Aufarbeitung psychischer Probleme

hallo carrie,

nee, das mit dem "eigentlich müsste ich glücklich sein, weil ich hab zu essen und ein Dach über den Kopf" sage ich mir nicht mehr.

mir geht es nicht darum, dass man sich das sagt. mir geht es darum, dass man es weiss.
wissen kann man es leider oft erst, nachdem man es selbst erlebt hat...
warum willst du es nicht erfahren gehn?
du schreibst doch, dass du immer vom reisen träumst.
wie wäre es, wenn du mal eine weile als entwicklungshelferin in die dritte welt reisen würdest? dort bekämest du automatisch "freunde" und würdest erleben, was anne dir zu denken gab.
zudem hättest du etwas, was dir deine innere leere wegfrisst.
na, ja.
das war jetzt nur mal so ne idée.

Klingt jetzt vielleicht egoistisch oder dekadent, aber ich habe ein Recht darauf schlechte Laune zu haben und depressiv zu sein.

klar hast du das recht dazu.
aber wenn du das jetzt nochmals durchlesen wirst, dann wirst du vielleicht merken, dass dies so tönt, als würdest du in der schlechten laune und in der depressivität drinnen "schwelgen".
ich sage nicht, dass du das machst. doch obige aussage klingt ziemlich schmollend und uneinsichtig.

Zudem hängt Glück und ZUfriedenheit nicht vom Materiellen ab. Viele arme Leute in Indien und Afrika sind zufriedener als wir in den Industriestaaten. Einfach WEIL sie wenig haben. Sie haben wenig, können wenig verlieren und haben dafür Liebe, Familie, Kontakte.

wenn du denkst, dass glück und zufriedenheit damit zusammenhängt, dass man wenig hat, dann probier das doch mal aus.
schmeiss mal alles weg und versuche nur mit wenig zu leben.
falls du dann zu viel geld hättest, könntest du es spenden.
des weiteren schaust du, dass du kontakte knüpfst und freundschaften aufbaust und pflegst. so bekommst du auch liebe. eine familie hat durchaus sinn, ist aber nicht immer nötig. falls doch, dann stelle dir deine familie zusammen. wahlverwandtschaften sind oft sogar noch wertvoller als blutsverwandtschaften.

Warum ich mich von Menschen fernhalte...weil ich leicht soziophob bzw. autistisch veranlagt bin.

(Folge des zerstörten Vertrauen meiner Kindheit?)...

es ist einfach, sein verhalten auf eine krankheit oder "störung" abzuschieben.
noch einfacher ist es, seine probleme auf die kindheit zu schieben.

meine meinung dazu:
nein!
es liegt nicht daran, wie schrecklich auch immer deine kindheit war!
es kommt darauf an, was du jetzt aus deiner situation machst!

die grössten menschen sind oft die, welche eine grauenhafte vergangenheit haben. sie sind daran gewachsen und stark geworden. sie wachsen über ihre situation hinaus, weil sie eben wissen, was es heisst, wenn man es hart hat. (das geht in die richtung, was anne schrieb.)
schau nur mal die leute an, welche das kz überlebt haben...

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: wobei ich nie gesagt habe, dass depression keine schlimme krankheit ist... das ist jetzt aber ein anderes thema. hier geht es darum, wie du denkst und danach lebst. ich versuche dir feedback's zu geben.
 
Hallo carrie,

es ist natürlich immer der Blickwinkel aus dem wir Dinge sehen und wie sie sich darstellen.


aber ich habe ein Recht darauf schlechte Laune zu haben und depressiv zu sein.

Natürlich hast du ein Recht darauf und kannst damit umgehen wie du möchtest. Ich wollte Dir ja nur andere Sichtweisen aufzeigen. Auch hängt Glück und zufriedenheit nicht nur von Materiellen Dingen ab.
Aber ich habe in der Realität selten erwachsene Menschen gesehen die es schaffen ohne ein Maß an materiellen Dingen auszukommen und zufrieden zu sein. Wenn du Hunger hast, frierst und keine Dach über dem Kopf hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich besonders glücklich und zufrieden fühlen würdest und ich glaube auch der Großteil in Indien nicht.
Es sind vielleicht wenige Lebenskünstler oder Gurus auf einer anderern Bewußtseinsebene die damit zurechtkommen. Aber doch nicht der Durchschnittsmensch.

Depression sehe ich auch als Krankheit die viele Ursachen haben kann.
Ich habe mich noch nicht eingehend damit befasst, aber es hängt doch auch mit Serotonin/Melatonin - Mangel ab? Und genau diese Fehlfunktionen der Botenstoffe werden ja auch durch Gifte beeinflusst.
Ich persönlich würde bei Ursachen immer auch in Richtung Gifte suchen.

