Herz oder Brustwirbel?

Themenstarter
Beitritt
02.06.11
Beiträge
71
Hallo:wave:
habe seit längerem Beschwerden im Rücken, zwischen den Schulterblättern.
Brennender Druckschmerz. Nicht stetig. Aber z. B. oft anfangs beim Rad-
fahren oder beim Treppensteigen. Manchmal auch in Ruhe. Es ist wie Herzbeschwerden. Könnte auch der Brustwirbel Verursacher sein? Muss aber auch sagen, dass bei mir alles etwas asymmetrisch "angelegt" ist. Es ist auch wie wund innerlich!?
Kennt jemand diese beängstigenden Symptome und kann mir Tipps geben?
Ich nehme täglich 1/2 Beloc Zok gegen Herzrasen und 50 mg ASS ein.
Danke für Eure Antworten.:idee:
 
Hallo Wirbel,

Du solltest einmal Deine Wirbelsäule gründlich untersuchen lassen. Es kann sein, das Nerven eingeklemmt sind. Genauer wird das ein Facharzt einschätzen können.

LG
Bebu :)
 
Danke Bebu,
ich will im nächsten Monat sowieso zum Arzt, dann werde ich es mal ansprechen
und Dich anschließend informieren.
:wave: Wirbel
 
Hallo Wirbel,

ich vermute, dass sich möglicherweise bei Dir ein Wirbel etwas verschoben hat. So etwas hatte ich vor Jahren selbst einmal. Es geht schnell, man braucht sich dafür nur verheben. Jedoch sollte es richtig diagnostiziert werden, damit Du auf der sicheren Seite bist.
Wenn Dein Hausarzt selbst nichts findet, dann solltest Du Dich zu einem Facharzt überweisen lassen, eventuell auch zu einem Chiro- oder Manualtherapeuten. Letztere sind auf derartige Probleme spezialisiert. :)

Daher, viel Erfolg!

LG
Bebu :wave:
 
Hallo Bebu und Oregano,
danke für Eure Infos. Habe gleich nach 'nem Osteopathen in meiner Umgebung gesucht.
Aber leider nichts gefunden. Es wird auch nicht besser. Vielleicht trage ich selbst zur
Verschlechterung des Zustandes bei??? Ich hänge mich jetzt täglich 2 - 3x aus. Dachte,
dass das nie schaden könnte (kann sogar schon 1/4 Klimmzug, ha, ha). Seit gestern abend höre ich zwecks Test erst einmal auf. Das blöde ist auch, dass es mir insgesamt
nicht wirklich gut geht. Ausgelaugt, müde, schwach . . . Kann es damit zusammen hängen?
Danke für Eure Reaktionen. Es tut gut, sich so austauschen zu können!
Seid gegrüßt

Wirbel
 
Hallo Wirbel,

bei Wirbelsäulenproblemen, die ihren Ausgangspunkt in einer Degeneration der Bandscheiben haben, ist das tägliche kurzzeitige freie "Aushängen" des Körpers an einem Balken durchaus sehr nützlich. Vermeiden solltest Du dabei aber jegliche sportliche Aktivität, wie Klimmzüge.
Wenn sich Wirbel verschoben haben, kann das durchaus auch nützlich sein, weil sich der Wirbel dadurch unter Umständen wieder von allein in die richtige Position schieben kann, jedoch funktioniert das nicht immer.
Hinichtlich der Arztsuche, solltest Du einfach einmal einen Orthopäden anrufen. Vielleicht kann man Dir dort mit einer Auskunft helfen. Unabhängig davon wäre dieser Arzt auch ein Ansprechpartner für die Erstuntersuchung Deines Problems. Danach kann weiter entschieden werden.

LG
Bebu :)
 
Danke Bebu!
Du bist bestimmt im medizinischen Bereich tätig?!
Ich glaube aber kaum, dass man mir telefonische Auskunft gibt. Werde mir einen
Termin beim Orthopäden holen.
Bis dann.
Liebe Grüße
Wirbel
 
Danke Bebu!
Du bist bestimmt im medizinischen Bereich tätig?!

