Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Themenstarter
Beitritt
17.06.11
Beiträge
5
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Hallo zusammen!

Mein Problem ist etwas abstrakt. Die erste Zeit habe ich mich selbst für verrückt erklärt. Ich fange einfach mal chronologisch an:

mit 20 Jahren bin ich bei meinen Eltern ausgezogen. (jetzt bin ich 25)

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme.

Kurze Zeit nachdem ich ausgezogen war(einige Wochen) traten bei mir zum 1. Mal die Symptome auf, welche mich bis zum heutige Tag begleiten.

Die Symptome traten für mich oft völlig unerwartet auf und ihre Wirkung hielt i.d.R. zwischen 1-4 Stunden an.

Es fällt mir sehr schwer die Symptome passend zu beschreiben, aber ich werde es jetzt hier mal einfach probieren:

Ich leide in diesen "Phasen" von 1-4 Stunden an

- gefühlt glasige Augen
- Konzentrationsstörungen
- Unsicherheit
- Reaktionsschwäche
- allg. Unwohlsein

Dies geht soweit, dass ich, sobald eine dieser Phasen eintritt, in der Uni keine gute Leitung mehr erbringe, mich beim Fußball sofort auswechseln lasse, oder von einer Party nach Hause gehe.

Ich bin in dieser Zeit zu nichts zu gebrauchen.

Zunächst dachte ich, es handle sich um eine Art Mangelerscheinung. Dann ging ich von einer Lebensmittelunverträglichkeit aus. Ich habe fast 2 Jahre nach der Ursache für diese Symptome gesucht. - ohne Erfolg -

Dann hatte ich mit ca. 22 Jahren eine Erleuchtung. Ich war zu diesem Zeitpunkt im Urlaub in einem skandinavischen Land. Ich wohnte dort für 3 Wochen in einer Blockhütte ohne Wasseranschluss. Geduscht wurde einen Kilometer vom Haus entfernt und Wasser wurde zum Trinken und Kochen ausschließlich in einem Store in Mineralwasserform erworben.

Und siehe da: 3 Wochen fast keine Beschwerden.

Als ich wieder zu Hause war habe ich per Ausschlussverfahren herrausgefunden, dass Leitungswasser bei meiner Problematik eine große Rolle spielt. Ab diesem Zeitpunkt verwendete ich zu Hause für alle Zubereitungen (Kochen, Kaffee, Tee etc.) nur noch Mineralwasser. Dies funktioniert eigentlich ganz gut.

Um auszuschließen, dass es sich um eine Psychische Problematik handelt, habe ich meine Freundin gebeten , ohne mein Wissen, an 3 Tagen, unseren Kaffee mit Leitungswasser statt mit Mineralwasser zuzubereiten.

Ich litt sofort innerhalb von 15 Minuten an den Symptomen und erkannte den Unterschied.

Hier kommt das Problem:

Die Beschwerden sind zwar massiv zurückgegangen, jedoch bekomme ich ab und zu unerwartet erneut solche Beschwerden, obwohl ich eigentlich nur Mineralwasser verwendet habe.

Das nächste Problem ist, dass ich auswärts NICHTS zu mir nehmen kann, dass eventuell Kranwasser enthalten könnte.

- klingt einfach -

Ist es aber nicht. Ich muss komplett auf Kaffee, Eis in jeder Form, Suppen, Saucen, Kartoffeln, Reis, Nudeln uvm. verzichten!!!!!

und erklär das mal deinem Gegenüber, warum du die Kola mit Eis nicht verträgst.... oder den Kaffee nur bei dir zu Hause trinkst...

Das ist nicht angenehm.

Ich habe meinem Hausarzt die Problematik geschildert. Diesem war kein weiterer Patient mit diesem Symptomen bekannt. Er riet mir, mich an einen Hautarzt/Allergologen zu wenden und dort einen Allergietest zu machen. I.d.R. verkaufen solche Test auf der Haut des Patienten. Dies erscheint mir wenig sinnvoll. Sollte ich mich da täuschen und einer von euch hat andere Erfahrungen, lasse ich mich gerne belehren.

