absolut lesenswerte Zeitschrift zum Thema).

wie hast du denn das Vitamin D aufgestockt?

Mit Vigantoletten, je Tablette 1000IE. Je nach Wert sollte man einschleichend beginnen- ein Wert unter 20 ug/l ist ein starker Mangel- da empfiehlt es sich mit 1000IE zu beginnen pro Tag- ich nehme es immer zu einer Mahlzeit ein- dazu auch gut, ist ein Glas Möhrensaft mit einem Schuss Leinöl. Wichtig ist dazu morgens Magnesium zu nehmen und abends Calcium (auch wenn manche im Forum davon überzeugt sind, dass es anders rum einzunehmen ist- hier am besten Einträge von Rosmarin verfolgen- sie kennt sich da sehr gut aus!).
Dann die Dosis steigern auf um die 3000IE. Wichtig ist auch, auf eine ausreichende Phosphatzufuhr zu achten- der Verbrauch steigt enorm, wenn der Körper dank VitD "hochfährt".

Nach ca. 2 Monaten sollte eine neue Wertbestimmung erfolgen, um zu schauen wo man steht.
Dann ist es auch zu empfehlen eine Vollblutanalyse (Zink, Kupfer, Magnesium, Vit A, Eisen, Vit B12 etc.) zu machen, um zu schauen in wie weit die Speicher durch die Vit D Aufstockung zur Neige gehen- auch hier sollte man schauen, dass Mängel ausgeglichen werden. Wichtig ist dabei die Trennung von "Zinktag" und "Eisen+Kupfertag". An den Zinktagen abends das Calcium extra einnehmen. an den Eisen/Kupfertagen sollte man am besten ein Stück Käse zu den Kupfertabletten am Vormittag nehmen und eine Fisch/Fleischhaltige Mahlzeit am Abend, um dann Eisen einzunehmen.
Zink und Eisen nicht auf leeren Magen!

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raffgy: War heute bei der Endo, diese sagte mir, das Du mit deiner Vermutung Grundlegend nicht falsch liegst. Jedoch sagte sie auch, dass man bei einer Gynokomastie nur sehr selten den Ursprung finden würde. Sie wird mich trotzdem auf Testosteronmangel testen und auch einen Test machen, bei dem ich mehrere Stunden in der Praxis bleiben muss und sie mir Blut abnimmt oder etwas spritzt(habe es nicht genau verstanden). Ausserdem fand sie es ziemlich bedenklich, dass bei dem Cortisolwert (glaub ich) nicht noch etwas zweites getestet wurde was diesen Wert steurt, aber leider weiss ich nicht mehr genau was das war. Ich glaube etwas wie THAS oder so. Sie wird auch einen Lebensmitteltest machen und noch mal alles was mit Müdigkeit zu tun haben könnte. Alles in allem habe den viel besseren Eindruck bei Ihr als das letzte mal beim Endo im Spital.

Mir ist übrigens noch etwas zu meinen Symptomen aufgefallen und zwar: je weniger ich schlafe desto mehr schwitze ich am Tag.

Liebe Grüsse Lacoste
 
Danke Tellerrand, das dachte ich danach auch:-S Nächste Woche wird es aufgeschrieben und nachgetragen;-)
 
Jedoch sagte sie auch, dass man bei einer Gynokomastie nur sehr selten den Ursprung finden würde.

Jep, Ursachen werden nicht aufgedeckt bzw. da fehlt es an Kompetenz und an ganzheitlicher Sichtweise. Deshalb werden Leute mit Hormonproblemen ja auch nicht auf Vit D in der Speicherform getestet:rolleyes:

lg
nana
 
@Nana85: Dich hätte ich ja fast vergessen. Das war das allererste was sie gefragt hat,wiso das kein Vitamin D getestet wurde. Das wird sie auch noch anschauen.