Hallo Wirbel,

nicht ganz, denn dafür nötiges Wissen bekommt man auch auf andere Art und Weise. Man muss sich nur dafür interessieren und die gegebenen Möglichkeiten nutzen.
Das Aushängen am Balken ist übrigens eine uralte Methode, sie ist nicht erst seit heute bekannt. ;)

LG
Bebu :)
 
:danke2: Bebu;)
ich werde nie mehr (meine 1/4) Klimmzüge machen. Höre auch erst einmal
mit dem "Hängen" auf.
Aber kann ich durch meine bereits geschilderten Symptome auch so ausgelaugt,
kaputt, fertig sein:confused:
Einen schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße
Wirbel
 
Hallo Wirbel,

wenn wir so unsere Zipperleins, insbesondere ausgehend von der Wirbelsäule haben, dann kommt meist viel zusammen, was wir uns nicht erklären können. Viele Menschen wundern sich dann, wenn der Arzt mitteilt - sie sind organisch gesund - jedoch selbst fühlen wir uns krank.
Die Ursache ist eigentlich sehr einfach. Aus der Wirbelsäule treten alle Nervenstränge aus, die die organischen Abläufe in unserem Organismus steuern. Das nehmen wir selbst nicht bewußt wahr, weil diese Steuerung unbewußt erfolgt. Werden diese Nervenstränge geklemmt oder anderweitig geschädigt, dann hat das Einfluss auf die Arbeitsweise unseres Organismus. Die auftretenden Symptome können dann sehr vielfältig sein und in den seltensten Fällen wird ein Laie die Ursache bei seiner Wirbelsäule suchen.

Wir sollten daher sehr pflegsam mit ihr umgehen und ihr immer eine gebührende Aufmerksamkeit schenken. ;)

Vielleicht ist Dir der Tipp von Oregano nützlich, speziell die Dorn-Therapie. :)

LG
Bebu :wave:
 
Auch bei, Dir, Oregano möchte ich mich bedanken. An der Dorn-Therapie, wie auch Bebu
es mir rät, hätte ich schon Interesse. Ich muss es nur zeitlich in Einklang bringen, da
ich auch arbeite. Aber ich werde auf alle erst einmal dort anrufen. Schade, dass es in
meinem Heimatort nichts gibt . . .
Sei lieb gegrüßt - ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt.
Wirbel
 
Hallo:wave:
möchte nur informieren, dass mein Arzt auf BWS (Brustwirbel-Syndrom) tippt.
Wurde auch schon mal geröntgt: Skoliose BW; Spondolose im Lendenwirbel.
Nur, dass meine Schmerzen seit dem Röntgen leider extremer geworden sind.
Seit ca. 2 Jahren.
Sie hat mir Manuelle Therapie (hatte ich schon öfter, aber wirklich geholfen hat das Einrenken nicht.) verschrieben und sicherheitshalber wird auch noch die Knochendichte gemessen.
Ich glaube, mein ganzes Rückrat ist nicht ok, denn mit dem Halswirbel habe ich schon fast immer Probleme - nur das Knirschen ist neu.
Nun werde ich bei der Physiotherapie (habe den ersten Termin am 27.7.) auch mal wegen Tapes anfragen. ? Hat mir ein Kollege empfohlen. Was meint Ihr?
Muss man sich beim BWS schonen? Wärme soll ich nehmen. Beim Radfahren wird der BW-Schmerz schlimmer.
Danke für Eure Antworten.
LG
Wirbel
 
Hallo:wave:
möchte nur informieren, dass mein Arzt auf BWS (Brustwirbel-Syndrom) tippt.
Wurde auch schon mal geröntgt: Skoliose BW; Spondolose im Lendenwirbel.
Sie hat mir Manuelle Therapie (hatte ich schon öfter, aber wirklich geholfen hat das Einrenken nicht.) verschrieben und sicherheitshalber wird auch noch die Knochendichte gemessen.
Ich glaube, mein ganzes Rückrat ist nicht ok, denn mit dem Halswirbel habe ich schon fast immer Probleme - nur das Knirschen ist neu.
Nun werde ich bei der Physiotherapie (habe den ersten Termin am 27.7.) auch mal wegen Tapes anfragen. ? Hat mir ein Kollege empfohlen. Was meint Ihr?
Muss man sich beim BWS schonen? Wärme soll ich nehmen. Beim Radfahren wird der BW-Schmerz schlimmer.
Danke für Eure Antworten.
LG
Wirbel

