Depression weg nach Amalgamsanierung: Eure Erfahrungen?

  • Themenstarter Hamsafar
  • Erstellt am

Hamsafar

hallo erstmal,

bin männlich, neu hier und dies ist mein erster beitrag. mich würde interessieren, bei wem die amalgamsanierung zum abklingen einer bestehenden depression beigetragen hat. quecksilber ist ein gift. schädigt dieses (und weitere zahngifte wie gold) das gehirn dermaßen, dass etwas kaputt gemacht wird und somit die depression irreversibel bleibt oder bringen gifte "nur" den stoffwechsel durcheinander, der sich nach entfernung der blomben und evtl. gabe von gegengiften wieder stabilisiert? ist depression also eher eine verstellung des systems und kein irreversibler schaden?

ich frage das, weil ich bei mir eine amalgamsanierung in betracht ziehe.
kindheit > ängstlich, schüchtern
jugend > obiges & melancholie
ab mitte 20 > obiges & frustration, unmut, unruhe
seit einigen jahren (bin jetzt 31) > obiges & perspektivlosigkeit, freude total verloren, hoffnungslos (diagnose mittelgr. depr. episode)

die depression steigerte sich allmählich. an keiner stelle meines lebens gibt es einschneidene erlebnisse (auslöser). mein amalgam trage ich seit meiner kindheit mit mir herum. mit 12 bekam ich eine zeit lang eine spange. etwas später eine krone, die (einige male erneuert) heute aus 50% gold besteht (früher k.a.). johanniskraut (900-1200mg), sam-e, omega-3, tryptophan, 5-htp halfen alle nicht im geringsten. antidepressiva lehne ich ab. wenn diese sanften mittel nicht helfen, scheint mein körper sie nicht zu wollen und härtere würden nur schaden.

histamin im normalbereich (mitte), keine hämopyrrollaktamurie / kryptopyrrolurie, schilddrüse (bluttest und US) normal (morgentemperatur 36,3), hypophyse normal.

was ist der übeltäter? ich tippe auf schwermetall, da es mir 1. an nichts fehlt und ich ein gutes elternhaus hatte, 2. keine traumata erlitten habe, 3. mir keine mittelchen gegen depression halfen, die nachweislich wirkungsvoll/er sind als AD, 4. mir auch keine lichttherapie (10.000 lux) oder EFT klopfselbsthilfemethoden halfen und 5. das schwermetall die ganze zeit über mein treuer begleiter war.

gibt es unter euch welche, deren depression sich nach sanierung gebessert hat oder völlig verschwunden ist? gerade auch weil ich wissen will, ob sowas überhaupt geht oder sie irreversibel ist im gegensatz zu anderweitig verursachten depressionen. wäre schlecht, wenn ich es vor 10 jahren hätte rausmachen lassen müssen und es jetzt nichts mehr bringt.

warum ich es nicht einfach mache? die risiken könnten sie (trotz 3-fach-schutz) verschlimmern und wenn sie irreversibel ist, lohnt sich das sowieso nicht.

entschuldigt meinen schreibstil aber die depression...
 
gibt es unter euch welche, deren depression sich nach sanierung gebessert hat oder völlig verschwunden ist?

Ja bei mir war es so und im Forum gibt es sicher noch viele andere denen es so erging.

gerade auch weil ich wissen will, ob sowas überhaupt geht oder sie irreversibel ist im gegensatz zu anderweitig verursachten depressionen.

Grundsätzlich ist es reversibel oder zumindest teilweise. Das kommt ganz auf den Fall und die Therapien an. Dieses Thema hat mich selbst betroffen deshalb habe ich sehr viel recherchiert nachdem ich saniert hatte und es gibt sehr sehr sehr viele glaubwürdige Fälle wo die Depression sich besserte oder verschwand nach einer Amalgamsanierung. Suche im Internet und sogar auf Youtube gibt es Videos dazu ;)

Eine kleine Warnung noch: Es gibt natürlich keine Garantie dass das passieren wird nicht bei allen bessert sich das. Es hängt wahrscheinlich auch von einigen anderen Faktoren ab, wie stark du vergiftet bist und wie gut und vollständig du entgiftest.

Das Symptom Depression kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben, es muss keine Amalgamvergiftung sein. Obwohl Depression eines der häufigsten Amalgamvergiftungsymptome ist.

