Brain Fog, Schwindel, Kofschmerzen, Intoleranzen

Themenstarter
Beitritt
16.01.10
Beiträge
37
Hallo,

habe seit Jahren mit den oben genannte problem zu kaempfen. Am schlimmsten ist es morgens - ca. 1 stunde nach dem erwachen.
Alkohol, Koffein und Stress verstaerkt die Symptomatik. Ab und zu ab ich bauchschmerzen, mundgeruch aber am heftigsten ist die staendige Benommenheit.
Zucker, Gluten etc. vertrag ich auch nicht mehr.
Hab von MRT, CT bis zu Endoskopie alles gemacht und nichts gefunden.

Irgendwelche vorschlaege was ich sonst noch untersuchen lassen kann, oder gibt es hier leute mit den gleichen problemen?

Danke, Florian
 
hey florian,

mir geht es genauso wie dir!

leide verstärkt unter chronischer müdigkeit, brain fog, konzentrationsschwierigkeiten, kopfschmerzen usw....

meiner (!) meinung nach werden diese symptome durch meine vorhandenen amalgamplomben und der quecksilberbelastung während der stillzeit verursacht.

quecksilber stört funktionen des körpers --> ernährung/ stress usw. können nicht richtig verarbeitet werden --> symptome.

es wäre also wichtig zu wissen, ob du oder deine mutter amalgam ausgesetzt waren/ sind.

jedoch darf man quecksilber nicht fanatisch der schuld an allem geben.

auch jahrelange ernährungsfehler tragen ihren teil bei der problematik bei.

p.s. quecksilber ist der giftigste nicht-radioaktive stoff der welt!
 
Hi,

vielen Dank fuer deine Antwort. Ich denke ich kann Amalgan ausschliessen, hab schon mehrere Ausleitungen gemacht und bin seit 8 Monaten auf Chlorella - leider ohne Wirkung.

Ich muss auch sagen das ich selten muede oder erschoepft bin. Brauch nur ca 6h schlaf und bin sehr aktiv.

Ich denke das es etwas mit dem Darm zu tun hat, da ich immer sehr weichen stuhl habe....
 
Hast du ein Halswirbelsäuletrauma?

HPU schon untersucht?

Zu beidem findest du hier im Forum reichlich Information.

LG, Esther.
 
Histamindiät mal machen...
Alkohol und Kaffee sind Histaminbomben. Stress verstärkt die histaminausschüttung ebenfalls.
Ich empfehle eine Histamindiät für 4 Wochen. Würde dir dann auch kein Mehl in irgendeiner Form raten.
Am besten Kartoffeln und Reis mit Histamin und Fructosearmen gemüsen.
Sehr viele haben ein Histaminproblem und zusätzlich ein Fructose prob.
Ansonsten empfehle ich dir mal H2 Atemtests beim gastro mit lactose und fructose. DAO kann auch im blut bestimmt werden, ist aber kein ausschlusskriterium. Das heisst, wenn der DAO wert in der Norm ist, heisst das nicht das du kein Histaminproblem hast (auch wenn viele Schulmediziner der Meinung sind). Wenn die DAO aber niedrig ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass du ein Histaminproblem hast.

VIele Grüße
 
@tellerrand:

mal angenommen der TE und ich würden deinen vorgeschlagenen test durchführen und positiv darauf getestet werden, dass wir ein histaminproblem haben...was wäre denn die URSACHE für die tatsache, dass der körper schwierigkeiten mit histamin, fructose usw. hat???

möchte deinen vorschlag keinesfalls kritisieren, sondern nur ergänzen ;)
 
Bei all diesen Unverträglichkeiten gibt es vererbte und erworbene Anteile. Ich glaube, dass nur sehr selten eine wirklich ausschließlich vererbte Problematik besteht. Das meiste ist erworben, durch schlechte Ernährung, Darminfektionen, Pilze etc.

LG, Esther.
 
Histaminproblematik entsteht oftmals durch nicht behobene andere Intoleranzen oder Darmproblematik.
Es lässt sich nicht pauschal sagen von was die Histaminsymptomatik kommt. ABER ein ist klar: Falls eine Histaminproblematik vorliegt muss aufjedenfall lange Zeit eine Histamindiät gehalten werden - ganz egal was die Ursache dafür ist.
Man kann ja aber nicht vorher schon nach der Ursache suchen, wenn man noch nicht mal ein Problem diagnostiziert hat.
Mit Glück ist es "nur" eine Intoleranz (bspw. Fructose Lactose) bei der sich mit der Zeit eine HIT dazu gesellt hat. Mit Pech kann es auch in Richtung Mitochondriopathie gehen, dann würde eine alleinige HIT Diät passiert nicht viel bringen.
Ohne nun Amalgam verhamlosen zu wollen, bin ich der Meinung das hier immer wieder einige auf den Holzweg geführt werden, da eine Amalgamausleitung nicht der allgemeine Schlüssel zur Gesundheit ist und oftmals die Entgiftungskapazitäten nicht vorhanden sind und dem betroffenen damit eher geschadet wird.
Es ist aber schon beeindruckend wie hier immer wieder das gleiche Beschwerdebild jeden Tag aufs neue auftritt.
Scheint eine Seuche zu sein und psychischer Stress hin oder her... das sind oftmals physische Sachen und es bleibt die Frage offen woher diese Flut kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was wäre denn die URSACHE für die tatsache, dass der körper schwierigkeiten mit histamin, fructose usw. hat???
Die Ursache wäre aus meiner Sicht, wie schon Esther angedeutet hat, in Darminfekten zu suchen. Eine Darmparasitose macht es perfekt. Z.B. Lamblien können alle Lebensmittelintoleranzen verursachen. Es ist ein einzelliger Parasit, der sich mit seiner flachen Körperform an die Darmwand heftet. Mit Vorliebe besiedelt er den oberen Abschnitt des Dünndarms (und alle Gallengänge), also da wo auch diverse Zucker gespalten werden. Sind die Darmwände mit Lamblien ausgekleistert, kann nichts gespalten werden; Nährstoffe können nicht vernünftig aufgenommen werden. Es bildet quasi eine mechanische Blockade. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich in der Parasitenecke dieses Forums umsehen. Ich habe dort auch ein Thread zu Lamblien:
https://www.symptome.ch/threads/lamblien-giardia.77753/