Ich bin verzweifelt und hoffe, dass mir einer von euch einen Tipp geben kann, der mir diese Beschwerden nimmt.

Danke das ihr euch Zeit für meinen Beitrag genommen habt. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung! Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke und Gruß Michael
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Tritt es nur bei dir in der Stadt, bzw. dem Gebiet auf, das den gleichen Wasserversorger hat? Oder womöglich gar nur bei dir zuhaus?

Dann würd ich nämlich erstmal drauf tippen, dass die Ursache dort liegt. Irgendwas in dem speziellen Wasser bekommt dir nicht.
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

danke für dein Interesse!

Ich bin seit meinem Auszug noch ein weiteres Mal verzogen und hatte die gleichen Beschwerden mit dem Wasser! Zusätzlch bei fast allen meinen Freunden zu Hause.

Jetzt das kuriose:

Im Gebäude meiner Arbeitsstelle habe ich das Problem nur minimal. Ich kann dort den Kaffee (aus Kranwasser) trinken und habe nur wenige bis keine Beschwerden!
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Hallo michi777.

Experten-Fachwissen Textseite von Hoagie

Wir hatten das Thema hier schön öfters. Du kannst Wasserallergie mal in die Suchfunktion eingeben.

Ich persönlich denke, dass es eine Allergie auf einen der Inhaltstoffe im Wasser ist. Wenn du Mineralwasser verträgst und es nur bei Leitungswasser auftritt, könnte es etwas sein, was aus der Leitung kommt. Vielleicht Nickel oder Blei.

Inhaltsstoffe -Mineralien

https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/88697-trinkwasserunvertraeglichkeit.html
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

hallo derstreeck!

Danke für dein Interesse!

Leider hefen mir die 3 Punkte die du mir gepostet hast alle nicht weiter! Hier werden völlig andere Symptome beschrieben! Eien Kontaktallergie liegt auf keinen Fall vor!

Ebenfalls hilft mir die Suchfunktion nach wasserallergie nicht weiter, da es sich entweder um Kontaktallergien handelt, oder um Leute die Überhauptkein Wasser trinekn können (außer Babywasser)

was mir jedoch hilft sind die Inhalsstoffe im Wasser! nur wie kann ich testen ob einer von denen der Verursacher ist?

Ich hoffe auf weitere Zuschriften
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Hallo Michael, du schreibst:

Die Beschwerden sind zwar massiv zurückgegangen, jedoch bekomme ich ab und zu unerwartet erneut solche Beschwerden, obwohl ich eigentlich nur Mineralwasser verwendet habe.

Die Wahrscheinlichkeit ist daher recht groß, dass es nicht vom Leitungswasser kommt.

Grüße von Anneke
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

- gefühlt glasige Augen
- Konzentrationsstörungen
- Unsicherheit
- Reaktionsschwäche
- allg. Unwohlsein

In diesem Forum gibt es viele Infos um Allergien und Pseudoallergien. Die von dir genannten Symptome kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Sie werden durch das Histamin ausgelöst, welches unter anderem bei einer allergischen Reaktion im Körper ausgeschüttet wird.

Ich kann mich irren aber deine Symptome passen durchaus zu einer Kontaktallergie!

Ich habe die Links nicht nochmal durchgelesen. Welche Punkte passen nicht?

Ich denke ein Allergologe könnte einfach erstmal die Sachen testen, die im Wasser enthalten sind. Nickel als häufigsten Allergieauslöser nicht vergessen! Nickel wird in dem Link nicht genannt, weil die Leitungen kein Nickel enthalten, dafür aber normales Besteck,Töpfe und Wasserhähne.