Ich würde mir nicht so grosse Sorgen machen wegen irreversiblen Schäden (Die Weltuntergangsszenarien in deinem Kopf sind ein Symptom der Depression - Schenke dem keine Beachtung) Das Problem bei diesem Vergiftungssymptom glaube ich nicht so stark die Irreversibilität der Schäden sondern eher die Tatsache dass das Gift den Körper und vor allem das Gehirn nur sehr schwer und langsam wieder verlässt. Zum Teil auch gar nicht ohne Entgiftung.

warum ich es nicht einfach mache? die risiken könnten sie (trotz 3-fach-schutz) verschlimmern und wenn sie irreversibel ist, lohnt sich das sowieso nicht.

Ohne 3-fach Schutz ist es m.E sehr riskant. Mit eigentlich nicht. Es kann aber sein dass es dir trotzdem 1-2 Jahre schlechter geht wenn der Körper dann beginnt zu entgiften. Langfristig wird es aber meistens besser sofern Amalgam die Ursache war.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hamsafar,

vielleicht ist das Buch was für dich.

Amalgam frisst meine Seele: Überleben einer chronischen Amalgamvergiftung. Ein authentischer Bericht - spannend wie ein Krimi!: Amazon.de: Sigi Nesterenko: Bücher

Sigi Nesterenko war selbst Amalgam vergiftet und hatte eine schwere Depression.
Ich habe dieses Buch zwar nicht gelesen, aber ein anderes von ihr, über Entgiftung, das ich sehr kompetent fand.

Schau dir auch mal diesen Thread an

https://www.symptome.ch/threads/rizinusoel.1804/

Und im Wiki: Rizinusöl

Es gibt zwar immer wieder heftigsten Streit darüber ob man mit dieser Methode tatsächlich Amalgam ausleiten kann oder nicht, aber viele profitieren davon, speziell auch bei Depression. Ausserdem kann man die Entgiftung mit Rizinusöl mit vielen anderen Methoden kombinieren.

Alles Gute
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schonmal euch beiden.

gibt es noch mehr meinungen in bezug auf die reversible depression als folge eines durcheinandergebrachten systems, welches daher zu befindlichkeitsstörungen führt und der irreversiblen depression, als folge von beschädigten irreparablen hirnarealen? gibt es überhaupt bereiche im hirn, die bei schädigung zu depression führen, so wie bei einer hirnschrumpfung was ja auch iireparabel ist?

was genau sind denn die 3 dinge, die den 3-fach schutz (laut daunderer) ausmachen?
1. sauerstoff (nasenbrille, 5-8 l/min.)
2. cofferdam ODER clean-up sauger
3a. langsamtouriger bohrer mit wasserkühlung (schneiden, nicht bohren)
3b. schwimmbrille zum schutz der augenschleimhaut vorm Hg-dampf
3c. DMPS kapsel davor, natriumthiosulfat & kohlepulvis danach

ich wäre über weitere allgemeine berichterstattungen dankbar. habe die suche schon bemüht, jedoch weniger erleuchtend.
 
gibt es noch mehr meinungen in bezug auf die reversible depression als folge eines durcheinandergebrachten systems, welches daher zu befindlichkeitsstörungen führt und der irreversiblen depression, als folge von beschädigten irreparablen hirnarealen? gibt es überhaupt bereiche im hirn, die bei schädigung zu depression führen, so wie bei einer hirnschrumpfung was ja auch iireparabel ist?

Das kann dir keiner genau sagen. Lass dich bitte nicht zu sehr durch Dr. Daunderers Hirnschrumpfungsgeschichten verunsichern falls du deswegen so besorgt sein solltest. Die meisten Amalgamvergifteten haben eine Verbesserung des Zustandes mit der Zeit es scheint also nicht irreversibel zu sein.

was genau sind denn die 3 dinge, die den 3-fach schutz (laut daunderer) ausmachen?
1. sauerstoff (nasenbrille, 5-8 l/min.)
2. cofferdam ODER clean-up sauger
3a. langsamtouriger bohrer mit wasserkühlung (schneiden, nicht bohren)
3b. schwimmbrille zum schutz der augenschleimhaut vorm Hg-dampf
3c. DMPS kapsel davor, natriumthiosulfat & kohlepulvis danach

Das ist eine sehr gute Liste. Absolut erforderlich sind: Kofferdam und der Sauerstoff. Umso mehr Schutzmassnahmen umso besser.

lg
 
warum ich es nicht einfach mache? die risiken könnten sie (trotz 3-fach-schutz) verschlimmern und wenn sie irreversibel ist, lohnt sich das sowieso nicht.