Hast Du zufällig eine Katze?
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, vielen Danke fuer die tollen Antworten.

Werde es nun mal mit einer Histamin diaet versuchen. Wirbelsaeule etc. wurde alles schon untersucht.

Malve - ich kaempfe immer noch mit dem gleichen problem wie bei diesem Thread. Habe es aber mit einem Heilpraktiker geschafft alles bis auf diese Symptome zu minimieren.
Wenn ich nicht aufpasse was ich esse, geht der ganze muell von vorne wieder los.

Bei den vielen Schwindel, Benommenheit problemen die es nun hier gibt, muss es doch jemanden geben der dies bewaeltigt hat?
 
Wenn du kleingeld über hast:
Methylmalonsäure
Kryptopyrrol testen
(evtl. Histamin im Stuhl)
wenn eins der beiden oberen Positiv ist (was bei Brain fog nicht unwahrscheinlich ist) würde ich mich nach einem guten Behandler umsehen.
 
Ich glaube es kann wirklich an HIT liegen.
Ich versuche nun mal alle Histaminhaltigen Nahrungsmittel zu meiden. Wie lange meint ihr soll ich so eine Nulldaet machen um HIT ausschliessen zu koennen, oder ab wann sollten sich meine Symptome reduzieren falls HIT an allem schuld ist?
 
Wenn du zusätzlich ne KPU hast kann es gut sein, dass sich selbst unter HIT Diät nichts nennenswertes ändert, da du das Histamin einfach nicht ordentlich abbauen kannst und du mit jedem Essen dir wieder kleine Mengen reinschaufelst.
Bei mir verschwanden die HIT Symptome ca. 5 Tage nach KPU Behandlung und bereits 6 Wochen Histamindiät. Wenn ich nun wieder ne Bombe esse, sind die Symptome wieder für 2 - 3 Tage da. Viel trinken ist dann angesagt.
Es liegt wohl am kaputten Darm. Das heisst langfristiges Ziel wäre es, deine Darmschleimhaut wieder herzurichten. Aber wie bereits geschrieben es muss nicht nur am Histamin liegen. Histamin ist eigentlich IMMER eine Komorbidität.
 
Komorbidität - musste ich zwar nachschlagen (=Begleiterkrankung), aber ein tolles Wort und dazu eines, das ich auch gemeint habe :D
In Bezug auf Lamblien, wäre eine HIT, bzw. eine Lebensmittelintoleranz (weil es durchaus auch eine andere sein kann, kann auch wechselnd sein) sogar eine Konsequenz. Tellerrand spricht hier auch vom 'kaputten Darm' - auch das würde in Bezug auf Darmparasiten stimmen, denn sie perforieren regelrecht den Darm, Nahrungsreste/-bestandteile gelangen ausserhalb.
Gruß!
 
Ich glaube es kann wirklich an HIT liegen.
Ich versuche nun mal alle Histaminhaltigen Nahrungsmittel zu meiden. Wie lange meint ihr soll ich so eine Nulldaet machen um HIT ausschliessen zu koennen, oder ab wann sollten sich meine Symptome reduzieren falls HIT an allem schuld ist?
Hallo Florian, es gibt ein frei verkäufliches Medikament, nennt sich DAOSIN. Das ist ein Enzym, das Histamin im Darm abbaut.
Wenn ich das nehme, werde ich klar im Kopf.
Gruß
Ulli
 
Hallo an alle.
HPU kann ich nun auch definitiv ausschliessen....
Gibt es in der zwischenzeit neue erkenntnisse oder leuten mit den gleichen beschwerden?
 
Hallo Florian,

Ich denke ich kann Amalgan ausschliessen, hab schon mehrere Ausleitungen gemacht und bin seit 8 Monaten auf Chlorella - leider ohne Wirkung.

Hast Du auch Bärlauch und Koriander genommen? Weil nur mit Chlorella macht eine Ausleitung ja wenig Sinn.
Ich habe diese Symptome u. a. auch (nicht nur morgens) und mache demnächst eine Ausleitung mit eben diesen Mitteln aber zusätzlich noch DMPS.
Außerdem kommen viele meiner Beschwerden von unverträglichen Zahnmetallen.
Wie sieht `s aus mit Zahnkronen/Füllungen aus Metall?
Oder unverträgliche Kunststoffe/Kleber?

Gruß
Kama

P.S.: Wie sieht es aus mit Schadstoffen in der Wohnung, v. a. im Schlafzimmer? Ist es besser wenn Du woanders schläfst?
 
Oben