Nachtrag: Zu den unterschiedliche Reaktionen beim Mineralwasser habe ich auch keine klare Erklärung, kann mir aber vorstellen, dass die Abfüller unterschiedliche Leitungen verwenden.

Diese Sache würde ich zuerst abklären, weil die möglichen allergieauslösenden Stoffe aus den Leitungen überschaubar sind.

Ich möchte noch auf den LTT Test hinweisen. Hier jetzt zwei beliebig gesuchte (kritische) Links.
https://www.labor28.de/laborinfo/labinfo96.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Lymphozytentransformationstest
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

was du sagst Streeck klingt erstmal hilfreich!

Zum Stoff Histamin habe ich mich jetzt auch mal informiert!

Diese Testverfahren können mir vielleicht doch Aufschluss geben!

Vielliecht findet sich aber noch jemand mit einem hilfreichem Tipp oder jemand, der jemmanden kennt, den das selbe Problem mit dem Wasser plagt!
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Huhu hier :wave:,

ich habe auch ein Problem mit Leitungswasser. Seit dem ich dieses weglasse, wache ich morgens eine Stunde früher auf ;-)

Probier doch mal Quellwasser :bier:

Gruss
Tobi
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Wenn ich das so lese und mich da einfach mal mit meiner bescheidenen Wahrnehmung einmischen darf: Hast Du neben all der Suche nach körperlichen Ursachen mal an Deine Seele gedacht? Auszug aus dem Elternhaus und SCHWUPP: Gingen die Symptome los. Zufall? Zu Hause anderes Leitungswasser als in Deiner neuen Wohnung? Seltsam, oder?

Und: Du hast per ZUFALL gemerkt, dass Du im Urlaub kein Leitungswasser hattest - Deine vermutlich zwanghafte (und nachvollziehbare) Suche nach der Ursache hat Dich vermutlich zum Leitungswasser getrieben - endlich die Lösung für alles. Und seither "putscht" Du Dich selbst damit auf. Ich glaube Dir sogar, dass Du bei dem Kontakt mit Leitungswasser Ausschlag kriegst bzw. kriegen kannst - aber was glaubst Du, wie "Ekelherpes" entsteht? Ausschlag nur durch den Gedanken an etwas Ekelhaftes.

Ich vermute, Dein Auszug und die Trennung (räumlich) von den Eltern sind die Ursache oder aber die Beziehung zu Deinen Eltern selbst bzw. der Grund warum Du überhaupt ausgezogen bist.

Suche doch mal an diese Richtung, zu verlieren hast Du nicht viel, oder?
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Wenn ich das so lese und mich da einfach mal mit meiner bescheidenen Wahrnehmung einmischen darf: Hast Du neben all der Suche nach körperlichen Ursachen mal an Deine Seele gedacht? Auszug aus dem Elternhaus und SCHWUPP: Gingen die Symptome los. Zufall? Zu Hause anderes Leitungswasser als in Deiner neuen Wohnung? Seltsam, oder?

Was hast du hier denn gelesen? Er hat bereits Psysische Probleme ausgeschlossen.
Was soll denn seltsam sein, das in einem anderen Haus anderes Leitungswasser herauskommt?

Kann das sein das du Arzt bist??

Gruss
Toby
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Hallo michi777,

schon mal dran gedacht, dein Leitungswasser vorher zu filtern?
Ich benutze 2 und muss sagen, alles schmeckt gleich viel besser :wave:

Für den Anfang würde ich es mit dem Wasserfilter mit dem weiblichen Namen versuchen, der Kalk und geschmacksstörende Stoffe, wie z.B. Chlor reduziert. Und Metalle wie Blei und Kupfer, die durch Haushaltsinstallationen vorkommen können, werden herausgefiltert. So hättest du zumindestens mal einen Anfang was es sein könnte.

LG Gourmetelfchen
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Hallo Michi,

mal angenommen, es handelt sich bei Dir wirklich um eine allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Leitungswassers. Dann könntest Du doch schauen, ob Du eine Möglichkeit der Hyposensibilisierung auf genau das Leitungswasser, das Dir die größten Probleme bereitet, findest?