Selbst wenn es irreversibel wäre macht es Sinn,
da das Quecksilber solange es in deinem Körper ist
noch mehr schädigen könnte als bisher.

Aber in Bezug auf Depression glaube ich absolut dass eine Heilung möglich ist.
Leinöl nimmt hier eine Sonderstellung ein und du solltest dich mit diesem
Öl befassen.

lg
 
Hallo,

Psychische Bescherden/Depressionen stehen bei einer Amalgam Vergiftung meist im Vordergrund (sind also "Leitsymptom"). Die Symptome bessern sich im Laufe einer Sanierung/Entgiftung.

Bei mir war es ähnlich: Keine Mittel haben geholfen, Antidepressiva (die ich ca. 2 Wochen lang blöderweise nahm) haben die Situation völlig verschlimmert (Hirnstoffwechsel kam wohl noch mehr durcheinander), und auch meine Lebensumstände konnten die Beschwerden nicht wirklich erklären. Diese Punkte bringen einen dann irgendwann auf den Gedanken, dass irgendetwas anderes nicht stimmt (bei mir eben, dass ich 2 Monate zuvor sorglos 8 Amalgamfüllungen eingesetzt bekommen hatte).


Also: Raus mit dem Zeug! :)



Grüße

p.s.die negative Denkweise ist (tückischerweise) auch immer Symptom einer Amalgamvergiftung. Hat man schlechte Tage, denkt man, dass alles "irreversibel" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es überhaupt gute verträgliche kunststoff-alternativen für meine metall-krone? ausserdem brauch ich ja zuvor ein provisorium und einen abdruck. ob das probleme macht?

sollte die krone als erstes raus oder als letztes nach der amalgamsanierung? die sanierung zieht sich ja über mehrere monate hin (2 monate pro quadrant). vielleicht hat die ja das schlimmste ausgelöst (der tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat).

@dawin: danke für den buchtipp.

@evian: warum hast du denn gleich 8 amalgam-füllungen auf einmal bekommen?

@indianerblut: ich habe leinsamen in meine ernährung mit einbezogen wegen den omega-3 fettsäuren. genauso weizenkeime wegen den wichtigen aminosäuren tryptophan und phenylalanin.
 
ich habe mir auch überlegt, wie die entgiftung nach amalgam entfernung aussegen soll. angenommen ich merke keine verbesserung, möchte ich auch nicht abwarten, ob sich nach einem jahr vielleicht was tut, denn in dieser zeit könnten die gifte schlimmeres anrichten. darum möchte ich DMPS oder DMSA versuchen. es gibt hier viele threads zu dem thema...leider viel zu viele. darum interessiert mich einfach eure erfahrung mit diesen beiden chelatbildnern. ob ihr sie in der zeit nach dem ausbohren genommen habt. gespritzt oder als kapsel oder geschnüffelt? DMPS oder DMSA? was ich bereits weiß ist und sich auch logisch anhört ist, dass es wichtig ist, die ausgeschiedene menge quecksilbers nach der gabe dieser gegengifte im urin zu messen. erst wenn der wert nachher signifikant größer ist, als der wert vorher, macht diese art der therapie sinn.

alles andere...ob spritze oder kapsel besser ist, ob geschnüffelt auch ausreicht, ob DMPS oder DMSA oder beides, weiß ich jetzt noch nicht und werde diesbzgl. in diversen threads eher verwirrt. wie sind eure erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt hier viele threads zu dem thema...leider viel zu viele. darum interessiert mich einfach eure erfahrung mit diesen beiden chelatbildnern. ob ihr sie in der zeit nach dem ausbohren genommen habt....


Ich glaube, dieses andere gerade aktuelle Thema enthält dazu zufällig genau das passende zu dieser Frage, was den Vergleich von "nichts tun und abwarten" und Ausleitung mit (mindestens) DMPS (und optional zusätzlich DMSA) angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hamsafar,

vielleicht ist das Buch was für dich.