Warum ich mich von Menschen fernhalte...weil ich leicht soziophob bzw. autistisch veranlagt bin. Ich habe Probleme mit Menschen.

Gerade Autismus wird ja ganz stark mit Schwermetallen und Impfschäden in Verbindung gebracht.
Ich kann aus meiner Krankengeschichte auch meine eigenen Erfahrungen einbringen, durch Amalgam hatte ich zeitweise auf jeden Fall autistische Züge an mir (ich konnte keine Berührung, keine Stimmen mehr ertragen, wollte nur alleine für mich im Zimmer sein, war nur auf mich bezogen und hatte das Interesse an sozialen Kontakten verloren).

Die meisten Menschen haben sicher irgend welche unverarbeitete Dinge aus der Kindheit, ich kann mir kaum vorstellen, dass Eltern fehlerlos sind und keine Fehler in der Erziehung machen. Damit muss jeder umgehen. Aber wie man damit umgeht wird sicher auch von Giften, Genetik und Erziehung beeinflusst. Dazu gehören natürlich nicht schwere Misshandlungen, dies hat sicher erheblichen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes und spätere psychische Probleme.
Und gerade die vorige Generation ist sicher ganz stark durch Amalgam belastet. Vergiftete Eltern erziehen vergiftete Kinder.
Ich wundere mich nicht, warum so viele Kinder schon psychische Probleme haben. Allein bei uns in der Tageszeitung lese ich fast jede Woche irgend einen Artikel in diesem Zusammenhang.
Gerade aber mit diesem Hintergrundwissen kann man den Kreislauf durchbrechen und bewußt sein Verhalten ändern.

Das Studium war einfach eine falsche Entscheidung, es hat mir nie Spaß gemacht.

Hm.........ich kenn z.B. Menschen, die sind so krank, dass sie ihr Studium nicht beenden konnten. Die wären überglücklich,wenn sie in der Lage wären ein Studium zu beenden. Wie unglücklich müssen die Menschen sein, deren Leben durch Krankheit überhaupt keine Perspektive mehr bietet.
Für die bleibt das Reisen z.B. auf jeden Fall ein Traum, du hast doch die Möglichkeit es in die Realität umzusetzen.

Betrachte doch einfach alles einmal aus einem anderen Blickwinkel.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Ihr Zwei,
danke für Euren lieben Feedbacks.
Ja, ich bin Amalgam-vergiftet, daher kommen auch viele meiner psychischen Probleme. Zusammen mit meiner Familiensituation konnte das ja nicht besser werden.
Du hast Recht, shelley, ich schwelge manchmal wirklich in meinen Depressionen, aber mittlerweile hab ich einfach das Gefühl "ok, dann ist es halt so". Ich lass es voll zu und lass mich auch ganz reinziehen in die Depression. Du hast recht dass starke Menschen oft schlimme Dinge erlebt haben. Deshalb lasse ich die Depression auch zu, sie ist ein teil von mir, ich schau sie mir an, ich versuche sie ganz intensiv zu leben und nicht zu verdrängen.
In dem Zustand bin ich dann ein anderer Mensch, ohne Selbstwertgefühl, oft mit Hassgefühlen usw. Und wenn ich dann langsam wieder auftauche dann werde ich wieder zur normalen Carrie die sich auch was zutraut und manchmal werde ich zur Super-Carrie, die die ganze Welt umarmen will und sich selbst liebt usw. Und ich muss sagen dass es heute schon wieder sehr viel besser ist, als ob diese depressiven Phasen immer kürzer werden.
Wie gesagt kann es auch an den Hormonen liegen, weil ich jetzt den Nuvaring abgesetzt hab. Gestern hab ich außerdem mit Alpha-Liponsäure angefangen, aber ich denke das hatted jetzt noch keine großen Auswirkungen.
Es ist diese ständige Frage, ob ich etwas ändern KANN an meiner Stimmung oder ob ich den chemischen prozessen in meinem Kopf einfach ausgeliefert bin. Das ist für mich schwer zu beurteilen, weil sich meine Stimmung oft auch grundlos ändert.
Das mit der Entwicklungshilfe ist wirklich ein Thema für mich, shelley...
Ich denke Reisen MUSS ich einfach, das ist so ziemlich das Einzige was ich sicher weiß. Reisen heilt auch.
Und deshalb entschließe ich mich jetzt ganz spontan schon diesen Sommer ne kurze Auszeit zu nehmen. Mal schauen wie und ob ich das Geld zusammenkriege, vielleicht kann ich ja auch so eine Art Spenderkreis aufziehen...Hat da jemand Erfahrung mit?
Auf jeden Fall danke für Eure Blickwinkel und Kommentare. :wave:
 