Lg
 
Sehr gut- dann scheint die Ärztin wohl echt mal gut zu sein;)

Wenn es Werte gibt dazu, kannst du sie ja mal einstellen.

lg
nana
 
Gut möglich, ich weiss nur noch das sie sagte, dass es ihr neu wäre, Cortisol ohne diesen Wert zu messen, da eben dieser ''Wert'' das Cortisol steuert und es nicht heissen muss das alles i.o ist wenn das Cortisol ok ist. Sie lasse den Cortisol Wert nie ohne den anderen Wert messen das würde keinen Sinn machen, deshalb sei auf meinen Laborwerten wahrscheinlich auch keine Normwerte beim Cortisol. Betreffend Prolactin sagte sie übrigens noch, dass der Hohe Wert von 15 wahrscheinlich vom ''Stress'' bei der Blutabnahme kam. Falls ich sie falsch verstanden habe, werde ich bestimmt nächste Woche alles richtig schreiben:)

PS: Mein Hausarzt meinte übrigens am Dienstag als ich im von meinem geplanten Besuch bei der Endo erzählte: Vielleicht wäre es gut zu jemandem unabhängigen zu gehen, dann ende vielleicht ein mal die EWIGEN Diskussionen. Ich soll aufhören etwas zu suchen das nicht da wäre und nicht die Kosten unnötig in die Höhe treiben.....:-( naja wusste ja schon vorher, das ich mir einen Neuen Hausarzt suchen muss....

LG Lacoste
 
Betreffend Prolactin sagte sie übrigens noch, dass der Hohe Wert von 15 wahrscheinlich vom ''Stress'' bei der Blutabnahme kam.
Das erinnert mich an meinen Endokrinologen: "Was, der Blutdruck ist bei 150/100? Ach, das war doch sicher nur, weil die süße neue Arzthelferin ihn gemessen hat." Er zückt sein eigenes Messgerät und misst: "Aha. 145/95. Sag ich doch." -.-
Ich glaube nicht, dass der kurzfristige Stress bei der Blutabnahme den Wert so steigert...
 
Hi zusammen,

Poste auch mal frühere Laborwerte, die betreffend meiner Müdigkeit kontrolliert wurden:

15.10.2009 08:10 Klinische Chemie

Kalium mmol/l 3.50-5.10 4.53
Harnstoff '' < 8,3 5.2
Kreatinin '' 62-106 95
Trigliceride '' <2.00 1.70
Cholesterin '' <5.00 3.94
HDL-Cholesterin '' >1.00 0.79
Chol./HDL <5.0 5.0
LDL Cholesterin '' <3.0 2.4

Endokrinologie

TSH mU/l 0.27-4.20 2.65
Cortisol Morgens nmol/l 171-536 466


19.10.2009 08:20

Ferritin ug/l 30-400 100-200 Optimalwert 165
Cortisol n. Dexametanon nmol/l bis 0.5 x Basalwert 8


27.04.2010 08:30

Blutbild

Hämoglobin mmol/l 8,5-11,0 10.8
Thrombozyten ul 150000-400000 6100
Leukozyten ul 3200-9000 176000
Blutsenkung mm 1 Std mm 1-15 2

Urin
Eiweiss negativ OB??


Elektrolyte

Kalium mmol/l 3.6-5.0 4.3


Metabolite
Glucose (V.C) mmol/l 3.1-6.1 5.2
Harnsäure mcmol/l 208-506 381
Kreatinin '' 71-133 105
Cholesterin mmol/l <5.2-6.2 3.92
Triglyceride '' 0.46-1.82 1.41
HDL Cholesterin '' >0.91 0.75
Quotient '' <4.9 5.2
Enzyme
GOT IE/l <50 18
GPT '' <61 23
Alkalische Phospathase '' 38-126 120
y-Glutamyltranspeptidase '' <78 28

Infektions-Serologie

B.burgdorferi lgG U/ml <10 negativ 8
B.burgdorferi IgM U/ml <12 negativ 8

Klinische Chemie

Folsäure nmol/l 10,4-42,4 18.7
Vitamin B12 pmol/l 141-489 310

Ich nehme an, das bei Thrombozyten und Leukozyten die Werte vertauscht wurden.

LG Lacoste
 
Besten Dank für Deine Aufmerksamkeit. Bei diesem Wert und auch bei Ferritin steht übrigens noch: Bitte beachten Sie unsere neuen Normwerte ausserhalb des Referenzbereiches. Bei dem ersten Wert den ich vor ca. 3 Wochen gepostet habe, liegt mein Wert ja tiefer auf 1.67 aber auch dort ist der Referenzbereich bei 0.35-4.50. Wie soll ich jetzt das interpretieren?:-S

LG
 
Hi Leute,

Ich war heute bei der Endokrinologin, dort musste ich zuerst Blut abgeben und danach wurde mir irgend etwas injiziert. Das wiederholten sie nach 30 und 60min und nach 120 min musste ich noch das letzte mal Blut geben. In den ganzen 2 Stunden, durfte ich nicht aufstehen. Leider weiss ich noch nicht genau um was es bei dieser ''Übung'' ging aber das wird sie mir sicher beim Nächsten Termin noch mal sagen, da ich sie heute nicht gesehen habe. Vielleicht weiss ja jemand von Euch was für ein Test das hätte sein können.