Evtl. wäre dann die Methode nach Miller (ist umstritten) eine Möglichkeit:

www.dr-merz.com/Funktionelle_Medizin/Therapie/Hypsensibilisierung/hypsensibilisierung.html
https://www.chemiekrank-mcs.de/umwelt/texte/klinisch.pdf (s. "modifizierte Miller-Technik" in der Tabelle).

In so einem schwierigen Fall würde ich z.B. auch die Bioresonanz-Methode in Erwägung ziehen. Mehr Infos dazu findest Du hier über die Suche.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Was hast du hier denn gelesen? Er hat bereits Psysische Probleme ausgeschlossen.
Was soll denn seltsam sein, das in einem anderen Haus anderes Leitungswasser herauskommt?

Kann das sein das du Arzt bist??

Gruss
Toby

Hallo? WARUM hat er psychische Probleme ausgeschlossen? Wie kann er das? Es ist nur eine VERMUTUNG. Ich behaupte schlicht, dass es NICHT am Leitungswasser liegt. Und ich bin mit Sicherheit KEIN Arzt, sonst wäre ich hier nicht mit eigenen Problemen und Fragen aktiv...
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Hallo? WARUM hat er psychische Probleme ausgeschlossen? Wie kann er das? Es ist nur eine VERMUTUNG. Ich behaupte schlicht, dass es NICHT am Leitungswasser liegt. Und ich bin mit Sicherheit KEIN Arzt, sonst wäre ich hier nicht mit eigenen Problemen und Fragen aktiv...

Vielleicht hättest du dir mal Zeit nehmen sollen um den ersten Beitrag richtig durchzulesen. Dann hättest du dir deinen Beitrag sparen können. :wave:
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

mit 20 Jahren bin ich bei meinen Eltern ausgezogen. (jetzt bin ich 25)

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme.

Kurze Zeit nachdem ich ausgezogen war(einige Wochen) traten bei mir zum 1. Mal die Symptome auf, welche mich bis zum heutige Tag begleiten.

gibt vielleicht einen Zusammenhang.!?
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Was hast du hier denn gelesen? Er hat bereits Psysische Probleme ausgeschlossen.
Gruss
Toby

wer hat was ausgeschlossen..?..Ein Arzt kann das gar nicht wissen, ist ja kein Psychologe, ausserdem cshauen die meisten Ärzte nich auf die Psyche, sondern auf Symptome und Körper....
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

Vielleicht hättest du dir mal Zeit nehmen sollen um den ersten Beitrag richtig durchzulesen. Dann hättest du dir deinen Beitrag sparen können. :wave:

Habe ich. Vielleicht sollte man sich aber AUCH die Zeit nehmen, ZWISCHEN den Zeilen zu lesen? Gerade wo doch viele in diesem Forum so empfindlich auf die kleinsten Schwingungen reagieren... zumindest dachte ich das...
 
Leitungswasser! Ich kann nichts zu mir nehmen das Leitungswasser enthält!

was mir jedoch hilft sind die Inhalsstoffe im Wasser! nur wie kann ich testen ob einer von denen der Verursacher ist?

Ich hoffe auf weitere Zuschriften
Das zuständige Wasserwerk muss regelmässig Wasseranalysen machen. Manche veröffentlichen die auch.
Andernfalls kann man nachfragen und um die Analyse bitten.

Ein bekanntes Problem ist dabei, dass z.B. Substanzen wie Pestizide im Boden in viele verschiedene Chemikalien zerfallen, die teilweise gar nicht bekannt und dann in der Analyse auch nicht enthalten sind.
Viele andere Stoffe sind bis zu einem bestimmten Max.Gehalt erlaubt.

Ich denke auch, dass Bioresonanz oder ein zusätzlicher Filter ein Weg sein könnten.
 
Oben