Amalgam frisst meine Seele: Überleben einer chronischen Amalgamvergiftung. Ein authentischer Bericht - spannend wie ein Krimi!: Amazon.de: Sigi Nesterenko: Bücher

Sigi Nesterenko war selbst Amalgam vergiftet und hatte eine schwere Depression.
Ich habe dieses Buch zwar nicht gelesen, aber ein anderes von ihr, über Entgiftung, das ich sehr kompetent fand.

Schau dir auch mal diesen Thread an

https://www.symptome.ch/threads/rizinusoel.1804/

Und im Wiki: Rizinusöl

Es gibt zwar immer wieder heftigsten Streit darüber ob man mit dieser Methode tatsächlich Amalgam ausleiten kann oder nicht, aber viele profitieren davon, speziell auch bei Depression. Ausserdem kann man die Entgiftung mit Rizinusöl mit vielen anderen Methoden kombinieren.

Alles Gute
Claudia

In der Tat sind meine Depressionen auf diese Weise verschwunden, wofür ich nur dankbar sein kann.

Gebt nie den Mut auf!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube bei der variante "nichts tun" riskiert man mehr, als bei vorsichtigen und großabständigen DMPS-gaben mit kontrollmessung. ich weiß nur nicht, welche form der gabe (spritze, kapsel, nase) und ob DMPS oder DMSA besser ist. theoretisch hat man als chron. vergifteter doch hauptsächlich organisches Hg im körper (einlagerungsort: hirn) und und weniger anorganisches Hg (einlagerungsort: nieren etc.). org. Hg geht zu lebzeiten sogut wie garnicht aus dem körper raus. anorganisches Hg angeblich schon durch die körpereigenen entgiftungsfähigkeiten. aber für das organische Hg braucht es ein gegengift. DMSA entgiftet dies angeblich besser als DMPS. also wäre das doch das mittel der wahl oder?
 
...welche form der gabe (spritze, kapsel, nase) und ob DMPS oder DMSA besser ist...


Injektion. Kapsel ist für Leute, die (nach Anfangsuntersuchung und entsprechender Verschreibung) ohne Arzt behandeln, obwohl ich finde, s.c. oder auch i.m. kann JEDER sich selber spritzen. Macht jeder Diabetiker täglich. Warum 60% des Wirkstoffs wegwerfen (da nicht im Darm aufgenommen)?

DMSA oder DMPS zu schnüffeln ist eine Zusatzbehandlung. Als alleinige Maßnahme (also keine zusätzlichen Injektionen) wurde es von Daunderer wohl nur bei Schwerstkranken gemacht, bei denen eine Injektion nicht (mehr) möglich ist, wenn ich mich recht entsinne.

Die Frage DMPS *oder* DMSA ist typisch "westlich" (dauernder Entscheidungszwang). Also ich bekomme meist beides, 2 Ampullen DMPS, 1 DMSA. Die kommen sich ja nicht in die Quere. Für Quecksilber habe ich noch keine einzige Meinung gesehen (noch nicht mal eine schlecht begründete), dass DMSA besser sei, immer nur umgekehrt. Dr. Mutter wird hier irgendwo so schön zitiert, DMSP ist der Bagger, DMSA die Schaufel. Da beide ziemlich ähnliche Nachteile haben, warum eine allein auf DMSA sich stützende Behandlung machen? Verstehe ich nicht.
 
Hallo,

Ich wäre sehr vorsichtig mit pauschalen Aussagen. Die Gabe von DMPS per Injektion ist (Zitat meines Arztes) bei bestehender Allergie (im LTT-test) kontraindiziert, da die Gefahr einer Autoimmun-Reaktion zu hoch sei. Im Zweifel immer eher vorsichtig ausleiten, und (soweit möglich) NIE ohne ärztliche Begleitung, würde ich sagen...