Hallo Wirbel,

so, wie Du es beschreibst, sind die Schäden an HWS und BWS bei Dir bereits fortgeschritten.
Bewegung sollte jedoch trotzdem sein, allerdings unter Beachtung der bereits vorhandenen gesundheitlichen Schäden.
Radfahren ist nicht unbedingt gut, wenn beispielsweise die Bandscheiben nicht mehr ausreichend dämpfen. Und das scheint bei Dir gegeben zu sein. Hinsichtlich sportlicher Aktivitäten solltest Du Dich daher mit Deinem Arzt absprechen, was er Dir empfiehlt. Auch aus der Physiotherapie solltest Du Tipps mitnehmen.
Eine spezielle Wirbelsäulengymnastik wirst Du machen können. Schwimmen wird auch möglich sein, allerdings kein Brustschwimmen, da Deine HWS nicht mehr in Ordnung ist.
Wegen der Tapes solltest Du Deinen Arzt fragen. Sie dienen vorrangig der Schmerztherapie.

LG
Bebu :)
 
Danke bebu,
ich melde mich, wenn ich mehr weiß. Sieht man bei der Knochendichtemessg. eigentlich,
ob ein Wirbel angeknackst ist.
LG
Wirbel
 
Danke bebu,
ich melde mich, wenn ich mehr weiß. Sieht man bei der Knochendichtemessg. eigentlich,
ob ein Wirbel angeknackst ist.
LG
Wirbel

Hallo Wirbel,

je nach dem angewendeten Verfahren sollte ein angeknackster Wirbel zu sehen sein, wobei die Knochendichtemessung mit einem anderen Ziel erfolgt - am Häufigsten für die Osteoporose-Diagnostik und damit einhergehend zur Bestimmung des Frakturrisikos. Es wird der Kalksalzgehalt des Knochens gemessen.

LG
Bebu :)
 
Hi bebu,

danke für Deine Info. Kann man - falls doch ein Wirbel angeknackst sein sollte -
sich der Manuellen Therapie unterziehen, insbesondere sich einrenken lassen???
Vom Einrenken halte ich sowieso nicht so viel . . ..

LG
Wirbel
 
Hallo Wirbel,

ich hatte auch Probleme mit der Brust- und HWS. Das Herzrasen und brennende Magenschmerzen hörten nach einer einzigen Behandlung meiner Brustwirbelsäule durch meine Physiotherapeutin auf. Sie hüpfte regelrecht auf meinem Rücken herum mit geballten Fäusten.

Ich hatte aber ebenfalls Nitrostress von der HWS und der wurde erst mit der entsprechenden orthomolekularen Behandlung besser. Daraufhin wurde ich auch die quälende, lange Energielosigkeit und das Dauerstressgefühl los.
Die HWS selbst wurde in erster Linie mit Manueller Therapie behandelt. Zusätzlich liege ich seither auf einem Dinkelkissen, weil das nicht schwingt beim Atmen und ich dort den Nacken optimal betten kann (ganz wichtig das richtige Kissen und die richtige Lage beim Schlafen). Das hat viel geholfen.

Könnte es sein, dass die brennenden Schmerzen von einem Reflux kommen? Ich hatte starken Reflux und das strahlte oft in den Rücken aus. Und wenn ich mich nach unten bückte floss mir regelrecht Magensäure in die Speiseröhre. Später habe ich erfahren, dass Stickoxid (bei Nitrostress erhöht) die Magenpforte öffnet und dadurch Reflux entsteht. Seit der B12 Behandlung des Nitrostresses ist das tatsächlich komplett weg.

LG Lealee
 
Danke lealee,
Sodbrennen habe ich kaum. Was sind Reflux und Nitrostress? Haben sie Deine
HWS eingerenkt? BWS auch? Oder "nur" massiert?
LG
Wirbel
 
Oben