JUHU!
Ich hab ne Bezeichnung meiner "Lebensform" gefunden.
Nachdem ich nach dem letzten Besuch von Freunden mal wieder ein heulendes Elend war, hab ich mal wieder geschaut warum ich so ANDERS bin als andere... und ich würde mich jetzt unter dem Asperger-Syndrom einordnen. Ich hatte hier schonmal davon gelesen (Rohi war es glaub ich) und mir gedacht, dass da ziemlich viel auf mich passt. Hab jetzt mal so einen Online Test gemacht und hohe Punktzahlen. Ist natürlich nicht so aussagekräftig so ein Test aber wenn ich mir die Symptome so durchlese und mich durch das Aspie-Forum blätter dann kann ich mich selbst als Aspie diagnostizieren. Irgendwie freut es mich zu wissen dass man nicht alleine ist.
Trotzdem denke ich dass es auch durch das Hg verursacht wird und sich vielleicht bessert wenn ich entgiftet habe.
Auffällig war auch dass in dem Forum auch viele über NMUs sprachen... Ich denke da gibt es einen Riesenzusammenhang zwischen Hg, Candida, NMUs und Autismus/Asperger...
Bin jetzt am Überlegen ob mir eine ärztliche Diagnose vielleicht helfen könnte...dann ist es ja doch eher akzeptiert, z. B. bei Problemen im Berufsleben oder so.
Na ja, jedenfalls finde ich mich in etlichen Aspie-Beschreibungen wieder. All meine Macken ... ist das schön:bang:

Also werde ich jetzt auch wieder mit strikter Gluten- und Kaseinfreier Diät anfangen ... hab in letzter Zeit einen echten Quark-Janker gehabt...kann mich also auf Entzugssymptome einstellen ...
 
Hallo Carrie

Aspie diagnostizieren. Irgendwie freut es mich zu wissen dass man nicht alleine ist.
Trotzdem denke ich dass es auch durch das Hg verursacht wird und sich vielleicht bessert wenn ich entgiftet habe

Der "normale" Aspie ist hg vergiftet!

Auffällig war auch dass in dem Forum auch viele über NMUs sprachen... Ich denke da gibt es einen Riesenzusammenhang zwischen Hg, Candida, NMUs und Autismus/Asperger...
Das ist so! araus geben sich dann eben auchvielversprechende Therapieansätze

Bin jetzt am Überlegen ob mir eine ärztliche Diagnose vielleicht helfen könnte...dann ist es ja doch eher akzeptiert, z. B. bei Problemen im Berufsleben oder so.
Das könnte sein, eventuell erhälst Du auch eine Teilrente oder sonstige Unterstützung. Empfehle Dir den besuxch von Dr Faraji oder dr Esser. Sind wahrscheinlich die einzigen praktizierenden Ärzte in D die den Zusammenhang des genannten kennen und auch viele netsprechende Patienten haben.

Empfehle ir auch sehr die Tagung am Freitag bis Sonnteg diese Woche!!!
Infos dazu unter Autismus Leimen - Eine Internetpraesenz des Vereins Autismus Rhein-Neckar-Kraichgau e.V.. Komm auch wenn es irgendwie geht.

Also werde ich jetzt auch wieder mit strikter Gluten- und Kaseinfreier Diät anfangen ... hab in letzter Zeit einen echten Quark-Janker gehabt...kann mich also auf Entzugssymptome einstellen ...
So ist es, ausser Du machst einen langsamen Übergang. Gutes Kochbuch dazu unter www.autismusdiaet.at oder autismus-diaet.at
 
Hallo Uta

Denke Du meinst der 2. Link. Der funktioniert nicht, weil es ihn nicht gibt. Wusste den namen nicht, weshalb ich 2 Varianten angab. Die 2. Variante, dh der letzte Link ist richtig
 
Ja, auf Gluten hab ich ja eh schon fast vollständig verzichtet, auf Milch auch schn mal 6 Monate. Hatte damals keine signifikante Änderung festgestellt, aber jetzt werd ichs nochmal dauerhaft angehen.
Ich denke auch dass mein Asperger vom Hg kommt. Hab die Theorie leider auch im Aspie-Forum gebracht... ich muss wirklich lernen meine Hg-Theorien für mich zu behalten, ich werde ständig nur angemotzt von wegen Panikmache und so.
Was freue ich mich in so einem netten Symptome-Forum zu sein :wave:
 
Kann leider nicht kommen, da ich im Norden wohne und weder Geld noch Zeit habe. Schade aber.
 