In der zwischen Zeit sind mir noch 2-3 Sachen zu meinen Symptomen aufgefallen:

-Stuhlgang ist nach wie vor 4-5 mal wobei das erste mal immer am Morgen nach dem aufstehen ist, die andren mal sind jeweils nach jeder Mahlzeit!Sprich wenn ich am Nachmittag ein Sandwich esse, muss ich spätestens 30min danach auf die Toilette.

-Ich schwitze nach wie vor extrem viel und sehr häufig, jedoch ist mir aufgefallen, das mein Kopf (bei wenig Schlaf(unter 9h)) beim Sport richtiggehend zu brennen beginnt, obwohl ich wirklich extrem Schwitze.

-Die Einschlafschwierigkeiten haben sich auf ca 45.min reduziert, da ich neuerdings raus gefunden habe, dass wenn ich die Matratze beim Kopf hoch mache, ich viel Schneller einschlafen kann.

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss Lacoste
 
Ich war heute bei der Endokrinologin, dort musste ich zuerst Blut abgeben und danach wurde mir irgend etwas injiziert. Das wiederholten sie nach 30 und 60min und nach 120 min musste ich noch das letzte mal Blut geben. In den ganzen 2 Stunden, durfte ich nicht aufstehen. Leider weiss ich noch nicht genau um was es bei dieser ''Übung'' ging aber das wird sie mir sicher beim Nächsten Termin noch mal sagen, da ich sie heute nicht gesehen habe. Vielleicht weiss ja jemand von Euch was für ein Test das hätte sein können.

Gewöhn dir doch mal an die Ärzte zu fragen, was sie da machen :) Dann zeigst du gleich auch ein bisschen, dass du dir selbst Gedanken machst ,)

Bei dem Test handelt es sich vermutlich um einen LHRH-Test.
Also sofern deine Endokrinologin den Testosteron-Ansatz verfolgt, müsste es sich um diesen Test handeln; damit kann dann eindeutig (insofern es 'eindeutig' wirklich gibt ,) bestimmt werden, ob du an hypogonadismus leidest oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandwich esse, muss ich spätestens 30min danach auf die Toilette

Das ist doch ein eindeutiger Hinweiss, dass du etwas nicht verträgst. Lass einen Fruktose Atemtest machen und Glutenintoleranz per Bluttest bestimmen. Nähere Infos findest du im Wiki.

Wegen Laktose und Milcheiweiss, kannst du einfach mal 2 Wochen auf Milchprodukte verzichten und kucken ob es besser wird.

Hast du auch ein erhöhtes Durstgefühl, häufigen Harndrang, leichte Muskel- und Gelenkschmerzen, Schlafstörungen und wenn ja, schon seit deiner Kindheit?
 
@Raffgy: Ich hab die Ärztin heute ja nicht gesehen. Wenn ich Sie das nächste mal sehe werde ich es mit Bestimmtheit fragen.

@Dersteeck: Div. Lebensmittel intoleranztests Mittels Blut Kontrolle wird die Endo auch gleich machen. Sie wird mich ausserdem auch noch gleich zu einem Mangen und Darm Spezialisten schicken. Laktos Diät habe ich bereits gemacht.

Erhöhtes Durst Gefühl ja aber nicht immer.Häufiger Harndrang eher weniger, ich denke eher das ich über eine kleine Blase Verfüge:)Muskel und Gelenkschmerzen ja. In der Kindheit hatte ich dies allerdings glaub ich nicht.

PS: Habe heute mit dem Mann gesprochen der bei mir den Bioresonanztest gemacht hat und er meinte, dass es sehr viele Sachen anzeige wie z.B. Virus im Darm und diverse Vergiftungen. Ich werde den Bericht in 2 Tagen erhalten und dann hier mal posten was da so genau steht.

Gruss Lacoste
 
Oben