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich reagieren fast alle auf schwefel allergisch. auf DMSA aber immerhin seltener als auf DMPS. DMSA soll nur 1 viertel der toxizität von DMPS haben aber ein mehr an giften ausscheiden. das ist dann wohl wieder mal ein glaubenskrieg. aber erstmal muss der epikutantest aussagen, ob überhaupt eine schwefelallergie vorliegt. dann werde ich weitersehen.

zum schnüffeln: angenommen es tut mir gut und es wird auch Hg ausgeschieden, dann kann es doch nicht schaden? es wäre bei einer schwefelallergie doch zumindest sicherer als spritzen oder nicht?

zum bagger vs. schaufel: wurde denn dabei auch unterschieden zwischen org. und anorg. Hg? vielleicht scheidet DMPS mehr aus aber dabei wurde nur das anorg. Hg berücksichtigt?
 
Hallo,


Ich meinte eine Quecksilber - Allergie (also auf Amalgambestandteile) - nicht Schwefel. Wenn diese Quecksilber - Allergie ausgebildet ist, sollte man mit Injektionen vorsichtig sein.

grüße
 
Meine Gedanken zu Kapsel/Injektion/DMSA/DMPS

Die Meinungen ob DMSA bzw. DMPS besser sei gehen stark auseinander zb.

Daunderer schreibt häufig DMSA sei besser weil es organisches HG entfernen würde.

Mutter schreibt dass DMPS viel mehr entferne als DMSA.

Die vom Labor Bayer veröffentlichen Texte sagen dass DMPS (sofern man die unterschiedliche Absorption ansieht) ca. 20% mehr ausscheidet als DMSA.

Cutler meint beide scheiden ähnlich viel aus aber DMPS sei im Allgemeinen deutlich besser.

Heyl meint dass DMPS mehr ausscheide und effektiver als DMSA sei.

Also ich denke man kann nicht sagen dass DMPS weniger ausscheidet als DMSA oder schlechter sei. Um wie viel es jetzt besser ist da gehen die Meinungen ziemlich auseinander.

Also der einzige Vorteil von DMSA bei Hg könnte sein wenn:

- Man DMPS aus welchen Gründen auch immer nicht verträgt.
- Man kein Rezept oder Arzt hat
- Wenn man sich DMPS nicht leisten kann
- Wenn man übers Internet bestellen möchte
- Wenn man eine Mischintoxikation mit Blei und Hg hat.

Zur Effektvität von Kapseln bzw. Injektionen:

Wenn man injiziert wird die Aufnahme der Substanz natürlich stark verbessert. Im Fall von DMSA verfünfacht und im Fall von DMPS verdoppelt.

Für Injektionen braucht man eher einen Arzt und Kapseln eigenen sich eher zur Selbstbehandlung.

Von den Preisen im Internet her sah es für mich so aus dass letztendlich DMPS Kapseln schlechter absorbiert werden aber dafür billger sind als Ampullenm das letztendlich besteht kein so grosser Unterschied weil man kannn um das selbe Geld mehr DMPS schlucken davon wird weniger absorbiert unterm Strich ist es dann letztendlich egal.

Inwiefern die Ausscheidungsmenge sich ändert (wenn man es spritzt) das ist nicht so klar, Hey beschreibt einen Tierversuch bei dem durch die Injektion(nach Angleichung der unterschiedlichen Aufahme) das DMPS 30% mehr ausscheiden konnte als die Kapseln.

Letztendlich kann man hier weder auf der einen noch der anderen Seite hier so einen grossen Vorteil sehen.

Würde sagen wenn man das Geld hat und Hg vergiftet ist, ist DMPS wahrscheinlich für die meisten sinnvoller als DMSA. Der Rest ist irgendwie nicht so ganz klar m.E.

Grüsse
 
Hallo,
...bei wem die amalgamsanierung zum abklingen einer bestehenden depression beigetragen hat
Du kannst darauf hoffen, darfst aber keinesfalls damit rechnen. Ich würde keine Erwartungen darauf setzen.
Dass das Amalgam rauskommt, ist sicher gut --- aber sauteuer.

Zantos
 
Hallo,

Du kannst darauf hoffen, darfst aber keinesfalls damit rechnen. Ich würde keine Erwartungen darauf setzen.
Dass das Amalgam rauskommt, ist sicher gut --- aber sauteuer.

Zantos



Hallo,

Wenn Amalgam eine Ursache für psychische Beschwerden ist, dann werden diese Beschwerden im Zuge einer Gift-Reduzierung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abnehmen. Die Erwartungen seitens der Betroffenen sind absolut berechtigt! Ängste zu schüren bringt niemanden weiter!


Gruß
 
Oben