Oje...so ne Diagnose wird ja wieder Monate in Aspruch nehmen, wie ich das sehe. Warten auf nen Termin bei einem Psychoarzt und dann Fragebogen durchgehen und sowas... ätzend, vielleicht sollte ich es mir sparen. Ich hab mich ja bisher auch durchs Leben geschlagen. Ich kann mir aber gut vorstellen dass ich später Probleme kriege wenn ich den falschen Beruf wähle... ich bräuchte einen Autistengerechten Beruf sowas wie STreichhölzer zählen :)))
nee, ernsthaft, irgendein Job ohne viel Menschenkontakt...aber sag sowas mal beim Arbeitsamt ohne Diagnose :schock:
Und dann wieder diese Überwindung...überall anzurufen, darüber zu reden warum man eigentlich nicht reden mag...
das wird ein spaß:klatschen
 
Hallo Carrie

Meist gibt es in der Region einen Spezialisten, oft sogar ein ein psychiatrischer Dienst oder so, der Psychologen hat, die sich einigermassen mit Asperger auskennen. Dann hast Du die Diagnose recht schnell.
Frag per Telefon direkt oder via Hausarzt an, wer das bei Dir selber vermutete Aspergersyndrom abklären könnte.
 
:confused: :confused: :confused:
Hab also ne Nummer von nem Beratungsservice hier gefunden, die haben mich an die Uni-Klinik Rostock verwiesen, der Arzt dort meinte, sie wären überlaufen von Anfragen, ich solle es in HH versuchen, der Mann vom Beratungszentrum meinte, HH macht nix mehr, der Doc aus Rostock meinte, dann Bremen....:bang: Supi. Dann lass ich es erstmal bei meiner Eigendiagnose. Hab auch wenig Lust durch Deutschland zu gondeln.
 
Na bravo.

Von welcher Gegend kommst Du? Vieleicht kann ich Dir nächste Woche eine adresse geben.
 
also die in gelsdorf sind aber ganz gut ausgerüstet scheint mir?
(habe natürlich nicht alles gelesen nur bei rostock fällt mir gelsdorf ein. zudem ich da gerade war. als besucher)
 
Gelsdorf? Weiß gerad gar nicht wo das liegt, aber das lässt sich ja rausfinden ;)
Kennen die sich auch speziell mit Autismus aus? Ne psychiatrische Abteilung in Kiel haben wir ja auch, aber es wird halt empfohlen sich an Autismus/Asperger Spezis zu wenden.
 
ach so du kommst aus kiel.....gelsdorf ist in rostock. aha..du bist autistisch...? man könnte auch noch diverse andere krankheiten finden, die auf dich zutreffen. das hast du aber sicher schon bemerkt!? du hast aber in erster linie einen hang zur depression. da mußt du doch ansetzen? alles was du hast bzw, meinst zu haben hängt damit zusammen. haben vielleicht schon andere hier geschrieben oder auch nicht....du bist jung und stark. du kannst das noch spielend schaffen da rauszukommen. wie wärs mal mit einem forum zum thema depression? da gibts einige.
 
Ich hab nen Tipp bekommen dass man das hier in Kiel auch diagnostizieren kann. Da versuche ich es mal.
Das mit den vielen Krankheiten srtimmt schon, deshalb will ich es ja jetzt auch ärztlich absichern lassen. Aber ich finde mich im Asperger Syndrom einfach ZU GUT widergespiegelt. Und Depressionen können ja auch daraus folgern. Hg verstärkt das Asperger Syndrom, Candida kommt vom Hg... Passt schon alles zusammen.
Ich weiß ich wirke oft wie ein Hypochonder der in der Apotheken-Rundschau liest, dass Kopfschmerzen auf einen Gehirntumor hinweisen können und sich dann einreden sie hätten einen Gehirntumor... nee, ernsthaft ich versuche schon realistisch zu schauen. Ich bin seit einem Jahr halt dabei mir das Puzzle meines Lebens bzw. meiner Krankheiten zusammenzubasteln. ZU verstehen warum ich so bin wie ich bin. Und das Asperger Syndrom würde so einiges erklären, deshalb wäre ich sehr froh wenn es zutrifft.
Es ist ja nur eine abgeschwächte Form des Autismus, deshalb auch mit einer hohen Dunkelziffer. Einige kommen besser, andere schlechter damit durchs Leben. Da ich mich bisher einigermaßen durchgemogelt habe (sieht man mal bvon meiner Jugend ab - da war ich wirklich fast autistisch) denke ich mal dass ich nur eine leichtere Form vom Asperger hab.
 
schon klar..daß du froh bist wenn irgendwas auf dich zutrifft! das ist verständlich und nachvollziehbar. diese hypochondrie haben fast alle depressiven. ich z.b.! auch du wirst bald festellen daß es alles unfug ist was man sich da so zurecht gebastelt hat. das mit der apotheken rundschau trifft es ganz gut und dieses forum hier ist ja auch ein traum für jeden hypochonder! hach...man möchte dich am liebsten an die hand nehmen....
 
Oben